Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Tleilaxu: Diese Erweiterung ist Solo fantastisch.

    Tschuldigung, wenn ich etwas verspätet nachfrage: meinst du die Immortality-Erweiterung für Dune Imperium?

    Ja, genau. Es lässt sich mit ihr Solo flüssig spielen. D.h. auch die Regeln für die Gegner (Haus Hagal Deck) sind einfach, bringen kaum zusätzlichen Aufwand.

  • Heute die erste Runde #UndauntedNormandy mit der Reinforcements Erweiterung auf den Tisch gebracht.

    Ich weiß nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Erstpartie-üblich musste das Regelheft mehrfach konsultiert werden. Die Regeln sind aber wirklich nicht schwer, es gab keinen Punkt der mir nach dem Lesen nicht klar war. Sehr gut, so soll ein Regelheft sein!


    Reinforcements, packt zu Normandy und North Africa noch zusätzliche Missionen, Einheiten und Spielmodi. Einziger Kaufgrund für mich, logischerweise, war der Solomodus.

    Hierzu gibt es zu jedem Szenario eine genaue Beschreibung was beim Aufbau geändert werden muss. Und der Aufbau ist jetzt auch gar nicht mal so flott... erster (kleiner) Downer. Hier ändern sich im Solo-Modus mal die benötigten Siegpunkte, mal Einheiten, mal der Wert eines zu erobernden Gebiets. Es wurde offensichtlich darauf geachtet, dass nicht nur die "KI" funktioniert sondern auch, dass das Balancing noch stimmt. In wie weit das geglückt ist, gerade bei den sehr asymmetrischen Kämpfen von North Africa, kann ich nach einer Partie logischerweise noch nicht sagen.

    KI steht hier in Anführungszeichen weil es natürlich keine KI ist. Der Bot handelt einfach nur ein Skript ab: Wenn das, dann das. Dabei werden je nach Einheit ein oder mehrere Trigger abgefragt. Soweit, so "das kennen wir ja schon". Was bei Undaunted besonders ist, ist dass es nicht nur für jede Einheit dieses Skript gibt, sondern dass es auch noch auf das Szenario abgestimmt ist . Der Scout hat also nicht nur eine Karte mit Anweisungen sondern mehrere, je nach dem welche Mission man mit welcher Konfliktpartei spielt.

    Das Ganze hat jetzt natürlich den Vorteil, dass der Gegner wirklich sehr gezielt versucht seine Mission zu erfüllen. Da gibt eine keine typischen Bot-Züge bei denen man sich an den Kopf greift und sich denkt, dass ein betrunkener Affe einen besseren Zug gemacht hätte.

    Nachteil ist dann aber auch, dass man sehr oft neu lernen muss, was welche Einheit in welchem Szenario wie macht... und damit kommen wir zu meinem Größten Kritikpunkt: Der Bot-Zug steht oft in keinem Verhältnis (zeitmäßig, zum eigenen Zug). Gerade wenn Fähigkeiten wie "Inspire" dazu kommen. Inspire lässt eine Einheit erneut einen Zug ausführen... der Bot darf (so zumindest in Szenario 1) zwei Einheiten erneut ziehen lassen. Gewinne ich die Initiative habe ich drei Handkarten für einen Zug, gewinnt der Bot hat er vier Handkarten. Kommt noch ein "Command" hinzu werden es auch gerne mehr. Man geht beim Bot also das Skript für jede Einheit durch, für manche oft zwei mal (man kann nicht einfach zwei mal das Selbe machen, da sich nach dem ersten Zug der Einheit vielleicht Voraussetzungen geändert haben). Bis man durch ist, können schon ein paar Minuten vergehen. Dann komme ich mit meinen drei Handkarten von den eine oder zwei vielleicht auch noch "Fog of War" ist (diese Karten kann quasi nichts) und mein Zug ist in drei Sekunden vorbei.

