Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • klingt gut, wie viel Englisch benötigt man da? Inzwischen komme ich ja mit einfachen Regeln klar, wie Cupcake empire oder Ganymede, aber an komplexeres wage ich mich nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das Material ist so gut wie sprachneutral. PS: Probiert doch einfach das PNP aus, es sind echt wenige Teile und neben Karten und Spielplan kann man zum testen genügend Zeugs von anderen Spielen nehmen.


    Es ist gut für das, was es ist, aber eher nur ein Snack für 5 Minuten zwischendurch. Man darf da nicht das komplexeste WP-Spiel erwarten. Fühlt sich eher an wie ein Handygame.

  • Der Thread muss einfach wieder mal lebendiger werden.

    Ja, wirklich schade, dass hier nicht mehr geschrieben wird.

    Meine letzten Erwerbungen waren #SpiritIsland, welches mir wohl endgültig klar gemacht hat. dass solo gespielte kooperative Spiele am ehesten meinen Nerv treffen. Spirit Island wird bei mir bestimmt noch oft auf dem Tisch landen, ich habe erst mit drei der einfachen Geister gespielt und noch viel zu entdecken. Somit habe ich nun erst einmal ganz klar eine Solo Top Five, die mir deutlich besser gefällt als der Rest.

    Als Angebot habe ich deshalb gerne bei #DieZwerge zugeschlagen und mir zum Glück gleich die Kartenerweiterung #MitvereintenKräften dazugekauft, denn in der Grundform verträgt das Spiel durchaus mehr Abwechslung. Im Vergleich zu Spirit Island ist das natürlich ein absolutes Leichtgewicht, aber es spielt sich angenehm entspannt und ich habe den Verdacht, dass man es deshalb öfter auf den Tisch bringt als es das verdient, denn beim Ablauf stellt sich schon ein gewisser Automatismus ein, bei dem das Timing auf der Ratsleiste eine der wesentlichen Spielmechaniken ist. Mit einer Gruppe von Zwergen muss man eine Reihe von Questen erfüllen und dabei Horden von Feinden eindämmen. Die verschiedenen Zwerge haben unterschiedliche Stärken und die Arbeitsteilung mit diesen macht Spaß. Bin mir noch nicht sicher, ob es mir mit drei oder vier Zwergen den meisten Spaß macht, habe den Kauf aber auf keinen Fall bereut.

    Das nächste Spiel ist in gewisser Hinsicht das genaue Gegenteil, nämlich #Thelostexpedition. Das ist schon seit einiger Zeit bei einigen Quellen sehr günstig zu bekommen und nun habe ich doch noch zugegriffen. Ein eher kleines Spiel, das aber mit einer geringen Anzahl an Mechaniken eine beachtliche Komplexität erreicht. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen großen Respekt vor dem Spiel, aber entspannt spielt sich dieses eher weniger. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man nur ein paar Karten auslegt und diese abwickelt. Wenn mir das Spiel nicht zu anstrengend ist, möchte ich gerne herausfinden, wie sehr man es kontrollieren kann. Der Zufallsfaktor des Spiels wird wohl von vielen stark überbewertet. Bei einer ausgewogenen Spielstrategie spielt man sich etwa einmal durch das komplette Deck und von dieser Seite sollte man das Spiel im Griff haben. Zumindest scheint mir ene Spielweise mit diesem Tempo deshalb sinnvoll zu sein. Aber die Verteilung spielt schon eine Rolle. Mal gucken, welche Gewinnquote möglich ist. Als App wäre das Spiel fantastisch, obwohl die Optik so toll ist.

    Bei den 20 € für Mythos tales konnte ich auch nicht widerstehen. Das Spiel kam gestern an und ich freue mich sehr auf den ersten Fall.

    Da ich jetzt weiß. dass ich mir alle guten kooperativen Spiele kaufen muss, kommt Eldritch Horror wohl doch noch an die Reihe, obwohl ich mich schon dagegen entschieden hatte.

    Oder etwa Arkham Horror ? Die Frage lässt mir derzeit keine Ruhe.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • HdR ist meiner Meinung nach das beste LCG und Mage Knight das beste Brettspiel.


    Länger hast du definitiv was von HdR, süchtig macht es aber auch.


