Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Hey zusammen,

    Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung 😬. Ich hab Lust mir ein weiteres Rosenberg Spiel zu gönnen, primär für solo. Ein Fest für Odin und Nusfjord stehen schon in meinem Regal. Geliebäugelt habe ich mit Le Havre, Arler Erde oder Vor den Toren von Loyang.


    Was sind Eure Tipps?

    Danke und Viele Grüße!

  • Hey zusammen,

    Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung 😬. Ich hab Lust mir ein weiteres Rosenberg Spiel zu gönnen, primär für solo. Ein Fest für Odin und Nusfjord stehen schon in meinem Regal. Geliebäugelt habe ich mit Le Havre, Arler Erde oder Vor den Toren von Loyang.


    Was sind Eure Tipps?

    Danke und Viele Grüße!

    ich empfehle auch oranienburger kanal


    optisch fand ich es nicht so gut - aber spielerisch genial - habe es 18mal oder so gespielt solo bisher - more to come :D

  • Mein ganz persönlicher Tip:

    Wenn Dich das Thema ein wenig interessiert, Le Havre. Denn das verschwindet langsam aber sicher vom Markt, ist aber sehr schön vom Artwork und fluffig zu spielen. Wenn Du ein Solo-Spiel möchtest, in das Uwe Rosenberger sicher am meisten thematisches und mechanisches Hertzblut gesteckt hat (Stichwort Heimat), dann Arler Erde. Loyang kenne ich zu wenig, soll aber mit Nusfjord im weitesten Sinne vergleichbar sein (diesen Hinweis mit aller Vorsicht genießen).

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Auf jeden Fall #OranienburgerKanal

    Fand ich als großer Rosenberg-Fan tatsächlich ganz furchtbar. :S

    Loyang kenne ich zu wenig, soll aber mit Nusfjord im weitesten Sinne vergleichbar sein (diesen Hinweis mit aller Vorsicht genießen).

    Eigentlich überhaupt nicht, nicht im Geringsten. :/

  • +1 für Oranienburger Kanal, für mich eins der besten Solospiele überhaupt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Und nochmal Arler Erde! Das wird wohl noch lange Zeit eines meiner Lieblingsspiele bleiben - allerdings wirklich mit dem Hinweis, dass es zu zweit meines Erachtens nach um Längen besser ist als solo! Aber Du schreibst ja auch nur "primär solo", also nicht ausschließlich...

    Ich finde, es macht bei Arler Erde wahnsinnig viel aus, wenn einem der (oder auch die) Mitspieler Aktionen wegschnappen kann und man so immer auch in dem Dilemma steckt, vielleicht jetzt noch eine Aktion auszuführen, die einem der Mitspieler wegschnappen könnte, auch wenn man gerne zuvor erst noch etwas anderes machen würde...

    Arler Erde - alleine gut, zu zweit grandios!

  • Eigentlich überhaupt nicht, nicht im Geringsten. :/

    Hatte ich befürchtet :lachwein: . Aber ich hatte gesagt "mit aller Vorsicht" und "kenne ich zu wenig". Ich hatte nur in Erinnerung, dass damals diskutiert wurde, ob sich Nusfjord lohnt, wenn man Loyang hat. Aber streicht meine Einlassung dazu einfach.

    Kurze Zwischenfrage: Ist denn Le Havre überhaupt noch irgendwo erhältlich?

  • Hatte ich befürchtet :lachwein: . Aber ich hatte gesagt "mit aller Vorsicht" und "kenne ich zu wenig". Ich hatte nur in Erinnerung, dass damals diskutiert wurde, ob sich Nusfjord lohnt, wenn man Loyang hat. Aber streicht meine Einlassung dazu einfach.

    Ja, das hattest du deutlich gemacht. :) Wenn überhaupt, hätte ich Nusfjord mit Glasstraße vergleichen, weil beide eben eher kürzere/kleinere Rosenbergtitel sind, bei denen man ein Tableau mit Plättchen bzw. Karten belegt. Aber selbst dieser Vergleich ist so mäßig, da Glasstraße mit dem Kartenmechanismus und dem Warenrad nochmal einen völlig anderen Teil hat.

