Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Gott sei Dank, endlich gibt es mal wieder Traffic hier. Danke auch, dass ihr euch an die inoffiziellen Regeln des Threads gehalten habt. Nix zum Spiel, sondern Häme, Spott und Mutmaßungen.


    Ich war schon fast versucht eine sehr positive Erfahrung mit Schwerkraft hier zu posten, nur um mal wieder was schreiben zu können. Aber so ist es viel besser.

  • Und die Ausnahme mit Architekten des Westfrankenreichs habe ich auch schon gefunden 😅

    Es gab das Gerücht, dass Carsten die Auszeichnung eines anderen Titels so persönlich nahm, dass er danach das Bemustern der Jury eingestellt hat. Wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden :lachwein:

    Vielleicht hat die Jury auch nach kostenlosen Ersatzteilen gefragt :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Dwellings of Eldervale auf deutsch - cool, damit habe ich nicht mehr gerechnet. War bei Andromedas Edge kurz versucht einzusteigen dank Frosted, das Weltraumthema hat mich aber so gar nicht abgeholt.

    Englische Spiele haben es bei meiner Frau extrem schwer, von daher freue ich mich auf eine Lokalisierung.

  • Dwellings of Eldervale auf deutsch - cool, damit habe ich nicht mehr gerechnet. War bei Andromedas Edge kurz versucht einzusteigen dank Frosted, das Weltraumthema hat mich aber so gar nicht abgeholt.

    Englische Spiele haben es bei meiner Frau extrem schwer, von daher freue ich mich auf eine Lokalisierung.

    Was hab ich verpasst ? Wo steht das ?

    Buchstäblich in den letzten Posts dieses Threads.

  • Was hab ich verpasst ? Wo steht das ?

  • Jetzt mal realistisch: Was wird Schwerkraft dafür wohl nehmen? Die englische Retail-Zweitauflage liegt zwischen 100 und 120 Euro. Der Preisunterschied beim Ringkrieg betrug 80 (englisch) zu jetzt 125 Euro (mal davon abgesehen, dass die letzte deutsche Ausgabe vor fünf Jahren noch bei 60 Euro lag). Bin gespannt, wo Dwellings landet.


    Nunja, wie gut der Verlag sich seinen deutschen Partner ausgesucht hat, sieht man ja auch am fundamentalen Wissen übers SdJ...

  • Jetzt mal realistisch: Was wird Schwerkraft dafür wohl nehmen? Die englische Retail-Zweitauflage liegt zwischen 100 und 120 Euro. Der Preisunterschied beim Ringkrieg betrug 80 (englisch) zu jetzt 125 Euro (mal davon abgesehen, dass die letzte deutsche Ausgabe vor fünf Jahren noch bei 60 Euro lag). Bin gespannt, wo Dwellings landet.


    Nunja, wie gut der Verlag sich seinen deutschen Partner ausgesucht hat, sieht man ja auch am fundamentalen Wissen übers SdJ...

    Wenn sie es wirklich verkaufen wollen - ist in meinen Augen schon eher nochmal nen Nischentitel unter Nischentiteln, dann können sie kaum mehr als 125 dafür nehmen. Ich finds ganz interessant aber bei mir wäre das Limit schon bei 80 erreicht

  • Jetzt mal realistisch: Was wird Schwerkraft dafür wohl nehmen? Die englische Retail-Zweitauflage liegt zwischen 100 und 120 Euro. Der Preisunterschied beim Ringkrieg betrug 80 (englisch) zu jetzt 125 Euro (mal davon abgesehen, dass die letzte deutsche Ausgabe vor fünf Jahren noch bei 60 Euro lag). Bin gespannt, wo Dwellings landet.

    vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen, wenn du den Straßenpreis mit dem Händlerpreis, also der UVP vergleichst? Der Preis vom Ringkrieg bei Ares ist 99 USD zzgl. Tax, also umgerechnet rund 110€. Damit liegt das doch in der Region vom Blaubeerental, womit man durchaus mit 125€ oder etwas mehr rechnen kann.

  • Ich würde eher auf 150 Knaller tippen damit auch bei geringeren Verkaufszahlen das Risiko minimiert wird. Reduzieren kann man ja immer noch wenn es nicht läuft.

    Die Auflagehöhe ist vermutlich nicht so hoch und dann wird der Carsten für sich gutwillig kalkulieren, so wie ich ihn einschätze.

    Aber wer weiß?

    Mal schauen ob es wieder so eine "günstige" Frühkauf-Aktion gibt.

  • (mal davon abgesehen, dass die letzte deutsche Ausgabe vor fünf Jahren noch bei 60 Euro lag).

    Der letzte Preis waren 55 Euro für das Grundspiel, alle damaligen Erweiterungen und sämtliche Promos ...
    Zumindest war das der Preis, den ich bei Fantasywelt bezahlt habe. Aber das ist ja nicht zwangsläufig der Maßstab.

  • vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen, wenn du den Straßenpreis mit dem Händlerpreis, also der UVP vergleichst? Der Preis vom Ringkrieg bei Ares ist 99 USD zzgl. Tax, also umgerechnet rund 110€. Damit liegt das doch in der Region vom Blaubeerental, womit man durchaus mit 125€ oder etwas mehr rechnen kann.

    Naja nur weil Schwerkraft den Handel und seine Rabatte umgeht heißt das ja nicht dass die englische deshalb in Deutschland teurer ist. Ich hatte ja extra die Handlerpreise der englischen Version von Ringkrieg in Deutschland herangezogen, und da sind es nunmal aktuell 80 zu 125 Euro. Setze ich den gleichen maßstab an bin ich bei Dwellings auch bei 150 für die deutsche Retail.

  • vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen, wenn du den Straßenpreis mit dem Händlerpreis, also der UVP vergleichst? Der Preis vom Ringkrieg bei Ares ist 99 USD zzgl. Tax, also umgerechnet rund 110€. Damit liegt das doch in der Region vom Blaubeerental, womit man durchaus mit 125€ oder etwas mehr rechnen kann.

    Naja nur weil Schwerkraft den Handel und seine Rabatte umgeht heißt das ja nicht dass die englische deshalb in Deutschland teurer ist. Ich hatte ja extra die Handlerpreise der englischen Version von Ringkrieg in Deutschland herangezogen, und da sind es nunmal aktuell 80 zu 125 Euro. Setze ich den gleichen maßstab an bin ich bei Dwellings auch bei 150 für die deutsche Retail.

    Magst du bitte auch noch Flohmarkt- und Kleinanzeigen-Preise einbeziehen? Sonst kann man ja gar nicht genug über SK schimpfen.

  • Naja nur weil Schwerkraft den Handel und seine Rabatte umgeht heißt das ja nicht dass die englische deshalb in Deutschland teurer ist. Ich hatte ja extra die Handlerpreise der englischen Version von Ringkrieg in Deutschland herangezogen, und da sind es nunmal aktuell 80 zu 125 Euro. Setze ich den gleichen maßstab an bin ich bei Dwellings auch bei 150 für die deutsche Retail.

    Aber Schwerkraft macht doch seine Preise nicht auf Grundlage des Straßenpreises, sonder auf Grundlage der UVP. Weder der Hersteller noch der vertreibende Verlag kann unmittelbar beeinflussen, wie sich der Marktpreis entwickelt, sofern er nicht selbst extrem rabattiert (weiter)verkauft. Wenn etwas im englischen Retail vergriffen ist und dadurch aus Gründen der Rarität extrem teuer zu bekommen ist, heißt das ja auch nicht, dass das Spiel auf dem deutschen Markt zu diesem Sammlerpreis eingeführt wird.

  • Ich Guck da einfach aus Kundensicht drauf: ich zahle aktuell entweder 80 Euro für den englischen oder 125 Euro für den deutschen Ringkrieg. Und die identische letzte deutsche Auflage hatte einen UVP von 60 Euro.


    Ergo befürchte ich, dass Dwellings ebenfalls auf deutsch deutlich teurer sein wird und schlage dann doch lieber bei der englischen Version zu. Wenn Schwerkraft hier überraschend im vergleichbaren Preisniveaus bleibt freue ich mich und kaufe wahrscheinlich aller Kötherisierung zum Trotz die deutsche.

  • Aber Schwerkraft macht doch seine Preise nicht auf Grundlage des Straßenpreises, sonder auf Grundlage der UVP. Weder der Hersteller noch der vertreibende Verlag kann unmittelbar beeinflussen, wie sich der Marktpreis entwickelt, sofern er nicht selbst extrem rabattiert (weiter)verkauft.

    Man kann aber sehr wohl einen englischen Straßenpreis mit einem deutschen Straßenpreis vergleichen. Jedoch ist der deutsche Straßenpreis bei SK-Titeln nahezu identisch mit der UVP.

  • Interessante Sichtweise. Dass der Bestpreis für den Ringkrieg bei Thalia bei 106,24€ lag, spielt dabei vermutlich keine Rolle, oder? Wäre dass nicht eher der Preis, mit dem du die 80€ vergleichen müsstest?


    Ich ging allerdings auch davon , dass es um eine Einschätzung/Prognose zum Preis zur Markteinführung ginge und nicht um einen aktuellen Preisvergleich eines anderen Titels ginge. 😎

  • Wenn du so rechnest, vergleiche ich gerne den bestpreis der englischen Version (64 Euro bei fantasywelt in der Weihnachtszeit 2023) mit dem Thaliapreis. Ändert die Differenz nur geringfügig.


    Aber nochmal: mir geht es beim Ringkrieg nur um ein Beispiel, wie Schwerkraft bei einem in meinen Augen vergleichbaren Titel agiert hat. Kontert mir doch lieber mit den Beispielen, wo Schwerkraft näher am englischen Preis geblieben ist, die gibt es ja auch (z.b. Klong). Ich bin jedenfalls gespannt, wie viel es wird.

  • Weil Dwellings of Eldervale (engl.) schon relativ teuer ist und der Originalverlag auch eine Strategie des Preis-hoch-Haltens durch Produktverknappung fährt, würde ich tendenziell von einem eher kleineren Schwerkraft-Preisaufschlag für die deutsche Version ausgehen, selbst bei fast gleichem Preis wäre ich nicht wirklich überrascht. Bei einem etablierten Miniaturenspiel sind auch so gute Margen drin. Die Kunden zahlen da freiwillig viel Geld für die übergroßen Minis, deren Herstellung Centbeträge kostet, nachdem erstmal die sauteure Gussform finanziert ist.

    Kann mir aber alles relativ egal sein, weil ich beim allerersten Kickstarter noch spät per Late Pledge eingestiegen bin und das Spiel schon zuhause habe.

  • Also der teuerste Titel von Schwerkraft (die Terraforming Mars Sammlerbox mal außen vor gelassen) ist aktuell Zorn der Engel mit 135€. Beim Originalverlag kostet Angels Fury 110$. Klong Legacy kostet bei Schwerkraft 125€ und beim Originalverlag 100$. Der Ringkrieg kostet bei Schwerkraft 125€ und beim Originalverlag 100$. Sleeping Gods ist bei Red Raven auch mit 100$ gelistet und kostet bei SK 120€.


    Dwellings of Eldervale ist beim Originalverlag Breaking Games mit 100$ gelistet, also würde ich doch mal sagen, dass die Häuser im Blaubeertal bei Schwerkraft ebenfalls für 120-125€ zu bekommen sein werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Finde ich eine plausible Schätzung. Ob es den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden - ich würde es gerne mal ausprobieren, bevor ich zuschlage. Denn interessiert bin ich durchaus.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Was man bei solchen Preisvergleichen nicht vergessen darf ist, dass in diesem Preis 19% Mwst enthalten sind, die Schwerkraft abführen muss. Bei den Amis ist die Steuer von Ort zu Ort verschieden und wird wenn überhaupt separat berechnet. Außerdem ist die Übersetzung eingepreist.

  • Was man bei solchen Preisvergleichen nicht vergessen darf ist, dass in diesem Preis 19% Mwst enthalten sind, die Schwerkraft abführen muss. Bei den Amis ist die Steuer von Ort zu Ort verschieden und wird wenn überhaupt separat berechnet. Außerdem ist die Übersetzung eingepreist.

    Ein üblicher Fehler, wenn man Original Preise vergleicht - die nicht ausgewiesene Mwst. unterschlagen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was man bei solchen Preisvergleichen nicht vergessen darf ist, dass in diesem Preis 19% Mwst enthalten sind, die Schwerkraft abführen muss. Bei den Amis ist die Steuer von Ort zu Ort verschieden und wird wenn überhaupt separat berechnet. Außerdem ist die Übersetzung eingepreist.

    Ein üblicher Fehler, wenn man Original Preise vergleicht - die nicht ausgewiesene Mwst. unterschlagen.

    ...und genau deshalb habe ich ja deutsche Retailpreise für die englische Version herangezogen... das ist für mich als Käufer ja wie gesagt das einzige, was eine relevante Information darstellt: Wieviel zahle ich im Handel für die englische und wieviel für die deutsche (es sei denn, ich könnte es billiger im Ausland bestellen, aber die Zeiten sind ja wohl endgültig vorbei).


    Weiß man denn schon ob Schwerkraft auch die ganzen Deluxe-Extras und Minis bringt?

  • Machen wir uns nichts vor, Schwerkraft fährt mit seinem MinMax-Ansatz doch hervorragend (minimaler Support bei maximaler Produzentenrente), die Siegelbewahrer hier haben mich überzeugt. 8-))


    Ich tippe auf 150 EUR für die Retail, mit einem Knallerangebot von 125 EUR für Vorbesteller. Plus extra Versand. :lachwein:

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • ...und genau deshalb habe ich ja deutsche Retailpreise für die englische Version herangezogen...

    Vorsicht, dass du da nicht in die Falle tappst. Beispiel: Sleeping Gods wird im RRG store tatsächlich mit $100 aufgeführt. Klicke ich aber auf 'Checkout' werden aus den $100 plötzlich $119.


    Edit:


    Edit 2: Archibald Tuttle Peinlich, peinlich ich habe dich mit Kurbalin verwechselt wegen dem gleichen Profil-Hintergrund. Sorry an euch beide!

    2 Mal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Was man bei solchen Preisvergleichen nicht vergessen darf ist, dass in diesem Preis 19% Mwst enthalten sind, die Schwerkraft abführen muss. Bei den Amis ist die Steuer von Ort zu Ort verschieden und wird wenn überhaupt separat berechnet. Außerdem ist die Übersetzung eingepreist.


    Also der teuerste Titel von Schwerkraft (die Terraforming Mars Sammlerbox mal außen vor gelassen) ist aktuell Zorn der Engel mit 135€. Beim Originalverlag kostet Angels Fury 110$. Klong Legacy kostet bei Schwerkraft 125€ und beim Originalverlag 100$. Der Ringkrieg kostet bei Schwerkraft 125€ und beim Originalverlag 100$. Sleeping Gods ist bei Red Raven auch mit 100$ gelistet und kostet bei SK 120€.


    Vielleicht kann man zur besseren Vergleichbarkeit in solchen Fällen einfach auch bei den deutschen Preisen die MwSt. rausnehmen. Dann kosten nämlich:


    Zorn der Engel: 113€

    Klong Legacy: 105€

    Der Ringkrieg: 105€

    Sleeping Gods: 101€