Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Hat denn gar niemand aus unserem gemütlichen unknowns-Wohnzimmer die Finger an ein Exemplar bekommen? Mich würde in allererster Linie ja mal die Qualität der Übersetzung interessieren.

    Im passenden Thread schreiben schon die ersten

  • Darum sage ich, solange sich Leute über sowas beschweren können geht es ihnen noch gut. Das ist grundsätzlich mal positiv.

    Es kann aber genau die Kleinigkeit sein was das Fass zum überlaufen bringt. Vieles vorher geschluckt und jetzt gehts halt nicht mehr. Nur über Texte kann man sein gegenüber nicht einschätzen.

  • Denn sobald man ein anderes Problem hat, ist das vorherige kein Problem mehr?

    Keins über das du dich noch ärgerst. Was meinst du wie schnell du SK und seine Vorverkaufsaktion vergisst, wenn dich eine von Huutini 's genannten Hiobsbotschaften erreicht.

    Aber du kannst dich gerne mit Händen und Füßen weiterhin gegen meine Aussage wehren. Steht dir genauso zu wie mir, mich dahingehend nicht mehr zu äußern. Der ein oder andere mag verstanden haben worauf ich hinaus wollte, mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Hat denn gar niemand aus unserem gemütlichen unknowns-Wohnzimmer die Finger an ein Exemplar bekommen? Mich würde in allererster Linie ja mal die Qualität der Übersetzung interessieren.

    Laut Spielbericht im Sleeping Gods Thread vorhin soll die Qualität doch ganz gut sein ;)

  • JEDES Problem lässt sich relativieren

    Richtig. Und sollte eins von den dir genannten Problemen das Deinige sein, mein Beileid. Dann hast du auch größere Sorgen als ein Spiel weniger im Schrank und verstehst was ich meine.

    Darum sage ich, solange sich Leute über sowas beschweren können geht es ihnen noch gut. Das ist grundsätzlich mal positiv.

    Was aber nichts dran ändert, dass sie jedes RECHT haben, sich darüber zu beschweren, und man braucht dann auch nicht mit: "Ach, es hätte dich schlimmer treffen können!" zu kommen.

    Eine rote Ampel ist halt scheiße, wenn man's eilig hat und ein eingerissener Fingernagel ist scheiße, wenn man grad nichts zum richten hat, und ein verbrannter Gaumen macht einen Tag auch scheiße. Nichts davon ist existenziell, und TROTZDEM darf man drüber meckern. Da hilft auch kein Schlaumeier, der ankommt mit: "Ach, wenn DAS gerade deine größte Sorge ist, dann geht's dir doch gut. Du, ich freu mich total, dass dein Leben so happy ist, dass du dich über einen verbrannten Gaumen aufregst!" Da zeigt man halt wenig Empathie.
    Ich hoffe jedenfalls, dass du dich an deine eigenen Regeln hältst, und einfach niemals über gar nichts beschwerst. Alles andere wäre am Ende reichlich inkonsequent von dir. :)

  • Keins über das du dich noch ärgerst. Was meinst du wie schnell du SK und seine Vorverkaufsaktion vergisst, wenn dich eine von Huutini 's genannten Hiobsbotschaften erreicht.

    Aber du kannst dich gerne mit Händen und Füßen weiterhin gegen meine Aussage wehren. Steht dir genauso zu wie mir, mich dahingehend nicht mehr zu äußern. Der ein oder andere mag verstanden haben worauf ich hinaus wollte, mehr gibt es nicht zu sagen.

    Ich glaube, Du hast den Beitrag von Huutini nicht in seiner Gänze mitgenommen:

    "JEDES Problem lässt sich relativieren, weil es immer noch größere gibt. Ich bin daher dafür, dass wir uns über gar nichts mehr beschweren, denn relativ betrachtet ist es immer weniger schlimm als irgendwas anderes."

    Das scheint mir bei näherer Betrachtung eher kein Plädoyer dafür zu sein, alles "wegzurelativieren"...

    EDIT: und da kam auch schon fast zeitgleich die Auflösung...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Hat denn gar niemand aus unserem gemütlichen unknowns-Wohnzimmer die Finger an ein Exemplar bekommen? Mich würde in allererster Linie ja mal die Qualität der Übersetzung interessieren.

    Ja, gestern um 10:10 das letzte Exemplar in Bremerhaven gekauft (Öffnungszeit 10:00 Uhr; Feiertag am 31.10.). :)

    Das Material ist top; zur Übersetzung kann ich nicht allzuviel beitragen. Ich habe noch nicht einmal die Regel gelesen!

    Warum?

    Weil es Menschen gibt, die eine 40-Std-Arbeitswoche im Schichtdienst haben und dann auch noch damit ihr Hobby finanzieren. ;)

    Völlig verrückt;

    und dann nach dem Erwerb von Sleeping Gods muss ich zur Spätschicht :(

    gefolgt von einer verkürzten Frühschicht.

    Ich lese jetzt gleich die Regel - versprochen ;)

  • Valadir2 : Wie Du kaufst jemanden ein Exemplar des Spiels weg, nur um es dann mehr als 24 Stunden nicht zu beachten? 8o

    Goldfuzzy : Wenn die Übersetzung nur "ganz gut" ist, erwarte ich bald den nächsten Shitstorm. Wo wir doch alle wesentlich mehr erwarten. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oh man. Schon schräg in welche Richtungen Diskussionen gehen können. Ich finde auch, dass es hier mittlerweile mehr um den Begriff Fehlerkultur geht. Einige hier können damit scheinbar nichts anfangen. Die Aktion von SK wäre zu 100% erfolgreich wenn auch alle mit der Aktion glücklich sind. Ist schwer. Aber machbar. Beim nächsten mal vielleicht. Was diesmal in meinen Augen passiert ist, ist das es einfach so verteilt wurde, das gewisse Menschen (mich eingeschlossen) keine Chance hatten daran teilzunehmen. Die ganze Aktion ohne die Klausel: kein online Handel, wäre gerechter gewesen. Diese Kritik muss aus haltbar sein, weil sie auf Fakten beruht. Mir meine Enttäuschung absprechen zu wollen, ist einfach Empathie los.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven77 ()

  • Schon lustig, auf welche Nebengleise die Diskussion hier immer wieder mal gerät. Und dann fragt doch tatsächlich einer mal ganz leise, ob nicht auch was zum Spiel gesagt werden könnte, das hier aktuell der Auslöser der Diskussionen ist.


    Aber es ist doch ganz klar: Dieser Thread dient dem Zweck: Hau' drauf auf den Schwerkraft-Verlag, warum auch immer, es findet sich schon was, oder hau' drauf auf die, die drauf hauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Grundsituation ausgehend von dem Threadtitel "Der Schwerkraftverlag ist ...?" ist aus meiner Perspektive, dass der Verlag aus der Masse an anderen Verlagen heraussticht - durchaus bemüht, aber eigen, manchmal unverständlich, teils als kundenunfreundlich oder arrogant verstanden oder erlebt.


    Wäre Schwerkraft ein Alea, hätten wir die dünne Pappe kritisiert und uns schliesslich damit abgefunden. Aber anscheinend gibt es viele Kanten, die aufgrund der eigenen Erwartungshaltung und direkten Erfahrungen entstanden sind, an denen man sich reiben kann und die mitgeteilt und diskutiert werden wollen - unter Gleichgesinnten, hier und "unter uns".

    Inwieweit Schwerkraft überhaupt einbezogen wird und denen eine Chance gegeben wird, daraus zu lernen (oder keine Kritik annehmen), ist für mich arg schwierig aus der Diskussion hier zu erkennen. Deshalb wird das hier wohl ewig so weitergehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... Die Aktion von SK wäre zu 100% erfolgreich wenn auch alle mit der Aktion glücklich sind. Ist schwer. Aber machbar. Beim nächsten mal vielleicht. Was diesmal in meinen Augen passiert ist, ist das es einfach so verteilt wurde, das gewisse Menschen (mich eingeschlossen) keine Chance hatten daran teilzunehmen. Die ganze Aktion ohne die Klausel: kein online Handel, wäre gerechter gewesen. Diese Kritik muss aus haltbar sein, weil sie auf Fakten beruht. Mir meine Enttäuschung absprechen zu wollen, ist einfach Empathie los.

    Wenn ich mir den Verlauf dieses Threads ansehe, habe ich starke Zweifel daran, dass es machbar gewesen wäre, alle mit einer Aktion glücklich zu machen.

    Wenn ich dann noch meine Lebenserfahrung hinzuziehe, weiß ich, dass es unmöglich gewesen wäre.

    Es gibt keine 100%ige Gerechtigkeit, es gibt immer welche, die bevorteilt sind (oder sich so fühlen) und welche, die benachteiligt sind (oder sich so fühlen).

    Damit will ich dir nicht dein Recht absprechen mit dieser Aktion nicht glücklich zu sein, aber hätte es eine Lösung gegeben mit der du glücklich gewesen wärst, hätten sich andere gefunden, die dadurch unglücklich geworden wären. Beim Online-Versand des Spiels fallen mir da z.B. alle diejenigen ein, die zum Zeitpunkt des Bestellstarts arbeiten mussten (und dabei keinen Internetzugang hatten) und daher nach Ende ihrer Schicht leer ausgegangen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Schon lustig, auf welche Nebengleise die Diskussion hier immer wieder mal gerät. Und dann fragt doch tatsächlich einer mal ganz leise, ob nicht auch was zum Spiel gesagt werden könnte, das hier aktuell der Auslöser der Diskussionen ist.

    Naja, Aussagen zum Spiel gehören (wie schon oben erwähnt) in den Thread zum Spiel. Und nein, Auslöser der Diskussion ist nicht das Spiel, sondern das Gebaren des Verlages.

  • Mich würde in allererster Linie ja mal die Qualität der Übersetzung interessieren.

    Ich würde sagen, sehr gut - jedenfalls habe ich keinerlei Punkte gefunden, die mich hätten mit den Augen rollen lassen.

    Bei der Masse an Text bin ich jedenfalls froh, dass das übersetzt worden ist.


    Allerdings bin ich jetzt auch kein Prof. für deutsche Literatur und Grammatik....nur zur Einordnung meiner bescheidenen Aussage. :saint:

  • So mit dem Regellesen angefangen und direkt aufgefallen:

    Im Atlas (Spielplan) fehlen mir die Seiten 17 + 18,

    also eine Vorder- mit Rückseite!

    Kann gerade nicht nachschauen, aber sind das eventuell Seiten aus der Erweiterung? Es gibt auf den Karten im Süden Pfeile, welche auf das Buch der Erweiterung verweisen.

  • Aussagen zum Spiel gehören (wie schon oben erwähnt) in den Thread zum Spiel.

    Schon klar, aber die schlichte Anfrage eines Forumnutzers, ob jemand schon etwas zum Spiel sagen könne, ist hier mindestens so "gerechtfertigt" wie die Diskussion um Begriffe wie "Projektmanagement".

    Und nein, Auslöser der Diskussion ist nicht das Spiel, sondern das Gebaren des Verlages.

    Doch, durchaus. Zwar geht es hier im Thread im allgemeinen um das "Gebaren" des Verlages, die aktuelle Diskussion hat sich aber konkret an Schlafende Götter hochgezogen. Das verliert man nur schnell mal aus den Augen, wenn man sich hier in Begriffsdiskussionen verliert.


    Aber letztlich ist das alles doch komplett egal. Die Diskussionen hier lesen sich manchmal ganz "lustig", sind aber doch in der Sache völlig nutzlos, weil sie schlicht nichts, aber auch gar nichts an der Lebenswirklichkeit ändern. Auch dieser Beitrag von mir wird nichts ändern. Warum schreibe ich dann? Na ja, andere schreiben ja auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • So mit dem Regellesen angefangen und direkt aufgefallen:

    Im Atlas (Spielplan) fehlen mir die Seiten 17 + 18,

    also eine Vorder- mit Rückseite!

    Kann es sein, dass die "by design" fehlen, da für die Erweiterung? Bei BGG gab's da auch Irritationen:


    Missing pages in atlas? | Sleeping Gods
    Hi there, just received Sleeping Gods as a christmas gift, yay! 🙂 But I’m confused about the atlas. The last page in my atlas is page 19. So no 22 to 29,…
    boardgamegeek.com


    Atlas missing pages - solved | Sleeping Gods
    My atlas stops at page 19...but there are obviously more map sections I'm missing. Does anyone else have this issue?
    boardgamegeek.com

  • Code
    Schon klar, aber die schlichte Anfrage eines Forumnutzers, ob jemand schon etwas zum Spiel sagen könne, ist hier mindestens so "gerechtfertigt" wie die Diskussion um Begriffe wie "Projektmanagement".

    Und nein, Auslöser der Diskussion ist nicht das Spiel, sondern das Gebaren des Verlages.

    Doch, durchaus. Zwar geht es hier im Thread im allgemeinen um das "Gebaren" des Verlages, die aktuelle Diskussion hat sich aber konkret an Schlafende Götter hochgezogen. Das verliert man nur schnell mal aus den Augen, wenn man sich hier in Begriffsdiskussionen verliert.

    Nein, das sehe ich nach wie vor anders. Es hat auch niemand die Berechtigung der Nachfrage abgesprochen, sie gehört halt einfach hier nicht rein, auf den anderen Thread wurde ja vor allem verwiesen, damit jeder die Information, die ja originär dort hingehört, auch finden kann. Dagegen gehört die Diskussion um den Begriff Projektmanagement thematisch im weiteren Sinne noch zum Verlagsverhalten. Das ist ein Unterschied, Du setzt das aber gleich.

    Und nein, die Diskussion hat inhaltlich nichts mit dem Spiel selbst zu tun, Du stellst da einen falschen Bezug her. Nach Deiner Logik wäre es auch eine Frage des Spiels, wenn sich hier jemand über den unfreundlichen Kundensupport beschwert, der ein Ersatzteil haben wollte. Das betrifft auch ein konkretes Spiel, hat mit dem Spiel aber nur mittelbar zu tun.

  • Hätte auch vermuztet, dass das die Erweiterung betrifft, aber ist der deutsche Atlas zwei Seiten kürzer als der Englische?

  • So mit dem Regellesen angefangen und direkt aufgefallen:

    Im Atlas (Spielplan) fehlen mir die Seiten 17 + 18,

    also eine Vorder- mit Rückseite!

    Kann gerade nicht nachschauen, aber sind das eventuell Seiten aus der Erweiterung? Es gibt auf den Karten im Süden Pfeile, welche auf das Buch der Erweiterung verweisen.

    Leider sind es nicht die Karten 22/23; 24/25; 26/27 und 28/29 (gehören offenbar zur Erweiterung).


    Es sind jeweils die halben Karten von "Kommune von Aurora" (19 vorhanden) und "Lynns Hain" (nur die andere Hälfte vorhanden - die 16)

  • Das ist uncool. Wäre interessant zu wissen, ob das ein unglücklicher Ausreißer ist oder alle Boxen so ausgeliefert werden.

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Mein Atlas ist vollständig (nummerierte Seiten 2-19 komplett vorhanden).


    Valadir2 brauchst du Fotos/Scans bis du Ersatz von SK hast?


    P.S. Bin jetzt einmal durch die Box durch - mein Schiff ist bereits bemalt / aus rotem Plastik. Ist das normal?

    Im Dice-Tower unboxing zeigen Sie ein unbemaltes, graues und ein Metall-Schiff (was sicherlich Kickstarter-Kram ist)


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Hab auch einen vollständigen Atlas und ein bemaltes Schiff. :)

  • Das Problem sind die professionellen Krötenschlucker. Nur mag halt nicht jeder Kröten, und die eine oder andere Spieleperle, die ich sonst lokalisiert gekauft hätte, wird daher im Original gekauft.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Fotos oder Scans wären super.

    Mein Schiff ist auch bemalt

    Gut zu wissen :)


    Link zur PDF:

    Hoffe so klappts

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Das Problem sind die professionellen Krötenschlucker. Nur mag halt nicht jeder Kröten, und die eine oder andere Spieleperle, die ich sonst lokalisiert gekauft hätte, wird daher im Original gekauft.

    Zum wievielten Mal musstest Du uns jetzt wieder mit dieser Deiner Einstellung erfreuen. Wir wissen das doch bereits; es besteht kein Grund hier Bandbreite zu verschwenden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es gibt von einigen Schreibern hier die Tendenz, berechtigte Kritik an diesem Verlag als allgemeine Empörung herabzusetzen, da muss nicht jeder mitgehen. Ich behaupte mal, dieser Verlag würde in den USA nicht ein Jahr funktionieren.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich behaupte mal, dieser Verlag würde in den USA nicht ein Jahr funktionieren.

    Erstaunlich, dass sich Chritical Hit, Avalanche Press und andere schon Jahrzehnte in den USA halten können...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typo beseitigt

  • Beim Online-Versand des Spiels fallen mir da z.B. alle diejenigen ein, die zum Zeitpunkt des Bestellstarts arbeiten mussten (und dabei keinen Internetzugang hatten) und daher nach Ende ihrer Schicht leer ausgegangen wären.

    Wahrscheinlich hast du recht. Belassen wir es dabei. Meine Enttäuschung wird sich auch wieder legen.

  • Schlafende Götter ist jetzt für 150€ inkl. Erweiterung und Goodie beim Schwerkraft vorbestellbar:


    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()