Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich glaube noch immer, das Thalia hier ein Exklusivrecht für Zeitraum X rausgehandelt hat

    Das würde so gar nicht zu meinem Bild von Carsten passen ...

    Wäre aber eine wirtschaftliche Erklärung. Aktuell gibt er ja quasi freiwillig alle Umsätze an Thalia ab.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Aus meiner Zusammenarbeit mit Thalia würde ich sagen: Wenn dem so wäre, würden sie das auch auf ihrer Website promoten. Glaub nicht, dass da was exklusiv ist.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Hier. Ich kenne die Adresse :)

  • Wäre aber eine wirtschaftliche Erklärung. Aktuell gibt er ja quasi freiwillig alle Umsätze an Thalia ab.

    Naja, was heißt er gibt allen Umsatz ab. Die Spiele die Thalia hat, die hat Schwerkraft natürlich schon erfolgreich verkauft und damit bei Schwerkraft Umsatz (und sicher auch Gewinn) generiert.

    Wird sowas nicht "auf Kommission" verkauft?

  • Wie gesagt, ich vermute nur. Ich kenne weder diesen Carsten, noch welche Beweggründe dahinter stehen, dass es bisher nur bei Thalia gibt.

    Wäre aber eine wirtschaftliche Erklärung. Aktuell gibt er ja quasi freiwillig alle Umsätze an Thalia ab.

    Naja, was heißt er gibt allen Umsatz ab. Die Spiele die Thalia hat, die hat Schwerkraft natürlich schon erfolgreich verkauft und damit bei Schwerkraft Umsatz (und sicher auch Gewinn) generiert.

    Ich meine, dass der reine Umsatz bei Direktvertrieb pro Spiel (!) höher ist, als wenn es über einen Händler wie Thalia läuft. Ob dies besser oder schlechter ist, kann und will ich nicht bewerten. (Das Thema gabs ja eh schon)

  • Wird sowas nicht "auf Kommission" verkauft?

    Sehr, sehr selten. Und bei Schwerkraft kann ich mir das sowieso nicht vorstellen, dass er einen Deal auf Kommission machen würde.

    Ich meine, dass der reine Umsatz bei Direktvertrieb pro Spiel (!) höher ist, als wenn es über einen Händler wie Thalia läuft. Ob dies besser oder schlechter ist, kann und will ich nicht bewerten.

    Natürlich ist der Umsatz pro Spiel bei Direktvertrieb höher. Dafür verkauft man aber üblicherweise insgesamt mehr Exemplare, wenn man zum Beispiel über Thalia einen zweiten Vertriebskanal hat. Ob dies dann auch zu mehr Gewinn führt, das ist eine schwer zu beantwortende Frage, weil man keine verlässlichen Zahlen dazu hat, wie viel weniger Exemplare er dadurch direkt verkauft.

  • Vielleicht wartet er auch nur drauf, bis alle ihr Grundspiel bei Thalia gekauft haben, um dann, statt die Promos in der Vorbestelleraktion zu verschenken, sie für 12€ + Versand unters Volk zu bringen.

  • Es gibt noch eine Beilage, die später nicht enthalten ist.

    ???

    Um was für eine Beilage handelt es sich?

    Vermutlich um die angekündigten Promo-Karten. Aber genauer steht es da nicht.

    Update: Aus dem vorletzten Newsletter:

    • Bei dem bald kommenden Terraforming Mars - Ares Expedition werden wir ebenfalls die Kickstarter-Exklusiven-Extra-Karten dazu packen - solange Vorrat reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ares Expedition ist jetzt bei Schwerkraft im Shop

    Das Kleingedruckte:

    "Dieser Artikel erscheint am 1.3.2022. Bis zum 18.2. kann der Artikel mit einer Extra-Beilage vorbestellt werden. Wir behalten uns vor, die Aktion vorzeitig zu beenden."

    Ich hab meine Thalia-Version mittlerweile schon ein gutes Dutzend Mal auf dem Tisch gehabt ... :/ Echt seltsam ...

  • Ich freue mich auf Warps Edge :)


    Ob es Heute Morgen oder in 4 Wochen ist ist mir fast egal, aber ich freue mich das es bald ist und das die Ware sicher bald ausgegeben wird :)


    Warps Edge schafft es ja wohl leide rnicht zu Thalia :)

  • Ich freue mich auf Warps Edge :)


    Ob es Heute Morgen oder in 4 Wochen ist ist mir fast egal, aber ich freue mich das es bald ist und das die Ware sicher bald ausgegeben wird :)


    Warps Edge schafft es ja wohl leide rnicht zu Thalia :)

    Dass ist eben das, was mich etwas bei SK stört. Wieso kann man die Produkte nicht einfach vorbestellen ggf mit Vorbestellerrabatt? Das macht der ähnlich große Verlag Frosted Games doch auch. Und zwar mit einer ähnlichen Begründung: Mit dem Geld kann schon frühzeitig die Produktion angezahlt werden.

    für mich als Kunden wäre es super, weil ich dann nicht ständig bei SK auf die Homepage schauen muss, um herauszufinden, ob der Artikel (wenn er schon auftaucht) mittlerweile auch bestellbar ist ...

    Sollte SK doch einmal mitlesen: ich brauche kein Paypal, aber eine Vorbestelloption wäre tool!

  • da gebe ich dir recht.


    so eine vorbestellmöglichkeit (egal wann es dann kommt) fände ich cooler.


    zumal ich eh meistens die SK Spiele direkt bei SK kaufe in der Vorbestellaktion. Ich würde daher auch immer vorbestellen.


    Thalia war nun für Planet X und TFM eine Neuerung für mich.


    Ok und Ökosystem hatte ich auch bei Thalia bestellt. Aber nur weil es auf der Messe bei SK aus war und im Webshop auch vergriffen, da kam ich zu spät und es kam seither nichtmehr rein. Thalia hat es noch und auch dem selben Preis eigt. Daher war es mir egal. Jetzt sogar reduziert wen - ein tolles kleines Kartenspiel - ich schwärme imme rnoch davon auch nach 50+ spielen oder so :)

  • Man kann sich bei jedem einzelnen Artikel benachrichtigen lassen ;)

    Ja, das kann man. Aber als Kunde ist es ein unnötig zusätzlicher Schritt. Zuerst muss ich schauen, ob ein Produkt bereits gelistet ist, dann den Hinweis aktiviere, diesen verifizieren und auf eine irgendwann eintrudelnde Nachricht reagieren. In diesem Fall nutze ich Zweitadressen, die ich nicht permanent im Blick habe. Und dann kann ich erst bestellen.

    Was spricht dagegen, dass ich sofort bestelle und mir ein ganzen Zirkus spare? Klar, so würden mehr Leute rabattiert vorbestellen, weil die Aktion sonst ja nur 3-5 Tage dauert.

  • Da stehen häufig Daten in 2-3 Wochen und wenn man es bestellt ist es dann am nächsten Tag da.

    Da steht häufig was von "Lieferzeit ca. 20 Tage", und dann ist es am nächsten Tag da.
    Dass da stand: "Artikel erscheint am 1. März" und dann ist es am 16. Februar da, habe ich da bisher tatsächlich noch nicht erlebt ... :/

  • Ich freue mich auf Warps Edge :)


    Ob es Heute Morgen oder in 4 Wochen ist ist mir fast egal, aber ich freue mich das es bald ist und das die Ware sicher bald ausgegeben wird :)


    Warps Edge schafft es ja wohl leide rnicht zu Thalia :)

    Und ich mich auf die neue Erweiterung inkl. dem neuen Spiel.

    Der KS läuft noch und man kann dort sogar Warps Edge inkl. der wertigeren Tokens mitbestellen.

    Zack!

    Problem gelöst auch wenn ich jetzt noch etwas länger warten muss 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja da bestelle ich auch was — playmat und Token — glaubennämlich nicht das Schwerkraft die in das Sortiment nehmen wird

  • Was wurde eigentlich aus der TFM Big Box Sonderaktion nach der Sonderaktion? Jetzt steht die Big Box für 150€ drin aber nach dem „Messepreis“ von 125€ sollte doch nochmal eine günstigere Vorbestellungaktion kommen?

  • Was wurde eigentlich aus der TFM Big Box Sonderaktion nach der Sonderaktion? Jetzt steht die Big Box für 150€ drin aber nach dem „Messepreis“ von 125€ sollte doch nochmal eine günstigere Vorbestellungaktion kommen?

    Ruhig, Brauner! In der Ruhe lieg liegt die Kraft. Geduld ist eine Tugend ... Das dauert noch. Soll aber kommen. Immer noch. Wie halt alles andere auch.
    Abonniere einfach den Newsletter und registriere deine E-Mailadresse bei jedem der in Frage kommenden Spiele. :)

  • Was wurde eigentlich aus der TFM Big Box Sonderaktion nach der Sonderaktion? Jetzt steht die Big Box für 150€ drin aber nach dem „Messepreis“ von 125€ sollte doch nochmal eine günstigere Vorbestellungaktion kommen?

    „Parallel dazu liefern wir weiterhin die Terraforming Mars - Sammlerbox zum angedachten Messepreis (SPIEL ESSEN 2021) aus. Wir hoffen, noch Ende März eine etwas günstigere Vorbestellaktion starten zu können. Wer nicht warten will, schlägt gerne jetzt schon zu. Sowohl jetzt als auch bei der Vorbestellaktion Ende März wird es die Kickstarter-Exklusiven-Extra-Karten dazu geben. Sollten diese Extra-Karten ausgehen, weisen wir umgehend darauf hin und passen im Shop den Text der Artikelbeschreibung an. (Bei dem bald kommenden Terraforming Mars - Ares Expedition werden wir ebenfalls die Kickstarter-Exklusiven-Extra-Karten dazu packen - solange Vorrat reicht).“

    :)

  • Was mich als neutraler tatsächlich stört ist die völlig Intransparenz beim Verlag die meiner Meinung nach nur dem Verlag selber schadet und dadurch weniger Umsatz generiert.


    Ich vergleich mal mit frosted games wo man Ben hier sprechen kann, es ein Podcast gibt, discord und einen Zeitstrahk für alle games mit dem ungefähren aktuellen Stand und der ungefähren Auslieferung.


    Keiner erwartet in der aktuellen Zeit extrem genaue Angaben aber die Ungewissheit nervt schon derbe.


    Ich warte zb schon ewig auf schlafende Götter und es würde mich schon interessieren ob damit Q1,2,3,4 oder gar 2023 zu rechnen ist. Warum? Weil man auch nicht 5 dicke Klopper gleichzeitig zockt. Ergo habe ich jetzt ETHERFIELDS gekauft und frage mich ob ich überhaupt noch Bock auf SG habe. Dabei wäre doch eine simple Grafik zum ungefähren Stand nicht so schwer oder ?


    So kann auch die gemolkene Kuh von Kunde seine Anschaffungen planen. Nicht aus monetären Gründen, eher aus Zeit. Wenn zb SG jetzt erst im Sommer kommt (wovon ich frühesten ausgehe) habe ich vielleicht, weil ohne Vorankündigung, das nächste Spiel vorgezogen.


    Niemand erwartet einen transparenz a la frosted games. Sicherlich ein extrem. Aber nur darauf zu bauen das einem die Treuen Kunden eh alles wegkaufen ist mir zu kurz gedacht.


    Generell frag ich mich warum unternehmen nicht mal auf Kunden hören und zb mal einen offenen Tag machen und fragen: was braucht ihr damit ihr mehr bei mir kauft, was hält euch an? Was macht Sinn? Dann kosten/nutzen abwägen.


    Ich denke mit einem besseren Image und mehr Transparenz würde dee Verlag noch besser da stehen. Oder Carsten ist so reich das ihm das alles egal ist? DS kann natürlich auch sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Das würde so gar nicht zu meinem Bild von Carsten passen ...

    Wäre aber eine wirtschaftliche Erklärung. Aktuell gibt er ja quasi freiwillig alle Umsätze an Thalia ab.

    Vielleicht ist eine andere Stellgröße dafür der Grund : Möglich, dass cashflow benötigt wurde und er den ersten Ares Container quick n dirty an Thalia verkaufte um schnell eine große Menge Barmittel für Invests zu haben. Oder einen Kredit zu bedienen. Oder Rechnungen zu zahlen.

    Oder....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Weil das in modernen, kapitalistischen Zeiten keine Sau (sorry für Polemik) interessiert.

    Nur noch schnelles Geld zählt. Fertig.

    Die „Guten“ sterben nach und nach aus mMn. Sieht man überall.

    Und warum sollte sich SK auch ändern?

    Gekauft wird trotzdem 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader