Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich investiere Stunden um Stunden dir zu helfen

    Ach so hast du das verstanden...

    Also ne, ich weiß ja woher die Box kommt, ich habe sie schließlich samt Inhalt gekauft ^^

    Das war jetzt nur ein kleines Spiel für Zwischendurch zu verstehen. Vielleicht teilt ja noch jemand mein weiteres Hobby :)

  • Hatte die Tage Shadows of Malice angespielt. Machte einen guten Eindruck. Aber wenn ich mir die allgegenwärtige Plastik- und Storygeilheit hier so angucke ist das für viele wahrscheinlich eines der uninteressantesten Spiele überhaupt. Da braucht man noch jede menge Eigenfantasie ^^

    Das nerdige D6 (ohne custom dice!!1!11!einself) Kampfsystem ist dann auch der Sargnagel für den ganzen Bums.


    Ich freue mich trotzdem auf die nächste Partie. Ich kann dem Spiel viel abgewinnen. Hoffentlich komme ich am WE dazu, ganz so schnell ist es leider nicht runtergespielt.

    Außerdem hat mich wieder das Warfighter: SW Fieber gepackt, die Box steht ja auch noch ungespielt im Regal... aber mit diesem Regelbuch der Hölle +3 qualifiziert sich das jetzt auch nicht unbedingt für ne schnelle Runde...

  • #ImperiumKlassik

    #ImperiumLegenden


    SOLO


    Olmeken vs Perser (BOT) -> Dorfältester


    87 Minuten


    101 - 96 (BOT)


    Olmeken mach Laune, die "Masken-Mechanik" hat mir sehr gut gefallen, nach den, für mich etwas "zähen" Minoer waren die Olmeken ein schönes spielerisches Highlight, mit einen deutlichen "Alleinstellungs-Merkmal" vom Spielgefühl.

    TOP!!! :thumbsup:

  • #OuterRim


    Am WE eine Solo-Lernpartie Star Wars: Outer Rim gespielt. Thematisch bin ich hier nicht allzu befangen, vom Spielfluss war es für mich ganz OK. Hat mich jetzt nicht total vom Hocker gerissen, aber ich fands unterhaltsam und würde jederzeit eine Partie mitspielen.


    Eine Intenet Recherche und ein paar Videos brachten dann die Erweiterung 'Offene Rechnungen' auf den Schirm. Die soll angeblich für Solo-Partien sehr empfehlenswert sein. Hat hier zufällig wer Erfahrungen und kann das bestätigen?

  • Also ich als großer Star Wars Fand empfand das Spiel mit und ohne Erweiterung als eher mittelmässig. Könnte mir von deiner Beschreibung her auch gut vorstellen, dass sich auch mit Hinzunahme der Erweiterung kein Durchbruch für dich ergibt. Wirklich neu und interessant sind 2 Features:


    • Neue AI-Karten, die sich ein bisschen differenzierter anfühlen. Sind nach wie vor einfache Automa-Anweisungen, die du von oben nach unten abarbeitest, aber ein bisschen thematischer da charakterbezogen. D.h. du spielst z.B. gegen Lando und er agiert dann auch so.
    • Ganz nett sind noch die Ambitionsbögen als neues Feature. Du wählst quasi zu Spielbeginn einen dieser Bögen aus und diese Bögen entsprechen einer "Karriere" (z.B. Bester Schmuggler der Galaxie). Somit erhält du eine neue Win-Condition und das Spiel endet nicht mehr plötzlich und aufregungsarm weil einfach jemand seine Punkte erreicht hat.

    Ansonsten bringt die Erweiterung insgesamt mehr Varianz und erhöht marginal die Spielerinteraktion ausserhalb des Solospiels.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • #OuterRim


    Am WE eine Solo-Lernpartie Star Wars: Outer Rim gespielt. Thematisch bin ich hier nicht allzu befangen, vom Spielfluss war es für mich ganz OK. Hat mich jetzt nicht total vom Hocker gerissen, aber ich fands unterhaltsam und würde jederzeit eine Partie mitspielen.


    Eine Intenet Recherche und ein paar Videos brachten dann die Erweiterung 'Offene Rechnungen' auf den Schirm. Die soll angeblich für Solo-Partien sehr empfehlenswert sein. Hat hier zufällig wer Erfahrungen und kann das bestätigen?

    Oh, ich liebe es mit der Erweiterung.

    "Offene Rechnungen" heben das Spiel definitiv auf einen besseren Level: viel mehr Karten = viel mehr Abwechslung (natürlich nur wenn man es mehr als 3 oder 4× spielt😉).

    Aber das allergeilste: du kannst jetzt, dank neuer Endstücke links und rechts am Outer Rim, durch den Kern fliegen. Also von einem Ende zum anderen...die KI nicht (da gibt es übrigens jetzt auch noch eine zusätzliche Kopfgeldjäger-KI).

    ...und es gibt neue Schiffe.

    Hab es gestern noch auf dem Tisch gehabt...und könnt schon wieder.😅

    Lohnt sich definitiv.

    Ich spiele nie ohne.

  • #MageKnight


    - Solo- Stadt- Eroberung

    120 Minuten

    geschafft - 147 VP


    Frau und Kind Sonntag außer Haus... Fussi WM ist eh "Moppelkotze" dieses mal;


    also #MageKnight anne SONNE !!! :sonne:


    Nach 18 Monaten!!! Abstinenz die Ultimate Edition ganz oben vom Kallax heruntergewuchtet, die Regeln in gut sportlichen 120 Minuten aufgefrischt, und mit "Krang" auf in das Abenteuer!!! :)

    Karte passte Gut, und die Taktung ergab einen "guten Flow" Eine feine Mischung habe ich mir erbrandschatzt, 2 Zauber, 2 Artefakte und 4 bessere Fähigkeiten, ich legte Wert auf eine feine, schlagkräftige Truppe und einen äußerst "anrüchigen Ruf" ^^

    Die Städte hatte ich auf Level 2 & 5 gedreht, da ich bist jetzt, in 24 Solo-Partien (unterschiedliche Szenarien) nur 4 Siege einfuhr, in Partie Nummer 25 gelang mir endlich die Stadt-Eroberung Solo, und zwar in dem letzten Zug der dritten Nacht mit meinen letzten 4 Handkarten, röstete ich den letzten verbliebenen Drachen (mit Truppen an der Hand) der Roten Stadt - HELL YEAH!!!

    Zudem stellte ich mit 147 VP einen neunen persönlichen Solo-Rekord auf!


    Bin sicherlich nicht der visierteste Mage-Knight-Zocker auf diesen Planenten, aber es ist so COOOL welch ein Dynamik-Zuwachs in einer Partie entsteht, wieviel "Story" sich dann im laufe einer MK Partie im Kopf zusammen braut, und wie befriedigend sich die Charakterentwicklung anfühlt, (das integrierte Deck-Building mit "Multifunktions-Karten, welche sich mit Kristallen, und flüchtiger Mana pimpen lassen, ist und bleibt ein Genie-Streich!!!) und wieviel ich im Nachgang zu dieser Partie dann noch überlege, plane, und anfange die Regeln der "Volkare" Erweiterung zu lesen :sonne:

    MK trifft so voll meinen Nerv, ich denke es geht, wenn die Zeit mal wieder passen sollte, mit Tezlar weiter ... und dann wenn ich Alt und Grau bin und die Kleinen etwas mehr Flügge ist; DANN Volkare, bist du FÄLLIG!!!! :wikinger:

    ...dürfte ich nur ein 10/10 werten, dann diesen TRUMM von Brettspiel!!!

  • blakktom: Wird bei mir auch mal Zeit. Dürfte auch so 18 Monate her sein. Bin aber auch zu schlecht für das Spiel. Städte auf die leichteste Stufen gestellt und nicht den Hauch einer Chance :lachwein: Mir fehlt auch aktuell die Motivation mich in das Regelwerk wieder einzulesen.

  • blakktom: Wird bei mir auch mal Zeit. Dürfte auch so 18 Monate her sein. Bin aber auch zu schlecht für das Spiel. Städte auf die leichteste Stufen gestellt und nicht den Hauch einer Chance :lachwein: Mir fehlt auch aktuell die Motivation mich in das Regelwerk wieder einzulesen.

    Wenn man sich die Zeit nimmt auf-zu-frischen, dann lohnt es sich (für mich) in Zeit und "wie gehe ich es an" zu investieren!


    Mittlerweile habe ich die Anleitung Rufzeichen markiert um Details leichter zu finden um den Wiedereinstieg etwas komfortabler zu gestalten!

    Wichtig war für mich auch nochmal die Karten mit den ausgelagerten Regeln -> marodierende Orks/Drakonier, Orte -Dörfer -Kloster- Magier Turm ect. zu lesen.

