Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Liest sich herrlich, wenn man das Spiel nicht kennt. 😁👍🏻

  • Ich habe nach langer Zeit mal wieder Under Falling Skies gezockt. Hatte trotz Niederlage meinen Spaß. Wird Zeit dass ich endlich mal die Kampagne Spiele :) Als nächstes werden ein paar Frosted Minis bestellt und gespielt :)

    Eine Perle das Spiel!

  • Wenn es Final Girl doch nur auf deutsch geben würde …

    Ist natürlich immer leicht gesagt, wenn man selber keine Probleme damit hat, aber an deiner Stelle würde ich es ruhig mal versuchen. Wenn für dich Englisch nicht gerade wie für mich Chinesisch ist kommt man auch mit wenig Englischkenntnissen klar. 99% läuft eh über Symbolik. Das Regelheft ist sehr umfangreich, beschreibt aber eben auch bis ins Detail. Ein paar Videos auf YouTube und dann hast du das Regelgrundgerüst schnell drauf. Würde dir ja auch anbieten am TTS mit draufzugucken, wenn ich nicht so unregelmäßig Zeit hätte. Aber da können auch andere helfen...

    Diese Perle der Solo-Spiele würde ich mir aber nicht entgehen lassen.

  • Ich habe nach langer Zeit mal wieder Under Falling Skies gezockt. Hatte trotz Niederlage meinen Spaß. Wird Zeit dass ich endlich mal die Kampagne Spiele :) Als nächstes werden ein paar Frosted Minis bestellt und gespielt :)

    Frosted minis: Rove finde ich klasse! Es ist auch das einzige Frosted Spiel, welches es in meine Sammlung geschafft hat. Das nächste wird dann vielleicht Cloud Spire auf deutsch sein.

  • Ich schätze mal, dass auch Kenner des Spiels mindestens ein Schmunzeln nicht unterdrücken konnten. Ich habe jedenfalls spätestens beim Bänderriss nicht mehr an mich halten können. Werde mir das Spiel mal anschauen. :lachwein:

  • Wenn es Final Girl doch nur auf deutsch geben würde …

    Ist natürlich immer leicht gesagt, wenn man selber keine Probleme damit hat, aber an deiner Stelle würde ich es ruhig mal versuchen. Wenn für dich Englisch nicht gerade wie für mich Chinesisch ist kommt man auch mit wenig Englischkenntnissen klar. 99% läuft eh über Symbolik. Das Regelheft ist sehr umfangreich, beschreibt aber eben auch bis ins Detail. Ein paar Videos auf YouTube und dann hast du das Regelgrundgerüst schnell drauf. Würde dir ja auch anbieten am TTS mit draufzugucken, wenn ich nicht so unregelmäßig Zeit hätte. Aber da können auch andere helfen...

    Diese Perle der Solo-Spiele würde ich mir aber nicht entgehen lassen.

    Digital würde ich eh niemals Brettspiele spielen :D Habe ein englisches Spiel im Regal, aber die Regeln musste ich mir auf deutsch durchlesen. Nicht wie Chinesisch, aber nah dran 8o Ich bleibe erstmal bei Under Falling Skies :)

  • Digital würde ich eh niemals Brettspiele spielen :D

    Ich mag es auch nicht, nutze es aber um Spiele die im Zulauf sind (oder die ich zumindest beabsichtige zu kaufen) etwas kennenzulernen und grob die Abläufe einzustudieren damit es "in echt" dann flüssiger läuft. Es gibt wirklich nur ein paar Spiele die ich länger als eine Stunde am TTS gespielt habe.

    Under Falling Skies finde ich nett, aber als Space-Solo-Spiel kommt nichts an Warp's Edge heran.

  • Digital würde ich eh niemals Brettspiele spielen :D

    Ich mag es auch nicht, nutze es aber um Spiele die im Zulauf sind (oder die ich zumindest beabsichtige zu kaufen) etwas kennenzulernen und grob die Abläufe einzustudieren damit es "in echt" dann flüssiger läuft. Es gibt wirklich nur ein paar Spiele die ich länger als eine Stunde am TTS gespielt habe.

    Under Falling Skies finde ich nett, aber als Space-Solo-Spiel kommt nichts an Warp's Edge heran.

    Das ist bei mir genau anders rum. Finde Warps Edge nett, aber Falling Skies HAMMER.

  • Jemand der Oathsworn Solo gespielt hat? ;)

    Moi. Etwas mehr als 1/3 der Szenarien, dann hab ich aufgegeben. Es war mir doch zu viel alles alleine zu managen. Insbesondere die Kartenmechanik. Im Gegensatz dazu fand ich Aeon Trespass angenehmer Solo. Klar ein Grund war sicher auch, dass ich mit dem Story-Modus nicht so viel anfangen konnte.

    Oathsworn würde ich lieber zu 2. Spielen, denn die Charakterfähigkeiten finde ich schon toll.

  • Hast du die Charaktere als volle Charaktere gespielt oder die abgespeckte „Begleiter“ Variante.

    Ich gehe nämlich auch davon aus, dass bei mir einiges Solo laufen wird.

    Ja die Idee mit den abgespeckten Charakteren finde ich klasse. Ich hab zuerst 2 voll gespielt, dann nur 1. Nur 1 war aber doch zu wenig, dann wieder auf 2 gewechselt... Irgendwie waren die abgespeckten Charaktere für mich nicht so befriedigend... weiss nicht wieso. Weil wie gesagt eigentlich für Solospieler eine tolle Sache.

    Ich glaube bei mir war aber eher das Problem, dass man 4 Charaktere und noch das Monster im Griff haben muss, wobei das Monster ja noch dauernd wechselt. Und natürlich ist es schon nochmal anstrengender, wenn man das Kartensystem mit den rotierenden Karten handhaben muss plus zusätzlich das Würfeln (auf das Ziehen der Karten (statt würfeln) hab ich komplett verzichtet. Ich hatte dann immer das Gefühl nicht optimal zu spielen, da ich nicht pro Zug 5 Minuten alles durchdenken wollte...

    Da kommt mir das System bei Aeon Trespass eher entgegen: ja man hat auch 4 Charaktere, aber es wird vor allem gewürfelt, man muss nicht noch eine Kartenhand managen.

    Ich bin aber auch eher der schnelle, ungeduldige Solospieler. Wenn man sich schön ruhig Zeit nimmt für jeden Zug, sollte es schon gehen...dann hat man aber doppelt so lange pro Szenario 😄.

    P. S.: habe gerade einige Szenarien S&S gespielt mit 2 Charakteren, dass ist schon auch ein Gehirnzwirbler.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Bei mir kam eben „Bone Wars“ auf den digitalen Solotisch: 09.10.-15.10.2023 Ist mir zu viel Aufwand, aber ich habe das Spiel besser kennengelernt dadurch.

    Daneben verbringe ich ab und zu solo mit meiner Essenneuheit (und einzigem Kauf der SPIEL'23): „Cat's Gambit“: RE: 09.10.-15.10.2023 Ich finde es ein tolles, kleines Solospiel.

  • Habe jetzt die ersten 4 Partien Witchcraft! hinter mir. Davon 2 gewonnen, 1 unentschieden und 1 krachende Niederlage.

    Das Spiel besticht zunächst mit tollem Artwork. Die Hexen, die Missionen und Challenges - einfach alles sieht herrlich aus.

    Zum Spielstart erst einmal den eigenen Hexenzirkel zusammenstellen. Dazu werden immer 2 gezogen. 1 der Hexen kommt in den aktuellen Zirkel, die andere auf den Rekrutierungsstapel. So geht das dann, bis alle Karten aufgebraucht sind (24).

    Ziel des Spieles ist es, die Juroren Jury von der “Unschuld” der Hexen zu überzeugen, sodass sie im Dorf leben und die Einwohner schützen können. Das erreicht man, in dem man Missionen erledigt, die immer noch mit weiteren Herausforderungen bestückt sind. Dadurch gewinnt man an Einfluss bei den jeweiligen Juroren. Durch Fehlschläge der Missionen oder Herausforderungen bekommt man neue Flüche, verliert Hexen oder Dorfbewohner werden entführt.

    Hexen kann man mit ihren versteckten Fähigkeiten spielen. Diese sind oft ein wenig schwächer als ihre enthüllten Fähigkeiten. Dadurch weiß dann allerdings jeder, dass es eine Hexe ist und die Hexe kommt zunächst einmal ins Gefängnis. Durch verschiedene Karten kann man dort vereinzelt wieder welche befreien oder neu aus dem Rekrutierungsdeck in seinen Zirkel holen.

    Mir haben die 4 Partien sehr gut gefallen. Demnächst werde ich wohl auch mal den Kampagnenmodus starten und hoffentlich erfolgreich beenden. Man muss doch immer “schwerwiegende” Entscheidungen treffen und oft auch Hexen opfern.

    Danach wird es, dank des geringen Packmaßes, mit Sicherheit noch ein paar Mal mit auf Reisen gehen. Und auch eine schnelle Partie (mit Auf- und Abbau ca. 40 Min.) zwischendurch werde ich wohl noch des öfteren spielen.

  • Habe jetzt die ersten 4 Partien Witchcraft!

    Woher hast du bereits Witchcraft? Gab es das bereits in Essen?

    Habe es durch die GF Kampagne. Kam am Freitag der Messe bei mir an. War da aber ja leider nicht zu Hause und habe daher erst diese Woche angefangen.

    Man konnte aber auch die bestellten Versionen bei der Messe abholen. Verkauf habe ich keinen gesehen - nur Backer Abholung.

  • Woher hast du bereits Witchcraft? Gab es das bereits in Essen?

    Habe es durch die GF Kampagne. Kam am Freitag der Messe bei mir an. War da aber ja leider nicht zu Hause und habe daher erst diese Woche angefangen.

    Man konnte aber auch die bestellten Versionen bei der Messe abholen. Verkauf habe ich keinen gesehen - nur Backer Abholung.

    Ah ok, meines kam nämlich noch nicht an. Aber dann sollte es bei mir ja auch bald ankommmen.

  • Habe es durch die GF Kampagne. Kam am Freitag der Messe bei mir an. War da aber ja leider nicht zu Hause und habe daher erst diese Woche angefangen.

    Man konnte aber auch die bestellten Versionen bei der Messe abholen. Verkauf habe ich keinen gesehen - nur Backer Abholung.

    Ah ok, meines kam nämlich noch nicht an. Aber dann sollte es bei mir ja auch bald ankommmen.

    Habe glaube ich keine Email oder so bekommen. Bei GF stand der Status und die Verfolgungsnr. und dann war’s plötzlich da.

    Wirklich tolles Spiel. :)

  • Ah ok, meines kam nämlich noch nicht an. Aber dann sollte es bei mir ja auch bald ankommmen.

    Habe glaube ich keine Email oder so bekommen. Bei GF stand der Status und die Verfolgungsnr. und dann war’s plötzlich da.

    Wirklich tolles Spiel. :)

    Ich habe ja auch schon den Vorgänger Resist!, der auf einer ähnlichen Spielmechanik aufbaut und der war auch schon toll.


    EDIT: Danke für den Tipp mit der Trackingnummer bei Gamefound. Meines sollte laut Tracking auch bald da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bin auch auf Witchcraft! gespannt, hab das mit Essen-Pickup mitgenommen. Der Vorgänger hatte ich einmal gespielt und fand ihn ganz gut, aber hatte nicht die Motivation ihn nochmal zu spielen aber hier gefällt mir das Thema auch einfach besser. Als mir dann ein Tausch für Resist! auf BGG angeboten wurde hab ich's dann weggetauscht, vermute für den Umfang meines Solospielens (eher weniger) reicht eines von beiden.

  • Artwork weiß zu gefallen... leider hat mich Resist! so gar nicht abgeholt.

    Ich fand die Let's Plays so dröge, dass ich abgeschaltet habe... und ich habe alle (Tutorial)Videos von Plothos zu Mage Knight gesehen!!1!einself! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Bin auch auf Witchcraft! gespannt, hab das mit Essen-Pickup mitgenommen. Der Vorgänger hatte ich einmal gespielt und fand ihn ganz gut, aber hatte nicht die Motivation ihn nochmal zu spielen aber hier gefällt mir das Thema auch einfach besser. Als mir dann ein Tausch für Resist! auf BGG angeboten wurde hab ich's dann weggetauscht, vermute für den Umfang meines Solospielens (eher weniger) reicht eines von beiden.

    Habe es auch gerade beliefert bekommen.
    Ein ganz wenig enttäuscht bin ich darüber, dass die Karten nicht mehr das schöne Linenfinish wie Resist! haben.
    Ansonsten schaut es wieder sehr schön aus.

  • Habe es auch gerade beliefert bekommen.
    Ein ganz wenig enttäuscht bin ich darüber, dass die Karten nicht mehr das schöne Linenfinish wie Resist! haben.
    Ansonsten schaut es wieder sehr schön aus.

    Das ist wirklich schade, andererseits, sollte mir das Spiel gefallen wird es eh gesleevt und da hab ich schon gesehen, dass die ganz kleinen Karten ne ganz exotische Größe haben...

  • Heute Space- Solo- Day!!! :crazypilot:


    zuerst


    #LuxAerterna


    Alles mit 15 Minuten Timer


    5 Partien,


    zwei mal Start-Stufe 5 ... die erste Partie war nach 6 Minuten vorbei, Folge eines "Reaktor Riss"

    die zweite Partie mit 17 VP gewonnen und einer Rest-Zeit vom 3:55


    ein mal Start-Stufe 7, gewonnen mit 19 VP und einer Rest-Zeit von 5:23


    zwei mal Start-Stufe 9 ...in der ersten Partie, erwischte mich schon wieder en "Reaktor-Riss" und es war nach 5 Minuten durch.

    die zweite Partie, lief dann wie geschnitten Brot vorab sieg durch reparierte Systeme mit einer Restzeit von 6:37

    bei 33VP :sonne:


    Sehr feines spiel ... ich bevorzuge die 15 Minuten da ist der Zeitdruck moderat und ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad über die Start-Stufe ...

    macht Laune ist Fix gespielt und sehr sehr fein in der Optik! Top-Solo-Titel :!: :!: :!:

  • ich bevorzuge die 15 Minuten da ist der Zeitdruck moderat und ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad über die Start-Stufe ...

    Habe ich auch immer so gemacht. Ich bin eh kein Echtzeit-Freund und mit 15 min ist das ganz gut zu schaffen. Freut mich, dass auch dieses kleine Spiel hier mal wieder Beachtung findet.

  • Teil 2 vom Space- Solo- Day!!!


    #GaiaProject


    drei Partien:


    Schwierigkeit: Standard


    Itar gegen Geoden-BOT


    45 Minuten


    133 - 114 für mich, lief gut an, hab eine ordentliche Dynamik hinein bekommen, bloß in der 6ten runde ein wenig, unklug in einer Sackgasse gebaut, da sicherlich noch ein paar VP liegen lassen!


    Schwarm gegen Geoden-BOT


    58 Minuten


    185 - 119 ... wow über 150 komme ich selten über 180 kaum, wenn dann lief es wie TEUFEL :hexe: ...ein Erlebnis für mich als tendenzieller "Bauchspieler" ...auch war diese Partie deutlich länger als die anderen beiden, da ich definitiv mehr Aktionen spielen konnte ... wenn der Schwarm marschiert dann bleibt kein Auge trocken, genial was das Spiel für eine Dynamik entwickelt!


    Bulrathi (MoO) gegen Taklons


    42 Minuten


    118 - 132 für den BOT ... Der Taklon BOT ist unangenehmer als der Geoden BOT... baute mich ordentlich ein, und haute so richtig an Gebäuden raus, die Endwertungen kamen dem BOT mehr als entgegen und er scorte Gut. Der BOT hatte kaum Forschung und ich einen Schwerpunkt darauf (32VP geholt)

    ...mir fehlte aber definitiv die dritte Allianz um den BOT zu gefährden...


    Hat mal wieder RICHTIG Laune gemacht ... kommt @Home leider nur SOLO auf den Tisch ...



    eine Frage:

    nach den #GaiaProject Partien habe ich nochmal bei:


    #AgeofInnovation reingeschaut ... hat das schon jemand des Öfteren SOLO gespielt und kann es ggfs. mit #GaiaProject SOLO vergleichen?

  • ich bevorzuge die 15 Minuten da ist der Zeitdruck moderat und ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad über die Start-Stufe ...

    Habe ich auch immer so gemacht. Ich bin eh kein Echtzeit-Freund und mit 15 min ist das ganz gut zu schaffen. Freut mich, dass auch dieses kleine Spiel hier mal wieder Beachtung findet.

    ...war auch wohl in der einen oder anderen Messe-Tüte :sonne: ... ich habe mein Exemplar Feb 23 eingesackt und bin doch sehr angetan!!!

  • Ich hatte das auf einer der vorherigen 131 Seiten hier schon mal geschrieben: dieser Thread inspiriert immer wieder, ein paar Staubfänger (naja vor gut einem Jahr das letzte Mal gespielt) wieder aus den Regalen zu holen. Werde Lux sicher die Tage mal wieder spielen. Danke dafür.

  • Derzeit hat mich Arkham Horror LCG wieder in seinen Bann gezogen. Dunwich „beendet“, naja letztes Szenario leider dann die Kampagne, welche ich mit Ashcan gespielt habe, dann doch verloren. Erstmal einhändig und derzeit bin ich dran „Am Rande der Welt“ zu spielen. Es ist und bleibt eines meiner besten Spiele. Damals habe ich angefangen es zu spielen aber aufgrund der Pandemie kam man kaum an die Mystik Packs dran.


    Also habe ich mit der Neuauflage einen Neustart begonnen. Lange lag es im Regal aber jetzt geht es endlich wieder los.

    Einmal editiert, zuletzt von Tooni ()

  • Dune Imperium Solo! Es funktioniert hervorragend.

    • Die Abhandlung der beiden Gegner ist superschnell. Einfacher als der Upkeep in so manchen anderen Mehrspieler-Spielen.
    • Ja, die Gegenspieler machen zufällige Dinge. Dies fällt jedoch mir nicht auf, da ich so oder so genug mit meiner eigenen Strategie zu tun habe. Und: Die Gegenspieler beeinflussen tatsächlich das Worker Placement.
    • Was ich besonders angenehm finde: kein umfangreiches Siegpunkterechnen während und nach der Partie. Und: jeder Punkt zählt wirklich.
    • Der Fokus liegt auf meinem eigenen Zug.

    Bisher nach Andor und neben Ein Fest für Odin für mich das Beste Euro Solo-Spiel

  • Habe es auch gerade beliefert bekommen.
    Ein ganz wenig enttäuscht bin ich darüber, dass die Karten nicht mehr das schöne Linenfinish wie Resist! haben.
    Ansonsten schaut es wieder sehr schön aus.

    Wie ist denn die Kartenstärke bei Witchcraft? Bei Resist waren die Karten so dünn, dass ich Angst hatte, sie beim Sleeven zu beschädigen.

  • Habe es auch gerade beliefert bekommen.
    Ein ganz wenig enttäuscht bin ich darüber, dass die Karten nicht mehr das schöne Linenfinish wie Resist! haben.
    Ansonsten schaut es wieder sehr schön aus.

    Wie ist denn die Kartenstärke bei Witchcraft? Bei Resist waren die Karten so dünn, dass ich Angst hatte, sie beim Sleeven zu beschädigen.

    Ich habe sie gerade miteinander verglichen und die Karten von Witchcraft! sind deutlich dicker und stabiler, also diesbezüglich ein deutliches Plus. Das beruhigt mich jetzt auch wieder, dass hier an anderer Stelle nachgebessert wurde.

  • Ich habe sie gerade miteinander verglichen und die Karten von Witchcraft! sind deutlich dicker und stabiler, also diesbezüglich ein deutliches Plus. Das beruhigt mich jetzt auch wieder, dass hier an anderer Stelle nachgebessert wurde.

    Das ist schön zu hören. Die von Resist! waren schon arg dünn. Witchcraft! habe ich leider verpasst, sagt mir thematisch aber mehr zu.

  • Derzeit hat mich Arkham Horror LCG wieder in seinen Bann gezogen. Dunwich „beendet“, naja letztes Szenario leider dann die Kampagne, welche ich mit Ashcan gespielt habe, dann doch verloren. Erstmal einhändig und derzeit bin ich dran „Am Rande der Welt“ zu spielen. Es ist und bleibt eines meiner besten Spiele. Damals habe ich angefangen es zu spielen aber aufgrund der Pandemie kam man kaum an die Mystik Packs dran.


    Also habe ich mit der Neuauflage einen Neustart begonnen. Lange lag es im Regal aber jetzt geht es endlich wieder los.

    Noch jemand, der sich Gedanken über eine schicke Playmat gemacht hat. Sehr schön. Ich bin auch gerade wieder im Bann und werde wohl bald ein-zwei Kampagnen nachkaufen.