Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Große, neue Spiele-Ankündigungen auf der Schwerkraft-Seite. Unter anderem Bitoku und Der Ringkrieg. :)

    Update

    Außerdem:

    • Zirkadianer – Chaos-Ordnung
    • Reisende des Südtigris
    • Caesar!
    • Drei Schwestern
    • Mechanischer Koloss
    • Kerker
    • Zellulose
    • Würfelreiche von Valeria
    • Thron von Valeria
    • Belagerung von Valeria

    Mit #ThreeSisters haben sie sich da ein sehr schönes Roll‘n‘Write geschnappt. Aufgrund der Marktlage von #WhirlingWitchcraft freue ich mich da auch drüber (heiße Hexenkessel), was in der Liste oben fehlt.

  • Bei aller Begeisterung... wo bleiben die für 2021 angekündigten Titel wie Sleeping Gods oder Klong! Legacy?


    Wenn das hier auch so läuft, dann sehen wir diese Spiele zur Spiel 2024. Vielleicht...

    Soll dieses Jahr alles kommen.


    edit: @all kann man auch ohne Account lesen

    yzemaze wurden Twitter Links nicht früher als der Tweet selbst dargestellt, wenn man nur die URL eingefügt hat?

  • Unfassbar, die Chuzpe. Mag ja so sein, dass Gaslighting bei dem Einen oder Anderen tatsächlich wirkt, aber ich habe meine Zweifel.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Blogeintrag ist jetzt auch da


    Unsere Neuheiten 2022 - Die Grundspiele
    Neben Spielen unserer bisherigen Partner werden wir dieses Jahr auch Spiele von anderen wunderbaren Verlagen veröffentlichen. Unsere gute Arbeit…
    schwerkraft-verlag.de


    Schaut gut aus! Auch wenn ich einiges davon in den KS Kampagnen unterstützt hab (die 3 Valeriasachen, Wayfarers of the South) und da jetzt nicht mehr umschwenken werde. Leider fehlt noch die Works of Wonder Erweiterung der #ArchitektenDesWestfrankenreichs sowie die Playmat und Co, mal schauen ob das auch noch auftaucht :/

  • Blogeintrag ist jetzt auch da

    https://schwerkraft-verlag.de/…iten-2022-die-grundspiele

    Schaut gut aus! Auch wenn ich einiges davon in den KS Kampagnen unterstützt hab (die 3 Valeriasachen, Wayfarers of the South) und da jetzt nicht mehr umschwenken werde. Leider fehlt noch die Works of Wonder Erweiterung der #ArchitektenDesWestfrankenreichs sowie die Playmat und Co, mal schauen ob das auch noch auftaucht :/

    Erweiterungen werden die wohl noch ankündigen, erstmal geht es soweit ich es verstanden habe tatsächlich nur um Grundspiele. :)

  • Unfassbar, die Chuzpe. Mag ja so sein, dass Gaslighting bei dem Einen oder Anderen tatsächlich wirkt, aber ich habe meine Zweifel.


    Ich verstehe was Du sagen willst. Ich glaube nur, auch wenn ich kein Psychologe bin, dass „Gaslighting“ hier kein guter Begriff ist.


    Zu den Titeln: ich glaube Caesar ist was für mich. Das ursprüngliche Blitzkrieg soll von der Mechanik ja schon gut sein (Thema geht dafür für mich nicht) und Caesar soll das ganze noch besser machen.

  • "Unsere gute Arbeit spricht sich rum..."


    Ja blöd wenn das so ist. Das zeigt, dass die Verlage die Probleme bei den Schwerkraft-Kunden leider doch nicht mitbekommen.

    Das liegt auch an "uns". Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, die Ursprungsverlage zu kontaktieren und sowas mitzuteilen. Ich hatte mich auf Three sisters gefreut, aber nicht aus dem Schwerkraft Verlag.

  • Bei aller Begeisterung... wo bleiben die für 2021 angekündigten Titel wie Sleeping Gods

    Wurde doch weiter vorn geschrieben, dass man annehmen kann, dass es im Herbst kommt, wie auch andere Sprachversionen.


    Und aus nem anderen Thread:

    Der italenische Verlag "dv giochi" sagt auch Herbst 2022.

    In der polnischen Crowdfunding Seite wird auch davon gesprochen, das erstmal alle 13 Sprachen fertig sein müssen bevor produziert werden kann. Und dageht man von Oktober aus.

    Somit kann die These sehr gut stimmen das alle nicht-englischen Sprachversionen zur gleichen Zeit produziert und versendet werden. Und etwa im Herbst 2022 ankommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wer als Kunde schon mit vorbildlichem Kundenservice (aus eigener Erfahrung Pegasus) und dann Schwerkrafts doch sehr eigenwilligen Intepretation davon, die dort besser Kundenabfertigung genannt werden sollte, zu tun hatte, kann aus diesem Euphemismus, übrigens nicht zum ersten Mal, nur zu dem Schluss kommen, dass hier bewusst Kunden und Verlagspartner manipuliert werden.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Blogeintrag ist jetzt auch da


    https://schwerkraft-verlag.de/…iten-2022-die-grundspiele


    Schaut gut aus! Auch wenn ich einiges davon in den KS Kampagnen unterstützt hab (die 3 Valeriasachen, Wayfarers of the South) und da jetzt nicht mehr umschwenken werde. Leider fehlt noch die Works of Wonder Erweiterung der #ArchitektenDesWestfrankenreichs sowie die Playmat und Co, mal schauen ob das auch noch auftaucht :/

    Shem Philipps Spiele nimmt man doch auch einfach in der KS Kampagne für 40€ mit anstatt für 65€ bei Schwerkraft oder? Ich hab Wayfarers noch nicht gebackt, ich warte erst mal ab ob das überhaupt gut wird, genug Gelegenheiten das mit der Erweiterung oder dem nächsten Titel der Trilogie mitzubacken wird's ja geben. Aber die Preise bei dem seinen KS sind halt immer fair und dazu 10$ flat-shipping, da weiß ich wirklich nicht wieso ich 65€ bei Schwerkraft zahlen sollte.

  • Shem Philipps Spiele nimmt man doch auch einfach in der KS Kampagne für 40€ mit anstatt für 65€ bei Schwerkraft oder? Ich hab Wayfarers noch nicht gebackt, ich warte erst mal ab ob das überhaupt gut wird, genug Gelegenheiten das mit der Erweiterung oder dem nächsten Titel der Trilogie mitzubacken wird's ja geben. Aber die Preise bei dem seinen KS sind halt immer fair und dazu 10$ flat-shipping, da weiß ich wirklich nicht wieso ich 65€ bei Schwerkraft zahlen sollte.

    Ja, zumal die immer SEHR pünktlich ausgeliefert werden und die Spiele an sich sprachneutral sind (bis auf die Namen der Charakterkarten).

  • Wobei man fairerweise sagen muss, dass die (sehr kurzen) Vorbestellerzeiträume bei SK zuletzt auch sehr faire Preise hatten und auch oft noch Promos mit dabei waren. Da zahlt man dann eigentlich nicht mehr groß drauf im Vergleich zum englischen Original. Ist dann eher die Frage, wann das alles kommt und ob man es rechtzeitig mitbekommt (wobei man sich da ja per Mail auch informieren lassen kann). Ich hab Wayfarers trotzdem auf englisch gebacken. Schlafende Götter hätte ich aber wirklich lieber auf deutsch :)

  • Also es gab eine Zeit, da konnte man die deutsche Version noch direkt bei den Kampagnen auswählen, leider war das bei den letzten Kampagnen nicht mehr so, Sprachenmix (auch wenn es nur Namen oder Orte sind) find ich eher ungeil. Und wie Fluegelschlaegerin schon sagte ist der Preis während der Vorbestelleraktion nicht viel teurer als der in den Kampagnen, da biste vll 5€ drüber oder so.

    Und klar sind die Spiele sprachneutral, ich lese aber halt auch einfach gerne Anleitungen in meiner Muttersprache und nicht immer auf englisch ^^


    Offtopic: Das Wayfarers gut wird ist für mich keine Frage :saint:

  • Wie sollen denn diese Spiele in den nächsten Wochen alle fertig werden, inklusive der 2021 Titel? Ist das nicht absolut utopisch?

    Wieso glaubst du, das einschätzen zu können? Du weißt doch gar nicht, wie weit diese Titel bereits sind? Vielleicht sind alle Daten schon beim Drucker und jetzt kommt es nur noch auf die Logistik an? Oder stand in der Meldung dabei, dass man erst jetzt mit der Arbeit an diesen Titeln beginnt?

  • Das ist ja ein regelrechtes Social-Media-Feuerwerk, das der Schwerkraft Verlag hier aufleuchten lässt 🙂 Vielleicht haben sie jetzt jemanden, der sich solcher Themen annimmt – mich freut es jedenfalls, denn was die Spiele an sich angeht, hat der Verlag schon eine sehr hohe Treffer-Dichte mit meinem Geschmack. Mit dem Kundendienst hatte ich noch keinen Kontakt und nach allem was ich hier so lese, werde ich alles tun, um es auch dabei zu belassen 😃


    Ich würde mir sehr gerne Der Ringkrieg holen, mir fallen aus dem Stegreif leider nur ein bis zwei Leute ein, die das vielleicht jemals und dann auch nur höchstens einmal im Jahr mit mir spielen würden – das typische War-Game/Event-Game-Dilemma (Twilight Imperium, Der Eiserne Thron, Warhammer 40.000 etc.). Meiner Frau brauche ich mit so etwas jedenfalls nicht zu kommen und mein Kind ist noch 12-14 Jahre zu jung dafür 😅


    Schön zu sehen, dass Schlafende Götter und Klong! Acquisitions Incorporated wohl definitiv 2022 erscheinen sollen. Ich hatte schon fast vergessen, dass sie Adventures in Neverland machen – das sieht ja sehr hübsch aus, aber spielerisch haut es mich nicht vom Hocker und es würde nächstes Jahr als erzählerisches jeder-gegen-jeden mit The Witcher: Old World konkurrieren, also keine Chance.


    Und wenn sie schon mit Thunderworks Games kooperieren, dann hoffe ich stark auf eine deutsche Fassung von Roll Player Adventures. Wobei das auch bei Pegasus erscheinen könnte – so oder so, irgendjemand soll es bitte machen 😃

  • Hat SK eigentlich mal was dazu gesagt ob sie von Sleeping Gods auch die Addons rausbringen wollen (Tides of Ruin, Dungeons)?

    Schwerkraft wiederholt öfter mal, dass sie die grundsätzliche Philosophie fahren, für alle ihre Spiele auch alle Erweiterungen zu veröffentlichen, und soweit ich weiß, haben sie das bisher auch bis auf sehr wenige Ausnahmen (irgendwer hat hier neulich eine genannt) auch getan.

    Die Erweiterungen, die dieses Jahr noch erscheinen sollen, werden in einigen Tagen bekannt gegeben.

  • Shem Philipps Spiele nimmt man doch auch einfach in der KS Kampagne für 40€ mit anstatt für 65€ bei Schwerkraft oder? Ich hab Wayfarers noch nicht gebackt, ich warte erst mal ab ob das überhaupt gut wird, genug Gelegenheiten das mit der Erweiterung oder dem nächsten Titel der Trilogie mitzubacken wird's ja geben. Aber die Preise bei dem seinen KS sind halt immer fair und dazu 10$ flat-shipping, da weiß ich wirklich nicht wieso ich 65€ bei Schwerkraft zahlen sollte.

    Also es gab eine Zeit, da konnte man die deutsche Version noch direkt bei den Kampagnen auswählen, leider war das bei den letzten Kampagnen nicht mehr so, Sprachenmix (auch wenn es nur Namen oder Orte sind) find ich eher ungeil. Und wie Fluegelschlaegerin schon sagte ist der Preis während der Vorbestelleraktion nicht viel teurer als der in den Kampagnen, da biste vll 5€ drüber oder so.

