Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Wenn ihr mal ein richtig abgedrehtes Abenteuerspiel erleben wollt, dann schaut euch #DungeonDegenerates an. Da trieft das Abenteuer aus jeder Karte.

    Das habe ich bei Fantasy Welt vorbestellt und glaube fest daran, dass die das irgendwann bekommen.

    Ich finde Farben und Zeichenstil sehen großartig aus. Und das Ganze, ohne vorher Pilze essen zu müssen!

    Mir würden viele Adjektive einfallen um das Aussehen dieses Spiels zu beschreiben, aber auf "großartig" wäre ich im Leben nicht gekommen :lachwein: .

    Tatsächlich ist es so, dass alleine der Anblick mich davon abhält mich auch nur ansatzweise mit dem Spiel zu beschäftigen. Egal, wie gut es ist, ich kann es einfach nicht sehen. Sorry.

  • Dungeon Degenerates hat eine herausragende Optik - alles was sich vom Standard-Einheits-Gebräu abhebt, ist für mich erstmal positiv - und erzählt irre Geschichten gepackt in spaßige, nicht ganz rund geschliffene Mechaniken. Mit allen Ecken und Kanten ein echtes Abenteuer, in allem, und bei allem, was man sieht und erlebt, fühlt man sich, als hätte man Pilze gegessen oder an Kröten geleckt. Herrlich bescheuert.

  • Ne, es wird nichts besser...

    Ernsthaft, was ich jetzt schreibe meine ich auch so und ich fühle es so, das ist kein Witz, oder überspitzte Formulierung. Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist, packe ich es bewusst in den verstecken Text ein und nicht als Spoiler.

    Edit: macht euch wg. der Reaktion keinen Kopf. Ihr könnt beliebige Reaktion hinterlassen, ich bin keinem böse, oder dankbar, nur will ich es "unter uns" halten 8-)) .

  • Ich bin schon so lange auf der Suche nach einem guten Abenteuerspiel.


    Gescheitert bei mit sind bsp.

    7th Continent, Dungeon Degenerates, Eldritch, Oathsworn,...


    Wirklich fantastisch sind:

    • Robinson Crusoe bsp. Beagle Erweiterung
    • Arkham LCG
    • Herr der Ringe LCG. So viel Thema mit so wenig Text.
    • Was noch fehlt ist ein Overland-Crawler

    Aeon Trespass war der1. Zyklus Solo ein unglaubliches Abenteuer. Leider überbordet das ganze ab dem 2. Zyklus für mich persönlich (Solospiel) komplett (Regelwust).

  • Constabler: ich fühle voll mit Dir! Ich kann mir die grafische Gestaltung von DD auch nur recht kurz geben, bevor ich Kopfschmerzen davon bekomme. Was vermutlich ähnlich dem Gefühl ist, äße ich bestimmte Pilze oder leckte Kröten ab. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wie kam eigentlich Halls of Hegra bei euch an?

    Ich bin jetzt auch erst dazu gekommen und finde es super.


    Die verschiedenen Phasen des Spiels zahlen schön auf einander ein und lassen sich auch gut nach vollziehen wann man ggf. einen Fehler gemacht hat.

    Einziger Nachteil ist es dauert und die Regeln sind sehr kleinteilig. Alles nicht so wild wie bei Frostpunk, aber trotzdem nicht ganz ohne. Die Rundenübersicht auf der Rückseite schafft schon viel Abhilfe, genauso wie die ganzen Hilfstexte auf dem Board, aber man kommt besonders am Anfang nicht drumherum regelmäßig in die Anleitung zu schauen.


    Ansonsten ist das ein bunter Mix aus, Workplacement, Towerdefense, Push your Luck und Pickup & Deliver. Fühlt sich auch nach jetzt 5 Partien nicht verbraucht an.

    Was den Glücksfaktor angeht, den gibt's aber der hält sich in Grenzen. Man würfelt zwar, aber der Outcome ist zB niemals dermaßen negativ, dass sich das nicht mehr auffangen lässt. Die Artillerie zB trifft immer das gewünschte Ziel man würfelt danach nur ob sie ne Ladehemmung hat oder nicht und ggf. Reparatur Bedürftig ist oder nicht, aber damit kann man auch planen und die Reparaturmannschaft direkt bereit stellen.

    Auch das aus dem Beutel ziehen ist gut gelöst, da man immer mindestens einen Worker bekommt, selbst wenn man mal besonders viel Pech beim ziehen hat.


    Die meisten Parallelen kann man wohl zu Dawn of the Zeds oder Nemo's War ziehen, die ich aber beide deutlich Glückslastiger und deutlich weniger taktisch wahrnehme als Hegra.

  • Tatsächlich ist es so, dass alleine der Anblick mich davon abhält mich auch nur ansatzweise mit dem Spiel zu beschäftigen. Egal, wie gut es ist, ich kann es einfach nicht sehen. Sorry.

    Witzig. Mir geht es ganz genauso. Die Dobby-esken Protagonisten sind so massive Abturner für mich...

    Geht einfach nicht.

  • Die Dobby-esken Protagonisten

    Sorry, ich muss nachfragen, weil ich den Begriff nicht verstehe - Dobby-esk?


    Edit: ich hab's gegoogelt, okay, ich weiß absolut NIX von Harry Potter und kannte das nicht, aber [Tom] - wo genau siehst du die denn bei Dungeon Degenerates?! :$ 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Pikmin

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ne, es wird nichts besser...

    Ernsthaft, was ich jetzt schreibe meine ich auch so und ich fühle es so, das ist kein Witz, oder überspitzte Formulierung. Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist, packe ich es bewusst in den verstecken Text ein und nicht als Spoiler.

    [[Versteckter Inhalt]]

    Edit: macht euch wg. der Reaktion keinen Kopf. Ihr könnt beliebige Reaktion hinterlassen, ich bin keinem böse, oder dankbar, nur will ich es "unter uns" halten 8-)) .

  • Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist,

    Muss es doch nicht, da kannst du doch nichts für. :) Ich finde Dungeon Degenerates grade von den Farben her einen der schönsten Titel in meinem Regal. Habe aber so einige "iiih, Augenkrebs"-Kandidaten-Spiele, bei denen ich von der Grafik total begeistert bin und teilweise nicht (Dinosaur Island), teilweise schon (rational) verstehen kann (Feudum, Faiyum), dass sie vielen nicht gefallen.

    DD finde ich aber wegen anderer Sachen eklig, ok manchmal lustig eklig, manchmal einfach nur bäääh eklig. Aber die Farben und deren Komposition finde ich wirklich NUR schön.

    I wish I had a friend like me

  • Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist,

    Muss es doch nicht, da kannst du doch nichts für. :) Ich finde Dungeon Degenerates grade von den Farben her einen der schönsten Titel in meinem Regal. Habe aber so einige "iiih, Augenkrebs"-Kandidaten-Spiele, bei denen ich von der Grafik total begeistert bin und teilweise nicht (Dinosaur Island), teilweise schon (rational) verstehen kann (Feudum, Faiyum), dass sie vielen nicht gefallen.

    DD finde ich aber wegen anderer Sachen eklig, ok manchmal lustig eklig, manchmal einfach nur bäääh eklig. Aber die Farben und deren Komposition finde ich wirklich NUR schön.

    Was die Farbpalette angeht, ist Wroth ja auch nicht so weit von DD entfernt. Ich finde beide optisch großartig!

  • Ne, es wird nichts besser...

    Ernsthaft, was ich jetzt schreibe meine ich auch so und ich fühle es so, das ist kein Witz, oder überspitzte Formulierung. Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist, packe ich es bewusst in den verstecken Text ein und nicht als Spoiler.

    [[Versteckter Inhalt]]

    Edit: macht euch wg. der Reaktion keinen Kopf. Ihr könnt beliebige Reaktion hinterlassen, ich bin keinem böse, oder dankbar, nur will ich es "unter uns" halten 8-)) .

    [[Versteckter Inhalt]]

  • Ne, es wird nichts besser...

    Ernsthaft, was ich jetzt schreibe meine ich auch so und ich fühle es so, das ist kein Witz, oder überspitzte Formulierung. Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist, packe ich es bewusst in den verstecken Text ein und nicht als Spoiler.

    [[Versteckter Inhalt]]

    Edit: macht euch wg. der Reaktion keinen Kopf. Ihr könnt beliebige Reaktion hinterlassen, ich bin keinem böse, oder dankbar, nur will ich es "unter uns" halten 8-)) .

    [[Versteckter Inhalt]]

    Zur Info: Das Forum ist von außen einsehbar. Jeder kann lesen, auch Spoiler.

    "Versteckten Text" sieht man nur als angemeldeter Benutzer. Vielleicht ist das nicht jedem klar.

  • Muss es doch nicht, da kannst du doch nichts für. :) Ich finde Dungeon Degenerates grade von den Farben her einen der schönsten Titel in meinem Regal. Habe aber so einige "iiih, Augenkrebs"-Kandidaten-Spiele, bei denen ich von der Grafik total begeistert bin und teilweise nicht (Dinosaur Island), teilweise schon (rational) verstehen kann (Feudum, Faiyum), dass sie vielen nicht gefallen.

    DD finde ich aber wegen anderer Sachen eklig, ok manchmal lustig eklig, manchmal einfach nur bäääh eklig. Aber die Farben und deren Komposition finde ich wirklich NUR schön.

    Was die Farbpalette angeht, ist Wroth ja auch nicht so weit von DD entfernt. Ich finde beide optisch großartig!

    Ich finde Wroth optisch großartig und DD ziemlich hässlich. Sind ja nicht nur die Farben, sonder auch das grundsätzliche Artdesign.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt mir in der letzten Woche viele gute Tipps für mögliche Solospiele gegeben. Ich werde mich als nächstes mit #UnderFallingSkies beschäftigen, da es das Spiel bei uns in der örtlichen Bücherei zum ausleihen gibt. Bin schon sehr gespannt. Mein Platz 2 war weiter #DieGildeDerFahrendenHändler, was ich aber in diversen Shops nicht finden konnte.


    Nochmal vielen Dank für die guten Vorschläge!

  • Ne, es wird nichts besser...

    Ernsthaft, was ich jetzt schreibe meine ich auch so und ich fühle es so, das ist kein Witz, oder überspitzte Formulierung. Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist, packe ich es bewusst in den verstecken Text ein und nicht als Spoiler.

    [[Versteckter Inhalt]]



    Edit: macht euch wg. der Reaktion keinen Kopf. Ihr könnt beliebige Reaktion hinterlassen, ich bin keinem böse, oder dankbar, nur will ich es "unter uns" halten 8-)) .

    ich kann das gut nachvollziehen und es muss niemandem unangenehm sein, der so reagiert. Ich bin, denke ich, glücklicherweise vor solchen Reaktionen gefeit, würde aber DD im Leben nicht auf meinen Tisch legen, weil ich die Optik einfach nur furchtbar finde.

  • Ich konnte zu Beginn mit dem vielen Pink bei Dungeon Degenerates auch nix anfangen. Eigentlich wars dann Beckikaze der mich dazu bewogen hat, näher hin zu schauen. Daraufhin habe ich mir alles gekauft, was es dazu zu kaufen gab. Sogar das komplett pinke Insert von Feldherr. Nicht wegen der Optik, sondern den Inhalten.


    Leider schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber dieses Juwel ist ein absoluter Exot in meiner Sammlung. In meinem Regal und erst Recht auf dem Tisch. Muss ich bald mal wieder raus holen, vor allem, wenn bald der Kickstarter mit den Erweiterungen eintrifft.

  • Was die Farbpalette angeht, ist Wroth ja auch nicht so weit von DD entfernt. Ich finde beide optisch großartig!

    Ich finde Wroth optisch großartig und DD ziemlich hässlich. Sind ja nicht nur die Farben, sonder auch das grundsätzliche Artdesign.

    Das die vom Artdesign Meilen auseinander liegen, ist nicht zu bestreiten. Deshalb habe ich mich in Sachen Vergleichbarkeit auch nur auf die Farbpalette bezogen. Mir gefällt aber auch bei beiden das Artdesign. 😉

  • #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    1 Geist "Sternenlicht sucht Gestalt"


    Erste Partie auf thematischer Map "South East" Lvl 1

    100 Minuten

    "Ödnis-Niederlage" in Runde 11

    10 VP


    Zweite Partie auf thematischer Map "South West" Lvl1

    80 Minuten

    "Furcht-Sieg" durch das lehren des Furcht-Karten-Stapel in Runde 9

    20 VP


    ...das Board von "Sternenlicht" hat mich ab den ersten Blick fasziniert, trotzt des hohen Komplexität, lässt sich #SpiritIsland durchaus auch sinnvoll von "Bauchspielern" wie meinereiner fein spielen, viele Geister geben durchaus den Weg vor welcher einzuschlagen ist und da ist man nicht in der "Pflicht" heftigst durch- und vor- zu planen, (...die Spreu trennt sich dann wohl in den hohen Level von Weizen, für mich persönlich aber eher sekundär...)

    "Sternenlicht" ist nix für den "Bauch" da muss man wissen was man tut :P

    "Sternenlicht" ist von seiner Grundausrichtung neutral und läßt sich sehr fein in verschiedene Schwerpunkt entwickeln... Geniales Konzept!!! :thumbsup:

    ...so sah ich in der ersten Partie, eher ein Versuch der Annäherung gar kein Licht, es gelang mir fast nie die Lage in den Griff zu bekommen, lediglich das vorzeitige Ende schob ich ein wenig von Runde zu Runde nach hinten ...

    Highlight dieser Partie war das ich in der vorletzten Runde noch mal die Karte "Traum des unterdrückten Landes" komplett mit Basis und Bonusfähigkeit spielen konnte... WOW was für ein EFFEKT ... war wirklich Episch ... mal so eben die Inselmasse verdoppeln!!! FETT!!


    Also wer ein Spiel mit WOW EFFEKTEN sucht wirkliche WOW EFFEKTE ...nicht ala lege eine Ei in jedes Nest dieser Spalte 8o ... sonder die wirklich krassen Sachen, kommt an #SpiritIsland kaum vorbei ... selbstredend macht man so ein Zeugs auch nicht jede Partien...


    ...die zweite Partie fast gleiches Setting gleicher Geist , andere Insel, Timing und den Start anders geplant, vor allem das Deck anders etwas schlanker zusammengestellt, lief auch zäh, oft war ich in der Defensive, eine Kombi aus Verteidigung und Furcht gespielt, kaum Dahan, kaum Angriff, dafür viele Bestien Marker, zwischen Runde 8 und Runde 9 war klar da nächste "Wüten" bringt mir die Ödnis-Niederlage, in Runde 8 + 9 gelang es mir dann DREI Furchtkarten zu mobilisieren und den Stapel leer zu spielen, der letzte "Furcht-marker" hing noch in der Ausgangsposition und ich hatte keine schnelle Aktion mehr um ihn zu bewegen, und siehe da, durch die Ereigniskarte, welche Furcht über die "Bestien-Marker" triggerte holte ich den Furch-Karten-Stapel Sieg sooo verdammt knapp vor der Ödnis-Niederlage :freu:


    EPISCHER-BRETTSPIEL-MOMENT!!! :metal2:


    "Sternenlicht" ist echt krass ... die Partien mit nur ihm als einzigen Geist dauern laaange, ich denke ich würde "Sternenlicht" besser mit einen "Spezialisten" z.B. auf Angriff kombinieren um "Sternenlicht" nicht als Allrounder zu entwickeln, sonder stärker auf den Gegenpart des "Spezialisten"

  • blakktom : Ich lese deine Spritit Island Eindrücke hier echt gern. Ich selber bin mit dem Spiel nie warm geworden und habe es letztes Jahr mit Erweiterungen verkauft.

    Das kann ich absolut verstehen, Erstkontakt zusammen mit meiner Frau, ist es gefloppt, Jahre später solo immer nur mit einen Geist war es "geht so" ... noch mal Jahre Später solo mit "Ast und Tatze" und thematischer Karte, da passt es! (für mich) ...meine Frau wird es wohl nie wieder mitspielen wollen, ach ja ich habe es nur noch mal ausgepackt Anfang des Jahres weil #20Strong keine Solo-Option mehr für mich war...

  • #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    jeweils 1 Geist

    a) "Wachende Augen in den Bäumen"

    b) "Reißzähne im Dickicht"

    beide Partien auf

    Thematische Map "North-East"

    je 40 Minuten

    zwei siegreiche Partien mit je 31 VP bei Lvl. 1


    ...die "Wachenden Augen" geringe Komplexität aber starker Geist, sehr gradlinig, "Angriff", "Verteidigung" und "Dahan Interaktion" sind bei diesen Geist fein ausbalanciert, lief wie geschnitten Brot, und das Spielende konnte ich dann in Runde 6 durch einen, für mich, klassischen "Finishing Move" siegreich gestalten, also Furchtstufe 3 war erreicht, und nur noch eine Stadt auf dem Plan, 7-8 Enregie gespart, also auf eine Frische starke Fähigkeit erwerben gehen, "Energieflut des innersten Wesens" gezogen und mit der Option, Energie in Schaden um zu wandeln, die Stadt am Runden-Anfang von der Karte gefegt ... Thats it !!! ^^


    ...die Reißzähne... auch nice, habe einige Präsenzen in Bestien-Marker umgewandelt, um davon zu profitieren, Energie war eher immer knapp, so das ich nur in Basis-Fähigkeiten investierte, und auf Karten mit passenden Energiemarker achtete, um die Tableau Effekte zu nutzen... das lief ganz Geschmeidig, viele Bestienmarker triggerten dann in Runde 4 ein Ereignis das die Invasoren hart traf, ich muste nur noch zwei Dörfer wegputzen und der Sieg war "mein" ... Das sollte mit der Basis-Karte "Dürre" erledigt werden, die Dörfe zusammen geschoben, das Bauen unterbunden, Dürre drauf, und aus die Maus 8o ... Ähh doch nicht ... die Dürre Karte bedingt das setzen eines Ödnismarkers, und somit wurde, da auf dem Bereich schon ein ÖM lag ne Ödnis-Kasskade in Gang gesetzt, ich musste die Ödniss-Karte drehen, und hatte Glück das der Effekt keinen neuen Gebäude brachte ... puh ... gewonnen mit viel Risiko!!!



    FRAGE an die EXPERTEN: ...wenn ich mit, wie bei der Karte "Dürre" in Furchtstufe 2 die letzten Gebäude von der Karte nehme, habe ich da AUGENBLICKLICH gewonnen,


    oder muss ich dann noch so wie auf der Karte beschrieben den Ödnis Marker legen und setzte damit einen gffs Ödnis-Kasskade in Gang,


    a) welch z.B. die Ödnis-Karte von Markern lehrt, und somit auch das Spiel gewinnt,


    b) oder die Blühende Insel wird auf verödete Insel gedreht und bringt über einen Effekt wieder Gebäude auf den Plan und setzt die schon erfüllte Siegbedingung wieder zurück?


    ERLEDIGT!

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • #Arnak Companion App

    Ich bin überrascht wie gut die Solo Kampagne "Die Suche nach Professor Kutil" ist. Alle 4 Szenarien sind abwechslungsreich und spannend gestaltet. Ich war ExpeditionsleiterSchwierigkeitsgrad und ich habe die Expedition knapp überlebt, aber meine Gegnerin hat gegen mich um 4 Punkte gewonnen.

    Es hat mir ziemlich gut gefallen und somit setze ich mal die Erweiterung "Die verschollene Expedition" auf meine Weihnachtswunschliste :)

  • Hab den Mautoma auch schon ausgedruckt vor mir liegen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.

    Daher vielen Dank für Deine Einschätzung. Damit rutscht Revive wieder mehr nach oben in der Liste, welches Spiel ich als nächstes solo spiele.

  • Ist der noch mal überarbeitet worden? Ich hatte damit das Problem, dass noch weniger Züge gemacht werden können. Aber ich probiere den wohl nochmal aus.

    Inwiefern? es sind genau 18 Züge, denn dann gehen dem Mautoma die Karten endgültig aus :D

    Wichtig: Pro Zug machst du wie im Mehrpersonenspiel bis zu 2 Aktionen. Noch mehr Aktionen und ich bräuchte weitere Häuser und Bevölkerunsgfiguren :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Hab den Mautoma auch schon ausgedruckt vor mir liegen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.

    Daher vielen Dank für Deine Einschätzung. Damit rutscht Revive wieder mehr nach oben in der Liste, welches Spiel ich als nächstes solo spiele.

    in der 1.1 sind einige Typos weniger, aber regeltechnisch ist es noch dasselbe

  • Ich habe gerade dann mal Szenario 2 (Explosiver Fortschritt) gespielt. Ich bin wirklich nicht gut, denn es hat auf den letzten Zug gerade so gepasst es zu schaffen ^^

  • Heute sind #YukonAirways und #BaseballHighlights2045 eingetroffen. Wie es eben so ist, hatte ich nur Zeit für ein Spiel und zuerst Baseball Highlights 2045 auf den Tisch gebracht. Obwohl ich mit Sportspielen erstmal wenig anfangen kann fand ich die Mechanik interessant. Und da es bei diversen Youtubern immer mal wieder in einer Solo-Topliste auftaucht, dachte ich es wäre vielleicht einen näheren Blick wert.

    Was gleich angenehm auffällt ist die extrem schnelle Aufbauzeit. Ich denke zur Zeit habe ich kein Spiel im Fundus, das schneller startklar ist. Deckel runter, zwei Playerboards hingelegt, darauf je drei Marker platziert und zwei Kartendecks bereit gelegt. Das war's. Zu Spielbeginn werden dann von einem Deck 15 Karten ausgeteilt, vom anderen sechs und es kann losgehen. Das ist buchstäblich in drei Minuten erledigt.

    Ein Match besteht aus einem best of 7 an sogenannten Minispielen. In diesem Minispiel wählt man einen seiner sechs Spieler (7 falls man sich eine "auf Reserver" gelegt hat) und handelt die Erfolge ab. Der Bot zieht einfach immer die oberste seiner 15 Karten und spielt diese. Daher das nächste was angenehm auffällt: Der Bot-Zug ist schnell und einfach abgehandelt. Der Witz an der Sache ist, dass der Bot nur mit Karten aus dem Markt spielt, also bessere als das Starterdeck des Spielers hergibt. Dieser muss sich nach jeder Runde diese besseren Karten erst Stück für Stück in sein Deck kaufen.

    Eine Spielzug läuft so ab: Ich wähle einen Batter und lege ihn auf das Spielfeld. Die Spieler haben drei Attribute: Unmittelbare Aktionen (meist um den Gegnerspielzug zu behindern oder ganz zu canceln), Hitbox (quasi wie oft der Spieler trifft) und Geschwindigkeit (wie viele Felder darf er in welcher Situation laufen). Man wechselt sich dann beim Kartenlegen ab, bis die 6 Startkarten verbraucht sind, das ist dann ein (verkürztes) Inning. Dabei sind die eigentlichen Schläge immer rundenversetzt da ja die Reaktion des Gegenspielers auf seiner gespielten Karte abgewartet werden muss, die auch gleichzeitig die Aufstellung seiner Meeple für den nächsten zu bestimmt. Dieses versetzte hin und her ist gewöhnungsbedürftig aber machbar. Generell fragt man sich vielleicht warum fielding und batting team mehr oder weniger gleichzeitig auf dem Platz zu stehen scheinen. Daher der Name, Baseball Highlights 2045... es werden nur die Highlights nachgespielt. Also ein Batter hat in einem Spiel zwei Homeruns geschlagen, natürlich nicht zwei mal direkt hintereinander. Und die Batter der Teams wechseln sich natürlich auch nicht nach jedem Schlag ab. Die ganze Geschichte ist also etwas abstrakt...

    Dennoch, wie oft der Bot es schafft, trotz seiner Simplizität, mit der gelegten Karte die eigene Strategie zu torpedieren ist geradezu beängstigend. Das führe auch dazu, dass ich das erste Spiel glatt mit 4:0 verloren habe. Macht aber nichts, da auch die Spielzeit mit 30 bis 45 Minuten wirklich erfreulich gering ist. Definitiv einer der besseren Solo-Erfahrungen der letzten Zeit, überraschend gut und in seiner Kompaktheit auch perfekt zwischendurch spielbar. Hoffentlich nutzt sich das nicht ab, in der aktuellen GF Kampagne habe ich jedenfalls schon zugeschlagen. Schlusswort zur Qualität: Die Karten sind top, die Boards sind zwar nicht "Spielbrett dick" aber auch nicht nur dünne, wabbelige Pappbögen. Ich habe die Neoprenmatten aus der Kampagne daher wieder abgewählt.


    Kommen wir von einer der besten Soloerfahrungen zur einer der durchwachsensten: #SkyTeam

    Das Spiel ist an sich ein reines Zweispieler-Spiel. Offizielle Solo-Regeln gibt es nicht und das hat wohl auch seinen Grund. Da Baseball Highlights für die Zuschauer der Yankees leider keine Highlights zu bieten hatte und ich zu Null nach Hause geschickt wurde, habe ich mich noch schnell an Sky Team versucht. Dazu habe ich die Variante "Startspieler würfelt immer alle Würfel, zweiter Spieler (Bot) würfelt immer einen Würfel nachdem der Startspieler einen seiner Würfel gesetzt hat. Das macht es zumindest insofern etwas spannend da recht viel bis zum Schluss unklar ist. Da der Startspieler aber immer nur guckt, dass er präventiv auf schlechte Würfelergebnisse des Bots reagiert, geht es letztendlich nur um Risikominimierung für den folgenden Wurf... also "was kann der Bot schlechtestens würfeln was ich schlechtestens wo einsetzen muss". Man neigt also dazu immer zuerst die Triebwerke und die Fluglage zu belegen, damit man sich dort am meisten Spielraum für schlechte Würfe lässt. Denn gerade die Fluglage kann das Spiel sehr schnell beenden, wenn diese zum Schluss offen bleibt und man sich nur noch aufs Glück verlassen kann. Und genau das führte dann letztendlich in der letzten Runde auch zum Absturz und dem zweiten verlorenen Spiel des Abends.

    Fazit: Der Bot nimmt dem Spiel ein Highlight: Die nonverbale Kommunikation anhand der gelegten Würfel. Am Ende ist das einfach kein Solo-Spiel und wird auch nie eines werden.


    TLDR: Yankees mit dem Flugzeug abgestürzt. Alles kacke! ;)

  • Hallo!


    Hat schon jemand mit dem Solomode von Darwins Journey Erfahrung gemacht?

    Vielleicht kann ihn sogar jemand mit dem Solomode von Maracaibo vergleichen?

    Hatte mich vor einigen Wochen dazu belesen und teste DJ die kommenden Tage vielleicht mal solo. Berichte dann!