Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Kurz du ihren Mechaniken: Indira ist noch unfertige Magierin, die nur einen (!) Riss befeuern kann (Nummer III). Dazu hat sie aber als Mitgift zwei Opal-Zwillingsscherben erhalten, die Zauber aus der Hand heraus abfeuern können, was auch ihre energetisch aufgeladene Spezialfähigkeit kann. Sie hat also nicht viele Zauber, aber dafür schnelle im Köcher.

    Ich finde Indira großartig. Sie freut sich über billige Zauber oder 'Link's. Und muss diese dann nur noch per Aufladung raushauen. Sie ist einfach schnell einsatzbereit.

  • Und muss diese dann nur noch per Aufladung raushauen...

    ...oder eben per Zwillings-Opal, was den (EDIT: erneuten) Ladevorgang mit 8 Aetherium erspart. Und wenn Du dann so einen Zauber wie oben beschrieben hast, der sich mit 4 vorhandener (!) Energie verdoppelt, brauchst Du den "Akku" gar nicht leeren. Ich hatte eine Menge Spass mit ihr und sie gehört ab jetzt wohl zu meinen Lieblings-Magieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet (23. Juli 2024 um 13:11)

  • SOLO:

    #GelehrtedesSüdtigris // #ScholarsOftheSouthTigris

    zwei Partien

    Partie 1

    mit Regelauffrischung 125 Minuten

    84 zu 66 für den BOT

    Yo ... ich dachte ich kann dann mal nach 1/4 Jahr Pause so loslegen, nix da, die Regeln die ich mir merkte waren zu unkomplett im Gehirnskasten hinterlegt um los zu spielen ... somit wurde es ein langer (warmer) Dienstag-Morgen ... das Handling BOT und Spielerabläufe forderten mich enorm, so das an "strategisches Denken" für mein Spiel nicht zu denken war ... aka deftige Niederlage,

    die Erfahrung zeigte das, hat man erst mal "aufgefrischt" es Sinn macht zeitnah noch mal zu zocken...

    Also heute morgen neuer Anlauf:

    Partie 2

    60 Minuten (netto)

    87 zu 67 für den BOT

    Was war... ich hatte den Ehrgeiz schnell zu bedienen und aus den Kopf ohne "blätterei" im Regelwerk, das funktionierte kaum, auch heute saß das Regelwerk nur unwesentlich besser als am Dienstag, und durch eine konstante leichte "Schusselichkeit" vergaß ich oft hier und da nen Bonus oder nen Aufstieg oder Silber-Kosten ect... konnte aber das meiste noch "nach korrigieren" auch in dieser Partie hatte ich so mit der Mechanik zu kämpfen das ich kaum in einen Flow für das eigene Spiel kam und noch ne klatsche kassierte...

    ...Gelehrte.. ist schon im Multiplayer zum "teachen" und zum reibungslosen spielen nen BRETT aber solo mit dem BOT (...der Gut gemacht ist und Spaß beim spielen macht) bedingt durch die Zusatzregeln, steigt das Weight das schon bei 4,06 liegt gefühlt auf 4,36 als #Agra Level, aber im Sinne von Kompliziert ...

    Im Nachgang noch mal das GESAMTE Regelwerk gelesen, und habe dann nach 4 Multiplayer und 6 Solo´s noch 6 Regelfehler die wir bis dahin gespielt haben gefunden, welche ich in den ersten zwei Regel-Studien übersehen bzw falsch abgespeichert hatte...

    Das Regelwerk ist nicht gut strukturiert, für mich ist es sehr schlecht merkbar, komme mit dem Aufbau nicht gut klar, insgesamt 62 Markierungen und hinweise mit Edding habe ich hinzugefügt allein davon 17 in den Solo-Regeln, die m.E. noch mal abfallen zu den Multi-Player Regeln ...

    Gelehrte kratzt an mein Schmerzgrenze, wo ich noch bereit bin das auf mich zu nehmen und es als "Spiel" zu bezeichnen,

    bleiben wird es Trotzdem, denn:

    Ich Liebe :love: die Aktion Selektion ... wohl das coolste an Dice Placment + Dice Manipulation was ich jeh gezockt habe.

    Ich Liebe :love: den Karten-Flow, also der Umgang von Schriftrollen und der Umgang mit den Übersetzern

    Und TEKK-Leisten mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen gehen IMMER (seit #GaiaProject) :sonne:

    Nächste Woche nächster Anlauf...

    Ach ja, #InventorsoftheSouthTigris IST RAUS ... noch ne Schippe mehr dabei tendenziell unübersichtlicher und deutlich fummliger vom Handling, NEIN DANKE!!!

    ...der Slot geht an #DieweisseBurg 8-))

  • War jetzt im Urlaub unter anderem in Le Havre. Da ich das vorher schon wusste direkt #LeHavre als Solo Titel für den Urlaub mit eingepackt. Im Grunde versucht man man nur seinen Highscore zu schlagen, das war aber recht spannend und mir reicht so etwas völlig aus.

    Im Mehrspielermodus habe ich es seit 2008 viele mal gespielt (Anzahl der Partien wurden damals nicht notiert); die Zufälligkeit der Sondergebäude ist dabei völlig irrelevant, alle punkten mit den gleichen Gegebenheiten. Nach einigen Solo-Partien -habe einfach die Sonderkarten von oben immer weiter durch gespielt- lag ich punktetechnisch zwischen 200 bis 280 Punkten. Dann habe ich mir zum ersten Mal die ganzen Sondergebäude angeschaut, einige habe ich zum ersten Mal wahrgenommen, obwohl ich das Spiel schon 16 Jahre habe!

    Die nächsten Partien habe ich dann frisiert, heißt, ich habe bestimmte Sondergebäude bewusst heraus gesucht. Damit hob ich die Punkteausbeute im Schnitt nochmal um 80 Punkte an, so dass ich dann auf knapp 360 Punkte im maximum kam. Einige Kombos habe ich noch nicht getestet, denke da sind noch einige Punkte drin, Ziel wäre dann die 400 Punkte Marke. Inzwischen habe ich mir die Neuauflage organisiert, dort ist die Erweiterung Le Grand Hameau enthalten, die ich bis dato nicht besessen habe.

    PS: Spiele ohne Pastis das Spiel nie wieder!

    PPS: Le Havre selbst ist eine moderne Planstadt, durch den Krieg fast total zerstört, im Regen wirkt das sehr trist.

  • Weil ich witzig fand, dass es wohl auch vorkommt, dass man vor Urlaubsantritt nicht ahnt, wo es hin geht. Aber zuweilen weiß man es auch vorher. Ok, Langweiler wie ich wissen es immer.

    Obendrein putzig - ich fahr nach Le Havre, ich nehm Le Havre mit; das nenn ich passion! Wär mal was für eine Geekliste: mal die Spielesammlung checken, wohin meine Urlaubsreisen gehen!

    Gut, blöd wenn man gern TFM spielt. Super für Wargamer.

    Wo liegt eigentlich dieses verflixte Arnak?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Erste Partie (überhaupt) von Fleet: The Dice Game.

    Ein recht komplexes Roll&Write, aus dem andere Autoren/Verlage vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken ein ausgewachsenes Brettspiel gemacht hätten.

    Wer's nicht kennt: Es gibt zwei Würfelphasen pro Runde. In der ersten kreuzen wir eine von fünf Fisch-Leisten an. Im Laufe der Leisten können wir entweder Lizenzen freischalten (bringen Boni) oder Boote losschicken. Boote fangen Fisch, pro Fisch hat man bei der Schlusswertung schlicht einen Siegpunkt. Ist das Boot mit Fisch voll, bringt es uU nochmal extra-Boni. In der zweiten Würfelphase beackern wir unsern Hafen, der mit diversen Gebäuden und Spezialbooten aufwartet. Auch die Gebäude und Extraboote bringen Boni, Siedepunkte etc. mit entsprechenden Wechselwirkungen. Dazu gibt es noch eine Münzleiste (diverse Aktionen bringen zusätzlich Geld), die einen in regelmäßigen Abständen mit Zusatzaktionen belohnt, was einige Kombis ermöglicht. Fast alles ist zudem irgendwie miteinander verwoben.

    In jeder Phase ist ein Würfel mehr vorhanden wie Spieler. Jeder wählt reihum seinen Würfel und kreuzt an, den letzten nutzen alle gemeinsam.

    Eine Fischerei-Phase ist nur jede zweite Runde; hier fischt jedes losgeschickte Boot seiner Sorte ein oder zwei Fische.

    Der Solo-Modus ist insofern schon mal interessant, weil er ein paar Extra-Regeln hat. Zwar ist es so gesehen eine reine Highscore-Jagd. Gleichzeitig spielt man aber gegen einen zweiten imaginären Kapitän, auch wenn der im Prinzip nur zwei Aktionen ausführt: - einem Würfel wegnehmen und diese Würfel entsprechend ausführen, indem er die entsprechende Leiste von unten ausfüllt und sie so entsprechend weniger attraktiv bzw. auf Dauer weniger gewinnträchtig macht.

    Das Ganze ist wie gesagt für ein R&W recht komplex und ermöglicht einiges an Taktik sowie zumindest recht kurzfristigen Strategien. Dass man nicht alles gleichzeitig haben kann, merkt man recht bald.

    Im Solo-Modus anfänglich etwas fiddelig, weil doch ein, zwei Sachen (mehr) zu beachten sind. Ich hab z.B. gerne vergessen, die Kapitäns-Token weiter zu setzen. Hat man es halbwegs flüssig drauf, ist es mMn aber wirklich ein sehr gutes Spiel, solange man mit reinen Highscore-Jagden was anfangen kann.

    EDIT: Argh, die automatische Rechtschreibkorrektur von MacOS/Safari ist der letzte Rotz.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle (18. August 2024 um 18:36)

  • Heute habe ich meine zweite Partie Gate mit Gates gespielt. Gestern nur mit dem Grundspiel habe ich noch gewonnen. Heute mit der Erweiterung hat mir der Endboss Zogar am Ende das namengebende Tor eingerannt. Aber es war sehr knapp.

    Gefällt mir sehr gut. Spielt sich gut runter, obwohl man schon aufpassen muss, nichts zu übersehen. Aber die eigenen 3 Karten pro Runde sinnvoll einzusetzen ist echt ein raffiniertes Puzzle, das man in jedem Zug zu lösen hat.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (19. August 2024 um 22:20)

  • Liebe Solo-Spieler,

    ich hätte mal wieder gerne euren Rat :/

    Es geht um Tainted Grail und True Solo: Taugt das was? Oder sollte ich das wenn dann, mit zwei Charakteren spielen?

    Danke euch! :blumen:

    Ich würde 2 Charaktere im Storymodus (weiß nicht mehr wie der leichtere Modus genau hieß) empfehlen. Lässt sich gut verwalten und hat mir mehr Spaß gemacht, da man mehr erlebt und mehr unterschiedliche Fertigkeiten kennenlernt.

  • Heute habe ich meine zweite Partie Gate mit Gates gespielt. Gestern nur mit dem Grundspiel habe ich noch gewonnen. Heute mit der Erweiterung hat mir der Endboss Zogar am Ende das namengebende Tor eingerannt. Aber es war sehr knapp.

    Gefällt mir sehr gut. Spielt sich gut runter, obwohl man schon aufpassen muss, nichts zu übersehen. Aber die eigenen 3 Karten pro Runde sinnvoll einzusetzen ist echt ein raffiniertes Puzzle, das man in jedem Zug zu lösen hat.

    Print & Play scheint es ja nicht mehr zu geben... Weißt du, wie man sonst an das Spiel kommen kann?

  • Print & Play scheint es ja nicht mehr zu geben... Weißt du, wie man sonst an das Spiel kommen kann?

    Ich habe mir die TIN Games alle bei Wooden Tree Games gekauft, deutscher Shop. Da kommt immer mal wieder was rein und Gate / Gates müsste es aktuell sogar auf Lager geben und die Playmats gibts da auch.

    https://www.woodentreegames.de/shop/auf-lager/

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (20. August 2024 um 10:04)

  • Print & Play scheint es ja nicht mehr zu geben... Weißt du, wie man sonst an das Spiel kommen kann?

    Ich habe mir die TIN Games alle bei Wooden Tree Games gekauft, deutscher Shop. Da kommt immer mal wieder was rein und Gate / Gates müsste es aktuell sogar auf Lager geben und die Playmats gibts da auch.

    https://www.woodentreegames.de/shop/auf-lager/

    Hast du da ein paar Tipps, welche Spiele aus dem Shop sich noch lohnen?
    Schaut ja einiges interessant aus, aber das meiste sagt mir bisher nichts.

  • Ich kann Dir meine aktuellen Lieblinge nennen:

    - Iron Helm (davon habe ich alles... super einfach zu lernen, spaßig zu spielen, viele teure Inhalte)

    - Doom Machine (Würfel einsetzen, um eine Maschine zu besiegen)

    - Cursed!? (das simpelste von allen, Karten ziehen und Monster besiegen)

    - Dust Runner (Kartengetrieben, stimmungsvoll)

    - Gate / Gates (Towerdefense / Deckbuilding, aus 3 Karten pro Runde das Beste für einen rausholen)

    Ich würde mit Doom Machine starten, wenn es eher Würfel sein sollen, oder mit Gate / Dustrunner, wenns eher Karten sein sollen. Sind alle so um die 30€ zu haben.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Danke für die Tipps. Habe mal Gate und Desolate bestellt. Bin gespannt.

  • Hmm, hast mir scheinbar jeweils das letzte Exemplar weggeschnappt. :|

  • #GelehrtedesSüdtigris // #ScholarsOftheSouthTigris

    SOLO

    (niedrigste Schwierigkeit + kurzes doch langes Spiel)

    52 Minuten

    60 - 75 für den BOT

    Ne schöne Alternativ-Strategie gefahren, auf Gold und Geld Einkommen plus Schwerkunkt mit Würfeln der sekundären Farben (Lila, Orange, Grün) hat echt Laune gemacht, aber das kurze Spiel war just zu ende als meine Engine in Fahrt kam, daher trotz "üppigen" Spielgefühl nur magere 60VP für mich ...

    Wohl die erste Partie Gelehrte (für mich) ohne strukturelle mechanische Regelfehler, =O

    1 Boni zu meine Lasten im Rahmen einer Übersetzung vergessen

    und grundsätzlich vergessen, das man im "Aufräum-Zug" noch ausliegende eigene Würfel NEU würfeln darf... (hätte eh nur 1 mal gegriffen)

    Diese Partie keine Regel, im Spiel nachgeschlagen ^^

    ...im Nachgang noch eine BOT Mechanik angeschaut, aber habe diese Korrekt umgesetzt.

    Perspektive:

    - Ich habe Bock, ich bleibe dran,

    - Zur Zeit wohl nur Solo, meiner Gattin ist das deutlich 2much

    - Werde ab jetzt die "Lange Version" Solo spielen, da das Engine Building, welches man betreibt besser greifen soll/dürfte, auch eine Empfehlung auf BGG, von anderen (versierten) Solo-Spielern.

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (21. August 2024 um 14:05)

  • Sofort nochmal ^^

    #GelehrtedesSüdtigris // #ScholarsOftheSouthTigris

    SOLO

    (niedrigster Level + langes spiel)

    60 Minuten

    70 zu 58 für mich!!! 8-))

    Jetzt sitzen die Abläufe und die Regeln, und ich konnte mich zum ersten mal wirklich auf "das Punkten" konzentrieren,

    ...eine ähnliche Strategie wie im Spiel zuvor, mit einen Schwerpunkt auf der grünen Leiste.

    ...wobei der BOT; diese Partie wenig übersetzte, und die Schriftrollen welche er übersetzte brachten kaum Punkte...


    Erkenntnisse // Überlegungen // Gedanken:

    - selbst das epische (lange) Solo-Spiel ist flott vorbei, fast jeder Zug muss sitzen,

    - Leisten, ähnlich wie #GaiaProject kann man eigentlich alles brauchen, die "Grüne" welche Leisten-Aufstiege als "Aufräum-Bonus" auslöst erscheint mir sehr attraktiv.

    - Wie der BOT scort, scheint sehr davon abhängig zu sein, ob er viele Schriftrollen übersetzt, und vor allem welche, ich hatte eine Partie das wenn die Parameter stimmen, der BOT 40 VP für 4 übersetzte griechische Schriftrollen kassierte, unter Umständen übersetzt der BOT auch Schriftrollen, die ihm jeh nach Voraussetzung 0 / 1 / 2 VP je Rolle bringen ... ich bin mir nicht sicher in wie weit "das swingt" mit ganz großer Vorsicht, könnte die Schriftrollen Score Mechanik ein "Luck-Fest" sein, :/ ...weitere Partien werden maybe weitere Erkenntnisse bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (21. August 2024 um 14:17)

  • Hallo zusammen, sind die Erweiterungen "Fiese Fernstraßen" und "Schöne Strände" empfehlenswert?

    Das kann ich dir nicht sagen, aber ich fand die Beschreibung bei BGG hilfreich genug:

    When you draw a Beach card, you must play it immediately. Each Beach will create a new border that you cannot cross with other cards (imagine that the beach continues beyond the edge of the card).

    During the game, you must define 3 out of 4 borders (north, south, east, west) and continue to build your city within those edges.

    The Beach scoring card may provide extra points to offset the new challenges.

    This 4-card expansion to the popular game Sprawlopolis adds a 4-card Interstate highway that divides your city into two halves (each time you play competitive, 3 cards are used to build the interstate, and 1 chosen at random is added as a scoring card to 2 scoring cards chosen from the base game). Play options includes 2-player cooperative, 2-player competitive, and Solo. In solo, each turn you alternate which side you play on.

  • Sprawlopolis ist ein wirklich cooles Solo Spiel. Richtig schön kurz und bündig :) Aber mal im Ernst geht es nur mir so oder verliert ihr da auch so gut wie immer. Wenn ich von 10 Partien eine Gewinn dann bin ich schon gut :D

    Ich glaube, dass ich noch nie gewonnen habe. Die Kombination aus Aufgaben ist oftmals nicht optimal.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Sprawlopolis ist ein wirklich cooles Solo Spiel. Richtig schön kurz und bündig :) Aber mal im Ernst geht es nur mir so oder verliert ihr da auch so gut wie immer. Wenn ich von 10 Partien eine Gewinn dann bin ich schon gut :D

    Ich glaube, dass ich noch nie gewonnen habe. Die Kombination aus Aufgaben ist oftmals nicht optimal.

    Das ist aber wirklich schon mal sehr beruhigend das zu lesen. Dachte schon nur ich bin einer der wenigen der es nicht hinkriegt. Nicht optimal trifft es wirklich super 👍

    Auch wenn ich denke super das ist doch machbar werde ich am Ende schnell eines besseren belehrt. Naja Spaß macht es trotzdem.

  • Sprawlopolis ist ein wirklich cooles Solo Spiel. Richtig schön kurz und bündig :) Aber mal im Ernst geht es nur mir so oder verliert ihr da auch so gut wie immer. Wenn ich von 10 Partien eine Gewinn dann bin ich schon gut :D

    Geht mir auch so. Und nachdem ich bei der SO die Schöne Strände Erweiterung für 2,50 € mitbestellt habe, damit die Lieferung versandkostenfrei wird, wird Sprawlopolis nicht einfacher werden: "Strände begrenzen dein Stadtgebiet und schaffen so eine neue Herausforderung. Was machst du, wenn du deine Stadt plötzlich nicht mehr nach oben erweitern kannst, weil dort der Ozean wartet?"

  • Sprawlopolis ist ein wirklich cooles Solo Spiel. Richtig schön kurz und bündig :) Aber mal im Ernst geht es nur mir so oder verliert ihr da auch so gut wie immer. Wenn ich von 10 Partien eine Gewinn dann bin ich schon gut :D

    Meine Gewinnquote liegt bei 57 % (bei 40 Partien), aber ich hatte bisher auch eher selten die fiesen, komplett gegensätzlichen Herausforderungen :)

  • Sprawlopolis ist ein wirklich cooles Solo Spiel. Richtig schön kurz und bündig :) Aber mal im Ernst geht es nur mir so oder verliert ihr da auch so gut wie immer. Wenn ich von 10 Partien eine Gewinn dann bin ich schon gut :D

    Hab eine Siegquote von 86% bei 23 Partien. War immer einer meiner wenigen Kritikpunkte, dass ich es einen Tick zu einfach fand 8-)) Trotzdem ein tolles Solospiel :thumbsup:

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hab eine Siegquote von 86% bei 23 Partien. War immer einer meiner wenigen Kritikpunkte, dass ich es einen Tick zu einfach fand 8-)) Trotzdem ein tolles Solospiel :thumbsup:

    Wenn es Dir zu einfach ist, kannst Du Dich ja mal an die Challenge herantrauen, alle Kombinationen möglichst schnell zu gewinnen. Dieser Kollege hat einen eindrucksvollen Post auf BGG dazu geschrieben.

  • Sprawlopolis ist ein wirklich cooles Solo Spiel. Richtig schön kurz und bündig :) Aber mal im Ernst geht es nur mir so oder verliert ihr da auch so gut wie immer. Wenn ich von 10 Partien eine Gewinn dann bin ich schon gut :D

    Hab eine Siegquote von 86% bei 23 Partien. War immer einer meiner wenigen Kritikpunkte, dass ich es einen Tick zu einfach fand 8-)) Trotzdem ein tolles Solospiel :thumbsup:

    Na dann bist Du der Grund dafür, dass wir so schlecht sind. Wenn die Siegquote allgemein bei maximal 50% liegt, müssen wir so schlecht sein, dass es mathematisch wieder stimmt.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Hab eine Siegquote von 86% bei 23 Partien. War immer einer meiner wenigen Kritikpunkte, dass ich es einen Tick zu einfach fand 8-)) Trotzdem ein tolles Solospiel :thumbsup:

    Wenn es Dir zu einfach ist, kannst Du Dich ja mal an die Challenge herantrauen, alle Kombinationen möglichst schnell zu gewinnen. Dieser Kollege hat einen eindrucksvollen Post auf BGG dazu geschrieben.

    Heftiger Typ ^^

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate