Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Also ich habe gestern Vormittag Chaos Ordnung bestellt, im Laufe des Tages per normaler Überweisung gezahlt und tatsächlich liegt das Paket schon bei mir zu Hause vor der Tür. :)

    Wohnst du in der Nachbarschaft?

    Bist du vielleicht mit dem Firmeninhaber verwandt, verschwägert o.ä.?

    Hast du freiwillig das Doppelte bezahlt oder eine Expresslieferung beauftragt? =O

  • Die Diskussion driftet ab. Hat das Zirkadianer Chaos Ordnung wieder so eine kleine Box?

    Nein, die ist "normal" groß, also Pi mal Daumen wie Catan/Zug um Zug.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also ich habe gestern Vormittag Chaos Ordnung bestellt, im Laufe des Tages per normaler Überweisung gezahlt und tatsächlich liegt das Paket schon bei mir zu Hause vor der Tür. :)

    Damit habe ich den Rekord vom Ernst wohl geschlagen 8-))

    Salz in die Wunde. :loudlycrying:

  • Ich hab jetzt einfach mal eine grundlegende Frage. Gibt es bei euch wirklich häufiger Fälle, wo es relevant ist ob ein Spiel 2 Tage oder 5 Tage unterwegs ist oder ist es eher, dass ihr es in Zeiten von Amazon 24h Lieferung halt so gewohnt seid aber eigentlich gar keinen Unterschied macht?


    Ich kann jetzt nur meine Einschätzung schildern (Wirtschaftsfachwirt; oder neudeutsch "Bachelor of Economics") aber selbst eine Lieferzeit von 1 Woche nach Bestellung ist für mich weder rechtlich, moralisch, praktisch oder theoretisch ein Problem. Schwerkraft handelt mit Nischenprodukten. Dort gibt es kein Giga-Logistikzentrum mit Robotern und so Zeug. Kann mal länger dauern, sei's drum. Muss man wirklich kein Fass aufmachen.


    Und auch, dass mal was fehlt ist doch normal und überall so. Ich glaube viele übersehen bei diesen Debatten über Materialqualität gern, dass Schwerkraft fast ausschließlich Lizenzspiele anbietet, die wahrscheinlich in vielen Fällen in den selben Fabriken gefertigt werden wie die "Originale" und dementsprechend die selbe Materialqualität haben. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass das Material von Wayfarers im "Original" deutlich besser wäre als in der deutschen Fassung. In sofern dürfte man sich wohl eher bei Garphill beschweren und nicht bei Schwerkraft.

  • Und auch, dass mal was fehlt ist doch normal und überall so. Ich glaube viele übersehen bei diesen Debatten über Materialqualität gern, dass Schwerkraft fast ausschließlich Lizenzspiele anbietet, die wahrscheinlich in vielen Fällen in den selben Fabriken gefertigt werden wie die "Originale" und dementsprechend die selbe Materialqualität haben. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass das Material von Wayfarers im "Original" deutlich besser wäre als in der deutschen Fassung. In sofern dürfte man sich wohl eher bei Garphill beschweren und nicht bei Schwerkraft.

    Da hast du grundsätzlich schon Recht, aber es geht mir eher darum, dass ich den Preis grundsätzlich zu hoch finde für diese Qualität, ganz egal ob das jetzt von Schwerkraft kommt oder nicht. Da hab ich Spiele hier, die kosten etwas über die Hälfte und haben wertigeres Material. Bei Wayfarers ist alles fitzelig klein, die Karten sind gebogen und ultra dünn, die Tableaus sowie die Spielbretter sind leicht gebogen, die Ressourcen sind billigste Pappe. Den Schuh muss sich ein Verlag dann halt auch anziehen, wenn sie bestimmte Produkte verkaufen. Wenn ich bei Feuerland ein 60€ Spiel kaufe, erhalte ich da was ganz anderes. Ich bin da eigentlich nicht so pingelig, aber hier musste ich schon mal kurz schlucken, als ich das Material ausgepackt habe.