    Und genau das scheint nichts zu sein, was jetzt an dem Szenario liegt oder am Umstand, dass es mein erstes Spiel war, das sieht man auch in den zahlreichen Videos auf YouTube. Aber erst nachdem ich selbst gespielt habe, habe ich das Gefühl bekommen, dass es sich irgendwie "unrund" spielt. Schwierig zu sagen, ob sich das noch bessert. Nach meinem ersten Spiel bin ich jedenfalls nicht wirklich gehyped. Wenn's um das Thema Wargames (light) geht muss ich mich hier schon fragen, ob ich nicht lieber ein Warfighter auf den Tisch bringe. Das ist schön modular und selbst der Aufbau gehört (durch das Zusammenstellen des Teams) schon zum Spiel dazu. Ob man bei Undaunted das gleiche Szenario nochmal auf den Tisch bringen will ist da eher zweifelhaft... aber zum Glück gibt es ja genug.

    Ich denke das Spiel scheint wirklich, wenn man es zu zweit Spielt. Heute gehe ich also mit dem Gedanken ins Bett, ob Undaunted in der Sammlung bleibt oder geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Okay, heute Abend bin ich am Aufbauen gescheitert... Spielfeldteile rausgelegt, tief durchgeatmet, Spielfeldteile wieder eingepackt ^^

    Schicksal besiegelt. Wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schreiben, ich mache einen guten Preis. Sonst geht es die Woche in den Markt.

  • Ja, ich finde es auch schade. Vielleicht ist es auch unfair, dem Spiel nicht noch eine Chance zu geben aber es gibt genug Spiele im Schrank die mich einfach mehr reizen, dazu gesellen sich noch so viele ungespielte die auch noch irgendwann auf den Tisch kommen müssen.

    Außerdem habe ich mich bei Street Masters verkalkuliert und 1400 Sleeves zu wenig gekauft... ich brauche also das Geld :lachwein:

  • Ich mag momentan den Solo-Modus von #DieGildeDerFahrendenHändler sehr gerne, in Verbindung mit dem (leider aktuell nur auf Englisch verfügbaren) fan-made Story/Kampagnen-Modus, den man hier auf BGG findet. Bisher sind 6 der geplanten 8 Kapitel/Missionen veröffentlicht.

    Jeweils zwei Kapitel spielen auf einer Karte, dann wird zur nächsten Map gewechselt. Es gibt immer ein paar Sonderregeln und leicht unterschiedliche Ziele, der Schwierigkeitsgrad ist aber eher im niedrigen Bereich angesiedelt (wobei es immer die Möglichkeit gibt, zumindest für die Ziel-Punktzahl (oft nur eine der Siegbedingungen) die schwierigere Variante ("Hard") zu nehmen.
    Die Hintergrundgeschichte ist ebenfalls sehr nett, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein Hobby-Projekt handelt und eben nicht um einen professionellen Autor.


  • Winterzeit ist #HerrderRingeLCG Zeit. Ich spiele gerade Die Gefährten Saga Erweiterung, die ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen habe. Solo Einhändig mit einem (von der Anleitung vorgeschlagenen) Hobbit-Deck. Das 1. Szenario ist thematisch schön umgesetzt: vor den Nazgûls verstecken und mit der Bockenburger Fähre zu entkommen. Ich bin auf die weiteren Szenarien gespannt....Übrigens, zu Weihnachten bekomme ich die Zwei Türme Saga Erweiterung (und Too many Bones) als Geschenk :love:

    Ach im Dezember vor 20 Jahren kam Die Rückkehr des Königs im Kino...

    Seid ihr auch jeweils im Winter im Herr der Ringe-Fieber?

  • Seid ihr auch jeweils im Winter im Herr der Ringe-Fieber?

    Tatsächlich hat meine Freu heute gesagt "Wir müssen mal wieder die Herr der Ringe Filme anschauen" und ich sitze aktuell auch im Hobbyraum und beschäftige mich mit dem LCG


    Zitat

    Ach im Dezember vor 20 Jahren kam Die Rückkehr des Königs im Kino...

    Da waren wir zur Premiere im Film Marathon, von 17 Uhr ab alle 3 Filme hintereinander :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Ich habe mal das HDR LCG aus dem Steam Store geladen (bevor ich hunderte von Euronen für Pappe ausgebe)... fand's irgendwie unspektakulär obwohl ich es wirklich mögen wollte.