  • Wundert mich, dass Agricola noch nicht gebannt wurde. Ein toller großer Rosenberg, auch solo :) Und die riesen Kiste scheint ja nun auch verramscht zu werden, s. Asmodee Schnäppchen Thread ^^

    Ging mir zuerst auch durch den Kopf. Aber der mitgelieferte Solomodus mit dem Manko, dass man u.U. ein immer gleichförmiges Puzzle bekommt (Stichwort Holz-Anhäufung) hat mich zurückhaltend sein lassen. Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich empfehlen würde, auch wenn ich vom Fan-Automa (den ich nicht gut finde) wieder zurück zum ursprünglichen Modus bin, und der mir persönlich auch gut gefällt.

  • Wundert mich, dass Agricola noch nicht gebannt wurde. Ein toller großer Rosenberg, auch solo :) Und die riesen Kiste scheint ja nun auch verramscht zu werden, s. Asmodee Schnäppchen Thread ^^

    habe zufällig am WE 4x Agricola gespielt und mag es immer noch. Schon beim Erscheinen der Jubiläumsbox habe ich mich gefragt, WER zum Geier die Zielgruppe sein soll. Hobbyneulingen wird das Ding schlichtweg zu trocken sein. Agricola-Liebhaber haben schon alles. Und, wenn ich mir den Schachtelinhalt so anschaue, dann ist nicht mal das Material gepimpt worden. Ja, klar. Es sind alle Kartendecks dabei. Erstens braucht man da nicht alle und zum anderen, bekommt man die an jeder Ecke für 4-5 Euro hinterhergeworfen.

    Und: bei mir passt alles schön in die Standartbox. ich bin eh kein Freund dieser überdimensionierten BigBoxen (aber ich bin ich auch nicht Zielkunde).

  • bekommt man die an jeder Ecke für 4-5 Euro hinterhergeworfen.

    Naja... Ich war gestern beim lokalen Händler, einfach, um mal wieder reinzuschauen. Der ist nun alles andere als Hier-gibt-es-alles-Laden, aber manchmal liegen da ein paar Spiele von meiner Wishlist. Gestern aber nur das Bubulcus-Deck gefunden. Das hat denn 13 EUR gekostet. Aber ich finde Agricola immer noch fantastisch und werde das ganze Deck-Sammelsurium irgendwann komplettieren, auch wenn ich Agricola eigentlich nur noch solo spiele. Und das zu selten...

  • Also für 4-5 Euro habe ich die auch noch nicht gesehen, ich habe meine beiden zusätzlichen Kartendecks glaube ich gebraucht zusammen für 18 Euro gekauft. Normalerweise sind eher so 14-15€ üblich. Für jemanden, der neu bei Agricola reinrutscht ist der jetzige Bigbox Preis von 75€ jedenfalls ein guter Deal im Vergleich zu neues Grundspiel + 2 zusätzliche Kartendecks. Den Platz muss man natürlich haben :)

  • Mal eine Frage dazu: welche Decks sind denn genau in der Jubi-Ausgabe drin? Nur die aktuelle "Wave" (also Artifex, Bubulcus....) oder auch noch die ganz alten Länderdecks (Frankreich, Belgien...) oder die mit den Buchstaben am Anfang?

  • Oh ja #Agricola ...die 15 habe ich mir gegönnt, und werde sie mir zum Fest schenken lassen :sonne:

    ...ich hoffe das #Agricola vor allem thematisch meine Gattin anspricht aber ich schiele auch auf das Solo-Spiel...

    (...für "rein Solo" schiele ich auch auf die #Nusfjord BigBox)

    Rosenberg Solos kenne ich nur #Glassstraße


    #Glassstraße


    4 x Solo


    25 Minuten -> 22,5 VP

    25 Minuten -> 21,5 VP

    19 Minuten -> 20 VP

    20 Minuten -> 23,5 VP


    Alle Partien durchaus andere Schwerpunkte bespielt ...

    ... alle Partien über 20 VP das ist (für mich) ordentlich

    ... aber meine persönliche Highscore von 26,5 nicht annähernd gekratzt... (30 VP Solo sind laut Rosenberg "überragend")

    ...für mich fühlt sich #Glassstraße schon hart verzahnt an ... ich "durchdringe" es wenig, fühlt sich an das ich das obere drittel der Tiefe hab, 2/3 fehlen noch ... SOLO verpasse ich dem Titel ein Weight von 3.75 ... ein "geschrumpfter" Heavy Euro für mich 8o

    SOLO fühlt sich #Glassstraße noch mal "anders" an als im Multiplayer, das "einschätzen" der Mitspieler entfällt, und auch das "wegschnappen" der Gebäude...

    SOLO fühlt es sich "technischer" an ...

  • Die Tage davor


    SOLO


    #ReisendedesSüdTigris


    zwei Partien gegen den "Tagebuch-Eintrag" BOT


    40 Minuten 46 - 53 gegen mich

    45 Minuten 52 - 58 gegen mich


    ...im ersten Spiel war ich erstaunt, das ich gar nicht mal soweit weg war, fühlte sich nach "Murks" an...

    ... im zweiten Spiel war ich erstaunt das ich doch noch so weit weg war, fühlte sich nach einer fetten Auslage und guten Synergien an...

    Der "Tagebuch-Eintrag" BOT ... macht genau das ... und verkürzt die Spielzeit deutlich...

    ...ich würde ihn da ich alle 4 BOT gespielt habe diesen zum Einstieg empfehlen...

    ...man gewöhnt sich direkt an dem enormen Tempo was der BOT vorlegt und passt dann seine Spielweise an.

    Die 4 BOT´s sind alle brutal schwer die nehmen und geben sich da nicht viel ...

    SOLO macht es trotzdem Laune! :thumbsup:

  • Ich habe gestern #Nusfjord solo gespielt. Das ist immer noch mein liebster, da am schnellsten aufgebauter Solo-Rosenberg. Ich habe mal meine getrackten Partien angeschaut und bin immer wieder überrascht, wie der Score mit dem Erfahrungslevel skaliert, trotz unterschiedlicher Decks. Mein Highscore ist 39, 40 noch nicht geknackt. Gestern, nach über einem Jahr Spielpause nur 27 VP. Da muss ich wieder dran arbeiten.

    Und blakktom auf die Bigbox zu #Nusfjord darfst Du Dich sicher freuen. :)

  • Nusfjord ist auch mein liebster (Solo-)Rosenberg. Obwohl ich anerkennen muss, dass Oranienburger Kanal dem schon verdammt nahe kommt. Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren kleinen Erweiterungen für Nusfjord.

  • Ich habe die Tage mal #EineWundervolleWelt solo gespielt und zwar zum ersten Mal. Mir gefällt es sehr und muss definitiv mehr erkundet werden, da ich die Szenarien angehen möchte und beim ersten Versuch (ohne Szenario) Bronze knapp verfehlt habe.

    Spielt sich schön schnell und flüssig runter und die Entscheidungen, je nach Muktiplikatorwunsch und Recyclingmöglichkeiten sind nett. :) :thumbsup:

  • Wegen Rosenberg Solo: Es gibt doch eine Solovariante zu Bohnanza (kam mit Al Cabohne).

  • Nusfjord ist auch mein liebster (Solo-)Rosenberg. Obwohl ich anerkennen muss, dass Oranienburger Kanal dem schon verdammt nahe kommt. Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren kleinen Erweiterungen

    Bei mir ist es immer situativ, je nach Lust und Laune, das betrifft aber fast alle Spiele vom Uwe. Fur mich als sololastigen Euro Spieler ist es gefühlt so, als ob ihr seine Spiele speziell fur mich entwickelt hätte. ;)

    Nusfjord ist sehr oft unterschätzt, auch im Mehrspielermodus, Arler Erde zu zweit und Solo so schön thematisch, Oranienburger Kanal fur mich vlt. das beste Solospiel, bei Atiwa ist die Solovorgabe nicht zu erfüllen, macht aber trotzdem Spaß der nicht zu nehmenden Hürde nahe zu kommen und dann Ora et Labora...seufz.

  • Kann bestätigen das Le Havre ein wirkliches Solo-Sahnestück von Herrn Rosenberg ist.