  • 5,5 Wochen auf eine Lieferung warten zu müssen, wenn die Produkte im Haus sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe viele Jahre im Verkauf/Vertrieb gearbeitet bei einem Buchverlag, in Buchhandlungen, bei einem Spiele-Versandhandel. Von meinen ehemaligen Arbeitgebern kenne ich so ein Vorgehen einfach nicht, dass bei einem Bestelleingang von mehreren Exemplaren des gleichen Titels und nach Erhalt des Geldes durch Vorauszahlung, die Produkte nicht verschickt werden, sondern der bezahlte Auftrag in die Ecke gelegt wird, weil es „einfacher“ ist, erstmal Einzelbestellungen zu versenden.

    Für mich heißt die Konsequenz, nicht mehr beim Verlag zu bestellen. Entweder kaufe ich die Spiele, die ich unbedingt haben will zukünftig gebraucht, direkt auf einer Messe oder halt gar nicht mehr :)!

  • 5,5 Wochen auf eine Lieferung warten zu müssen, wenn die Produkte im Haus sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe viele Jahre im Verkauf/Vertrieb gearbeitet bei einem Buchverlag, in Buchhandlungen, bei einem Spiele-Versandhandel. Von meinen ehemaligen Arbeitgebern kenne ich so ein Vorgehen einfach nicht, dass bei einem Bestelleingang von mehreren Exemplaren des gleichen Titels und nach Erhalt des Geldes durch Vorauszahlung, die Produkte nicht verschickt werden, sondern der bezahlte Auftrag in die Ecke gelegt wird, weil es „einfacher“ ist, erstmal Einzelbestellungen zu versenden.

    Für mich heißt die Konsequenz, nicht mehr beim Verlag zu bestellen. Entweder kaufe ich die Spiele, die ich unbedingt haben will zukünftig gebraucht, direkt auf einer Messe oder halt gar nicht mehr :)!

    Hat dir jemand von Schwerkraft explizit gesagt, dass:

    - die Produkte im Haus waren

    - sie in die Ecke gelegt wurden

    - dass stattdessen zuerst Einzelbestellungen verschickt wurden

    - das so gemacht wurde weil es einfacher ist


    Wenn du tatsächlich eine E-Mail hast in der dir der Verlag das mitgeteilt hat, dann wäre das in der Tat ein starkes Stück, aber für mich hört sich das eher nach Spekulation an. Es kann viele Gründe geben warum so eine Verzögerung zustande kommen kann; wenn du im Handel arbeitest, dann weißt du das. Auch ich arbeite im Handel; zwar nicht im Versandhandel aber mit Aufträgen und der Herausforderung Produkte zum Kunden zu bringen habe ich auch zu tun. Es gibt viele Eventualitäten; ein "Lagernd" auf der Artikelseite im Webshop kann irreführend sein. Es könnte sich um einen Fehlbestand handeln oder beim Auslagern der Ware wird festgestellt, dass der Artikel beschädigt ist. Es kann Systemfehler geben oder schlicht und einfach menschliche Fehler ohne böse Absicht. So lange das Einzelfälle bleiben ist das für mich kein Anzeichen dafür, dass der Verlag unfähig ist.


    Ich und andere aus meinem Umfeld haben in der Vergangenheit häufig bei Schwerkraft bestellt; ohne Probleme. Das führt mich dazu, falls eine Bestellung mal 5,5 Wochen dauern sollte tendenziell erst mal davon auszugehen, dass hier es hier eine ungeplante, ungünstige Verkettung von Ereignissen gegeben hat anstatt den Menschen die hinter dieser Lieferung standen böse Absichten oder Unfähigkeit zu unterstellen.


    Wenn du deine dritte Bestellung 2 Monate zu spät bekommst und auf freundliche Nachfragen unfreundliche Antworten bekommst dann okay ... andernfalls gehört ein Bisschen Empathie m.E. immer dazu. ;)

  • falls eine Bestellung mal 5,5 Wochen dauern sollte tendenziell erst mal davon auszugehen, dass hier es hier eine ungeplante, ungünstige Verkettung von Ereignissen gegeben hat anstatt den Menschen die hinter dieser Lieferung standen böse Absichten oder Unfähigkeit zu unterstellen.

    Alle Unternehmen mit beschissenem Service danken dir für dein Verständnis. :thumbsup:

  • Ich würde mit dem Vorschuss vielleicht Aktien oder natürliche Werte kaufen, die ich sonst nicht bezahlen könnte. Das gute daran ist ja daß man anderer Leute Geld dafür verballern kann. Mein Gewinn, ihr Verlust. ^^ Man möchte ja wachsen. Oder ein weiteres Geschäft aufbauen, bei dem ich es ähnlich machen kann wie gehabt. Und dann ein nächstes und noch eins.

    Oder ich zocke mal kurz irgendwo auf high risk. Entweder es gibt einen Geldsegen, oder ich muß meine Lieferzeiten und Verkaufspreise nochmal irgendwie strecken. :jester:

    Und wenn alles schief geht ... :lol2:


    In Wahrheit schätze ich das aber alles ganz anders ein.

    Ich denke, der Carsten versucht einfach null Risiko zu fahren. Er möchte zwar möglichst viel aus seinem Modell herausholen, nutzt aber viele Möglichkeiten einfach nicht. Nur jedes Risiko vermeiden. Woran das liegt mag tausend Gründe haben.

  • So ein zinsloser Kredit ist doch eine feine Sache. Hach, was man damit alles anstellen könnte. :saint:

    Sich nach Mexiko absetzen und das Vermögen auf der eigenen Casino-Jacht im Südpazifik verprassen! Woohoo!!

    Das mag in den Fall noch lustig sein, weil es auf Schwerkraft sicher nicht zutrifft. Ich gehöre zu den Leuten, die 2017 das Videospiel Paprium von Watermelon vorbestellt haben. Wenn man das verfolgt (hat), dann sieht man wie schnell so etwas zur Wahrheit werden kann. Oder man fragt mal die Kunden vom Prometheus Shop...


    Das sollte man als Shop auch mit einkalkulieren. Es gibt eben diese Fälle, wo man als Kunde nichts zu lachen hat. Nicht jeder ist wie wir über den Schwerkraft Verlag so umfangreich informiert wie wir. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass da manch einer nervös wird, wenn es länger dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich hab jetzt einfach mal eine grundlegende Frage. Gibt es bei euch wirklich häufiger Fälle, wo es relevant ist ob ein Spiel 2 Tage oder 5 Tage unterwegs ist

    Es ist für mich absolut irrelevant.


    Manchmal ordere ich direkt bei Schwerkraft oder Frosted oder... (vor Corona habe ich zudem auf Messen eingekauft - bald hoffentlich wieder), aber ca. 80% meiner Spiele erwerbe ich im Fachhandel direkt vor Ort. Da gibt es zudem keinerlei Wartezeit sobald ein Spiel vorrätig ist. ;)


    Und ehrlich: bei rund 450 Alternativen muss ich das neueste Spiel nicht "sofort, gleich, jetzt, augenblicklich, unverzüglich" in meinen Händen halten.

    Falls man Youtuber, Spielekritiker... ist und unbedingt zeitnah eine Kritik raushauen will, sieht die Welt vielleicht anders aus.


    Aber ich bin nur ein Spieler mit Vorfreude auf ein hoffentlich tolles neues Game.

  • Ich denke, der Carsten versucht einfach null Risiko zu fahren. Er möchte zwar möglichst viel aus seinem Modell herausholen, nutzt aber viele Möglichkeiten einfach nicht. Nur jedes Risiko vermeiden. Woran das liegt mag tausend Gründe haben.

    Ich schätze seine monetären Ausfälle aufgrund seines Geschäftsmodells gegenüber Kunden tendieren gegen "Null".

  • Das sollte man als Shop auch mit einkalkulieren. Es gibt eben diese Fälle, wo man als Kunde nichts zu lachen hat. Nicht jeder ist wie wir über den Schwerkraft Verlag so umfangreich informiert wie wir. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass da manch einer nervös wird, wenn es länger dauert.

    Das kann man ja auch niemandem zum Vorwurf machen. Für mich ist die erste Reaktion aber dem Händler eine e-Mail zu schreiben und zu fragen was los ist bzw. die Möglichkeiten in meinem Kundenkonto zu nutzen um eine Anfrage zu stellen. Wenn dabei ein unbefriedigendes Ergebnis raus knommt (unfreundliche Antwort, keine Antwort, man schert sich nicht drum) dann ist es sicherlich legitim, das öffentlich zu machen.


    In weiten Teilen der Bevölkerung hat sich aber die Methode gefestigt, solche Klärungen öffentlich auf Twitter auszutragen (vielleicht in der Hoffnung, dass dann etwas für einen rausspringt, zur "Friedensstiftung") oder den Händler gleich gar nicht mehr einzubeziehen sondern gleich im Internet Rufmord zu betreiben.


    Da ich selber weiß, dass trotz besten Intentionen und Sicherheitsmechanismen Dinge schief gehen können finde ich man sollte immer zuerst dem Händler die Möglichkeit geben das Problem zu beseitigen oder sich zumindest zu erklären. Mir ist völlig bewusst, dass ich damit mittlerweile in der Minderheit bin. Ich bedauere einfach, dass viele Menschen heutzutage hyperkapitalistische Halsabschneider-Unternehmen wie Amazon gegenüber kleineren, traditionelleren Händlern bevorzugen weil es für sie bequemer ist und sie Next-day-Lieferung und bedingungslose Rückgabegarantien (selbst nach dem Auspacken und Ausprobieren) als Verbraucherschutz fehlinterpretieren.

  • Ich hab jetzt einfach mal eine grundlegende Frage. Gibt es bei euch wirklich häufiger Fälle, wo es relevant ist ob ein Spiel 2 Tage oder 5 Tage unterwegs ist oder ist es eher, dass ihr es in Zeiten von Amazon 24h Lieferung halt so gewohnt seid aber eigentlich gar keinen Unterschied macht?

    Auch wenn ich hier gepostet habe das mein Spiel in 24h nach Bestellung bei mir war, so erwarte ich das definitiv nicht und brauchen tue ich es auch nicht. Ich bin auch niemand der alle 5 Minuten den Standort des Fahrzeuges aktualisiert welches mein Paket transportiert. Manchmal ist es nett wenn was schnell da ist aber wenn man mal ganz ehrlich ist, in den seltensten Fällen ist mal was so wichtig das man das innerhalb weniger Tage braucht. Ausnahmen gibt es sicherlich und jeder sieht das anders, doch ich bin da total entspannt.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich hab jetzt einfach mal eine grundlegende Frage. Gibt es bei euch wirklich häufiger Fälle, wo es relevant ist ob ein Spiel 2 Tage oder 5 Tage unterwegs ist oder ist es eher, dass ihr es in Zeiten von Amazon 24h Lieferung halt so gewohnt seid aber eigentlich gar keinen Unterschied macht?

    Auch wenn ich hier gepostet habe das mein Spiel in 24h nach Bestellung bei mir war, so erwarte ich das definitiv nicht und brauchen tue ich es auch nicht. Ich bin auch niemand der alle 5 Minuten den Standort des Fahrzeuges aktualisiert welches mein Paket transportiert. Manchmal ist es nett wenn was schnell da ist aber wenn man mal ganz ehrlich ist, in den seltensten Fällen ist mal was so wichtig das man das innerhalb weniger Tage braucht. Ausnahmen gibt es sicherlich und jeder sieht das anders, doch ich bin da total entspannt.

    Ich glaube das "Drama" wäre hier auch nicht so groß, wenn Schwerkraft wie jeder andere Shop auch Zahlung per Rechnung, Paypal oder Kreditkarte anbieten würde, wo der Betrag halt erst mit Lieferung fällig wird und es das Problem mit der Priorisierung der "vorgepackten Einzelbestellungen" und dem daraus folgenden Liegenlassen anderer Bestellungen nicht geben würde. Wir reden hier ja nicht von nem Verlag wo täglich 1000 Bestellungen reingehen, da sollte so etwas auch anders möglich sein. Dafür muss man dann vll auch einfach mal nochmal jemanden neuen Einstellen, das scheint man aber nicht zu wollen.

  • Auch wenn ich hier gepostet habe das mein Spiel in 24h nach Bestellung bei mir war, so erwarte ich das definitiv nicht und brauchen tue ich es auch nicht. Ich bin auch niemand der alle 5 Minuten den Standort des Fahrzeuges aktualisiert welches mein Paket transportiert. Manchmal ist es nett wenn was schnell da ist aber wenn man mal ganz ehrlich ist, in den seltensten Fällen ist mal was so wichtig das man das innerhalb weniger Tage braucht. Ausnahmen gibt es sicherlich und jeder sieht das anders, doch ich bin da total entspannt.

    Ich glaube das "Drama" wäre hier auch nicht so groß, wenn Schwerkraft wie jeder andere Shop auch Zahlung per Rechnung, Paypal oder Kreditkarte anbieten würde, wo der Betrag halt erst mit Lieferung fällig wird und es das Problem mit der Priorisierung der "vorgepackten Einzelbestellungen" und dem daraus folgenden Liegenlassen anderer Bestellungen nicht geben würde. Wir reden hier ja nicht von nem Verlag wo täglich 1000 Bestellungen reingehen, da sollte so etwas auch anders möglich sein. Dafür muss man dann vll auch einfach mal nochmal jemanden neuen Einstellen, das scheint man aber nicht zu wollen.

    Ich bezahle oft per Kreditkarte und meine Frau meistens mit PayPal. Wäre mir neu, dass diese Zahlungsweisen erst bei Lieferung belastet werden. Und Rechnung findest du heutzutage bei Privatkäufen fast nirgendwo mehr.


    Stimme aber zu, dass es mich auch ein wenig ärgert, dass KK und PP nicht angeboten werden. Trotzdem habe ich bisher alle meine Bestellungen immer in einem zeitlich angemessenen Rahmen erhalten.

  • Sich nach Mexiko absetzen und das Vermögen auf der eigenen Casino-Jacht im Südpazifik verprassen! Woohoo!!

    Das mag in den Fall noch lustig sein, weil es auf Schwerkraft sicher nicht zutrifft. Ich gehöre zu den Leuten, die 2017 das Videospiel Paprium von Watermelon vorbestellt haben. Wenn man das verfolgt (hat), dann sieht man wie schnell so etwas zur Wahrheit werden kann. Oder man fragt mal die Kunden vom Prometheus Shop...


    Das sollte man als Shop auch mit einkalkulieren. Es gibt eben diese Fälle, wo man als Kunde nichts zu lachen hat. Nicht jeder ist wie wir über den Schwerkraft Verlag so umfangreich informiert wie wir. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass da manch einer nervös wird, wenn es länger dauert.

    Zwischen "Gelder veruntreuen" und "zinslose Kredite, weil zwischen Vorkasse und Warenerhalt ein paar Tage liegen" liegen aber auch nochmal Welten ...

  • Ich bezahle oft per Kreditkarte und meine Frau meistens mit PayPal. Wäre mir neu, dass diese Zahlungsweisen erst bei Lieferung belastet werden.

    Hmm, bei Thalia ist es bei Paypal aber so, z. B.:


    Bestellung 11.04

    Teillieferung mit Rechnung 08.05.

    Zahlung PayPal 12.05.


    Bei allen 5 Teillieferungen dieser Bestellung wurde mein Konto erst nach Lieferung belastet.

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Es ist aber nicht die Regel, dass es so sein muss.

    Thalia macht es so, Amazon macht es so. Gibt aber genug andere Anbieter die, trotzdem auf den Geldeingang warten Frosted Games zB.

