Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Asmodee, Pegasus & Co glänzen jetzt auch nicht mit ständigen Wasserstandsmeldungen.

    Stimmt genau.
    Mir fallen eigentlich nur Feuerland, GMT & Frosted Games spontan ein, wo man ab und an mal Lebenszeichen kommuniziert bekommt.

  • Was ist Euch persönlich lieber: Kein Auslieferdatum nennen oder ein geschätztes, das sich höchstwahrscheinlich verschieben kann? Oder es erst nennen, wenn kaum noch was passieren kann und davor mit groben Werten arbeiten wie "hoffentlich Ende 2022"?

    Am liebsten wäre mir eine fortlaufende Aktualisierung des Status. Kommunikation.


    "Schlafende Götter" und "Klong! Legacy" als Beispiel. Man kann nur monatelang in den Shop schauen und sieht dort eine Verschiebung nach der anderen. Da könnte man sich dann die Angabe eines Datums komplett sparen.


    Irgendwann steht nämlich nur noch drin: Kommt 2022.


    Denn im Endeffekt wird hier komplett auf Zeit gespielt. Man macht keine konkreten Angaben, um den Kunden nicht zu verlieren. Hätte man mir 2021 schon mitgeteilt, dass Sleeping Gods erst Oktober 2022 auf deutsch kommt, hätte ich schon lange die englische gekauft.


    Sieht schon ein bisschen nach "Methode" aus oder nicht?

  • Prodigy1971

    Unabhängig von der Kommunikationsqualität von Schwerkraft: du erwartest von einem Verlag also geschäftsschädigendes Verhalten? Da die (vermutlich geplanten) Termine nicht sicher sind, sollten sie lieber ein möglichst spätes Datum angeben, damit der geneigte Käufer lieber woanders kauft?


    Auch wenn ich den Wunsch nach möglichst konkreten und korrekten Erscheinungsdaten nachvollziehen kann, ist das doch gefühlt etwas zu viel verlangt.


    Oder gehst du davon aus, dass der Verlag gezielt Falschinformationen auf die Webseite setzt? Also, absichtlich falsche Daten?

  • Und warum wirfst du das dann nur SK vor? Weils "In" ist? Weil dir das bei anderen Verlagen egal ist?

    Sie haben gehofft, es 2021 zu bringen, aus uns nicht bekannten Gründen hat es nicht geklappt. Nun kommts 2022 ohne genaues Datum.

    Deswegen jetzt eine Verschwörung zu wittern, ist völlig abgedreht und wirkt sehr gewollt, weils eben SK ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Braucht euch doch nicht so aufregen... ich wurde nach meinem Wunsch gefragt. Mein Wunsch ist: aktuelle Infos. Nicht im Janur 2021 schreiben, dass im laufe des Jahres viele tolle Spiele kommen und dann 1 Jahr Funkstille.


    Manchmal glaube ich echt ich sei nicht von diesem Planeten. Das ist kein SK exklusives Problem, das war auch nicht die Frage.

  • Was ich immer noch nicht verstehe: die Welt ist seit über 2 Jahren geplagt von :

    Corona, Havarie im Suezkanal, Häfen geschlossen, Krieg in der Ukraine, Lieferschwierigkeiten überall auf der Welt -

    aber wie können die Verlage es wagen, keine genauen Liefertermine anzugeben???

  • Am liebsten wäre mir eine fortlaufende Aktualisierung des Status. Kommunikation.


    "Schlafende Götter" und "Klong! Legacy" als Beispiel. Man kann nur monatelang in den Shop schauen und sieht dort eine Verschiebung nach der anderen. Da könnte man sich dann die Angabe eines Datums komplett sparen.


    Irgendwann steht nämlich nur noch drin: Kommt 2022.


    Denn im Endeffekt wird hier komplett auf Zeit gespielt. Man macht keine konkreten Angaben, um den Kunden nicht zu verlieren. Hätte man mir 2021 schon mitgeteilt, dass Sleeping Gods erst Oktober 2022 auf deutsch kommt, hätte ich schon lange die englische gekauft.


    Sieht schon ein bisschen nach "Methode" aus oder nicht?

    Einerseits möchtest du mehr Kommunikation. Andererseits störst du dich daran, dass das Datum im Shop offenbar regelmäßig aktualisiert wird, was doch im Prinzip eine Art von Kommunikation ist. Ja was denn nun?

    Ist bei dir immer noch nicht angekommen, dass man bei der aktuellen Weltlage alles im Bereich Logistik nicht zuverlässig abschätzen kann? Lieferanten schätzen ungefähre Termine, und diese werden vom Verlag kommuniziert. Dann stellt man irgendwann fest, dass diese Termine sich nicht halten lassen. Auch das wird kommuniziert in der Form, dass die Termine im Shop aktualisiert werden. Also was genau möchtest du noch besser haben? Eine persönliche Email mit einer genauen Begründung der Verzögerung, dazu noch eine Gutschein für die Verspätung und am Ende noch ein Schleifchen um die Email herum?

    Sorry, aber ich kapiere es nicht ...

  • Was ich immer noch nicht verstehe: die Welt ist seit über 2 Jahren geplagt von :

    Corona, Havarie im Suezkanal, Häfen geschlossen, Krieg in der Ukraine, Lieferschwierigkeiten überall auf der Welt -

    aber wie können die Verlage es wagen, keine genauen Liefertermine anzugeben???

    Wieder nix kapiert. Es geht nicht um genaue Liefertermine. Es geht um Kommunikation. So schwer?

  • Es geht nicht um genaue Liefertermine.

    Man kann nur monatelang in den Shop schauen und sieht dort eine Verschiebung nach der anderen. Da könnte man sich dann die Angabe eines Datums komplett sparen.

    Für mich ist das ein Widerspruch, aber ich lasse mich gerne aufklären.

  • Für mich ist Kommunikation nicht, dass man im Store das Datum stetig ohne weitere Infos nach oben schraubt.

    Noch mal: Was genau möchtest du stattdessen konkret?

    Einen aktuellen Stand.


    - Spiel wird gerade übersetzt

    - Produktion läuft an

    - Verzögerung durch Lieferanten

    - Auf dem Schiff

    - Planungsphase

    - Korrekturlesung

    - Betatest

    - Spiel kommt doch nicht mehr, weil...

    - Spiel kommt auf jeden Fall, habt Geduld


    und so weiter... das schaft Vertrauen in das Projekt und sendet ein Lebenszeichen. Bei SK gibts einen Blog... da wäre das locker möglich. Schaut da mal rein. Da steht seit Monaten nix mehr zum Thema Sleeping Gods oder Klong Legacy.

  • Still und leise Daten in Shops zu aktualisieren ist doch keine Kommunikation. Das meine ich jetzt vollkommen losgelöst von SK - aber das ist viel, aber keine Kommunikation.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Einerseits möchtest du mehr Kommunikation. Andererseits störst du dich daran, dass das Datum im Shop offenbar regelmäßig aktualisiert wird, was doch im Prinzip eine Art von Kommunikation ist. Ja was denn nun?

    Still und leise Daten in Shops zu aktualisieren ist doch keine Kommunikation. Das meine ich jetzt vollkommen losgelöst von SK - aber das ist viel, aber keine Kommunikation.

    Danke!


    Schaut euch direkt mal bei Frosted Games die Matrix für die Neuerscheinungen an. Da seht ihr von jedem Spiel einen aktuellen Status. Mit Angaben zum Produktionsstand.


    Alle 2 Wochen im Shop enttäuscht zu sehen, dass das Datum wieder korrigiert wurde ist wirklich keine Kommunikation.

  • Was ich immer noch nicht verstehe: die Welt ist seit über 2 Jahren geplagt von :

    Corona, Havarie im Suezkanal, Häfen geschlossen, Krieg in der Ukraine, Lieferschwierigkeiten überall auf der Welt -

    aber wie können die Verlage es wagen, keine genauen Liefertermine anzugeben???

    Wieder nix kapiert. Es geht nicht um genaue Liefertermine. Es geht um Kommunikation. So schwer?

    Ich weiß nicht, wo Du arbeitest?

    In Kleinunternehmen muss man die Kapazitäten für umfangreiche Kommunikation haben und die Arbeitskräfte bezahlen können .

    Vielleicht haben andere Dinge mehr Priorität, um überhaupt das Überleben des Betriebs gewährleisten zu können.


    Und wenn mich die Kommunikation eines Verlags so ankotzt und ich keinerlei Verständnis dafür habe, ziehe ich Konsequenzen und bestell da einfach nichts mehr. Aber rumjammern finde ich wenig zielführend

  • Puhhh. Es gibt wie gesagt auch andere, kleinere Shops die das besser machen (Frosted Games). Und mir scheint, dass SK Bashing mindestens so populär ist wie SK Verteidigung um jeden Preis.


    Es geht nicht nur um den SK Verlag, aber da wir hier im passenden Thread sind kann man diesen frommen Wunsch doch auch mal anbringen?

  • Vielleicht haben andere Dinge mehr Priorität, um überhaupt das Überleben des Betriebs gewährleisten zu können.

    Ob das auf Schwerkraft zutrifft, ich weiß ja nicht :/

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Würde SK auf der Kippe stehen oder wäre heftig überlastet, dann würde man Projekte fertigstellen und nicht 10 neue anfangen oder irre ich mich auch hier? Vor allem, wenn alle hier Recht behalten und die neuen Projekte alle bis im Oktober fertig sind, weil man die letzten Monate schon daran gearbeitet hat, dann sehe ich genau wo die Priorität lag.

  • Also SK möchte Spiele verkaufen.

    Die Social-Media-Accounts waren quasi bis vor ein paar Tagen tot. Im direkten Vergleich: frosted. Dort https://stonemaiergames.com/e-newsletter/gibt es quasi minütlich Infos.

    Ich finde es toll, wenn mehr Verlage wie SM Games Infos verbereiten würde: https://stonemaiergames.com/e-newsletter/

    Und sorry, Zeitaufwand für sowas ist minimal. Und SM ist auch von der aktuellen Weltsituation betroffen. Aber ehrlich gesagt, ist Asmodee jetzt auch nicht viel kommunikativer. Außer, dass dort alle paar Wochen ein lila Laster vorfährt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Aber ehrlich gesagt, ist Asmodee jetzt auch nicht viel kommunikativer. Außer, dass dort alle paar Wochen ein lila Laster vorfährt :)

    Ich bekomme - zumindest jede Woche einen Newsletter per E-Mail und darüber hinaus seit kurzem auch ab und an eine individuelle E-Mail zu einer Neuheit... Oder meinst du mit Kommunikation etwas anderes?

  • Aber ehrlich gesagt, ist Asmodee jetzt auch nicht viel kommunikativer. Außer, dass dort alle paar Wochen ein lila Laster vorfährt :)

    Ich bekomme - zumindest jede Woche einen Newsletter per E-Mail und darüber hinaus seit kurzem auch ab und an eine individuelle E-Mail zu einer Neuheit... Oder meinst du mit Kommunikation etwas anderes?

    Den Newsletter bekomme ich nur alle Jubeljahre. Kommunikation möchte ich gar nicht. Nur wissen, wie es um die Spiele steht. So wie es SM halt macht. Kann mir aber vorstellen, dass das bei einem Verlag, der nichts eigenes macht, nicht sinnvoll ist, da evtl. mögliche Kunden das Original kaufen, wenn sie sehen, dass es noch ein Jahr dauert, bis die deutsche Version erscheint.

  • Kann mir aber vorstellen, dass das bei einem Verlag, der nichts eigenes macht, nicht sinnvoll ist, da evtl. mögliche Kunden das Original kaufen, wenn sie sehen, dass es noch ein Jahr dauert, bis die deutsche Version erscheint.

    Diese ketzerische Vermutung hatte ich auch schon geäußert. Also provokativ... das ist mir klar. Aber genau das hätte ich vermutlich getan, hätte mir Sleeping Gods in englisch gekauft, als es noch "hot" war. Jetzt ist es zu spät. Ich warte bis zum bitteren Ende und wenn es bei SK nicht mehr kommen sollte, dann verzichte ich eben komplett.

  • und wenn es bei SK nicht mehr kommen sollte

    warum sollte es nicht mehr kommen? Diesen Rückschluss kann ich nicht nachvollziehen.


    Und was würde Dir z.B. die Information: "von unserer Seite sind die Daten komplett fertig und abgegeben. Leider wissen wir nicht wann produziert werden wird, da noch auf die Daten in den Sprachen X, Y und Z gewartet werden muss." helfen ?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • und wenn es bei SK nicht mehr kommen sollte

    warum sollte es nicht mehr kommen? Diesen Rückschluss kann ich nicht nachvollziehen.


    Und was würde Dir z.B. die Information: "von unserer Seite sind die Daten komplett fertig und abgegeben. Leider wissen wir nicht wann produziert werden wird, da noch auf die Daten in den Sprachen X, Y und Z gewartet werden muss." helfen ?

    Das würde mir was bringen. Es ist ein Lebenszeichen. Das Spiel wird kommen... die nächste Info würde ich dann erwarten, wenn klar ist wann die Produktion startet.


    Kontinuierliche Infos. Die Community am Prozess teilhaben lassen. Coole Sache.

  • Und dafür die Mitproduzierenden in die Pfanne hauen? Ganz schlechter Geschäftsstil...

    Noch schlechter wäre es, die Kunden anzulügen oder nicht? Ehrliche Kommunkation stärkt Vertrauen. Ich muss in meinem Job auch immer mal wieder Fehler eingestehen. Ich bin damit sehr gut gefahren bisher... es war immer viel schlimmer wenn man lügen, vertrösten oder verschweigen musste.

  • Kontinuierliche Infos. Die Community am Prozess teilhaben lassen. Coole Sache.

    Ich verstehe den Schrei nach kommunikativer Dauerberieselung nicht ganz. Die Spiele sind ja eh erst da, wenn sie nun mal da sind. Ich will da gar nicht die ganze Zeit hippelig sein müssen, von Update zu Update hecheln, auf der 'Hotness'-Welle ganz vorne mitschwimmen. Auch diese ganze neue Community-Bindungs-Marketing-Masche à la Stonemaier Games mit dauernd aktualisierten farbcodierten Produktionstabellen empfinde ich eher als nervig. Ich will einfach irgendwann ein gutes (und hoffentlich gut übersetztes!) Spiel in Händen halten. Da lebt es sich doch einfach entspannter und glücklicher, wenn man ein wenig Vertrauen in die letztendliche Liefertreue eines Verlages hat, und sich ansonsten einfach an den Spielen erfreut, die schon im Regal stehen.

  • also ist die beste Lösung eben nicht die Timeline in allen Einzelheiten zu kommunizieren, wenn Du an so vielen Stellen von externen Einflüssen abhängig bist über die Du keinerlei Kontrolle hast

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • An der Stelle gehen jetzt die Meinungen auseinander. Ich kanns nicht ganz nachvollziehen aus welchem Grund man lieber im Dunkeln bleibt, statt Informationen zu erhalten.


    Je mehr Infos ich selbst habe, desto eher kann ich meine Vorgehensweise planen. Mein Budget planen. Was auch immer. Lieber doch zum Original greifen oder die Übersetzung abwarten.


    Wir haben es hier nicht mit einem Überraschungsei zu tun. Ich brauche diese Art Spannung nicht beim Release von Spielen.


    Wer die Infos nicht will, der ignoriert sie einfach. Aber allen anderen den Wunsch danach abzusprechen ist Quatsch.

  • An der Stelle gehen jetzt die Meinungen auseinander. Ich kanns nicht ganz nachvollziehen aus welchem Grund man lieber im Dunkeln bleibt, statt Informationen zu erhalten. (...) Wer die Infos nicht will, der ignoriert sie einfach. Aber allen anderen den Wunsch danach abzusprechen ist Quatsch.

    Ich sehe nicht, dass hier irgendwo "allen anderen" der Wunsch nach Informationen abgesprochen wurde. Was ich sehr viel in diesem Thread gesehen habe: dass so getan würde, als würde sich jedes Mitglied der Brettspiel-Community nach einer SM-artigen Verlagskommunikation sehnen. Dem ist nicht so. Ich zum Beispiel bin mit der minimalistischen Schwerkraft-Kommunikation gar nicht so unzufrieden.

  • Ich verstehe diese „Vorfeldhysterie“ nicht so ganz, wenn ich mir ein Spiel kaufen möchte, dann kann ich das nur wenn es verfügbar ist. Wenn nicht, nehm ich eben was anderes oder auch mal nichts. Was bringt es denn zu wissen

    Der Autor arbeitet letzte Ideen ein

    Die Redaktion schaut über alles drüber

    Fracht verzögert sich

    Im Endeffekt nichts, absolut nichts, nada, null. Der Fakt des nicht kaufen könnens bleibt! Sich darüber „aufzuregen“ bringt außer Blutdruck ebenfalls wieder nichts, absolut nichts, nada, null.

    Und die Moral von der Geschicht? Weniger „Shopaholic“, mehr spielen was da „ischt“… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Falsch.


    In den konkreten Beispielen ging es um deutsche Übersetzungen. Ich kann das Spiel sehr wohl schon lange kaufen und zwar im Original. Bei SK geht es NIE um neue Spiele.

  • - Spiel kommt auf jeden Fall, habt Geduld

    Das ist doch der Stand bei Schwerkraft. 🤷🏻‍♂️


    Und die Opferrolle des "Ketzers", steht dir nicht.

    Du hast gewisse Wünsche, andere werten das als Ansprüche, dann wird darüber diskutiert, ob das angemessen ist oder nicht - genau diese Debatte findet hier doch zehnmal täglich statt. Nix Besonderes. 😊

  • Warum machst Du es dann nicht einfach und kaufst es Dir?

    Ich wollte auch schon so manches Spiel früh haben, was ich kennengelernt habe, das es aber nur auf Englisch gab. Dann hab ich es halt auf Englisch gekauft. Kam dann eine deutsche Auflage und ich wollte es auf Deutsch haben, habe ich mir diese zugelegt und die englische Version wieder verkauft.

    So einfach kann das (Brettspieler-)Leben sein….

  • Ich habe mir die englische nicht gekauft, weil SK im Februar 2021 von Herbst 2021 gesprochen hat. Dann von Ende 2021. Dann von Q1 2022, dann... dann... dann 2022. Und jetzt von Oktober 2022.


    Weil ich mich habe stetig von neuen Terminen im Store ohne weitere Info vertrösten lassen. Genau darum gehts doch hier.