Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Es ist auch erlaubt am Feiertag oder Sonntag zu arbeiten. Nur mit sieben Tagen am Stück wird es etwas kritisch. Daher die sechs Tage minus X.

    Jaein. Grundsätzlich gilt:

    Zitat

    § 9 Sonn- und Feiertagsruhe

    (1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.

    In § 10 Sonn- und Feiertagsbeschäftigung des Arbeitszeitgesetzes stehen die entsprechenden Ausnahmen dazu.


    Für Freiberufler sieht das natürlich wieder anders aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es ist auch erlaubt am Feiertag oder Sonntag zu arbeiten.

    Ja, aber darum geht es doch nicht. Es geht nur darum, welche Tage von Schwerkraft als Arbeitstage betrachtet werden, und da vermute ich stark, dass der Samstag nicht dazugehört.

  • Um mal von einem leidigen Thema auf das andere leidige Thema zu wechseln… hat #SchlafendeGötter die Messe nicht knapp verpasst?

    Dann müsste es jetzt doch so langsam mal eintreffen?!!

    Ja, wir werden morgen erfahren, dass ab nächste Woche vorbestellt werden kann. Vorbesteller genießen einen Rabatt von 5€, zahlen also nur 75€.

    Da ist SK schon recht straight. Wenn es regulär 100€ kostet, dann kostet es die Erstbesteller 80+4€ Porto!

  • Die Frage mit Schlafende Götter habe ich mir auch jüngst wieder gestellt. Aber gut, auch wenn es knapp nach der Messe im Lager bei Schwerkraft aufschlägt (sagen wir über den Daumen gepeilt: ein bis zwei Wochen danach), dann muss die Ware immer noch vereinnahmt werden (Annahme, Prüfung, Lager) – und was die Logistik-Geschwindigkeit angeht, da stellt Schwerkraft für mich ohnehin den Maßstab für das untere Ende des Spektrums dar 😃


    Was ich mir dagegen nicht vorstellen kann, ist dass sie nach Vereinnahmung der Ware noch auf einen besonderen Marketing-Zeitpunkt – vulgo: Vorweihnachtsgeschäft – warten. Dazu ist der Verlag zu klein, sind Lagerkosten zu hoch. Ich denke, das Spiel wird angepriesen, sobald sie dazu in der Lage sind.


    Und dann bestellt man am besten sofort nach Benachrichtigung – irgendwie wirkt es für mich, als hätte der Verlag einen ausgewiesenen Versand-Tag in der Woche und dieses Zeitfenster öffnet sich immer für ganz kurze Zeit nach der Ankündigung neuer Spiele. Wehe dem, der sich noch für Bonuspunkte eine Promokarte für XY in den Warenkorb legt – denn der Sortier- und Packtag für kunterbunte Mischbestellungen findet leider nur alle zwei Wochen statt 😁


    Preislich rechne ich mit einem Kaliber wie bei Ringkrieg oder beim jüngsten Legacy-Klong! – also ein UVP von 125 Euro und ein Vorbesteller-Preis von 100 Euro. Ich wäre schon bass erstaunt, sollte das Spiel weniger kosten.

  • Bin auch mal darauf gespannt, wie hoch die Auflage sein wird und ob die Add-ons direkt verfügbar sein werden.
    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass es recht schnell ausverkauft sein könnte.

    Auf die Erweiterungs-Frage bin ich auch gespannt. Dazu schweigt sich Schwerkraft ja immer kräftig aus, die sind dann einfach plötzlich da 😃 Beim Ringkrieg z.B. konnte man schon im August bei Ares Games sehen, dass Schwerkraft auch die Erweiterungen macht (mit Fotos), der Verlag selbst hat es dann in der Woche vor Essen bestätigt.


    Ach ja, und selbst die bereits in Essen verfügbaren Ringkrieg-Erweiterungen sind immer noch nicht im Webshop erhältlich, sondern lediglich pauschal zur Benachrichtigung gelistet. Nur mal so zur Einschätzung, wie lange das mit Schlafende Götter noch dauern könnte 😃

  • Bin auch mal darauf gespannt, wie hoch die Auflage sein wird und ob die Add-ons direkt verfügbar sein werden.
    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass es recht schnell ausverkauft sein könnte.

    Mich würde es schon verwundern, wenn sie schnell ausverkauft sein sollten.

    Nach dem Teil wird seit 2 Jahren geschrien. Offenbar laut genug für die obskure FAQ. Da es jetzt erst ankommt gehe ich mal von aus, dass das nicht seit letztem Jahr in China rumliegt, sondern Frühling oder Frühsommer produziert wurde und man entsprechend "später" erst seine Zahlen festlegen musste. Und um weiter zu spekulieren: ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Stand am Essen so leer aussah, weil es das Spiel eben nicht geschafft hat und sie extra Material wie Plakate vorbereitet haben, weil es eben DAS Spiel für den Verlag ist.


    Alles Spekulation meinerseits natürlich! Ich erwarte schon eine Menge Bestellungen, aber eben auch den entsprechenden Bestand um selbigen zu bedienen. Zeit genug war eigentlich.

  • Ach ja, und selbst die bereits in Essen verfügbaren Ringkrieg-Erweiterungen sind immer noch nicht im Webshop erhältlich, sondern lediglich pauschal zur Benachrichtigung gelistet. Nur mal so zur Einschätzung, wie lange das mit Schlafende Götter noch dauern könnte 😃

    Ares Expedition und Warps Edge gab es letztes Jahr zum Silvesterverkauf direkt beim Verlag vor Ort. Im Onlineshop startete die Vorbestellaktion für Ares erst Mitte Februar, für Warps Edge Mitte März - so viel dazu, dass es sofort angeboten wird aufgrund von Lagerkosten o.ä.

  • Der Schwerkraft Verlag verkündet auf Facebook:


    Zitat

    Liebe Mitspielende, der Schwerkraft-Verlag ist seit der SPIEL ESSEN leider stark von Krankheitsausfällen betroffen. Genau genommen ist nur noch 1 Mitarbeiter im Lager anwesend und niemand mehr in der Redaktion. Wir sind derzeit schlicht nicht operativ. Unsere gewohnt schnellen Versandzeiten sind leider aktuell nicht zu schaffen. Es kann sogar in Einzelfällen dazu kommen, dass die beworbenen Lieferzeiten um wenige Tage überschritten werden. Wir bitten hier um Verständnis; verstehen aber auch, wenn ein Kunde dann lieber vom Kauf zurücktreten will und eine Erstattung des Kaufpreises wünscht. Jeder Mitarbeiter, der sich freitestet, steigt – ohne Berücksichtigung seiner üblichen Position – sofort im Lager mit ein, um den Rückstau abzuarbeiten. Wir hoffen, dadurch bald wieder in der Lage zu sein, wöchentlich eine Neuheit anbieten zu können. Zur Zeit verbietet das die Fairness gegenüber den Kunden, mit noch offenen Bestellungen, denn Neuheiten gehen bei uns stets mit einer Spitze im Bestellaufkommen daher. Wir bitten, vorerst von Rückfragen zum Stand einzelner Bestellungen abzusehen. Wir sind lange Zeit von der Krise verschont geblieben, da wir stets vorsichtig sind. Jetzt hat es uns erwischt, aber wir schauen positiv nach vorne, denn mittlerweile hatten wir auch schon wie erwartet einige „interessante“ Wareneingänge, sodass wir trotz des Kummers und Stresses, den wir gerade haben, zuversichtlich sagen können, dass es unter Euren Weihnachtsbäumen ein phantastisches Erwachen geben wird! Euer Schwerkraft-Verlag

  • via Facebook



    Liebe Mitspielende,


    der Schwerkraft-Verlag ist seit der SPIEL ESSEN leider stark von Krankheitsausfällen betroffen. Genau genommen ist nur noch 1 Mitarbeiter im Lager anwesend und niemand mehr in der Redaktion. Wir sind derzeit schlicht nicht operativ. Unsere gewohnt schnellen Versandzeiten sind leider aktuell nicht zu schaffen. Es kann sogar in Einzelfällen dazu kommen, dass die beworbenen Lieferzeiten um wenige Tage überschritten werden. Wir bitten hier um Verständnis; verstehen aber auch, wenn ein Kunde dann lieber vom Kauf zurücktreten will und eine Erstattung des Kaufpreises wünscht. Jeder Mitarbeiter, der sich freitestet, steigt – ohne Berücksichtigung seiner üblichen Position – sofort im Lager mit ein, um den Rückstau abzuarbeiten. Wir hoffen, dadurch bald wieder in der Lage zu sein, wöchentlich eine Neuheit anbieten zu können. Zur Zeit verbietet das die Fairness gegenüber den Kunden, mit noch offenen Bestellungen, denn Neuheiten gehen bei uns stets mit einer Spitze im Bestellaufkommen daher.

    Wir bitten, vorerst von Rückfragen zum Stand einzelner Bestellungen abzusehen.


    Wir sind lange Zeit von der Krise verschont geblieben, da wir stets vorsichtig sind. Jetzt hat es uns erwischt, aber wir schauen positiv nach vorne, denn mittlerweile hatten wir auch schon wie erwartet einige „interessante“ Wareneingänge, sodass wir trotz des Kummers und Stresses, den wir gerade haben, zuversichtlich sagen können, dass es unter Euren Weihnachtsbäumen ein phantastisches Erwachen geben wird!


    Euer Schwerkraft-Verlag



    Also sind die diskutierten Arbeitstage momentan irrelevant, was verständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Soso. Lange von der Krise verschont worden. Wieso noch einmal kamen in letzter Zeit kaum Titel an? Ach ja. Versperrter Kanal, Pandemie, steigende Preise, … hat ja nichts mit der Krise zu tun.

    Jedenfalls werden jetzt die Götter noch etwas länger schlafen :) Dennoch wünsche ich allen SK-Mitarbeitern eine schnelle und vollständige Genesung. Das hat auf jeden Fall Vorrang, vor JEDEM Paket der Welt (100% ironiefreier Absatz).


    Edit: ja, das kommt davon, wenn man zunächst nur das liest, was man lesen möchte. Im Nachgang war es mir auch klar, dass der Krankenstand gemeint war. Für den Kontext der nachfolgenden Antworten von Klaus_Knechtskern und Oliver K. lasse ich den Beitrag jedoch stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich übersetze "Lange von der Krise verschont worden" als "zum Glück hatten wir bisher keine höheren Krankenstände"

    In der Tat, da habe ich wohl zu viel reininterpretiert (oder einfach nur zur schnell überflogen). Wie dem auch sei. Ändert nichts an der Tatsache, dass sie krank sind und hoffentlich schnell und vollständig gesund werden. Und was die Wartenden anbelangt, so ist hört sich das mit den Wareneingänen schon sehr positiv an.

  • [Schlafende Götter]

    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass es recht schnell ausverkauft sein könnte.

    Da wäre ich ein bisschen skeptischer. Nicht nur wegen der vermutlich großen Produktion oder der enormen Verzögerung, die einige dazu gebracht haben könnte, doch die englische Version zu nehmen. Kampagnenspiele haben auch einen größeren Gebrauchtmarkt und daher weniger Druck, jetzt unbedingt sofort kaufen zu müssen.

  • Der Schwerkraft Verlag verkündet auf Facebook:


    Zitat

    zuversichtlich sagen können, dass es unter Euren Weihnachtsbäumen ein phantastisches Erwachen geben wird!


    • Locker noch bis Weihnachten seine Ruhe haben

    Ding, ding, ding ... and the winner is Goldfuzzy.

    Ich bräuchte dann noch bitte die Lottozahlen, danke dir ! :sonne:


    Und ernsthaft gemeinte Wünsche: Gute Besserung / Schnelle Genesung / Milder Verlauf an das Schwerkraft-Team.

  • […] Wir hoffen, dadurch bald wieder in der Lage zu sein, wöchentlich eine Neuheit anbieten zu können. Zur Zeit verbietet das die Fairness gegenüber den Kunden, mit noch offenen Bestellungen, denn Neuheiten gehen bei uns stets mit einer Spitze im Bestellaufkommen daher.[…]

    Das heißt zu Depa Frust über die Ringkriegbestellung gesellt sich noch, dass wir seinetwegen die Götter weiterschlafen lassen müssen! :cursing:


    :D


    Oh Mann wünsche dem Team gute Besserung, lieg selber schon wieder mit Corona flach… baut man nicht irgendwann mal einen gewissen Schutz auf mit all den Impfungen und Infektionen?!? :loudlycrying:

    Hier im Ort hat sogar letztens der Edeka Nachmittags dicht gemacht wegen Krankenstand. Da hat ich echt für ein paar Sekunden Endzeitszenarien im Kopf, wenn man Nachmittags einkaufen will und steht plötzlich vor verschlossener Tür.

  • Da hat ich echt für ein paar Sekunden Endzeitszenarien im Kopf, wenn man Nachmittags einkaufen will und steht plötzlich vor verschlossener Tür.

    Nicht nur Brettspiele hamstern wie verrückt, sondern zur Abwechslung auch ein paar Lebensmittel ^^

  • Hätte ich gewusst, dass ich der Grund für die ausbleibende Erscheinung von schlafende Götter bin, hätte ich meine Promo Karten separat und jeweils einzeln bestellt.

    Ich hoffe man kann mir verzeihen.


    SK ist echt ein Wechselbad der Gefühle. Jetzt fühle mich schon fast geehrt, dass meine Bestellung höchste Priorität hat.

    Unabhängig davon wünsche ich dem Team eine schnelle und gute Genesung!

  • Da bist Du nicht alleine. Ich habe mir auch Promokarten und sogar ein weiteres Spiel reingepackt. Durch die Messe war es mir zudem klar, dass es ein paar Tage länger dauern wird.


    Jetzt sollen bei Schwerkraft erstmal alle gesund werden. Ich habe ja tatsächlich noch weitere Spiele, die ich spielen kann. So kann ich mich freuen, auf das was kommt. :)

  • Hej, auch von meiner Seite aus gute Besserung an das Schwerkraft-Verlag-Team.

    Kleine Korrektur (auch ich warte auf den Ringkrieg zzgl. weiterer Artikel) - ich habe heute denselben Text als E-Mail erhalten, weil meine Bestellung noch als offen vermerkt wurde. Somit habe ich die Info auch über offiziellen Kanal erhalten und musste mir die Info nicht zusammensuchen.

    Und ehrlich gesagt: Wenn ich ca. 2 Wochen vor SPIEL2022 bestelle und weiß, dass SK Bestellungen mit mehreren Artikeln erst nach 20 Arbeitstagen verschickt, dann warte ich eben ... auch 10 Tage länger, oder wie lange es auch dauert.

    Nun freuen wir uns auf "Schlafende Götter" ...

  • Hej, auch von meiner Seite aus gute Besserung an das Schwerkraft-Verlag-Team.

    Kleine Korrektur (auch ich warte auf den Ringkrieg zzgl. weiterer Artikel) - ich habe heute denselben Text als E-Mail erhalten, weil meine Bestellung noch als offen vermerkt wurde. Somit habe ich die Info auch über offiziellen Kanal erhalten und musste mir die Info nicht zusammensuchen.

    Und ehrlich gesagt: Wenn ich ca. 2 Wochen vor SPIEL2022 bestelle und weiß, dass SK Bestellungen mit mehreren Artikeln erst nach 20 Arbeitstagen verschickt, dann warte ich eben ... auch 10 Tage länger, oder wie lange es auch dauert.

    Nun freuen wir uns auf "Schlafende Götter" ...

    Wo Wo Wo!???

  • Hej, auch von meiner Seite aus gute Besserung an das Schwerkraft-Verlag-Team.

    Kleine Korrektur (auch ich warte auf den Ringkrieg zzgl. weiterer Artikel) - ich habe heute denselben Text als E-Mail erhalten, weil meine Bestellung noch als offen vermerkt wurde. Somit habe ich die Info auch über offiziellen Kanal erhalten und musste mir die Info nicht zusammensuchen.

    Und ehrlich gesagt: Wenn ich ca. 2 Wochen vor SPIEL2022 bestelle und weiß, dass SK Bestellungen mit mehreren Artikeln erst nach 20 Arbeitstagen verschickt, dann warte ich eben ... auch 10 Tage länger, oder wie lange es auch dauert.

    Nun freuen wir uns auf "Schlafende Götter" ...

    Wo Wo Wo!???

    Bei mir im Posteingang - ganz klassisch per E-Mail (über welche ich bei SK bestellt habe) ...

  • Wo Wo Wo!???

    Bei mir im Posteingang - ganz klassisch per E-Mail (über welche ich bei SK bestellt habe) ...

    Wie sagt man so schön: Pics or didn't happen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ok, ihr habt etwas per Mail bekommen. Aber was denn genau? Eingangsbestätigung? Auftragsbestätigung? Vorabrechnung? Versandbestätigung? Info zum Versandtermin?


    Ich habe mich nämlich auch - ganz klassisch - auf der Homepage für die Benachrichtung dazu angemeldet und nichts bekommen...

  • Lieber Kunde,der Schwerkraft-Verlag ist seit der SPIEL ESSEN leider stark von Krankheitsausfällen betroffen. Genau genommen ist nur noch 1 Mitarbeiter im Lager anwesend und niemand mehr in der Redaktion. Wir sind derzeit schlicht nicht operativ. Unsere gewohnt schnellen Versandzeiten sind leider aktuell nicht zu schaffen. Es kann sogar in Einzelfällen dazu kommen, dass die beworbenen Lieferzeiten um wenige Tage überschritten werden. Wir bitten hier um Verständnis; verstehen aber auch, wenn ein Kunde dann lieber vom Kauf zurücktreten will und eine Erstattung des Kaufpreises wünscht. Jeder Mitarbeiter, der sich freitestet, steigt – ohne Berücksichtigung seiner üblichen Position – sofort im Lager mit ein, um den Rückstau abzuarbeiten. Wir hoffen, dadurch bald wieder in der Lage zu sein, wöchentlich eine Neuheit anbieten zu können. Zur Zeit verbietet das die Fairness gegenüber den Kunden, mit noch offenen Bestellungen, denn Neuheiten gehen bei uns stets mit einer Spitze im Bestellaufkommen daher.
    Wir bitten, vorerst von Rückfragen zum Stand einzelner Bestellungen abzusehen.
    Dein Schwerkraft-Verlag

  • Ok, ihr habt etwas per Mail bekommen. Aber was denn genau? Eingangsbestätigung? Auftragsbestätigung? Vorabrechnung? Versandbestätigung? Info zum Versandtermin?


    Ich habe mich nämlich auch - ganz klassisch - auf der Homepage für die Benachrichtung dazu angemeldet und nichts bekommen...

    Erlaube mir die Frage: WOFÜR hast Du Dich auf der Homepage angemeldet?

    Hier geht es darum, ob SK uns informiert hat, dass Lieferungen über die 20 Arbeitstage/Werktage hinaus benötigen oder nicht.
    Ich habe den Ringkrieg am 20. September über meinen SK Account bestellt. Dort ist eine Mailadresse hinterlegt, an welche die Auftragsbestätigung und Zahlungsaufforderung gesendet wurde. Die Zahlung habe ich dann noch am selben Tag getätigt und mein Zahlungseingang ist mir an dieselbe Mailadresse zugesendet worden.
    Nun wurde "pro-aktiv" eine E-Mail an ebendiese bereits bekannte und genutzte Mailadresse gesendet mit der Info, dass Mitarbeiter erkrankt und Verzug der Lieferungen (Inhalt siehe Chat-Verlauf). Damit soll der Aussage entgegnet werden, warum SK nur einen Weg der Kommunikation wählt, nicht aber den direkten an die Kunden, die bestellen. Haben sie ...

    Und: Pics or don´t happen - auf keinen Fall ;) wer es nicht glauben will, kann in seinem/Ihrem Glauben bleiben.