Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich finde das übrigens auch schön.

    Das dürfte jetzt der achte oder neunte Titel von Schwerkraft sein, bei dem hier:

    "Uh! Ah! Nein! Mist! 60 Tage! Wow! Bis dahin bin ich alt!"

    geklagt wird, quasi direkt gefolgt von:

    "Morgen bestellt, heute bezahlt, gestern versendet! Ja geil, Mann!"

    Natürlich immer durchwoben von einzelnen:

    "Vor sechs Wochen bestellt, immer noch nix da. Hab noch eine Promokarte dazu bestellt. Vielleicht deshalb."

    Ich freue mich schon auf die nächsten acht, neun oder achtundneunzig Mal! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()



  • Ich freue mich schon auf die nächsten acht, neun oder achtundneunzig Mal! :)

    Naja, Schlafende Götter ist jetzt ja da, wir können also ungebremst in die Gerüchte-Küche zur War of the Ring the Card Game einsteigen:


    Wie teuer wird es werden? Wann wird es offiziell angekündigt? Wann kommt es raus? Wieviel kostet es auf italienisch? Warum wurde die deutsche Version verzögert? Wieviele Arbeitstage sind in einer spanischen Woche und erklärt das den Preisunterschied? Und was sagt Carsten zu alledem?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Naja, Schlafende Götter ist jetzt ja da, wir können also ungebremst in die Gerüchte-Küche zur War of the Ring the Card Game einsteigen:


    Wie teuer wird es werden? Wann wird es offiziell angekündigt? Wann kommt es raus? Wieviel kostet es auf italienisch? Warum wurde die deutsche Version verzögert? Wieviele Arbeitstage sind in einer spanischen Woche und erklärt das den Preisunterschied? Und was sagt Carsten zu alledem?

    Zu Teuer! Zu Spät! Erst recht zu spät! Zu viel! Wegen Carsten! In Spanien ist der Umrechnungsfaktor aufgrund des periodischen Auftretens der Siesta ein anderer, aber vielleicht! Und was sagt der Carsten? Wie immer: Nix!



  • Ich freue mich schon auf die nächsten acht, neun oder achtundneunzig Mal! :)

    Naja, Schlafende Götter ist jetzt ja da, wir können also ungebremst in die Gerüchte-Küche zur War of the Ring the Card Game einsteigen:


    Wie teuer wird es werden? Wann wird es offiziell angekündigt? Wann kommt es raus? Wieviel kostet es auf italienisch? Warum wurde die deutsche Version verzögert? Wieviele Arbeitstage sind in einer spanischen Woche und erklärt das den Preisunterschied? Und was sagt Carsten zu alledem?

    Easy peasy:
    Auf deutsch 60 Euro, die rumänische Version kostet 210 Leu.
    Offizielle Ankündigung kommt, NACHDEM alle englischsprachigen Vlogger und Reviewer das Spiel vorgestellt haben, es dreimal durch den englischen Sekundärmarkt durchgeschleust wurde, und jeder sich fragen kann, warum er es nicht damals auf English gekauft hat, gefolgt von Leuten, die sagen, dass man es ja damals auf Englisch hätte kaufen können, damit Schwerkraft mal sieht, wie das ist.
    Raus kommt es dann vier Monate später als man erwartet hat, als man vor fünf Monaten seinen Urlaub extra dafür eingereicht hat.

    Der italienische Preis wird etwas über oder unter dem rumänischen und dem finnischen liegen, sich aber DEUTLICH vom koreanischen unterscheiden.

    Der Grund für die Verzögerung ist der Mangel an Erklärungen von Schwerkraft, warum es zu spät kommt.

    Spanier arbeiten nur außerhalb der Siesta, darum sind nur Siestatage echte Arbeitstage. Das erklärt auch den Preisunterschied: Siesta ist günstiger als Arbeit.

    Ich glaube, Carsten sagt nichts, Carsten seufzt nur.

    Edit: Ah, Kurbalin, mein Siesta-Genosse!! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Off Topic:

    Wen ein Einblick in die Preise interessieren, darf gerne in mein Interview mit Ben von Frosted Games und Hamlet (Einzelhandel in Münster) reinhören. Da sagt Ben ziemlich offen, wie viel Gewinn sie an einem Spiel haben. Ist bestimmt nicht 1:1 auf jeden Verlag übertragbar, aber immer noch eine gute Orientierung.

    https://wuerfelwerfer.podbean.…ionarer-vs-online-handel/

    Das ist ein sehr interessantes Interview. Danke dafür. Wenn ich das mal mit meinen Worten wiedergeben darf: Gerade der Punkt von Ben von Frosted Games ist ja, dass wenn alle an dem Spiel beteiligten Personen "fair" (im Sinne von "ausreichend" - wie auch immer beide Begriffe exakt definiert werden können) bezahlt werden sollten, müssten aufwändige Spiele im Schnitt ca. mindestens 20 Euro mehr kosten. Die Preisgestaltung vieler Verlage in Deutschland ist am Minimum und die Gewinnmarge ist eigentlich zu klein. Ich glaube ihm die Punkte auch absolut.


