Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Da bekommst du schon das Journal geschenkt, und willst trotzdem noch mehr geschenkt bekommen, als alle anderen?

    Also genau dieser Satz - also wortwörtlich so - könnte dann in einer Mail vom Schwerkraftverlag an den Fragesteller stehen.
    Ich hätte auch noch solche Sätze in meinem Fundus von "erhaltenswerter Kommunikation mit dem SK-Verlag"

    Hä? Ich dachte, dass ist die Antwort, die krakos von SK bekommen hat.

  • Bei Büchern beobachte ich allerdings auch, dass es dann zB auch oft noch HC in der dt. Übersetzung sein muss, das extra bezahlt werden will.

    ... aber doch nur, weil HC immer vor der SC-Ausgabe erscheint. Du musst doch nur warten (manchmal allerdings echt lange). Mit meinen beschränkten Erfahrungen ist das bei englischen Ausgaben aber ganz genau so.

    Ja, da hast du in den meisten Fällen recht. Nur gibt es manche Bücher, die meines Wissens nie -oder „noch nicht“ ;) - im Deutschen in SC erschienen sind.

    Im Englischen wird allerdings zumeist parallel zur HC-Ausgabe eine „Trade Paperback“ Ausgabe veröffentlicht - die ist eine von den Maßen an die HC angelehnte SC-Ausgabe.

  • Mal wieder zu den Göttern ;)

    Was sich mir nicht erschliesst das ich auf das Basisspiel mit Erweiterung bis zu 60 Arbeitstage warten muss (ich habe direkt am ersten Tag bestellt und bezahlt) und die Erweiterung alleine eine Lieferzeit von 1-3 Tage hat.

    Es scheint wirklich sehr schwer zu sein 2 Spielkartons (Basisspiel und die Erweiterung) gleichzeitig in einen Versandkarton zu bekommen…

    Weiterhin bietet man lieber schon das nächste neue Spiel (Ökosystem Korallenriff) mit einer Lieferzeit von „nur“ 10 Tagen an…

    Eine doch sehr fragwürdige Geschäftspolitik !!!

    Vielleicht sollte man erste das eine abarbeiten bevor man das nächste beginnt.

  • Das setzt aber natürlich auch voraus, dass das Grundspiel auf Lager ist und dazu gab es ja Mutmaßungen, dass dem nicht so ist.

  • Mal wieder zu den Göttern ;)

    Was sich mir nicht erschliesst das ich auf das Basisspiel mit Erweiterung bis zu 60 Arbeitstage warten muss (ich habe direkt am ersten Tag bestellt und bezahlt) und die Erweiterung alleine eine Lieferzeit von 1-3 Tage hat.

    Ich geh mal davon aus, dass es ein bestimmtes Vorab-Kontingent an Grundspielen und Erweiterungen gab, die eigentlich zur Messe verkauft werden sollten. Die Grundspiele waren zuerst da und sind zu den Händlern gegangen und der Rest zu den ersten Bundle-Bestellern.

    Zu dem Zeitpunkt des Beginns der Vorbesteller-Aktion sind dann auch die Erweiterungen in der Vorab-Menge eingetroffen. Jetzt liegt das Händler-Grundspiel Delta an Erweiterungen im Lager und wäre kurzfristig verfügbar....

    Ob es so ist keine Ahnung, hört sich aber plausibel an.

    Hat den jemand von den Händler-Käufern schon eine Erweiterung geordert und zugesendet bekommen?

  • Ja, was fällt denen ein, mehrere Produkte parallel zu verkaufen und nicht nacheinander? Extrem fragwürdige Geschäftspolitik!!! Man stelle sich mal vor, alle würden das tun ...😱

  • Ist das so schwer vom Haufen der Tütchen da eine reinzuwerfen und „gerne“ zu schreiben?

    Da bekommst du schon das Journal geschenkt, und willst trotzdem noch mehr geschenkt bekommen, als alle anderen?

    Ich hab nicht gesagt dass ich nicht auch dafür bezahlen würde. Ich finde nur die Kombination aus: hey kauft es euch im Fachhandel dann entlastet ihr uns und hey jetzt könnt ihr bei uns ein Bundle mit viel mehr Rabatt bestellen und bekommt premium Ressourcen dazu .. recht fragwürdig. Und ja wenn ich dann frage , ob ich mir das Bundle selber zusammenkaufe und dann auch die Ressourcen bekomme , also quasi auch early bird Besteller bin aber einfach nur mehr Kohle verbrannt habe… fände ich zumindest ein Angebot eben jenes Zusatzes normal und fair.

    Übrigens wer das Journal haben will, tausche es gerne gegen die Ressourcen 😅

  • Ich glaube du hast mich schon sehr gut verstanden, gerne erkläre ich es dir aber bei Bedarf noch einmal…

  • Und genau das ist der "normale Preis". So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in der Regel unter UVP verkauft. Außer Büchern und Spielen von SK.

    Und genau das ist eines der Probleme unserer Gesellschaft - ein empfundener "normaler Preis" hat leider oft genug nichts mit einem fairen Preis zu tun - "fair" in dem Sinne dass alle Beteiligten einen angemessenen Teil abbekommen.

    Das ist natürlich von Branche zu Branche und von Produkt zu Produkt unterschiedlich, aber gerade bezogen auf Brettspiele meine ich hier den Tenor herauszulesen, dass insbesondere die Spiele kleinerer Verlage mit geringerer Auflage im Grunde zu günstig verkauft werden und es deswegen für die Verlage manchmal mehr Überlebenskampf als erträgliches Geschäft ist.

    Nur weil sich Händler aller Art gegenseitig mit Billigpreisen übertrumpfen müssen und dabei teilweise gar keinen Gewinn mehr machen, Hauptsache der Kunde läuft nicht zur Konkurrenz und nimmt bei mir noch ein 3,99 Produkt zusätzlich mit, bedeutet das nicht dass die Preise die dabei entstehen "normal" sind.

    In Essen war das doch sehr gut zu beobachten: Da steht ein kleiner Verlag (Frosted) mit engagierten Mitarbeitern und verkauft ein neues Spiel zu einem angemessenen Preis und der Vertriebspartner sorgt dafür dass das gleiche Spiel auf der gleichen Messe von anderen Händlern bereits am Erscheinungstag günstiger verkauft wird. Als Kunde fand ich das schon kacke, wenn ich Mitarbeiter bei Frosted wäre hätte ich vermutlich im Strahl gekotzt.

    SK tut mE das einzig richtige: Die Spiele werden eben nicht nach wenigen Wochen (oder gar am gleichen Tag, s.o.) verramscht, sondern bleiben stabil, was sich im übrigen auch im Gebrauchtmarkt zeigt - gepflegte SK Titel lassen sich gut weiterverkaufen, gefühlt auch mit geringeren Verlusten als im Durchschnitt üblich.

    Btw., wenn man in Essen bei Frosted nach Promos gefragt hat, weil man das Spiel bei einem anderen Verkäufer gekauft hat und es dort keine oder andere Promos gab, hat Frosted die auch nicht rausgerückt - die waren halt exklusiv für Kunden welche direkt bei Frosted gekauft haben. Hat Edition Spielwiese mit Promos für MicroMacro genauso gehandhabt, und Hans im Glück auch. Ich sehe da nichts verwerfliches. Auch wenn man exklusive Extras die man mit einem Bundle rausgibt nicht separat verkauft ist das nicht schlimm, deswegen nennt man diese Dinge "exklusiv".

    Was zu bemängeln ist dass sie nicht direkt zu Beginn der Händleraktion schon kommuniziert haben, was sie bei der eigenen Vorbestelleraktion anbieten werden - dann hätte vielleicht der eine oder die andere besser abwägen können welches Angebot besser passt.

    Was bleibt ist einzig die Tatsache dass die Kommunikation von SK im allgemeinen und der Umgang mit Kunden im besonderen unsagbar besch***en ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja, was fällt denen ein, mehrere Produkte parallel zu verkaufen und nicht nacheinander? Extrem fragwürdige Geschäftspolitik!!! Man stelle sich mal vor, alle würden das tun ...😱

    Ich glaube du hast mich schon sehr gut verstanden, gerne erkläre ich es dir aber bei Bedarf noch einmal…

    Ja, hab ich.

    Sie sollen gefälligst erst das eine Spiel komplett ausliefern, bevor sie ein anderes in den Verkauf geben, denn das ist eine sehr fragwürdig Geschäftspolitik. Dieser berühmte Kickstarter-Ansatz: erst ausliefern, dann neue Kampagne.

    Hätte ich das nicht verstanden, hätte ich ja nicht erwähnen müssen, wie absolut absurd diese Forderung ist. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Fakt ist: jeder Besteller hätte gerne, dass sein Spiel als erstes verschickt werden würde. Logistisch ist dies aber oftmals nicht das sinnvollste. Am Ende hat man aber sowieso keinen Einfluss auf die Versandreihenfolge. Und SK wird schon wissen, warum die Bestellungen so oder so verschickt werden. Man kann nur immer wieder darauf hinweisen: SK hat bei dem SG-Bundle 60 ATe Versand angegeben. Daher verstehe ich KEINE einzige Anmekrung in der Richtung: wieso hat der Verlag meins noch nicht verschickt, ich habe doch schon am xxx um yyy bestellt und am zzz kam auch schon die Zahlungseingangsbestätigung. Und XYZ hat später bestellt und zockt nun fleißig. So ist es nun mal.

  • Das "beste" wäre wohl gewesen, wenn alle Pakete gesammelt und am 55. Arbeitstag für den Versand freigegeben worden wären!?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber was soll ich bis zur Ankunft bloß machen, ungespielte Boxen zählen?

    …total ratlos…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aber was soll ich bis zur Ankunft bloß machen, ungespielte Boxen zählen?

    …total ratlos…

    Blödsinn. Die Zeit sinnvoll nutzen und hier dein Leid klagen, wie beschissen der Versand bei SK ist, dass die einfach Spiele an andere verschicken, obwohl du doch zuerst bestellt hast. Alternativ kannst du aber auch etwas zu den überzogenen Preise schreiben oder einmal mehr über den guten Service loben :D Der Thread wird am Ende als neue Sleeping Gods Kampagne verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Einige kaufen ja so manche Neuheit auf Halde, weil beim Kauf eigentlich schon klar ist, dass nach der Erstsichtung und Sortierung des Spielmaterials die echte Erstpartie noch in weiter Ferne ist, aus diversen Gründen. Im Gegensatz dazu scheint es ja einige zu geben, die aktuell und jetzt sehnsüchtig auf das Spiel warten, um direkt loszuspielen.

    Tauscht doch einfach untereinander.

    So hat der eine mehr Platz, bis er dazu kommt, das Spiel wirklich zu spielen. Und der andere kann spielen und eventuell proftieren dazu noch andere von seinen Spielerfahrungs-Berichten. Wenn man im Umkreis wohnt und sich so verbinden kann, doch die ideale Lösung für alle, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wollte nur mal gucken ob sich der Thread noch im gewohnten Zustand befindet. :)


    Apropos ich habe mein nicht bestelltes Schlafende Götter auch noch nicht, selbst die in diesem Fall nicht sinnvolle Versandbestätigung habe ich nicht erhalten.