Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • PSSST...

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Fühle mich grad gut unterhalten :lachwein:

    Hexe Habe ich schon die kleinen, knuffigen Fischmeeples erwähnt? :D

    Nein, allerdings kannte ich die bereits ;)

    Die Fischmeeples gibt es auch bei CC:Amazonas 8-))

    Als Carcassonne-Fan habe ich dieses Spiel natürlich längst :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Habe jetzt mal weitergeschaut was es vom HDR LCG so gibt. Es gibt ja auch die Hobbit und Saga Erweiterungen. DIe koennte ich doch jetz so schon kaufen ohne die anderen Zyklen oder? Weil ich gerne die GEschichte nachspielen moechte. Dafuer sind ja die Saga Erweiterungen gedacht oder liege ich da falsch?

  • Habe jetzt mal weitergeschaut was es vom HDR LCG so gibt. Es gibt ja auch die Hobbit und Saga Erweiterungen. DIe koennte ich doch jetz so schon kaufen ohne die anderen Zyklen oder? Weil ich gerne die GEschichte nachspielen moechte. Dafuer sind ja die Saga Erweiterungen gedacht oder liege ich da falsch?

    Generell kannst du kaufen und spielen was du möchtest. Du solltest jedoch beachten, dass die einzelnen Abenteuerpacks eines Zyklus die jeweilige Deluxe-Box (Zyklus-Startbox) benötigen, da darin Begegnungskarten enthalten sind, die du für die kleinen Abenteuerpacks brauchst.
    Die Sagaboxen sind davon unabhängig, jede für sich spielbar - das gilt auch für die Deluxe-Boxen, also quasi für alle Boxen. Zusätzlich bieten sie noch einen Kampagagnen-Modus.


    Da das Spiel dir fast keine Deckbaueinschränkungen vorgibt, wird der Schwierigkeitsgrad jedes Abenteuers halt auch abhängig von deinem Kartenpool. Mehr Karten = mehr Deckbaumöglichkeiten = evtl. bessere Siegchancen.

  • Habe jetzt mal weitergeschaut was es vom HDR LCG so gibt. Es gibt ja auch die Hobbit und Saga Erweiterungen. DIe koennte ich doch jetz so schon kaufen ohne die anderen Zyklen oder? Weil ich gerne die GEschichte nachspielen moechte. Dafuer sind ja die Saga Erweiterungen gedacht oder liege ich da falsch?

    Generell kannst du kaufen und spielen was du möchtest. Du solltest jedoch beachten, dass die einzelnen Abenteuerpacks eines Zyklus die jeweilige Deluxe-Box (Zyklus-Startbox) benötigen, da darin Begegnungskarten enthalten sind, die du für die kleinen Abenteuerpacks brauchst.
    Die Sagaboxen sind davon unabhängig, jede für sich spielbar - das gilt auch für die Deluxe-Boxen, also quasi für alle Boxen. Zusätzlich bieten sie noch einen Kampagagnen-Modus.


    Da das Spiel dir fast keine Deckbaueinschränkungen vorgibt, wird der Schwierigkeitsgrad jedes Abenteuers halt auch abhängig von deinem Kartenpool. Mehr Karten = mehr Deckbaumöglichkeiten = evtl. bessere Siegchancen.

    Hab halt gelesen wie du sagst dass die Sagaboxen eigenstaendig sind und dass man diese auch nur mit den Karten spielen sollte. Also Grundspiel und Saga Karten.

  • Ja, kann man. Natürlich sind die Abenteuer dann auch schwerer ;)


    Anbei noch ein "Buying Guide", vielleicht hilft er... New Player Buying Guide (Updated July 2018) | Tales from the Cards

  • Meine Empfehlung:

    Frühestens nach dem 2. Zyklus die Hobbit-Reihe einschieben.

    Saga erst nach Zyklus 3 oder 4.

    Wir haben einfach immer die Reihenfolge der Produkt-Nummern eingehalten, das hat recht gut funktioniert.

    Dadurch ist zumindest gewährleistet, daß nicht allzu frühzeitig allzu starke Karten in den Kartenvorrat gelangen und daß dadurch die Quests allzu leicht gewonnen werden können.


    Und wir haben das Ganze als halbwegs durchgängige Geschichte angesehen, deshalb:

    - haben wir ein Quest immer solange wiederholt, bis wir erfolgreich waren

    - sind wir immer erst mal mit den erfolgreichen Decks der letzten Quest an die nächste Quest rangegangen, ohne die neuen Karten für diese Quest vorher anzuschauen. Das hatte natürlch zur Folge, daß wir oftmals beim ersten Versuch kläglich gescheitert sind, weil die Decks einfach überhaupt nicht gepasst hatten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eine Frage zu Mageknight.

    Nach all euren Lobenshymnen auf das Spiel, werde ich es mir auch zum Solospielen zulegen. Ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen einem guten Angebot für Mageknight + verschollene Legion oder aber ein anderes Angebot für Mage Knight + die verscholleneLegion + das Vermächtnis von Tezla + Krang.


    Lohnt es sich direkt alles auf einmal zu kaufen oder ist man mit Mage Knight + verscholleneLegion schon einmal lange genug bedient und brauch gar nicht noch mehr?

    Danke für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

    HDR LCG wird ebenfalls bestellt und ausprobiert=)

  • Eine Frage zu Mageknight.

    Nach all euren Lobenshymnen auf das Spiel, werde ich es mir auch zum Solospielen zulegen. Ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen einem guten Angebot für Mageknight + verschollene Legion oder aber ein anderes Angebot für Mage Knight + die verscholleneLegion + das Vermächtnis von Tezla + Krang.

    Es kommt bald eine Big Box in den Handel, die alle Erweiterungen enthält.

    Wenn du jedoch alles zu einem sehr günstigen Preis findest, würde ich zugreifen.


    Die Big Box enthält 5 neue Karten und anders bemalte Miniaturen.

    Allerdings wäre es bitter, wenn die 5 Karten nicht für die "alten" Spieler zugänglich gemacht werden.


    Am Ende sollte es also eine Frage des Preises sein.

  • Oh, das ist gut zu wissen. 90€ ist für alles zusammen neu ein echt fairer Preis. Dann gedulde ich mich einfach noch die 2 Monate. Vielen Dank für die Info:)!



    Für das HDR LCG.

    Reicht es für den Einstieg das Grundspiel zu spielen und so auch herauszufinden, ob es mir taugt oder wäre direkt ein weiteres Szenario zu Beginn zu empfehlen, damit der Spielspaß höher ist?

  • Für das HDR LCG.

    Reicht es für den Einstieg das Grundspiel zu spielen und so auch herauszufinden, ob es mir taugt oder wäre direkt ein weiteres Szenario zu Beginn zu empfehlen, damit der Spielspaß höher ist?

    Im Grundspiel gibt's 3 Quests (Schwierigkeit: 1, 4, 7), die man am besten in der Reihenfolge spielt.

    Schwierigkeit 7 (von 1-10) ist schon ganz schön schwer.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für das HDR LCG.

    Reicht es für den Einstieg das Grundspiel zu spielen und so auch herauszufinden, ob es mir taugt oder wäre direkt ein weiteres Szenario zu Beginn zu empfehlen, damit der Spielspaß höher ist?

    Für ein Antesten reicht die Grundbox. Damit haben die meisten späteren Fans schon einige Stunden Spielspaß gehabt. Mit dieser kann man normal gut einschätzen, ob das Spiel einem gefällt.


    Wenn du solo spielst, teste erst einmal selbst aus. Für den Anfang auch mit den Grunddecks (wobei mindestens Taktik so solo kaum spielbar ist).

    Dann kann ich dieses Deck empfehlen:

    BACK TO BASICS: A Killer deck using only cards from a single Core set | The Lord of the Rings: The Card Game | BoardGameGeek


    Im Mehrspieler kann man gut mit den Grunddecks die Szenarien angehen.

  • Eine weitere Solopartie #Everdell absolviert. Diesmal konnte ich Rugwort und seinen fiesen Rattenclan in seine Schranken weisen. 45-42 gewonnen. Everdell macht Solo wirklich Spaß. Es spielt sich recht flott und sieht dazu noch (ja ich habe es schon zu oft gesagt ?) hammermäßig aus.

    Ein erster kleiner Kritikpunkt für die Solopartien wäre vielleicht die Wertung die es sehr schwer macht.

    Rugwort erhält 3 Siegpunkte für jedes Spezialevent dass man nicht erreicht hat. Das haut doppelt rein, da man einerseits die Punkte nicht bekommt und Rugwort nochmal drei pro Event erhält. Bei 4 möglichen Events ist das schon eine stolze Summe. Um die Spezialevents zu erreichen braucht man allerdings jeweils zwei bestimmte Karten. Wenn man die nicht zieht wird es echt schwer. Da muss man sich schon ein wenig durchs Deck wühlen. Da entscheidet dann doch manchmal das Glück.

    Aber meckern auf hohem Niveau. Ich hab es für die nächste Partie gleich aufgebaut gelassen um weitere Kartenkombos zu erforschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sansirion ()

  • Danke Sansirion es klingt traumhaft...


    Everdell macht mir Sorgen. Ich fand es von Beginn an zuckersüß und hochinteressant.

    (Auf der Erweiterung ist zudem EIN FROSCH vorne drauf!!! Wir brauchen unbedingt mehr niedliche Spiele mit mehr niedlichen Fröschen. Was muss ich bei Frogriders immer an mich halten! Aber das geht ja nicht solo und meine begrenzten Spielefanatikerfreunde würde ich dazu wohl auch nicht bekommen.)

    Ich muss mir die meiste Zeit des Tages vorlügen, Everdell existiere gar nicht. Ich will doch nicht kickstartern oder überhaupt was neues anschaffen im Moment... T_T


    Ich hab mich nach langer Abstinenz mal wieder an Healthy Heart Hospital gewagt, ein Spiel, das mich in seinem Bann hatte, seitdem ich die Deckelgrafik zum ersten Mal gesehen habe. Hab im Wochenthread was dazu geschrieben. Definitive Empfehlung für Krankenhaussolospielfreunde xD

    Hier die lange Version Healthy Heart Hospital - Bericht und Review only


    Ach ja, mehr Krankenhausspiele braucht's auch. Frösche und Hospitale. Das fehlt im Moment.

    I wish I had a friend like me

  • [Mage Knight]: Es kommt bald eine Big Box in den Handel, die alle Erweiterungen enthält.

    Ja, darauf warte ich auch. Ich frage mich allerdings auch, ob ich nicht lieber Star Trek: Frontiers bestellen soll, Fantasy habe ich hier schon viel rumliegen. Spielerisch soll es sich ja von Mage Knight kaum unterscheiden. Kann das hier jemand bestätigen / dementieren?

  • Spielerisch soll es sich ja von Mage Knight kaum unterscheiden. Kann das hier jemand bestätigen / dementieren?

    Vielleicht hilft das etwas weiter:

    Star Trek Frontiers (Wizkids)

    Ich habe seither kein Frontiers mehr gespielt, und ich habe auch kein Verlangen danach.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ach ja, mehr Krankenhausspiele braucht's auch. [...]

    Auch wenns KS ist: #DiceHospital (Link zur KS-Kampagne)

    Wenn ich mich recht entsinne gabs das auch in der Spiele-Schmiede-->sprich über kurz oder lang könntest du das in der Spiele-Offensive zum Kauf finden.

    Hi F@ke (öh, yzemaze , kann es sein, dass das adden bei F@kes speziell geschriebenem Nickname nicht funktioniert?)

    jaaa du ahnst nicht wie hektisch ich rumgeklickt habe, als zum ersten Mal von Dice Hospital geredet wurde, also danke für die Erwähnung, aber es hat durchwachsene Reaktionen bis jetzt, scheint wohl ziemlich seicht zu sein? Das Vorstellungsvideo lässt es auch nicht besonders spannend erscheinen. Da bin ich also, nach initialer Schnappatmung, doch nicht so scharf drauf... Aber danke, für den Hinweis, sehr lieb! :)

    I wish I had a friend like me

  • Zuerst einmal, bei mir ist #Nusfjord eingezogen 8-))

    Partyschreck Nur noch ein kleiner Schubs, dann haben wir sie soweit

    Hexe Habe ich schon die kleinen, knuffigen Fischmeeples erwähnt? :D

    Danke für euer Engagement, es ist wirklich ein richtig gutes Spiel und bereits die erste Partie hat unheimlichen Spaß gemacht!


    Fühlte mich ein wenig an die #Glasstraße erinnert, habe ich ja als App im Sommer häufiger gespielt. Während ich dort ja das ganze System mit dem Auswählen, Ziehen und teilweise Ablegen der Karten ziemlich nervig fand, gefiel mir das mit den Gebäuden, den Synergien und allem, was dazugehört, gut.


    Bei Nusfjord habe ich die Gebäudethematik ebenfalls, muss mich aber net mit dem Zufallskram und den Karten rumschlagen, sondern kann jede Aktion ganz gezielt und ungestört planen. Das gefällt mir wirklich gut. Bisher bin ich natürlich noch dabei, mir die ganzen Abläufe einzuprägen, denn trotz des Hinweises in der Anleitung und beim Let's Play von Ben hab ich bspw. auch die Fische auf den Anteilen mal vergessen. War zu beschäftigt damit, Sachen auszuprobieren ^^


    Finde das Spiel richtig klasse, der Anfang war echt prima, obwohl ich erwartet hatte, dass es mir, wie so vielen Rezensenten, erstmal gar net so gut gefallen würde. Vermutlich war meine entsprechende Erwartungshaltung hilfreich sowie die Erfahrungen mit Glasstraße, um einen guten Start hinzulegen. Eine Partie geht richtig flott, dennoch bietet das Spiel in der kurzen Zeit wirklich Tiefgang und macht mir richtig Spaß.


    Die Meinungen, es handele sich um ein optisch eher unschönes bis hässliches Spiel, teile ich so gar nicht. Klar, die Gebäudekarten sind nur am unteren rechten Rand mit Zeichnungen verziert, aber das tut meiner Spielfreude keinen Abbruch, die ganzen großen Papppläne sind schön gestaltet und trotz darüber liegenden Karten ist darauf alles noch immer gut zu sehen (Leuchtturm, Küste - schön). Und alle relevanten Infos auf der Karte zu haben, die das Gebäude darstellt, empfinde ich als sehr gut, hätte da kein Nachschlagewerk zu Rate ziehen wollen, wie ich es als Vorschlag bereits im Netz gelesen hab.


    Abgesehen von der ansprechenden Optik ist die Materialqualität auch gut, nur das mit dem wortwörtlichen Kleingeld finde ich wie so viele andere auch net so dolle. War mir dann doch zu fummelig, also hab ich mir einfach einen Schwung 1er- und 5er-Münzen aus Le Havre bei Nusfjord reingelegt, das reicht für beide Titel, da ich ja nur solo spiele, noch locker aus und mein Problem ist gelöst. Bis das Schollendeck mit den Metallmünzen herauskommt, ist schließlich noch etwas Zeit zu überbrücken.


    Auf- und Abbau des Spiels sind echt schnell erledigt, da ich mir eine große Sortierbox genommen und alle Teile dort gut untergebracht habe, sogar die Waldstreifen sind drin - total praktisch. Ging natürlich nur, weil ich das gesamte Material für die übrigen vier Personen ausgelagert habe, brauche ich ja eh nicht.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ja, das hatte ich bei BGG auch schon gelesen und finde es gut, dass diese Änderungen bei zukünftigen Auflagen vorgenommen werden.


    Auf das Schollendeck und die 25 Metallmünzen darin freue ich mich natürlich auch schon, seit ich die Ankündigung auf der Homepage von Lookout jetzt gelesen habe :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Wir sind stolz auf dich, Hexe. Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der die kleinen Fummelmünzen von Nusfjord liebt. Ich habe bei anderen Spielen Probleme sehr flache Pappplättchen von der glatten Tischoberfläche abzuheben und das klappt mit den Nusfjordmünzen viel besser.

    Witzig, dass du von der Glasstrasse App sprichst, denn ich versuche mich gerade für die zu erwärmen. Fällt mir aber noch schwer, da ich das Spiel nicht kenne und die Schrift so mini ist. Das Spiel so zu lernen ist anstrengend. Mal gucken, ob das noch was wird.

    Was macht denn mehr Spaß mit der App, der Solomodus oder das Spiel gegen die AI ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Wir sind stolz auf dich, Hexe.

    ^^


    Das Gute ist ja, dass niemand gezwungen wird, die Münzchen net zu mögen. Ich hatte mir das Ganze ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt, da jedoch die Möglichkeit besteht, eben die Münzen von Le Havre zu nehmen, muss ich dann net zwingend weiter beim Spielen meine Feinmotorik trainieren.


    Bisher hab ich die Glasstraße ausschließlich im reinen Solomodus gespielt und kann daher nichts zur AI sagen. Da ich zum Spielen das große Tablet nutze, wird die App sehr gut erkennbar dargestellt. Für mich hat sich der Kauf allein schon deshalb gelohnt, weil ich nun sicher bin, dass ich das Brettspiel nicht kaufen werde. Auch wenn mir die Zahnräder sehr gut gefallen und das Spiel echt interessanter machen, stört mich das Kartensystem einfach und daher bin ich mit Nusfjord wesentlich besser bedient. Mit der Glasstraße-App hab ich mich auch schon ne Weile net mehr beschäftigt, hab am Tablet lieber Carcassonne oder Elder Sign: Omens, die Spiele machen mir wesentlich mehr Spaß.


    #Nusfjord #Glasstraße #Carcassonne #ElderSign

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Irgendwer doofes hat hier die doofe Idee verbreitet, dass sich das doofe Nusfjord prima ohne doofe Mitspieler spielen lässt. Und ich war so doof es mir zu kaufen. Es ist ja nicht so, das dooferweise noch Fireteam Zero, Dungeon Alliance und FallOut ungespielt hier rumliegen und ich eigentlich das doofe Nusfjord nicht hätte kaufen sollen nur weil irgendein Doofer einen thalia Supersonderpreis von 29,04 € gepostet hatte.


    Nun habe ich es gespielt gerade eben.


    33 Punkte.


    Das doofe ist jetzt, dass ich meine Verabredung absagen muss.


    Mal schauen wie viele Partien ich noch schaffe, bis ich irgendwann morgen früh vom Stuhl kippe.


    Doof das alles....

  • Ich möchte hier speziell noch einmal den SOLO-Modus von FORGE WAR hervorheben. Wer auf das erfüllen von Objectives steht, sollte sich das Spiel wirklich mal anschauen.

    Hier


    10.09.-16.09.2018


    habe ich meine ersten Eindrücke geschildert.

    Der Solo-Modus bietet ähnlich wie in Terraforming Mars (Forge War ist mit TF jedoch nicht zu vergleichen) zunächst erst einmal ein Spielziel. Nämlich 7 Objective Karten incl. einer Finalen Quest bis zum Ende von Runde 7 abzuschließen. Schafft man es nicht die Quest-Karten mit Helden und Waffen (in Form von Ressourcen) zu erfüllen, ist das Spiel sofort in der betreffenden Runde verloren. Zudem kann man natürlich auch seinen Highscore nach oben treiben.

    Wenn man dann zum Beispiel in Runde 5 steckt, 3 unerledigte Questkarten vor sich ausliegen hat, eine neue auswählen muss und schaut, welche Ressourcen diesmal gesammelt werden müssen und was auf dem Markt zum erfüllen der Objectives gekauft werden sollte, gerät man schon mal leicht ins Schwitzen. Ein absoluter "Brainburner."

    Wenn man den leichten Modus, also die 7 Runden dann irgendwann mal geschafft haben sollte, kann man den epischen Modus mit 18 Runden beginnen, mit härteren Quests, noch mehr unterschiedlichen Ressourcen aber auch stärkeren Waffen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hat eigentlich jemand den Kampagnenmodus von Imperial settlers gespielt ?

    Man spielt hier eine Serie von Spielen und erhält nach jedem Sieg eine neue Provinz, die einem kurze oder dauerhafte Vorteile bringen kann, aber vor allem zusätzliche Kosten zum Erhalt des eigenen Reiches. Ein Endziel gibt es nicht, aber das Spiel scheint darauf ausgelegt, dass das Reich letztendlich dem Untergang geweiht ist, wenn es größer wird. Das Ziel könnte also sein, so viele Spiele wie möglich zu schaffen. Es gibt allerdings nur 20 verschiedene Provinzen, keine Ahnung ob es möglich ist so lange zu spielen.

    Die wichtigsten Regeländerungen sind :


    1. Man spielt nur vier Runden pro Spiel, das gewählte Volk spielt die komplette Kampagne. Man wählt zusätzlich ein Nachbarvolk. In jeder Runde wird eine Völkerkarte von diesen gezogen und kann als Handelsabkommen gespielt werden.

    2. Vor jedem Spiel wird ein Zufallsereignis erwürfelt, das meist irgendeine Regelänederung für das nächste Spiel nach sich zieht. Aber auch zusätzliche Quests mit Belohnungen sind möglich.

    3. Die Provinzen (werden nach jedem siegreichen Spiel erwürfelt) bringen neben möglichen positiven Effekten zwei immer wiederkehrende Probleme mit sich. Nach jeder Spielrunde müssen Ressourcen abgegeben werden, sonst verliert man die Provinz . Außerdem können sie die Kontrollkosten erhöhen, denn...

    4. von den erzielten Siegpunkten kann man sich nach jedem Spiel (meist dauerhafte) Belohnungen kaufen (Kontrollkosten durch Provinzen und verlorene Provinzen werden abgezogen), die dabei helfen können, die Probleme eines immer größer werdenden Reiches auszugleichen.


    Ich bin mal sehr gespannt. wie sich die Kampagne spielen wird und werde über das Spiel berichten, wenn ich fertig bin.

    Die kompletten Regeln findet ihr hier is_campaign_eng.pdf.

    Zusätzlich braucht ihr dann noch die Tabellen zum Erwürfeln der Ereignisse, Provinzen und zum Kaufen der Belohnungen, z.B. hier imperial_settlers_campaign_tables.pdf.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Hat von euch mal eine(r) eine der zahlreichen Solovarianten von

    Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel

    Sid Meier's Civilization: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek


    ausprobiert? Ich hatte dieses ältere Spiel bisher gar nicht auf dem Schirm, ist aber genau DAS Civ-Spiel, das ich suche.

    Keine Ahnung ob sich das solo auch lohnt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Folklore: The Affliction

    Die letzten beiden Wochen habe ich mit diesem schönen Spiel verbracht.

    Das Setting (eher düster...Vampire, Werwölfe, Dämonen, etc. in einer mittelalterlichen Welt) ist toll und die Geschichten sind gut gemacht. Das Spiel lebt von beidem, denn die Kampf-Mechaniken sind relativ simpel und bieten wenig Platz für Taktieren und ausgepfeilte Strategien. Zudem ist der Glücksfaktor mit dem d100-System sehr hoch.

    Die Charakter-Entwicklung geht über die einzelnen Stories eher langsam von statten. Zudem kann man auch leicht Rückschritte machen.

    Es gibt sehr viele negative Status-Effekte die man erlangen kann. Gefühlt verbringt man 90% der Zeit zwischen den Begegnungen damit, sich zu heilen und wiederherzustellen.


    Trotzdem bereitet das Spiel mir Spaß und ich habe auch noch kein Verlangen es wieder in den Schrank zu packen.

    Wer Spiele mit viel Story und Zufall mag und sich für dieses Settig begeistern kann, der sollte zugreifen.

  • Imperial settlers campaign mode

    Der Start ins Spiel war interessant und vielversprechend, denn im ersten Spiel hat man sich noch keine Provincen erwürfelt und keine Belohnungen erhalten.

    Man spielt ganz normal mit dem Unterschied, dass das Spiel nur vier Runden dauert.

    So muss man das Spiel viel direkter und offensiver angehen. Das war auf jeden Fall eine nette Abwechslung.

    Nach dem Spiel erwürfelte ich mir die rich lands und erhöhte mir damit meine Holz-und Steinproduktion dauerhaft um jeweiils 1, musste dafür aber nach jedem Spiel fünf Siegpunkte abgeben, die ich dann weniger zum Kaufen von Belohnungen übrig hatte. Ein sehr geringer Preis und die Provinz hatte nicht umsonst ihren Namen.

    Von meinen Siegpunkten konnte ich mir dann noch die Offiziersakademie (+1 raze token - ich spielte die Barbaren mit Römern als Nachbar) und Landkarten (+1 Standardkartenproduktion) kaufen.

    Das war insgesamt schon ein ganz enormer Boost für die zweite Runde, ich musste nur noch ein Ereignis würfeln, die sind meistens schlecht.

    Das Wetter war an machen Orten nicht so gut in der letzten Woche und auch ich wurde mit einem Tornado konfrontiert.

    Eine meiner zwei Belohnungen wurde sofort wieder zerstört, aber ich konnte sie im nächsten Spiel wieder herstellen, wenn ich irgendwann im Spiel zwei Holz und zwei Stein abgeben würde.

    Das war keine großer Akt und ich baute nach dem Spiel eine Universität, die mir zum Spielstart drei zusätzliche Völkerkarten einbrachte.

    Die Spielbalance wurde so schon empfindlich angegriffen und es wurde schnell klar, warum die Spiele in der Kampagne nur vier Runden dauerten.

    Ich erreichte trotzdem 160 Punkte im nächsten Spiel und war nun ziemlich ernüchtert, denn gerade der schwierigere Start in der ersten Partie hatte Spaß gemacht. Ich begann mich nun erst einmal auf bgg einzulesen und fand dort Hinweise, dass die Kampagne mit zusätzlichen Spielen immer leichter würde.

    Noch leichter ? Ich bekam nun die Panik und der Modus hatte mir den Spaß ziemlich schnell wieder ausgetrieben.

    Viele schreiben, dass der Solomodus von Imerpial settlers erst mit der Kampagne richtig an Qualität gewinnt.

    Ich gehöre sicher nicht dazu, die Balance dieser Tabellen überzeugt mich einfach nicht. Die Qualität der Provincen scheint sehr verschieden zu sein und ich hätte bestimmt einen schwierigeren Start haben können aber wenn der Einfluss dieses einen Wurfes nach jedem Spiel viel größer ist als das, was innerhalb der Spiele passiert, gefällt mir das nicht.

    Wer das Spiel trotzdem einmal probieren möchte, für den habe ich noch einen Tipp, die Regeln zu verändern, so wie ich das auch für mein Spiel vorhatte.

    Wenn man im Spiel die Kosten einer Proviz nicht bezahlen kann, verliert man diese wieder. Da die Qualtät dieser Provinzen sehr unterschiedlich sein kann, macht es wohl bei einigen Sinn, diese freiwillig wieder abzustoßen. Man verliert so "nur" ein paar Siegpunkte pro Partie. Keine schöne Mechanik und ein weiterer Hinweise darauf, dass die Kampagnenregeln eher dahingeklatscht sind und wenig durchdacht.

    Mein Vorschlag sieht hier so aus:

    Kann man die Kosten nicht bezahlten, muss man ganz normal die Strafe bezahlen, behält aber die Provinz. Beim dritten Vergehen verliert man die Partie.

    Sehr schade, dass mich die Kampagne nicht begeistert hat,aber jemanden, der schon ein richtiger Fan von dem Spiel ist, macht bestimmt auch die Kampagne mehr Spaß als mir.

    Und so musste ich nun entscheiden, welches Spuel in den Genuss des aktuellen Thaliagutscheins kommt.

    Die Kandidaten waren Die Fahrt der Beagle und die Herr der Ringe Starterbox und ich hoffe, dass ich mich richtig entschieden habe.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ansichtssache, ich würde meine Prioritäten wohl ganz anders setzen und mich demnach "falsch" entscheiden -Schatz Schatz sein lassen und mit der Beagle in See stechen.


    Eine Erweiterung für mein Lieblingsspiel gegen ein für mich völlig uninteressantes Format LCG?


    So verschieden sind die Vorlieben ;)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ansichtssache, ich würde meine Prioritäten wohl ganz anders setzen und mich demnach "falsch" entscheiden -Schatz Schatz sein lassen und mit der Beagle in See stechen.


    Eine Erweiterung für mein Lieblingsspiel gegen ein für mich völlig uninteressantes Format LCG?


    So verschieden sind die Vorlieben ;)

    cold25 gefällt dieser Beitrag nicht

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    ^^;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich wollte meine Erfolgsserie bei "Nemo's War" fortsetzen, bin aber jetzt mit dem vierten Motiv ("Krieg") böse baden gegangen (:happy:, Brüller!) . So gut wie jedes Kriegssschiff hat Treffer erzielt, so dass ich schon die Hälfte meiner Aktionen mit Reparaturen verbraten musste. Dazu hatte auch Nemo selbst nicht seinen besten Tag, den ich in Ermangelung von Schiffsressourcen häufig eingesetzt habe. Zweimal eine Doppel-1, und schon war auch Nemo gefährdet. Nach ca. 2/3 der Spielzeit hats ihn dann leider endgültig erwischt, und auch die Nautilus war kurz davor, auseinanderzufallen. Puh, was war mal gar nichts.


    Als nächstes müsste ich mal Pulp Detective probieren, das die Spieleschmiede gerade angeliefert hat.

  • @Lazax :

    Also ich klicke mal nicht auf "Gefällt mir", sonst sieht es so aus, als würde ich mich an Deiner Vernichtung ergötzen, dabei finde ich den Beitrag einfach nur interessant und gut geschrieben :thumbsup:

    Nimm Deine Intoleranz und geh heim 8o:D

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Naja der Schwierigkeitsgrad eines HdR LCG ist eben nix für jedermann *fingernägelbetracht*


    :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin schon immer ungeachtet der Allgemeinheit meinen eigenen Weg gegangen, bis heute ein bewährtes Konzept ;):)


    Momentan steht mir der Sinn aber definitiv eher nach weniger epischer Kost, so eine Runde Nusfjord geht ja wirklich fast immer!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Jungs und Mädels, habt euch wieder lieb.

    Ich habe eh schon bestellt und werde vorher vielleicht auch noch eine Runde Nusfjord spielen und das Makrelendeck einweihen.

    Leider kann man mit diesen Gutscheinen keine Filialabholung betreiben. Ich habe einen so schönen Spaziergang zum Thalia.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Partyschreck

    Was isses denn geworden? Ich tippe ganz stark auf HdR LCG :)


    Nusfjord scheint bei Dir auch ein Dauerbrenner zu sein, kann ich verstehen. Das Spiel begeistert mich weiterhin und dabei bin ich noch net mal übers erste Deck hinausgekommen bisher ^^

    Jungs und Mädels, habt euch wieder lieb.

    Keine Sorge, cold25 und ich kommen gut miteinander aus, sonst hätte keiner von uns sowas geschrieben ;)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!