Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Wie ist denn sonst Deine Erfahrung abgesehen von Arnak? Was war so das komplexeste, das Du gespielt hast und Dir gefallen hat? Ich habe Arnak selbst noch nicht gespielt, aber rein von der BGG-Einstufung sind Maracaibo & Teothiuacan schon nochmal eine ordentliche Schippe komplexer. Ich würde Maracaibo sogar noch weiter über Teo sehen diesbezüglich als die 0,11, da es nach dem Erlernen der Symbolik und Grundmechaniken eigentlich human ist. Flügelschlag ist ja von der Komplexität eher eine Stufe unter Arnak. Nach meiner Erfahrung muss man bei den komplexeren Titeln wie Maracaibo und Teo schon einige Stunden Regelstudium (oder Videostudium) investieren und auch längere Lernpartien sind meistens nötig bevor man halbwegs in die Richtung der normale Spieldauer kommt.

  • Ich persönlich finde es immer schwierig, jemanden eine Empfehlung zu geben ohne ihn und seine Vorlieben zu kennen.

    Ich persönlich finde es immer schwierig, jemanden eine objektive Empfehlung zu geben ohne ihn und seine Vorlieben zu kennen. Ich stimme mit der Einschätzung von hellvet überein, kann aber auch anke in einigen Punkten beipflichten.


    Wenn ich vor der Wahl stehe, mir ein Spiel zuzulegen, schaue ich mir einige Rezensionen/Erklärvideos/Walkthroughs im Netz an, wobei ich mit der Zeit schon einige Rezensenten herausgefunden habe, deren Spielgeschmack nahe bei meinem ist. Danach habe ich einen ungefähren Eindruck, ob mir das Spiel hinsichtlich Mechanik, Optik, Ausstattung, evtl. Thema taugt, dann entscheide ich mich. Evtl. hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung.

  • Ich persönlich finde es immer schwierig, jemanden eine objektive Empfehlung zu geben ohne ihn und seine Vorlieben zu kennen. I

    Da hast Du vollkommen recht. Ich zucke auch immer zusammen, wenn jemand meiner Empfehlung tatsächlich nachkommt, hätten es doch auch tausende anderer Titel sein können :peinlich: . Ich warte immer noch auf den Augenblick, an dem mir so jemand eine PM schickt und sich herzlich "bedankt" für meinen Mist....


    ....nee, tue ich nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich war gestern im Brettspielladen. Kundin: ich suche irgendwas für meinen 14 jährigen Neffen … leider hatte sie keine Ahnung, was er so mag … da möchte man auch kein Verkäufer sein.

    Oha, wenn die Tante etwas zum Spielen kauft....


    Am Ende war es - öhm - Risiko? Monopoly? oder Uno?


    (EDIT: ups, sorry, hatte das Wort "Brettspielladen" übersehen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Klar sind objektive Empfehlungen schwierig für jemanden den man nicht kennt bzw seine Vorlieben.

    Aber aufgrund der vielen Meinungen einzelner kommen immer wieder neue Aspekte zum Vorschein bzw. jeder sieht und beschreibt ein Spiel aus anderer Sicht.


    So werden dann zum Bsp. auch Themen erwähnt wie der Aufbau eines Spiels oder eben auch Erfahrungen als Solospiel.

    Ich schaue sehr oft Rezensionsvideo um mir Einblicke zu schaffen. Mir geht es hier im Thread vor allem um die Meinungen und Sicht wie das Spiel als Solospiel bei euch ankommt.



    Was ich gerne solo spiele:

    #Dawnofthezeds

    #AeonsEnd

    #EinewundervolleWelt

    #EldritchHorror

    #DieverlorenenRuinenvonArnak


    Die beiden komplexesten Spiele die ich spiele:

    #SpiritIsland

    #RobinsonCrusoe


    Diese beiden spiele ich sehr gerne. Spirit Island spiele ich aber nur mit einem Geist. Zwei Geister gleichzeitig sind mir im Moment noch zu heavy.

    Bei Robinson Crusoe kam ich nach ein paar Regelvideos gut zurecht.


    Daher macht es mir nichts aus, sich intensiv mit den Regeln zu beschäftigen. Zur Unterstützung und zum besseren Verständnis kommen dann eben noch Regelvideos dazu.

  • OK, dann sollten die beiden komplexeren auch kein Problem sein. Ich würde zwar eher auf die zweite Edition von GWT warten oder mit Marco Polo bzw. Grand Austria Hotel, falls verfügbar, loslegen und erst bei Gefallen bei Maracaibo oder Teo weitermachen. Aber wenn's eins der beiden sein soll, vielleicht mal die Regeln anlesen. Flügelschlag würde ich eher für zwischendurch oder in der Gruppe mit Anfängern/Gelegenheitsspielern empfehlen und nicht primär für solo.

  • Projekt Mehr (Solo-) Brettspiele spielen: Tag 0


    Intro:

    Short Story:


    Ich komme aktuell einfach viel zu selten dazu Brettspiele zu spielen. Deswegen möchte ich mich jetzt mal an Solospiele heranwagen und euch an dem Projekt teilhaben lassen.



    Was mache ich hier überhaupt?


    Da ich mich nicht einfach Hals über Kopf in die Solospielwelt begeben wollte, standen am heutigen Tag einige Vorbereitungen für das Projekt an. (Siege unten)


    Das Ziel ist: jedes meiner solofähigen Spiele mindestens einmal zu spielen. Anschließend möchte ich am Ende für mich persönlich wissen, ob das Solospielen etwas für mich ist oder nicht. Der Optimalfall wäre natürlich, dass ich bereits während des Projektes also während der Spiele merke, dass ich wirklich Spaß an der ganzen Sache habe.

    Das ist die Auswahl, die die nächsten Tage (wahrscheinlich eher Wochen) auf den Tisch kommt.

    1. Terraforming Mars: Integrierter Solomodus + Solokampagne von BGG

    2. Underwater Cities: Integrierter Solomodus + Solomodus von BGG

    3. Viticulture + Tuscany: Integrierter Solomodus + Solo „Kampagne“ von BGG

    4. Whistle Mountain: Offizielle Solo Expansion von BGG

    5. Praga Caput Regni: Integrierter Solomodus

    6. Spirit Island: Integrierter Solomodus

    (7. For Sale: ich habe tatsächlich eine Solo Version für For sale auf BGG gefunden und werde die spaßeshalber auch mal ausprobieren)

    Edit:

    8. Great Western Trail: MyAutoma Varianten

    9. Gloomhaven PdL: Solo mit zwei Charakteren


    Morgen Abend ist auch schon ein Zeitfenster für die erste Solopartie geblockt. Ich denke ich werde mit Terraforming Mars, Underwater Cities oder Viticulture starten, da ich hier am Regelsichersten bin. Bei den anderen müsste ich vorher noch einmal kurz die Regeln überfliegen.


    Um ehrlich zu sein, freue ich mich schon ziemlich die nächsten Wochen endlich wieder regelmäßig zu spielen. Ich bin aber auch gleichzeitig ziemlich gespannt wie die Erfahrung sein wird und hoffe, dass ich bei einer schlechten Soloerfahrung nicht auch das Spiel als „schlecht“ abstemple..


    Mit dem Eintrag hier ist jetzt auch der letzte Vorbereitungsschritt abgeschlossen und das Projekt Mehr (Solo-) Beettspiele spielen kann nun starten.


    Gute Nacht,

    Manuel.


    PS: Ich hoffe der bzw. auch die kommenden Einträge sind hier ok und ihr fühlt euch nicht so zugespamt. :D

  • So, gestern Abend hatte ich mal wieder Zeit für mein Lieblingsspiel - #MarvelChampions! 😁

    Also mal zwei passende Decks gebaut: Scarlet Witch und Quicksilver. Quicksilver auf Aggression, mit Jarnbjorn und Deft Focus (Quicksilver hat sehr viele Superpowers) - aber das Scarlet Witch Deck ist absurd. Ich habe mich von einer Deckidee von MarvelCDB inspirieren lassen - Justice, aber sehr viel Basic Cards, so dass tatsächlich The Power in all of us sinnvoll ist! Mit Karten wie Helicarrier, Nick Fury, Avengers Mansion, Quincarrier, Ironheart, Heimdall (perfekt bei Scarlet Witch!) - außerdem halt Mystic Cards - Sorcerer Supreme und Meditation sind so absurd gut, man fräst sich geradezu durch das Deck, während die Allies Threat und Schaden bewältigen.

    So war für Quicksilver ein Rhino Expert Legions of Hydra zu schnell (haha), was an einem frühen Legions of Hydra Sidequest samt Madame Hydra lag - während Scarlet Witch durch das selbe Szenario geschnitten hat, wie ein heißes Messer durch Butter!

    Ich überlege gerade, ob ich mit den beiden mal die The Galaxy's Most Wanted Kampagne spielen will (Order & Chaos sind als Karte aber so schlecht... Ich weiß nicht...) - oder doch einen Drax & Gamora Team Up spielen werde... Drax ist ja eh ein Brecher; Gamora dann parallel auf ganz, ganz viel Schmerzen gebaut? Und Drax pusht sich ja im Multiplayer hoch wie nix Gutes durch mehrere Angriffe des Villains!

  • manu2207

    Ich freue mich auch auf Berichte. Vor allem natürlich auf Spiele bei denen du meine Übersetzungen verwendest.

    Generell freue ich mich hier über Anmerkungen. Auch über Verbesserungsvorschläge, wenn es bspw Verständnisprobleme o. ä. gab

    TFM Expedition habe ich selbst auch erst über ein Jahr nachdem ich sie übersetzt habe gespielt. Für mich eine interessante Akternative zum Solomodus des Grundspiels, die ich aber auch schon gut finde

    Fluegelschlaegerin Die Karten bei UC bringen etwas mehr Varianz bei der „Automa“-Aktionsauswahl. In der Standardvariante ist diese ja starr. Hier hätte es auch ein Würfel getan. Aber, das wäre nicht so hübsch gewesen. Daher habe ich die Karten etwas ggü der englischen Version aufgehübscht und dabei gleich die Marker oben angefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • [Tom] Du spielst #MarvelChampions immer zweihändig? Ich hab es mal true solo getestet, musste aber mit Karten und Effekten arg aufpassen, dass ich nix übersehe oder gibt sich das, wenn man mehr im Deck drin ist?

    Sowohl, als auch. Wenn die Abläufe erst mal sitzen, ist zweihändig kein großer Sprung mehr. Man muss dann noch ein bisschen umdenken, was die Aktionen zwischen den Spielern angeht.

    Und den Zeitpunkt des Nachziehens anpassen...

  • Uhhhh, auf deinen Erfahrungsbericht zu Solo-Whistle Mountain bin ich schon sehr gespannt 🤩

    Da ich es bisher leider noch nie auf dem Tisch hatte, fehlt mir hier aber der Vergleich zum Multiplayer. Ich habe auch überlegt, ob es zum Start erstmal „zweihändig“ spielen soll, bevor ich den Solomodus starte..

    manu2207


    Ist das auf deinem Bild die Anleitung zum Solomodus von UWC? Mit Karten? Sieht sehr interessant aus, ich hoffe, du probierst beide Alternativen aus und berichtest dann hier :)

    Genau wie SirAnn bereists gesagt hat, klang der offizielle Solomodus etwas starr und vorhersehbar. Ich erhoffe mir durch die Karten und die zufällige Auswahl eines WP Platzes eher ein Spielgefühl gegen einen echten Gegner zu spielen. :)

    Aber ich teste beide Varianten mal. :)


    manu2207

    Ich freue mich auch auf Berichte. Vor allem natürlich auf Spiele bei denen du meine Übersetzungen verwendest.

    Generell freue ich mich hier über Anmerkungen. Auch über Verbesserungsvorschläge, wenn es bspw Verständnisprobleme o. ä. gab

    Vorab schon mal vielen Dank! Das ist wirklich eine wahnsinnige Hilfe, die ganzen Sachen auf deutsch zu haben. :)


    Deswegen möchte ich mich jetzt mal an Solospiele heranwagen und euch an dem Projekt teilhaben lassen.

    Uhhh es geht los. Wir sind gespannt!

    Btw bin ich mir sicher, dass deine Sammlung auch noch weitere Titel mit Solomodus enthält ;) . Wenn nicht offiziell, dann ebenfalls über BGG!

    Stimmt, Great Western Trail habe ich gestern Abend noch vergessen, da will ich gerne den von HCeline empfohlenen MyAutoma testen. Falls der nichts taugt, hat glaube ich Sören auch einen Übersetzung hierfür gemacht. :)

    Du hast mich aber erwischt.. Ein bisschen getrickst habe ich bei Marco Polo 2 und Brass Lancashire, die beiden Varianten sahen für mich extrem kompliziert, verwirrend und nach einem hohen „Verwaltungsaufwand“ aus, dass ich die gerne erstmal rauslassen wollte. :D

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass auch Gloomhaven: PdL ja in Frage kommen könnte. Ich bin gerade mit eine, Kumpel an einer 2er Kampagne dran und könnte parallel mit den anderen zwei (oder nur mit einem?) Charakteren eine Solokampagne starten. :)

  • manu2207 ja, MyAutoma hat leider immer noch nur den Brisco-Automa und nicht den weiterentwickelten Garth (den ich unbedingt empfehle, da er durch die Spezialisierung noch einmal eins draufsetzt). Ich persönlich bevorzuge analoges Spielmaterial, weshalb ich die Seite nicht wirklich nutze.

    MP2: keine Scheu. Der Mautoma wirkt erschlagend, ist es aber nicht. Es ist nur viel material dabei. Der Ablauf selbst ist sehr einfach und der Verwaltungsaufwand ist nicht weiter tragisch.

    Brass: hier kenne ich nur Birmingham. Ich persönlich finde ihn schon sehr gut. Aber ja, er ist aufgrund der Ausbreitungsregeln etwas komplexer. aber spätestens beim 2. Spiel flutsche das.

    Gloomhaven: lässt sich super solo spielen ;)

  • Das mit Marco Polo 2 kann ich bestätigen - sieht komplizierter aus als es ist - und danke, Sören, für diese und andere Übersetzungen! Zwei Fragen habe ich dazu, warum sind eigentlich die nächsten Reiseziele des Mautomas vorab sichtbar? Wäre es nicht realistischer, wenn man nicht wüsste, wo er als nächstes hinfährt und das erst sichtbar wird, wenn er diese Aktion das nächste Mal durchführt?


    Und eine Frage zur Endwertung: Im Beispiel schreibst Du, er deckt 2 der +1-Felder ab und es bleiben 3 der +1-Symbole sichtbar: Aber ich sehe nur 4 +1-Felder, müssten dann nicht nur 2 sichtbar sein!?


    manu2207 Viel Erfolg für Dein Vorhaben! Ja, einfach mal loslegen. Ich denke, wenn man mal drin ist, ist es gar nicht so schwer, die Motivation hoch zu halten. Es ist oft eine schöne Knobelei und lädt meistens dazu ein, es weiter zu probieren, um besser zu werden oder um einfach gechillt fernab von irgendwelchen Bildschirmen etwas zu zocken.

  • … oder um einfach gechillt fernab von irgendwelchen Bildschirmen etwas zu zocken.

    Genau, das ist auch ein wichtiger Grund. Den ganzen Tag hänge ich an der Arbeit schon am PC und dann ist es echt schön mal zur Abwechslung und zur Entspannung nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm starren zu müssen. :)

  • manu2207 ja, MyAutoma hat leider immer noch nur den Brisco-Automa und nicht den weiterentwickelten Garth (den ich unbedingt empfehle, da er durch die Spezialisierung noch einmal eins draufsetzt). Ich persönlich bevorzuge analoges Spielmaterial, weshalb ich die Seite nicht wirklich nutze.

    MP2: keine Scheu. Der Mautoma wirkt erschlagend, ist es aber nicht. Es ist nur viel material dabei. Der Ablauf selbst ist sehr einfach und der Verwaltungsaufwand ist nicht weiter tragisch.

    Brass: hier kenne ich nur Birmingham. Ich persönlich finde ihn schon sehr gut. Aber ja, er ist aufgrund der Ausbreitungsregeln etwas komplexer. aber spätestens beim 2. Spiel flutsche das.

    Gloomhaven: lässt sich super solo spielen ;)

    gab es den "Garth" auch von dir auf DE übersetzt?


    Hatte da mal auf dem Link der letzens geposted wurde geschaut, auf dem deine Übersetzungen bei BGG gelistet waren standen, aber glaube dieser für GWT war nicht dabei oder?

  • gab es den "Garth" auch von dir auf DE übersetzt?


    Hatte da mal auf dem Link der letzens geposted wurde geschaut, auf dem deine Übersetzungen bei BGG gelistet waren standen, aber glaube dieser für GWT war nicht dabei oder?

    Vor allem Garth! (dürfte neben Brass meine meist heruntergeladene, inoffizielle Übersetzung sein) ;)

    Solo variants - german translations | BoardGameGeek

    Eintrag Nr. 2 ist Garth, Nr. 12 ist der Mautoma von Mauro Gibertoni und Nr. 13 ist Brisco

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Danke dir für die superschnelle Info :)

  • Ein Automa für GWT ??? :huh:

    Great Western Trail: MyAutoma Varianten

    Ich hatte GWT auch schon im Blick und war dann enttäuscht, dass es lt. BGG nicht für den Solomodus geeignet ist.

    Ich bin schon gespannt auf deinen Spielbericht mit der Automa-Variante :thumbsup:


    Von der Gestaltung her finde ich, das von Fluegelschlaegerin vorgestellte, Lewis & Clark (ich kannte es bis dato noch nicht) schöner. Insbesondere wirkt der Spielplan aufgeräumter :)

  • Ist zwar schon einige Wochen her, dass ich es zuletzt auf dem Tisch hatte, aber GWT habe ich schon sehr häufig solo mit 3-4 verschiedenen Fanvarianten (Brisco, Garth, Mautoma) gespielt, weil mir die passende Gruppe (noch) fehlt. Die funktionieren alle gut und machen Spaß, speziell Garth in der Multi-Garth-Variante mit mehreren spezialisierten Automas. Das kann ich allgemein sehr empfehlen, gerade da es ein komplexes Spiel ist und man so nicht nur die Regeln lernen und vor einem Spiel mit einer Gruppe auf evtl. Regelunklarheiten stößt, man kann auch gut seine eigenen Taktiken austesten.


    Da ja eine zweite Edition für die nächsten Monate angekündigt wurde, bei der ein Garth-Deck (etwas angepasst?) inklusive sein wird, steht spätestens dann dem nichts mehr im Wege. Aber selbst drucken ist auch nicht so aufwändig, wenn man das Spiel schon besitzt und es mit einer Gruppe zu selten auf den Tisch kommt.

  • Also GWT spiele ich ausschließlich mit Garth, da er auch die Erweiterung kann und sich noch mehr wie ein richtiger Gegner anfühlt, dafür ist Brisco eine Spur fluffiger zu spielen. Wie SirAnn sagt, versuche ich alles mit PnP-Material zu spielen, derzeit gibt es nur zwei Ausnahmen davon, die App von #DuneImperium und der GHHelper für Pranken des Löwen.


    Auch UWC, wenngleich schon etwas länger her, kann ich solo eigentlich nur mit der genannten Karten-Variante empfehlen, da sie die notwendige Variabilität des Gegners ins Spiel bringt. Und die hat es in sich. Wie oft habe ich mich geärgert, dass der Mistkerl meine Gedanken lesen konnte und genau mein Feld besetzt hat. Das ist bei der viel planerischer zu gestaltenden mitgelieferten Solovariante eigentlich nie der Fall.


    Viel Erfolg, Manu! Bin gespannt.

  • Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Fluegelschlaegerin So, ich habe eine erste Version der deutschen Übersetzung des AutoMacKenzies fertig.

    Dropbox - lewis_and_clark_automacKenzie_german_v1.3.pdf - Simplify your life

    Wer möchte kann mit gerne Unklarheiten und Fehler melden ;) Ich selbst muss es erst noch spielen

    Hi Sören


    Eben kam ich dazu deine Übersetzung auszutesten. Paar Dinge sind mir nicht klar:

    1. Falls eine Expeditionsleiterkarte aufgedeckt wird, handelt man entsprechend ab. Beim Würfeln: was wenn ich ne 6 würfel? Ergo auf der Vorderseite, also keine Karten von der Auslage nehmen?


    2. Wenn ich nun an der Reihe bin und die AutomaKarten ja bereits ins Deck zurückgemischt wurden, kann ich in meiner anstehenden Runde nicht auf die Symbole des Automas gehen, weil seine Karten ja weg sind, ist das so gewollt?


    Wenn ich die Aktion 'Indianer an Bord nehmen' spielen möchte, zählen dann die gezogenen Ressourcen Plättchen als Indianer?


    PS: die Punkte stehen mM. auch nicht in den engl. Regeln

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • zu Punkt 1: "Würfelst du eine 6, passiert nichts." (erste Seite, rechte Spalte, vorletzter Punkt)

    zu Punkt 2: genau. Die Karten sind dann weg

    zu Punkt 3: hmm... ich denke nicht, dass die mitgezählt werden. Habe deine Frage aber im Anschluss an deine bei bgg gestellt :)

  • Projekt Mehr (Solo-) Brettspiele spielen


    Intro:

    Short Story:


    Ich komme aktuell einfach viel zu selten dazu Brettspiele zu spielen. Deswegen möchte ich mich jetzt mal an Solospiele heranwagen und euch an dem Projekt teilhaben lassen.



    Mehr (Solo-) Brettspiele spielen: Tag 1


    Aller Anfang ist schwer?!


    Gestern sollte ja mein kleines Projekt wie bereits angekündigt starten. Nach einem langem Arbeits- und Uni-Tag lag ich dann auf dem Sofa und habe mich wieder gefragt "Willst du dir jetzt wirklich die Mühe machen und ein Spiel ganz alleine spielen?". Aber da ich es euch ja so groß angekündigt hatte, blieb mir keine andere Wahl :D


    Ich habe mit einer kleinen Runde For Sale gestartet und dann die erste Mission der Solo Kampagne von TFM gespielt.



    Es war ein gutes Gefühl endlich mal wieder etwas gespielt zu haben. Auch wenn ich nach TFM etwas hin und hergerissen war, ob solo wirklich etwas für mich ist. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen und werde mich auch durch die anderen Solomodi durchspielen.


    Ich glaube die erste Erkenntnis ist: Ich brauche nicht für jedes (gute) Spiel einen Solomodus, sondern möchte dafür nur einen haben, wenn der super locker und flüssig spielbar ist.

    Ich denke, wenn man an Solo eh schon Spaß hat, hindert einen die ganze Verwaltungsarbeit nicht. Aber wenn man, so wie ich bisher, eher kritisch gegenüber Solospielen ist, trägt der hohe Verwaltungsaufwand nicht unbedingt positiv dazu bei..


    Naja, so viel zu Tag 1.. :D


    Ich überlege noch was jetzt am besten als nächstes auf den Tisch kommt. In der engeren Auswahl sind UWC und Viticulture, da ich mir bei beiden einen flüssigeren Spielablauf erhoffe. :) Aber das werdet ihr dann im nächsten Update erfahren :D


    VG Manu

  • Glückwunsch zum ersten Tag! TFM habe ich bisher weder in der Gruppe noch solo gespielt, kann das also gar nicht einschätzen, aber klingt schon nach etwas mehr Verwaltungsaufwand. UWC und Viticulture habe ich allerdings und die Automas finde ich wirklich leicht zu managen. Sie sind halt keine richtigen Punktegeneratoren, so dass es für Dich mehr eine Highscorejagd ist.


    Allgemein geht es mir auch so, dass ich bei komplexeren Spielen, die ich 3-4 oder noch mehr Monate nicht gespielt habe oft eine (langwierige) Partie brauche, um wieder richtig reinzukommen. Deshalb auch der große Vorteil, wenn man die Spiele aufgebaut lassen kann, und gleich noch weitere Partien folgen lassen kann. Das mit dem Verwaltungsaufwand und dem Micromanagement zwischendurch gehört da auch dazu, aber ich denke, mit mehr Erfahrung erhöht sich da auch die Selbstdisziplin, daran zu denken - ist hauptsächlich Übungssache.


    Aber klar, es gibt sicher Solovarianten, die sind (spielerabhängig) besser oder schlechter geeignet für jemanden. Man kann ja z.B. auch kooperative solo mehrhändig spielen im Vergleich zu den kompetitiven Solomodi. Mir macht beides Spaß, wobei mir "True Solo" - falls überhaupt möglich - bei kooperativen Spielen z.B. nicht so zusagt, wenn dann will ich schon unterschiedliche Charaktere/Eigenschaften nutzen/erleben. Aber gibt sicher auch einige, die mit dem eher puzzlehaften Charakter bei kooperativen Games nichts anfangen können, sondern einen "echten" Kontrahenten brauchen.

  • Was ich jedem Solospieler ans Herz legen kann, sind gute Inlays (kann man auch selbst basteln), dadurch reduziert sich der Spielaufbau schon einmal aufs Minimum.

    Zudem sollte man immer gute Spielerhilfen parat haben. Nichts nervt mich mehr als ständig in den Regeln nachschlagen zu müssen.

  • manu2207

    Sehr gut, dass du direkt 2 Spiele probiert hast. Bleib weiter am Ball, nicht jedes Solospiel wird etwas für dich sein aber mit der Zeit wirst du merken, was dir Spaß macht und kannst dann gezielt shoppen gehen. Da dir TFM zuviel Aufwand war, möchte ich dir nochmals Eine wundervolle Welt ans Herz legen, da es auch ein Engine-Builder ist, nur halt aufs Wesentliche reduziert. Hat hier bei sehr vielen Solospielern zu absolutem Suchtverhalten geführt und dauert nur 20-30 Minuten. Könnte mir gut vorstellen, dass du damit so als Einstieg sehr glücklich wirst, wenn dir die größeren Brocken erstmal zuviel "Spiel" sind.

  • manu2207 TFM Expedition benötigt auch nur das Grundspiel. Erweiterungen werden nicht unterstützt. Zum Vergleich: ich benötige zum Start von TFM keine 5 Minuten. die Karten liegen sortiert im Schuber. Die Plättchen und Ressourcen in den zugehörigen Schachteln. Anschließend lese ich die einseitige Kurzanleitung durch und gut ist.

    Im direkten Vergleich dazu brauche ich bei Anachrony mind 15 Minuten und dass obwohl (oder gerade weil?) ich diese BigBox habe ... Dennoch kann ich es gut nachvollziehen, wenn man im Aufbau nicht allzu viel zeit verschwenden möchte. Aber mich nervt immer nur, das sich tatsächlich meist die Regeln nicht mehr drauf habe ...

  • manu2207

    ...möchte ich dir nochmals Eine wundervolle Welt ans Herz legen, da es auch ein Engine-Builder ist, nur halt aufs Wesentliche reduziert. Hat hier bei sehr vielen Solospielern zu absolutem Suchtverhalten geführt und dauert nur 20-30 Minuten.

    Schaue ich mir an :)


    SirAnn, würde ich heute nochmal eine Runde TFM spielen, wäre der Aufbau auch deutlich schneller erledigt. Inlay und Kurzanleitungen sind am Start.

    Ich wollte darauf hinaus, dass ich das Spiel so ewig nicht mehr gespielt hatte, dass ich kurz etwas verloren war. Obwohl ich dachte, dass ich locker easy regelsicher bin.