    Hatte auch über Le Havre vs. Nusfjord nachgedacht, aber irgendwie hat mich Le Havre wegen des komplexen Ressourcentausches und der Thematik (Ich mag Hafenstädte) mehr abgeholt. Zudem ist es sehr schnell aufgebaut. Man baut coole Gebäude und bekommt im Laufe des Spiels immer mehr Möglichkeiten Ressourcen zu tauschen oder Siegpunkte zu generieren. Man richtig Spaß. Gleiche Regeln für das Solo-Spiel, wie für das Mehrspielerspiel (würde es max. zu 3 spielen). Alles steht auf den "Karten" die irgendwie etwas ähnliches wie ein Automadeck sind. Das einzige was man wissen sollte, ist das man ein Insert braucht, um irgendwie die Plättchen vernüftig auf das Spielbrett platzieren zu können, sonst quellt es über.

    Arler Erde ist mir thematisch zu nah an Agricola, daher war das jetzt keine Option für mich. Was ich noch interessant finde ist Hallertau.

  • Für die, die die Wochenthreads nicht lesen: Ich hab mir gestern und heute die vier neuen Knizia-Solotitel in der "For One"-Reihe von Schmidt Spiele angeguckt. Wer Lust auf unaufwendige, aber durchaus süchtigmachende Solotitel auf Familienniveau hat, sollte da mal einen Blick riskieren. Genaueres schrieb ich hier: RE: 25.09.-01.10.2023

  • Heute die erste Partie #questforthelostpixel beendet. Aufgeteilt auf zwei Abende dauerte mein Lauf durch die 10 Ebenen ca. 5 Stunden.

    Was soll ich sagen...? Das Spiel ist sehr speziell. Für den Preis (mit allen Erweiterungen knapp 400€ inkl. Versand und Zoll) muss man das Spielprinzip lieben und Rando Calrissian ein willkommener Mitspieler am Tisch sein. Anders "erträgt" man die swinginess, die ihren Namen wahrscheinlich erst durch dieses Spiel bekommen hat, einfach nicht. Ich will mir gar nicht den armen Tropf vorstellen, der mit Feuereifer jeden Zug in Mage Knight minutiös durchkalkuliert und sich dann für teuer Geld diese Deluxe-Version vom Glücksrad ins Regal stellt, in der Hoffnung auch nur einen Feen-Furz von Taktik im Spiel zu finden. Da wartet man beim Betreten des Shops nur darauf, dass Walter Freiwald hinterm Tresen hervorspringt und einem das Goldene Schwert andrehen will... kost auch nur 2 Gold...

    Also besser gleich zu Beginn eine Münze werfen und so entscheiden, ob man das Spiel gewinnt oder verliert. Spart ne Menge Zeit.

    Zumindest würde es mich nicht wundern wenn viele Spieler das so sehen würden.

    Trotzdem erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit und ich denke das ist nicht ausschließlich dem Retro-Thema geschuldet, das ja grundsätzlich in den letzten Jahren großen Anklang findet.

