Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Sind sie denn kostenfrei, wenn diese durch höhere Shop Preise für Spiele gedeckt sind?

    Auch wenn mann diese Aussage dogmatisch wiederholt, wird sie dadurch nicht wahrer, zumindest nicht in dieser Allgemeingültigkeit...

    Es wurden hier schon mehrfach Schwerkraft-Preise mit dem jeweiligen Release- bzw. UVP Preis der entsprechenden fremdsprachigen Titel verglichen, und auch vergleiche mit den Preisen lokalisierter Titel der Mitbewerber aufgezeigt.

    Schwerkraft Titel sind nicht grundsätzlich teurer. Einige sind es, aber das kommt auch bei andren Verlagen vor.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Roborally also irgendwann 2024 oder 2025, wenn dann die Container da sind und die monatelangen Vorbestelleraktionen abgeschlossen sind.


    Da schau ich mir jetzt doch mal die englische an wie viel man da umbasteln müsste um es einzudeutschen.


    Schon auffällig das er immer bei den armen dabei ist wo die Container nicht rechtzeitig kommen. Entweder schlechte Planung oder man nimmt halt die billigsten Container, an Pech glaub ich bei der Häufigkeit nicht mehr.

  • Schon auffällig das er immer bei den armen dabei ist wo die Container nicht rechtzeitig kommen. Entweder schlechte Planung oder man nimmt halt die billigsten Container, an Pech glaub ich bei der Häufigkeit nicht mehmehr

    Das war einfach so knapp. Und bei den Titeln, die jetzt ankommen, sind welche dabei, für die es eine Weltpremiere gewesen wäre. #ScholarsOftheSouthTigris und #GuildAcademiesOfValeria sind auf Englisch definitiv noch auf den Schiffen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Roborally also irgendwann 2024 oder 2025, wenn dann die Container da sind und die monatelangen Vorbestelleraktionen abgeschlossen sind.


    Da schau ich mir jetzt doch mal die englische an wie viel man da umbasteln müsste um es einzudeutschen.


    Schon auffällig das er immer bei den armen dabei ist wo die Container nicht rechtzeitig kommen. Entweder schlechte Planung oder man nimmt halt die billigsten Container, an Pech glaub ich bei der Häufigkeit nicht mehr.

    Karma? Dennoch schade für SK. Ich drücke die Daumen, dass noch paar Container rechtzeitig eintrudeln.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Schon auffällig das er immer bei den armen dabei ist wo die Container nicht rechtzeitig kommen. Entweder schlechte Planung oder man nimmt halt die billigsten Container, an Pech glaub ich bei der Häufigkeit nicht mehr.

    Also das bei x-hundert Verlagen ein paar dabei sind, die überdurchschnittlich viel Pech haben, ist doch aber alles andere als unglaubwürdig!?

    Ich finde, man muss ja nicht in Tränen ausbrechen, aber so ein mitschwingendes „da ist er bestimmt mit Schuld dran“ finde ich auch nicht so dolle. Die letzten Jahre sah es doch bei vielen so aus und dann ist es dieses Jahr vielleicht einfach wirklich nur Pech.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Man kann ja auch einfach das englische Original kaufen... da SK nichts eigenes herausbringt gibt es immer diese alternative. Ansonsten wäre für mich der einzige weg einen SK Titel zu kaufen der Gebraucht Markt, da hat der Verlag dann wenigstens ncihts davon.

    Aktuell befinden sich aber genau 0 SK Titel in meiner Sammlung und ich vermisse absolut nichts.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Man kann ja auch einfach das englische Original kaufen... da SK nichts eigenes herausbringt gibt es immer diese alternative. Ansonsten wäre für mich der einzige weg einen SK Titel zu kaufen der Gebraucht Markt, da hat der Verlag dann wenigstens ncihts davon.

    Aktuell befinden sich aber genau 0 SK Titel in meiner Sammlung und ich vermisse absolut nichts.

    Kann man so sehen.

    Für mich persönlich geht das englische Original durchaus, sofern ich solo spielen will. Mit meinen üblichen Mitspielern gehen textlastige Spiele in Englisch nicht.

    Es ist deshalb schon mehrfach vorgekommen, dass ich nach der englischen doch noch die spätere deutsche Ausgabe gekauft habe, wenn mir die eigene Übersetzungsarbeit zu viel geworden wäre. Dabei geht es ums Spielmaterial, nicht um die Spielregel selbst, die erkläre ich ja ohnehin.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Man kann ja auch einfach das englische Original kaufen...

    Ein solches Totschlagargument hilft den Menschen nicht, die keine englischen Spiele spielen möchten.

    Die Standardantwort hier ist oftmals: na, dann muss man eben Englisch lernen. Und ich schreib dann, dass ich es immersiver finde, in meiner Muttersprache zu spielen. Das hatten wir hier doch jetzt schon etliche Male.

    Der arme Carsten steht jetzt auf der Spiel ohne eine einzige Neuheit da. Obgleich das zumindest eine Neuheit ist … oder hatte er 2019 auch nichts dabei?

  • Funktioniert bei mir allerdings Null. Ich kriege gar nicht mit, was bei Schwerkraft erscheint, außer den ganz großen Titeln

    Bei mir auch so. Bei den Spieletreffs auf denen ich mich bewege, gibt es kein Schwerkraft-Titel. Außer Klong! und Terraforming Mars natürlich.

    Ein West Kingdom Spiel, ein Südtigris-Spiel, ein Valeria-Spiel hab ich noch nie live auf einem Spieltisch gesehen.

    Und ich habe auch im großen und ganzen wenig Ahnung, was Schwerkraft gerade im Programm hat. Klar, ich hab ja auch den Newsletter nicht. Ich glaube eher, dass der Verlag von ein paar Hits (TfM, Klong) lebt und der Rest hauptsächlich in einer überschaubaren Menge an die eigene Stammkundschaft verkauft wird.


    PS: Und ja, ich habe auch schon Spiele bei Schwerkraft gekauft und werde es wahrscheinlich auch wieder tun. Zugegeben aber seltener und weniger gern als bei anderen Verlagen.

  • SK hat so seine Eigenheiten... aber am Ende sollten wir doch froh sein, dass es diesen Verlag gibt. Die Lokalisierung guter Spiele ist doch nichts generell Schlechtes? Ich jedenfalls finde es furchtbar, dass Carsten ohne Neuheiten auf die Messe geht. Das ist bei aller Kritik absolut nicht schön und ich hoffe für ihn, dass es da noch einen Container oder zwei gibt im Laufe der Woche.

  • Letztes Jahr gab's ähnliche Probleme mit den Containern, daher konnten einige Neuheiten nicht zur Spiel verkauft werden. War wahrscheinlich auch ein Grund, warum erst einen Tag vor der Messe die Liste mit den angebotenen Spielen erschienen ist.


    Hier der Post von letztem Jahr:

    Morgen beginnt die Internationale... - Schwerkraft-Verlag
    Morgen beginnt die Internationale Spieltage SPIEL 2022! Wir stellen aus in Halle 3 am Stand P-124 und haben alle Neuheiten seit der letzten SPIEL dabei....
    www.facebook.com

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Sagen wir es mal so, ich habe dann eher die englische Version gekauft bevor ich auch nur in Erwägung gezogen habe die Schwerkraft Übersetzung zu kaufen. Geht da ja auch gut weil Schwerkraft ja nix eigenes macht.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Sagen wir es mal so, ich habe dann eher die englische Version gekauft bevor ich auch nur in Erwägung gezogen habe die Schwerkraft Übersetzung zu kaufen. Geht da ja auch gut weil Schwerkraft ja nix eigenes macht.

    Das machen ja nicht wenige so. Wenn man aber Mitspieler hat, die mit einer textlastigen englischen Version nicht spielen können oder wollen, braucht man halt die deutsche Ausgabe, wenn man ein solches Spiel spielen will.

    Und so ist es wie immer im Leben: Man mag seine Grundsätze haben, aber es gilt auch "kein Grundsatz ohne Ausnahme". Alles andere ist eine Form der Verkrampfung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das machen ja nicht wenige so. Wenn man aber Mitspieler hat, die mit einer textlastigen englischen Version nicht spielen können oder wollen, braucht man halt die deutsche Ausgabe, wenn man ein solches Spiel spielen will.

    Auf die wenigen Spiele, die das betrifft (einzig für mich interessante wäre Sleeping Gods), kann ich bei dem Angebot anderer Verlage bestens verzichten. Als unverzichtbar sehe ich kein Spiel von SK. Kaufe ja auch keine Lacerdas weil in keinem Kosten-Spaß-Verhältnis stehend und vermisse dabei nichts. So geht es mir auch mit SK. Ihre Spiele, die hervorragend sind, sind es auch in der Originalausgabe. Und wenn jemand kein Englisch kann, erkläre ich die sprachneutralen Spiele eben selbst. Und die anderen müssen halt draußen bleiben..

  • Und so ist es wie immer im Leben: Man mag seine Grundsätze haben, aber es gilt auch "kein Grundsatz ohne Ausnahme". Alles andere ist eine Form der Verkrampfung.

    Es erscheinen jedes Jahr über 1000 neue Spiele in Essen. Dazu noch etliches weitere übers Jahr verteilt. Ich glaube da ist es wirklich kein Krampf einfach die 2-3 Textlastigen Spiele die Schwerkraft im Programm hat eben nicht zu spielen.

  • Hab meine Englische Version von Architekten des Westfrankenreich schon mit mindestens 3 Personen gespielt von denen ich weiß, dass sie wirklich kein Englisch können und es war absolut kein Problem.

    Das ist ja auch nicht verwunderlich, da das Spielmaterial keinen Text enthält. Wie Benmartin70 oben ja schon erwähnt hat, gibt es diverse Titel in diversen Reihen beim SK-Verlag, die sprachneutral (d.h. lediglich die Spielregel ist in englischer Sprache) sind. Haben wir in diesem Thread aber auch schon zig mal durchgekaut.


    ...

    Als unverzichtbar sehe ich kein Spiel von SK.

    ...

    Sind nicht alle Spiele verzichtbar?

  • In Essen bin ich nicht, freue mich aber ungemein auf Gelehrte des Süd-Tigris. Und habe auch auf Legacy of Yu ein Auge. Die Diskussion über Schwerkraft verfolge ich am Rande. Ich habe aber bei zwei Bestellungen keinerlei Probleme gehabt und auch bei keinem der diversen Schwerkraft-Titel, die ich besitze. Mein Englisch ist ungenügend und ich bin daher auf eine deutsche Anleitung angewiesen.

    Die Preispolitik der Verlage kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe, was alles an Kosten anfallen. Wenn mir ein Spiel zu teuer ist, muss ich es ja nicht kaufen. Die Garphill-Spiele waren es mir bis anhin wert.

    Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Ich habe manchmal Mühe zu verstehen, wenn ein Bashing zu einem generellen Kanon wird, wie es mit Schwerkraft geschieht (ist wohl in erster Linie Solidarität, im Grunde). Klar scheint der Carsten Reuter in der Kommunikation etwas eigen zu sein. Im Vergleich zu Gebahren von Apple (Foxconn), Glencore, diverser Kleiderhersteller ... sind doch die Schwerkraft-Verfehlungen Peanuts.

    Damit will ich keineswegs das Kritisieren per se anprangern. Das Stigmatisieren jedoch empfinde ich als degoutant.

  • sind doch die Schwerkraft-Verfehlungen Peanuts.

    Neben der Tatsache, dass das Whataboutism par excellence ist, reichen mir diese Peanuts, um auf die 5 nicht rechtzeitig gelieferten Spiele zu verzichten, zu Gunsten der Auswahl aus 1000 anderen Neuerscheinungen, von denen mich mindestens 50 mindestens genauso interessieren, ich aber maximal 5-10 kaufen werde. Und wenn ich diese kleine und feine Auswahl in meinem Regal weiß, habe ich die SK-Spiele schon wieder vergessen.

  • Weil es beim letzten mal so gut ankam und bestimmt auch hier lehrreich ist ein Link

    Wikipedia

    Danke :). Musste mich auch zuerst mal schlau machen. hellvet Du hast recht, da ha ich einen lupenreinen Whataboutism rausgehauen. Hätte nicht sein müssen.

    Mir selber jedoch helfen (ich nenns) Vergleiche, um meine eigene Relation zu bewahren. So warte ich auch auf Robinson C.

    Bevor ich mich über Ignazis Mails und die Verzögerungen ärgere, schaue ich in meine Spielesammlung und weiss, dass ich meinen PoS nicht abzuarbeiten vermag, bis Robinson sich bis zu mir durchs Dickicht gekämpft hat ...

  • Es scheinen irgendwie doch ein paar Container angekommen zu sein. Ich habe gerade Terraforming Mars - Das Würfelspiel (für 45,- Euro plus 10,- Euro für die KS-Promos) und Gelehrte des Südtigrids am Stand von Schwerkraft gesehen. Die Suche nach der verschollenen Spezies (heißt das so?) lag auch aus.

    Dann scheinen beide Container angekommen zu sein:

    "

    Container A:

    • Terraforming Mars – Das Würfelspiel

    • Gildenschulen von Valeria

    • Schattenreiche von Valeria: Risswelten

    • (diverse Nachdrucke)


    Container B:

    • Das Vermächtnis des Yu (Solo-Spiel)

    • Gelehrte des Südtigris

    • Stellar

    • (diverse Nachdrucke)"

  • Aus dem Schwerkraft Blog:


    ..Update vom 5.10. 23:59 Uhr:

    Am Freitag um 9:00 Uhr wird der erste Container in unserem Lager angeliefert. Um 13.00 Uhr der zweite. Das Entladen am Lager dauert ca. 4 Stunden je Container. Wir werden versuchen noch Freitagnachmittag eine kleine Menge aus dem ersten Container nach Essen zu bekommen. Am Samstag haben wir dann bereits über Nacht noch etwas mehr da."