    Meine Zuneigung zu HDR ist grundsätzlich aber völlig unabhängig von der Jahreszeit 8o

  • Das ist nicht das LCG.

    Es heißt "Adventure Card Game"... dachte es wäre das Selbe weil, klar, ein echtes "living card game" kann es ja nicht sein, aber zumindest auf dessen Regeln basieren. War dann wohl eine Fehleinschätzung.

    Hat leider nur die Bilder mit dem lcg gemein. Komplett anderes Spielgefühl. Es gibt aber Möglichkeiten das richtige lcg kostenlos online zu spielen.

  • Seid ihr auch jeweils im Winter im Herr der Ringe-Fieber?

    Ehrlich gesagt gar nicht so, wobei ich schon länger Lust habe, mir die Filme mal wieder anzusehen. Die ersten beiden Saga-Boxen für das LCG habe ich aber schon hier liegen und möchte zwischen Weihnachten und Neujahr beginnen, mich zweihändig Solo damit zu beschäftigen.


    Wie gut sind denn die vorgeschlagenen Decks?

  • Es gibt aber Möglichkeiten das richtige lcg kostenlos online zu spielen.

    Eine Seite ist fantastisch, 2-3 klicks und man kann seine Decks aus Ringsdb importieren, Szenario wählen und bumm! Aber fairenesshalber natürlich nur, wenn man die entsprechenden Karten auch physisch besitzt.


    Klar sit physisch spielen schöner, aber gerade wenn man der Reihe nach spielt und nur jene Karten nutzt, welche zum Szenario Zeitpunkt erhältlich waren ist es bockschwer. Dann muss man dauernd sein Deck anpassen und das ist physisch doch sehr anstrengend.

  • Es gibt aber Möglichkeiten das richtige lcg kostenlos online zu spielen.

    Bin ich eigentlich kein Freund von. TTS benutze ich z.B. nur für Spiele, die ich besitze oder die sich im Zulauf befinden, um den groben Spielablauf zu lernen.

    Ich spielen Brettspiele ja hauptsächlich, um vom PC wegzukommen, da ich als IT'ler sowieso schon den ganzen Tag davor sitze...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Der Herr der Ringe LCG...Die Gefährten...Szenario 5: Eine Wanderung im Dunkeln..Solo

    In den Minen von Moria hat Pippin sich auf der Grossen Brücke gegen Balrog geopfert. Aber die restlichen Gefährten haben gezeigt, wer die Herren von Khazad-dûm sind. Der Balrog ist besiegt...Oder doch nicht? =O

    Die „Die Gefährten“-Erweiterung finde ich bisher fantastisch. Noch das letzte Szenario und dann freue ich mich auf „Die zwei Türme“.

  • Ich geselle mich mal als Teilzeit-Solospieler mit in die Riege. In der Regel spiele ich zwar zusammen mit meinem Mann, aber manchmal spricht ihn ein Spiel so gar nicht an - Dann wird das halt alleine weiter gespielt ;)


    Zuletzt ist so geschehen beim Kampagnenspiel "Castle von Loghan". Da kann man doch nicht einfach nach einen Drittel des Spiel aufhören wollen?!?



    Nachdem ich die letzten Tage Wochen damit verbracht habe, den kompletten Thread hier zu lesen, ist eine drängende Frage offen geblieben:


    Läuft es jetzt mit den Römern? Pikmin  Bergziege #ImperialSettlers :saint:



    Drüben bei BBG gibt es auch wieder die "2023 People's Choice Top 200 Solo Games (1-200)":

    2023 People's Choice Top 200 Solo Games (1-200)
    imageid=7781828 medium] [i]Before I get started, I want to say something. So many of the voters wrote how much the list means to them. How much fun they have,…
    boardgamegeek.com

  • Läuft es jetzt mit den Römern? Pikmin  Bergziege #Imperial Settlers

    Ich hatte zu einer längeren Antwort angesetzt, aber bevor ich Gefahr laufe, als Vertreterin eines ungesunden Antiromanismus' missverstanden zu werden, sage ich lieber nur: Danke der Nachfrage, nein :)

    Das heißt aber nicht, dass sie keinen Spaß machen, gell. Eine Runde Imperial Settlers selbst mit ungünstigstem Kartenverhältnis und den spinnerten Römern, steckt für mich immer noch so manchen Platzhirsch der Spieleszene LOCKER in die Tasche, was das Vergnügen betrifft. :love:

    I wish I had a friend like me

  • Zuletzt ist so geschehen beim Kampagnenspiel "Castle von Loghan". Da kann man doch nicht einfach nach einen Drittel des Spiel aufhören wollen?!?

