Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Gestern mal wieder Black Sonata.

    Und da ich die Dark Lady wieder mit 3 Hinweisen konfrontieren konnte, muss ich wohl mal die Variante Darker Ladies probieren - da wird es ja schwieriger, die Dark Lady dingfest zu machen... 😉

    Hattest Du da Kartenglück mit den Hinweiskarten oder spielst Du so, dass Du ggf. noch eine Unsicherheit hast und eine x%-Chance nutzt, wenn Du sie konfrontierst? Ich spiele Black Sonata immer so, dass mir die Hinweiskarten eindeutig die Black Lady identifizieren müssen, halt schon mit logischer Deduktion, doch dann ohne Freiheitsgrad, und bin noch nie mit drei Hinweisen hingekommen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gestern mal wieder Black Sonata.

    Und da ich die Dark Lady wieder mit 3 Hinweisen konfrontieren konnte, muss ich wohl mal die Variante Darker Ladies probieren - da wird es ja schwieriger, die Dark Lady dingfest zu machen... 😉

    Hattest Du da Kartenglück mit den Hinweiskarten oder spielst Du so, dass Du ggf. noch eine Unsicherheit hast und eine x%-Chance nutzt, wenn Du sie konfrontierst? Ich spiele Black Sonata immer so, dass mir die Hinweiskarten eindeutig die Black Lady identifizieren müssen, halt schon mit logischer Deduktion, doch dann ohne Freiheitsgrad, und bin noch nie mit drei Hinweisen hingekommen.

    Ich spiele auch mit totaler Sicherheit, ja. Das war schon derbes Glück: die ersten beiden Dark Ladys hatten eine Übereinstimmung von "2" mit der finalen DL, aber nur ein gemeinsames Symbol. Die Anti-Lady hatte Übereinstimmung 1, dieses gemeinsame Symbol, naja, und hat mit ihren beiden anderen Symbolen die Symbole der Hinweisgeber eindeutig ausgegrenzt... 😉

  • Erstes Solospiel von Dungeon Alliance, nachdem es letzte Woche neu bei mir eingezogen ist.



    Definitiv ein Spiel, dass sich am Besten Solo oder vielleicht zu zweit spielen lässt. Der Mechanismus mehrere Held*innen mittels eines Decks, auf einmal zu steuern, dass aus Karten besteht die nur auf bestimmte eigene Charaktere gespielt werden können führt zu manch Brain-Twister Situation. Ein schönes Spiel, für mich eine gute Abwechslung/Alternative zu Mage Knight, da es sich schneller und flüssiger spielt, aber andererseits Mage Knights Tiefe nicht erreicht.

  • Bei Dungeon Alliance spielt man immer eine Gruppe mit vier Charakteren, bei mehreren Spielern hat dann jeder seine eigene Gruppe. Normales Schulenglisch sollte da reichen.


    Dungeon Alliance ist einfach ein großartiges Spiel, für mich einer der besten Solo-Dungeon-Crawler.

  • Bei Dungeon Alliance spielt man immer eine Gruppe mit vier Charakteren, bei mehreren Spielern hat dann jeder seine eigene Gruppe. Normales Schulenglisch sollte da reichen.


    Dungeon Alliance ist einfach ein großartiges Spiel, für mich einer der besten Solo-Dungeon-Crawler.

    Ja, es ist definitiv gut, aber wer gezielt einen "Hack'n'Slash" Dungeoncrawler sucht, sollte die Finger von Dungeon Alliance lassen. Es ist halt eher ein Puzzle und in dem Sinne merkt man, dass der Autor den Nachfolger von Mage Knight (Star Trek Frontiers) co-designed hat.


    Es gibt schon besondere Situationen in dem Spiel - so ist es manches Mal besser ein einsames Monster nicht anzugreifen, um es dem Monster zu ermöglichen, einen selbst anzugreifen, weil die Strafe, wenn ein Monster nicht angreifen kann, schwerwiegender ist als der Monsterangriff selbst. In einem Dungeon Crawler im Stile von bspw. Descent würde ich das nicht erwarten.

  • Achtung Multiplayer im Anmarsch :)

    Habe noch keine großen Soloerfahungen da ich mit Mitspielern ganz gut versorgt bin. Folgende Spiele habe ich bisher auch Solo ausprobiert: Aeons End, Spirit Island, Flügelschlag und Viticulture und fand es auch immer ganz unterhaltsam. Kommendes Wochenende werde ich zum Strohwittwer und auch sonst hat niemand Zeit, ich plane daher weitere Solorunden. Würde mich über einige kurze Anmerkungen der Soloerfahrenen in diesem Thread freuen. Meine Überlegungen fürs WE:

    -Arnak Solo Kampagne (vorhanden)

    -Dune Imperium (vorhanden)

    Oder:

    -Under Falling Skies kaufen

    Was denkt ihr?


    Sämtliche Kampagnengames aus meiner Sammlung fallen raus, da dort derzeit noch Kampagnen laufen.

    Edit: habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit Mage Knight oder Dawn of the Zeds zu gönnen, würde aber beide vermutlich zu selten auf den Tisch kommen und Regalplatz ist nunmal begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ich denke Arnak und Dune Imperium (beide habe ich gespielt, letzteres allerdings noch nicht solo) bringen für die WE ausreichende Solo-Freuden. Under Falling Skies macht auch Spaß, wird aber (trotz vorhandener Kampagne) relativ schnell repetitiv. Ein "binge-n" von Falling Skies würde also eher langweilig werden. IMO ist Falling Skies eher etwas für zwischendurch. Wenn du also Abwechslung zwischen Arnak und Dune haben willst, dann kaufe es dir, ansonsten würde ich es eher lassen.

  • Ich denke Arnak und Dune Imperium (beide habe ich gespielt, letzteres allerdings noch nicht solo) bringen für die WE ausreichende Solo-Freuden. Under Falling Skies macht auch Spaß, wird aber (trotz vorhandener Kampagne) relativ schnell repetitiv. Ein "binge-n" von Falling Skies würde also eher langweilig werden. IMO ist Falling Skies eher etwas für zwischendurch. Wenn du also Abwechslung zwischen Arnak und Dune haben willst, dann kaufe es dir, ansonsten würde ich es eher lassen.

    Vielen Dank :)

    Meine Sorge bei Arnak und Dune ist, dass ich sie mir "verbrenne" bzw. trainiere und dann in den weiteren Partien einen unfairen Vorteil gegenüber meinen Mitspielern habe. Beide Haben uns bisher nämlich ganz gut gefallen.

  • Ich denke Arnak und Dune Imperium (beide habe ich gespielt, letzteres allerdings noch nicht solo) bringen für die WE ausreichende Solo-Freuden. Under Falling Skies macht auch Spaß, wird aber (trotz vorhandener Kampagne) relativ schnell repetitiv. Ein "binge-n" von Falling Skies würde also eher langweilig werden. IMO ist Falling Skies eher etwas für zwischendurch. Wenn du also Abwechslung zwischen Arnak und Dune haben willst, dann kaufe es dir, ansonsten würde ich es eher lassen.

    Vielen Dank :)

    Meine Sorge bei Arnak und Dune ist, dass ich sie mir "verbrenne" bzw. trainiere und dann in den weiteren Partien einen unfairen Vorteil gegenüber meinen Mitspielern habe. Beide Haben uns bisher nämlich ganz gut gefallen.

    Das ist fast immer ein Problem, wenn man Titel sowohl solo als auch Multiplayer spielt - es sei denn es ist so ein Solo-Automa a la Turczi, der das Spiel von unten nach oben umkrempelt. Ich bin großer Fan von Under Falling Skies und habe das auch gebinget bis ich es durch hatte, aber dafür muss man auch hart repetitive Abläufe mögen (was ich tue). Da Du Runebound in einem früheren Thread erwähntest: Das hat in der Third Edition einen tollen Solo-Modus, wenn man die Erweiterung dazu nimmt sogar noch besser. Für die 2nd kann man sich den Midnight-Track selbst basteln.

  • aber dafür muss man auch hart repetitive Abläufe mögen (was ich tue).

    Das müsste passen :) hab mir jetzt mal die Englische für nen zwanni bestellt.

    Da Du Runebound in einem früheren Thread erwähntest: Das hat in der Third Edition einen tollen Solo-Modus, wenn man die Erweiterung dazu nimmt sogar noch besser. Für die 2nd kann man sich den Midnight-Track selbst basteln.

    Wow, ganz schön aufmerksam :)

    leider ganz frisch verkauft.

  • aber dafür muss man auch hart repetitive Abläufe mögen (was ich tue).

    Das müsste passen :) hab mir jetzt mal die Englische für nen zwanni bestellt.

    Mit Under Falling Skies kann man nicht viel falsch machen. Zumindest mir gefällt das Spiel immer noch sehr gut. Gerade die kurze Spieldauer empfinde ich als ganz angenehm.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Morhits

    Der Solo-Modus von Arnak hat mich jetzt nicht so begeistert, aber wenn Du es eh da hast, ist es natürlich angezeigt, es mal zu probieren.

    Bei #UnderFallingSkies hast Du zumindest nicht das Problem, dass Du Dir einen Erfahrungsvorteil Mitspielern gegenüber erarbeitest, da es ein reines Solospiel ist.

    Falls Du #UnderwaterCities oder #DieBurgenVonBurgund (neu oder mit Solo-Plan) hast, würde ich Dir Solo-Partien mit diesen beiden Spielen empfehlen….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Für die 2nd kann man sich den Midnight-Track selbst basteln.

    Ich kenne den Midnight-Track leider nicht.

    Hast Du evt. einen Link?

    Guckst Du hier:


    Runebound Threat Track.zip | Runebound: Second Edition


    Ist effektiv der Solomodus aus der nicht mehr zu bekommenden Midnight-Erweiterung. Bei BGG finden sich aber noch andere Solo-Modi, die auch gut sind.

  • -Under Falling Skies kaufen

    #UnderFallingSkies ist ein exzellentes Solo-Spiel! Das wurde hier schon mehrfach gesagt, und ich sehe das ja bekanntlich auch so!

    #DuneImperium funktioniert auch solo - ich finde es aber bei Weitem nicht so sehr darauf fokussiert, ehrlich gesagt.

    Was auch sehr schön ist:

    #HostageNegotiator (damit ist man aber auch schnell mal durch)

    #DawnOfTheZeds (ist halt eine Ecke teurer...)

  • #DieBurgenVonBurgund (neu oder mit Solo-Plan) hast, würde ich Dir Solo-Partien mit diesen beiden Spielen

    Auf die Idee wäre ich tatsächlich überhaupt nicht gekommen, danke :thumbsup:

    Ich bin auch nur über Bergziege darauf gestoßen worden :)…. (siehe Wochenthread)

    Habe ich gestern Abend zweimal probiert und nicht geschafft - heute Abend kommt es wieder auf den Tisch 8-))

  • #TheLostExpedition



    Nach dem Lesen dieser wundervollen Review

    My Anaconda Don't Want None if You Got Guns Hun – The Last Standee Reviews The Lost Expedition

    (kann ich nur mehr als Empfehlen selbst zu lesen), besorgte ich mir The Lost Expedition und bin wirklich mehr als Überrascht&Überzeugt von diesem, kleinem Kleinod an Kartenspiel (für einen sehr fairen Preis).


    All die Überlegungen, Einschätzungen und Entscheidungen durch die Abläufe, Symbole, Trigger, dem Karten-/Ressourcenmanagement, großartig.


    Ausgeklügelt und mechanisch ausgefeilt, dabei thematisch und immersiv (mit etwas Vorstellungskraft, wobei das Artwork als auch die Kartentitel, hier hervorragende Unterstützungsarbeit leisten)


    Verdammt schwierig ist es im Solo, brauchte vier Anläufe um einmal erfolgreich gerade so das Ziel mit letzter Kraft, zu erreichen.


    Im ersten Versuch kam ich immerhin auf 5/9 der Felder im Reisefortschritt, bei Versuch zwei und drei dann je auf 7/9.


    Freue mich die kommenden Tage auf Coop-Runden (2 Spieler) als auch den Head-To-Head Modus.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Verdammt schwierig ist es im Solo, brauchte vier Anläufe um einmal erfolgreich gerade so das Ziel mit letzter Kraft, zu erreichen.

    Zufällig. Es ist nicht "schwierig", es ist zufällig. Komplett random.

    Belshannar & Bergziege wenn ihr Interesse habt, ich habe eine Travel-Version erstellt:

    W6 werfen - bei 6: Angekommen in der Stadt. Gewonnen. Sonst: Verloren.

  • Noobbot :

    Auch von mir eine klare Empfehlung für Dungeon Alliance, es sieht nicht nur gut aus, sondern spielt sich auch ebenso :thumbsup:

    Bei Dungeon Alliance spielt man immer eine Gruppe mit vier Charakteren, bei mehreren Spielern hat dann jeder seine eigene Gruppe. Normales Schulenglisch sollte da reichen.


    Dungeon Alliance ist einfach ein großartiges Spiel, für mich einer der besten Solo-Dungeon-Crawler.

    Mir hat Dungeon Alliance auch sehr gut gefallen! Anfangs dachte ich, vier Charaktere zu verwalten, würde in einem Chaos enden, dies ist jedoch nicht passiert. Ein sehr schönes Spiel, das ich damals nach intensiver Recherche völlig berechtigterweise dazu auserkoren hatte, mein Dungeon Crawler für Solopartien zu werden. Daher kann ich mich Deiner Beurteilung nur vollumfänglich anschließen!


    Ja, es ist definitiv gut, aber wer gezielt einen "Hack'n'Slash" Dungeoncrawler sucht, sollte die Finger von Dungeon Alliance lassen. Es ist halt eher ein Puzzle und in dem Sinne merkt man, dass der Autor den Nachfolger von Mage Knight (Star Trek Frontiers) co-designed hat.


    Es gibt schon besondere Situationen in dem Spiel - so ist es manches Mal besser ein einsames Monster nicht anzugreifen, um es dem Monster zu ermöglichen, einen selbst anzugreifen, weil die Strafe, wenn ein Monster nicht angreifen kann, schwerwiegender ist als der Monsterangriff selbst. In einem Dungeon Crawler im Stile von bspw. Descent würde ich das nicht erwarten.

    Das stimmt! War auch mit einer der Gründe, warum es dann dieses Spiel als mein Dungeon-Crawler geschafft hat, weil ich solo gerade aufs Kämpfen per Würfel(glück) verzichten wollte. Zwar kenne ich weder Mage Knight noch Star Trek Frontiers, aber mich hat das Gesamtpaket von Dungeon Alliance schlichtweg überzeugt, gerade weil ich etwas abseits des Üblichen gesucht habe.


    Als Alternative und krasser Gegensatz kommt mir da Sword & Sorcery in den Sinn, dessen Spielgefühl sich total von Dungeon Alliance unterscheidet. Wir spielen es zwar zu zweit, aber der Charakter ist dennoch gut erkennbar, zumal ich solo auch mit drei Held:innen antreten würde. Dass die Kämpfe wie im Tabletop-Sektor auch üblich mit Würfeln ausgetragen werden, es Angriffs- und Abwehrwürfe gibt und sich das ganze Spiel gefühlt hauptsächlich darum dreht, führt zu einem völlig anderen Erlebnis, obwohl beide Titel Dungeon Crawler sind. Wer sich munter durchmetzeln will und Würfel toll findet, mehr Glück als Planbarkeit haben möchte, dem würde ich auch von Dungeon Alliance abraten, wir haben genau dieses Spielgefühl bei Sword & Sorcery gefunden. Zur Solospielbarkeit kann ich jedoch nichts sagen, es ist als Dungeon Crawler für meinen Mann und mich angeschafft worden, das ist bei mir eine strikte Trennung. Im Netz finden sich jedoch positive Meinungen zur Solotauglichkeit, die ich auch als gegeben ansehe, rein vom Bauchgefühl her.


    #DungeonAlliance #SwordandSorcery

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ausgeklügelt und mechanisch ausgefeilt

    Ist dir der Glücksfaktor aufgefallen? ;) Ich fand das Solo damals richtig ernüchternd. Andererseits: wenn es dir Spaß gemacht, perfekt. :thumbsup:

    Ja natürlich, wie könnte der Glücksfaktor nicht auffallen? Und ja Spaß hat es absolut gemacht!


    Gleichzeitig greifen hier so viele Mechaniken, abgestimmt ineinander und es gibt nicht wenige Faktoren die Beeinflusst werden können das ich es durchaus als ausgeklügelt und mechanisch ausgefeilt bezeichne.


    Die vielen verschiedenen Symbole, Reihenfolgen, der Wechsel in der Reihenfolge zu Frei leg bar als auch eben die Beeinflussungsfaktoren durch Skip, Swap, Remove und Add sind durchdacht und abgestimmt mit den Events, Choices und Optionen aka Gelb, Rot und Blauer Farbcodierung.


    Sind in den oberen Karten allerdings zu viele Death Cards und/oder keine Advance Cards, ist die Niederlage vorprogrammiert.


    Im Solo ist das deutlich stärker ausgeprägt durch das "nicht" kennen der neu aufgedeckten Karten.


    Koop habe ich noch nicht gespielt, daher fehlt der direkte Vergleich, von der Assoziation und dem Regellesen sehe ich, recht deutlich das Solo hier schwerer wie zufälliger ist. In der Koop Variante gibt es mehr Optionen auf die Beeinflussung im Legen und ein besseres Abstimmen der Kartenreihenfolge.

    Verdammt schwierig ist es im Solo, brauchte vier Anläufe um einmal erfolgreich gerade so das Ziel mit letzter Kraft, zu erreichen.

    Zufällig. Es ist nicht "schwierig", es ist zufällig. Komplett random.

    Siehe oben, bei so vielen Faktoren wie möglichen Manipulationen fällt es schwer das ganze als "Komplett" Random zu bezeichnen.

    Es ist schwerer als Koop durch die oben genannten Aspekte.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Sind in den oberen Karten allerdings zu viele Death Cards und/oder keine Advance Cards, ist die Niederlage vorprogrammiert.

    Genau DAS ist das Problem. Also eben doch ein W6-Spiel...

    Wirklich cool wäre es, wenn es immer lösbar wäre... 😉

  • Mir ist das heute auch passiert, aber ich hatte gar kein schwarzes Plättchen mehr in der Mitte.

    Ich habe dann als Bonus für eine komplettierte Farbe einfach ein Plättchen vom Schlüssel-Feld in mein Reich gelegt.


    Gewonnen habe ich nur, weil ich zu Beginn das Kloster-Plättchen auslegen konnte, mit dem man beim Warenverkauf 2 Silber bekommt. Ich habe deshalb auch nie Waren in ein schwarzes Plättchen umgewandelt, sondern lieber verkauft. So konnte ich einige Plättchen aus der Mitte erwerben.

    Das Solospiel macht mächtig Laune - Danke für den Tipp :) :danke:!

  • Mein Dungeon Alliance verstaubt auch schon ungeöffnet ca. 2 Jahre im Kasten. Die ganzen positiven Meinungen hier motivieren mich jetzt das demnächst rauszuholen.

  • Ja, ich weiß, dass das hier nicht richtig hingehört. Bin auch zu faul, nach dem richtigen Thread zu gucken und weiß, dass mir hier trotzdem geholfen wird. Hoffe ich doch.


    Es wird jetzt wieder Herbst, und ich möchte mehr spielen, hauptsächlich solo.

    Newton, Imperial Selltlers oder Terraforming Mars (Kampagne) und möchte diese Spiel dann auch in BG -Stats loggen.

    Wie macht ihr das? Wen gebt ihr als Gegner ein, wenn das Spiel doch keine Punkte kriegt? Oder gibt es einen speziellen Reiter in der App?


    Für Tipps wäre ich dankbar.



    Der Gernspieler und Gewinner ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gernspieler Wenn ich meine Solo-Partien bei BG Stats erfasse, wähle ich einfach keinen Mitspieler aus und klicke auf play, damit die Zeit los läuft.

    Wenn ich gewinne, klicke ich vor meinem Namen das Symbol. Falls das Spiel gewinnt, einfach auf save, dann speichert er es als Sieg des Spiels.

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • Gernspieler Wenn ich meine Solo-Partien bei BG Stats erfasse, wähle ich einfach keinen Mitspieler aus und klicke auf play, damit die Zeit los läuft.

    Wenn ich gewinne, klicke ich vor meinem Namen das Symbol. Falls das Spiel gewinnt, einfach auf save, dann speichert er es als Sieg des Spiels.

    Danke, so einfach kann es sein.

    Wobei mir die Dauer egal wäre.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es wird jetzt wieder Herbst, und ich möchte mehr spielen, hauptsächlich solo.

    Newton, Imperial Selltlers oder Terraforming Mars (Kampagne) und möchte diese Spiel dann auch in BG -Stats loggen.

    Wie macht ihr das? Wen gebt ihr als Gegner ein, wenn das Spiel doch keine Punkte kriegt? Oder gibt es einen speziellen Reiter in der App?

    Ich editiere alle Spiele, die ich Solo spiele, und ändere sie auf "Kooperativ = Ja".

    Dann gewinnt das Spiel, wenn kein Spieler gewinnt. Spiele ich also eine normale Partie mit Mitspielern, gibt es immer einen Gewinner - spiele ich Solo und gewinne nicht, gewinnt das Spiel. Funktioniert super für mich.

  • Es wird jetzt wieder Herbst, und ich möchte mehr spielen, hauptsächlich solo.

    Newton, Imperial Selltlers oder Terraforming Mars (Kampagne) und möchte diese Spiel dann auch in BG -Stats loggen.

    Wie macht ihr das? Wen gebt ihr als Gegner ein, wenn das Spiel doch keine Punkte kriegt? Oder gibt es einen speziellen Reiter in der App?

    Ich editiere alle Spiele, die ich Solo spiele, und ändere sie auf "Kooperativ = Ja".

    Dann gewinnt das Spiel, wenn kein Spieler gewinnt. Spiele ich also eine normale Partie mit Mitspielern, gibt es immer einen Gewinner - spiele ich Solo und gewinne nicht, gewinnt das Spiel. Funktioniert super für mich.

    Jetzt wird es kompliziert :/ :/

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei Spielen ohne Punkte etc. oder in denen eine Mindestanzahl erreicht werden muss kann man einfach das Siegsymbol anklicken um manuel einen Sieg oder eine Niederlage zu setzen.


    Edit:

    Beispiel mit Sieg

    Beispiel Niederlage

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Bei allen Spielen mit Automa/Bot etc. lege ich einen Gegner an (z.B. Dune_Bot, Gaia_Bot oder Aeon_Bot). Bei unterschiedlichen Nemesis/Fraktionen o.ä. weise ich dem Bot dann die entsprechende Rolle zu. So kann ich in den Stats nachschauen, bei wem ich noch eine Rechnung offen habe ^^ .


    Bei Spielen im reinen Solomodus ohne Gegner (wie Nusfjord, TFM etc.) ist das nicht nötig, da greift dann das oben beschriebene Verfahren.

  • Bei Spielen im reinen Solomodus ohne Gegner (wie Nusfjord, TFM etc.) ist das nicht nötig, da greift dann das oben beschriebene Verfahren.

    Bei TFM trage ich die Firma als Rolle ein, mit der ich gespielt habe. Damit lässt sich dann auch auswerten, wie oft ich mit welcher Firma gespielt habe und welche Ergebnisse ich damit erreicht habe.