    Man kann es nur nicht wirklich vergleichen

    Ich möchte dieses Zitat mal aufnehmen und meine eigene Version draus machen:


    HdR ist das beste Kartenspiel (LCG sowieso) und Spirit Island ist das beste Brettspiel :)


    Wobei ich zugeben muss, dass ich Mage Knight bisher noch nicht gespielt habe ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Gut, ich hab Spirit Island auch noch nicht gespielt. Sollte ich vllt nachholen. Wird Zeit für ne Ablöse

    Da wird nichts draus. Kenne beide und bin von Spirit Island noch nicht hunderprozent überzeugt. Ein sehr gutes Spiel, aber es wird für mich kein Mage Knight werden. Und bei dir kann ich es mir auch nicht vorstellen.


    Allerdings ist bei mir Gloomhaven vor Mage Knight. Und wohl auch ein paar andere Titel (z.B. S&S). Aber so genau will ich mich da nicht festlegen.

  • Dünnes Eis ...


    Da streiten sich hier die Geister.:lachwein:


    Ich fand’s total öde die ersten Spiele, irgendwann war es zumindest ok. Was MD de facto besser macht als ZC, sind die Missionsziele. Die in ZC wäre perfekt gewesen. Da haben die sich wirklich was einfallen lassen, statt immer nur „laufe von A nach B und sammle Marker ein“ o.ä.


    Andere haben damit ihren Spaß. Irgendwo hier gibt’s dazu n ziemlich ausführlichen Thread

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • HdR ist das beste Kartenspiel (LCG sowieso) und Spirit Island ist das beste Brettspiel :)

    Von mir wirst du bestimmt keinen Widerspruch hören. HdR ist das einzige LCG, das ich kenne und Spirit Island hat mich auch vom ersten Augenblick an geflasht. Irgendwie gibt es viel zu viele gute Spiele. Eigentlich dachte ich gerade daran, mit Gaia Project das Spiel gefunden zu haben, das mich lange nicht mehr loslässt und mit der Zeit immer noch besser wird. Aber Spirit Island steht da jetzt noch mal ein wenig drüber.

    Bin mal gespannt, welches der beiden im Test der Zeit die Nase vorn hat.

    Liegt vielleicht daran, dass der area control Mechanismus im Solospielbereich nicht so oft vorkommt. Das gefällt mit auch an den Zwergen, aber in Spirit Island ist das natürlich viel spannender und anspruchsvoller und besser. Aber auch in Sachen Abwechslungsreichtum steht es Gaia Project in nichts nach.

    Herr der Ringe muss bei mir noch richtig zünden, aber ich hatte auch noch nicht genug Zeit es zu spielen.

    Wie hört man damit auf sich immer neue Spiele zu kaufen ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Von welchen HdR LCG schreibt ihr den da ständig ? Ich kenne nur das HDR Tabletop spiel.


    Kann mir bitte mal jemand einen Link zum Spiel posten ?

    Asmodee Deutschland – Herr der RInge - Das Kartenspiel - Reihe

    Danke


    Edit: Da gibts ja mehrere Teile davon welches sollte man sich kaufen ? Und was macht das Spiel so toll ?

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Edit: Da gibts ja mehrere Teile davon welches sollte man sich kaufen ? Und was macht das Spiel so toll ?

    Öhm .. es handelt sich hier um Living Card Game .. sprich man startet mit einem Grundspiel und erweitert seinen Kartenpool um entsprechende Packs.
    Speziell bei diesem LCG gibt es derer 5.


    1) Saga-Erweiterungen - diese bilden die Bücher "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" ab und sind so entwickelt, dass man den Inhalt dieser Boxen nur mit dem Grundspiel spielen kann. Desweiteren ermöglichen die Saga-Erweiterungen pro Buch einen Kampagnenmodus an. "Der kleine Hobbit" wird aus den Boxen Der kleine Hobbit - Über den Berg und Unter den Berg und Der kleine Hobbit - Auf der Türschwelle gebildet. Die "Der Herr der Ringe"-Saga besteht aus insgesamt 6 Boxen, wobei immer zwei eins der Bücher erzählen. Saga-Erweiterungen beinhalten Spielerkarten und spielbare Szenarien.


    2) Deluxe-Erweiterungen - diese bilden die Grundlage für einen kommenden Zyklus und beinhalten Spielerkarten und spielbare Szenarien. Die Grundbox selbst könnte man ebenso als übergroße Deluxe-Erweiterung bezeichnen, da sie als Grundlage für den Düsterwald-Zyklus dient.

    3) Abenteuer-Packs - ein Zyklus besteht immer aus 6 Abenteuer-Packs, welches jeweils Spielerkarten und ein Szenario beinhalten. Ein Zyklus ist eine in sich geschlossene Geschichte und beginnt mit einer Deluxe-Erweiterung (der Düsterwald-Zyklus halt mit dem Grundspiel). Die einzelnen Abenteuer-Packs eines Zyklus benötigen Szenarienkarten der entsprechenden Deluxe-Erweiterung, um spielbar zu sein.


    4) POD-Abenteuer - die amerikanische Spielemesse GenCon liefert Jahr für Jahr ein Print on Demand Abenteuer, welches in der Regel auch den Weg in den deutschen Markt findet. Diese Abenteuer bestehen in der Regel nur aus einen Szenario, welches ohne anderweitige Karten auskommt (Stand-Alone). Desweiteren gibt es seit 2014 das globale Fellowship-Event, wo es entweder ein neues oder halt das GenCon-Abenteuer als Preis gibt. Auch diese Fellowship-Abenteuer kommen in der Regel auf den deutschen Markt.


    5) Albtraum-PODs - wem die normalen Szenarien zu leicht sind, kann diese mit entsprechenden Albtraum-Packs "würzen". Hierzu bekommt man ein Set von Karten und Regeln, welche das normale Szenario halt zu einem Albtraum-Szenario macht.


    Für 1) bis 3) gilt, dass die darin enthaltenen Spielerkarten nach Belieben gemischt und verwendet werden können. Lediglich für die Saga-Kampaganen entwickelten Karten gilt das nicht.


    Für den Einstieg rate ich zu einem Grundspiel. Wenn das darin enthaltene Spass macht und zu weiterem Spielen anregt, wäre im Nachgang entweder der Düsterwald-Zyklus (alle 6 Packs) zu kaufen oder halt in die Saga-Boxen einzusteigen. Man sollte sich halt klar machen, dass eine Deluxe-Box und der damit verbundene Zyklus in der Regel in einem Rutsch entwickelt wird und somit in seiner Gesamtheit "glänzt".


    Der Deckbauer - Der Herr der Ringe - Grundspiel und Erweiterungen

  • Wenn ich Solo spiele, habe ich ein paar Spiele, die für mich perfekten Spaß bieten: FFO, Mage Knight, Gaia Project, Robinson. Aber Spirit Island ist super schnell aufgebaut, kann ohne Ende getweakt werden und hat keinerlei Regeleinschränkungen. Daher meine uneingeschränkte #1. #2 derzeit Flügelschlag: genauso schnell aufgebaut, weniger Varianz aber immmer wieder gut.

  • (Wenn es hier doch nicht passt bitte verschieben.)


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Solo-Spiel bzw. einem das sehr gut - gut alleine zu spielen ist. Wie es mit mehreren Personen sich spielt ist mir dabei erstmal egal, da ich es jetzt erst einmal nur für mich kaufen möchte.

    Bereits gespielt und durchgefallen sind This war of Mine, Andor, Die Zwerge. Daraus schließe ich mal das kooperative Spiele nichts für mich sind als reines Solo-Spiel.

    Bereits gespielt und haben Spaß gemacht: Terraforming Mars, Ein Fest für Odin, Gaia Project, Architekten d. Westfrankenreichs (fand ich nicht ganz so super), Scythe, Klong (mit der APP), Neta Tanka und Winziges Verlies. Besonders gern davon spiele ich davon TM, GP, Odin und Scythe solo. Für Neta Tanka noch zu früh zu sagen, aber die ersten Partien waren schon mal gut.

    Auf der Suche bin ich demnach nach einem Euro der gerne auch anspruchsvoll sein darf. Spieldauer darf ebenso auch länger sein. Was mich schon ein bisschen längert reizt ist Underwater Cities. Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit gemacht? Laut BGG soll es solo ganz gut sein.


    Gibt es eine Möglichkeit sich eine Übersicht zu erstellen die auf die Bewertungen hinsichtlich "Solo spielbar" von BGG zurückgreift um mal einen Überblick zu bekommen was dort besonders gut abschneidet? Darf auch gerne auf einer externen Seite sein, falls BGG es selbst nicht anbietet.

  • Bereits gespielt und durchgefallen sind This war of Mine, Andor, Die Zwerge. Daraus schließe ich mal das kooperative Spiele nichts für mich sind als reines Solo-Spiel.

    Interessante These im Bezug zu This War of Mine. Dieses Spiel spielt sich gleich, egal ob man es mit 1 oder 6 Spielern spielt.
    Sofern es dir also als Solo-Spiel nicht zugesagt hat, kann es nicht am koop-Aspekt liegen, oder?

  • Ich kann dir Blackout Hong Kong und Black Orchestra empfehlen. Lass dich von der Optik nicht täuschen. Jedes auf seine Art, ist ein wunderbares Spiel und funktioniert solo super!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 - derweil ich #BlackOrchestra sehr gerne mag, denke ich nicht, dass es Dominik Brettspielgalaxie gefallen wird.

    Das ist einfach kein Euro-Spiel, sondern höchst taktisch und Glücksabhängig, auch wenn man das Risiko minimieren kann.


    Aber auf einer strategischen Ebene mit Ein Fest für Odin und Gaia Project passt es einfach nicht...

  • Danke für eure Antworten, ich werde mir die Spiele am Wochenende mal anschauen.

    Da keiner von euch auf Underwater Cities eingeht vermute ich mal, dass es von euch noch nicht gespielt wurde.


    JanW Ich habe es nie mit mehreren gespielt da ich niemandem zu dem Thema "begeistern" konnte. Dann hat es vielleicht andere Gründe gehabt. Das Thema selbst fand ich sehr interessant und gut umgesetzt, aber irgendwie hat es mich trotzdem beim spielen nie richtig überzeugt.

  • Selbst nicht gespielt, aber aus Solo-Gründen beim neuen KS mitgemacht:


    Anachrony


    Könnte das etwas für dich sein?


    Race und Roll for the Galaxy vielleicht?


    Selbst spiele ich fast nur solo, aber von der Euro-Richtung bin ich ziemlich weg gekommen.


    Was mir gut gefallen hatte:


    Arler Erde und Glasstraße



    Was mir auch noch immer gefällt:


    Imperial Settlers bzw. 51st State

  • Bereits gespielt und haben Spaß gemacht: Terraforming Mars, Ein Fest für Odin, Gaia Project, Architekten d. Westfrankenreichs (fand ich nicht ganz so super), Scythe, Klong (mit der APP), Neta Tanka und Winziges Verlies. Besonders gern davon spiele ich davon TM, GP, Odin und Scythe solo. Für Neta Tanka noch zu früh zu sagen, aber die ersten Partien waren schon mal gut.

    Auf der Suche bin ich demnach nach einem Euro der gerne auch anspruchsvoll sein darf. Spieldauer darf ebenso auch länger sein. Was mich schon ein bisschen längert reizt ist Underwater Cities. Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit gemacht? Laut BGG soll es solo ganz gut sein.


    Gibt es eine Möglichkeit sich eine Übersicht zu erstellen die auf die Bewertungen hinsichtlich "Solo spielbar" von BGG zurückgreift um mal einen Überblick zu bekommen was dort besonders gut abschneidet? Darf auch gerne auf einer externen Seite sein, falls BGG es selbst nicht anbietet.

    Hallo, ich habe Underwater Cities mehrfach solo gespielt. Ebenso kenne ich Terraforming Mars, Gaia Project und ein Fest für Odin solo. Ich würde UWC in die Reihe der drei letztgenannten mit aufnehmen. Wobei für mich persönlich Terraforming Mars da mit Abstand an erster Stelle steht. In einem Aspekt ist UWC mit GP vergleichbar: Du hast eine Auslage (bei UWC sind das 6 Spielendewertungskarten, bei GP sind es die 6 Rundenwertungen und die zwei Endwertungen). Da muss man bei beiden schon zu Spielbeginn gedanklich eine Weiche stellen und dann diesem Vorhaben folgen.


    Als simple Version all obig genannter Spiele möchte ich noch Newton erwähnen. Da hast Du das, was ich für UWC und GP hier geschildert habe, wobei sich die Spielzeit auf 30 Minuten reduzieren wird. Also Du kannst zweimal Newton solo spielen und bist mit keiner Partie UWC oder GP fertig.


    CP

  • Bereits gespielt und durchgefallen sind This war of Mine, Andor, Die Zwerge. Daraus schließe ich mal das kooperative Spiele nichts für mich sind als reines Solo-Spiel.

    Interessante These im Bezug zu This War of Mine. Dieses Spiel spielt sich gleich, egal ob man es mit 1 oder 6 Spielern spielt.
    Sofern es dir also als Solo-Spiel nicht zugesagt hat, kann es nicht am koop-Aspekt liegen, oder?

    Ich glaube, und so geht es zumindest mir, dass die Athmosphäre von TWoM Mitspieler verlangt. Dafür ist das Spiel auch irgendwie gemacht imho.

    Außerdem ist es recht fiddelig. Ich fand es auch in der Dreierrunde recht kompliziert, wenn man alles bedenken will.


    Was neben den hier schon genannten (die alle Solo klasse sind) erwähnenswert wäre, ist #Nusfjord. Bei näherem Hinsehen durchaus anspruchsvoll.

    Was ist mit #SpiritIsland? Zwar koop, aber auch alleine ohne Koopfeeling zu spielen.


    Auch #Viticulture ist exzellent gegen den extrem simplen Automa.

    Grüssle, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich kann CptFuture hinsichtlich Underwater Cities und Newton nur beipflichten. Terraforming Mars spiele ich inzwischen nur noch solo, Gaia Project macht Laune, fällt für mich als Solospiel gegenüber Terraforming Mars aber etwas ab. Underwater Cities hat nun als Solist seinerseits wieder Terraforming Mars den Rang abgelaufen, und zwar deutlich!

    Ansonsten sind für mich nach wie vor die einzig wahren Rosenbergspiele solo immer ein Genuss; in dieser Reihenfolge: Agricola, Arler Erde, Ora et Labora und Le Havre.

  • Danke für eure Antworten, ich werde mir die Spiele am Wochenende mal anschauen.

    Da keiner von euch auf Underwater Cities eingeht vermute ich mal, dass es von euch noch nicht gespielt wurde.


    JanW Ich habe es nie mit mehreren gespielt da ich niemandem zu dem Thema "begeistern" konnte. Dann hat es vielleicht andere Gründe gehabt. Das Thema selbst fand ich sehr interessant und gut umgesetzt, aber irgendwie hat es mich trotzdem beim spielen nie richtig überzeugt.

    Hab Underwater Cities solo gespielt, zweimal sogar, aber richtig geflasht hat es mich nicht. Es funktioniert, aber es gibt keinen "intelligenten" Mechanismus, wie bspw. bei Gaia Projekt, der dir immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Hast du eine Strategie herausgefunden, die funktioniert, wirst du damit vmtl immer gewinnen.

    Persönlich fand ich den Solomodus nur nützlich, um sich die Spielregeln anzueignen.


    Was mir Solo hingegen super gefällt ist: Spirit Island. Da kann man wirklich zig Stunden mit verbringen! Besonders herausfordernd und interessant finde ich, wenn man nur einen Spirit auf einem Inselteil spielt.

    Auch Spaß gemacht, hat Teotihuacan. Die ersten beiden Solopartien spielen sich zwar ein bisschen krampfig, aber wenn dir Scythe solo gefällt, sollte das eigentlich keine Herausforderung sein.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Vielleicht bin ich als Coop Solo Liebhaber nicht der perfekte Ratgeber hier und TM mag ich solo ja auch nicht besonders, aber in Sachen Euro Punktesalat gibt es auch von mir die Topempfehlung für Nusfjord. Für mich ist das schnell zum Referenztitel in der Kategorie geworden und einer der die Latte für die anderen Spiele ganz schön hoch hängt. Auch das hochgelobte Viticulture kam bei mir da doch nicht so ganz heran und ich quäle mich da mit der Frage, ob ich mir noch die Tuscany EE kaufen soll.
    Spirit Island würde ich aber auch jedem empfehlen, der meint keine Kooperativen Spiele zu mögen. Wenn man nur mit einem Geist spielt, fühlt es sich vielleicht auch gar nicht so an.

    Ich versuche gerade noch einmal die Flamme für Mage Knight richtig zu entzünden, aber es funkt nicht so richtig. Das Herr der Ringe LCG habe ich auch noch einmal probiert und mein erstes Deck selbst gebaut. Allzu viele Möglichkeiten bietet die Grundbox aber noch nicht. Da muss man wohl drei Sphären benutzen. Es macht aber immer mehr Spaß und punktet bei mir jetzt zumindest deutlich besser als Mage Knight.

    Ansonsten habe ich jetzt wirklich immer mehr das Gefühl die wichtigsten Solotoptitel zu haben nach knapp einem Jahr viel zu viele Spiele kaufen.

    Eigentlich wollte ich mir jetzt Arkham oder Eldritch Horror kaufen, aber nun reizen sie mich doch wieder nicht so sehr.

    Vielleicht will mir ja jemand eins von beiden aufschwatzen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Auch das hochgelobte Viticulture kam bei mir da doch nicht so ganz heran und ich quäle mich da mit der Frage, ob ich mir noch die Tuscany EE kaufen soll.

    Lass' es mich so sagen:


    Wer Viticulture ohne die volle Tuscany-Erweiterung spielt, hat imho Viticulture nicht wirklich gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea