Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Darüber bin ich auch gestolpert. Ich könnte mir vorstellen, dass es E-Leather oder Ecoleather ist. Quasi bedrucktes Kunstleder. Sehr dünn und leicht, fast stoffartig, aber brillianter Druck möglich. Wir haben uns damals wegen der Nachteile dagegen entschieden: Liegt nicht flach auf dem Tisch und hat abseits der Grafik keine Komfortfunktion, die man sich bei Kartenspielen wünscht. Aber bei einem Brettspiel könnte beides nicht so sehr ins Gewicht fallen.

  • Darüber bin ich auch gestolpert. Ich könnte mir vorstellen, dass es E-Leather oder Ecoleather ist. Quasi bedrucktes Kunstleder. Sehr dünn und leicht, fast stoffartig, aber brillianter Druck möglich. Wir haben uns damals wegen der Nachteile dagegen entschieden: Liegt nicht flach auf dem Tisch und hat abseits der Grafik keine Komfortfunktion, die man sich bei Kartenspielen wünscht. Aber bei einem Brettspiel könnte beides nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Oh, nie gehört. Stünde dann in der Beschreibung trotzdem noch "Neopren"? :/

  • Darüber bin ich auch gestolpert. Ich könnte mir vorstellen, dass es E-Leather oder Ecoleather ist. Quasi bedrucktes Kunstleder. Sehr dünn und leicht, fast stoffartig, aber brillianter Druck möglich. Wir haben uns damals wegen der Nachteile dagegen entschieden: Liegt nicht flach auf dem Tisch und hat abseits der Grafik keine Komfortfunktion, die man sich bei Kartenspielen wünscht. Aber bei einem Brettspiel könnte beides nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Oh, nie gehört. Stünde dann in der Beschreibung trotzdem noch "Neopren"? :/

    Ich denke nicht. Da bin ich jetzt auch überfragt. Vielleicht halten sie auch einfach normale Neoprenmatten für faltbar...


    EDIT: Das hier ist Ecoleather:



    Vielleicht aber auch eher einfach nur Stoff:


  • Danke dir.

    Spannend.
    Vielleicht ist die Matte auch wirklich einfach sehr dünnes Neopren und aufgrund der schieren Größe durchaus ein bisschen faltbar ...
    Man darf gespannt sein. :)

  • Für alle die es interessiert: ab heute sind die drei kleinen Valeria Spiele bestellbar ;) nur scheinbar leider ohne die alternativen Blöcke (für DK), die Kampagne (für Siege) und das Mico Kartendeck (bei Thrones).


    Würfelreiche von Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Thron von Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Belagerung von Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Ich habe mir diese 3 Titel als großer Valeriafan mal bestellt. Hat jemand schon etwas davon gehört bzw. sind diese schon in Auslieferung? Habe noch Bonuskarten dazubestellt, das könnte eventuell den Versand auch verzögern.

  • Die Erweiterungen zu #TerraformingMarsAresExpedition sind jetzt bestellbar.

    Schwerkraft-Neuheiten: "Terraforming Mars - Ares-Expedition"-Erweiterungen
    Zu unserem Top-Titel  Terraforming Mars - Ares-Expedition gibt es nun 3 Erweiterungen. Da sie sehr unterschiedliche Inhalte bieten, hier die…
    schwerkraft-verlag.de

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Eine dünne Neoprenmatte lässt sich falten. Das ist aber mehr ein lockeres Zusammenlegen ohne scharfe Knicke. Denn einmal geknickt bekommt man diese Knickfalten nicht mehr aus dem Material. Habe da mit 7th Continent blöde Erfahrungen gemacht, weil deren Neoprenmatte auch mehrfach gefaltet in einem Karton geliefert wurde - komplett faltfrei ist die bis heute nicht.


    Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine dünne Neoprenmatte lässt sich falten. Das ist aber mehr ein lockeres Zusammenlegen ohne scharfe Knicke. Denn einmal geknickt bekommt man diese Knickfalten nicht mehr aus dem Material. Habe da mit 7th Continent blöde Erfahrungen gemacht, weil deren Neoprenmatte auch mehrfach gefaltet in einem Karton geliefert wurde - komplett faltfrei ist die bis heute nicht.


    Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

    Das liegt daran, dass du es nie spielst und die Matte dadurch auch nicht beschwert wird. :P


    Nene Spass, es soll ja einigen gefallen.

  • Eine dünne Neoprenmatte lässt sich falten. Das ist aber mehr ein lockeres Zusammenlegen ohne scharfe Knicke. Denn einmal geknickt bekommt man diese Knickfalten nicht mehr aus dem Material.

    Wenn man die Matte 2 mal faltet hat man auf jedenfall scharfe Knicke.

    Mal sehen dadurch das mein Stammhändler auch diese Matten im Programm haben wird kann ich mir das vor dem Kauf ansehen

  • Wenn man die Matte 2 mal faltet hat man auf jedenfall scharfe Knicke.

    Nein, das ist nicht richtig. Ich verschicke unsere meine Matten (wenn ich sie weiter verkaufe) sich 2x gefaltet in einem Karton. Da ist bisher keine Kritik durch entstanden. Wichtig ist nur, dass sie allein im Karton ist und nicht gequetscht wird. Darüber hinaus muss der Karton groß genug sein, damit die Matte Luft hat.

  • Wenn man die Matte 2 mal faltet hat man auf jedenfall scharfe Knicke.

    Nein, das ist nicht richtig. Ich verschicke unsere meine Matten (wenn ich sie weiter verkaufe) sich 2x gefaltet in einem Karton. Da ist bisher keine Kritik durch entstanden. Wichtig ist nur, dass sie allein im Karton ist und nicht gequetscht wird. Darüber hinaus muss der Karton groß genug sein, damit die Matte Luft hat.


    Ich habe schon 2 Matten von Schwerkraft zugeschickt bekommen, die 2x gefalten waren und es gibt damit gar keine Probleme.

    Sie werde allerdings bei mir dann auch alle in Rollen aufbewahrt.

  • Ich will mir auf jeden Fall zwei von den neuen Erweiterungen für #TerraformingMarsAresExpedition holen.


    Ich frage mich aber, was das ominöse Extra sein soll, das man beim Bestellen aller drei Erweiterungen erhalten würde:


    „Zusätzlich erhält jeder, der mit seinem Warenkorb ein FUNDAMENTE, ein ENTDECKUNGEN und ein KRISEN bestellt, ein Goodie von uns.“


    Ich denke nicht, dass die dritte Erweiterung bei uns Sinn macht, aber ich bin zumindest neugierig, was das sein soll. Hat jemand hier vielleicht irgendwelche Informationen? :)

  • Ich frage mich aber, was das ominöse Extra sein soll, das man beim Bestellen aller drei Erweiterungen erhalten würde:


    „Zusätzlich erhält jeder, der mit seinem Warenkorb ein FUNDAMENTE, ein ENTDECKUNGEN und ein KRISEN bestellt, ein Goodie von uns.“

    Könnten die sein, da sie genau bei dem KS-Bundle als Extras dabei waren

    Terraforming Mars: Ares Expedition Promo Cards #2
    All promo cards from TM: Ares Expedition - Discovery · Foundations · Crisis.
    boardgamegeek.com

  • Ico Stimmt, das macht natürlich Sinn. Danke für den Hinweis!


    Auch wenn mehr Karten schon nett sind, die Extra-Karten sind doch recht speziell, und wenn man nicht regelmäßig 5-6 Spieler hat, macht die zusätzliche Erweiterung „Fundamente“ doch recht wenig Sinn.


    Also doch lieber Geld sparen und nur zwei von drei bestellen. :D

  • ...und wenn man nicht regelmäßig 5-6 Spieler hat, macht die zusätzliche Erweiterung „Fundamente“ doch recht wenig Sinn.

    Ich hab's drüben im anderen Thread gerade schon geschrieben: neben den Materialien für einen 5. und 6. Spieler kommt damit aber auch die Infrastruktur als neuer Terraforming-Parameter mit ins Spiel inkl. neuer Projektkarten, die sich darauf beziehen. Das ist bestimmt keine wahnsinnig große Änderung (ich konnte das bislang leider noch nicht ausprobieren), aber es ist doch mehr als nur eine Erweiterungsbox für 5-6 Spieler.

  • ...und wenn man nicht regelmäßig 5-6 Spieler hat, macht die zusätzliche Erweiterung „Fundamente“ doch recht wenig Sinn.

    Ich hab's drüben im anderen Thread gerade schon geschrieben: neben den Materialien für einen 5. und 6. Spieler kommt damit aber auch die Infrastruktur als neuer Terraforming-Parameter mit ins Spiel inkl. neuer Projektkarten, die sich darauf beziehen. Das ist bestimmt keine wahnsinnig große Änderung (ich konnte das bislang leider noch nicht ausprobieren), aber es ist doch mehr als nur eine Erweiterungsbox für 5-6 Spieler.

    Ja, da hast du natürlich grundsätzlich recht.


    Leider kann man sie aber nicht mit der Erweiterung „Krisen“ kombiniert werden, und insofern mag ich sie für mich nicht mitzählen.


    Eine zusätzliche Leiste, die nicht mit allem kompatibel ist. Eine 5-6 Erweiterung, die ebenfalls nicht mit der Krisen-Erweiterung kombiniert werden kann.


    Puh, ja, es ist grundsätzlich mehr Inhalt, aber für mein Empfinden sollte man sich für die eine oder andere Erweiterung entscheiden. Und da ich vor allem an „Krisen“ für Solo/Co-op interessiert bin, ist der zusätzliche Inhalt eigentlich nicht vorhanden.

  • Ja, das stimmt alles. Ich wundere mich hauptsächlich, dass Schwerkraft das in der Ankündigung nur mit "ermöglicht, das Spiel nun auch mit 5 oder 6 Spielern zu genießen" beschreibt und nicht betont, dass es auch für 2-4 Spieler Neues bietet.

  • Mich wundert viel eher, mit welcher Leichtigkeit Gamer*innen immer wieder ihre eigenen Realitäten erschaffen.


    "Schade, dass Deutschland nur 3 Bundesländer hat."


    "Äh, nein, es sind 16."


    "Ja gut, da hast du recht, aber die im Süden sind mir zu weit weg, die im Westen gehören ja eh halb zu Frankreich und ich selbst bin immer nur in Hamburg, Schleswig-Holstein und mal kurz in Niedersachsen unterwegs, darum zähle ich die anderen für mich nicht mit. Also hat Deutschland nur 3 Bundesländer."


    Wäre eigentlich was für den "Typisch Unknowns"-Thread. 😁

  • Tatsächlich habe ich das auch nicht gelesen und entsprechend jetzt weniger bestellt.

  • Ich schätze, das war mein innerer Frust, der die anderen Inhalte der Erweiterung ausgeblendet hat. ^^


    Ich spiele bestimmt 90% meiner Partien solo oder kooperativ mit den Kindern.


    Und dass es nicht nur eine 5-6-Spieler-Erweiterung ist, sondern auch noch andere nicht mit dem neuen Solo-/Co-op-Modus kompatible Modi enthält, habe ich da doch glatt geistig einfach ausgeblendet. :saint:


    Aber was wäre das Leben ohne Vereinfachungen? Dein Beitrag hat mich doch glatt an ein Gespräch vor ein paar Jahren erinnert, über das ich immer noch schmunzeln muss:

    „Woher kommst du?“ „Aus Braunschweig.“ „Ah, von der Nordseeküste!“ :lachwein:

  • Was labert ihr denn hier alle! Geo fand ich schon in der Schule doof. Ein gesteigertes Interesse habe ich jedoch am Warenwirtschaftssystem der Firma Schwerkraft. WO bleibt die 2. Schlafende Götter Erweiterung, die es ja schon vor Weihnachten vor Ort zu kaufen gab?

    Mal nur so aus Neugierde, bist du mit dem Grundspiel schon durch? Die erste Erweiterung kann man ja bedenkenlos direkt in die erste Kampagne mit einbeziehen, aber bei der Verlies-Entfernung wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Kampagne mindestens einmal durchgespielt haben sollte, ehe man die dazu nimmt.


    Ist aber nicht so, als würde ich nicht darauf warten. :D

  • Was labert ihr denn hier alle! Geo fand ich schon in der Schule doof. Ein gesteigertes Interesse habe ich jedoch am Warenwirtschaftssystem der Firma Schwerkraft. WO bleibt die 2. Schlafende Götter Erweiterung, die es ja schon vor Weihnachten vor Ort zu kaufen gab?

    Mal nur so aus Neugierde, bist du mit dem Grundspiel schon durch? Die erste Erweiterung kann man ja bedenkenlos direkt in die erste Kampagne mit einbeziehen, aber bei der Verlies-Entfernung wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Kampagne mindestens einmal durchgespielt haben sollte, ehe man die dazu nimmt.


    Ist aber nicht so, als würde ich nicht darauf warten. :D

    Bist du irre? Ich spiele doch kein Spiel, wenn ich nicht ALLE Erweiterungen besitze ;) Nein, fernab von einmal durchspielen. Allerdings hätte ich gerne Warps's Edge für zwischendurch und das bestelle ich mir erst, wenn ich die Erweiterung bestellen kann. Zudem ein paar Promokarten für die Bonuspunkte

  • Bzgl. der Erweiterungen für Ares Expedition, hat da schon jemand eine Zahlungsaufforderung bekommen? Mittwochabend direkt bestellt und bisher noch keine Spur davon.

    Hadt du eine Bestellbestätigung bekommen? Da steht drin, dass du 5 Tage Zeit zum überweisen hast.