    Steht immer noch ungespielt im Schrank. Die Regeln lesen sich ganz gut. Aber alleine dass man 6 Charaktere steuern muss.

    Man liest und hört fast nichts dazu. Aber ich bin doch sehr interessiert.

    Wie ist dein solo-Eindruck? Kompliziert, aufwendig?

  • Zuletzt ist so geschehen beim Kampagnenspiel "Castle von Loghan". Da kann man doch nicht einfach nach einen Drittel des Spiel aufhören wollen?!?

    Steht immer noch ungespielt im Schrank. Die Regeln lesen sich ganz gut. Aber alleine dass man 6 Charaktere steuern muss.

    Man liest und hört fast nichts dazu. Aber ich bin doch sehr interessiert.

    Wie ist dein solo-Eindruck? Kompliziert, aufwendig?

    Eigentlich wollte ich die Eindrücke im Thread zum Spiel nochmal niederschreiben, daher beantworte ich das hier mal nur kurz:


    Ich fand das Spiel weder kompliziert noch aufwendig. Es braucht sehr viel Platz und ist wie die meisten Dungeon Crawler (DC) etwas "fiddly": Ich habe z.B. das ein oder andere Mal übersehen, dass ein Charakter einen Gegner gar nicht hätte angreifen dürfen, weil der immun gegen die Waffenart war. Und dann gibt es da diese eine phöse Waffe, die einem gut Karten gibt, aber man muss dafür eine der ausgelegten Karten ignorieren. Das habe ich auch immer wieder überlesen :secret:


    Das Spiel hat zwei Besonderheiten: Zum Einen bestehen die einzelnen Charakter-Kampfdeck sowohl aus positiven (eigene Angriffe, Support) als auch aus negativen Karten (Schläge der Gegner). Zum Anderen manipuliert man die Positionen der ausliegenden Karten (das "Timing") mittels knapper Energie, um das Maximum an Schaden und Heilung rauszupuzzeln. Wie das genau geht, ist ziemlich einfach zu verstehen. Der Rest des Spiels ist fast nur Standard-DC-Kram.


    Am meisten hat mich gestört, dass man regelmäßig fast alle Items verliert und die dann neu ergrinden musste. Außerdem fand ich die Story aus dem Dialogue Book nur so lala. Und dann gibt es da noch diese typischen KS-Flüchtigkeitsfehler, die bei der Auflistung der Komponenten anfangen, über Tippfehler in den Kartentexten gehen und bei nicht erfüllbaren Missionen enden (unbedingt ins BGG-Forum für Mission 8 & 9 kucken!).


    Nachtrag: Man muss nur vier Charaktere spielen.

  • Bin aktuell auch am Überlegen ob ich mir mal ein Spiel gönne, was ich primär Solo Spielen würde. Da ich aktuell noch einen 200€ Gutschein von MM habe, schaue ich dort, aber aktuell lassen die Preise zu wünschen übrig :lachwein:

  • Bin aktuell auch am Überlegen ob ich mir mal ein Spiel gönne, was ich primär Solo Spielen würde. Da ich aktuell noch einen 200€ Gutschein von MM habe, schaue ich dort, aber aktuell lassen die Preise zu wünschen übrig :lachwein:

    Wenn du dir Final Girl kaufst, geht’s wirklich nur solo. :)

    Aber es gibt ja auch noch viele andere Spiele, die solo auch funktionieren.

    Für 200€ gibts jedenfalls mehr als genug und was gutes.

  • Ich bin über Brazil gestolpert und habe dazu einiges gesehen und gelesen. Werde aber nicht so ganz schlau aus dem Solomodus. Es scheint einen zu geben, aber bgg sagt fast 60% not recommended bei Solo. Das ist eigentlich ein Zeichen, dass es nicht so toll (bis garnicht) funktioniert.


    Gibt es hier jemanden, der/die berichten kann? :danke:

  • Ich bin über Brazil gestolpert und habe dazu einiges gesehen und gelesen. Werde aber nicht so ganz schlau aus dem Solomodus. Es scheint einen zu geben, aber bgg sagt fast 60% not recommended bei Solo. Das ist eigentlich ein Zeichen, dass es nicht so toll (bis garnicht) funktioniert.


    Gibt es hier jemanden, der/die berichten kann? :danke:

    Das Grundspiel enthält ein Soloszenario, dass gelinde gesagt ein ziemlicher Schas ist. Ich hab mir den Soloautomata bei der Spieleschmiede extra geholt und muss sagen das es schon Spaß macht.


    Mir sind leider ein paar andere Spiele dazwischen gekommen. Ich hab erst 2 Durchläufe mit dem Automa. So richtig trau ich mir eine Expertise nicht zu.

  • Eine Runde Imperial Settlers selbst mit ungünstigstem Kartenverhältnis und den spinnerten Römern, steckt für mich immer noch so manchen Platzhirsch der Spieleszene LOCKER in die Tasche, was das Vergnügen betrifft. :love:

    Ich hab in den letzten 3 Wochen auch mal wieder #Imperial Settlers ausgepackt und jedes Volk so lange gespielt bis ich über 100 Punkte hatte (1-3 Partien). Ich durfte wieder feststellen, wie viel Spaß es mir doch macht. :love:

  • Eine Runde Imperial Settlers selbst mit ungünstigstem Kartenverhältnis und den spinnerten Römern, steckt für mich immer noch so manchen Platzhirsch der Spieleszene LOCKER in die Tasche, was das Vergnügen betrifft. :love:

    Ich hab in den letzten 3 Wochen auch mal wieder #Imperial Settlers ausgepackt und jedes Volk so lange gespielt bis ich über 100 Punkte hatte (1-3 Partien). Ich durfte wieder feststellen, wie viel Spaß es mir doch macht. :love:

    Lustigerweise habe ich mir Imperial Settlers wieder zugelegt, weil ich es vermisst habe.

    Habe direkt 2 Partien letzte Woche gespielt. Eine mit der Kampagne.

    Ich dachte vor 2 (?) Jahren, ich wäre durch damit und es gäbe bessere Spiele im Bereich Solo-Engine-Building, die es vollständig ersetzen. Vorher hatte ich bereits das ursprüngliche 51st State verkauft, das mich nicht lange bei der Stange gehalten hatte.

    Danach kamen noch die 51st State Neuauflage und Empires of the North. Beide schnell durchgefallen.

    Imperial Settlers macht seine Sache Solo einfach richtig gut, immer noch. Nur mit mehreren Spielen, will ich es nicht mehr spielen.

  • Danach kamen noch die 51st State Neuauflage und Empires of the North. Beide schnell durchgefallen.

    Ich habe Empires of the North noch OVP im Regal und wollte es schon verkaufen. Da ich es aber selber spottbillig bekommen habe, dachte ich, ich lasse ich es einfach mal liegen... warum fällt es denn bei dir im Vergleich zu IS durch?

  • Danach kamen noch die 51st State Neuauflage und Empires of the North. Beide schnell durchgefallen.

    Ich habe Empires of the North noch OVP im Regal und wollte es schon verkaufen. Da ich es aber selber spottbillig bekommen habe, dachte ich, ich lasse ich es einfach mal liegen... warum fällt es denn bei dir im Vergleich zu IS durch?

    Ist zu lange her. Ich weiß nur noch, dass es für mich nicht das Imperial Setters Feeling hatte.

  • Lustigerweise habe ich mir Imperial Settlers wieder zugelegt, weil ich es vermisst habe.

    Habe direkt 2 Partien letzte Woche gespielt. Eine mit der Kampagne.

    Ich dachte vor 2 (?) Jahren, ich wäre durch damit und es gäbe bessere Spiele im Bereich Solo-Engine-Building, die es vollständig ersetzen. Vorher hatte ich bereits das ursprüngliche 51st State verkauft, das mich nicht lange bei der Stange gehalten hatte.

    Danach kamen noch die 51st State Neuauflage und Empires of the North. Beide schnell durchgefallen.

    Imperial Settlers macht seine Sache Solo einfach richtig gut, immer noch. Nur mit mehreren Spielen, will ich es nicht mehr spielen.

    Mit 51st State und Empires of the North ging es mir genauso!

    Ich habe Empires of the North noch OVP im Regal und wollte es schon verkaufen. Da ich es aber selber spottbillig bekommen habe, dachte ich, ich lasse ich es einfach mal liegen... warum fällt es denn bei dir im Vergleich zu IS durch?

    Ich kann es leider auch nicht genau sagen aber ich finde IS einfach das deutlich bessere Spiel! und wie openMfly schon schreibt, es kommt kein IS Feeling bei EotN auf. Es ist ein gänzlich anderes Spiel.

  • In diesem Post möchte ich auf ein für mich sensationelles Solo-Jahr zurückblicken.


    Kurz zu meiner Motivation für das Solospiel (die ganz anders ist als im Spiel mit anderen): Ich habe in 2018 das Solo-Brettspielen mit dem Herr der Ringe LCG als vollwertigen Ersatz für das vorherige Konsolenspielen zur abendlichen Entspannung für mich entdeckt und später mit Spirit Island fortgeführt und ausgebaut. Beide Spiele sind sehr thematisch und sehr fordernd. In diesem Jahr kam durch Kampagnenspiele das Erleben von Storys hinzu, was mir bereits früher an der Konsole wichtig war. Damit einher geht das gute Gefühl des "Durchspielens", also eine größere Aufgabe abzuschließen. Aus diesem Bedürfnis heraus setze ich mir meist auch bei einem Nicht-Kampagnenspiel übergeordnete Ziele, z.B. einen steigenden Schwierigkeitsgrad. Eine reine Punktejagd reizt mich solo gar nicht: ich möchte Ziele erfüllen und so das Spiel gewinnen.


    Das sind meine Solospiele 2023:



    Vagrantsong (Januar-Februar, 8 Partien, dreihändig)


    Die seit Oktober 2022 gespielte Kampagne konnte ich inklusive des grandiosen Finales Anfang des Jahres abschließen.


    Absolut stimmiges, atmosphärisches, zuweilen überraschendes Spielerlebnis, wenn auch ohne die ganz großen Höhepunkte vor dem Finale. Das Handling von 3 Vagrants war problemlos machbar.


    Beim Kickstarter für die Encore und Off the Rails-Erweiterungen bin ich dabei und freue mich darauf, den Geisterzug noch einmal zu besteigen.


    Frostpunk (Februar-März, 3 Partien, true solo)


    Das Einführungsszenario ging beim ersten Mal auf Grund einer gewagten Wette auf die Zukunft noch verloren, in der zweiten Partie war ich dann wie beim zweiten Szenario erfolgreich.


    Tolles Spiel, aber leider viel zu lang. Jede Partie hat drei Abende gedauert. Da ich gerade Urlaub habe und mit meinem letzten Kampagnenspiel gerade durch bin, versuche ich mich in den nächsten Tagen am 3. Szenario.


    Assassin's Creed - Brotherhood of Venice (April-Juni, 27 Partien, zweihändig)


    Im Juni mein Spiel des Monats. Schön abwechslungsreich, schöne Charakter-Progression, schönes Spielerlebnis. In einigen Momenten schaffte es das Spiel, mich in meine Konsolenzeit mit den drei AC II-Teilen zurückzuversetzen.


    Mehr als zweihändig würde ich nicht empfehlen, da die Sonderfunktionen der Assassinen leicht übersehen werden können.


    Demnächst stelle ich das Spiel in unserer 4er-Koop-Runde alternativ zu Aeon's End Legacy vor. Mal sehen, für welches Spiel sie sich entscheiden ...


