Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Passend zur Diskussion gestern habe ich heute bei Maracaibo die magische Grenze geknackt und 205 Punkte gemacht.

    Leider hat Jean im letzten Schritt noch ihren Entdecker vorneweg und ist mir böse entwischt, sodass sie mit 206 Punkten ebenfalls einen Rekord aufgestellt, der minimal besser war als meiner. 🙈

    Ich habe heute mit der Kampagne begonnen. Und ich bleibe noch mehr bei dem, was ich gestern geschrieben habe.

    Zu Beginn hatte ich mit der Idee geliebäugelt mehr auf militärische Aktionen zu setzen, aber sobald Jean ihre ersten Karten aufgedeckt hatte, war die Idee sofort dahin. Immerhin habe ich am Ende eine Dorfaktion gemacht, nachdem so ein Legacyteil aufgetaucht war, aber in der letzten Runde braucht man wohl manchmal auch so ein zusätzliche Bauaktion.

    Gegen Jean zu spielen gehört zum Solospiel einfach dazu. Und ich sehe auch nicht, warum das langweilig sein sollte. Gerade die erste Runde ist da sehr spannend, denn wenn man sieht, welche Karten in ihrem Deck sind, muss man möglicherweise direkt mit Anpassungen seine Ausrichtung korrigieren.

    Wenn man zu sehr auf militärische Aktionen spielt, erhöht man möglicherweise seine Punktzahl, aber spielt vielleicht ihr noch mehr in die Hände.

    Ist so wirklich mal ein Solospiel, das den Gegenspieler sehr direkt in den Fokus rückt.

    Je höher man den Schwierigkeitsgrad wählt, desto wichtiger wird das.

    Auf schwer hat sie jetzt 83 Punkte gemacht, sie hatte aber auch ein Deck, das man wieder extrem gut kontern konnte.

    Diese Interaktion ist es für mich, die vielleicht die Spannung des Spiels länger am Leben hält, als ich das zunächst befürchtete.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Das Schöne bei Under Falling Skies ist ja, dass Du Dir die Schwierigkeit selbst aussuchen kannst. Du kannst also auch einfach die Kampagne spielen ohne einen Teil des Himmels zu wenden.

    Ansonsten würde ich durchaus zum Beispiel noch mal eine Partie Washington spielen, um mal die Roboter und die Sonderfähigkeiten von Städten kennen zu lernen.

    Apart davon finde ich "trainieren" hier unnötig. Ich habe einfach Lust, dass Spiel zu spielen - und es ist ja kein Legacy-Spiel! Du kannst die Kampagne so oft spielen, wie Du Lust hast! 😁

    Wenn Du also loslegen willst, weil Du was Neues sehen willst, dann hau rein!! 😁

    Ja, bei mir hat es gestern dann auch "Klick!" gemacht, und die Kampagne lief deutlich besser. Bin noch nicht ganz durch, aber es geht voran und das Ende kommt in Sicht. Ich hatte aber auch ein Verständnisproblem mit einer Stadt, die ich viel schwächer gespielt habe als sie ist.

    Welche denn? Du kannst sowas ja auch immer gerne im Spoiler schreiben... 😉

  • Ja, bei mir hat es gestern dann auch "Klick!" gemacht, und die Kampagne lief deutlich besser. Bin noch nicht ganz durch, aber es geht voran und das Ende kommt in Sicht. Ich hatte aber auch ein Verständnisproblem mit einer Stadt, die ich viel schwächer gespielt habe als sie ist.

    Welche denn? Du kannst sowas ja auch immer gerne im Spoiler schreiben... 😉

    Ich hatte Slickerdrips' Playthrough gesehen, und der hat New York falsch gespielt, das hatte ich dann dummerweise übernommen. Hier der Thread auf BGG dazu: BoardGameGeek

  • Partyschreck Bei mit war Jean auch sehr militärisch unterwegs, konnte England maxen und danach noch 10 Mal dort Einfluss holen. Das konnte ich aber gut mit den Spaniern kontern, die ich maxen und zur vorherrschenden Macht erheben konnte.