    Einmal editiert, zuletzt von Draude ()

  • Ich denke, der Carsten versucht einfach null Risiko zu fahren. Er möchte zwar möglichst viel aus seinem Modell herausholen, nutzt aber viele Möglichkeiten einfach nicht. Nur jedes Risiko vermeiden. Woran das liegt mag tausend Gründe haben.

    Ich schätze seine monetären Ausfälle aufgrund seines Geschäftsmodells gegenüber Kunden tendieren gegen "Null".

    Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Aussage richtig interpretiere. Meinst du entgangene Verkaufschancen?


    Wenn ich nun mein Kaufverhalten bei Schwerkraft beschreiben sollte dann wäre es folgendermaßen:

    Ich kaufe bei Schwerkraft nur gezielt mit der Vorgabe daß ich mir recht sicher bin daß ich das Spiel haben möchte. Ich mag mich da nur ungern irren.

    Das ist tatsächlich der einzige Shop überhaupt bei dem ich so ein Verhalten an den Tag lege.

    Da es auch keine "einladenden" also günstige (Lock-)Angebote gibt, einfach mal ein Spiel auszuprobieren oder überhaupt Kundschaft einzuladen, probiere ich auch keine aus. (Vielleicht mag Carsten ja nicht mit Neukunden, womöglich noch in relevanter Menge, aus dem Arbeitsprozess gebracht werden? "Ui! Schon wieder zehn Erstanmeldungen. Wer soll das nur abarbeiten?" Naja, sein Ding.)

    Meistens warte ich zum Kauf bei Schwerkraft ab wie die Berichte über Spiele ausfallen und zudem ich bestelle ich erst wenn ich mehrere Interests zusammen habe. Ich habe ein großes Problem mit dieser Porto-Politik. Das ist ja schon bewußte Kundenabschreckung.

    Ein neuer Effekt, der jetzt bei mir eintritt ist, daß ich die Spiele bevorzugt woanders kaufe, weil es inzwischen auch mal bei anderen Shops zu erwerben ist. Wenn mein Spiel dort auch zu bekommen ist, kaufe ich dort. Sogar dann noch wenn es teurer ist, weil ich in der Regel das Porto abziehen kann und meistens auch mehrere Artikel dort kaufe.

    Und das schönste dabei ist ...

    Ich kann es nicht nur auf verschiedenste Weise bezahlen, ich kann es sogar an eine Packstation senden lassen! :freu:


    Was fällt mir noch ein?

    Diese Bonuspunkte!

    Die Idee dahinter verstehe ich natürlich.

    Aber ehrlich gesagt finde ich die Preise dieser Bonusobjekte stets als sehr teuer und zudem empfinde ich diese "Extras" nicht als Gelegenheit oder Belohnung sondern als eine Art ... Mir will kein geeignetes Wort einfallen. Ich überlasse mal dem geneigten Leser was man dabei unangenehmes wahrnehmen könnte.

    Ich bin froh daß ich meine Bonuspunkte gegen Jahreswechsel mal alle sinnvoll einlösen konnte. Seitdem interessieren mich die eigentlich auch nicht mehr.


    Wenn ich das alles mal überschlage, wie sehr alleine ich mich beim Shoppen ausgebremst sehe, dann dürften da schon einige hundert Euro an Umsatz verhindert worden sein.

    Was insgesamt an Kundenabschreckung anstatt an Kundenfreundlichkeit, Akquise und Service bei Schwerkraft umgesetzt wird, das vermag ich nicht zu beziffern. Man muß seiner Zielgruppe das Einkaufen schon irgendwie schmackhaft machen! Natürlich müßte man dann auch wieder investieren, gewisse Verluste hinnehmen. Und das könnte auch mal ungut laufen. Aber so läuft eben der Hase.

    Und genau das scheint mir nicht gewollt. Er hat seine "sichere" Methode am laufen, vermute ich, und so genügt es ihm. Kann man so machen, mein vollstes Verständnis dafür, nur verwundert es auch. Vielleicht hat er sich in seinen eigenen Ideen etwas festgefahren und reflektiert es nicht mehr objektiv, kann sein System nicht mehr aufbrechen oder die Motivation ist zu gering? Wer weiß das schon?

    Jedenfalls könnte es viel besser laufen, aus meiner Sicht.

  • Ich schätze seine monetären Ausfälle aufgrund seines Geschäftsmodells gegenüber Kunden tendieren gegen "Null".

    Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Aussage richtig interpretiere. Meinst du entgangene Verkaufschancen?

    Ich meinte: das Spiel wird verschickt, der Kunde zahlt nicht. Bei Vorkasse ist das natürlich nicht möglich.

    Ich kaufe bei Schwerkraft nur gezielt mit der Vorgabe daß ich mir recht sicher bin daß ich das Spiel haben möchte.

    So kaufe ich grundsätzlich Spiele ein. Das gilt für Schwerkraft und auch für alle anderen Verlage.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Aussage richtig interpretiere. Meinst du entgangene Verkaufschancen?

    Ich meinte: das Spiel wird verschickt, der Kunde zahlt nicht. Bei Vorkasse ist das natürlich nicht möglich.

    Ich kaufe bei Schwerkraft nur gezielt mit der Vorgabe daß ich mir recht sicher bin daß ich das Spiel haben möchte.

    So kaufe ich grundsätzlich Spiele ein. Das gilt für Schwerkraft und auch für alle anderen Verlage.

    Okay, das ist natürlich richtig mit der Vorkasse. Aber ob das wirtschaftlich von Vorteil ist ?!!!

    Das mit der allgemein gut überlegten Kaufentscheidung hat bei mir mit der Zeit auch stets zugenommen.

    Schwerkraft ist bei mir trotzdem noch in besonderer Stellung vorne an. :)

  • Ich kann jeden Händler verstehen, der Paypal nicht als Zahlungsmöglichkeit anbietet bei der Willkür die Paypal manchmal an den Tag legt. Ich erinnere mich an Vorgängen bei denen das komplette Konto von Händlern eingefroren wurde aus fadenscheinigen Begründungen. Die mussten dann wochen- oder gar monatelang hinterherrennen, hatten keinen persönlichen Ansprechpartner und in Einzelfällen mussten sie sogar Insolvenz anmelden, weil sie nicht mehr zahlungsfähig waren. In jüngerer Zeit hörte man davon aber zugegebenermaßen nichts mehr. Jedenfalls ich nicht.

  • Ist halt immer die Frage, was einen mehr Wert ist : weiniger Risiko und Kosten oder aber kundenorientierter Service. Hier entscheid Scherrkraft halt anders als 99 Prozent der anderen shops und Verlage. Deshalb gibt's hier auch nur über die eine Diskussion und über die anderen nicht ;)

  • Also gerade Paypal kann schnell zum Ärgernis für die Verkäufer werden. Denn ich als Käufer klicke auf: Reklamation und bekomme sofort mein Geld wieder. Hier muss zunächst der Verkäufer nachweisen, alles korrekt versandt zu haben. Hinzu kommen sporadisch eingefrorene Konten, etc. Hier verstehe ich vollkommen, das man bei den hohen Gebühren keinen derartigen Ärger haben möchte.

    Bei Kreditkarte ist es meines Erachtens ausschließlich die Gebühr, die einem dazu verleitet, es nicht anzubieten.

  • Also gerade Paypal kann schnell zum Ärgernis für die Verkäufer werden. Denn ich als Käufer klicke auf: Reklamation und bekomme sofort mein Geld wieder. Hier muss zunächst der Verkäufer nachweisen, alles korrekt versandt zu haben. Hinzu kommen sporadisch eingefrorene Konten, etc. Hier verstehe ich vollkommen, das man bei den hohen Gebühren keinen derartigen Ärger haben möchte.

    Bei Kreditkarte ist es meines Erachtens ausschließlich die Gebühr, die einem dazu verleitet, es nicht anzubieten.

    Ja das besteite ich ja gar nicht. Nur wenn es halt alle anderen anbieten, scheint das Riskio für diese Shops ja dem Serviegedanken nicht zu überwiegen