Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Hatte bisher gute und schlechte Erfahrungen


    + Emails immer sehr schnell beantwortet (auch am Wochenende)

    + Versand erfolgte schnell


    - (damals) kein paypal

    - (damals) Versandkosten auch bei sehr hohen Bestellungen

    - keine richtige Lieferung an Händler (mein Händler kriegt keine Schwerkraftsachen her)

    - haben sich nicht am Terraforming Mars Kickstarter beteiligt (mein Grund auf englisch umzusteigen)

    - haben ewig für die letzten Erweiterung von Architekten des Westfrankenreichs gebraucht


    Gerade durch die letzten zwei Erfahrungen werde ich mir interessante Spiele in Zukunft immer auf Englisch holen, wenn ich weiß, dass Schwerkraft die deutsche Version macht.

  • Ist mir aber trotzdem nicht klar was genau daran so schwer ist ein Spiel in ein Paket zu hauen und zu versenden.

    Nur mal so aus der Hüfte geschossen: Dieses Spiel könnte sich ja zum Beispiel in einem Außenlager befinden, aus dem nur alle 2-4 Wochen Ware ins Hauptlager geholt wird. Reine Spekulation natürlich, betrachte das nur als ein Beispiel, dass es Gründe geben kann, auf die du selbst nicht kommen kannst, ohne die intenen Abläufe zu kennen.

  • Ich habe doch gesagt, es ist nur ein Beispiel. Ich kenne die Abläufe bei Schwerkraft nicht. Aber es wird sicher Gründe geben, weshalb bei manchen Spielen 3 Werktage genannt werden und bei anderen Spielen 20 Werktage.

  • Thygra

    Danke für die Aufklärung 👍

    Dann muss nur mein Spiel im Aussenlager liegen, alles um mich herum spielt nämlich schon fleißig.

    Und diese Spiele wurden teilweise deutlich später bestellt.

    Zahlungseingangsbestätigung am 15.3. erhalten - Versand noch nicht in Sicht . Heute ist Arbeitstag 19. Es sei denn, sie arbeiten üblicherweise 3 Tage in der Woche - dann hätte ich erst Tag 13 erreicht :S!

  • Ich habe doch gesagt, es ist nur ein Beispiel. Ich kenne die Abläufe bei Schwerkraft nicht. Aber es wird sicher Gründe geben, weshalb bei manchen Spielen 3 Werktage genannt werden und bei anderen Spielen 20 Werktage.

    Das mag alles sein, erklärt aber trotzdem nicht warum es mal nur wenige Tage dauert (beim gleichen Spiel, welches obendrein wesentlich später bestellt wurde) und mal mehrere Wochen obwohl früher bestellt. First come first serve gibt es beim Schwerkraftverlag anscheinend nicht. Muss mehr eine Art Würfelprinzip sein… Kundenfreundlich ist das zumindest nicht.

  • Das mag alles sein, erklärt aber trotzdem nicht warum es mal nur wenige Tage dauert (beim gleichen Spiel, welches obendrein wesentlich später bestellt wurde) und mal mehrere Wochen obwohl früher bestellt. First come first serve gibt es beim Schwerkraftverlag anscheinend nicht. Muss mehr eine Art Würfelprinzip sein… Kundenfreundlich ist das zumindest nicht.

    Mit solchen Aussagen würde ich in diesem Thread aufpassen, das triggert wieder einige Leute, welche dir einreden wollen, es sei deine Schuld und der Schwerkraft einen tollen Kundenservice hat. SCNR


    Zurück zu deinem Anliegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem in der Zeit von Neuerscheinungen im Shop, sich Lieferzeiten (von Bestellungen mit mehreren Produkten) aufgrund der Menge eingehender Bestellungen verzögern. Dann priorisieren sie nämlich Einzel-Bestellungen, welche schneller gepackt werden (oder vorgepackt sind).

    Zudem ist vor und über die Ostertage noch einiges an Bestellungen eingegangen, daher wird es sich nochmal was verzögern. First in First Out existiert beim Schwerkraft Verlag nicht. Ich würde mich sowieso von den Kundenservice, den man von anderen Verlagen gewohnt ist, verabschieden.Die Lieferzeiten sind mit Arbeitstagen angegeben, d.h. total unberechenbar. Kannst ja Mal versuchen nett nachzufragen. Ich vermute du bekommst eine kurze, mit wenig Mühe und ohne den sonst bekannten Höflichkeitsformalitäten, dass sie über Lieferzeiten einzelner Bestellungen keine Angabe machen.

  • Die Lieferzeiten sind mit Arbeitstagen angegeben, d.h. total unberechenbar. Kannst ja Mal versuchen nett nachzufragen. I

    Warum regt ihr euch über Arbeitstage immer auf, finde ich besser zu berechnen als Werktage,


    Arbeitstage:

    Arbeitstage beziehen sich auf die Tage, an denen eine Person tatsächlich arbeitet. Typischerweise handelt es sich dabei um Wochentage (Montag bis Freitag), an denen keine Feiertage stattfinden. Arbeitstage können auch Urlaub, Krankheitstage oder sonstige Abwesenheiten berücksichtigen, je nachdem, ob die Berechnung für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Zeitraum erfolgt.


    Werktage:

    Der Begriff "Werktage" hat eine ähnliche Bedeutung, kann aber manchmal weiter gefasst sein. Werktage beziehen sich in der Regel auf alle Wochentage, unabhängig davon, ob an diesen Tagen gearbeitet wird oder nicht. In einigen Fällen können auch Samstage als Werktage betrachtet werden, abhängig von der Branche oder den regionalen Bestimmungen. Werktage schließen normalerweise Sonntage und gesetzliche Feiertage aus.


    Also:

    Arbeitstage, sind normalerweise Mo-Fr, außer wenn Feiertage oder Betriebsurlaub ist.

    Werktage sind Mo-Fr, in manchen Branchen auch Mo-Sa, aber das kann dann von Bundesland zu Bundesland ja wieder varrieren...


    Also muss ich erst mal bei Werktagen schauen, in welchem Bundesland die Firma sitzt und ob es da spezielle Regeln für die Branche gibt, wenn nein, muss ich mich schlau machen was für die Branche nun gilt, Mo-Fr, oder Mo-Sa....

    Lustig wird es dann, wen die Firma in Bundesland A sitzt, das Lager in Bundesland B ist, und Bundesland A und B unterschiedliche Reglung haben, was Werktage angeht..... Nehmen wir da z.B. Thalia als Beispiel, ein Hauptsitz, mehrere Lager bzw. Lieferanten.... Welche Regelung hat den der Lieferanten / Großhändler? Und das findest du besser berechenbar als genannte Arbeitstag von einem Verlag der aus seinem eigenen Lagerversendet ?



    Also 20 Werktage, können knapp 3 Wochen bedeuten, aber auch 4 Wochen. Und das ist eine Präzisere Angabe, als Arbeitstage?

    Aber Hauptsache wieder Kritik an Schwerkraft ausüben....

  • Das ist halt leider falsch, was Du da schreibst, Werktag ist eine gesetzliche Definition und bedeutet immer Mo-Sa, in jedem Bundesland und in jeder Branche, siehe § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz und § 193 BGB.

    Und die Kriterien für Arbeitstage kann man als Kunde nur aus der Kristallkugel erfahren... vielleicht erst mal schlau machen, bevor man sich echauffiert.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Bei Ironie bitte immer mit Smileys oder besser :ironie: kennzeichnen. Anstatt Arbeitstage könnte man auch Lust und Laune sowie vorrätige Kartons schreiben :D. Allerdings bin ich seit 2 Jahren mit den Lieferzeiten des Verlages sehr zufrieden und dass, obwohl ich stets den neuesten heißen Scheiß bestelle (aber eben immer nur genau 1 Spiel).

  • Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste hier wieder Kritik relativiert. Aber danke, dass du meine Eingangsaussage im vorherigen Post bestätigst :S


    Üblicherweise werden Lieferzeiten, zumindest in meiner Konsumentenwelt, als Werktage angegeben. Diese sind deutlich planbarer als Arbeitstage.


    Wenn ich mich an Werktagen orientieren will, muss ich gucken, welche Regel im entsprechenden Bundesland gelten. Okay, kann ich online Nachschauen und kann dann meine erwartete Lieferzeit berechnen.

    Bei Arbeitstagen, welche"typischerweise" (erste undefinierbare Zeitspanne) 5 Tage die Woche sind, muss ich also wissen, wieviel Tage der Betrieb üblicherweise arbeitet. Steht das online? Nö, aber komm, nehmen wir einfach Mal an, es sind 5 Tage. So damit kann ich die genaue Lieferzeit also.... Ah Moment! Kann ja sein, dass da wer im Urlaub ist. Zum Glück ist Carstens Urlaubskalender online, so kann ich dann ja trotzdem meine erwartete Lieferzeit... Ah Moment! Kann ja noch sein, dass wer krank ist. Zum Glück kenn ich den Hausarzt von Carsten, welcher nichts von ärztlicher Schweigepflicht hält.... Du siehst hoffentlich worauf ich hinaus will.

    Falls nicht dann nochmal in klar: Werktage=planbarer.


    Aber Hauptsache wieder Kritik an Schwerkraft relativieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Das ist halt leider falsch, was Du da schreibst, Werktag ist eine gesetzliche Definition und bedeutet immer Mo-Sa, in jedem Bundesland und in jeder Branche, siehe § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz und § 193 BGB.

    Und die Kriterien für Arbeitstage kann man als Kunde nur aus der Kristallkugel erfahren... vielleicht erst mal schlau machen, bevor man sich echauffiert.

    §193 BGB

    Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.


    Fällt der letzte Tag der Frist, auf Sonntag oder allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend verlängert die Frist sich auf den nächsten Werktag.

    Also ist Sonnabend kein Werktag.... Danke für die Bestätigung..


    Kleine Ergänzung aus §7 Sozialgesetzbuch

    (4) Werktage im Sinne der §§ 42a bis 42c sind die Wochentage Montag bis Freitag; ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.


    Also halten wir fest , es gibt keine eindeutige Definition von Werktagen in Deutschland....


    Und daher ist es da präzisier diese zu verwenden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ich hab viele Kritikpunkte an Schwerkraft, aber die Lieferzeit ist mir echt ziemlich egal. Ich hab genug zum Spielen in der Zwischenzeit, ob mein Spiel morgen, in ner Woche oder in 4 ankommt ist mir ziemlich egal.

    mag sein, sehe ich in meinem Fall genauso. Was für dich und für mich gilt, muss aber nicht für wen anderes gelten. Die Angabe von Lieferzeiten hat sich sicherlich nicht umsonst etabliert.

  • Auf jeden Fall - und wie die Praxis zeigt, versteht unter Werktagen fast jeder dasselbe; DU kannst aber gern mal samstags irgendwo in einer deutschen Innenstadt parken, wo „werktags“ Parkscheinpflicht besteht und einfach mal KEINEN ziehen - ich bin mir sicher, deine Argumentation bewahrt dich auf jeden Fall vor jeglichen Bußgeldern.


    Ps.: Dein oben fett zitierter Teil steht übrigens nicht im Widerspruch zur vorher getätigten Aussage…

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bevor ihr euch streitet, ob der Samstag nun ein Werktag ist oder nicht, lest euch doch einfach mal durch, was Wikipedia dazu sagt. Da wird schon im ersten Absatz die Problematik gut zusammengefasst:

    "Als Werktag gilt allgemein jeder Tag, der nicht Sonntag oder gesetzlicher Feiertag ist. Es gibt jedoch Rechtsvorschriften, bei denen auch der Samstag (Sonnabend) nicht als Werktag gilt. Er wird häufig mit dem „Arbeitstag“ verwechselt."

    Danach wird es ausführlich erklärt:

    Werktag – Wikipedia

  • Gesetz zu zitieren reicht nicht, man muss sie auch verstehen, siehe Wikipedia-Eintrag. § 193 gibt eine andere Fristberechnung vor, ändert aber nichts an der Einteilung von Werktagen (alle Tage außer Sonn- und gesetzlichen Feiertagen), er sagt nur, dass wenn der Werktag ein Samstag ist, die Frist erst am nächsten Werktag läuft. Genau deswegen habe ich den genannt, da sich hieraus im Umkehrschluss eindeutig ergibt, dass der deutsche Gesetzgeber grundsätzlich und insbesondere im Zivilrecht davon ausgeht, dass Samstage Werktage sind, wenn keine gesetzlichen Feiertage darauf fallen.

    Der Hinweis aufs SGB VIII ändert daran auch nichts, weil es da schon ausweislich des Wortlauts nur um die Bedeutung in §§ 42a bis 42c geht. Wäre mir neu, dass im allgemeinen Geschäftsverkehr Kinder und Jugendliche in Obhut genommen würden.

    Also halten wir fest: es gibt eine eindeutige Definition von Werktagen in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • SirAnn Naja... es hat insofern damit zu tun, als das Rechnen in Arbeitstagen eben als vorteilhaftes Alleinstellungsmerkmal von SK angepriesen wurde, da kann man sich vielleicht schon mal darüber unterhalten, was die Alternative ist und ob die wirklich weniger transparent wäre (inklusive Begriffsklärung).

    Angabe von Arbeitstagen ist m.E. sehr schwammig und wurde deswegen zurecht schon als eher exzentrisches Geschäftspraxis durch den Kakao gezogen - womit wir wieder beim Thema wären, oder?

    (... sehr eigenwillig bei der Angabe von Lieferzeiten.")

  • Dass Schwerkraft ein sehr großes externes Lager in einiger Entfernung zu den Büroraumen hat (was dazu beiträgt dass man Spiele nicht zwangsläufig zwecks lagerräumung abverkaufen muss), ist glaube ich landläufig bekannt oder? Daher dauert alles, was ältere Titel mit in der Bestellung hat, immer länger.

  • Dass Schwerkraft ein sehr großes externes Lager in einiger Entfernung zu den Büroraumen hat (was dazu beiträgt dass man Spiele nicht zwangsläufig zwecks lagerräumung abverkaufen muss), ist glaube ich landläufig bekannt oder? Daher dauert alles, was ältere Titel mit in der Bestellung hat, immer länger.

    Spannend zu lesen, aber ich frage mich was ist mit meinen zwei Münz-Sets, "Westfrankenreich" und "Nah und Fern" beides "älterer Kram" zusätzlich zwei separate Artikel und trotzdem nach nur drei Tagen geliefert bekommen ... Münzen verbrauchen relativ wenig Lagerfläche vielleicht sind jene "Vor Ort" und können schnell abgearbeitet werden ... wegen "Reisende des Südtigris", kann es sein das SK die Menge zuerst zügig abverkauft welche zu der "Schnell-Order-Rabbat-Bestellaktion" bestellen... und das ein größerer "Rest-Posten" dann De-Zentral abgefertigt wird ... i don´t know :S

  • Dass Schwerkraft ein sehr großes externes Lager in einiger Entfernung zu den Büroraumen hat (was dazu beiträgt dass man Spiele nicht zwangsläufig zwecks lagerräumung abverkaufen muss), ist glaube ich landläufig bekannt oder? Daher dauert alles, was ältere Titel mit in der Bestellung hat, immer länger.

    Ich habe 3x Südtigris bestellt. Also ja, seitdem kam der Newsletter zu Klong -Katakomben und Heiße Hexenkessel.

    Aber als so richtig alt würde ich #ReisendedesSüdTigris noch nicht bezeichnen…

  • Ich habe 3x Südtigris bestellt. Also ja, seitdem kam der Newsletter zu Klong -Katakomben und Heiße Hexenkessel.

    Aber als so richtig alt würde ich #ReisendedesSüdTigris noch nicht bezeichnen…

    Ich wollte damit auch nur einen möglichen Grund nennen, der vielleicht nicht allen bekannt ist. In Deinem Fall gilt wohl eher der "ein Spiel ist schnell verpackt"-Gedanke. Und dass man auf Bestellreihenfolge achtet kann ich mir bei Reuter auch nur schwer vorstellen.

  • Während der Mittagspause bin ich in mich gegangen und habe nachgedacht. Das Ergebnis, ist die Erkenntnis, dass SK ABSICHTLICH Pakete zurückhält, damit es hier etwas zu diskutieren gibt. :crazydance:

    Das halte ich für ausgeschlossen, denke es wird eher gemacht, um Kunden eine möglichst hürdenreiche Kauferfahrung angedeihen zu lassen. Das hat auch was edukatorisches, nur die Eingeweihten haben die Spiele dann auch verdient, gleichzeitig kommt man gar nicht auf die Idee, gleich noch ein paar mehr Sachen zu bestellen, sondern nur das, was man auch wirklich unbedingt haben möchte. Win Win.

  • Natürlich, so wird der Thread oben gehalten - kostenfreie Werbung, insbesondere aufgrund des unverfänglichen Titels. Ich prangere das an und bitte von unnützen Push-Mitteilungen ohne wirklichen Mehrwert für die fruchtvolle Diskussion in diesem Thread abzusehen! 8-))

  • Natürlich, so wird der Thread oben gehalten - kostenfreie Werbung, insbesondere aufgrund des unverfänglichen Titels. Ich prangere das an und bitte von unnützen Push-Mitteilungen ohne wirklichen Mehrwert für die fruchtvolle Diskussion in diesem Thread abzusehen! 8-))

    Sorry mein Fehler :D

  • Korrekt, ich würde da an einem Samstag auch lieber mal einen Parkschein ziehen, siehe:


    Ist Samstag ein Werktag?
    Viele Verkehrsschilder gelten nur „werktags“.
    www.adac.de

  • Habe eben mal in meinem Konto geschaut ob der Status sich geändert hat.....


    Hat er allerdings auf, storniert. 🤬


    Nur habe ich das definitiv nicht getan. Auf Mail kommt keine Antwort und ans Telefon gehen tut auch niemand.

    Ganz super.