    Denn vor der letzten, erfolgreichen Partie habe ich drei vermeintlich kleine Regelfehler "durch-geschleppt" die sich aber ungünstig potenzierten und die "Sache" deutlich erschwerten.


    1. Fehler: Auf Feldern mit marodisierenden Orks/Drakonier bin ich unter Einsatz von Bewegungspunkten drauf gezogen anstatt sie vom Nachbarfeld ohne Kosten heraus zu fordern.

    2. Karten-Hand-Bonus von eroberten Festungen, ich habe lediglich immer nur +1 Karte von der aktuellen Festung gezogen, bei der ich mich aufgehalten habe, aber ich bekomme für JEDE eigene Festung auf dem Board +1 Handkartenlimit, das bedeutet bei 3 Festungen +3 Karten, und das ist mächtig. und gerade bei einen Endkampf um eine Stadt unbedingt hilfreich, da sich oft Festungen in unmittelbarer Stadt-Nähe befinden!

    3. Neue Deck-Karten kommen IMMER oben auf den Nachzieh-Stapel und nie auf den Abwurf-Stapel, gerade wenn man vorher #Dominion gespielt hat, das Einbleuen!!!


    In Sachen Deck-Entwicklung, habe ich in der Vergangenheit oft stark auf "stärkere Aktionskarten" gesetzt und wenig "Zauber" und "Artefakte", in der letzten Partie hatte ich für jede "Stärkere Aktionskarte" (4) je eine Zauber- (2) bzw Artefakt-Karte (2) schien mir eine Gute Mischung zu sein!!!


    Charakterauswahl, in der Vergangenheit irgendwen ausgewählt und los, beim letzten erfolgreichen Spiel habe ich den Charakter Guide von YT Kanal von "Brettspiele & mehr" geschaut, wo jeder einzelne Charakter noch mal auf seine Stärken und Spielstil analysiert wird, fand ich auch hilfreich,


    Nix ist schlimmer als (wie bei mir vor 18 Monaten) nach (schlampigen) Regel-Auffrischungs-Studium in zwei Partien krachend mit 0VP + 50VP zu scheitern, das Frustet hart, denn das Spiel hier muss "Gut" gespielt werden denn dann entfaltet sich der Reiz erst so richtig!!! :sonne:

    ...ich denke seit Tagen an kaum was anderes als an die nächste MK-SOLO-Partie!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Habe just gestern meine erste Mage Knight Partie, das Einführungsszenario ohne Dummyspieler... habe gewonnen. :D :wilddance:

    Hat mir bisher gut gefallen und von den Regeln auch voll ok, auch wenn ich noch viel nachschlagen muss, es wird noch was dauern bis alles verinnerlicht habe.

  • blakktom : Danke für ausführliche Erklärung.

    Rednax : Ohne Dummyspieler hat man doch weniger Zeitdruck, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hatte die Tage Shadows of Malice angespielt. Machte einen guten Eindruck. Aber wenn ich mir die allgegenwärtige Plastik- und Storygeilheit hier so angucke ist das für viele wahrscheinlich eines der uninteressantesten Spiele überhaupt. Da braucht man noch jede menge Eigenfantasie ^^

    Das nerdige D6 (ohne custom dice!!1!11!einself) Kampfsystem ist dann auch der Sargnagel für den ganzen Bums.


    Ich freue mich trotzdem auf die nächste Partie. Ich kann dem Spiel viel abgewinnen. Hoffentlich komme ich am WE dazu, ganz so schnell ist es leider nicht runtergespielt.

    Außerdem hat mich wieder das Warfighter: SW Fieber gepackt, die Box steht ja auch noch ungespielt im Regal... aber mit diesem Regelbuch der Hölle +3 qualifiziert sich das jetzt auch nicht unbedingt für ne schnelle Runde...

    schreib gern mehr dazu! Ein tolles Spiel .

  • schreib gern mehr dazu! Ein tolles Spiel .

    Shadows of Malice oder Warfighter?

    Mit etwas Glück sollte ich es schaffen, eins von beiden auf den Tisch zu bringen.

    Shadows of Malice. Entschuldige, das war nicht klar von mir.


    Ich hatte das Spiel selbst mal und auch ein paar Partien gespielt. Mir ging das Kampsystem damals auf den Geist, wenn ich mich recht entsinne.

  • Shadows of Malice.

    Heute ist es "leider" doch Warfighter SW geworden ;)


    Das war ein richtiger Kampf heute Abend. Aber nicht meine Soldaten gegen Nord Korea, sondern ich gegen die Regeln!

    Ich war ja der Meinung, dass ich mir damals, als ich das Spiel gekauft habe, eine recht solide Grundlage an Regelkenntnis geschaffen habe. Nach ein paar Playthroughs war dann eigentlich alles soweit aufgefrischt... eigentlich...

    Es ist mir aber dann wieder aufgefallen wie schlecht dieses Regelbuch wirklich ist. Es ist ja schön, dass alles mit soweit bebildert und mit Beispielen erläutert wird. Liest man das Regelwerk am Stück (ca. 80 Seiten) kommt man auch einigermaßen dahinter, was der gute Herr Verssen von einem will. Es wird dann ein imminentes Problem wenn man mal "schnell" was nachgucken will. Ich weiß nicht wie lange ich heute Abend da saß und herausgesucht habe was passiert, wenn ein hostile mit 3 reticles einen EKIA bekommt. Wird nur ein weiterer Feind suppressed oder beide? Nicht unwichtig, wenn man wissen will was mit dem GFA Marker passiert. Falls er überhaupt ins Spiel kommt (tut er), denn in der Referenz auf dem Spielbrett ist das nicht eindeutig abzulesen. Apropos Referenz... die acht Seiten sind hilfreicher als das gesamte Regelbuch. Aber auch hier: Wäre es zu viel verlangt gewesen, wenn man zumindest einmal den Anfangsbuchstaben der Schlagwörter Fett an der entsprechenden Stelle abgedruckt hätte? Oder wenigstens Absätze dazwischen eingefügt hätte? Ne, da steht einfach alles stumpf nacheinander. Man hätte auch zu jedem Schlagwort die betreffende Seite im Regelbuch angeben können... hätte, hätte, Konjunktiv stinkt... oder wie das heißt.

    Mir dämmert es so langsam wieder warum die Box im Regal verstaubt ist. Das Lernen ist echt mühsam. Habe mich selten mit einem Spiel so gequält, weil jeder Zug unglaublich zäh war und so unfassbar viele Fehler gemacht habe, wie es mir noch nie vorher in einem Spiel passiert ist (ich habe das komplette Regelbuch insgesamt drei mal gelesen, ist nur leider etwas her).

    Ich glaube aber schon, dass das Spiel, wenn man 100% regelfest ist, sich geschmeidig spielen lässt und eine spannende Atmosphäre aufkommen lässt. Wenn man seine Zeit damit verbringen kann, um an einer cleveren Taktik zu feilen anstatt mühsam das drölfzigste Mal ziellos durch Regelwerk zu irren, glaube ich gerne an das intensive Spielerlebnis, das oft beschrieben wird.

    Übrigens habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich die drei Aktionspunkte von Engage HtH Combat zahlen soll, wenn Soldaten nur zwei Aktionspunkte pro Runde haben... ^^

  • Das und die fiddelikeit mit den Tokens auf den Karten bzw. wenn mehr als 3 Gegner pro Ort vorhanden sind gepaart mit der teuren Erweiterungsflut haben mich dazu verleitet den PMC Ableger wieder zu verkaufen.

    So toll das Spielsystem ist so nervig sind diese ganzen Kleinigkeiten.

    Da spiele ich in der Zeit ehrlich gesagt andere Spiele in denen ich nach 1 oder 2 Partien schneller regelfest bin als hier und das obwohl es definitiv kein Regelmonster ist sondern 100% am Regelheft scheitert.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich glaube aber schon, dass das Spiel, wenn man 100% regelfest ist, sich geschmeidig spielen lässt und eine spannende Atmosphäre aufkommen lässt. Wenn man seine Zeit damit verbringen kann, um an einer cleveren Taktik zu feilen anstatt mühsam das drölfzigste Mal ziellos durch Regelwerk zu irren, glaube ich gerne an das intensive Spielerlebnis, das oft beschrieben wird.

    Zum gleichen Ergebnis bin ich nach 10 oder 20 Partien auch gekommen und habe das Spiel dann verkauft. Weder das Regelwerk noch die Community auf BGG oder Reddit sind eine Hilfe dabei, das Spiel zu erlernen. Schade darum, ich wollte es wirklich mögen.

  • Ich weiß nicht wie lange ich heute Abend da saß und herausgesucht habe was passiert, wenn ein hostile mit 3 reticles einen EKIA bekommt. Wird nur ein weiterer Feind suppressed oder beide?

    Ist es das hier?

    „Close Quarters Combat - If a Soldier’s Attack does not Eliminate the Hostile card, the Hostile performs an Attack against the Soldier. This is in addition to any other Attacks and actions performed by Hostile during the Turn. An Unaware Shadow War Hostile automatically becomes Aware when Attacked in a Close Quarters Combat Location.

    Example: Your Soldier Attacks a Hostile card with 3 reticles, and inflicts an EKIA. The Hostile Attacks the Soldier using its 2 reticle Attack column.

    Example: You perform a Suppressed Attack against a Shadow War Hostile that is Unaware, and you inflict 1 EKIA and 1 Suppressed on 2 of its 3 Reticles. Remove the Hostile’s Unaware counter. The Hostile then Attacks the Soldier using its 1 Reticle Attack column.“


    Gefunden in der Keyword-Übersicht für Shadow War https://boardgamegeek.com/file…/warfighter-keywords-list

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das und die fiddelikeit mit den Tokens

    Die stört mich jetzt gar nicht so wahnsinnig. Ich habe mir bei Amazon kleine Sortierboxen bestellt und alles schön einsortiert. Das geht ganz gut, wobei ich mir die Tokens vielleicht schon eine Nummer größer gewünscht hätte.

    gepaart mit der teuren Erweiterungsflut

    Das ist in der Tat schon heftig. Knapp 20 Euro für eine Erweiterung, die nichts enthält außer 56(?) Karten... Gut, Erweiterungen für die gängigen FFG LCGs bekommt man auch nicht hinterher geworfen, aber dennoch wären 10 bis 15 Euro auch okay gewesen (zumal keine Lizenz dahinter steht).

    Weder das Regelwerk noch die Community auf BGG oder Reddit sind eine Hilfe dabei, das Spiel zu erlernen.

    Reddit kann ich nicht beurteilen, BGG geht eigentlich. Das Problem ist, dass die Regeln so verschachtelt sind, und von Situation zu Situation und Spiel zu Spiel anders gehandhabt werden. Da den passenden Absatz zu finden wenn du nicht mal weißt ob es eine "Grundregel" ist oder eine Abwandlung für, in meinem Fall, SW.

    Ist es das hier?

    Leider nein, nicht ganz. CQC ist wieder etwas anderes. In meinem Fall war die Frage ob suppress für beide verblieben Ziele gilt oder nur für einen und ob die Karte einen GFA Marker bekommt, der das Alarmlevel hebt falls nicht beide Ziele suppressed sind.

    Ich meine allerdings mir die Antwort mittlerweile hergeleitet zu haben, danke trotzdem :thumbsup:

  • Mit Fiddelig meinte ich das Ablegen und verwalten dieser auf all den Karten.

    Sei es suppress, kia, Ammocounter, etc.

    Am Ende hab ich mir da mit lauter kleinen W6 beholfen (was ich auch bei der Leader Reihe mache).

    Ich möchte die Kampagnenpartie von PMC damals nicht missen, die war echt geil mit Blut und Wasser schwitzen aber ich habe seit dem nie mehr ein so halbgares Konzept erlebt wo Karten so „zugemüllt“ sind.

    Kann man sich zwar auch mit „KartenTokenHaltern“ aus dem 3d Drucker behelfen aber schön geht anderst 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gibt es hier bei euch schon Erfahrungen mit dem Solomodus von Dark Ages?

    Die hab ich nicht zu bieten, hab mich aber nach reiflicher Überlegung heute Morgen dagegen entschieden, weil mir rund 83 Euro dann doch zu viel sind für ein Spiel, das ja nunmal eindeutig für Mehrspieler gedacht ist, nur um es dann solo spielen zu können. Dafür habe ich hier genug andere Solospiele rumliegen, die ich dann lieber auspacke.

    Und beim Mehrspieler hab ich ja nun grade Cthulhu Wars gekauft, von daher steht recht sicher fest, dass Dark Ages bei mir eh nur im Regal läge, bis ich es verkaufe.

    Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass das Spiel den Preis fürs reine Solospiel wert ist. :)

  • Ich fand es solo nur so lala.

    Aber auch im MP hat es mich nicht abgeholt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hi Leute!

    Ich melde mich mal wieder zurück im Forum, nachdem ich mich in diesem Jahr etwas rar gemacht habe und teilweise aus der Brettspielszene zurückgezogen hatte.

    Ende letztens Jahres stellten sich schon erste Ermüdungserscheinungen bei mir ein, nachdem ich seit Mitte 2018 als Quereinsteiger so ziemlich alle guten Euros und einige Ami-Trash Titel die solo spielbar sind, im Schnelldurchlauf kennenlernen wollte und musste.

    Die Neugier überwog damals einfach zu sehr und bis Ende 2021 habe ich fast immer nur neue Titel erlernt und gespielt.

    Ich habe dann Anfang und Mitte diesen Jahres zwei größere Pausen eingelegt, einfach mal gar nix gespielt bzw. neue Spiele gelernt, weil einfach die Lust darauf fehlte.

    Es war genau die richtige Entscheidung um gerade in den letzten Monaten, mit geballter Kraft, viele neue Essen Titel und andere Spiele der vergangenen 2-3 Jahre nachzuholen :)

    Endlich kamen auch ältere Spiele, die jetzt 1,2 oder noch mehr Jahre im Schrank lagen, mal wieder auf den Tisch und seltsamerweise habe ich in diesem Jahr auch einige Titel, die ich schon abgeschrieben und verkauft hatte, neu besorgt und fand die meisten fand auch um Längen besser, als beim erstmaligen spielen.

    In ein paar Tagen gibt es daher dann doch wieder die jährlichen, wie immer nicht ganz erst zu nehmenden (weil rein subkjektiv ;) )

    "Cold Awards"

    Jedoch fehlt noch ein Spiel, das neben den tollen Messehighlights 2022 den Vergleich einfach noch wagen muss:

    Das große Arche Nova steht als letztes Spiel für dieses Jahr auf dem Plan und wird diese Woche noch auf den Tisch kommen.
    Mal sehen wie es sich gegenüber den anderen Spielen schlägt und ob der Hype gerechtfertig ist :)

    Insgesamt waren es dann 2022 trotzdem über 50 neue Spiele, die zur Wahl stehen und auch einige Titel, die wie erwähnt ihren zweiten Frühling erlebten. Dazu aber dann die Tage mehr :)

    Wer Interesse hat: Hier nochmal die Links zu den letzten Jahren:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt mir Oltree inzwischen sehr gut. Heute endlich die Mission „Im Schatten der Drachen“ erfolgreich beendet.

    Durch die Sonderfähigkeiten spielen sich die Ranger recht unterschiedlich. Ich habe diesmal mit Konrad und Berenice gespielt. Die Sonderfähigkeit von Berenice, eine Bau- oder Reparatur-Bonusaktion auszuführen, kam mir recht hilfreich vor. Gerade bei den Rangern gibt es einiges zu entdecken.

    Der Tempel hat bei dieser Partie sehr gute Dienste geleistet. Wenn auf der Aktionsleiste mehrmals in Folge die „Ereignisse“ Aktion ausgeführt wird, kann das sehr schnell zum Verlust des gesamten Ruhms führen. Mit dem Tempel kann man das recht gut verhindern. Den Tempel hatte ich bis jetzt immer völlig unterschätzt.

    Auch wenn bei Oltree viel gewürfelt wird, kann man doch sein Schicksal recht gut beeinflussen. Das ein finaler Wurf am Ende über Sieg oder Niederlage entscheidet ist allerdings sicher Geschmackssache. Mich stört es nicht.

    Ich bin gespannt wie abwechslungsreich die verschiedenen Mission sind.

    Oltree zählt sicher nicht zu meinen liebsten Solospielen, ich werde aber bestimmt noch ein paar Solopartien spielen. Außerdem bin ich auf meine erste Partie mit einer größeren Runde gespannt. Wegen Erkrankung meiner Mitspielenden musste die Spielerunde leider diese Woche ausfallen.


    Nur die Karte "Starkregen" habe ich nicht verstanden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder handelt es sich hier um einen Fehler in der deutschen Version?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • #Cloudspire

    The Uprising – Chapter 4: Stand For Yours

    Das Szenario sieht im ersten Moment etwas erschreckend aus, aber die „Drilling Outposts“ haben keinen Angriff und die „Forsaken“ sind noch nicht aktiv. Die größte Bedrohung ist der „Siege Tower“ in der Mitte.

    Ich hatte direkt bei der ersten Marktphase Glück und konnte mir die Ausrüstung „Makeshift Wings“ für „Netorut“ und den Minion „Convict“ nehmen. Durch die Fähigkeiten „Flying“ und „Battle Hardened“ war der „Siege Tower“ keine Bedrohung mehr. Den „Siege Tower“ habe ich mit „Netorut“ zerstört wodurch ich ihn auf seine „Promoted“ Seite drehen konnte. Dadurch konnte ich seine Fähigkeit „Build Waygate“ benutzen und ein „Waygate“ auf der „Source well“ errichten.

    In Wave 2 habe ich diese „Waygate“ wieder zerstört um damit „Kram the Mighty“ und den „Architect“ zu vernichten.

    Auch in der zweiten Marktphase hatte ich etwas Glück und bekam den Helden „Yewsel“ und die Ausrüstung „Hammer and Chisel“. Beides konnte ich gut gebrauchen um die „Drilling Outposts“ zu zerstören.

    Als „Fortress“ Erweiterung habe ich die „Headquarters“ ausgebaut. Dadurch erhielt ich zwei zusätzliche CP jede Runde und konnte 3 Helden im Spiel haben. Die große Anzahl an Helden ist sehr nützlich um die „Drilling Outposts“ zu zerstören.

    Da ich am Ende einer Wave den dritten „Drilling Outposts“ zerstörte und in der nächsten Wave direkt den dritten „Merc Spire“ baute, habe ich das Szenario erfolgreich beendet noch bevor ein „Forsaken“ aktiviert wurde.

    Mit zwei von drei erfüllten Zielen bin ich ganz zu Frieden. Vielleicht versuch ich bei der nächsten Partie auch noch die „Forsaken“ zu besiegen.

    Die Fraktion „The Uprising“ gefällt mir weiterhin am wenigsten von allen Fraktionen, weil hier der Zufall deutlich höher ist als bei den anderen Fraktionen. Der Vorteil von „The Uprising“ ist dadurch aber auch eine größer Abwechslung als bei den anderen Fraktionen.

    Cloudspire ist für mich weiterhin eins der besten Solospiele.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Marcus
    Danke für den Cloudspire-Bericht!

    Zwei Fragen dazu: Wie lange hast du an dem Szenario gespielt und sind die Türme auf den Bildern Teil der offiziellen Mini-Expansion oder hast du die von woanders her?

  • Die Türme sind von der Miniature-Expansion.

    Pro Szenarion benötigte ich meistens so ca. 2 bis 3 Stunden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Paperback habe ich [...] verkauft. Für Multiplayer fand ich das Balancing der Karteneffekte oft frustrierend, und beim Solospiel fehlt mir das Besondere, das ich mir von den Adventures erhoffe.

    Die #PaperbackAdventures - ein reines Solospiel nur auf Englisch - sind (endlich) bei mir angekommen ... und ich finde sie tatsächlich "besonders".


    Nicht nur sind die 4 Boxen (Core und 3 Charaktere) randvoll und das Material hochwertig (feste Karten; Sleeves mit gemusterter Rückseite, die nicht nur Schutz-, sondern auch Spielfunktion haben; Trays mit Steckplätzen für Statuswerte), sondern das Konzept, Wort- und Abenteuerspiel miteinander zu verknüpfen, funktioniert tatsächlich hervorragend!


    Ähnlich zu Paperback besteht das Startdeck aus 10 Buchstaben. Üblicherweise bekommt man 4 davon auf die Hand und kombiniert sie und einen offen ausliegenden Vokal und Joker(n) zu einem Wort - aber nicht um Siegpunkte oder Geld für neue Karten zu generieren, sondern Angriffs- oder Verteidigungswerte im Kampf gegen den ausliegenden Gegner, sowie verschiedene andere Effekte. Ein Kampf geht über mehrere Runden, wobei in jeder Runde eine gespielte Karte als "erschöpft" verloren geht.


    Die Gegneraktionen sind dabei für alle Runden im Voraus bekannt. Hat der Gegner seine Lebenspunkte verloren, wird er auf die Rückseite gedreht, erhält neue Lebenspunkte und andere Aktionen. Sind auch die verbraucht, ist der Gegner besiegt. Nach jedem Kampf kann das Deck mit neuen Karten oder durch Upgrades (dazu wird die Karte umgedreht und mit der Rückseite nach vorn in die Hülle gesteckt) verbessert werden. Zudem können Gegenstände und sog. McGuffins erworben werden, die während der Kämpfe eingesetzt werden können. Insgesamt sind nacheinander sechs Gegner mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu besiegen, um das Spiel zu gewinnen.


    Für's erste Kennenlernspiel gibt's durch McGuffins und Sonderregeln Starthilfen, die das Spiel einfacher machen. So habe ich das Spiel gestern und heute (man kann gut zwischen oder auch in den Kämpfen unterbrechen, den Spielstand speichern und alles wegpacken) locker gewinnen können und hatte nur bei letzten Gegner Schwierigkeiten durch seine Aktionen, die die Kartenhand stark eingeschränkt haben. Ist man geübter, kann das Spiel durch Karten mit Sonderregeln auch schwieriger gemacht werden.


    Mir hat besonders gut die Entwicklung zwischen den Kämpfen gefallen. Durch Gegenstände und McGuffins entsteht viel Spielerisches, das über das Finden von Wörtern (das natürlich auch seinen Reiz hat) deutlich hinaus geht. Hier ein Bild des Endstands, an dem diese Möglichkeiten vielleicht erkennbar sind.



    Das kostet allerdings auch eine ganze Menge Zeit. Meine Erstpartie hat gut 6 Stunden gedauert, wobei ich immer mal wieder in den Regeln nachschlagen musste. Letztlich ist das Spiel aber sehr eingängig und wird sich in kommenden Partien sicher deutlich flotter spielen lassen. Und die kommen bestimmt: drei Charaktere (mit jeweils eigenen Kartenpools), viele Gegner (die tatsächlich deutlich unterschiedlich sind) und Unmengen an Gegenständen und McGuffins versprechen viel Abwechslung.


    Durch die Einstellmöglichkeiten des Schwierigkeitsgrades ist die Sprachhürde Englisch auch nicht so hoch, wie sie vielleicht scheinen mag. Ich habe durch das regelmäßige Lesen englischsprachiger Bücher und Ansehen von Filmen im Original einen einigermaßen breiten passiven Wortschatz, spreche aber praktisch nie. Daher sehe ich das Spiel auch ein wenig als Übung, den Wortschatz zu pflegen. Das Wörterbuch gehört dabei zur Kontrolle natürlich zwingend dazu. Um dies besser einschätzen zu können, hier mal die Wörter, mit denen ich die ersten beiden Kämpfe gewonnen habe: STERN, BEEHIVE, BED, SHIRE, DARE, DAUNT, RUGS, GUSH, AUNT, TUNES, HUNGER, SUNG.


    Wer Wortspiele mag und dem Englischen nicht abgeneigt ist, sollte sich die Paperback Adventures ruhig mal ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • #Middara

    Seit jetzt doch etwas längerer Zeit einmal wieder die Middara Kampagne weitergespielt. Wenn ich mir die Dicke des Buchs ansehe bin ich nicht sicher ob ich jemals das Ende dieser Geschichte erreichen werden.

    Obwohl die KI der Gegner und ihre Fähigkeiten interessant sind und durch starke Strömung etwas Abwechslung in diesem Szenario hinzukam, fühlt es sich doch wieder recht gleich an. Mir fehlt hier etwas die Gegnervielfalt im Vergleich zur Spieldauer.

    Mir hätte bei Middara die Hälfte der Szenarios auch gereicht und dafür die doppelte Belohnung pro Szenario damit man einen deutlicheren Fortschritt hat.

    Insgesamt ist das aber jammern auf hohem Niveau, Middara ist für mich weiterhin einer der besten Dungeon Crawler.


    #MarvelChampions - Mojo Mania

    Mojo hat mir als Schurke erst einmal nichts gesagt und so ließ ich mich einfach einmal überraschen. Am Anfang war ich von den Schurken mit ihren Mechaniken recht begeistert. Allerdings hat mich dann eins der modularen Begegnungssets doch etwas enttäuscht. Dass man bei einer Verpflichtung nicht mehr mit seinen Mitspielern reden darf ist halt im Solospiel etwas doof, aber noch weniger hat mir die Verpflichtung gefallen, dass man immer, wenn man eine Spielregel nachschlägt den Zustand Verwirrt erhält. Dieses Begegnungssets zählt sicher nicht zu meinen persönlichen Highlights bei Marvel Champions. Man kann aber gut auf die anderen fünf Begegnungssets ausweichen. Insgesamt hat mir die Mojo Mania Erweiterung sehr gut gefallen.

    Als Heldin spiele ich immer noch mit Shadowcat. Ihre Spezialfähigkeiten gefallen mir richtig gut.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Warum schaut man denn bei einem kooperativen Solospiel überhaupt in die Anleitung? Einfach spielen wie man es spielen will ^^ . Nachschlagen kann man auch nach der Spielzeit. Aber schön das Deadpool schon seine Finger in das Spiel ausstreckt. Ich fürchte der Held könnte dein Graus werden :) .


    Das mag nun unwirsch klingen, aber wie oft bist du denn verwirrt worden?

    Hat halt ein wenig von Magic Unhinged.