    Vampire - the Masquerade: Chapters (Juli-Dezember, 46 Partien, vierhändig)


    Ich bin gerade durch und begeistert. :)


    Hier hatte ich zwischendurch schon ausführlicher zum Spiel geschrieben: RE: Vampire: The Masquerade – CHAPTERS


    Es kam danach doch mehr Content als erwartet, und was für welcher: stellenweise wahrlich cineastisch, mit neuen Wendungen und einer stimmigen Auflösung.


    Das muss ich mit etwas Abstand unbedingt nochmal spielen. Und sollte es tatsächlich irgendwann einen zweiten Teil geben, bin ich ziemlich sicher wieder dabei.


    Paperback Adventures (seit Dezember 2022, ca. 20 Partien)


    Reines Solospiel, in dem mit Wörtern gekämpft und die eigenen Wortspiel-Fähigkeiten für die nächsten Kämpfe Rogue-like durch Items und permanente Verbesserungen (McGuffins) gesteigert werden.


    Für mich das klar bessere Paperback (das ich längst verkauft habe). Eine volle Partie mit 6 Kämpfen dauert mir mit gut 3 h zu lang, lässt sich aber schnell auf- und abbauen und so auf mehrere Abende verteilen.


    3 Charaktere mit unterschiedlichen Decks und Fähigkeiten sowie der justierbare Schwierigkeitsgrad versprechen noch viele spannende Partien. Mal sehen, ob die angedachte Erweiterung kommen wird ...


    Onirim (seit Oktober, ca. 30 Partien)


    Ebenfalls ein reines Solospiel (ja, wie Paperback Adventures hat es einen angeklatschten 2-Spieler-Modus), mit allen Erweiterungen ein Traum ... äh, eine meditative Herausforderung.


    Ich habe mir zunächst die Erweiterungen einzeln vorgenommen, jetzt kommen sie pächenweise dran, (viel) später dann im Dreierpack, usw.

    Mal sehen, wie lange die Karten und ich da mitmachen ...


    ... und natürlich fehlt oben im Bild noch Spirit Island (seit Mai 2021, ca. 300 Partien in 2023), zu dem ich hier ein wenig geschrieben habe: RE: [2017] Spirit Island


    Das läuft außer Konkurrenz quasi immer mit. Da mein Spieltisch die meiste Zeit durch Kampagnenspiele blockiert ist, habe ich Spirit Island zuletzt auf Vampire the Masquerade gespielt ... mit dem weniger platzraubenden Vagrantsong ging das noch problemlos untereinander. Aber Rettung ist nächste Woche geplant in Form eines zweiten, klappbaren Tisches.


    Wie gesagt: Ein sensationelles Solo-Jahr für mich. :)

  • Ich bin über Brazil gestolpert und habe dazu einiges gesehen und gelesen. Werde aber nicht so ganz schlau aus dem Solomodus. Es scheint einen zu geben, aber bgg sagt fast 60% not recommended bei Solo. Das ist eigentlich ein Zeichen, dass es nicht so toll (bis garnicht) funktioniert.


    Gibt es hier jemanden, der/die berichten kann? :danke:

    ja nimm dir den Automa extra dazu!

  • Auch bei mir geht mein Solo-Jahr bald vorbei. Ich tracke meine Spiele Sessions natürlich in einem analogen Notiz-Buch ;)


    Underwater Cities (3)

    Das ist momentan mein liebstes Eurogame. Ich liebe die Unterwasser Atmosphäre, vor allem mit der Hintergrundmusik von Donkey Kong (Aquatic Ambiance). Bei 2 Partien habe ich die Endbedingungen knapp erreicht: 7 Gebäude und 100 Punkte.


    Mechs vs Minions (Szenario 1-7)

    Ich habe das Spiel schon mit meiner Frau vor Jahren durchgespielt und es gefällt mir sehr gut. Schade ist, dass es nicht so viele Programmierspiele gibt. Was auch schade ist, weil immer die gleichen Aktionskarten im Spiel sind, wird es mit der Zeit zu repetitiv. So werde ich die letzten 3 Szenarien im neuen Jahr spielen.


    Cthulhu: Death May Die (Hastur: Season 2 Episode 1-6)

    Wunderbares One-Shot Dungeon Crawler, das knapp eine Stunde gespielt ist. Die Dramaturgie funktioniert erstaunlich gut und das Spiel entscheidet sich vielfach in der letzten Runde.


    Nemo’s War (3)

    Ich liebe das Thema (muss mal das Buch lesen), aber gut bin ich nicht in dem Spiel. Es macht trotzdem Spass, die Weltmeere zu bereisen.


    Herr der Ringe LCG (Erweiterung “Die Gefährten” Szenario 1-6)

    Diese Szenarien wurden thematisch toll umgesetzt. Ich habe ein von der Anleitung vorgeschlagenes Hobbit-Deck erstellt und es funktioniert Solo wunderbar.


    Nemesis (5)

    Zweihändig mit der Kooperative-Variante und es ist nicht einfacher zu überleben. Für mich ist es das beste Horror-Survival-Schleichspiel. Die erste Partie geschafft, die restlichen 4 spektakulär gescheitert :)


    Aeon’s End (6)

    Einfaches, schnelles Boss Battler Kartenspiel. Ich habe alle 4 Erzfeinde mit mehreren Anläufen besiegt. Aber ein richtiger Boss Battler fehlt noch in meiner Sammlung 🙂


    Spirit Island (12)

    Einhändig mit der Erweiterung “Ast und Tatze”. Ich habe alle 12 Geister mit Standard-Schwierigkeitsgrad ohne Nationen im ersten Anlauf geschafft 🙂


    Arche Nova (3)

    Ähnlicher Spielfluss wie Underwater Cities. Jede Partie ist anders und das schon im ersten Zug. Und auch der Aufwand für die Solo-Variante ist schnell ausgeführt.


    Arkham Horror LCG (Der Pfad nach Carcosa)

    Es gehört zu meinem Lieblings-Szenario und nach Jahren habe ich es wieder gespielt. Dank der “Arkham Cards”-App funktioniert das Protokollieren der Kampagne schnell und einfach.


    The Castles of Burgundy: Special Edition (9)

    Die neue Solo-Variante funktioniert wunderbar und spielt sich wie ein normales Multiplayer-Spiel. Wunderschönes Spiel, aber ich bin wahrscheinlich der einzige, der Bubu ohne Miniaturen gebackt hat ;)


    Uprising (5)

    Oh Mann, ist das ein gutes Spiel. Habe ich schon erwähnt, dass ich Spiele mit Würfeln liebe? Das einzige Manko ist, dass es einen Tick zu lang ist. Aber da ich einen eigenen Spieltisch habe, kann ich die 4 Kapiteln gut an zwei Abenden spielen.


    Mage Knight (2)

    Mein absolutes Lieblingsspiel, das ich jeweils Ende Jahr spiele. So kann ich mein Solo-Jahr immer mit einem Lächeln aufhören 🙂


    :S

  • Cthulhu: Death May Die (Hastur: Season 3 Episode 1-6)

    Wunderbares One-Shot Dungeon Crawler, das knapp eine Stunde gespielt ist. Die Dramaturgie funktioniert erstaunlich gut und das Spiel entscheidet sich vielfach in der letzten Runde.

    Sieht bei dir nach einem tollen Jahr aus. Schöne Spiele die mir auch sehr gut gefallen

    Bin etwas neidisch, dass du bereits DMD Season 3 spielen kannst. ;)

    Herr der Ringe LCG habe ich fast überlesen, da es nicht fett gedruckt ist.

  • Cthulhu: Death May Die (Hastur: Season 3 Episode 1-6)

    Wunderbares One-Shot Dungeon Crawler, das knapp eine Stunde gespielt ist. Die Dramaturgie funktioniert erstaunlich gut und das Spiel entscheidet sich vielfach in der letzten Runde.

    Sieht bei dir nach einem tollen Jahr aus. Schöne Spiele die mir auch sehr gut gefallen

    Bin etwas neidisch, dass du bereits DMD Season 3 spielen kannst. ;)

    Herr der Ringe LCG habe ich fast überlesen, da es nicht fett gedruckt ist.

    Ich habe bewusst Fehler eingebaut, um zu sehen, ob es jemand bemerkt. ;) DMD ist natürlich Season 2...