    Aber wie üblich habe ich auf Karten gespielt, schon weil ich dort ab Runde 2 eine Ersparnis von 7 Dublonen hatte, habe ich 26 Karten ausgespielt, die am Ende 53 Punkte brachten, dazu 3 Prestigekarten mit insgesamt 51 Punkten, dann konnte ich in Runde 4 zwei Mal die Punkte-Einkommensleiste füllen (40 Punkte) und dann noch Kleinkram.

    Das heißt, in Runde 3 und 4 habe ich jeweils noch 1 Stadtaktion gemacht und sonst nur Dorfaktionen oder Quests.

    Was mir am Ende das Genick gebrochen hat, war Jeans Zug mit dem Abenteurer, der damit den Vorsprung auf 10 Felder erhöhen konnte. Die 10 Punkte extra für sie hätte es nicht gebraucht. 🤣


    Mir macht diese Art zu Spielen aber deutlich mehr Spaß als militärisch zu agieren, oder eine Runde in 4 Zügen zu beenden. 😊

  • So, ich hab mal den Ersatztisch genutzt, damit ich bei Cloudage endlich mitreden kann :D

    Szenario 1, erster Soloversuch - 60 Punkte. Da geht sicher noch was, aber 20 Punkte mehr - holla. Nachdem Spielehansel ja schon so gefrustet klingt, hab ich ein bisschen Angst, dass sich meine Oh-My-Goods-Erfahrung wiederholt...


    Aber: ein tolles Spiel! Ich war zuerst irgendwie erschlagen, hab die Symbolik nicht gerafft, dann einfach mal los gespielt und ab Runde 3 keine Anleitung mehr gebraucht. Gefällt mir super, könnte Blackout Hong Kong ablösen - wenn ich denn den Solomodus noch knacke ;)


    Ich geh jetzt direkt an eine zweite Partie.

  • Wir können dann ja mal vergleichen, wie wir jeweils an die Punkte gekommen sind.

    Gleich kommt Partie 20.

    Zweite Partie, 67 Punkte.

    Alles krieg ich nicht mehr zusammen, aber ich hab mal ein paar Fotos gemacht.


    Bei den Missionen hatte ich 10 Punkte. Da ich in Ailton unbedingt für die 5 Siegpunkte kämpfen wollte, wenn ich schon hin muss, habe ich die Kampfstärke komplett ausgebaut.



    Auf dem Board kam ich bis Ailton, auf dem Weg habe ich in allen Städten erfolgreich gekämpft und die meisten Funde mitgenommen.



    Dagegen bin ich im Produktionsbereich niedrig geblieben. Anfangs hatte ich so gut wie keine Projektkarten, die mich weiter gebracht hätten, daher kam ich da nicht gut voran.



    Ich hatte aber sehr viel Wasser übrig am Ende, das zeigt ja auch, dass da ein gewisses Missmanagement war. Ich muss es noch durchsteigen - 13 Punkte klingt nicht soo viel, ist aber eine ordentliche Menge...

  • Grade noch einen Spielfehler bei Cloudage entdeckt - ich habe mir den Jungpflanzenbonus (also das Wasser) genommen, wenn das Solo-Board Ressourcen sammeln auslöst :rolleyes: Das darf man aber genauso wenig wie die Karte nehmen, an letzteres hatte ich auch gedacht. Das hätte u.U. die Punkte beeinflusst. Da ich aber auch jedes Mal ordentlich Wasser über hatte, bild ich mir ein, dass es net so schlimm war ;)


    Ergänzung: über Partie 3 und 45 Punkte breiten wir den dicken Mantel des Schweigens ;)

  • Ergänzung: über Partie 3 und 45 Punkte breiten wir den dicken Mantel des Schweigens

    Interessant zu sehen, dass es anderen auch so zu gehen scheint, wie mir.

    Wenn ich ein Spiel beginne, gibt es bei mir meist eine Lernkurve bei der zweiten oder dritten Partie und bei den Folgepartien habe ich oft auf einmal weniger Punkte. Das liegt sicher auch daran, dass man anders vorgeht und neue Sachen ausprobiert. Ich habe dann meistens das Gefühl gut gespielt zu haben und dann kommt das ernüchternde Ergebnis. Ging mir zuletzt auch bei CloudAge und Pharaon so :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wenn ich ein Spiel beginne, gibt es bei mir meist eine Lernkurve bei der zweiten oder dritten Partie und bei den Folgepartien habe ich oft auf einmal weniger Punkte.

    Ich hab das auch durchaus öfter, denke aber, dass ich es hier mit auf den Spielfehler schieben kann und muss.

    Aber ja, ich kenne das auch so, und dann dauert es ein paar Partien, bis es wieder aufwärts geht.

  • Auf dem 7ten Kontinent ein kleiner Dämpfer meines bisher durchweg guten bis sehr guten Eindrucks.

    Vom Kontinent habe ich ca 75% erkundet. Also von dem Teil der in den bisherigen Flüchen angesteuert wurde.


    Nun kam es dassdie Göttin mir eine Mission auferlegt hatte. Den erszen Teil hatte ich flugs im Norden erledigt.

    Den zweiten Teil im Spoiler


    Etwas schade, dass es im Zulauf keinen zustzlichen Hinweis gab, einen Guide, ein Minirätsel, dass einen Tipp gibt wohin man sich dort weiter orientieren kann. Wenn es mies läuft, ich war nun zum 5ten Mal dort unten :

    1.Fluchrunde Göttin, einfach blind drauf los und dort verloren, 2.Durchlauf , blutige Jagd,auf der Suche etwas ungestüm mal reingeschaut, 3.Runde , erneut Blutige Jagd, diesmal gut ausgerüstet gezielt den Task erledigt und später ebenso gut ausgerüstet den Rest erkundet falls es noch mehr zu holen gäbe


    Im WorstCase, könnte man da ebenjene 4 oder 5 Anläufe benötigen um da anzukommen, innerhalb eines Fluchs, wenn man überlebt. Bei mir verteilt es sich ja auf 3 Spielrunden. Innerhalb einer Partie, wie gesagt, ein kleines bisschen schade, dass es da keinen Tipp zur Orientierung gibt.


    Bin nun gespannt, ob ich nun nach Erledigung der Mission die Göttin befriedigen kann (hüstel) oder ich auf einen weiteren Run gescheucht werde...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • #CloudAge

    Nach insgesamt 17 Partien habe ich endlich Szenario 2 gewonen!

    Ich hatte (nach ein, zwei Lernpartien) zuerst die Kampagne gespielt. Bei den ersten beiden Partien habe ich so wenig Punkte gemacht, dass ein Gdsamtsieg nicht mehr drin war. Ich hab dann nur für das Erlebnis weitergespielt. Ab Kap 3 lief es viel besser, liegt vielleicht an den Pflanzen, die ab da ins Spiel kommen.


    Nach der Kampagne habe ich einige Male Szenario 3 gespielt, aber immer verloren. Szenario 2 ist einfacher, heute hat's also endlich geklappt!


    Ohne die Pflanzen würde ich nicht mehr gern spielen, aber ich könnte mir vorstellen, die Kampagne noch mal durchzuspielen.


    Mein Tip: ruhig erst mal die Kampagne spielen, neue Mechanismen werden nach und nach eingeführt.

  • #21Days

    Trotz der Umzugsvorbereitungen seit längerer Zeit wieder ein paar Runden "21 Days" auf dem Tisch gehabt. Leider haben es erst zwei, dann drei (und beide Male unser treuer Hund Scruffs) Leidensgenossen nicht geschafft das rettende Schiff zu erreichen. Gegen die allgemein niedrige Bewertung finde ich das Spiel noch immer spannend und atmosphärisch sehr gelungen.


    #RunFightOrDie

    Als kleiner Absacker hat mir dann noch "Run, Fight or Die" den Rest gegeben. Bisher habe ich das Spiel immer als Solo-Erlebnis gespielt, weil allen anderen der schnelle Aufmarsch der Zombies und auch die Grafik nicht zusagt. Verstehe ich gar nicht. Ich empfinde die grafische Gestaltung der ersten Version als Gold gegenüber der Neuauflage.

  • Aktuell Spiele ich gerne Cloudage und Spirit Island Solo. Nun überlege ich mir als weiteres Solo Spiel Aeons End oder Gloomhaven zuzulegen. Welches der beiden Spiele eignet sich denn besser zum Solospielen?

    Also ich spiele aktuelle AE Solo und Gloomhaven (Pranken des Löwen) zu zweit. Wobei ich sagen würde, wenn man Zeit hat, dann kann man sicher auch Gloomhaven alleine spielen. Spätestens wenn man die Karten seiner Charaktere kennt, sollte das recht flüssig gehen, denke ich.

    AE geht alleine sehr gut und man schafft dann in ~30-60 min (~45 min im durchschnitt bei mir) einen Durchlauf. So kann man auch mehrere Runden hintereinander spielen.

  • Aktuell Spiele ich gerne Cloudage und Spirit Island Solo. Nun überlege ich mir als weiteres Solo Spiel Aeons End oder Gloomhaven zuzulegen. Welches der beiden Spiele eignet sich denn besser zum Solospielen?

    Das kommt glaub vor allem darauf an, ob du Lust und Zeit für ein fettes, langes Kampagnen-Spiel wie Gloomhaven hast. Eine Runde Aeons End hast du in längstens einer Stunde durch.

    Ich kenne Gloomhaven nicht persönlich, Aeons End spiele ich solo, meistens mit 2 Magiern beidhändig. Das funktioniert ganz hervorragend, und du hast auch hier ein Kartendeck, dass du im Lauf des Spiels verbessern kannst. Es ist halt eher ein Happen zwischendurch, zeichnet sich aber durch große Vielfalt im Schwierigkeitsgrad aus, und du musst dich an jeden Erzfeind neu anpassen.


    Eventuell wäre das von ibsi erwähnte Pranken des Löwen als sachter Einstieg ins große Gloomhaven ja auch was, das hab ich mir auch geholt und werde es mal solo anspielen, wenn ich Tainted Grail durch habe. Das ist halt nicht direkt so ein Monster.

  • Aktuell Spiele ich gerne Cloudage und Spirit Island Solo. Nun überlege ich mir als weiteres Solo Spiel Aeons End oder Gloomhaven zuzulegen. Welches der beiden Spiele eignet sich denn besser zum Solospielen?

    Das kommt glaub vor allem darauf an, ob du Lust und Zeit für ein fettes, langes Kampagnen-Spiel wie Gloomhaven hast. Eine Runde Aeons End hast du in längstens einer Stunde durch.

    Ich kenne Gloomhaven nicht persönlich, Aeons End spiele ich solo, meistens mit 2 Magiern beidhändig. Das funktioniert ganz hervorragend, und du hast auch hier ein Kartendeck, dass du im Lauf des Spiels verbessern kannst. Es ist halt eher ein Happen zwischendurch, zeichnet sich aber durch große Vielfalt im Schwierigkeitsgrad aus, und du musst dich an jeden Erzfeind neu anpassen.


    Eventuell wäre das von ibsi erwähnte Pranken des Löwen als sachter Einstieg ins große Gloomhaven ja auch was, das hab ich mir auch geholt und werde es mal solo anspielen, wenn ich Tainted Grail durch habe. Das ist halt nicht direkt so ein Monster.

    Bei meiner Auswahl dachte ich auch an das "kleinere" Gloomhaven. Ich hatte nur gelesen das, wenn man mit wenigen Charakter spielt, nur einen kleinen Teil der Geschichte erlebt. Aeons End dagegen geht ja auch True Solo oder? Beeinflussen sich die beiden denn Magier gegenseitig? Wie zb bei Spirit Island, das geht ja auch True Solo aber viele Karten beeinflussen anderer Geister.

  • Aeons End dagegen geht ja auch True Solo oder? Beeinflussen sich die beiden denn Magier gegenseitig? Wie zb bei Spirit Island, das geht ja auch True Solo aber viele Karten beeinflussen anderer Geister.

    Alles was sich auf andere bezieht wird dann auf den vorhandenen Magier bezogen. Es gibt ein paar Eigenschaften/Aktionen die Solo nicht so viel Sinn machen, aber das ist schon die große Ausnahme.

  • Wie Bergziege kenne ich Gloomhaven auch nicht, habe aber von einem Bekannten gehört, dass man dort 30-45 Minuten alleine für den Aufbau benötigt. Wenn du das dann nicht stehen lassen kannst fällt es vielleicht deshalb schon raus? AE ist solo sehr zu empfehlen :thumbsup:

    Also Pranken des Löwen geht deutlich schneller. Von Packung auf (nicht das erste Öffnen :D) bis Start ~15 min behaupte ich mal.

  • Ich würde eher zu Aeon´s End raten. Das geht sowohl True Solo als auch zweihändig sehr gut. Eine Partie ist schnell gespielt. Die Synergien zwischen den Zauberern sind aber nicht zu stark ausgeprägt wie die Synergien der Geister bei Spirit Island.


    Gloomhaven bzw. Die Pranken des Löwen hat natürlich den Vorteil des Kampagnenmodus mit einer unglaublich motivierenden Charakterentwicklung. Das originale Gloomhaven kann aber kaum True Solo gespielt werden und solo zweihändig fand ich schon ziemlich anstrengend - deutlich fordernder als Aeon´s End und ebenfalls fordernder als Spirit Island, da auf mehr Parameter geachtet werden muss. Die Synergien bei Gloomhaven sind mMn am besten bei 3 Spielern. Falls du dich für Gloomhaven entscheidest, dann würde ich auch zu den Pranken des Löwen raten, da das gute Tutorial sowie die deutlich schnellere Auf- und Abbauzeit einen leichten Einstieg in das Spiel ermöglichen.

  • Kuh des Grauens

    Ich stimme Dir fast 100%ig zu. Ich würde aber behaupten das Spirit Island Zweihändig doch schwerer / anstrengender ist als Gloomhaven PdL Zweihändig. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)

    Das wird's aeons end werden da ich spirit Island auch nur true solo spiele. Zweihändig ist mir das nämlich tatsächlich zu anstrengend. Leider geht damit auch leider der Teil des Spielepasses flöten der durch die Synergien der unterschiedlichen Geister entsteht.

  • #MarvelChampions


    Als Neuling nun auch mein erster Solo Bericht. Aufgrund "Zeitmangel" und noch kein deutsches Exemplar am TTS. Ja auf Englisch, gibt ja kein Deutsch, aber die Sprach"Probleme" sind eigentlich nur minimal, jetzt nach gefühlt 100 Spielen komplett weg. Auch "Timing" Probleme sind nicht vorhanden und freue mich auf dieses Jahr die deutsche Version. Dann sicher auch mal zu zweit mit Frau oder Kumpel.


    Zum Abend gestern (ging nur bis 3 Uhr morgens ;) ) genau 3 Stunden versucht mit Spider Man Klaw alles auf Standard eins über die Rübe zu ziehen. Spinn ich (Wortspiel, 2 €) oder hat man da True Solo arge Probleme? Aufs Alter Ego zu switchen, ist oft tödlich. Verrückt das man bei dem Szenario bei 6 Schicht im Schacht ist und durch den einen Punkt gegenüber Think arge Probleme hat (fehlende Confuse Möglichkeit bei Spidi sei Dank). Also ist dank fehlendem Confuse sicher wichtig das Szenario nicht zu verlieren. Das klappt eigentlich sehr gut, nur ist dank Minions den zusätzlichen Side Schemes und dem zusätzlichen Boost die Spinne ganz schön am rotieren. Leck mich fett war das n Krampf. Fazit nach 3 Stunden: Kein Sieg, nur 3 oder 4 abgebrochene Runde (nachlesen, manchmal raus aus der Runde) und unzähligen Niederlagen, werde ich es mit Spider Man nicht mehr versuchen und direkt den nächsten angehen, Captain Marvel. Da bin ich, wahrscheinlich gleich schon oder Abend wieder gespannt. Oder Spider mit nem anderen Deck, mal schauen ;)


    Fazit: Selbst verlieren macht Spaß. Ach und ja, ich bin "schlecht" in dem Spiel, es ist mein 1. richtiges intensiv gespieltes LCG, davor das Grundspiel Arkham LCG mindesten 7 oder 8 Runde gezockt, das hätte ich gerne sogar weiter geezockt, aber da gibt es ein Problem: viel zu teuer für zu wenig Spiel (meine Meinung, ja ich kenne die Möglichkeiten). Zusätzlich vor MC Aeons End auf'n Tab gekauft und schon einige Spiele gespielt sogar im Verhältnis oft gewonnen, aber jetzt kommt es und steinigt mich keiner: mir ist es zu schwer und zuviel beachten. Zusätzlich glaube bei dem Spiel entscheidet wirklich kaum das Spiel selbst ob Sieg oder Niederlage, hier legt bei einem sehr sehr hohen Prozentsatz man selbst das Ende fest. Mega Spiel. Aber auch im Prinzip ein "mega" schweres Spiel. Vielleicht Kauf ich es trotzdem nur um Danke zu sagen, wer weiß ;)


    Und nun weiter auf den Telekom Techniker warten um Internet wieder zu haben :love: 1 Abend ohne ist schon grenzwertig 8-))


    Edith: Habe dem Grund gefunden warum, ich immer verliere... Hihi Dummheit muss ja bestraft werden:


    Das Szenario endet ja nicht nachdem man 6 Threats abgelegt hat sondern es geht ja weiter. Durch Zufall gesehen das unter der Szenario Karte noch eine liegt. Tja, da das Game gescriptet ist, baut sich das Spiel ja selbst auf, ergo kann man ja nicht wissen daß da eine drunter liegt. Rhino hat auch nur eine, wenn man den 100x spielt kann man diese Regel natürlich vergessen und ist in so nem Trott drin. Leider kann ich nicht ohne Internet weiterspielen da ich sie Szenario Karte nicht flippen kann, denke da fehlt noch was zum Laden. Naja puhhhh ganz doof bin ich doch nicht, oder doch ;) Brettspiele müssen einfach haptisch angefasst und genutzt werden, ist einfach "übersichtlicher" und der Fehler wäre mir dann nicht passiert ;) Glaub ich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von psico ()

  • Kuh des Grauens

    Ich stimme Dir fast 100%ig zu. Ich würde aber behaupten das Spirit Island Zweihändig doch schwerer / anstrengender ist als Gloomhaven PdL Zweihändig. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)

    Das wird's aeons end werden da ich spirit Island auch nur true solo spiele. Zweihändig ist mir das nämlich tatsächlich zu anstrengend. Leider geht damit auch leider der Teil des Spielepasses flöten der durch die Synergien der unterschiedlichen Geister entsteht.

    Dann wirst Du damit viel Freude haben, denke ich. Hab Spirit Island bisher auch nur zu zweit oder komplett Solo gespielt.

  • Das wird's aeons end werden da ich spirit Island auch nur true solo spiele. Zweihändig ist mir das nämlich tatsächlich zu anstrengend. Leider geht damit auch leider der Teil des Spielepasses flöten der durch die Synergien der unterschiedlichen Geister entsteht.

    Zweihändig bei Aeons End ist auf jeden Fall kein Vergleich zu Spirit Island, das ist deutlich fluffiger. Ich finde Aeons End true solo relativ hart, es gibt aber auch gute Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

  • Aktuell Spiele ich gerne Cloudage und Spirit Island Solo. Nun überlege ich mir als weiteres Solo Spiel Aeons End oder Gloomhaven zuzulegen. Welches der beiden Spiele eignet sich denn besser zum Solospielen?

    Ich spiele aktuell tatsächlich beide (soweit Du bei Gloomhaven PdL meinst). Grundsätzlich beide zweihändig (bei AE kann, bei PdL muss). Die Verwaltung ist bei AE deutlich leichter.

    Zunächst musst Du Dir um "Initiative" bei AE keine Gedanken machen, da das das Reihenfolgedeck für Dich erledigt. Die Aktionen und damit Kombos erscheinen mir bei AE auch etwas einfacher zu handhaben.

    Dafür hast Du bei PdL ein geniales Tutorial (das ich gestern mit Szenario 5 abgeschlossen habe). Allerdings ist AE so schön gebügelt bezüglich der Regeln, dass ein solches Tutorial völlig überflüssig wäre.


    Was also tun?


    Am besten beides kaufen. Wenn ich ein RICHTIG episches Spiel möchte, bei dem ich durchaus ab und etwas knobeln muss und diesen Aufwand nicht scheue, und das mir während der Kampagne etwas Überraschung bieten soll, gleichzeitig aber auch mit einem Charakter-Team längerfristig eine Einheit bilden möchte und die anderen erstmal in der Schachtel ruhen lassen will, dann wäre PdL das Richtige.


    Wenn ich etwas mehr Entspannung möchte, trotzdem aber Spannung pur will und viel ausprobieren möchte, auch mal mit unterschiedlichen Charakteren experimentieren, dann ist es AE.


    Aber Du kannst eigentlich bei keinem von beiden etwas falsch machen. Meine beiden Spiele des Jahres 2020.

  • Kuh des Grauens

    Ich stimme Dir fast 100%ig zu. Ich würde aber behaupten das Spirit Island Zweihändig doch schwerer / anstrengender ist als Gloomhaven PdL Zweihändig. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)

    Jep. volle Zustimmung. Das liegt an den bei Spirit Island etwas ungeordneter liegenden Fähigkeiten (Hand, Interne Fähigkeiten, Elemente, in-game-Deckausbau). Bei PdL hast Du erstmal nur das Hand-Deck und die Elemente und musst Dir die Initiative überlegen. Auf dem Spielplan sieht es da meist etwas aufgeräumter aus.

  • Das wird's aeons end werden da ich spirit Island auch nur true solo spiele. Zweihändig ist mir das nämlich tatsächlich zu anstrengend. Leider geht damit auch leider der Teil des Spielepasses flöten der durch die Synergien der unterschiedlichen Geister entsteht.

    Mir tatsächlich auch, bei SI ist aber auch die Synergie erstmal nur indirekt vorhanden. Die Geister bewegen sich ja erst aufeinander zu (wenn überhaupt). Ich würde es gerne zweihändig spielen, aber das ist dort echt Arbeit. Bei PdL aber bei weitem nicht so. Und, wie Du richtig erkannt hast, bei AE ist das wirklich kein Problem, zumal die Synergien wirklich sehr direkt sind und vor allem weil nicht gleichzeitig gespielt wird, sondern immer nach Rangfolgedeck.

    Viel Spass damit....

  • Dieses Gefühl wenn man das ganze Spiel denkt es läuft richtig Rund und am Ende nur 68 Punkte hat 😭und somit 12 Siegpunkte vom Sieg entfernt.


    HUST, KEUCH, RÄUSPER, FügÄPSoT e.V., HÜSTELHÜST!

    In diesem Fall hab ich aber ne Idee. Cloudage? ^^

    Bin auch pfisterig unterwegs und habe das erste Kapitel von #Newdale inzwischen geschafft. Trau mich ehrlich gesagt nicht so ans zweite ran. :S

    I wish I had a friend like me

  • In diesem Fall hab ich aber ne Idee. Cloudage? ^^

    Bin auch pfisterig unterwegs und habe das erste Kapitel von #Newdale inzwischen geschafft. Trau mich ehrlich gesagt nicht so ans zweite ran.

    Korrekt, Cloudage.

    Da bin ich ähnlich verzweifelt ;)


    Trau dich! Du schaffst das! Ich fand das zweite Kapitel absolut machbar :)

  • Trau Dich, es wird nicht schwerer, nur anders schwer ;).

  • Bin auch pfisterig unterwegs und habe das erste Kapitel von #Newdale inzwischen geschafft. Trau mich ehrlich gesagt nicht so ans zweite ran. :S

    Trau Dich, es wird nicht schwerer, nur anders schwer ;).

    Ich hab mich grad mit Müh' und Not an DIESE Art Schwere gewöhnt ||

    Aber trotzdem danke für den Zuspruch... Ja, ich werd mich trauen. :pleased2:

    I wish I had a friend like me