Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich habe ein Solo Automa für das Steinchen-Spiel Bao entwickelt (ist in englisch geschrieben):

    Bao Solo Automa | Bao
    Bao Solo Automa | Bao
    boardgamegeek.com


    Vielleicht hat jemand lust den mal auszuprobieren?

    Ich finde den ja recht schwer, kann mir aber gut vorstellen das es den einen oder anderen Profi hier gibt den das zu leicht ist :D


    Mir gefällt das Spiel wirklich sehr.

  • Cthulhu: Death May Die habe ich jetzt von der zweiten Staffel alle Szenarien gespielt. Mir hat es Solo sehr gut gefallen und C:DMD bleibt für mich das beste Dungeon Crawler für zwischendurch :)


    3x Arche Nova. Die Affenhitze auf der Terrasse durfte für ein Zoospiel natürlich nicht fehlen ;)

  • Nemo's War kam wieder einmal auf dem Tisch. Ich habe den Beweggrund Weltordnung aus der Erweiterung "Das Ende der Reise" gewählt. Es ist ein tolles Tower...Sea-Defense Spiel. Im letzten Drittel war es ziemlich spannend. Das Finale habe ich zwar erreicht, aber mein Endgegner "Der Krake" hat der Rumpf der Nautilus arg beschädigt (5 Treffer/-20 Punkte). Mit der Endwertung von 150 Punkte habe ich klar verloren. Was für ein sch....super Spiel :)


    "

  • Crokinole Solo PnP Variante "Ready Five:

    Ready Five - Solo Crokinole deck of cards | Crokinole
    Ready Five - Solo Crokinole deck of cards | Crokinole
    boardgamegeek.com


    Durch BGG bin ich auf die Print and Play-Solo Karten von Mark Harding aufmerksam geworden.

    Ich habe die Karten fertig erstellt und es heute mal gespielt.


    Worum geht es?

    Es geht darum, das das Crokinole Board quasi eine Art Radar ist und immer wieder "feindliche" Schiffe (Chips der andere Farbe) versuchen in die Mitte zu gelangen. Über ein Kartendeck werden immer wieder Schiffe auf das Crokinole Board gesetzt. In einer Runde kann man mit zwei Scheiben versuchen die feindlichen Schiffe in das Aus zu befördern. Es gelten weiterhin die normalen Crokonile Regeln.

    Zur Hilfe gibt es Upgradekarten, die einen unterstützen und man kann Schiffe auch zurückholen (bei zwei in einer Region kann zudem ein Gegener in dieser Region ausgeschaltet werden). Und für ein richtig schweres Spiel kann man zusätzliche Eventkarten nutzen.

    Ziel des Spiels ist es zu überleben, d.h. kein einziger Gegnerchip darf in die Mitte (=Basis) gelangen. Gegner die man nicht ins Aus geschnippt hat bewegen sich in die nächste "Zone" hin in Richtung Mitte (vom letzten Halbkreis dann in die Mitte = Game Over). Das Spiel endet erfolgreich, wenn man den Gegenkartendeck durchgespielt und dabei überlebt hat.


    Anmerkung

    Ich habe es mit der in der Anleitung vorgeschlagenen "vereinfachten" Variante gespielt.

    Damit darf ich drei Chips pro Runde nutzen und lasse das Event-Deck (das ist wirklich mega hart!) komplett weg.

    Leuchtende Gegnerkreise ignoriere ich, genauso wenn Gegner an der gleichen Position spawnen.

    Selbst in dieser Variante ist es doch recht herausfordernd und bisher hab ich es noch nicht gewonnen (bin aber auch Schnippspiel-Anfänger).


    Fazit

    Es macht Spaß und das ist das Wichtigste dabei.

    Crokinole als Solo-Variante. Sollte man mal ausprobieren.

    Wie Event- und Upgradekarten getriggert werden (im normalen Spiel) ist recht smart.

  • Habe für #StarWarsTheDeckbuildingGame folgende Solo Variante probiert:


    Leaders: A Star Wars Deckbuilding Game Solitaire Variant | Star Wars: The Deckbuilding Game
    Leaders: A Star Wars Deckbuilding Game Solitaire Variant | Star Wars: The Deckbuilding Game
    boardgamegeek.com


    Der Ersteller hat ein doppelseitiges Regelblatt sowie 2 Boards für die Automagegner und sogar noch 3 Videos (1x Tutorial sowie 2x playthroughs) erstellt. Die Boards lassen sich auch doppelseitig drucken, ich habe mir die aber auf unterschiedlich farbigen Papier einzeln gedruckt.


    Die Boards regeln die Ablage der Karten sowie den Ablauf eines Zuges des Bots, da der Bot in dem Sinne kein Deck besitzt. Cool ist, dass die mächtigste Karte (Luke Skywalker oder Darth Vader) nach einiger Zeit mit ins Spiel kommt - daher der Name "Leaders" und fühlt sich thematisch an.


    Der Verwaltungsaufwand ist relativ niedrig und nach ca. einem Spiel verinnerlicht. Das Board hilft hier bei der Übersicht.

    Die Verwendung gekaufter Karten und das Aufdecken einer neuen Basis sind clever und simpel gelöst. Spiel geht bis 3 Basen zerstört sind.


    Schön ist, dass es keine Änderungen in den Regeln für den Spieler gibt. Man spielt wie gewohnt. Ich habe 3 Partien bisher gespielt.


    Im erste Spiel wählte ich das Imperium. Ich gewann ganz knapp...meine letzte Basis hatte noch 2 Lebenspunkte. Ich konnte eine übliche Gozanti-Kreuzer card draw Strategie durchziehen.


    Im zweiten Spiel mit den Rebellen war es haarscharf. Ich versuchte einen Art Rush mit mittleren damage Karten. Es ging fast auf. Mir fehlte ein Schaden, um die letzte Basis des Imperiums zu zerstören. Mit andren Kartenglück beim Ziehen hätte ich gewonnen, es lag ein Fang-jäger als letzte Karte im Deck, der hätte den Unterschied gemacht.


    Also versuchte ich es erneut mit den Rebellen. In der Galaxisauslage lagen fast nur Rebellenkarten (das ist entgegen allgemeiner Annahme ziemlich schlecht für den Rebellenspieler - auch im 2er Spiel), der Bot konnte nix kaufen und durfte dafür Vader schneller ins Spiel bringen. Diesmal hatte ich eigentlich bessere Karten und ging auf "Gegner muss Karten abwerfen". Im Solo Spiel stellte sich das als etwas weniger mächtig heraus und Vader ist der auch etwas stärkere Leader für den Solomodus. (Nur meiner Meinung). Kurz: ich musste mich hier dem Imperium relativ klar geschlagen geben.


    Der Bot ist auf 3 Basen ausgelegt, ich denke je länger das Spiel geht (4 Basen) desto einfacher dürfte er zu besiegen sein - habe ich noch nicht getestet. Der Bot entwickelt sich ab einer Stelle nicht mehr weiter.


    Den Schwierigkeitsgrad kann man steuern über die Anzahl der ausliegenden shuttles (+1 credit), also die Kaufkraft zu Beginn beim Bot. Ich habe mit der empfohlenen Variante "normal" mit 3 shuttles in der Auslage des Bots gespielt.


    Bewertung: Top

    (Ich spiele nur selten solo.)

  • Hat hier jemand einen Geheim-Tipp für ein Scifi-Solo-Spiel? Gaia Project und Spacecorp habe ich...Danke und VG

    Ich kann neben den schon erwähnten Titeln noch Leaving Earth empfehlen. Das Spiel braucht etwas Verwaltungsaufwand, aber ist gerade auch mit den Erweiterungen ein ausgezeichnetes Solospiel.


    oha, danke. ich glaube das muss ich haben :) mal schauen, wo ich das herbekomme, haha. <3

  • Sci-Fi Solo Sandbox Spiel:

    #HighFrontier4all #StellarHorizons

    Beide ganz oben auf der Komplexitätsskala

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • und was haltet ihr von TM Ares Expedition? Das hat eine etwas höhere Verfügbarkeit :)

    Die Coop-Erweiterung finde ich Solo sehr gut! Der Planet ist voll terraformiert, dann passieren negative Events, welche man ausgleichen muss. Viel besser als der normale Solomodus von Ares Expedition.

  • Die Coop-Erweiterung finde ich Solo sehr gut! Der Planet ist voll terraformiert, dann passieren negative Events, welche man ausgleichen muss.

    Danke für den Hinweis. Findest du diese besser als den Solomodus von TFM?

    TFM habe ich nur auf dem Ipad gegen den Computer gespielt. Somit kann ich es nicht beurteilen.

  • Ich kann neben den schon erwähnten Titeln noch Leaving Earth empfehlen. Das Spiel braucht etwas Verwaltungsaufwand, aber ist gerade auch mit den Erweiterungen ein ausgezeichnetes Solospiel.


    oha, danke. ich glaube das muss ich haben :) mal schauen, wo ich das herbekomme, haha. <3

    Da die Verfügbarkeit wirklich dünn ist, könnte man sich zumindest die Ultra-Light-Version davon namentlich #Rocketmen von Martin Wallace ansehen. Betonung auf Ultra Light, thematisch aber ähnlich.

  • xxx Noch ein paar ergänzende Tipps: Mit der Erweiterung Leaders of the New Dawn lässt sich das Tech-Tree-Spiel Beyond the Sun solo spielen. Und ebenso das knifflige Deduktionsspiel The Search for Planet X verfügt über einen Solo-Modus. Wie auch Sam Phillips S J Donald' Circadians: First Light.

    Von älteren Spielen wäre noch Talon zu erwähnen, das wie SpaceCorp von GMT Games stammt. Da ich nicht weiß, welches SpaceCorp-Spiel von GMT du hast, sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass dort zwei erschienen sind, die beide von John H. Butterfield designt worden sind. Und weil weiter oben High Frontier 4 All von Phil Eklund bereits erwähnt wurde, sei abschließend noch Stationfall genannt, das von seinem Sohn Matt entwickelt wurde. Damit solltest du solo-SciFi-technisch erst einmal gut versorgt sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Plasticman71 () aus folgendem Grund: Falschen Designer genannt.

  • xxx Noch ein paar ergänzende Tipps: Mit der Erweiterung Leaders of the New Dawn lässt sich das Tech-Tree-Spiel Beyond the Sun solo spielen. Und ebenso das knifflige Deduktionsspiel The Search for Planet X verfügt über einen Solo-Modus. Wie auch Sam Phillips' Circadians: First Light.

    Von älteren Spielen wäre noch Talon zu erwähnen, das wie SpaceCorp von GMT Games stammt. Da ich nicht weiß, welches SpaceCorp-Spiel von GMT du hast, sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass dort zwei erschienen sind, die beide von John H. Butterfield designt worden sind. Und weil weiter oben High Frontier 4 All von Phil Eklund bereits erwähnt wurde, sei abschließend noch Stationfall genannt, das von seinem Sohn Matt entwickelt wurde. Damit solltest du solo-SciFi-technisch erst einmal gut versorgt sein. :)

    Mega, 1000 Dank. Bin noch gar nicht so lange hier in dem Forum angemeldet, aber das ist hier einfach eine super coole Community. Wirklich vielen Dank an alle!!! <3

  • Hat hier jemand einen Geheim-Tipp für ein Scifi-Solo-Spiel? Gaia Project und Spacecorp habe ich...Danke und VG

    Hunted: Mining Colony 415 wurde glaube ich auch noch nicht genannt. Ist ein nettes kleines Solospiel mit Alien-Setting, aber etwas schwer zu bekommen. Gibt da auch einen weiteren Teil mit Stirb Langsam Setting.

  • wurde Sheol bereits genannt? SciFi mit erfrischendem Thema.


    S.H.E.O.L.
    Scout the lands of night and defend your Citadel from an unending tide of shadows!
    boardgamegeek.com


    Bietet einen sehr guten Solomodus.


    Von dem Spiel ist auch eine Reprint Kampagne geplant.

  • Wie auch Sam Phillips' Circadians: First Light.

    Das Spiel ist von SJ McDonald, Sam Phillips hat das Artwork gemacht. Der gute SJ bekommt oft einfach zu wenig Credit, für Architekten des Westfrankenreichs kriegt meist auch Shem Phillips die Lorbeeren, dabei kamen die wichtigen Ideen, die das Spiel so geil machen von SJ. Circadians: Chaos Order ist auch ein absolut geniales Spiel (hat aber keinen Solomodus).

  • Wie auch Sam Phillips' Circadians: First Light.

    Das Spiel ist von SJ McDonald, Sam Phillips hat das Artwork gemacht. Der gute SJ bekommt oft einfach zu wenig Credit, für Architekten des Westfrankenreichs kriegt meist auch Shem Phillips die Lorbeeren, dabei kamen die wichtigen Ideen, die das Spiel so geil machen von SJ. Circadians: Chaos Order ist auch ein absolut geniales Spiel (hat aber keinen Solomodus).

    Danke, ich hab mich jetzt für Rocketmen & Zirkadianer entschieden. Die anderen Spiele stehen jetzt auf meiner Liste! ;)

  • Neben den schon genannten (absolut Zucker: #LeavingEarth und #HighFrontier ) gibt es noch einen eingängigen inoffiziellen Solo-Modus für #Eclipseauf BGG. Ist mit ein wenig ausdrucken und basteln verbunden - aber nicht davon abschrecken lassen, denn der Modus ist gelungen und hat kaum zusätzliches Bookkeeping.

    Sofern nicht schon genannt, zwei Spiele, die von der Komplexität, dem Set-up und Spieldauer nicht unterschiedlicher sein können, jedoch beide Sci-Fi Solisten ansprechen: Lux Aeterna und Voidfall.


    Edit: wurde schon der Sandbox Dice-chucker XIA genannt?

    Einmal editiert, zuletzt von yet1Bumbler ()

  • Hat hier jemand einen Geheim-Tipp für ein Scifi-Solo-Spiel?


    Da es noch nicht genannt wurde, fühle ich mich verpflichtet #ISSVanguard hinzuzufügen. Da die zweite Welle des Kickstarters aktuell kurz vor der Auslieferung steht, ist es meines Wissens nach nicht regulär im Handel zu finden. Der Gebrauchtmarkt sollte aber spätestens nach der Zustellung der zweiten Welle, bzw der deutschen Version in ein paar Monaten, damit voll sein.

    Ansonsten spiele ich gerade ausgiebigst oben genanntes #Voidfall. Zwar im 2er Coop, kann aber auch den Solo Modus bereits empfehlen.

  • Der Gebrauchtmarkt sollte aber spätestens nach der Zustellung der zweiten Welle, bzw der deutschen Version in ein paar Monaten, damit voll sein.

    Bin jetzt nicht so der Kickstarter, aber mit so einer Aussage würde mir nach meinem Verständnis nicht in den Sinn kommen, es zu empfehlen. Entweder ist es auf dem Markt, weil es schlecht ist oder es ist auf dem Markt, um Geld damit zu machen. In beiden Fällen würde ich es nicht kaufen wollen.


    Oder?

  • Der Gebrauchtmarkt sollte aber spätestens nach der Zustellung der zweiten Welle, bzw der deutschen Version in ein paar Monaten, damit voll sein.

    Bin jetzt nicht so der Kickstarter, aber mit so einer Aussage würde mir nach meinem Verständnis nicht in den Sinn kommen, es zu empfehlen. Entweder ist es auf dem Markt, weil es schlecht ist oder es ist auf dem Markt, um Geld damit zu machen. In beiden Fällen würde ich es nicht kaufen wollen.


    Oder?

    Meiner Erfahrung nach ist jedes große Kickstarter Spiel nach seiner Auslieferung vielfach (oft zum Selbstkostenpreis) auf dem Markt. Entweder weil Käufer in der Zwischenzeit gemerkt haben, dass sie keine Zeit mehr für das Spiel haben, ihre Lebenssituation sich anderweitig geändert hat, sie das Geld doch für etwas anderes brauchen, ihre Zeit lieber einem anderen Spiel widmen, was in der Zwischenzeit erschienen ist, oder, oder, oder. Objektiv schlecht ist ein aussortiertes Spiel damit noch lange nicht.

    Natürlich gibt es auch immer Scalper, die man nicht unterstützen sollte und sicher ist auch mal ein Spiel dabei, das deutlich schlechter als erwartet ankommt, welches den Markt regelrecht flutet.

    ISS Vanguard ist aber nun in der ersten, englischen Printversion bereits eine Weile bei den Backern und erfreut sich bei denen, die zur Zielgruppe gehören, durchaus guter Kritik. Dazu kommt, dass es ein storybasiertes Kampagnenspiel ist, welche in der Regel häufiger auf dem Sekundermarkt erscheinen, da sie irgendwann durchgespielt sind und es genügend Spieler gibt, die dann ihr Spiel verkaufen, um das nächste Kampagnenspiel mitzufinanzieren.

  • Hat hier jemand einen Geheim-Tipp für ein Scifi-Solo-Spiel? Gaia Project und Spacecorp habe ich...Danke und VG

    Ich kann neben den schon erwähnten Titeln noch Leaving Earth empfehlen. Das Spiel braucht etwas Verwaltungsaufwand, aber ist gerade auch mit den Erweiterungen ein ausgezeichnetes Solospiel.

    Da hake ich mal nach. Was bringen denn die Erweiterungen neues, dass sie sich gerade für Solospieler lohnen?

    Ich habe zwar alles hier, bisher aber nur das Grundspiel gespielt, welches mir auch gut gefällt. An die Erweiterungen habe ich mich noch nicht getraut. Wenn diese das solospiel bereichern sollten, dann packe ich vielleicht eine das nächste Mal aus.

  • Da hake ich mal nach. Was bringen denn die Erweiterungen neues, dass sie sich gerade für Solospieler lohnen?

    Ne Menge! Hier ein paar der wichtigsten Aspekte in aller Kürze:

    Die Erweiterung "Outer Planets" dehnt die Zeitleiste des Grundspiels um eine Dekade bis ins Jahr 1986 und ermöglicht es dir, die Planeten Uranus, Neptun, Jupiter und Saturn sowie deren Monde zu erreichen bzw. zu erkundigen. Dazu steht dir u.a. ein neues Flugmanöver zur Verfügung. Neu sind auch die Wissenschaftler, mit denen du die eingesammelten Proben schon während des Flugs analysieren kannst. Dazu kommt noch ein veränderter Startaufbau mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

    Die Erweiterung "Stations" ersetzt das Missionsdeck des Grundspiels durch ein neues. Dazu kommen drei neue Fortschritte: Rover, Space Shuttle und Synthesis. Insgesamt zielt diese Erweiterung auf einen längeren Aufenthalt im All u.a. mit der Möglichkeit Nahrungsmittel anzubauen, Experimente durchzuführen und Treibstoff herzustellen.

  • Aktuell bevorzuge ich aber den Fan-Automa -MarsBot- von Nick Shaw. Basierend auf diesem baut David Turczi zusamen mit Shaw aktuell einen offiziellen Automa. Ich habe den originalen Fan-Automa von Shaw bei BGG runtergeladen und ein paar Mal gespielt. Der macht Spaß und ist näher am Mehrpersonenspiel.

    Ich zitiere mich mal selber.

    Der Automa von #TerraformingMars ist jetzt auf Kickstarter.

    Siehe auch diesen thread hier: TFM Prelude 2


    Wenn ich das richtig sehe, kann man den Automa nur zusammen mit anderem Kram backen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn backen soll. Mal sehen.

  • #ReisendedesSüdTigris


    Zwei Partien solo,

    Gegen den Stadtbewohner-Karten BOT


    ... erste Partie 70 Minuten 58 zu 76 gegen mich,

    ...nach gut 8 Wochen Abstinenz habe ich mich OHNE Regel Auffrischung an die Partie gewagt, es waren dann doch mehr Regel-Details als Gedacht ... mehrfach den Spielfluss unterbrochen um Nachzuschlagen, erschwerend ist die Solo Regel eigentlich Fließtext ohne Glossar und Stichwörter Fettdruck, nach einige bestimmten Details suchte ich mich Schwindelig X/ ... das Spiel selber + BOT halte ich vom Regelumfang ähnlich viel wie #ImperiumKlassik ... deren Regel wirkt beim Erstkontakt sperrig, aber man lernt sie sehr zu schätzen wenn man einzelne Details bzw. Unklarheiten nachschlagen will... vom Spielgefühl angenehm fordernd, ich liebe das jonglieren mit den unterschiedlichen Karten Deck's ... steile Lern-Kurve und tiefe Schlucht des Vergessens... trotz knapp 10 gespielter Partien vor Wochen fühlte sich diese Partie wie eine Lern Partie an, ich würde Böse verhauen...


    Zweite Partie, gleicher BOT

    in 53 Minuten 70 - 93 gegen.mich... :lachwein:

    Vorab, im Nachhinein Regeln studiert und ich hatte keine groben Fehler bei meinen Spiel sowie bei der Bedienung des BOT ... spannend wo die Mehrpunktediskrepanz des BOT gelagert ist :/

    ... mein Spiel fühlte sich hinten heraus effektiv an, hatte aber nen stottert Start und einen wichtigen Siegpunktlieferant übersehen und liegen lassen ... also da ist noch MEHR drin ... spannend wird es sein zu erfahren ob man die rech Blei schweren zu bespielten BOT's nur mit guten effektiven Spiel schlagen wird oder ob noch eine entsprechende positive Karte Auslage des Marktes zwingend hinzu kommen muss ... außerdem ist es kaum abzuschätzen welcher der Vier BOT'S wie hoch im Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ist ... da hätte ich mir ein System mit Voreinschätzung seitens der Spielentwicklung gewünscht... ansonsten alles COOL ...wirklich TOLLER Tableau Bilder vor allem SOLO auf Experten Level :thumbsup: