Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich habe es jetzt noch dreimal in Ruhe gelesen. Alles was Du hier machst, ist zwei Posts zitieren. Du hast im Ausgansbeitrag nur meine Aussage zitiert und gesagt, das sei eine Falschaussage. Erklär mir was daran falsch ist, aber schreib nicht irgendwelche Behauptungen, die Du an keiner Stelle argumentativ belegst. DAS ist dann nämlich Trumpsche Kommunikation.

    Machen wir es konkret:

    Bist du der Meinungen, dass ich SK Spiele nur beim Verlag kaufen kann und sie daher im Gegensatz zu andern Verlagen ein Monopol haben. -> Dann habe stehe ich weiter zu meiner Aussage, dass es dein Kommentar eine Falschaussage ist.

    Siehst du das nicht so, dann entschuldige ich mich und habe es falsch verstanden.

    Alles, was ich geschrieben habe, war, dass man die im von mir zitierten Beitrag genannten Produkte (auch Spiele) problemlos bei nahezu JEDEM Händler kaufen kann, weshalb es Quatsch ist zum Beispiel zu sagen, man müsse für Spirit Island zu Pegasus.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Das stimmt einerseits, andererseits ist das bei jedem anderen Verlag auch so. Wenn du Catan spielen willst, musst du bei KOSMOS kaufen. Wenn du Aeon‘s End spielen willst, musst du von Frosted kaufen. Wenn du Arkham Horror spielen willst, musst du von Asmodee kaufen. Und das ist bei Büchern auch so. Und das ist bei Musik so.


    Den Unterschied bei Schwerkraft sehe ich vor allem in der spärlichen Kommunikation, in der Bevorzugung des Direktvertriebs und in den eigentümlichen Regeln des Online-Shops.

    Absolut korrekt, nur sehe ich bei anderen Verlagen eher selten, dass das mit der Preispolitik ausgenutzt wird. Kosmos zB haben normale Preise, da kommt's meines Wissens nach nicht vor, dass ein Spiel auf Deutsch plötzlich 60% mehr kostet als im Englischen (Beispiel Westfrankenreich Spiele 40€ auf Englisch vs 65€ bei SK). Skellig ufert bei den Lacerdas auch gerne mal sehr weit nach oben aus im Vergleich zum Englischen.


    Ein weiterer Unterschied ist, dass viele andere Verlage ihre Spiele halt auch an Händler ausliefern, so dass der Markt regeln kann, da werden Spiele dann auch mal unter UVP Angeboten. SK Titel gibt es meist nur zur UVP im SK Shop mit 5€ Versand. Klar hat das natürlich den Vorteil, dass die Spiele den Wert länger halten, aber man kommt halt auch nur scher günstiger ran.


    Tl;dr Klar gibt's jedes Spiel nur bei einem Verlag, ich seh bei anderen Verlagen aber halt nicht, dass diese Position so ausgenutzt wird.

  • Die Definition "normaler Preis" stört mich etwas. Ist der Preis des Originals im Ausland der "normale Preis"? Definitiv nicht. Dieser kann lediglich ein Anhaltspunkt sein, da englischsprachige Spiele zu ganz anderen Konditionen produziert werden können (allein schon aufgrund der Auflage, die schnell einmal 1-2 Größenordnungen höher sein kann). Zudem kommen (wie schon mehrfach erwähnt) die Lizenzkosten hinzu, die ein Verlag an den Rechteinhaber abdrücken darf. Ich finde die SK-Preise zwar nicht günstig, aber für den Umfang in der Regel in Ordnung und würde mir sogar wünschen, dass andere Verlage die "Grundpreise" ebenfalls anziehen würden, was ja aktuell gemacht wird. 50 ist das neue 30, oder wie heißt es doch?

    Und genau: KOSMOS ist ebenfalls ein Verlag, der vorwiegend Spiele mit sehr hohen Auflagen verkauft, der kann es sich auch eher leisten ein Kenner-/Expertenspiel mit geringerer Marge auf den Markt zu werfen. Zudem kommt es bei allen anderen Verlagen vor, dass die Spiele schnell "verramscht" werden. Bei den großen Verlagen findest auch neue Spiele recht schnell in irgendwelchen 10-30% Rabattaktionen. Bei SK gibt es mittlerweile auch ein paar Thalia-Ausreißer, aber das war es dann auch schon.

