Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ach Leute, wie soll es je Frieden auf Erden werden, wenn wir nicht mal an Weihnachten im Forum einfach nur nett sein können?


    Frohe Weihnachten allerseits

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt klar, wie es gemeint war?

    Nein. Deine Erklärung liest sich nun erst recht so, als hättest du dich verrannt und willst es nicht eingestehen. Aber egal, Schwamm drüber, ist ja im Prinzip auch total unwichtig. :)

  • Manchmal glaube ich dass es hier nur um Provokation geht. Ich habe diesen Satz einfach hingenommen und im Grunde verstanden worum es ging. Wenn jemand sagt, SK ist endlich im 20. (oder 21.) Jahrhundert angekommen, dann weiß ich sofort was derjenige meint.


    Ob es nun die vorsintflutlichen Zahlungsmethoden sind (Vorauskasse, kein Paylpal etc.), oder die Versandpolitik (bitte immer nur einen Artikel, sonst brauchen wir viel länger) oder die Weigerung Anleitungen zum Download anzubieten.


    SK ist der eigenartigste und veraltetste Verlag den ich kenne.


    Man kann das einfach hinnehmen, oder wieder ein Drama in jedem Wort finden und jeden Buchstaben auf die Goldwaage legen. Sich absichtlich doof stellen etc. oder es einfach gut sein lassen und die Intention desjenigen verstehen. Wenn ich sowas lese, dann weiß ich SOFORT welche User nun wieder ankommen und ein Problem damit haben.

  • Es ist aber genauso sinnlos, immer wieder, ohne das es einen (neuen) Anlass dafür gibt auf SK rumzuhauen. Ich finde da vieles auch nicht gut und auch veraltet, aber das muss ich nicht auf jeder Seite wieder neu schreiben.... im übrigen hab ich mit meinem post nur @tygra geantwortet. Der, der dann daraus ein "problem" machte, war m4xx dann selbst

  • im übrigen hab ich mit meinem post nur @tygra geantwortet

    Das ist mir bewusst. Er ist einer der beiden, die ich meinte. Huutini Du warst (ausnahmsweise) nicht gemeint. Es gibt einfach Kandidaten, die beim Verlagsbashing den Verlagen zur Seite stehen. Kein Problem... aber man muss nicht sooo kleinlich sein und jeden Satz seitenlang zerlegen, bis sich der Ersteller irgendwann in Widersprüche verstrickt oder kein Lust mehr zu antworten hat.


    Manchmal schreibt man eben einfach mal aus dem Gefühl und der Situation heraus einen Satz dahin... ohne vorab ein Konzept zu schreiben und alle Aspekte zu durchdenken. Dann kommen die Kollegen... und machen ein Drama draus. Passiert mir auch ganz oft hier.


    Ich bin in einigen Foren unterwegs. Videospiele, Brettspiele, Soziales etc... aber nur hier muss man jedes Wort beachten. Sonst ist man dran.

  • aber nur hier muss man jedes Wort beachten. Sonst ist man dran.

    Ich glaube, das liegt im Thema begründet. In Brettspiel-Regeln kommt es halt auch auf jedes Wort an. Das ist so verinnerlicht, scheint mir. 🤷🏼‍♂️

    Nur dass es hier völlig bizarre Züge annimmt, und man auch bei Brettspielregeln doch eigentlich immer versuchen sollte, den intendierten Sinn zu ergründen, statt einen irgendwie möglichen zu suchen, um zu beweisen, dass die Spielregel nicht passt.

    Wenn ich mich schon darauf einlasse, noch einmal zu erklären, was ich mit einer allgemein verständlichen sarkastischen Bemerkung gemeint habe, um mir dann mit absurden "Argumenten" anhören zu dürfen, was ich in Wirklichkeit habe ausdrücken wollen, ist das schon reichlich schräg.

    "Mit Pferdeboten" beschreibt im Kern das 19. Jhd, "Im 20. Jhd." ist eben nicht unseres, und genau das wollte ich sagen. Ich verstehe überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt und ärgere mich im Nachhinein, dass ich überhaupt noch detailliert auf das unsinnige Herumdeuten an Spitzfindigkeiten eingegangen bin.

    Dass eine Nachricht auf Facebook alle paar Schaltjahre (Achtung, wieder eine Übertreibung!) nicht den Goldstandard moderner Firmenkommunikation darstellt, wird wohl auch zugeben können, wer sich das Verlagslogo auf die Brust hat tätowieren lassen. Da muss man auch nicht den Weihnachtsgeist in Frage stellen oder "grundloses Bashing" herbei imaginieren.

  • Es gibt einfach Kandidaten, die beim Verlagsbashing den Verlagen zur Seite stehen.

    Das missverstehst du. Ich versuche lediglich, die Sichtweise von Verlagen hin und wieder aufzuzeigen, weil ich es generell in einer Diskussion sinnvoll finde, unterschiedliche Sichtweisen aufzuzeigen. Das heißt aber nicht, dass ich generell Verlagen zur Seite stehe.

    "Mit Pferdeboten" beschreibt im Kern das 19. Jhd, "Im 20. Jhd." ist eben nicht unseres, und genau das wollte ich sagen. Ich verstehe überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt und ärgere mich im Nachhinein, dass ich überhaupt noch detailliert auf das unsinnige Herumdeuten an Spitzfindigkeiten eingegangen bin.

    Da ich diese Aussage initial nicht verstanden habe, habe ich es halt für einen Vertipper gehalten und versucht, diesen Vertipper humorvoll zu kommentieren. Das war eigentlich schon alles. Offenbar war mein Fehler, dass ich keinen Smiley ergänzt habe ...

  • Da ich diese Aussage initial nicht verstanden habe, habe ich es halt für einen Vertipper gehalten und versucht, diesen Vertipper humorvoll zu kommentieren. Das war eigentlich schon alles. Offenbar war mein Fehler, dass ich keinen Smiley ergänzt habe ...

    Bin der letzte, der auf humorvolle Anmerkungen nicht auch humorvoll erwidert, es las sich -- auch im Kontext der anderen Antworten -- nur leider wirklich nicht so...

  • Ich versteh immer noch nicht, was m4xx zu der Aussage bewogen hat, nachdem informiert wurde, dass SK paar Erratas, FAQs etc hinzugefügt hat. Mir kommt es wie sinnfreies Bashing ohne Grund vor.


    Oder wird FrostedGames das auch vorgeworfen?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich versteh immer noch nicht, was m4xx zu der Aussage bewogen hat, nachdem informiert wurde, dass SK paar Erratas, FAQs etc hinzugefügt hat. Mir kommt es wie sinnfreies Bashing ohne Grund vor.


    Oder wird FrostedGames das auch vorgeworfen?

    Was wird Frosted Games vorgeworfen? Dass sie endlich mal ergänzende Inhalt zu ihren Produkten in nennenswertem Umfang zum Download anbieten (wenn auch keine Anleitungen) und darüber auf einem eher antiquierten Kanal informieren?

    Oder blendest Du als guter SK-Ultra einfach aus, dass es um Dinge geht, die bei anderen Selbstverständlichkeiten sind und hier als nennenswerter Fortschritt daherkommen, weil man sonst nicht mehr von "sinnfreiem Bashing ohne Grund" reden kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich versteh immer noch nicht, was m4xx zu der Aussage bewogen hat, nachdem informiert wurde, dass SK paar Erratas, FAQs etc hinzugefügt hat. Mir kommt es wie sinnfreies Bashing ohne Grund vor.


    Oder wird FrostedGames das auch vorgeworfen?

    Was wird Frosted Games vorgeworfen? Dass sie endlich mal ergänzende Inhalt zu ihren Produkten in nennenswertem Umfang zum Download anbieten (wenn auch keine Anleitungen) und darüber auf einem eher antiquierten Kanal informieren?

    Oder blendest Du als guter SK-Ultra einfach aus, dass es um Dinge geht, die bei anderen Selbstverständlichkeiten sind und hier als nennenswerter Fortschritt daherkommen, weil man sonst nicht mehr von "sinnfreiem Bashing ohne Grund" reden kann?

    a) ist der Downloadbereich nichts neues.

    b) Neben Facebook wurde auch auf Twitter/X und Instagram gepostet, zudem gab es einen Newsletter


    Niemand behauptet, dass SK da jetzt besonders Fortschrittlich sei. Kannst gern zitieren, wer das behauptet hat

    Aber bei niemand anderen würden Downloads gehässig kommentiert werden. Bei anderen wird es Selbstverständlichkeit angesehen, bei SK ein Grund für sinnfreies bashing.


    Schreibst du Ben2 auch solche Kommentare, dass FrostedGames Erratas, FAQs und Co auf ihrer Seite anbieten?

    Schreibst du FG und Skellig Games auch solche Kommentare, weil sie auf Facebook posten?


    Im Endeffekt bestätigst du meine Vermutung: Es geht einfach nur darum, sinnfrei gegen SK zu bashen.

  • Dass es Dir darum geht, um jeden Preis Deine Vermutung zu bestätigen, merkt man schon sehr deutlich.

    Mal kurz die Uploadhistorie aus dem Downloadbereich:

    - 24.12.23 - 5 Titel
    - 15.08.22 - 1 Titel (eine Verarsche auf die Ungeduld der Fans des Spiels) Edit: vormals der "lustige" Hinweis, inzwischen tatsächlich eine Seite mit Errata
    - 19.08.21 - 1 Titel
    - 14.01.21 - 1 Titel
    - 04.11.20 - 1 Titel

    Spricht wohl für sich... Service wirklich groß geschrieben

    3 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Und du machst weiter. Bashing um des bashing Willens.

    Warum die Errata für Schlafende Götter eine Verarsche sein soll, weißt wohl nur du.


    Schreibst du Ben2 auch solche Kommentare, dass FrostedGames Erratas, FAQs und Co auf ihrer Seite anbieten?

    Schreibst du FG und Skellig Games auch solche Kommentare, weil sie auf Facebook posten?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Und du machst weiter. Bashing um des bashing Willens.

    Warum die Errata für Schlafende Götter eine Verarsche sein soll, weißt wohl nur du.


    Schreibst du Ben2 auch solche Kommentare, dass FrostedGames Erratas, FAQs und Co auf ihrer Seite anbieten?

    Schreibst du FG und Skellig Games auch solche Kommentare, weil sie auf Facebook posten?

    Ok, das mit Schlafende Götter muss ich korrigieren, da war halt vorher die Verarsche drin, wie man hier im Thread auch noch irgendwo nachlesen kann -- ich habe nicht nochmal in die Datei reingeschaut...

  • Ich habe es eher als Scherz aufgefasst, da es sich um eine FAQ handelte und zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die häufigste Frage, die nach dem Erscheinungstermin des Spiels war. :)

    Und jetzt lasst es bitte gut sein und legt tatsächlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Und auch wenn Gegensätzliches behauptet wird, so nehme ich es genauso wahr, dass einige Benutzer hier immer meinen, etwas spitzfindiger sein zu müssen als andere. Aber dafür sind anderen eben impulsiver, trollinger, etc.

    Friede auf Erden.

    Und SK spaltet eben nach wie vor die Gemüter, was den Thread hier an Leben hält.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe es eher als Scherz aufgefasst, da es sich um eine FAQ handelte und zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die häufigste Frage, die nach dem Erscheinungstermin des Spiels war. :)

    Und jetzt lasst es bitte gut sein und legt tatsächlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Und auch wenn Gegensätzliches behauptet wird, so nehme ich es genauso wahr, dass einige Benutzer hier immer meinen, etwas spitzfindiger sein zu müssen als andere. Aber dafür sind anderen eben impulsiver, trollinger, etc.

    Friede auf Erden.

    Und SK spaltet eben nach wie vor die Gemüter, was den Thread hier an Leben hält.

    Verstehe nicht, warum manche hier so butthurt sind, wenn man einen Verlag kritisiert, mit dem sie nicht mal in irgendeiner Form assoziiert sind... aber Du hast Recht, es bringt nichts.

  • Ich habe es eher als Scherz aufgefasst, da es sich um eine FAQ handelte und zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die häufigste Frage, die nach dem Erscheinungstermin des Spiels war. :)

    Und jetzt lasst es bitte gut sein und legt tatsächlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Und auch wenn Gegensätzliches behauptet wird, so nehme ich es genauso wahr, dass einige Benutzer hier immer meinen, etwas spitzfindiger sein zu müssen als andere. Aber dafür sind anderen eben impulsiver, trollinger, etc.

    Friede auf Erden.

    Und SK spaltet eben nach wie vor die Gemüter, was den Thread hier an Leben hält.

    Verstehe nicht, warum manche hier so butthurt sind, wenn man einen Verlag kritisiert, mit dem sie nicht mal in irgendeiner Form assoziiert sind... aber Du hast Recht, es bringt nichts.

    Vermutlich weil es einen Unterschied gibt, zwischen sachlicher Kritik und "bashing". Ich finde vieles was Schwerkraft macht auch alles andere als gut und kritisiere das, aber dann, wenn halt mal wieder was vorgefallen ist, was kritikwürdig ist und nicht einfach so um irgendwas zu kritisieren ohne Grundlage. Und bei den Leuten kommen deine Postings - die du ja irgendwie auch meist nie ohne irgendwelchen beleidigenden Worte, Stichwort "butthurt", formulieren kannst (ehrliche Frage, was bringt dir das?) - halt wie letzteres rüber.

  • Vermutlich weil es einen Unterschied gibt, zwischen sachlicher Kritik und "bashing". Ich finde vieles was Schwerkraft macht auch alles andere als gut und kritisiere das, aber dann, wenn halt mal wieder was vorgefallen ist, was kritikwürdig ist und nicht einfach so um irgendwas zu kritisieren ohne Grundlage. Und bei den Leuten kommen deine Postings - die du ja irgendwie auch meist nie ohne irgendwelchen beleidigenden Worte, Stichwort "butthurt", formulieren kannst (ehrliche Frage, was bringt dir das?) - halt wie letzteres rüber.

    Komisch, als es oben darum ging, mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was "20. Jhd bedeutet" warst Du noch nicht so zimperlich... und wer sind eigentlich "die Leute" für die Du so einnehmend sprichst? Ganz schön viele Pauschalisierungen...

    Im übrigen weiß ich nicht, was an "butthurt" beleidigend sein soll, zumal ich niemanden namentlich genannt habe. "Ohne Grundlage" ist Deine Meinung, ich sehe es anders und hab jetzt auch eigentlich oft genug dargelegt, was für mich die Grundlage ist.

  • Vermutlich weil es einen Unterschied gibt, zwischen sachlicher Kritik und "bashing". Ich finde vieles was Schwerkraft macht auch alles andere als gut und kritisiere das, aber dann, wenn halt mal wieder was vorgefallen ist, was kritikwürdig ist und nicht einfach so um irgendwas zu kritisieren ohne Grundlage. Und bei den Leuten kommen deine Postings - die du ja irgendwie auch meist nie ohne irgendwelchen beleidigenden Worte, Stichwort "butthurt", formulieren kannst (ehrliche Frage, was bringt dir das?) - halt wie letzteres rüber.

    Komisch, als es oben darum ging, mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was "20. Jhd bedeutet" warst Du noch nicht so zimperlich... und wer sind eigentlich "die Leute" für die Du so einnehmend sprichst? Ganz schön viele Pauschalisierungen...

    Im übrigen weiß ich nicht, was an "butthurt" beleidigend sein soll, zumal ich niemanden namentlich genannt habe. "Ohne Grundlage" ist Deine Meinung, ich sehe es anders und hab jetzt auch eigentlich oft genug dargelegt, was für mich die Grundlage ist.

    Ich weisd ehrlichgesagt jetzt nicht was an "Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass hier jemand nicht wusste, wie man Jahrhunderte klassifiziert. Wenn doch, nix für ungut ;)" jetzt in irgendeiner form beleidigend sein soll, zumal ich sogar den eben noch von dir zitierten Smiley eingebaut habe...


    Die "leute" sind die, die du pauschal (wer wirft hier wem pauschalisierungen vor?) als "butthurt" bezeichnest, weil sie deine Meinung nicht teilen...

  • Ich mag euch. Erinnert mich hier an meine Kita-Kinder.. "du bist doof"-"nein du bist doof". "Das ist aber so!!!" (Bitte diesen motzigen 4 Jährigen Tonfall beim Lesen vorstellen)

    Auch wenn Weihnachten vorbei ist. Zieht nen Schlussstrich, habt euch lieb und fertig. :sonne:

  • Interessant finde ich Einblicke in Brettspielverlage schon, darum ist die Anmerkung von Thygra absolut okay. Solange das neutral und konstruktiv abgeht ist alles gut. Manchmal ist das aber zu kleinkariert und geht an der Intention des Posts vorbei.

    Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

  • Ich weisd ehrlichgesagt jetzt nicht was an "Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass hier jemand nicht wusste, wie man Jahrhunderte klassifiziert. Wenn doch, nix für ungut ;)" jetzt in irgendeiner form beleidigend sein soll, zumal ich sogar den eben noch von dir zitierten Smiley eingebaut habe...


    Die "leute" sind die, die du pauschal (wer wirft hier wem pauschalisierungen vor?) als "butthurt" bezeichnest, weil sie deine Meinung nicht teilen...

    Jetzt stand da halt nur dummerweise "manche" in meinem Beitrag und ich habe auch nicht im Namen dieser wenigen gesprochen... verstehst Du, dass da ein gravierender qualitativer Unterschied zu Deiner rhetorischen Vereinnahmung besteht, oder möchtest Du das einfach nur nicht sehen?

    Vorschlag: Du darfst mich weiter doof finden, weil ich Dir mal in irgendeinem Thread widersprochen habe, nur tu bitte nicht so, als ging es hier um sachliche Diskussionen, wenn Du Deinen persönlichen Animositäten freien Lauf lässt.


    Naja, als Verlagschef darf man sich ja schon angegriffen fühlen… 😁

    Meinst Du krakos und der Verlagschef wurden noch nie gleichzeitig in einem Raum gesehen? :/ ^^

  • Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

    Was alles kein Beinbruch ist... mir hat an dem Tag, als ich auf Deine Frage geantwortet habe, die komplette Nacht Schlaf gefehlt, vielleicht hätte ich es dann auch als die humoristische Note verstanden, als die es intendiert war. Finde es aber nach wie vor schräg, wie ein sarkastischer Seitenhieb hier eskaliert (wozu ich sicher auch beigetragen habe, indem ich mich überhaupt drauf eingelassen habe, statt zu sagen: es ist ein sarkastischer Seitenhieb und ich weiß, welches Jahrhundert das 20. ist.) Hab ich gleich was für die Liste mit den guten Vorsätzen am Sonntag...

  • Schön, dass du auf den ersten Teil meines Beitrags null eingehst. Ja du hast "manche" geschrieben, und ich hab "bei den leuten" geschrieben, womit ich mich genau auf diese Leute beziehe, verstehst du, dass da ein gravierender Unterschied besteht, oder willst du es nicht sehen? ;)


    Ich wüsste auch nicht, wo ich hier in irgendeinem Post irgendwelchen "persönliche Animositäten" freien Lauf gelassen hätte, der einzige, der das die ganze Zeit macht, bist du. Ich reagiere nur auf deine Posts. Übrigens ohne Persönlich zu werden, zumindest habe ich dich bisher keine mal irgendwie beleidigt oder ähnliches? Wenn die anderen Mitleser das anders sehen, können sie da gerne was zu sagen, vll sehe ich das auch einfach nicht, da hoffnungslos übermüdet....

  • Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

    Was alles kein Beinbruch ist... mir hat an dem Tag, als ich auf Deine Frage geantwortet habe, die komplette Nacht Schlaf gefehlt, vielleicht hätte ich es dann auch als die humoristische Note verstanden, als die es intendiert war. Finde es aber nach wie vor schräg, wie ein sarkastischer Seitenhieb hier eskaliert (wozu ich sicher auch beigetragen habe, indem ich mich überhaupt drauf eingelassen habe, statt zu sagen: es ist ein sarkastischer Seitenhieb und ich weiß, welches Jahrhundert das 20. ist.) Hab ich gleich was für die Liste mit den guten Vorsätzen am Sonntag...

    Ja, das wäre vermutlich besser gewesen. Ich meinte das aber auch echt nicht böse, deshalb ja auch der smiley dahinter

  • Interessant finde ich Einblicke in Brettspielverlage schon, darum ist die Anmerkung von Thygra absolut okay. Solange das neutral und konstruktiv abgeht ist alles gut. Manchmal ist das aber zu kleinkariert und geht an der Intention des Posts vorbei.

    Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

    Ja, jeder hat so seinen Spleen. Und das soll auch so sein. Man kann die User nach einigen Posts recht gut einschätzen. Und, jeder soll so bleiben wie er ist. Am Ende hat eh immer Huutini das letzte Wort.

  • Am Ende hat eh immer Huutini das letzte Wort.

    War dir hier zu wenig los, oder warum die unprovozierte Spitze? Oder hab ich dir zu wenig getrollt? Ich lass es zu Weihnachten halt ruhiger angehen. Gedulde dich bis nächstes Jahr, dann geb ich wieder Vollgas. 😘

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()