    Und klar sind die Spiele sprachneutral, ich lese aber halt auch einfach gerne Anleitungen in meiner Muttersprache und nicht immer auf englisch ^^


    Offtopic: Das Wayfarers gut wird ist für mich keine Frage :saint:

    Dann sind die Vorbestelleraktionen bei Schwerkraft ja richtig krass, ich hab die bisher nur einmal genutzt und hab damit Mantis Falls für 28 statt 35€ bekommen. Bei den KS Versionen der Shem Philipps Spiele sind ja noch direkt Promos dabei, die zB bei Architekten des Westfrankenreichs alleine 15€ kosten. Also Grundspiel + Promos im KS ca 40€ + 10€ shipping, bei Schwerkraft 65€+15€+5€ Versand, also 85€, nimmt man die Metallmünzen (10€ vs 22€) wird der Abstand noch größer, hätte da einfach nicht Gedacht, dass die Vorbestelleraktion da so viel rausholt, bei Mantis Falls waren es immerhin 20% aber auch das reicht in dem Beispiel nicht.

    Das man die Promos eigentlich gar nicht braucht ist natürlich ne andere Sache, hätte ich die nicht quasi gratis dazu bekommen hätte ich für die auch kein Geld ausgegeben und sie nicht vermisst.


    Da werde ich auf jeden Fall mal meine Augen offen halten für die Vorbestelleraktion von Wayfarers of the South Trigris und vor allem Schlafende Götter, wenn man da echt so viel sparen kann.


    Offtopic: ob ich ne Anleitung auf Deutsch oder Englisch lese ist mir tatsächlich völlig egal, schwieriger wird's wenn die Mitspieler Englisch können müssen um das Spiel zu spielen, da fällt mir aber auch nur eine Mitspielerin in meinem Umkreis ein, bei der das ein Problem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich glaube das mit den 20% passt schon, Hadrians Wall hat z.B. 48€ in der Aktion gekostet, liegt jetzt bei 60€.

    Wie kommst du eigentlich auf 65€? Die Westfrankenreich Spiele kosten aktuell 60€ nach der Preiserhöhung bei Schwerkraft (voher 55€), also denke ich mal das die Tigris Reihe auch bei 48€ in der Vorbestelleraktion liegen wird, mit Versand wärste dann bei 53€ gegenüber 51€ bei KS Kampagne. Die Promos lässt Schwerkraft sich leider extra bezahlen, die müsste man dann noch drauf rechnen, das stimmt.

  • Um mal positive Erfahrungen mit dem Schwerkraft Verlag einzustreuen:

    Auf dem SpieleWahnsinn in Herne habe ich den Verlagsinhaber sehr engagiert und freundlich erlebt. Wir wollten zu zweit Ensemble kennenlernen. Er kam unaufgefordert zum Spieletisch. Wir fragten aber nach, ob das Spiel in grösserer Runde nicht besser funktionieren würde. Er meinte nein, soll in jeder Rundengrösse gleich gut sein, weil der Autor da einiges ausgetüftelt hat als Mathematiker oder so. Trotzdem organisierte er für uns spontan weitere Mitspieler und spielte ebenso mit, um uns begleitend zum Spiel die Verwaltungsdetails der Karten zu erklären und ein wenig die Diskussion zwischen uns unbekannten Mitspielern anzuregen. Habe ich persönlich als wirklich angenehme Situation empfunden.


    Leider war das Spiel direkt bei Schwerkraft ausverkauft. Er gab aber den Hinweis, dass wir das aktuell noch bei Thalia bekommen - zum Beispiel direkt in der Herner Innenstadt. Habe es mir inzwischen gekauft, was ich ohne dieses Anspielerlebnis nicht gemacht hätte, weil ich mir bisher kein eigenen Bild von dem Spiel machen konnte. Wenn der Kontakt irgendwie blöd verlaufen wäre, hätte sich das sicher auf meine Kaufentscheidung ausgewirkt, weil gerade solche kreativen Gruppenspiele leben für mich stark von der Atmosphäre am Spieltisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich dachte das wäre mal bei 65€ gewesen, naja die 5€ ändern so viel aber auch nicht mehr. Man bekam die Westfrankenreichspiele ja immer wieder in irgendwelchen KS-Kampagnen zu Erweiterungen der Spiele.


    Bei nem einzelnen Wayfarer scheint's dann wohl wirklich zu passen wenn man die Vorbestelleraktion wahr nimmt, die Promos brauch man mMn sowieso nicht, ich hab die für Architekten weil sie halt dabei waren, vermissen würde ich sie aber auch nicht. In nem Jahr oder so, kann man sich halt be irgend nem weiteren South-Tigris KS mehre Spiele, Erweiterung und Münzen auf einen Schlag günstig schnappen und weiß schon, ob das Spiel was taugt, bzw so außergewöhnlich ist, das man es wirklich braucht. Also wenn man halt die Geduld hat, mir gehen die guten Spiele bis dahin sicherlich nicht aus : )


    Aber das wird jetzt glaube etwas zu OT, sorry dafür : )

  • Hat SK eigentlich mal was dazu gesagt ob sie von Sleeping Gods auch die Addons rausbringen wollen (Tides of Ruin, Dungeons)?

    Schwerkraft wiederholt öfter mal, dass sie die grundsätzliche Philosophie fahren, für alle ihre Spiele auch alle Erweiterungen zu veröffentlichen, und soweit ich weiß, haben sie das bisher auch bis auf sehr wenige Ausnahmen (irgendwer hat hier neulich eine genannt)


    Among the Stars ist so ein Beispiel. Da gibt es nur das Grundspiel von Schwerkraft. Ein jüngeres Beispiel fällt mir nicht ein.

  • Wie sollen denn diese Spiele in den nächsten Wochen alle fertig werden, inklusive der 2021 Titel? Ist das nicht absolut utopisch?

    Wieso glaubst du, das einschätzen zu können? Du weißt doch gar nicht, wie weit diese Titel bereits sind? Vielleicht sind alle Daten schon beim Drucker und jetzt kommt es nur noch auf die Logistik an? Oder stand in der Meldung dabei, dass man erst jetzt mit der Arbeit an diesen Titeln beginnt?

    Wieso ich das kann? Ich trage die Fakten zusammen.


    1. Fakt: Ankündigung von 4+ Spielen für 2021. Die sind Stand heute 2022 noch immer nicht fertig oder mit starker Verspätung veröffentlicht worden.

    2. Fakt: Ankündigung von 10+ weiteren neuen Spielen, die in den nächsten 4 Monaten fertig werden sollen.


    Fakten und pure Mathematik. Jetzt würde ich noch interessieren woher Du Dein gegensätzliches Vertrauen hernimmst, dass das klappt?

  • Ja, aber hinter den Zahlen stehen Produktionen und Auslieferungen. Auch, wenn ich nicht davon ausgehe, dass alle Titel heuer nicht erscheinen, ist es prinzipiell möglich. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Darum hatte ich ja auch nur ganz harmlos gefragt, wie realistisch das ist oder obs nicht utopisch ist. Ich bin der erste, der sich freut wenn das nun endlich mal klappt.

  • Da Schwerkraft ja nicht alleine produziert, sondern mit anderen Sprachversionen zusammen, und sobald eine sprach Version Verzug hat, verschiebt sich halt meistens der komplette Produktionsslot.

    Also ist nicht unbedingt die Schuld von Schwerkraft das einige Titel nicht wie geplant erschienen sind.

  • Fakten und pure Mathematik.

    Mathematik? Du meinst Spekulation? Schließlich weißt du bei den neu angekündigten Artikeln nicht, wie weit die Arbeit daran schon fortgeschritten ist.

    Jetzt würde ich noch interessieren woher Du Dein gegensätzliches Vertrauen hernimmst, dass das klappt?

    Ich habe nicht behauptet, dass ich glaube, dass das klappt. Vielmehr traue ich mir überhaupt nicht zu, das auch nur annähernd einschätzen zu können, obwohl ich in der Branche arbeite. Eben weil ich ebensowenig wie du weiß, wie weit die einzelnen Arbeiten an den Produkten schon fortgeschritten sind.

  • Wer in der aktuellen Weltlage überhaupt Schätzungen zu Auslieferdaten angibt, muss entweder alle Produktions- und Logistikschritte in eigener Hand haben oder auf extrem verlässliche Partner setzen. Reicht ja schon ein Lockdown oder eine Krise in einem beteiligten Land oder Durchfahrtsroute und die Planung steht auf "delayed".


    Was ist Euch persönlich lieber: Kein Auslieferdatum nennen oder ein geschätztes, das sich höchstwahrscheinlich verschieben kann? Oder es erst nennen, wenn kaum noch was passieren kann und davor mit groben Werten arbeiten wie "hoffentlich Ende 2022"?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene