Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Hat hier jemand schon Bonfire solo getestet?

    +1 - Würde mich auch sehr interessieren. Bonfire interessiert mich, aber ich bin mir nicht sicher ob es bei mir als solo länger tragen kann. Vielleicht doch mal auf Tabletopia ausprobieren. :/

  • Ich habe mir zuletzt kaum noch neue Spiele gekauft. Irgendwie kann man eh nicht genug spielen. Warten tue ich im Moment auf einen Reprint von Glassstrasse und auf die zweite Auflage von Cooper Island. Das dauert schon ziemlich lange.

    Gespielt habe ich zuletzt das Herr der Ringe Kartenspiel. Das Reise auf dem Anduin hinab Szenario habe ich mit dem Grundspiel und einem selbstgebauten Wissen/Geist Deck so richtig geknackt. Ich habe es mehrfach getestet und es war völlig unanfällig gegen Zufallsereignisse. Schon nach ein paar Runden war da völlig jede Spannung draußen. Grundsätzlich kann ich dem Spielen der Szenarien nicht ganz so viel abgewinnen und es reduziert sich schon sehr auf den Deckbau als eigentliches Spiel. Ich weiß noch nicht, ob mich das auf Dauer bei der Stange hält. Vielleicht sind LCG´s einfach nicht so mein Ding.

    Danach habe ich meine ersten Versuch zweihändig zu spielen unternommen, was aber auch noch nicht annähernd gereicht hat um die Flucht aus Dol Guldur zu knacken. Wenn ich mich das nächste Mal an das Spiel mache, weiß ich noch nicht, ob ich da weitere Versuche unternehmen soll oder mit den anderen Abenteuern des Düsterwald Zyklus weitermache, den ich immerhin schon komplett aber ungespielt besitze.

    Danach habe ich nach längerer Zeit mal wieder Gaia Project herausgeholt und versuche nun zum ersten Mal mein Volk nach dem Aufbau zu wählen, aber ich kenne die immer noch nicht gut genug und habe noch nicht einmal alle gespielt. Ich habe da gerade einen Aufbau gegen die Itar, der grundsätzlich nicht besonders toll aussieht. Ganz viele Planeten liegen am Rand der Karte und fast alles schreit nach nach den Terranern. Mit Abstand die besten Planeten, da die Transdim Planeten noch am besten liegen, beide Punktwertungen für Gaia Minen und die Gaia Endwertung.

    Einziges Problem ist die +4 Macht Technologie, die auf der AI Leiste liegt und das nervt sehr. Freue mich trotzdem sehr auf das Spiel. Mal gucken, wie es laufen wird.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Hat hier jemand schon Bonfire solo getestet?

    +1 - Würde mich auch sehr interessieren. Bonfire interessiert mich, aber ich bin mir nicht sicher ob es bei mir als solo länger tragen kann. Vielleicht doch mal auf Tabletopia ausprobieren. :/

    siehe nächsten Beitrag. Meine Tastatur hat versagt. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ja, habe ich schon gemacht. Funktioniert auch. Allerdings besteht der „Automa“ aus 8 Karten, die die wesentlichen Aktionen beinhalten. Effekt ist, dass der Bot am Ende ALLE Portale und ALLE Hüterinnen im Sortiment hat, also hierfür auch die Punkte kassiert und bei entsprechender Geschwindigkeit die Ratsmeeple platziert. Nur die Entnahme der Gnome und Wegplättchen hängt davon ab, ob eine zusätzlich aufgedeckte Gnomkarte bzgl seiner Ressource denen der Auslage entspricht, hier also nicht zwingend die Maximalauslage auf dem Tableau erreicht wird.

    Das Spielende wird nicht nur durch die 7 Meeple im Rat eingeläutet, sondern endet automatisch, wenn das Automadeck 4x durchgespielt wurde.

    Insgesamt wenig Variabilität, aber zum Kennenlernen des Spieles gut. Sicher aber keine Dauerlösung für Solo-Profis.

  • Wie schön, Gaia Project hat mich doch wieder so richtig gepackt.

    Zwei Spiele habe ich gemacht und bestimmt werden noch einige folgen.

    In meiner Terraner Partie habe ich möglicherweise etwas ungewöhnlich gespielt, indem ich ohne die Machttechnologie gespielt habe und auch den Regierungssitz erst in der fünften Runde gebaut habe. Das effektive Benutzen von Machtsteinen für Gaia Projekte war aber trotzdem kein Problem und die ganzen Punktewertungen waren einfach zu gut (eine Spezialtochnologie für Gaia Punkte lag auch noch auf einer guten Leiste, so dass am Ende eine sehr gute Punktzahl stand.

    Die zweite Partie war dann aber noch toller - gespielt mit den Mad Androids. Ich kann mich noch gut an mein erstes Spiel mit denen erinnern, in dem ich mich fragte, wie man mit denen bestehen soll. Hier scheint Geduld und der Glaube an die Kraft der eigenen Engine noch wichtiger als mit anderen Völkern zu sein. Der Stand vor der Schlussrunde lautete:

    Mad Androids (Partyschreck) - Hadsch Halla (Ultoma) 14 - 86

    Ich wusste dass die Hadsch Halla eigentlich ziemlich schlecht performt hatten und fast das ganze Spiel über das Ziehen der Karten recht glücklich verlaufen war, so dass ich meinen Optimismus noch nicht verloren hatte, aber mit dem Endergebnis von 176 - 143 hatte ich dann doch nicht gerechnet.

    Und es war endlich mal ein Spiel, in dem mir der Weg über die Einkommensleiste nicht als der Beste erschien und ich glaube, ich lag richtig.

    Ich habe jetzt mein drittes Spiel aufgebaut und eine wichtige Frage. Ich hoffe mir kann jemand antworten. Es soll hier ja Leute geben, die ein bisschen Erfahrung ;) mit dem Spiel haben.

    Ich werde gegen die Taklons spielen, die Endwertungen sind Gaia Planeten und Planeten im Föderationen, es gibt eine Spezialtechnolgie für Gaia Planeten und die Planeten gefallen mir wieder nicht besonders. Vor allem Rot, das außer Blau noch gegenüber von Braun liegt, ist unspielbar. Kein einziger Planet in Nachbarschaft der Taklons (alle am Rand) und auf die Kontaktfreude der Taklons zu vertrauen scheint mir zu heikel in der ersten Runde.

    Irgendwie scheint mir schon wieder kein Weg an den Terranern vorbeizuführen, die sind einfach so flexibel und irgendwie immer spielbar.

    Was also tun, wenn die Planeten etwas schlecht liegen und eine Gaiaendwertung angesagt ist ?

    Ich will nicht ständig die Terraner spielen. Was mache ich hier falsch ?

    Habe ich einfach nur Pech gehabt, muss ich andere Völker noch mehr Wert schätzen lernen oder lernen mich zu zwingen ein (deutlich) schlechteres Volk zu wählen ?

    Ich hoffe, dass ich da einige Meinungen und Erfahrungen erhalten werde.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Gibt’s hier Empfehlungen für spannende Civ-/ Aufbauspiele, die sich gut Solo spielen lassen ? :/


    Habe hier noch „Ancient Civilizations of the Inner Sea“ liegen (ungespielt) und „Roads & Boats“ hab ich aufgrund der enorm großen Box vor einiger Zeit wieder verkauft. „Anno 1800“ ist aktuell vorbestellt, aber über den Solo Modus ist ja noch nichts bekannt.


    Liebäugel mit „Civilization Neues Zeitalter“, aber das scheint ja leider keinen Solo Modus zu besitzen.

  • Goldfuzzy


    Leider sieht's da düster aus... So ein richtig gutes Solo Civ Spiel könnte ich für mich noch nicht finden. Era of Tribes habe ich nur die Soloregeln aus der ursprünglichen Version gespielt, die waren leider nix. Bisher ist das einzig Gute immer noch Nations. Das macht richtig Laune.

  • Liebäugel mit „Civilization Neues Zeitalter“, aber das scheint ja leider keinen Solo Modus zu besitzen.

    Doch, mittlerweile schon. Du kannst dir die Soloregeln und alles, was du dafür brauchst, auf der FFG-Seite herunterladen:

    Automatic Civilization - Fantasy Flight Games

    Und taugt das ganze denn auch was? Versuche mich hier durch den Thread zu arbeiten - vielleicht gibt’s ja schon ein paar Berichte. ;)

  • Kreuzigt mich nicht, aber #Nations (das "kleine" Through the ages) finde ich sehr gut solo, wenn man sich mit der etwas kindlichen Grafik arrangieren kann. Spielt sich wirklich fluffig, ist aber das etwas andere Civ und viele von Euch werden seinen Civ-Charakter als begrenzt thematisch beschreiben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • ibsi

    Das fragt sich die Solofraktion seit Jahren... :( So WIRKLICH: nein.

    Aber du kannst dir mal Adventure Island und Naufragos anschauen. :)

    Danke. Das ist wirklich schade, dann bin ich tatsächlich froh das ich Frostpunk gebackt habe. Aber das kommt ja auch erst in einem Jahr.


    Naufragos hat ja sogar das "selbe" Setting. Sehen beide auf den ersten Blick super aus. Das schaue ich mir mal genauer an :)

  • Aber du kannst dir mal Adventure Island

    Ojeh, bist Du sicher, ibsi nach zig Partien Robinson Crusoe dieses Spiel zu empfehlen?

    Es hat zwar Ansätze davon, ist sowas von unbefriedigend. Fühlt sich an wie Robinson Crusoe, bei dem man vorher bestimmte bekannte Karten in ein Deck nimmt. Aber ja, es ist verwandt mit RC.


    EDIt: sehe jetzt erst Deinen disclaimer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.

    Es ist eher weit entfernt - aber wenn Du die Idee mit den Konsequenzen magst, dann solltest Du Dir vielleicht mal Arkham Horror: Das Kartenspiel anschauen. Da wird es zwar anders geregelt - von Szenario zu Szenario haben Deine Entscheidungen Auswirkungen - aber vielleicht taugt Dir das ja?

  • Sehen beide auf den ersten Blick super aus. Das schaue ich mir mal genauer an :)

    Haben beide auch ihre Fans aber auch viel Kritik eingesteckt, vor allem Adventure Island. Informier dich gut vorher, ich kann leider keine Garantie übernehmen :whistling: Viel Spaß!

    #AdventureIsland


    Ich habe 6 Solopartien gespielt. Für das erste Abenteuer habe ich 5 Versuche gebraucht; das zweite Abenteuer habe ich im ersten Anlauf geschafft. Man hat nur jeweils eine begrenzte Zeit. Manches muss man in bestimmter Reihenfolge machen, fehlt einem etwas, dem man noch nicht begegnet ist, kann die Zeit auch nicht mehr reichen. Man kann benachteiligt sein, weil benötigte Karten einfach erst sehr spät kommen. Es wird viel gewürfelt, und wo Würfel sind, lauert schon recht ausgeprägt der Zufall. Das erste Abenteuer kam mir geskriptet vor, es scheint nur einen Lösungsweg zu geben, den man erstmal herausfinden muss.

    Das hat viel Frustpotential, kann man aber auch interessant finden. Nach der sechsten Solopartie war bei mir irgend wie die Luft raus. Fünf Versuche für das erste Abenteuer, dann das zweite gleich im ersten Versuch, das erschien mir etwas unausgeglichen. Da ich danach nicht mehr weitergemacht habe, habe ich auch nicht herausgefunden, ob der Erfolg im zweiten Abenteuer auf schon gewonnener Erfahrung oder einfach nur auf Glück beruhte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gohor

    Danke, auf den ersten Blick vor ein paar Tagen sprach es mich nicht direkt an. Werde ich nochmal genauer gucken.

    Ojeh, bist Du sicher, ibsi nach zig Partien Robinson Crusoe dieses Spiel zu empfehlen?

    Es hat zwar Ansätze davon, ist sowas von unbefriedigend. Fühlt sich an wie Robinson Crusoe, bei dem man vorher bestimmte bekannte Karten in ein Deck nimmt. Aber ja, es ist verwandt mit RC.


    EDIt: sehe jetzt erst Deinen disclaimer. ;)

    Mit RC hab ich ja noch ein bisschen was vor mir (und bald Aeons End), aber ich schau mal und dann seh ich ja ob das was ist.


    Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.

    Es ist eher weit entfernt - aber wenn Du die Idee mit den Konsequenzen magst, dann solltest Du Dir vielleicht mal Arkham Horror: Das Kartenspiel anschauen. Da wird es zwar anders geregelt - von Szenario zu Szenario haben Deine Entscheidungen Auswirkungen - aber vielleicht taugt Dir das ja?

    Ja, das hab ich jetzt auch schon mehrfach beäugt und ist auch gerade für 35€ zu haben. Viele Erweiterungen etc. Spricht viel für :D

  • Die Taklons sind solo nicht ganz einfach weil sie dazu tendieren wichtige Planeten wegzuschnappen. Deshalb wäre es ein gute Wahl mit einem roten Volk zu spielen weil diese Farbe (mit blau) am Ende deren Terraforming-Spektrum liegt. Du schreibst, dass die roten Planeten zu weit weg liegen bzgl. Nachbarschaft und Du die Terraner nicht wieder spielen möchtest. Bleiben folgende Möglichkeiten:


    Lantida spielen. Eine große Herausforderung weil sie mit Abstand das schwächste Volk sind. Ein Start mit 2-3 Minen und Forschungslabor mit Aufstieg in Wirtschaft (!) kann aber klappen.


    Wenn der Rundenbooster 1QIC/2 Credits oder +3Reichweite/2 Macht im Spiel ist kannst Du mit einem roten Volk (Hadsch Halla) einen Sprung in die Nachbarschaft der Taklons wagen.


    Den Kampf um die Schlusswertung bei Gaia Planeten würde ich nicht aufnehmen - es sei denn Du spielst mit den Terranern.

  • Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.

    This War of Mine ist mMn spielerisch sehr ähnlich zu Robinson Crusoe, da es ebenfalls Worker Placement mit zufälligen Ereignissen, dem Ausbau deiner Unterkunft und dem Entdecken von neuen Orten verbindet. Das Thema zieht allerdings bei vielen Leuten nicht (Bürgerkrieg) und das ganze ist zwar eine gut gemachte Videospielumsetzung, trotzdem spielen viele lieber das PC-Spiel. Ich finde es gut, mir persönlich ist bei dem Spiel der Zufall allerdings zu hoch (Robinson Crusoe ist um einiges planbarer), weswegen es leichter zu einer Abwärtsspirale kommt, die in einer - unverschuldeten - Niederlage mündet.


    Der direkte Nachfolger von Robinson Crusoe ist First Martians. Das ist allerdings nur auf Englisch verfügbar und die Regel soll eine einzige Katastrophe sein. Ich habe das zwar hier rumliegen, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen, die Spielanleitung zu lernen :). Spielmechanisch ist es sehr an Robinson Crusoe angelehnt. Allerdings verwaltet man hier nur den Status Quo, während man bei Robinson ja schon irgendwie "stärker" wird und neue Werkzeuge, die Unterkünfte usw. baut.


    Das genannte Naufragos hatte ich nach einigen Partien verkauft. Es fühlt sich schon recht ähnlich zu RC an, mit einigen wiederkehrenden Storyschnipseln im Laufe einer Partie. Das ist nett. Als Solospiel funktioniert das ganz gut, allerdings ist die Wiederspielbarkeit um einiges geringer als bei Robinson Crusoe. Von Mehrspielerpartien würde ich abraten, da die "Entdecken" Aktion deutlich spaßiger und länger ist, als alle anderen Aktionen zusammen.


    Prinzipiell gibt es bei Robinson Crusoe viele sehr gute Fanszenarien, die auf Boardgamegeek zur Verfügung stehen. Neben den sechs Grundszenarien gibt es vom Verlag Portal noch 5 (?) weitere Szenarien, die auf Boardgamegeek kostenlos runtergeladen werden können. Dazu kommt bspw.

    eine Fankampagne namens "Lost", bei der man die Serie Lost in sechs Szenarien (entspricht den sechs Staffeln) nachspielt. Meine Frau und sich sind gerade dabei und finden das sehr cool.

  • bist Du sicher

    Nein. :|

    I wish I had a friend like me

  • Mit RC hab ich ja noch ein bisschen was vor mir

    ...und ich würde Dir dann dringend die beiden Erweiterungen empfehlen. Die liefern bei gleichbleibender Mechanik nochmal ein völlig neues Spielgefühl!

  • ibsi

    Bin auch totaler RC-Fan und habe auch Naufragos hier, der Empfehlung von Pikmin schließe ich mich vollumfänglich an. Die beiden Spiele ähneln sich zwar thematisch sehr, spielerisch ist jedoch die Herangehensweise eine völlig andere. Daher solltest Du Dir Naufragos genauer ansehen, denn das Spielgefühl unterscheidet sich schon, kann es leider nur nicht näher beschreiben.

    Mir machen beide richtig Spaß, jedes auf seine Weise und sie bereichern meinen Bestand an Solotiteln sehr sinnvoll :thumbsup:


    #RobinsonCrusoe #Naufragos

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • ...und ich würde Dir dann dringend die beiden Erweiterungen empfehlen. Die liefern bei gleichbleibender Mechanik nochmal ein völlig neues Spielgefühl!

    Welche der beiden würdest Du denn als erstes empfehlen? Mystery Tales oder Die Fahrt der Beagle?

  • ...und ich würde Dir dann dringend die beiden Erweiterungen empfehlen. Die liefern bei gleichbleibender Mechanik nochmal ein völlig neues Spielgefühl!

    Welche der beiden würdest Du denn als erstes empfehlen? Mystery Tales oder Die Fahrt der Beagle?

    Ich bin mit beiden bei weiten noch nicht durch. Daher mein Urteil nur begrenzt aussagekräftig.

    Beagle ist halt eine Kampagne, bei der ein Szenario auf dem vorausgegangenen aufbaut. Du nimmst halt immer etwas mit in die Folgerunde.

    Mystery Tales ist viel flexibler, hat ein neues Artwork erhalten und wirkt insgesamt etwas moderner. Es gibt eine Kampagne und einen sogen Horrormodus, bei dem Du die Grundspielszenarien mit dem neuen Material nochmal spielen kannst. Also unglaubliche Vielfalt vorhanden.

    Ich persönlich empfehle beide, aber Mystery Tales gefällt mir besser und hat einen höheren Must-have-Faktor.



    Ach ja: es gibt etliche zusätzliche Grundspielszenarien zum Download bei Pegasus oder bei BGG. Da scheint auch einiges an zusätzlicher Variabilität vorhanden. Angeblich (wenn ich jetzt nichts verwechsele ) soll die längst vergriffene Schatzkiste neu aufgelegt werden.


    Du brauchst also gar kein RC-Derivat, wie Du siehst:D .

  • Danke

    *lach* Ne, scheinbar brauch ich das so bald nicht :D


    Die Schatzkiste wäre wirklich cool, komme zwar mit den Steinchen zurecht, die Formen sind da aber schon besser und das Strandgut fehlt mir (nachdem ich es im Video gesehen habe).

    Toll, nach Deiner Beschreibung will ich immernoch beide :D Kampagne klingt cool, der Horromodus aber auch.


    Ja, das mit den Szenarien hatte ich schon gesehen, muss ja auch erstmal die aus dem Grundspiel alle schaffen. :D

  • Das Problem mit den Taklons war mir bewusst, weshalb ich die Terraner ja für alternativlos hielt.

    Als ich mir das Brett noch deutlich ausführlicher angeguckt habe, habe ich noch mehr entdeckt und bin dabei noch einige Alternativen durchgeganen. Eins der Probleme war, dass die zentralen Transdim Planeten extrem anfällig für eine frühe Übernahme der Taklons waren. Die Gleen hatte ich noch nie gespielt, sie mir aber für dieses Spiel angeguckt. Die Nachbarschaft von Braun und Gelb schien mir dabei weniger das Problem zu sein, als das Problem mit den Transdim Planeten, die mir früh weggeschnappt würden (4 Macht Technologie liegt auf der Gaia Leiste hätte eigentlich gut gepasst für dieses Volk). Auch mit den Terranern sah ich inzwischen mehr Probleme auf mich zukommen. Ich hatte mir dann auch die Lantida angeguckt (auch noch nie gespielt). Diese aber ausgerechnet bei Gaia Endwertung zum ersten Mal auszuprobieren schien mir doch zu viel des Guten, außerdem ligen die blauen Planeten auch nicht so gut. Da wäre Gelb klar die Nummer Eins ohne die Taklons.

    Ein dezentraler Start schien mir nun immer mehr Vorteile zu haben,um diese von möglichst vielen Gaia Planeten fernzuhalten.

    Ich kämpfe grundsätzlich immer um Endwertungen.

    Und schließlich fand ich in einem kleinen wichtigen Detail die Lösung für Rot mit den Hadsch Halla. Der Rundenbooster mit der +3 Entfernung war nämlich im Spiel und es gab auch noch Punkte für Gaia Planeten in der ersten Runde. Also mit dem ersten Zug einen Gaia Planeten in der Nähe der Taklons weggeschnappt und die Geldtechnolgien liegen so, dass ich Ökonomietrack perfekt starten kann.

    Ich habe jetzt zwei Runden gespielt und bin ziemlich zufrieden mit dem Start.

    Ist schon faszinierend, wie viele Details man in Betracht ziehen kann bei der Wahl seines Volkes.

    Und meine Frage habe ich mir somit auch schon zur Hälfte selbst beantwortet.

    Ich muss das Spiel wirklich noch besser kennenlernen.

    Danke für deine Antwort, Baseliner.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht auf Deutsch kommt.

  • Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.

    Ich fand Frostpunk (nicht nur in diesem Punkt) recht ähnlich.
    Ansonsten hat Through the Ages - Eine neue Geschichte ... einen ähnlichen Mechanismus, allerdings hab ich das solo noch nicht gespielt und es hat auch sonst nicht viel mit RC gemeinsam.

  • Ich habe mich jetzt doch zu dem Entschluss durchgerungen mir mal wieder ein neues Spiel zuzulegen. Die Sichtung der Liste ergab jetzt aber schon mehr Kandidaten, als ich sinnvoll verarbeiten kann. Wer will mir den entscheidenden Stoß geben ?

    Nomininiert sind derzeit:

    - Teotihuacan

    - Architekten des Westfrankenreichs

    - Blackout Hongkong

    - Maracaibo

    - Anachrony (gibt es eine deutsche Version ?)

    - Underwater cities

    - Aeons end (eher nicht mein Favorit - hier muss man mich extrem bearbeiten)

    Im Moment habe ich zwei Favoriten auf der Liste, mal gucken, ob es dabei bleibt.

    Bin aber natürlich dankbar für weitere Empfehlungen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Solo eindeutig Maracaibo, und Anachrony, aber erst, wenn die Erweiterung mit dem neuen Solo-Modul draußen ist. (Anachrony ist komplett sprachneutral, deutsche Anleitung sollte mit beiliegen, ansonsten findest du sie hier.)

    Aeons End ist solo vermutlich das abwechslungsreichste davon, aber auch als einziges kein Euro ...