    Übertragen auf unsere Diskussion hier heißt das doch, dass der Schwerkraft Verlag mit seiner Preisgestaltung - von der ja einige behaupten, dass sie teurer ist als bei vergleichbaren Spielen/Verlagen - näher an dem für die gesamte Szene (Spieler, Autoren, Verlagsmitarbeiter,...) "richtigen" Preis liegt. Ist das nicht eine positive Sache, die wir dem Verlag mal zu Gute halten müssen?


    Mal als steile These: der Schwerkraft Verlag ist näher am für alle (nicht für einzelne) "fairen" Preis, macht keine langfristigen Vorbestellaktionen (im Sinne von Monate) sondern verkauft nur das, was auch tatsächlich im Lager ist - wenn auch mit einer gewissen Bearbeitungszeit - und haut seine Spiele nicht nach ein paar Monaten für einen Spottpreis raus. Wenn man gedanklich "Schwerkraft Verlag" und die damit verbundenen Vorurteile streicht, hört sich das doch ganz vernünftig an, oder nicht?

  • Telrander Ich glaube, vieles entspringt auch der Tatsache, dass SK halt wenig transparent arbeitet, kommunikativ nicht immer elegant auftritt und - zumindest hört man das bei einigen Kritiken ja auch raus (ich selbst hatte noch keine Probleme) - auch im Kundenkontakt manchmal ein bisschen ungeschickt ist.

    Wirtschaftlich stimme ich dir aber tatsächlich zu: Eigentlich sollten alle Verlage faire und vernünftige Preise nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mir gefällt gerade am Schwerkraft Verlag, dass die Preise nicht nach paar Monaten so abartig purzeln. Bei anderen Verlage habe ich inzwischen meine Schwierigkeiten etwas zu kaufen, weil es könnte ja irgendwann noch billiger werden.

  • Nur

    Theoretisch hört es sich vernünftig an, praktisch fällt es aufgrund des bisherigen Gebahrens halt schwer zu glauben, dass die Marge nicht einfach selbst eingesteckt wird und alle anderen unverändert unfair bezahlt werden.

  • Mir gefällt gerade am Schwerkraft Verlag, dass die Preise nicht nach paar Monaten so abartig purzeln. Bei anderen Verlage habe ich inzwischen meine Schwierigkeiten etwas zu kaufen, weil es könnte ja irgendwann noch billiger werden.

    Genau dieses "Problem" habe/hatte ich mit einigen Verlagen auch.

    Das hat dann zur Kaufabwartung meinerseits geführt. Ergebnisse:

    a) selten: das Spiel war ausverkauft - blöd gelaufen

    b) manchmal: das Spiel zum reduzierten Preis erworben

    c) oft: kein Interesse mehr am Spiel gehabt oder es "völlig aus den Augen verloren"

    In jedem Fall: Geld und vor allen Regalplatz gespart ;)

  • Nur

    Theoretisch hört es sich vernünftig an, praktisch fällt es aufgrund des bisherigen Gebahrens halt schwer zu glauben, dass die Marge nicht einfach selbst eingesteckt wird und alle anderen unverändert unfair bezahlt werden.

    Oh, jetzt bin ich gespannt:

    Welches Gebahren konkret veranlasst dich zu glauben, dass Carsten seine Mitarbeiter oder überhaupt jemanden übervorteilt und sich das Geld lieber selbst einsteckt, als seine Mitarbeiter fair zu bezahlen? :/

  • Welches Gebahren konkret veranlasst dich zu glauben, dass Carsten seine Mitarbeiter oder überhaupt jemanden übervorteilt und sich das Geld lieber selbst einsteckt, als seine Mitarbeiter fair zu bezahlen? :/

    Weil die, die dieses postulieren es ggf. so machen oder so machen würden (wenn sie könnten) und von sich auf Andere schließen???

  • Mir gefällt gerade am Schwerkraft Verlag, dass die Preise nicht nach paar Monaten so abartig purzeln. Bei anderen Verlage habe ich inzwischen meine Schwierigkeiten etwas zu kaufen, weil es könnte ja irgendwann noch billiger werden.

    Außer die Titel tauchen auch bei Thalia auf. Dann sind schonmal Schnäppchen möglich ;)

  • Bezgl der Mails scheint der Server echt stramm am Limit zu sein.


    Newsletter oder Verfügbarkeitsinfo sind bei mir nicht eingegangen, auch nicht im Spam.


    Die Bestellbestätigung mit den Eckdaten dauerte ca 2 Stunden.

    Zahlungseingangsinfo 5 Stunden.


    Preis hin, her mir egal. Ich wollte es haben.

    Ich habe keine Lust auf 2 Jahre Babbel für ausreichende Flämischkenntnisse.

    Es ist ein Betrag den ich zu zahlen bereit war, auch weil ich nicht alle 3 Tage ein neues Spiel kaufen muss und das Hobby deshalb sauteuer wird wenn der Preis/Spiel-Durchsatz mit einer Partie krachend durch die Decke geht.

    Sofern es mich spielerisch final überzeugt, sehe ich dort 40 50 60 Partien/Sitzungen über 1 2 3 Stunden vor mir und dann waren die 150eur eine geile Investition.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nur

    Theoretisch hört es sich vernünftig an, praktisch fällt es aufgrund des bisherigen Gebahrens halt schwer zu glauben, dass die Marge nicht einfach selbst eingesteckt wird und alle anderen unverändert unfair bezahlt werden.

    Oh, jetzt bin ich gespannt:

    Welches Gebahren konkret veranlasst dich zu glauben, dass Carsten seine Mitarbeiter oder überhaupt jemanden übervorteilt und sich das Geld lieber selbst einsteckt, als seine Mitarbeiter fair zu bezahlen? :/

    Erstmal hab ich nicht von Einzelpersonen direkt gesprochen, sondern beziehe mich auf den Verlag an sich. Warum sollte gerade ein Firma, die sich wenig bis gar nicht um ihre Kundschaft schert, an einer marktunüblichen (höheren/fairen) Gewinnbeteiligung der Produktionskette interessiert sein?

  • Warum sollte gerade ein Firma, die sich wenig bis gar nicht um ihre Kundschaft schert, an einer marktunüblichen (höheren/fairen) Gewinnbeteiligung der Produktionskette interessiert sein?

    Ganz allgemein betrachtet: Warum nicht? Ich kann hier beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Und ich halte es durchaus für denkbar, dass sich jemand sehr wohl um seine Lieferkette schert und zugleich die Einstellung hat, dass ihm egal ist, was die Kunden davon halten. Jeder setzt halt seine Prioritäten so, wie er es für richtig hält, rein subjektiv.

  • Oh, jetzt bin ich gespannt:

    Welches Gebahren konkret veranlasst dich zu glauben, dass Carsten seine Mitarbeiter oder überhaupt jemanden übervorteilt und sich das Geld lieber selbst einsteckt, als seine Mitarbeiter fair zu bezahlen? :/

    Erstmal hab ich nicht von Einzelpersonen direkt gesprochen, sondern beziehe mich auf den Verlag an sich. Warum sollte gerade ein Firma, die sich wenig bis gar nicht um ihre Kundschaft schert, an einer marktunüblichen (höheren/fairen) Gewinnbeteiligung der Produktionskette interessiert sein?

    Puh. Starker Tobak. Ich kann da keine Korrelation erkennen, zumal ich einige Leute kenne, die nach außen schroff, ansonsten jedoch die fairsten Menschen der Welt sind.

  • Oh, jetzt bin ich gespannt:

    Welches Gebahren konkret veranlasst dich zu glauben, dass Carsten seine Mitarbeiter oder überhaupt jemanden übervorteilt und sich das Geld lieber selbst einsteckt, als seine Mitarbeiter fair zu bezahlen? :/

    Erstmal hab ich nicht von Einzelpersonen direkt gesprochen, sondern beziehe mich auf den Verlag an sich. Warum sollte gerade ein Firma, die sich wenig bis gar nicht um ihre Kundschaft schert, an einer marktunüblichen (höheren/fairen) Gewinnbeteiligung der Produktionskette interessiert sein?

    Also bisher war ich ja fast überwiegend lesender Bestandteil und ich bin kein Fan des Verlags, aber das wirkt doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

    Genau so gut könntest du sagen, er verlangt die Preise und hat keine Zeit seine Kundschaft ordentlich zu bedienen, WEIL er sich um faire Bezahlung bemüht.


    Ob ich das glaube oder nicht, sei mal dahingestellt. Wie gesagt, bin ebenfalls kein Fan, aber ab und an wirds hier schon sehr wild und hanebüchen...

  • Bei aller Kritik... dass Herr Reuter sich nicht für die Belange der Kunden interessiert halte ich für Unsinn. Und noch weniger glaube ich, dass er seine wenigen Angestellten (Familienmitglieder?) schlecht behandelt. So kann man kein (kleines) Unternehmen führen.


    Er hat wohl seine Prinzipien und denen bleibt er treu. Eine Art von Selbstschutz?

  • Schade, ich hatte gehofft, über SK vielleicht an die Realistic Resources ranzukommen :crying:

    Naja, muss ich doch wieder intensiver überlegen, bei der GF Kampagne zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Warum sollte gerade ein Firma, die sich wenig bis gar nicht um ihre Kundschaft schert, an einer marktunüblichen (höheren/fairen) Gewinnbeteiligung der Produktionskette interessiert sein?

    Ganz allgemein betrachtet: Warum nicht? Ich kann hier beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Und ich halte es durchaus für denkbar, dass sich jemand sehr wohl um seine Lieferkette schert und zugleich die Einstellung hat, dass ihm egal ist, was die Kunden davon halten. Jeder setzt halt seine Prioritäten so, wie er es für richtig hält, rein subjektiv.

    Das ist der Punkt: Warum sollte es so sein? Aus anekdotischer Evidenz kann ich für meinen Arbeitsbereich schon beobachten, dass eine Korrelation zwischen schlechten Kundenumgang und schlechten Lieferkettenumgang gegeben sein kann. Umgekehrt ist der Gedankengang auch denkbar. Mein Einwand hat nicht den Anspruch, dass es so ist. In dem aktuell kapitalistischen System entspricht der Rückschluss „höherer Preis = höhere Bezahlung in der Lieferkette“ leider nicht oft der Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Ganz allgemein betrachtet: Warum nicht? Ich kann hier beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Und ich halte es durchaus für denkbar, dass sich jemand sehr wohl um seine Lieferkette schert und zugleich die Einstellung hat, dass ihm egal ist, was die Kunden davon halten. Jeder setzt halt seine Prioritäten so, wie er es für richtig hält, rein subjektiv.

    Das ist der Punkt: Warum sollte es so sein? Aus anekdotischer Evidenz kann ich für meinen Arbeitsbereich schon beobachten, dass eine Korrelation zwischen schlechten Kundenumgang und schlechten Lieferkettenumgang gegeben sein kann. Umgekehrt ist der Gedankengang auch denkbar. Mein Einwand hat nicht den Anspruch, dass es so ist. In dem aktuell kapitalistischen System entspricht der Rückschluss „höherer Preis = höhere Bezahlung in der Lieferkette“ leider nicht oft der Realität.

    Mehr Fachbegriffe machen den Vorwurf auch nicht haltbarer.

    Sorry, aber der Vorwurf bleibt für mich trotzdem an den Haaren herbeigezogen.

  • Ist doch auch kein Problem - es geht ja nicht darum jemanden oder dich vom Gegenteil zu überzeugen.

    Das einzige was bisher schlecht in dem Austausch gelaufen ist, ist die Vermittlung als Vorwurf. Danke für den Input, da muss ich nochmal an den Formulierungen arbeiten. Sollte eigentlich ein anderer/konträrer Blickpunkt sein und kein Vorwurf.

  • Das Goodie sind Premium-Ressourcen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Das Goodie sind Premium-Ressourcen.

    Also nicht die Metallmünzen, sondern die Premium-Ressourcen, die auch im aktuellen Distant Skies Kickstarter angeboten werden? Schade, die finde ich leider nicht so schön, Metallmünzen wären mir da lieber gewesen.


    Auf jeden Fall Danke für die Info 👍🏻

    hab mich jetzt nicht mit dem Kickstarter beschäftigt. Aber denke schon, ja.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Das Goodie sind Premium-Ressourcen.

    Und wenn ich jetzt das Journal will ?


    Ist halt kein Wunschkonzert 😂😂😂


    Aber ich hatte nicht so viel Glück mit Versand wie einige hier

    Habe auch gestern morgen bestellt und mittags Zahlung Bestätigung aber kein Versand


    Aber kann wegen mir auch im dezember kommen


    Wird eh nicht die nächsten Wochen gespielt vermutlich 😏

  • Schön für alle Besteller! Wünschte, in der Handelsaktion wären auch die Resourcen anstatt das Journal das Goodie. Aber da es "geschenkt" war, kein Grund zum beklagen.


    Aufgebaut und Regeln studiert ist bei mir nach einer Woche endlich (krankes Kind + 5-wöchiges Baby = schlechte Kombo). Freue mich drauf, wenn es hoffentlich morgen endlich losgeht.

  • Für alle Erstspieler: Im Aufbau für die erste Kampagne, werden 4 Abenteuerkarten ausgelegt. Diese habe ich im Abenteuerkartenstapel gesucht, sie sind aber im Marktstapel vorhanden (da auch der Marktstapel als Abenteuerkarten gesehen wird).


    Das nur als Hilfe und damit ihr euch nicht direkt spoilert. ;)