Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • #WarhammerQuest Verschollene Schätze.

    Jetzt erst gesehen. Was verbirgt sich denn dahinter? Auf BGG finde ich nichts...

    Das dürfte das sein:

    Warhammer Quest: Lost Relics
    A band of heroes awaken within a labyrinth, filled with monsters and treasures.
    boardgamegeek.com

  • Es gibt mittlerweile A.R.N.O.3 (aktuellste Version, und auch mit Wasserwelten spielbar), und das Soloerlebnis ist damit wirklich grossartig. Es wurden einige Dinge zu den vorherigen Versionen geändert bzw. verbessert...ich finde ihn jetzt absolut grossartig.

    Es ist etwas Verwaltungsaufwand nötig, aber der ist es allemal wert. Ausserdem ist er in vielen Schwierigkeitsstufen skalierbar, und somit perfekt an die persönlichen Vorliebe anzupassen.

    Ich hab mir ein stabiles Soloboard gemacht (die Auflage ist beim Download dabei. Ich habe sie dann lediglich auf mein kleines Board mit Holzoptik geklebt.) Und noch eine kleine Leiste mit 1 - 4 für die Auswahl der Aktionskarten...ist nicht zwingend notwendig, aber ich wollte es so.😅

    Kuzum: A R.N.O.3 lohnt sich für ein verdammt gutes Soloerlebnis.😊👍


    Hier nich ein paar "Impressionen":

  • Ich hab mir ein stabiles Soloboard gemacht (die Auflage ist beim Download dabei. Ich habe sie dann lediglich auf mein kleines Board mit Holzoptik geklebt.) Und noch eine kleine Leiste mit 1 - 4 für die Auswahl der Aktionskarten...ist nicht zwingend notwendig, aber ich wollte es so.😅

    Wow, tolle Bastelarbeit, sieht Klasse aus. Zu ARNO selbst, bin ich natürlich befangen. Deshalb nur ergänzend, man sollte gleich mit Version 3 loslegen (auch ohne Wasserwelten) - Vorkenntnisse der alten Versionen sind nicht erforderlich.


    Und man sollte sich von den vielen verschiedenen Leveln nicht täuschen lassen und ohne Arche Nova-Erfahrung mit L1 beginnen, ansonsten mit L2. Ich spiele selbst meistens gegen L3 oder L4. L5+ existiert für die Pros, denen L4 zu leicht ist.


    Wer nicht selbst drucken mag, kann auch die Webapp nutzen, ist im ARNO-Thread auf BGG verlinkt.

  • Hier nich ein paar "Impressionen":

    So eine Kaffeetasse wie im zweiten Bild suche ich schon lange. Magst Du mir verraten, wo Du fündig geworden bist (in der Hoffnung, dass die kein privater 3D-Druck ist)?

    Hab ich bei Amazon gefunden...und ich hab jetzt noch 19 davon.😅 Nur halt ohne Inhalt.

    Der Kaffee ist ein Stückchen eingeklebter und dann angemalter Schaumstoff.


    Kann dir gerne eine schicken.😊

  • Schichtdienst, kleine Krank -> Husten -> Schlafmangel -> Kopfschmerz (-Syndrom)

    ... Streik öffis ... der Freie Donnerstag, mit der Option zu zweit zu spielen, verbrannt da die kleine (auf jeden Fall auch wenn sie nun Gesund wäre...) @ Home bleibt..


    hmmm =O


    was bleibt ... ne Partie solo


    #Coimbra


    Eigen-Bau-Bot


    30 Minuten


    185 VP


    Mal wieder auf "High-Score-Jagd"

    Warum?

    #Coimbra ist sehr schön out of BOX dank der Brauchbaren Sortierhilfe, ähnlich gut wie #ResArcana ... also die Sortier-Hilfe :sonne:

    + Elegant

    + Super Würfel Draft Kern-Mechanik

    + Solo BGG Wight ~ 3.0 (meine Schätzung) in 30 Minuten

    + gefällige Optik


    o Varianz ist endlich, ab Partie 5+ nur noch Optimieren, Optimieren, Optimieren

    o (wohl?) Keine wirkliche Extrem-Strategie möglich, man (ich) spielt fast immer mit Lila Leiste und variiert im Micro Management


    Ja heute war dann nur diese eine Partie #Coimbra drin, aber die war "gefällig" hab ne Variante der "Lila-Leiste" gespielt, mit eher alternativen Karten und viel Engine Building Karten (C+E) deren 5 ... lief erstaunlich Gut und mit 185 VP absolut im "grünen Bereich"

    Ich bin relativ spät die "Lila" hoch und versuchte das mit C+E Karten zu kompensieren, was gut klappte ... hat Spass gemacht noch malk "ne Facette" heraus zu kitzeln!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • SOLO:


    #SpiritIsland


    +ZE + A&T +Promo´s


    Thematische Karte -> "South West" + "West"


    2 Geister


    -> Verlockung der tiefsten Wälder

    -> Grinsender Gestaltwandler macht Ärger


    95 Minuten


    Sieg in Runde 6 durch Siegbedingung "Furchtstufe II"

    ( 39VP bei Lvl1)


    Es war wieder Episch, am Start sah die MAP "Hölle Böse" aus ... Kipp-Punkt war, Bauen und Wüten im Küsten Bereich, das wurde gut verhindert und war dann der Schritt zum Gewinn, beide Geister sehr speziell und sehr spaßig zu spielen!

    Die 12te Solo-Parte 2024, und ich Kratze nur am Lack, beim Aufbau und der Auswahl der Geister habe ich noch Null Plan was mit welchen gut harmoniert, ist immer noch "spielerisches Experimentieren"

    ...ich werde noch mehrere Partien mit der herausragenden thematischen Karte tüfteln... :sonne:

  • Ui, hat aber eine fette Tischpräsenz. Kannte ich gar nicht. Muss mal sehen, ob das noch zu haben ist. Sieht cool aus!

  • Wow, da ist aber echt eine Menge los. Habe ich auch noch nie etwas von gehört.

  • Hi @Trajan👋


    Sehr cool...noch nie davon gehört...aber hast mich jetzt erfolgreich getriggert: hab's bestellt.😉


    ...und hab sofort 'ne Frage:

    es gibt ja neben der Solovariante noch einige andere Varianten, u.a. auch eine kooperative mit einem gemeinsamen Ressourcenvorrat. Diese kann man doch auch solo spielen, oder?


    Und: im Grundspiel sind ja weniger Missionen (ich glaube 4), und in der KS sind es wohl so 8 oder 10.

    Bieten die 4 Missionen des Basisspiels (welches ich ergattern konnte, und in ein paar Tagen hoffentlich eintrudelt) genügend Abwechslung, oder ist es dann zu repetetiv?


    LG

    Hubi

  • Hatte die letzten beiden Tage ein paar Solo Sessions.


    #Hegra1940

    Wegen der langen Einarbeitung in der Erstpartie hatte ich das auf zwei Tage aufgeteilt.

    Am Tag 9 von 11 wurde ich dann überrannt, hat aber zu jeder Zeit viel Spaß gemacht.

    Besonders toll finde ich, wie es der Designer geschafft hat, einen trotz der vielen Spielphasen und kleinteiligen Regeln, rein über das Spielbrett durch die Runden zu navigieren.

    Freue mich schon auf die nächste Partie, aber leider dauert das Spiel recht lange.


    #BelagerungvonValeria

    Erst frisch eingetroffen und gleich gespielt.

    Echt schönes Tower Defence Spiel mit Dice Placement und sehr angenehmem Spielflow.

    Besonders gefällt mir, dass man jeden besiegten Gegner als Karte für eine Spezialfähigkeit bekommt.


    #NachDemVirus

    Für mich die große positive Überraschung.

    Schnell gespielt und extrem toller Flow.

    Macht einfach Spass sein Kartendeck durchzuspielen, Zombies zu besiegen und neue Items zu finden, um stärker zu werden.

    Muss ich heute unbedingt wieder spielen.

  • Hi Hubi,

    Du kannst natürlich auch solo mit mehreren Konzerntableaus kooperativ spielen. Vom Spielablauf ist grundsätzlich analog der Solo-Variante.

    Bei der Solo-Variante spielt man auf einem Konzerntableau aber mit den Aktionsmarkern von zwei Konzernen, um einen gewissen Aktionsspielraum zu haben.


    Die zusätzlichen Missionen (7) und Mini-Expansions (2) der KS Ausgabe bereichern das Spiel schon ordentlich, mindestens mal thematisch. Damit bekommt das Spiel auch einen gewissen Story-Charakter.

    Mit den zusätzlichen Missionen kommen zum Teil auch neue Eventkarten mit ins Spiel

    Aber ich hab bis heute noch nicht alles gespielt ^^


    Ich weiß nicht, ob es sie noch gibt zum Runterladen, aber die deutlich verbesserte zweite Fassung des deutschen Regelwerks ist sehr sinnvoll, praktisch unverzichtbar.

    Alternativ eine Hilfe von BGG ziehen.

    Das erste Regelwerk war unklar, es fehlten viele Informationen. Daher auch die vielen schlechten Bewertungen damals. Ich hatte meine KS Ausgabe damals von jemandem abgekauft, der aus dem FAQ die ganzen fehlenden Informationen eingeklebt hatte. So viel dazu ;)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel. Aktuell spiele ich sehr gerne Cascadia, für das ich auch die Erweiterung habe. Früher habe ich es mit Spielen wie Time Stories, Arkham LCG und Herr der Ringe LCG versucht. Meist schaffe ich es nur einen Abend pro Woche ein Spiel auf den Tisch zu bekommen, weshalb ich bei den drei vorher genannten Titeln nie so richtig rein gekommen bin. Jedenfalls suche ich ein Spiel ähnlich wie Cascadia, dass man schnell auf den Tisch bekommt und locker runter spielen kann.


    Zuletzt hatte ich mir mal Dune Imperium oder Earthbone Rangers angeschaut, allerdings wieder verworfen weil ich angenommen habe, dass ich da wegen meinem Zeitrahmen nicht richtig rein komme.


    Jedenfalls suche ich nach einem Spiel das ähnlich ist wie Cascadia (Spieldauer, schneller Aufbau, leicht zu lernen). Dorfromantik kommt nicht in Frage, da ich da eher die digitale Version kaufen würde und ich was analoges suche. Zuletzt bin ich als Idee bei "Die Gilde der fahrenden Händler" hängen geblieben. Habt ihr noch andere Vorschläge was für mich passen könnte? Schonmal Danke und viele Grüße!

  • Schau dir Mal Sprawlopolis an. Das kam mir bei deiner Beschreibung sofort in den Sinn.

  • Was in deinen zeitlichen Rahmen passen sollte und etwas mehr bietet als Cascadia ist zum Einen

    #UnderFallingSkies

    Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich dabei um Space Invaders das Brettspiel handelt. Gelernt ist es sehr schnell. Man würfelt und weißt die Würfel dann verschiedenen Aufgaben in seiner Basis zu, um anrückende Alienschiffe aufzuhalten. Neben dem simplen Spielprinzip, welches aber wirklich ordentlich Hirnschmalz erfordert, gibt es auch noch eine Art Legacy Kampagne, in der man kleine Stories in Comics erzählt bekommt und neue Module und Maps freischaltet. Völlig Optional und zurücksetzbar.

    Zweite Empfehlung von mir ist

    #WelcometotheMoon

    Ein Roll&Write, welches auf dem bewährten "von links nach rechts hochzählen" Prinzip von Welcome To... aufbaut. Es kommt mit 8 verschiedenen Maps, die man einzeln aber auch als Mini-Kampagne spielen kann. Ist die Kampagne einmal durch, kann man sie sogar erneut spielen mit ein paar extra Elementen. Also ähnlich zu Under Falling Skies ein Spiel, dass man schnell aufgebaut und gespielt hat, aber bei Bedarf etwas mehr unter der Haube hat.

    Soll es dann doch mal was zeitaufwändigeres sein, was man trotzdem problemlos nur einmal die Woche als Einzelsession spielen kann, greife ich immer am liebsten zu

    #ImperiumClassics und #ImperiumLegends

    Ein Spielsystem, dass bald noch durch #ImperiumHorizons erweitert wird. Spieldauer liegt hier eher Richtung 3h und das Spiel ist im ersten Anlauf nicht super leicht zu lernen. Ist man einmal drin, kann mans aber auch problemlos nach nem halben Jahr Pause wieder auf den Tisch packen und direkt loslegen.

  • Hallo TenEighty40 und willkommen :)

    Ich suchte Cascadia auch grade wieder durch und finde es gerade so als Feierabend-Spiel auch sehr perfekt :)

    Ich schlage dir mal ein paar Sachen vor, die für mich in die gleiche Kerbe schlagen, was Schnelligkeit, Tüftelfaktor und Abwechslung angeht :) Zur Sprache hast du nix gesagt, daher nehm ich auch mal einfaches englisch mit

    - #JumpDrive mit der Erweiterung "Terminal Velocity" bringt eine super gemachte kleine Solo-"Kampagne" (Herausforderungen) mit. Die Erweiterung gibt es leider nur englisch, die Kampagne wohl auch bei bgg (englisch). Sehr empfehlenswerter kleiner Enginebuilder, ratzfatz gespielt.

    - #EineWundervolleWelt, Grundspiel erstmal, mit Solo-Herausforderungen. Enginebuilding in Reinstform mit solo super umgesetzem Drafting.

    - #Mischwald mit den hier und bei bgg von Fluegelschlaegerin veröffentlichten Solo-Szenarien ist super abwechslungsreich und macht mega Spaß

    - #DieGildeDerFahrendenHändler passt gut in deine Vorgaben, ist halt reine Highscorejagd, bringt aber Abwechslung durch die Maps und die Aufgaben

    - #Calico bringt Herausforderungen fürs Solo mit, ähnlich wie Cascadia, ist aber etwas frustiger (finde ich)

    - wenn es etwas "größer" werden darf: #TerraformingMars mit der tollen Solo-Kampagne von bgg. Das spielt sich auch in einer Stunde bequem runter.

    So, muss leider weiter arbeiten, mir fällt sicher noch was ein :)

  • Schaue dir mal #NachDemVirus und #BelagerungvonValeria, beides von Schwerkraft, an.
    Die habe ich beide auch erst seit einer Woche und dürften beide zu deinen Kriterien passen.


    Weitere Kandidaten wären aus meiner Sicht: #20Strong, #WarpsEdge, #Unterhändler, #finalgirl, #Freitag, #marquis, #Zitrushain

  • - #JumpDrive mit der Erweiterung "Terminal Velocity" bringt eine super gemachte kleine Solo-"Kampagne" (Herausforderungen) mit. Die Erweiterung gibt es leider nur englisch, die Kampagne wohl auch bei bgg (englisch). Sehr empfehlenswerter kleiner Enginebuilder, ratzfatz gespielt

    Ach ja, this! Grandios schnell und trotzdem taktisch. Ein Lehmann-Meisterwerk für Rapidisten.

  • Und mir kam #Rove von Frosted Games in den Sinn.

  • +1 für Welcome to the Moon, Sprawlopolis und Calico.

    Ich habe Cascadia auch sehr gerne solo gespielt und die drei passen da von Spielzeit (Kategorie 15-30 Minuten) und -spaß schon sehr gut.


    Calico ist vom Spielprinzip natürlich am nächsten dran an Cascadia und bietet auch diese Solo-Szenarien, ähnliches gilt auch für Sattgrün aus derselben Reihe. Letzteres habe ich aber nicht selbst, deshalb nur einmal zu zweit gespielt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wenn du eine Stunde Zeit hast und es komplexer sein darf als Cascadia

    Dann spiele ich da gerne


    Oranienburger Kanal


    Oder auch astro knights hat mir gut gefallen weil one shot und keine Kampagne

  • #Glasstrasse solo - ca 15-20 Minuten pro Partie (...als Bauchspieler) ohne Auf- und Abbau, reine Punktjagd, mit viel Optimierungspotential. Schlanke Regeln, relativ kleine Box,


    Verwegener Vorschlag:


    #SpiritIsland NUR falls du es schon besitzt und kennst, ...und dann Solo spielst nur mit EINEN Geist 20-40 Minuten je nach Setting, mit Routine gehen die Abläufe dann gut von der Hand - sehr viel Varianz und super Skalierbar, auch Solo kommst du in den vollen Spiel Genuss... solltest du es nicht besitzen spricht dagegen, große Box, relativ teuer, Regelhürde!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • #Glasstrasse solo - ca 15-20 Minuten pro Partie ohne Auf- und Abbau, reine Punktjagd, mit viel Optimierungspotential. Schlanke Regeln, relativ kleine Box,

    Um Glasstraße in 15-20 Minuten zu spielen, braucht's aber vermutlich reichlich Erfahrung oder man muss das Hirn ausschalten ;)

    Ich lag da in meinen wenigen Partien eher bei 35-40 Minuten.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • #Glasstrasse solo - ca 15-20 Minuten pro Partie ohne Auf- und Abbau, reine Punktjagd, mit viel Optimierungspotential. Schlanke Regeln, relativ kleine Box,

    Um Glasstraße in 15-20 Minuten zu spielen, braucht's aber vermutlich reichlich Erfahrung oder man muss das Hirn ausschalten ;)

    Ich lag da in meinen wenigen Partien eher bei 35-40 Minuten.

    ca 30 Partien werden es wohl sein :) ... tendenziell tendiere ich dazu schnelle Züge zu bevorzugen und anstatt durch zu Rechnen, einen guten Zug zu antizipieren, gelingt mal mehr oder weniger optimal, ich passe meine Eintrag mal an :sonne:

  • Was mit spontan einfällt ist #PrintingPress. Wahrscheinlich weil ich es erst vor kurzem gespielt habe. Ist laut BGG etwas komplexer als Cascadia. Würde ich nicht unbedingt sagen. Hat mir aber als schnelles Legespiel gut gefallen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Vorhin kam wieder Zombicide 2nd auf den Tisch. Gestern hatte ich schon das Tutorial M0 (Zombicide Leben) gespielt, wofür ich auch knapp 50 Minuten gebraucht habe,


    Diesmal Mission 1 Grossstadtdschungel—> Schwierigkeit Mittel / Dauer 45 Minuten

    Zombie und Monstrenkarten wurden regulär gemischt, heißt der Schwierigkeitsgrad wurde weder nach oben oder unten angepasst

    Ich würde es als knackig einstufen und meine Spieldauer waren fast 3 Stunden :lachwein: Wer schafft das in 45 Minuten ?

    Am Ende habe ich es geschafft, auch wenn es hinten raus etwas brenzelig wurde. Die doofen 3 Lebensmittelkarten, die man braucht waren fast ganz unten im Gegenstandsstapel, was mich mich massiv Suchaktionen gekostet hat und auch die Taschenlampe kam leider erst sehr sehr spät.


  • Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mir die ansehen und anschließend berichten :)

    Der Solo-Thread hier ist (zumindest phasenweise) einer der aktivsten Themenbereiche auf Unknowns. Vermutlich wird es kaum möglich sein die 5.5k Beiträge hier zu sichten, aber hier bekommst Du immer wieder Inspiration durch aktuelle Erfahrungen ebenso, wie durch intensiven Austausch dieser erlesenen Gilde der Solisten ^^ . Viel Spaß beim Erkunden. Ich glaube alle hier genannten Titel sind großartig (für Deine Zwecke vermutlich weniger geeignet erscheint mir Spirit Island, aber blakktom kommt derzeit wohl nicht umhin, seine aktuelle Sucht in jeder Form darzulegen. Der wird's wohl auch in den Bereichen zum Thema "Schnelle Spiele, die man ohne Regelkenntnis sofort losspielen kann" irgendwie anbringen, denke ich.... ^^

  • Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mir die ansehen und anschließend berichten :)

    Der Solo-Thread hier ist (zumindest phasenweise) einer der aktivsten Themenbereiche auf Unknowns. Vermutlich wird es kaum möglich sein die 5.5k Beiträge hier zu sichten, aber hier bekommst Du immer wieder Inspiration durch aktuelle Erfahrungen ebenso, wie durch intensiven Austausch dieser erlesenen Gilde der Solisten ^^ . Viel Spaß beim Erkunden. Ich glaube alle hier genannten Titel sind großartig (für Deine Zwecke vermutlich weniger geeignet erscheint mir Spirit Island, aber blakktom kommt derzeit wohl nicht umhin, seine aktuelle Sucht in jeder Form darzulegen. Der wird's wohl auch in den Bereichen zum Thema "Schnelle Spiele, die man ohne Regelkenntnis sofort losspielen kann" irgendwie anbringen, denke ich.... ^^

    :D :D :D


    verwegener Vorschlag halt ;) ... ich finde ich habe den Vorschlag mehr als deutlich relativiert und gewarnt! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • verwegener Vorschlag halt ;) ... ich finde ich habe den Vorschlag mehr als deutlich relativiert! :sonne:

    Ja klar hast Du das, und ich fand das auch sehr lustig. Und sei versichert, ich würde jeden Deiner Erfahrungsberichte zum Thema Spirit Island jedem Interessierten hier ohne Einschränkung empfehlen.


    Jedenfalls suche ich nach einem Spiel das ähnlich ist wie Cascadia (Spieldauer, schneller Aufbau, leicht zu lernen).

    Nur an dieser Stelle, würde ich sagen, TenEighty sollte vielleicht ein winziges Bisschen mehr Zeit haben. :lachwein:

  • verwegener Vorschlag halt ;) ... ich finde ich habe den Vorschlag mehr als deutlich relativiert! :sonne:

    Ja klar hast Du das, und ich fand das auch sehr lustig. Und sei versichert, ich würde jeden Deiner Erfahrungsberichte zum Thema Spirit Island jedem Interessierten hier ohne Einschränkung empfehlen.


    Jedenfalls suche ich nach einem Spiel das ähnlich ist wie Cascadia (Spieldauer, schneller Aufbau, leicht zu lernen).

    Nur an dieser Stelle, würde ich sagen, TenEighty sollte vielleicht ein winziges Bisschen mehr Zeit haben. :lachwein:

    :*

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Wochenende sturmfrei und wollte mich zum ersten Mal an einer Solo Partie versuchen.

    Ich habe eine ganz nette Sammlung aufgebaut, vieles davon aber noch nie gespielt.

    Darum frage an euch, was von meiner Auswahl für eine Solopartie zu empfehlen ist (Zeit ist kein Problem, ich habe das ganze Wochenende und das Spiel kann auch liegenbleiben) :


    - Robinson Crusoe (Deluxe)

    - Voidfall

    - Revive

    - Herr der Ringe LCG

    - Sleeping Gods

    - Earthborne Rangers

    Einmal editiert, zuletzt von CsCJanni () aus folgendem Grund: Ein Spiel vergessen