    Was macht das Spiel also so besonders? Gleich vorweg, die 8,6 auf BGG sehe ich nicht. Für mich ist es nach der ersten Solo-Partie irgendwo zwischen 7,5 und 8,0. Aber es macht eben einfach Spaß. Allein die ungeheure Masse an Karten. Ich wette man kann hundert Partien spielen und findet bei der 101. Partie trotzdem noch Loot und Monster, die man vorher noch nicht gesehen hat. Das Kampfsystem finde ich auch sehr interessant. Von seinen drei Base Stats (Strength, Dexterity, Intelligence... jeweils mit einem D4 - D10 angegeben) sucht man sich einen für den Angriff heraus. Dieser gilt als Basis für alle weiteren Modifikatoren, die das Gear mit sich bringt. So kann ein Schwert z.B. STR mit 1D6+1 boosten. Wirft man also einen D8 für STR (base) kommt da ein D6+1 hinzu. Und wenn noch einer (oder mehrere) von acht Elementschäden dazu kommt wirft man auch mal schnell eine Hand voll Würfel. Dabei wird aber physischer Schaden und Elementschaden getrennt voneinander ausgewertet, da die Monster (und man selbst natürlich auch) unterschiedlichste Resistenzen gegen bestimmte Elemente haben können. Der Witz, hat man z.B. ein Amulett, dass Bonus auf DEX gibt muss man auch auf DEX würfeln, um die Boni zu bekommen, einschließlich der (oft stärkeren) Elementschäden. Wenn aber mein base stat für DEX nur ein D4 ist, muss man sich schon überlegen ob man auf den Bonus nicht vielleicht verzichtet und den D8 STR wirft der dann vielleicht nur einen schwächeren Bonus gibt. So bringt jeder neue Loot auch die Chance, seinen Build komplett über den Haufen zu werfen, in der Hoffnung noch ein kleines Bisschen stärker zu werden. Da jeder der 10 Ebenen sein eigenes Monster und Loot Deck hat findet man auch immer wieder stärkere Waffen, um den stärkeren Monstern etwas entgegensetzen zu können... theoretisch... denn hier liegt das größte Problem bei QftLP. Die Dungeon Tiles werden auf jeder Ebene völlig zufällig gezogen. Es kann also passieren, dass ich auf einer Ebene gar kein Loot finde, dafür einen Ambush ziehe, Monster bekämpfen muss und nach fünf Minuten aus dem Leben gebombt werde. Oder ich finde so viel gear, dass ich schon gar nicht mehr würfeln muss weil von vornherein klar ist, dass das Monster keine Chance hat. Und leider war auch genau so meine Partie heute. Bis auf ein mal, als ich drei Ambush hintereinander gezogen habe und gegen sechs Monster gleichzeitig kämpfen musste, gab es keine Situation in der ich dachte "oh, das war jetzt aber knapp". Das war mehr ein "oh, der ist ja schon wieder beim Schlag umgefallen". One Punch Man lässt grüßen. Im Prinzip hätte jeder Gegner die doppelte Anzahl LP haben müssen, um zumindest mal einen Gegenschlag landen zu können. Erst in Ebene 10 waren die Monster dann auf einem Niveau, dass ich auch mal ernsthaft überlegen musste Spells/Gems einzusetzen um meine defense zu erhöhen, Elementschaden abzuwehren oder dem Monster gleich zu entgehen. Da hat sich dann erst wirklich gezeigt, wie das Spiel auch laufen kann und dass man den ganzen Krempel nicht aus Jux und Dollerei durch den Dungeon schleppt. So negativ das jetzt auch alles klingen mag, insgesamt hat es doch Spaß gemacht. Denn auch wenn ich die meiste Zeit OP war, es kann immer zu absurden Situationen kommen in denen man in eine Horde von Monstern läuft und es eng werden kann. Die Menge an Loot, Monstern, Events und Mini-Games lockern die doch eher seichte und repetitive Grundmechanik gewaltig auf. Ich würde das Spiel nie ohne alle Erweiterungen spielen.

    Catacombs ist Pflicht (war ursprünglich auch als Teil vom base game gedacht aber wurde später getrennt).

    Risk and Reward bringt wieder mehr von allem und zusätzlich Pets (nett), Setgegenstände und Caverns, also dungeon tiles in denen man die Sets finden kann. Wohl die Erweiterung auf die man am ehesten verzichten kann.

    Hack, Slash, Loot bringt auch wieder mehr von allem plus zwei Mini-Spiele, angeln und Cheat Chests. Lohnt sich.

    Deities of Time, die letzte Erweiterung ist für Solo Spieler die wichtigste Erweiterung. Sie bringt das Village, das man zwischen den Leveln besuchen und ausbauen kann. Dadurch, dass man nur noch im Dorf seinen Charakter aufleveln kann wird das Spiel etwas schwerer (sicher nicht verkehrt). Auf jeden Fall nach Catacombs, in meinen Augen, die wichtigste Erweiterung.

    Generell wurden über die Jahre mit jeder Erweiterung die Regeln angepasst. Die Runden wurden verkürzt, die Anzahl XP für den Levelaufstieg verringert, Karten ausgetauscht und angepasst und vielen kleinen Rädchen gedreht und an Kanten gefeilt. Es ergibt also durchaus Sinn alle Erweiterungen zu nehmen.

