Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Tatsächlich hab ich Solo-Muffel mich auch mal wieder an ein Solo-Spiel gewagt und habe in 10 Partien Eila and Something Shiny durchgespielt. Dabei habe ich eines von 3 möglichen Enden erreicht und auch zwischendurch gibt es unterschiedliche Enden für die Kapitel, so dass mir noch ein paar Enden fehlen. Ich weiß nicht wie die Motivation ist zu versuchen alle Enden zu kriegen, da ich auch nur gewisse Vermutungen habe, was ich machen müsste um die zu bekommen.

    Generell fand ich das Spiel aber ziemlich cool, es ist eine Mischung aus narrativen Abenteuer und Ressourcenmanagement. Letzteres fand ich an einigen stellen zu mechanisch und Ressourcen hin und her tauschen finde ich sowieso weniger spannend aber es funktioniert gut für das Spiel.

    In der Mitte hat man einen Kartenständer in der die nächsten Karten drin sind, so das man ihre Nummer unten links nicht erkenne kann. Auf dem Bild ist er leider leer, dafür gibt's aber keine Spoiler. Man deckt die nächste Karte auf und wird oft mit einer Entscheidung konfrontiert, diese können simple Effekte haben, wie das man Ressourcen bekommt oder verliert aber auch neue Karten ins Spiel bringen. Danach wird die Karte entweder in die Past/Vergangenheit nach links gelegt und ist für immer aus dem Spiel oder nach rechts in die Future/Zukunft, wo sie am Ende eines Tages wieder mit allen Karten gemischt wird und für den nächsten Tag in den Kartenständer kommt.

    Immer wieder weißen einen Karten darauf hin neue Karten in die Future zu packen oder sogar direkt in den Kartenständer, so dass man sie dann direkt zieht. So erzählt sich über die Partien eine Geschichte und man kann dazu noch Gegenstände sammeln, Zauber und es gibt ein recht simples Kampfsystem. Durch die Gegenstände kann man auch später Optionen bekommen, die man sonst nicht zur Verfügung hat und meiner Meinung nach sind diese Ausschlaggebend dafür welche Enden man in Zukunft erreichen kann.

    DIe Kapitel sind abwechslungsreich und haben meist eine Siegbedingung sowie 1-2 geheime Enden die man anders erreichen kann, meist über eine Storyzweig der durch gewisse Entscheidungen getriggert wird.

    Bin froh mir die englische Originalversion mit den bedruckten Ressourcen in Custom-Shapes geholt zu haben. Bei der Deutschen Version sind das alles langweilige Würfel.

    Insgesamt hab ich die 6 Kapitel in 10 Partien über knapp 5 Stunden abgeschlossen, musste also 4 mal Neustarten, vor allem Kapitel 4 fand ich knackig. Manchmal macht einem auch das Kartenpech oder das Würfelpech nen Strich durch die Rechnung, so ist das manchmal.

    Negativ fand ich höchstens das auseinandersortieren der Karten am Ende eines Kapitels, insbesondere wenn man es mal wieder Neustarten muss.

    Obwohl das Spiel dauerhaft aufgebaut da stand hatte ich oft wenig Motivation mich alleine an den Tisch zu setzen um was zu spielen, bin weiterhin erstaunt wie ihr das alle so oft hinbekommt. Ich fahre jederzeit spontan mehre Kilometer mit dem Rad um was in ner Gruppe zu spielen, aber mich alleine an nen Tisch zu setzen ist ne echte Hürde für mich. Aber wenn ich's dann gemacht habe, hatte ich immer echt Spaß mit dem Spiel.

    Kleine Warnung: trotz knuddeliger Optik ist das Spiel nichts für Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (13. Mai 2024 um 15:18)

  • Habe mich auch hier mal wieder an die Empfehlung der Anleitung gehalten diesen zu wählen. Jap werde ich mal machen. Hatte auch gesehen, dass man einen Fluch kaufen kann, der wohl wirklich als Einstieg dienen soll ^^

    Mit dem 2. Kickstarter gab es einen "Kristall-Fluch" .. dies ist ein Fluch, der einen wunderbar ans Spiel heranführt und sehr kurz ist. Hat man diesen 1x gespielt, weiß man ungefähr, wie der Hase läuft und kann sich mit einem anderen Fluch "belasten". Wenn man neuen Spielern das Spiel zeigen möchte, ist dies ein super Einstiegsfluch. Wenn danach der Funke übergesprungen ist, geht's dann richtig los.

  • Hallo liebe Sologemeinde!

    Erstmal: DANKE an alle hier Schreibenden, dieser ganze Eintrag ist Super! Habe viele Anregungen zu Spielen gefunden :hopping:

    Jetzt habe ich eine Frage: Ich habe am Wochenende "Darwin´s Journey" Solo gespielt und komme nicht in die Nähe das Spiel gegen Albert zu gewinnen. Ist das ähnlich schwer wie Underwater Cities zu gewinnen (da verzweifel ich auch regelmäßig :fffff: ) oder hab ich (vielleicht vermutlich) noch nen Fehler drin?

    Verspielte Grüße

    Patricia

    Ich fand den Automa auch mordsschwer, und ich glaube man muss eine sehr präzise Strategie gegen ihn fahren, also ihn sabotieren, um eine Chance zu haben. Dazu hab ich aber solo nie wirklich Lust, deshalb hab ich mich da nicht mehr drangesetzt.

  • R.O.V.E:

    cooles kleines Kartendeck bringt einen ganz schön zum Rätseln.

    Cool, mit so wenig Karten so viele Entscheidungen provozieren.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • R.O.V.E:

    cooles kleines Kartendeck bringt einen ganz schön zum Rätseln.

    Cool, mit so wenig Karten so viele Entscheidungen provozieren.

    Rove habe ich mir geholt, nachdem ich das Foster the Meeple Solo Video dazu gesehen habe. Die Erweiterung, die gleich mit in der (deutschen) Box ist, spricht mich leider nicht so an. Umso mehr freue ich mich auf die für Juli geplante Erweiterungsbox :cheer:

  • Harmonies Solo Szenarien

    Melodies – solo scenarios | Harmonies
    Melodies – solo scenarios | Harmonies
    boardgamegeek.com

    Habe angefangen die Soloszenarien von Harmonies zu spielen.

    Es macht genauso süchtig wie die Solo-Szenarien von Mischwald.

    Unbedingt spielen. Habe alleine heute 6 Szenarien gespielt...

    Was ich für mich gemerkt habe: Ich brauche kein Automa, wenn ich stattdessen interessante Szenarien (=Level) bekomme. Klar, wenn die durchgespielt sind, dann ist der Reiz verpflogen, aber wie oft spielt man denn bitte ein Spiel Solo...selbst die Automa-Spiele zocke ich nicht so häufig.

    Und Harmonies ist einfach ultra schnell aufgebaut und runtergespielt. Auch das ist mittlerweile für Solo-Spieler wichtig: Wie viel Aufbau-Aufwand und Verwaltungsaufwand benötigt das Spiel?

    Was weiterhin für mich eher langweilig ist:

    Beat your Score...Beat the Scenario dagegen bockt sehr

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (16. Mai 2024 um 16:00)

  • Vorbereitung für #nemesislockdown 8-))

    Vor einem Jahr habe ich die Figuren bemalt, aber erst jetzt kommt das Spiel auf dem Tisch. Ich lese mich noch ein und bin gespannt, wie es anders als das originale Nemesis ist. Ich werde zweihändig spielen. Die Solo App und die Comic-Kampagne möchte ich auch noch ausprobieren.

    Für die.....4 Wochen......ich auf........dem Mars und .......hoffe.......ich habe......Funkkonta.......

  • Nun habe ich mir bei Wooden Tree ein paar der kleinen Gamecrafter Spiele gegönnt. Doom Machine kam heute an und ist genau so kompakt, wie ich gehofft hatte. Allerdings stinkt das Spiel zum Himmel. 20 Strong 2.0 so ungefähr. Muss erst mal ne Nacht auslüften.

    Aber Artwork und Regeln sind schonmal klasse. Ich glaube das könnte mir gefallen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Das nächste kleine Solospiel, das ich vom Stapel geholt habe ist Dunstrunner und ich glaube, ich muss mehr von diesen kleinen Spielen zocken. Simple Regeln, schnell aufgebaut und trotzdem spannende Entscheidungen zu treffen.

    Man versucht vor den bösen Raiders wegzufahren und vor diesen ins Ziel zu kommen.

    Auf dem Weg entscheidet man sich stets zwischen Pest und Cholera, ein klassischer Push your Luck Mechanismus. Wer mehr riskiert, kann belohnt werden oder in Kämpfe verwickelt werden. Die Kämpfe sind auch Push your Luck, man entscheidet, wie viel Munition will man einsetzen, um den Gegner zu besiegen und Loot einzustreichen.

    Das Balancing scheint sehr ausgeklügelt zu sein, die Entscheidungen machen alle Spaß und man hat immer das Gefühl, dass man es schaffen kann.

    Material mit der Spielmatte zusammen ist absolut okay für den Preis.

    Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Prodigy1971 : Wo hast du Dustrunner gekauft? Suche ich schon länger.

    Ich habs mir tatsächlich schon vor einer Weile direkt bei Gamecrafter zusammen mit Iron Helm bestellt, aber mittlerweile gibts das bei Wooden Tree. Leider ohne die Playmat, die finde ich ganz cool bei diesem Spiel.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich habe gesterm die (englische) Premium Edition von For Glory bekommen (mit Champions- und Legends-Erweiterung sowie den Metallmünzen/-helm/-schwertern) und heute direkt zweimal hintereinander solo auf dem Tisch gehabt.
    Ein toller Deckbuiilder, bei dem ich aber gegen den Automa "Ludus Magnus" noch kein Land sehe. Die erste Partie ging mit 3:6 recht deutlich, die zweite mit 4:6 nur wenig besser verloren. Das Problem: Sobald man die ersten Glory-Token bekommen hat, kann der Gegner in der Vorbereitung der dann nächsten Arena-Phase entsprechend mehr Aktionen machen. Und das war bei mir leider extrem mit Pech (für mich) behaftet. Da hat er dann einfach noch mal 3 oder 4 Gladiatoren dazu gelegt...
    Unten ein Bild vom Ende der zweiten Partie:

    Mir gefällt's solo sehr gut, aber ich will es auch gerne mal zu dritt und viert probieren, denn dann ändert sich die Kampfwertung, und es geht nicht mehr um Glory.
    Schickes Spiel!
    Was auch gestern ankam und diese Woche auf den Tisch soll: Pax Viking (ebenfalls englisch). Da freue ich mich auch drauf.

  • Ich habe gesterm die (englische) Premium Edition von For Glory bekommen (mit Champions- und Legends-Erweiterung sowie den Metallmünzen/-helm/-schwertern) ...

    Ich bin wirklich sehr neugierig auf das Spiel.

    Ob ich jemals meine deutsche All-In Version bekommen werde?🙄

    Jaja, in der letzten Mail war von Mitte Juli die Rede, aber es stand leider nicht dabei, welches Jahr.😉

  • Spartacus

    Wie lange dauert denn da eine Partie in etwa?

    Das waren jetzt die ersten beiden Lernpartien, und ich habe parallel noch einen anderen Livestream geschaut. Daher würde ich die Zeiten nicht werten wollen.

    Evtl. schaffe ich die Tage mal eine konzertierte Runde. Dann sollte das eigentlich ziemlich zügig laufen. Die Symbole für den Bot sind letztlich recht eingängig, und er ist schnell abgehandelt. Der Rest hängt dann von der eigenen Geschwindigkeit ab.

  • Für Dorfromantik-Enthusiasten:

    Beacon Patrol | Shapes and Dreams | Screentop.gg
    Play Beacon Patrol by Shapes and Dreams on Screentop.
    screentop.gg

    Gefällt mir. Etwas kniffliger als Dorfromantik. Trotz Punktejagd. Es gibt allerdings auch auf BGG Solo-Herausforderungen.

    Regelhinweis:
    Im Solomodus müssen nur 2 von 3 Tiles gelegt werden, bevor eine neue Runde beginnt.

    Darüber hinaus kann jeder ein Tile weggeschmissen werden (erfordert eine Bewegung). Diese Tiles sind aus dem Spiel.

    Regelbuch:

    Beacon Patrol
    May you have fair winds and following seas! You and your friends are captains of the Coast Guard, entrusted with ensuring the safety of the North Sea coast.…
    pandasaurusgames.com

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (10. Juni 2024 um 10:05)

  • Am Wochenende habe ich mich durch die Anleitungen von #HeroesOfMightAndMagicIII gewühlt und gestern Abend das erste Solo-Szenario mit der Schloss-Fraktion absolviert. Ich muss dazu erwähnen, dass ich das PC-Spiel damals verschlungen habe.

    Insgesamt finde ich es schon erstaunlich, wie gut es gelingt, das Spielgefühl vom PC auf ein Brettspiel zu übertragen. Das Aufleveln des Helden mit Zaubersprüchen, Artefakten sowie Fähigkeiten macht höllisch Spaß. Toll ist auch das Besuchen und Entdecken neuer Felder, die einem verschiedene Aktionen/Boni/Kämpfe ermöglichen. Gelungen ist dazu die Umsetzung der Kämpfe. Allerdings nutze ich nur die abgespeckte Version. Die Kämpfe auf dem großen Schlachtfeld auszutragen, könnte interessant sein, wenn zwei erfahrene Spieler am Tisch sitzen.

    Etwas umständlich fand ich tatsächlich die Anleitung des Hauptspiels. Ich fühle mich in diesem Bereich einigermaßen erfahren, hatte aber doch meine Probleme. Aber ich habe am Ende doch alle Antworten auf meine Fragen bekommen. Negativ fiel mir noch auf, dass es offenbar keine Solo-Kampagne für die Inferno-Fraktion gibt. Das war zwar schon vorab bekannt, aber ich frage mich trotzdem: Warum? Oder übersehe ich was? Etwas schade fand ich auf den ersten Blick, dass man seinen Helden lediglich bis Level 7 aufwerten kann. Aber man kann trotzdem weitere Fähigkeiten erlernen sowie Artefakte & Zaubersprüche bekommen. Mein größtes Problem: Das Spiel braucht ordentlich Platz. Blöd dazu, dass die Aufbewahrung des Materials mehrere Boxen benötigt. Es passen nicht alle Karten in eine Box. Vielleicht hätte ich doch die Big Box wählen sollen...

    Fazit: Tolles Spiel, auch solo fesselnd. Man muss die Einstiegshürde Anleitung allerdings erstmal meistern. Und ich kann mir vorstellen, dass HoMMIII insbesondere Spielern gefällt, die das PC-Spiel kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Workerplacer (10. Juni 2024 um 14:01)

  • Nach 4 Wochen auf dem Mars ist Nemesis Lockdown für mich als Solospieler interessanter, als das Originalspiel. Die Partien spielte ich jeweils vierhändig. Dank der neuen Strommechanik und den Eindämmungsprotokollen trifft man während des Spiels spannende Entscheidungen, wie man am besten in diesem Survival-Horror-Schleichspiel überlebt.

    Was mir bisher besser gefällt als das Original

    + die persönlichen Charakter-Decks

    + die Comickampagne Verschwiegene Geschichten 3

    + der alternative Spielplan auf der Rückseite

    Was mir weniger gefällt:

    - das Aussehen der Aliens

    Ich konnte die Solo-App leider noch nicht spielen, weil mein iPad ist zu alt und lässt sie nicht installieren. Ich hoffe auf Weihnachten :D

    Aber für einen Mehrspieler Spieleabend würde ich das Originalspiel Nemesis immer vorzuziehen, da es einfacher zu spielen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick (16. Juni 2024 um 21:54)

  • Ich finde Nemesis Lockdown Solo auch Bombe. Eines meiner Top Spiele, würde ich ähnlich hoch einstufen wie Death May Die und Planet Apocalypse:

    - Thematisch Und mechanisch toll.

    - Nicht überbordernd auch wenn es sicher nicht so elegant ist wie die oben genannten

    Besonders toll:

    - Lichtmechanik ist toll. Man kann die Geräuschmarker beeinflussen

    - Möglichkeiten schneller von A nach B zu kommen mit dem Lift

    - Eindämmungsprotokolle bringen Spannung.

    - Coop Variante

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Nach 4 Wochen auf dem Mars

    Frage: Wie kamst du da hoch? und: warum bist du alleine? Oder haben die anderen Astronauten nur keine Lust mit dir zu spielen?

    Elon Musk hatte mir in seiner Space-X-Rakete ein Plätzchen zur Verfügung gestellt. Für meine Astronauten-Freunde dauert die Reise zum Mars leider zu lange, doch in zwei Wochen wird jemand mich auf dem Mars besuchen....Aber ich glaube, es kann nur ein Androide sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick (18. Juni 2024 um 15:45)

  • Sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde - ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gecheckt. 😉

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit den verschiedenen Automas für Brass Birmingham?

    Ich habe gerade zwei (Kennenlern-) Partien gegen mich selbst gespielt und danach die Eliza Variante mittels App probiert.

    Die App ist eigentlich ziemlich cool und man merkt, dass der Entwickler hier einiges Herzblut einfließen hat lassen (aktueller Boardstate finde ich eine echt tolle Funktion).

    Wäre also schon super - WENN da nicht noch Bugs drin wären, die ein regelkoformes Spiel nicht zulassen und meine Partie dann in der dritten Runde der Eisenbahn Epoche zerstört haben. 😐

    Muss den Bug morgen noch melden, der Entwickler bietet die Funktion auf seinem Discord Channel an - aber dort sind weitere (noch unbeantwortete) Bug-Meldungen. Könnte also dauern - oder auch so bleiben wie es ist.

    Habe mir nun gerade die Mautoma Variante inkl. @SirAnn's Überarbeitung ausgedruckt (danke übrigens dafür 👍🏻🤗) umd bin gespannt wie sich die spielt.

    Mich würden aber vorab eben noch eure Erfahrungen interessieren - danke für jede Antwort!

  • AnKiLa beide Varianten haben ihre vor und Nachteile. Die digitale Version ist verwaltungstechnisch minimal und man kann selbst kaum Fehler machen (von Bugs mal abgesehen). Der Mautoma benötigt etwas Einarbeitungszeit und man braucht keine Elektronik dafür. Okay den anderen Automa gibt es auch analog. Am Ende fand ich den Mautoma immer etwas herausfordernder, aber gerade zum Einstieg bietet sich die andere Variante an.

  • Ach ja... da stand ich das letzte Mal schon mit dem Kind vor der Tür und bin wieder rein gerannt, um den ollen Hasen zu holen... dann gestorben... dann bemerkt, dass ich den Hasen gar nicht brauche...

    Ich habe die Epic Dark Power lieber erst gar nicht mit eingemischt. Hab natürlich verkackt. Erstmal mal schön Attic und closet nach Carolyn abgesucht. Tja als wäre die Startbedingung schon nicht doof gewesen ist Carolyn natürlich die unterste Karte in der Garage ^^

    Die Leiter links war natürlich auch früh im Spiel futsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (2. Juli 2024 um 19:51)