    Und diese Selbstverständlichkeit, dass der Versand nichts kosten darf, ist in meinen Augen traurig. Klar, wir sind es gewohnt. Aber der Versand kostet nun einmal. Man könnte auch sagen, dass SK in dieser Hinsicht wirtschaftlich alles richtig macht. Ihm ist das Gejammer seiner Kunden hier egal und er schaut zu, dass er seine Pferde ins Trockene bekommt. Empathie, gute Kommunikation? Nein - aber das möchte SK anscheinend auch nicht. Und SK kennt seine Bücher. Vermutlich verdient er ohne die Abspringer mehr als wenn er die Preise senken würde.

    Heiße ich alles gut, was SK so macht? Never ever. Aber dieses ewige Vergleichen mit den Preisen im Ausland, nervt mich tierisch. ALLE, wirklich ALLE Plan B Spiele kosten in USA mehr. Freut mich das? Nö. Ärgert es die Amis? Nö. Zumindest nicht die, die ich kenne. Mein Kumpel sagt immer: "Wieso sollte mich das stören? Spiele kosteten schon immer 50-70 US$". Und er schaut auch nicht in andere Länder und schaut, was die Spieledort kosten. Okay, der gemeine Ami ist tendenziell etwas selbstverliebt ;-

    Das ganze Geschwurbel ist auch nur eine Meinung von vielen und andere mögen das anders sehen. Aber bitte vergleicht die Preise eines englischen Spiels bitte nicht mit denen der dt. Version. Und wenn dann bitte unter Angabe der Produktions, Lizenzkosten, Steuern, Lokalisierungskosten...

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Da hast du natürlich recht und alles gute Punkte. Ich stecke da nicht im Detail drin und hab auch nicht genug Ahnung davon um das fundiert zu begründen (manche mögen sich jetzt denken "dann halt halt deine Fre**e", fair enough). Lizenzkosten sind das eine, dafür gibt's keine weiteren Kosten für zB das Artwork, welches für die erste Englische Auflage natürlich gezahlt werden musste, aber für die Übersetzungen halt einfach schon da ist. In wiefern sich Artworkkosten und Lizenzkosten da die Waage halten hab ich keine Ahnung und variiert mit Sicherheit von Spiel zu Spiel und Verlag zu Verlag.

    Das mit der Auflage ist natürlich ein guter Punkt. Gloomhaven: Pranken des Löwen ist mMn eine der besten Value for Money Spiele die's gibt und das liegt wahrscheinlich an der immensen Auflage. Dem gegenüber stehen dann zB Spiele von All Aboard Games, 18XX Spiele die gerne mal 90€ und Aufwärts kosten, vom Material aber da absolut nicht ran kommen, aber die Auflage ist halt super klein. Also da hast auf jeden Fall nen guten Punkt.


    Und wahrscheinlich macht Schwerkraft wirtschaftlich alles oder zumindest vieles richtig, keine Frage : ) Ich finde ja auch, dass die echt ne gute Spielauswahl haben und nicht jeden Murks annehmen.

  • Ökosystem: Korallenriff ist nun vorbestellbar bei Schwerkraft

    Für alle die Thalia in Erwägung ziehen vom Preis her habe ich hier etwas geschrieben


  • Zudem kommt es bei allen anderen Verlagen vor, dass die Spiele schnell "verramscht" werden. Bei den großen Verlagen findest auch neue Spiele recht schnell in irgendwelchen 10-30% Rabattaktionen.

    Und genau das ist der "normale Preis". So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in der Regel unter UVP verkauft. Außer Büchern und Spielen von SK.

    Bei Büchern sollten sie sich auch hüten, das zu tun. Da gibt es in Deutschland nämlich den gebundenen Ladenpreis, der von allen Anbietern einzuhalten ist.

  • Zudem kommt es bei allen anderen Verlagen vor, dass die Spiele schnell "verramscht" werden. Bei den großen Verlagen findest auch neue Spiele recht schnell in irgendwelchen 10-30% Rabattaktionen.

    Und genau das ist der "normale Preis". So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in der Regel unter UVP verkauft. Außer Büchern und Spielen von SK.

    Ja, aber dadurch wird es nicht der normale Preis :D Denn dann wäre es ja einfaches für SK. UVPs um 30% erhöhen und dann die Spiele um die "marktüblichen" 30% reduziert verkaufen. Im Ernst: Bei Thalia und Konsorten zählt die Masse an verkauften Artikeln, sodass sie die geringe Marge am Ende ausgleichen können. Bei meinem lokalen Händler kosten die SK Spiele keinen Cent weniger als bei SK. Und auch ein Cascadia bekommt man da aktuell nicht 35 Euro. Warum nicht? Weil sie sonst ihre Familie und Mitarbeiter nicht ernähren können.

    Wuschel Du erwähntest zuvor Skellig als negativ Bespiel bei den Lacerda-Spielen. Hier ist es so, dass der Preis von Eagle-Gryphon vorgeschrieben wird (Quelle: BSN-Podcast Interview)!

  • Und genau das ist der "normale Preis". So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in der Regel unter UVP verkauft. Außer Büchern und Spielen von SK.

    Bei Büchern sollten sie sich auch hüten, das zu tun. Da gibt es in Deutschland nämlich den gebundenen Ladenpreis, der von allen Anbietern einzuhalten ist.

    Was ich tatsächlich gut finde. So lange man nicht anfängt Wucherpreise zu verlangen. Aber auch bei Bücher tricksen sie gewaltig. "Mängelexemplar" auf den Buchrücken gestempelt und schon kann das Buch für einen beliebigen Preis verkauft werden

  • Wuschel Du erwähntest zuvor Skellig als negativ Bespiel bei den Lacerda-Spielen. Hier ist es so, dass der Preis von Eagle-Gryphon vorgeschrieben wird (Quelle: BSN-Podcast Interview)!

    Interessant, war mir gar nicht bewusst. Frag mich echt woher das kommt, die sind ja Sprachneutral und die einzige Übersetzungsarbeit die geleistet werden muss, ist die Anleitung. Naja, wissen am Ende nur die Führungskräfte bei EGG und Skellig I guess. Danke für die Info 👍🏻

  • Bei Büchern sollten sie sich auch hüten, das zu tun. Da gibt es in Deutschland nämlich den gebundenen Ladenpreis, der von allen Anbietern einzuhalten ist.

    Was ich tatsächlich gut finde. So lange man nicht anfängt Wucherpreise zu verlangen. Aber auch bei Bücher tricksen sie gewaltig. "Mängelexemplar" auf den Buchrücken gestempelt und schon kann das Buch für einen beliebigen Preis verkauft werden

    ….was aber nicht bei gerade erschienenen Titeln gemacht wird. Das passiert häufig, wenn die Taschenbuchausgabe eines Titels erscheint. Dann findet man die gebundene Ausgabe des gleichen Buchs häufig als „Mängelexemplare“ aufgetürmt in der Mayerschen, bei Thalia oder Hugendubel.

  • Wuschel Du erwähntest zuvor Skellig als negativ Bespiel bei den Lacerda-Spielen. Hier ist es so, dass der Preis von Eagle-Gryphon vorgeschrieben wird (Quelle: BSN-Podcast Interview)!

    Interessant, war mir gar nicht bewusst. Frag mich echt woher das kommt, die sind ja Sprachneutral und die einzige Übersetzungsarbeit die geleistet werden muss, ist die Anleitung. Naja, wissen am Ende nur die Führungskräfte bei EGG und Skellig I guess. Danke für die Info 👍🏻

    Eben deshslb? Ansonsten würde ja jeder dort zuschlagen, wo am günstigsten aufgelegt wird? 🤷‍♂️

  • Absolut korrekt, nur sehe ich bei anderen Verlagen eher selten, dass das mit der Preispolitik ausgenutzt wird. Kosmos zB haben normale Preise, da kommt's meines Wissens nach nicht vor, dass ein Spiel auf Deutsch plötzlich 60% mehr kostet als im Englischen (Beispiel Westfrankenreich Spiele 40€ auf Englisch vs 65€ bei SK). Skellig ufert bei den Lacerdas auch gerne mal sehr weit nach oben aus im Vergleich zum Englischen.

    Kosmos ist ein grottiges Beispiel. Die drucken in Deutschland allein oft größere Auflagen als die Originalverlage ursprünglich :D

    Es ist ziemlich einfach. Man bekommt einen Preis X als Verlag. Der ist automatisch logischerweise der Original Produktionspreis +Y% Marge die der Verlag verdienen muss (die enthält alle Kosten, die er bezahlen musste, plus den Gewinn, den er mindestens erwirtschaften muss/will).

    Das alleine sollte schon zeigen, wie hardcore das ist. Denn der Originalverlag hat ja für sich diese Marge bei einer Abgabe selbst nur beim Handel für sich schon drin. Wenn das Spiel also jetzt bei uns ankommt ist unsere potentielle Marge, wenn wir den selben Preis nehmen würden, schon automatisch um so viel kleiner. Aber wir haben da noch keine Kosten beglichen. Unsere Personalkosten, Gemeinkosten, Übersetzung und Grafik PLUS unsere Gewinnmarge, muss ja jetzt auch noch rein. Das KANN ja gar nicht funktionieren. Und wenn du kleinere Auflagen druckst, wird es ja nur schlimmer. VIEL VIEL SCHLIMMER. Erst wenn du in hoher Stückzahl druckst, schmälern sich diese Kosten logischerweise über die ganze Auflage. Und du kannst als großer Verlag wie Kosmos auch viel krasser kalkulieren. Bei den paar Spielen die wir machen, wären wir nach 1 oder 2 Flops direkt Pleite, wenn ich so kalkuliere.

    Ich will nicht SK verteidigen und die Preispolitik - aber wir werden ja auch gerne als "zu teuer" tituliert. Bei uns kommt noch dazu, dass wir halt sowohl lokal produzieren wollen wenn möglich UND sehr fair unsere Lieferkette bezahlen wollen. In Kombination mit dem oben geschriebenen KANN das nur bedeuten, dass man den UVP anheben muss. Und deswegen sage ich auch immer, dass das bei uns keine "Mondpreise" sind, oder überhöhter Spaßpreis. Sondern exakt der kalkulierte Preis, den wir auch nehmen müssen. Deswegen danke ich JEDEM, der bei uns im Shop direkt bestellt. Man stellt quasi wirklich sicher, dass wir morgen noch da sind.

    Und das geht SK sicher nicht anders.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Was ich tatsächlich gut finde. So lange man nicht anfängt Wucherpreise zu verlangen. Aber auch bei Bücher tricksen sie gewaltig. "Mängelexemplar" auf den Buchrücken gestempelt und schon kann das Buch für einen beliebigen Preis verkauft werden

    ….was aber nicht bei gerade erschienenen Titeln gemacht wird. Das passiert häufig, wenn die Taschenbuchausgabe eines Titels erscheint. Dann findet man die gebundene Ausgabe des gleichen Buchs häufig als „Mängelexemplare“ aufgetürmt in der Mayerschen, bei Thalia oder Hugendubel.

    korrekt. aber ich habe auch nichts anderes behauptet

  • Bücher sind ja ganz schlimm. Oft hast du auch eine Serie, die im englischen als Trilogie erscheint, im deutschen als sechs-bändiges Epos, wo ein Band mehr kostet, als ein englischer (Doppel-)Band. Grauslich.

    Von daher habe ich überhaupt kein Problem mir die englischen Bücher zu besorgen. Beispiel? Rad der Zeit/Wheel of Time, Band 1 im Original (The Eye of the World) 10,66; deutsche Übersetzung (Piper Verlag) 20,56 - nahezu das Doppelte. (Die ursprüngliche Heyne Ausgabe kam in zwei Bänden daher ... gibt's aber nimmer). Buchpreisbindung? Nein, danke!

    Und auch bei Spielen halte ich es so. Schwerkraft kann mir gestohlen bleiben. Glücklicherweise sprechen alle meine Freunde ein gutes Englisch. Und wenn nicht, lernen sie es bei meinen Spielen :)

  • ... Bei uns kommt noch dazu, dass wir halt sowohl lokal produzieren wollen wenn möglich UND sehr fair unsere Lieferkette bezahlen wollen. In Kombination mit dem oben geschriebenen KANN das nur bedeuten, dass man den UVP anheben muss. Und deswegen sage ich auch immer, dass das bei uns keine "Mondpreise" sind, oder überhöhter Spaßpreis. Sondern exakt der kalkulierte Preis, den wir auch nehmen müssen. Deswegen danke ich JEDEM, der bei uns im Shop direkt bestellt. Man stellt quasi wirklich sicher, dass wir morgen noch da sind.

    Und das geht SK sicher nicht anders.

    :goodpost: Schön auf den Punkt gebracht. Und genau deshalb bestelle ich auch bei kleineren Verlagen fast immer direkt.

  • Bücher sind ja ganz schlimm. Oft hast du auch eine Serie, die im englischen als Trilogie erscheint, im deutschen als sechs-bändiges Epos, wo ein Band mehr kostet, als ein englischer (Doppel-)Band. Grauslich.

    Von daher habe ich überhaupt kein Problem mir die englischen Bücher zu besorgen. Beispiel? Rad der Zeit/Wheel of Time, Band 1 im Original (The Eye of the World) 10,66; deutsche Übersetzung (Piper Verlag) 20,56 - nahezu das Doppelte. (Die ursprüngliche Heyne Ausgabe kam in zwei Bänden daher ... gibt's aber nimmer). Buchpreisbindung? Nein, danke!

    Und auch bei Spielen halte ich es so. Schwerkraft kann mir gestohlen bleiben. Glücklicherweise sprechen alle meine Freunde ein gutes Englisch. Und wenn nicht, lernen sie es bei meinen Spielen :)

    Leider ist das genau die Einstellung, die nicht ganz unschuldig an der derzeitige Wirtschaftssituation ist. Produkte dürfen nichts kosten, alles muss billiger, billiger, billiger werden. -> man produziert im Ausland und man wird abhängig.

    Und bei englischsprachigen Büchern ist es übrigens nicht anders: Die Auflagen sind um ein vielfaches höher als die deutschen Pedants, die zudem auch.. Überraschung ... übersetzt werden müssen. Heutzutage gibt es aber digitale Distributionen und Online-Bibliotheken. Man hat halt ggf nicht immer den neuesten, heißen Scheiß. Zudem kann ich bei Büchern diejenigen verstehen, die das Original aufgrund des Sprachwitzes bevorzugen. Voraussetzung: man muss die Sprache beherrschen(zumindest in den Grundzügen)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Leider ist das genau die Einstellung, die nicht ganz unschuldig an der derzeitige Wirtschaftssituation ist. Produkte dürfen nichts kosten, alles muss billiger, billiger, billiger werden. -> man produziert im Ausland und man wird abhängig.

    Das kann man so oder so sehen. Ich lass mich halt nicht gern ausnehmen und möchte nicht als Melkkuh-Kunde betrachtet werden.

    Ich habe kein Problem, regionale Produkte zu kaufen (Lebensmittel - da zahle ich gerne ein wenig mehr). Aber bei Buchpreisbindung und Schwerkraft steige ich aus.

  • Leider ist das genau die Einstellung, die nicht ganz unschuldig an der derzeitige Wirtschaftssituation ist. Produkte dürfen nichts kosten, alles muss billiger, billiger, billiger werden. -> man produziert im Ausland und man wird abhängig.

    Das kann man so oder so sehen. Ich lass mich halt nicht gern ausnehmen und möchte nicht als Melkkuh-Kunde betrachtet werden.

    Ich habe kein Problem, regionale Produkte zu kaufen (Lebensmittel - da zahle ich gerne ein wenig mehr). Aber bei Buchpreisbindung und Schwerkraft steige ich aus.

    Da gebe ich dir Recht. Deshalb schrieb ich von Wucherpreisen. Aber, wenn man ein Brettspiel für 30 Euro kauft, dass aus vielen Komponenten und Artwork besteht, dann kannst du davon ausgehen, dass mindestens einer in der Produktkette ausgenommen wird :( Keiner sagt, dass es einfach ist. Und SK lässt ebenfalls in China (mit)produzieren. Insofern denke ich nicht, dass man hier durch das bezahlen eines hohen Preises unbedingt nur Gutes tut.

  • Leider ist das genau die Einstellung, die nicht ganz unschuldig an der derzeitige Wirtschaftssituation ist. Produkte dürfen nichts kosten, alles muss billiger, billiger, billiger werden. -> man produziert im Ausland und man wird abhängig.

    Und bei englischsprachigen Büchern ist es übrigens nicht anders: Die Auflagen sind um ein vielfaches höher als die deutschen Pedants, die zudem auch.. Überraschung ... übersetzt werden müssen. Heutzutage gibt es aber digitale Distributionen und Online-Bibliotheken. Man hat halt ggf nicht immer den neuesten, heißen Scheiß. Zudem kann ich bei Büchern diejenigen verstehen, die das Original aufgrund des Sprachwitzes bevorzugen. Voraussetzung: man muss die Sprache beherrschen(zumindest in den Grundzügen)

    Gebe dir erstmal recht. Bei Büchern beobachte ich allerdings auch, dass es dann zB auch oft noch HC in der dt. Übersetzung sein muss, das extra bezahlt werden will.


    EDIT: HC Hardcover, SC Softcover (bzgl. der Umschläge); ist im Buchhandel eine gängige Abkürzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Leider ist das genau die Einstellung, die nicht ganz unschuldig an der derzeitige Wirtschaftssituation ist. Produkte dürfen nichts kosten, alles muss billiger, billiger, billiger werden. -> man produziert im Ausland und man wird abhängig.

    Und bei englischsprachigen Büchern ist es übrigens nicht anders: Die Auflagen sind um ein vielfaches höher als die deutschen Pedants, die zudem auch.. Überraschung ... übersetzt werden müssen. Heutzutage gibt es aber digitale Distributionen und Online-Bibliotheken. Man hat halt ggf nicht immer den neuesten, heißen Scheiß. Zudem kann ich bei Büchern diejenigen verstehen, die das Original aufgrund des Sprachwitzes bevorzugen. Voraussetzung: man muss die Sprache beherrschen(zumindest in den Grundzügen)

    Gebe dir erstmal recht. Bei Büchern beobachte ich allerdings auch, dass es dann zB auch oft noch HC in der dt. Übersetzung sein muss, das extra bezahlt werden will.

    HC?

  • Bei Büchern beobachte ich allerdings auch, dass es dann zB auch oft noch HC in der dt. Übersetzung sein muss, das extra bezahlt werden will.

    ... aber doch nur, weil HC immer vor der SC-Ausgabe erscheint. Du musst doch nur warten (manchmal allerdings echt lange). Mit meinen beschränkten Erfahrungen ist das bei englischen Ausgaben aber ganz genau so.

  • Bei Büchern beobachte ich allerdings auch, dass es dann zB auch oft noch HC in der dt. Übersetzung sein muss, das extra bezahlt werden will.

    ... aber doch nur, weil HC immer vor der SC-Ausgabe erscheint. Du musst doch nur warten (manchmal allerdings echt lange). Mit meinen beschränkten Erfahrungen ist das bei englischen Ausgaben aber ganz genau so.

    Zumindest bei Erwachsenen-Büchern. Bei Kinderbüchern erscheinen die oftmals gar nicht anders. Hier ärgern wir uns in der Tat auch öfters.
    Aber SK verkauft seine Comics ausschließlich mit "SC"

  • Was ich tatsächlich gut finde. So lange man nicht anfängt Wucherpreise zu verlangen. Aber auch bei Bücher tricksen sie gewaltig. "Mängelexemplar" auf den Buchrücken gestempelt und schon kann das Buch für einen beliebigen Preis verkauft werden

    Kundengespräch:

    Kunde: "Entschuldigen sie, bei diesem Mängelexemplar, was ist da der Mangel?"

    Handel: "Da ist ein Stempel auf der Rückseite..."

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wuschel Du erwähntest zuvor Skellig als negativ Bespiel bei den Lacerda-Spielen. Hier ist es so, dass der Preis von Eagle-Gryphon vorgeschrieben wird (Quelle: BSN-Podcast Interview)!

    Interessant, war mir gar nicht bewusst. Frag mich echt woher das kommt, die sind ja Sprachneutral und die einzige Übersetzungsarbeit die geleistet werden muss, ist die Anleitung. Naja, wissen am Ende nur die Führungskräfte bei EGG und Skellig I guess. Danke für die Info 👍🏻

    Und da sind wir dann wieder beim Thema Marke. Zumindest für die Lacerdas (das kann ich beurteilen) positioniert sich EGG ganz klar als Premiummarke. Das merkt man ja schon an der Größe und Wertigkeit von Schachtel und Material. Je mehr auch andere Verlage mit Bling-Bling arbeiten, vor allem auch im Kickstarter-Bereich, desto weniger verfängt diese Wirkung im Markt (wobei man hier von einer sehr kleinen und zugespitzten Zielgruppe sprechen muss). Und sie versuchen anscheinend auch bewusst, dieses Premium-Erlebnis über die gesamte Breite zu spielen und zu beherrschen. Ob es dem Markt das dann auch wert ist, ist eine andere Frage.


    Da finde ich es im Hinblick auf das Produkt aber deutlich konsistenter, als im Fall von Schwerkraft. Zumal hier nicht das Produkt sondern die Kundenkommunikation und die Kundenbeziehung ein Problemfeld zu sein scheint. Das ist nochmal eine andere Ebene.


    Zum Thema Premiummarke und Preis gibt es eine schöne Geschichte vom alten Patriarchen der Stauder Brauerei. Als ein Mitbewerber eine Preiserhöhung für sein Pils angekündigt hat, ist der Chef von Stauder durch die Kneipen getingelt und hat den Wirten ins Stammbuch geschrieben, dass ein Stauder immer 10 Pfennig teurer zu sein hat, als das teuerste Konkurrenz-Produkt in der Karte. Sonst gibt es keine Lieferung. Weil: nur Stauder ist Premium. – wieviel davon noch übrig geblieben ist, will ich jetzt lieber nicht beurteilen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Brett Pit ()

  • Schade . Habe gefragt ob ich weil ich das Grundspiel ja schon im Fachhandel gekauft habe jetzt die Deluxe Ressourcen bekäme wenn ich die Erweiterung (abermals) teurer bei SK kaufe. Da kam leider keine Antwort. Schon schade

  • Da kam leider keine Antwort.

    Da kannst du doch froh sein! Bist bestimmt nur knapp der Account-Sperrung entkommen. ;)

    versteh es nur einfach nicht. Hey SK hier ist ein williger kunde der dir Geld in den hintern stecken will und das noch mehr als über das Bundle. Ist das so schwer vom Haufen der Tütchen da eine reinzuwerfen und „gerne“ zu schreiben?

  • Da kannst du doch froh sein! Bist bestimmt nur knapp der Account-Sperrung entkommen. ;)

    versteh es nur einfach nicht. Hey SK hier ist ein williger kunde der dir Geld in den hintern stecken will und das noch mehr als über das Bundle. Ist das so schwer vom Haufen der Tütchen da eine reinzuwerfen und „gerne“ zu schreiben?

    Willkommen im SK-Thread. Wenn keine Antwort kam, heißt das doch noch nicht, dass es nicht doch passieren wird ;) Erst, wenn SK nein sagt, ist es save. Aber wie verv schon schreibt: Immerhin ist dein Account (noch) nicht gesperrt :) Und, was hat der Kauf des Spiel im Einzelhandel mit dem Beilegen der Ressourcen zu tun? Das war ein Dankeschön für den Kauf des Bundles der Early-Bird-Besteller. Wenn danach noch Ressourcen übrig sind, werden die sicher über den Store verkauft. Evtl wird es eng.. waren ja wohl ein Haufen Vorbesteller, die aber zumeist noch keine Ware haben.

    Geduld ist eine Tugend.

  • Da bekommst du schon das Journal geschenkt, und willst trotzdem noch mehr geschenkt bekommen, als alle anderen?

    Also genau dieser Satz - also wortwörtlich so - könnte dann in einer Mail vom Schwerkraftverlag an den Fragesteller stehen.
    Ich hätte auch noch solche Sätze in meinem Fundus von "erhaltenswerter Kommunikation mit dem SK-Verlag"

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • Da bekommst du schon das Journal geschenkt, und willst trotzdem noch mehr geschenkt bekommen, als alle anderen?

    Also genau dieser Satz - also wortwörtlich so - könnte dann in einer Mail vom Schwerkraftverlag an den Fragesteller stehen.
    Ich hätte auch noch solche Sätze in meinem Fundus von "erhaltenswerter Kommunikation mit dem SK-Verlag"

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Warte ab, noch hat er die Antwort noch nicht. ;)