    Die Kartenflut ist dann allerdings, wie schon gesagt, immens. Eine Storage-Lösung muss man parat haben, sonst steht allein Auf- und Abbau einschließlich der Sortiererei in keinem Verhältnis zum Spiel.

    Wie ich es gelöst habe seht ihr im Link unten drunter. Der Aufbau meines gespeicherten Spiels vom Vorabend dauerte ca. 5 Minuten. Der Abbau ungefähr 10...



    Wie das "Schlachtfeld" dann ausgebreitet aussieht:


    "Playerboard" mit dem Helden auf Level 10... und genug Geraffel für drei Flohmärkte


    Dungeon und alle Karten, Würfel und Token, die man vielleicht brauchen könnte... dabei liegt immer nur das aktuelle Dungeon Level aus.


    Und einmal von oben das "Gesamtkunstwerk". Nichts für den kleinen Kaffeetisch von Tante Ilse


    Ach ja, das Endergebnis:

    34 Village Points, gelosteten Pixel gefoundet, 18 XP über und just for fun mit dem Pixel den Weg zum Portal zurück gelaufen und nicht teleportiert... vielleicht wäre ja doch noch was passiert ;)

  • Heute vier mal Cascadia solo (persönlicher Rekord so vieler Solo Partien am Stück).


    Habe die ersten vier Szenarien gespielt, einfach um alle Wertungskarten (A,B,C,D) kennenzulernen. Ich empfinde die A-Karten dabei als relativ langweilig. Bisher hatte ich die nur und da war es lediglich 'ok'. Schön, dass durch den Wechsel der Wertungskarten sich noch mehr Potential entfaltet.


    Punkte waren 91,93,91,103 - also ganz ok für die ersten Partien, aber schon noch Luft nach oben. Erste Level geschafft - demnächst, nach der Messe, gehts weiter.


    Zeitlich war es völlig entspannt, jede Partie etwa 30 Minuten für halt 20 Züge.

    Interessanterweise war es das erste Spiel, was mir Solo besser gefallen hat als mit Mehreren....Ablenkung durch Plättchen nachlegen, warten auf die Züge der anderen, gucken ob die regelgerecht legen - viele Stressfaktoren. Die Empfehlung kam vom Podcast Brettspielbar. Als ich dann vor 4 Wochen einen Kumpel in Goslar besuchte, lag da im Spieleladen ein OVP Cascadia mit eingeditschtem Karton für fast nur noch die Hälfte herum - das konnte ich mir nicht entgehen lassen.


    Jetzt hätte ich gern noch einen gedruckten Plättchenhalter mit 4 Reihen und genau 10 Plättchen hoch...(oder gern auch 2 Stück davon)


    Fozzybear Könntest du da etwas zaubern?

  • Ja sicher doch :)

    Da müsste Du mich mal anschreiben. ich brauche natürlich die Maße und wie das nachher aussehen soll.

  • Irgendwie habe ich die letzten Wochen vergessen, meine Erlebnisse aus dem Wochenbericht zumindest hier zu posten:

    • M.A.R.I. und die verrückte Fabrik (Lifestyle Boardgames, 2021): Ich fand es für die ersten 10 Level ganz nett. Dann hing ich an Level 11 und habe seitdem nicht weitergemacht. Wird also ausziehen. RE: 18.09.-24.09.2023
    • Fit to Print (Flatout Games, 2023): Fand ich im Solopuzzlemodus gar nicht gut, weil es keine Varianz gibt. Ich erhalte X Plättchen und muss die bestmöglich anlegen. Wenn ich das einmal optimal gemacht habe, ist die Luft raus. RE: 18.09.-24.09.2023
    • Coney (Little Rocket Games, 2024): Den Solomodus habe ich nicht beschrieben gefunden, also habe ich nach normalen Regeln gespielt. War auch nicht meins, weil viel zu verkopft. Obwohl es nur ein 3x3-Raster ist, gab es mir zu viele Bedingungen und Nebenbedingungen und Optionen, als dass das Spaß macht. RE: 18.09.-24.09.2023
    • Bone Wars (Game Brewer, 2024): Hab ich nicht solo gespielt. ;) Im Ernst: Ich glaube, dass da echt ein guter Solomodus dahintersteckt. Aber mir erschien die Verwaltung noch zu hoch. Ich könnte mir aber vorstellen (wenn nicht diese Woche Spielemesse wäre), dass ich den Solomodus nochmal teste. Erfahrungen gerne vor. RE: 25.09.-01.10.2023
    • Tiny Towns (AEG/Pegasus, 2019): Solo in der Bücherei getestet. War nett, tut nicht weh. Spannend fand ich das immer kleiner werdende Raster. Aber ansonsten spielt es sich sehr abstrakt und ohne großen Anspruch runter. RE: 25.09.-01.10.2023
    • Atlantis Rising (Skellig Games, 2021): Solo in der Erstpartie grandios Atlantis untergehen lassen. Hat aber Spaß auf mehr gemacht. Solo scheint es mir nur aufgrund der kleineren Arbeiteranzahl schon ne Ecke schwieriger zu sein als mit mehr Personen. Aber wäre ja auch blöd, wenn ich es gleich gewinnen würde. RE: 25.09.-01.10.2023

    Gruß Dee

  • Gerade noch "schnell" die erste Runde #OranienburgerKanal zwischengeschoben... Hui, selten so wenig Plan gehabt, was ich da eigentlich zusammenspiele. Das schlug sich dann auch in einem wenig glorreichem Endergebnis von 95 Punkten nieder...

    Das war allerdings auch fast das erste Mal, dass ich mich quasi blind in ein Spiel gestürzt habe, ohne vorher zig mal die Anleitung zu lesen und Videos zu gucken.

    Ich hatte von dem Bisschen was ich gesehen habe allerdings gehofft, dass es mich mehr packen würde... das hat sich nur leider aber mehr nach Arbeit als nach Spaß angefühlt...

  • Ind eben eine Runde #FinalGirl gespielt... Regeln saßen leider nicht mehr und ich habe viel zu lange mit Regelstudium verbracht (wollte ja eigentlich was Schnelles spielen).

    Belohnt wurden meine Mühen mit dem dümmsten Tod den wohl je ein Mensch in diesem Spiel gestorben ist...


    Gespielt habe ich gegen Poltergeist auf Creech Manor. Es lief gleich zu Beginn gut. Die ersten drei Opfer waren nach zwei Runden befreit. Vier und fünf folgten in Runde drei und vier und ich war schon sehr überrascht wie easy das wird. Dann ging es rapide bergab. Leiter bricht ab, der Poltergeist holt sich ein Opfer nach dem nächsten, Würfel scheinen nur noch aus Einsen und Zweien zu bestehen.

    Na immerhin steht der Poltergeist weit weg... ne doch nicht, dank Terrorkarte und 9 Bewegung ist die doofe Zippe dran und ich komme nicht mehr weg. Wegen Gegenwind kann ich mich nur noch ein Feld bewegen. Hilft ja nichts, ich muss wieder ins Haus. Also im Schneckentempo rein in die Eingangshalle, Poltergeist folgt mir metzelnd... Eventkarte: Helicopter. Ich google weil mir die Karte nicht ganz klar ist und stelle dabei fest, dass ich Mr Floppy gar nicht brauche. Carolyn habe ich nämlich schon. Shit, einfach die Regeln nur überflogen und verpeilt, dass man nur Mr Floppy braucht, wenn es die Finale Karte sagt...

    Naja, dann laufe ich eben dieses eine Feld wieder raus. Oder auch nicht. Hatte zwar Walk und Sprint aber nicht ein Wurf gelingt. Stattdessen breche ich mir beim Gehen die Haxen (wahrscheinlich über Hasenköttel gestolpert -> Bänderriss) und der Poltergeist gibt mir den Rest.

    Da stehe ich schon mit dem Balg in Sicherheit, beschließe aber es wäre eine Spitzenidee doch noch mal ins Haus des Todes zu latschen um son siffigen Hasen zu suchen, den keiner braucht... :lachwein:

  • Ich habe nach langer Zeit mal wieder Under Falling Skies gezockt. Hatte trotz Niederlage meinen Spaß. Wird Zeit dass ich endlich mal die Kampagne Spiele :) Als nächstes werden ein paar Frosted Minis bestellt und gespielt :)