Das Problem bei Nemos War ist es ja überhaupt nicht, das Spiel zu überleben. Also die Meere zu managen und den Stapel abzuarbeiten.
Das Problem ist es, dass es gegen einen knackigen Highscore geht.
Und wie gesagt: alle Würfelei hin oder her: wenn so etwas Grundlegendes wie die Anzahl der Aktionen vom Würfelwurf abhängig ist, dann ist es Schrott, für mich persönlich. Anderen mag das gefallen, aber ich mag es überhaupt nicht (und bin damit ja auch nicht ganz alleine).
Spirit Island kennt auch Unwägbarkeiten, wann wo Angreifer auftauchen - aber ist ansonsten deutlich planbarer. Nemos War ist nur ein aufgepumptes Kniffel für mich. Sobald man es verstanden hat - also, was für den Sieg mit Rolle x notwendig ist - geht es nur noch darum "gut zu Würfeln".
Besser hätte ich es gefunden, wenn das Ereignis die Aktionspunkte vorgibt. So hätten positive Ereignisse weniger Aktionspunkte gehabt und richtig üble negative Ereignisse dann auch maximale Aktionspunkte...