Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ab Werk nicht, gibt aber Solovarianten. Eine davon hab ich mal gemacht, gibt aber bestimmt noch bessere irgendwo auf BGG. War eigentlich nur mal so ein Versuch und ich hab mich nicht wirklich lange damit beschäftigt (etwas nach unten scrollen):


    Village (das Dorf) Spielvarianten


    Wenn du das Spiel sowieso da hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Extra deswegen kaufen würd ich's nicht. Ich weiß ehrlich gesagt heute nichtmal mehr so genau, worum es da eigentlich geht. Vielleicht guckst du doch lieber auf BGG


    :rolleyes:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Da heute wieder auf den Geschmack gekommen und nicht unbedingt das bekannteste aller Solospiele:


    23.04.-29.04.2018


    #DieblutigeHerberge


    Meiner Meinung nach ein kleiner Geheimtipp. Einfache Regeln, prima solo spielbar, thematisch genau mein Geschmack (als Herbergsvater/mutti die Gäste meucheln und unter die Erde bringen), grafisch eher "speziell"


    Rezi folgt demnächst auf BGJ, falls es jemand ausführlich wissen will. Meine ist leider in den Weiten des www verschollen und nu muss ich neu tippen. Nuja

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die liegt hier vor mir. Wenn du dich etwas geduldest: in den nächsten Tagen wird das rauf und runter gespielt. Musste nur heute mit dem Grundspiel erstmal wieder reinkommen. Ist schon wieder etwas her bei mir ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida

    Ja da hab ich schon mal geschaut, bin aber noch nicht so recht schlau draus geworden. Ich schau mir am besten Mal ein let's play an um zu sehen, wie sich die Spiele von den UR Spielen unterscheiden und ob sich da eine Solo Variante lohnt.


    Die blutige Herberge steht auch schon lange auf meinem Wunschzettel, bin aber auch noch nicht dazu gekommen mir das Spiel mal näher anzusehen, hab aber auch schon vieles gutes von gehört.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Vielleicht ist ja Orleans auch das bessere Solo-Spiel?!?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • The Village lässt sich mit wenigen Modifikationen ohne Probleme solo spielen. Man spielt ja eh mehr so vor sich hin.


    Orleans hab ich nie gespielt, Euros sind nicht grad mein Fachgebiet. The Village is halt alt 8o

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida

    Ja da hab ich schon mal geschaut, bin aber noch nicht so recht schlau draus geworden. Ich schau mir am besten Mal ein let's play an um zu sehen, wie sich die Spiele von den UR Spielen unterscheiden und ob sich da eine Solo Variante lohnt.

    Du meinst, ein Let's Play von einer Solo-Village-Partie? Gibt's das?? Village interessiert mich schon seit langem...


    Bandida

    Danke, um die blutige Herberge schleich ich auch immer noch rum. Ist ja nicht so teuer, aber dann denk ich mir wieder, ob nicht die millionen anderer Titel zum selben Preis dringender gekauft werden sollten. ;-D

    Wie ist die replayability?

    Grafik find ich übrigens super.

    I wish I had a friend like me

  • Wiederspielreiz: Ich hab jetzt gerade die 3. Partie heute! beendet ...


    Warum The Village kaufen, bei der Masse an Solospielen, die es heute gibt? Das ist auch nur ein weiteres Ressourcenoptimierspiel.


    Ich hab den Solomodus vor 6? Jahren draufgebastelt, weil ich es eh hatte und der Markt an Solotiteln eher beschränkt war. Heute ist das gar nicht mehr notwendig.


    Kosten beide dasselbe, bei Blutige Herberge ist der Solomodus ab Werk und das Spiel ist optisch und thematisch was Besonderes. Es spielt sich schnell, aufgrund der Kartenauswahl auch immer wieder anders... also ich bräuchte da nicht lange überlegen. 0815 Optimieren vs Leute umbringen 8-))


    Es ist halt kein UltraQuest mit ewig Geschichten spinnen, aber ich vermute, selbst daraus machst du was. Und du spielst TfM ... wer sowas Trockenes spielt, muss an „ich hab ne Herberge und töte meine Gäste“ doch seine wahre Freude haben...


    Ich schnalls übrigens immer noch nicht: MIR Widersprüchlichkeiten vorwerfen aber selbst mit zwei Halberpeln durch die Lande marschieren und gleichzeitig den Mars terraformen. Pfft .... sssccchhhh

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • MIR Widersprüchlichkeiten vorwerfen aber selbst mit zwei Halberpeln durch die Lande marschieren und gleichzeitig den Mars terraformen

    Naja, stell Dir vor sie würde mit den Terraformern durch die Lande marschieren und die Halberpel den Mars terraformen lassen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wiederspielreiz: Ich hab jetzt gerade die 3. Partie heute! beendet ...


    Warum The Village kaufen, bei der Masse an Solospielen, die es heute gibt? Das ist auch nur ein weiteres Ressourcenoptimierspiel.

    Gaaaanz zu Beginn meines Brettspielinteresses, als ich von Solos noch keine Ahnung hatte und dachte, "Na, wie viele Brettspiele wird es heutzutage so geben? 50? 60?" bin ich auf Village gestoßen und irgendwas fand ich daran sehr interessant. Ich mag Dorfheimeligkeit. Es wirkt...gemütlich. (Ja ich weiß, IST es nicht) Wo andere gähnen, packen mich Menzel und Lohausen immer wieder. xD

    Und das Interesse hat, ähnlich wie an Stone Age, irgendwie gehalten. Aber SEHR gehyped bin ich jetzt nicht. Denke nur immer mal wieder dran.


    Zitat

    Es ist halt kein UltraQuest mit ewig Geschichten spinnen, aber ich vermute, selbst daraus machst du was. Und du spielst TfM ... wer sowas Trockenes spielt, muss an „ich hab ne Herberge und töte meine Gäste“ doch seine wahre Freude haben...


    UltraQuest SELBST ist kein "UltraQuest mit ewig Geschichten spinnen" :lachwein:

    Hm. Hattest du nicht neulich erzählt, du willst der Held sein? "Töte meine Gäste", soso...


    (und jeder der ein Spiel als trocken bezeichnet muss mindestens eine Runde selbst gespielt haben sonst heißt es 5 Euro in die "Hauptsache was gesagt"-Kasse. :cursing:)


    Zitat

    Ich schnalls übrigens immer noch nicht: MIR Widersprüchlichkeiten vorwerfen aber selbst mit zwei Halberpeln durch die Lande marschieren und gleichzeitig den Mars terraformen. Pfft .... sssccchhhh


    Nicht widersprüchlich, eher mysteriös, MIR! unverständlich, geheimnisvoll, undurchschaubar... ;-D

    I wish I had a friend like me

  • Stone Age... ein Spiel, das trotz 4! maligem Komplettausverkauf seltsamerweise immer noch einen Platz in meinem Soloregal hat.


    Rate, welches Spiel ich dir jetzt statt The Village empfehle! Kleiner Tipp: ich hab ca. 5 Euros in der Sammlung...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Solovariante Stone Age

    Hier eine von einem Fan entwickelte Variante zum alleine Spielen:

    von Osiris Ra BGG


    Die Regeln von Stone Age bleiben gleich, mit folgenden Änderungen.


    SPIELAUFBAU


    • Zwei Stapel mit je 7 Hütten werden auf die entsprechenden Feldern gelegt. Die obersten beiden Hütten werden aufgedeckt.


    • In jeder Runde werde nur 3 Zivilisationskarten offengelegt. Der rechte Platz bleibt frei, die Karten liegen auf den Plätzen für 2, 3 und 4 Rohstoffe.


    EINSETZMÖGLICHKEITEN


    • Es darf nur ein Platz im Dorf besetzt werden: entweder der Werkzeugmacher, die Hütte oder das Ackerbaufeld.


    • Auf den Pätzen Wald, Lehmgrube, Steinbruch und Fluss dürfen höchsten 4 Männer eingesetzt werden (nicht 7 wie sonst).


    NEUE REGELN

    Wilde Tiere:

    Wenn alle Würfel bei einem Rohstoffwurf eine 1 zeigen, verliert der Spieler eines seiner Männchen (es kommt zurück in den allgemeinen Vorrat). Wenn der Spieler in so einem Fall nur 1 Männchen auf einem Rohstoff-Feld gesetzt hat, kann der Spieler kein Rohstoff bekommen, auch wenn er genug Werkzeuge einsetzen könnte um welche zu bekommen.


    Plünderungen: Nach jeder Runder wird folgendes getan:


    • Wenn der Spieler keine Hütte gebaut hat, wird eine der obersten zwei Hütten aus dem Spiel genommen. Der Spieler kann dann wählen, welche der beiden er ablegt.


    • Die billigste Zivilisationskarte (die am weitesten rechts auf dem Fluss liegt) wird aus dem Spiel genommen.


    • Bei der Karte Würfelleiste (1=Holz bis 6=Ackerbau) werden 2 Würfel geworfen und beide Sachen genommen.


    SPIELENDE

    Das Spiel endet entweder, wenn beide Hütten-Stapel leer sind (Das Spiel dauert also höchstens 14 Runden.) ODER wenn alle Karten verbraucht wurden.

    Der Solo-Spieler hat gewonnen, wenn er 300 oder mehr Siegpunkte erreicht hat. (Recht schwierige Siegbedingung. ) Für ein leichteres Spiel kann natürlich auch 200 Siegpunkte festgelegt werden.


    Solitaire Rules (first attempt) | Stone Age | BoardGameGeek


    Gibt noch mehr Solovarianten auf BGG, die ich aber nicht getestet habe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #Nusfjord


    Gestern und heute habe ich 2x je 3 Partien Nusfjord (mit der einfacheren Solovariante) gespielt.


    Die ersten 3 Partien (1.Partie = 8 Karten Stapel A, 6 Karten Stapel B; 2. Partie = die anderen 8 Karten Stapel A, die anderen 6 Karten Stapel B; 3. Partie = alle Karten wieder gemischt und 8 A Karten und 6 B Karten; bei den C Karten habe ich die, die im Spiel waren für das nächste Spiel raus genommen) habe ich mit dem Hering Deck gespielt. Dieses Deck hab ich schon ein paar mal gespielt - mein Punktestand nach den 3 Spielen = 121 Pt. (43 + 37 + 41).


    Die anderen 3 Partien (siehe Klammer oben) habe ich zum ersten mal mit dem Forellen Deck (ups es gibt gar kein Forellen Deck :( , ich meinte Makrelen, glaub ich zumindest, der blaue Fisch eben :) ) gespielt. Punktestand nach 3 Partien 117 Pt. (43 + 33 + 41). Mein erster Eindruck vom Forellen Makrelen Deck ist, dass die guten Synergien der Gebäude nicht so eindeutig sind wie noch im Hering Deck. Es ist also verständlich warum das Hering Deck zum Einstieg genutzt werden sollte. Es machen mir aber beide Decks Spaß.


    Ich werde noch 2-3 (3.Partien) Forelle Makrele spielen bis ich dann das letzte Deck (Dorsch) spiele und mich anschließend an der fortgeschrittenen Variante versuche.


    Mir mach Nusfjord Solo großen Spaß. Es spielt sich angenehm schnell. Ich muss aber dazu sagen, dass mir auch die anderen Rosenberg Spiele (die ich gespielt habe = Ein Fest für Odin, Agricola, Arler Erde, Le Havre, Ora et labora) Solo Spaß machen, dass eine mehr (Ein Fest für Odin) das andere nicht ganz so viel (Ora et labora).

  • Mir macht Nusfjord Solo auch sehr viel Spass, aber über 40 Punkte habe ich noch nicht gehabt.
    Habe die Decks aber noch nie gemischt.

  • 43, 41, 43, 41? Entweder spielst du etwas falsch, oder du bist einer der stärksten Spieler, von dem ich je gehört habe. Holy moly...

    Mein Höchstwert waren bisher glaube ich 39 und da hat schon alles gepasst von den Karten her. Und ich bin bei Pi mal Daumen zwanzig Partien würde ich schätzen; also auch kein Neuling, was das Spiel angeht.

    Tl;dr: Glückwunsch zu solchen Scores. Du solltest dich schleunigst neuen Herausforderungen widmen.

    Lg

  • Ihr bringt mich jetzt ins Grübeln ob ich doch was falsch spiele aber ich habe die Regeln gelesen und ein Regelerklärung in Youtube angeschaut. Also ich denke es müsste passen aber garantieren kann ich es euch natürlich nicht.

    Ich würde aber nicht sagen, dass ich ein sehr starker Spieler bin eher durchschnitt bis gut also mach ich vielleicht doch einen Fehler. Ich les die Regeln nochmal...

  • Ich habe heute auch endlich meine zweite Partie Nusfjord (solo) spielen können. Ich dachte zwar, dass ich recht erfolgreich war, denn ich konnte ein paar Synergien entdecken, landete dennoch "nur" bei 24 Punkte. Dabei waren alle Felder meines Planes mit Gebäuden und Waldstreifen besetzt, darunter 5 Gebäude.

    Ich habe die Runde tatsächlich mal so begonnen, dass ich 2 Anteile realisiert habe und mit dem Gold gleich in der ersten Runde einen Schoner kaufen konnte. Ob das am Ende wirklich so viel bringt sei dahingestellt, da in der Fangphase ja 2 der Fische auf diesen Anteilen landen, also wieder abgeworfen werden.

    Ganz stolz bin ich :lachwein: darauf, dass ich die gesamte Schiffsleiste bis zum letzten Feld mit 6 Schiffen insgesamt füllen konnte, dadurch brachte mir die Bootsschnitzerei ein paar Siegpunkte ein.

    Wie ist das bei euch: Ich finde es irgendwie sinnlos die Teller zu befüllen. Einen Ältesten zu kaufen und ihn gleich zu nutzen, gut und schön. Um ihn jedoch noch einmal zu nutzen, sind ja 2 Aktionen erforderlich und so besonders sind die Effekte nun auch nicht. Da baue ich lieber Gebäude :). Die meisten brauchbaren jedoch sind nur mit dem nötigen Gold beschaffbar. Und das zu bekommen finde ich am schwersten. Da muss ich mir echt noch etwas einfallen lassen oder ich übersehe etwas.

    Nusfjord ist echt ein schönes Spiel und gefällt mir besser als Agricola, da ich das derzeit auch spiele und den direkten Vergleich habe. Vor allem die klaren Regeln und der gute Anhang, der jeden Ältesten und alle Gebäude sehr verständlich erklärt machen habe da eine ganz große Aktie dran.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wie ist das bei euch: Ich finde es irgendwie sinnlos die Teller zu befüllen. Einen Ältesten zu kaufen und ihn gleich zu nutzen, gut und schön. Um ihn jedoch noch einmal zu nutzen, sind ja 2 Aktionen erforderlich und so besonders sind die Effekte nun auch nicht.

    Ich mach ziemlich viel mit Ältesten vor allem weil die, die Teller leer futtern und ich diese wieder befüllen kann und dadurch Gold bekomme. Am besten noch mit dem Gebäude, bei dem du nach jeder Aktion einen Teller befüllen darfst. Dann den Teller möglichst auf 1 halten und Älteste aktivieren = 1 Gold für 1 Fisch (bzw. sogar für 0,6666 Fisch da du ja nach 3 Fisch einen in den Vorrat bekommst).

  • Ah genau, naja zwischen Partie 1 und 2 liegt nun wieder eine Woche...Für die Aktion mit dem Befüllen gab es ja auch Gold. Am besten ich lese die Anleitung doch nochmal. Geht ja fix :)


    Übrigens ist für Solo-Spieler ev. Blight Chronicles: Agent Decker interessant.

    Es sieht wohl auch so aus, als würde das Spiel außerhalb des normalen Kickstarter auch in der Spieleschmiede realisiert werden.

    Bei einer Übersetzung wäre ich denke ich mit dabei :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich würde aber nicht sagen, dass ich ein sehr starker Spieler bin eher durchschnitt bis gut also mach ich vielleicht doch einen Fehler. Ich les die Regeln nochmal...

    Wir haben gestern auch mal wieder Nusfjord gespielt: 28:23 das Ergebnis. Bezüglich des Fehlers, weil wir es gestern erst falsch gespielt hatten: alles, was bei den Rücklagen liegt (zunächst nur Fisch, später auch Holz und Gold), kannst du nicht dafür verwenden, um zu bauen. Nur was im eigenen Vorrat liegt, ist für Aktionen verfügbar. Vielleicht lags daran? :)

    Ich finde es irgendwie sinnlos die Teller zu befüllen. [...] Und das [Gold] zu bekommen finde ich am schwersten.

    Das passte jetzt aber herrlich zusammen. :) (siehe Anmerkung von Candorras)

  • cold25  flashGordon bezüglich der Schaustellererweiterung:


    Mir ist dummerweise ein "klitzekleiner" Fehler passiert. Als ich die 3 Module / 4 Kartentypen sortiert habe, sind mir bedauerlicherweise einige Karten unter die Anleitung gerutscht, die ich natürlich nicht mehr brauchte. Da dann auch noch vor jedem Spiel mindestens 26 Karten aussortiert und wegen der Module auch jedes Mal neu zusammensortiert werden, ist mir der Fehler leider erst gerade aufgefallen, als ich Bilder für die Rezi machen wollte. Waren natürlich alles Karten, die sich NICHT auf Mitspieler beziehen. Verstärkt wurde mein Eindruck dadurch, dass ich beim Zusammenstellen des Stapels vor dem Spiel natürlich grundsätzlich die "verkehrten 26 Karten" abgelegt habe. Murphys Law ... Vergesst also bitte alles, was ich zur Schaustellererweiterung gesagt habe. Habe jetzt jede einzelne Karte gecheckt.


    Hier der korrekte Text:


    - Nur ca. 1/5 der Karten bezieht sich auf Mitspieler und müssten im Solospiel aussortiert werden (nicht die Hälfte, je nachdem, ob man die Bonuskarten mitzählen will)

    - Die Schausteller (davon fehlten mir der Großteil ) bieten nun auch etwas Abwechslung; zusammen mit ihnen müssen Ereigniskarten (8 Stk.) gezogen werden, die allerdings meistens Mali bedeuten

    - Die Prominenz muss man solo leider rund zur Hälfte rausnehmen. Die andere Hälfte besteht aus nur 2 Kartenarten (je 4 Karten). Der Teil lohnt nicht wirklich solo

    - Modul 3 "Nannettes Tipps und Tricks" sind quasi 16 Bonuskarten, 3 davon für Mehrspieler, die man während des Spiels ausspielen kann und Boni bringen. Ursprünglich sollen die gedraftet werden, was solo natürlich so auch keinen Sinn macht. Außerdem kosten sie Geld. Ich habe sie jetzt einfach mal zufällig gezogen und bezahlt


    So also wird ein Schuh draus und nun bekommt man auch etwas Abwechslung. Betonung liegt allerdings immer noch auf "etwas". Ich persönlich hätte mir immer noch lieber mehr andere Komplizen gewünscht (also so wie die Schausteller, mit denen man kombinieren kann, weil das eben den Reiz ausmacht), aber gut.


    Die Punkte des Grundspiels passen natürlich nicht mehr, weil sich die Kartenzahl verändert und gerade die Ereigniskarten/Bonuskarten (bezahle doppelt, verliere deine Komplizen usw.) natürlich gut reinhauen.


    Lohnt für Mehrspieler immer noch mehr als für Solospieler, aber es ist nicht "gänzlich untauglich", wie vorher von mir gesagt. Da die Kartenauswahl im Grundspiel aus nur ca. 70 Karten besteht, muss man jetzt abwägen, ob es einem die 16€ - 20€ wert ist. Solo würd ich immer noch sagen "eher nicht" und das, obwohl 50+ Karten in der Erweiterung sind. Dabei gäbe es gerade für dieses Spiel super Möglichkeiten


    Sorry für die Falschmeldung.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • alles, was bei den Rücklagen liegt (zunächst nur Fisch, später auch Holz und Gold), kannst du nicht dafür verwenden, um zu bauen. Nur was im eigenen Vorrat liegt

    Davor muss man erst die Rücklagen flüssig machen damit es in den eigenen Vorrat kommt (so hab ich es gespielt).


    Allerdings ist der Score bei einem 2 Personen-Spiel normalerweise kleiner da du ja im Solo genau planen kannst welche Aktionen Du wann machst und dir niemand was wegschnappen kann oder auch Fische auf die Teller liefern kann.


    Ich vermute, dass ich mich damit abfinden muss doch ein guter Spieler zu sein 8o.

  • Ich hab's heut nochmal Solo gespielt, bin wieder nur auf 25 SP gekommen aber das Spiel ist wirklich variabel. Es macht Spaß sich immer mal auf was anderes zu konzentrieren. Diesmal waren es weniger die Schiffe als vielmehr Gebäude und Älteste.

    Dennoch finde ich es schwer wie im Regelheft am Ende viel Gold übrig zu haben. Es ist schwer zu bekommen und wenn man es hat, setze ich es lieber gewinnbringend in Gebäude, wie das Theater um :)

    Schade das die Ältestenkarten nicht auch verschiedene Decks haben. Aber ev. kann man aus Spaß Solo-Spiel die ersten 7 mit den übrigen mal ersetzen und mal mit denen das Spiel beginnen. Hat das schon mal jemand probiert?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bandida Mich wundert es, dass die Erweiterung überhaupt Karten für den Solo-Spielmodus enthält, da ja von 2-5 Spieler drauf angegeben ist. Wenn ich mir dieses Spiel mal hole, ist es aber gut zu wissen, dass die Erweiterung auch Sinn macht.


    Ich habe mir (überwiegend für den Sommerurlaub) mal ein paar kleiner Spiele zugelegt. Wäre schön, wenn jemand damit schon ein paar Erfahrungen gesammelt hätte und darüber etwas berichten kann:


    Oh my Goods - Du meine Güter + 2 Erweiterungen für den Solo-Modus

    Die Burgen von Burgund (Kartenspiel)

    Port Royal + 2 Erweiterungen für den Solo-Modus

    Space Hulk -Todesengel + 2 Erweiterungen

    Imperial Settlers - Erweiterung Nachbarschaftshilfe

    Maximum Apocalypse (engl.)

    Freitag

    Hostage Negotiator


    Es wäre auch interessant wie euch die anderen Erweiterungen zu Imperial Settlers gefallen haben und ob die auch für das Solo-Spiel interessant sind :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Es wäre auch interessant wie euch die anderen Erweiterungen zu Imperial Settlers gefallen haben

    #ImperialSettlers

    Ich hab alle Erweiterungen aber bis jetzt nur die Atlanter gespielt und diese Erweiterung hat mir überhaupt nicht gefallen. Weder das Volk die Atlanter noch die Zusatzkarten für die anderen Völker. Man steigert seine Punktzahl so enorm und gerade die letzte Runde wird um ein vielfaches länger und unübersichtlicher. Mit dieser Erweiterung gefällt mir das Spiel überhaupt nicht mehr. Deshalb habe ich auch gerade gar keine Lust mehr die anderen Erweiterungen zu testen.

    Imperial Settlers finde ich super. Mir hat es großen Spaß gemacht die einzelnen Völker zu probieren (gerade im Solomodus). Auch das Spiel zu 2. oder 3. macht großen Spaß (mit mehr Spielern habe ich es nicht gespielt und muss ich aufgrund der längeren Spielzeit auch nicht unbedingt probieren).

  • Wäre doch aber toller, wenn die letzte Runde von Imperial Settlers etwas ausgedehnter werden würde. Mir ist das Spiel eigentlich eine Runde zu kurz :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mich wundert es, dass die Erweiterung überhaupt Karten für den Solo-Spielmodus enthält, da ja von 2-5 Spieler drauf angegeben ist. Wenn ich mir dieses Spiel mal hole, ist es aber gut zu wissen, dass die Erweiterung auch Sinn macht.

    Naja das wäre im Prinzip kein Problem gewesen, man hätte einfach nur mehr Schausteller und weniger Bonuskarten und Ereigniskarten reinpacken müssen. Wenn man dann wenigstens die Hälfte oder zwei Drittel hätte gebrauchen können, wäre ja ok gewesen. Wie gesagt: so richtig Sinn macht die Erweiterung solo NICHT. Aber eben auch nicht gänzlich untauglich.


    Kurze Korrektur übrigens noch: 2-4 Spieler, nicht 5


    Zu deiner Liste:


    -Oh my Goods mach ich gerade, wenn du da wieder etwas Geduld hättest: in ein paar Tagen kann ich dir dazu was sagen und diesmal pass ich auch auf, dass ich keine Karten unterschlage. ;)


    - Hostage Negotiator fand ich richtig gut, obwohl es mehr so nach nichts aussieht. Hat aber wahnsinnig Immersion

    - Freitag war mein allererstes Solospiel, vielleicht ist meine Erinnerung da etwas verklärt, aber ich fand es auch sehr gut zum Knobeln

    - Burgen von Burgund Kartenspiel: BuBu ist eines der wenigen Eurogames, die ich hoch bewertet habe. Vielleicht konnte mich das Kartenspiel deswegen nicht ganz so überzeugen. Ich fands nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll. Mittelmäßig also

    - Space Hulk fand ich auch eher mittelmäßig, weiß aber nicht mehr warum. Lange her


    - Imperial Settlers kenne ich nicht (ist Nachbarschaftshilfe da irgendwie was Kleines?), weil ich nur 51st state spiele (9/10 Punkten). Mir gefällt das Setting besser, spielerisch baut Imperial Settlers auf 51st state auf. Letzteres ist etwas konfrontativer meine ich mal im Gespräch so rausgehört zu haben.


    - Port Royal fand ich öde, das muss aber nix heißen. Das ist einfach nicht meine Welt und es könnte gut sein, dass mir Oh my Goods aus den gleichen Gründen nicht gefällt, aber abwarten.


    - und Maximum Apocalypse kenne ich nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr


    So ich hab jetzt das Grundspiel mit Longsdale in Aufruhr gespielt, allerdings nur 4 Runden. Ist also wenig aussagekräftig und unter Vorbehalt zu verstehen.


    Wenn man dieses "Tausche Ware A gegen Ware B und produziere damit Ware C" grundsätzlich mag, dann könnte das was für dich sein. Das Spiel ist wirklich sehr auf den Kern reduziert "Waren tauschen, Produktionsgebäude bauen, Siegpunkte generieren"


    Dieses Storyelement finde ich ganz gut gemacht und wertet das Ganze nochmal interessant auf. Ich für meinen Teil werde die 3 Spiele allerdings verkaufen. Nicht weil sie schlecht sind, aber


    - es ist wirklich SEHR auf den Kern reduziert

    - Kartenglückabhängig: mein größter Minuspunkt; je nachdem ob die passenden Karten in die Auslage kommen. Mal liegen da 10 Karten, mal nur 2

    - Ich finde es etwas umständlich. #SanJuan ist auch Waren produzieren auf den Kern reduziert, geht mir aber wesentlich lockerer von der Hand (gibts auch als App).

    - das Warentauschen liegt mir prinzipiell nicht so

    - Die Anleitung hätte gerade für Longsdale in Aufruhr etwas ausführlicher sein können, also welche Karten wo hinkommen. Ergibt sich zwar irgendwann von selbst, hätte meiner Meinung nach aber direkt in die Anleitung gehört (beispielsweise Personenkarten)


    Als nächstes werde ich jetzt noch Le Havre spielen und dann soll es das auch erstmal mit dem Ausflug zurück in die Euro-Welt gewesen sein. Für mich ist eigentlich jetzt nur noch interessant zu gucken, warum ich damals Le Havre so dermaßen hoch bewertet habe, ob sich an diesem Spielgefühl was geändert hat (weil ich ja jetzt mehr im AT-Bereich zu Hause bin) und wenn es mir doch gefällt: was den Unterschied zu Spielen wie Oh my Goods ausmacht. Weil auch Le Havre ist ja im Prinzip Warentausch, nur ist da halt noch was drumzu.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Lustig, ich habe heute auch Oh my goods ausprobiert, allerdings noch ohne die Erweiterung. Ich muss sagen, dass es mich auch nicht abholt. Die Idee des Spiels ist wirklich gut aber so richtig Spaß macht es mir auch nicht. Mal sehen ob die Storyerweiterung da noch was rausholt.


    Ich habe lieber noch mal Nusfjord gespielt und beginne das Spiel zu lieben. Ich steige immer mehr durch und weiß so langsam aber sicher die Funktionen der Ältesten zu schätzen, die ja meist gegenüber den normalen Aktionsfeldern mehr bieten oder sogar eine zusätzliche Aktion ermöglichen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bitte schreib kurz deinen Eindruck und deinen Score.

    So, habe heute #Nusfjord einmal solo gespielt. 3 Partien am Stück wie empfohlen mit dem Heringsdeck. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! :) War schon interessant, wie schwierig Partie 3 dann gefühlt war, weil viel auslag, was ich bis dahin eben gerade nicht wollte oder schwach fand.

    Bezüglich des Scores:


    Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3
    Gebäude 22 22 19
    Schiffe 8 11 4
    Anteile 5 4 5
    Gold 3 1 4
    Minuspunkte -2 -2 -1
    Gesamt 36 36 31
  • Noch ein kurzes Update zu Nusfjord. Heute Abend nochmal eine Solorunde mit 3 Partien. Dieses Mal das Makrelendeck.


    Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3
    Gebäude 24 21 24
    Schiffe 7 5 6
    Anteile 4 4 5
    Gold 1 3 3
    Minuspunkte -1 0 0
    Gesamt 35 33 38


    Leistung also irgendwie konstant, aber regelmäßig über 40 ist noch weit weg (hatte ich noch nie). Echt stark, Candorras. :)

    Wie teilen sich denn die Punkte regelmäßig bei dir auf? Ich glaube, bei den Gebäuden bin ich schon (fast?) am Limit, Anteile 4-5, möglichst keine Minuspunkte. Gold am Ende ist immer knapp, weil es in Gebäude wandert und da mehr bringt. Bleiben eigentlich nur die Schiffe ...


    So oder so wirklich ein schönes Solospiel! :)

  • Sankt Peter


    Ich hab gelesen, dass es hier angeblich von 2009 eine Le Havre Highscoreliste geben soll. Hab aber nur einen Thread gefunden, wo ihr über Strategien redet. Kannst du dich erinnern, gab es sowas? Wenn ja findest du sie und könntest verlinken?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<