Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Was habe ich mir nur dabei gedacht?


    Dieser Gedanke oder Ähnliches ging mir heute mehrfach über die Lippen und den Kopf beim Aufbau von #MrPresident



    Schaut euch das an:


    Der Spielplan (DIE Spielpläne) sind groß. Kleiner als befürchtet. Größer als gehofft😆


    Und der Aufbau war die Hölle.

    Wirklich.. Es dauerte.

    Und dauerte.

    Und dauerte..


    Nicht weil der Aufbau schlecht erklärt wäre.. Mitnichten! Alles ist super klar erklärt. Wo was hinkommt.


    Allerdings.. Wo das herkommt was man dann woanders hinkommt. Und wie das aussieht was da dann hinkommt.. Hahaaaaa! Das darf man sich tatsächlich aus zwei der Heftchen selber heraussuchen🤓


    „Place a Chinas SoE Chit on their respective SoE Track.“


    Äh.. ja nee. Is klaa.. Wenn Otto mir noch sagen würde wie dieser Marker aussieht.. nichts leichter als das!😬


    Das bezieht sich, so denke ich mir, aber eher auf das erste Mal. Sobald man das Spiel begonnen hat (also richtig) sucht man da nicht noch mal so lange.


    Dann habe ich, wie im Szenariobuch beschrieben, meinen POTUS gebaut.


    Gestatten: Falco A. Baap. 41 (und damit im besten Präse-Alter!)


    Hat noch nie auf US-Boden gestanden. Aber wer hält sich auf mit solchen Nebensächlichkeiten!


    Wenn das ein verkrachter Unternehmer mit Persönlichkeitsstörungen und orangenen Haaren einigermaßen hinbekommt..

    Wir werden da schon nichts kaputtmachen und..


    Huch!


    Mein Vorgänger hat mir einen Krieg in Afghanistan, ein Problem mit Schüleramokläufen und einen unbeliebten Waffendeal mit den Saudis hinterlassen..

    Das schmeckt den Iranern so gar nicht.


    Da müssen mein VP und Running Mate Bo schnellstens tätig werden.


    Ich bin im Kongress relativ beliebt, als Militär-Kenner, Freund der Wirtschaft und Medienfreund bekannt und habe mehr Freunde als Feinde. Schon mal nett das! Aber meine Werte für die Effektivität meines Kabinetts lassen noch zu wünschen übrig. Man muss sich ja erst eingrooven!


    Mein Wahlversprechen das Bildungssystem zu reformieren (see ya House of Cards) dürfte somit langsam vorangehen.


    Erste zahme Diplomativersuche in Richtung China sind leider verpufft und der Versuch Chinas Einfluss auf den südasiatischen Raum zu mindern ging leider in die Hose. Relativ. Wenigstens hat es mein Chef of Staff nicht schlimmer gemacht.


    Wir warten jetzt gespannt auf Reaktionen und die ersten Schritte Russlands.


    Stay tuned dudes!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist das noch Spiel oder ist das Arbeit? =O

  • Schaut ein bisschen nach Excel-Tabelle aus. ^^

  • FalcoBaa - wow, das sieht wirklich sehr arbeitsintensiv im Aufbau aus. GMT halt. ^^ Scheint aber tolle Geschichten zu erzählen - auch GMT halt. Letzteres ist das, was mich seit jeher an deren Spielen fasziniert, ersteres leider das, was mich davon abhält, sie dann doch zu erwerben und auf den Tisch zu bringen.


    Bin gespannt, wie es mit Deiner Präsidentschaft weitergeht. Schon fake news gestreut? :lachwein:


    Nachtrag: und wie ich sehe, kommen Deine „Arbeitszeiten“ denen des Präsidenten nahe, vom Zeitpunkt des Postens hier abgeleitet. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • FalcoBaa - wow, das sieht wirklich sehr arbeitsintensiv im Aufbau aus. GMT halt. ^^ Scheint aber tolle Geschichten zu erzählen - auch GMT halt. Letzteres ist das, was mich seit jeher an deren Spielen fasziniert, ersteres leider das, was mich davon abhält, sie dann doch zu erwerben und auf den Tisch zu bringen.


    Bin gespannt, wie es mit Deiner Präsidentschaft weitergeht. Schon fake news gestreut? :lachwein:


    Nachtrag: und wie ich sehe, kommen Deine „Arbeitszeiten“ denen des Präsidenten nahe, vom Zeitpunkt des Postens hier abgeleitet. :D

    Falco hat aber defentiv noch kein Amtsenthebungsverfahren im Laufen und irgendeine Affäre im Oval Office gehabt. Somit ist das alles nicht der Rede wert. ;)

    Level "Greenhorn" würde ich sagen.

    :P

  • Wir warten jetzt gespannt auf Reaktionen und die ersten Schritte Russlands.


    Stay tuned dudes!

    Liefert das Spiel eine Anleitung zum „speichern“ der Partie oder läuft es praktisch darauf hinaus, dass man es mehrere Tage aufgebaut lassen muss?

  • Ich gebe ja zu, auch schon eine Weile um das Spiel herum zu schleichen, konnte mich aber bisher beherrschen, weil ich keinen ausreichend großen Tisch habe, auf dem ich das Spiel auch mal ein oder zwei Wochen stehen lassen kann. Vielleicht kann ich nicht mehr widerstehen, wenn die zweite Edition kommt.

  • Wir warten jetzt gespannt auf Reaktionen und die ersten Schritte Russlands.


    Stay tuned dudes!

    Liefert das Spiel eine Anleitung zum „speichern“ der Partie oder läuft es praktisch darauf hinaus, dass man es mehrere Tage aufgebaut lassen muss?

    Ich muss zugeben das noch nicht geprüft zu haben. Ich glaube einen kleinen Absatz diesbezüglich gesehen zu haben.


    Aber „schnell mal“ abspeichern kann ich mir hier eh nicht wirklich vorstellen. Dazu ist es sehr kleinteilig.


    ABER:


    Wie gestern geschrieben ist die Spielzeit nicht unbedingt ewig lang. Je Erfahrung kann jeweils eines der vier Jahre (jeder Zug ist ein Jahr) in.. hm.. 2-4 Stunden machbar sein.


    Wenn man die Zahnrädchen geblickt hat, kann das relativ flott vorangehen und muss nicht „ewig“ auf dem Tisch stehen.


    Ich würde mal naiv behaupten, dass eine „Full Table“ Partie Twighlight Imperium länger dauert.


    Ich gebe ja zu, auch schon eine Weile um das Spiel herum zu schleichen, konnte mich aber bisher beherrschen, weil ich keinen ausreichend großen Tisch habe, auf dem ich das Spiel auch mal ein oder zwei Wochen stehen lassen kann. Vielleicht kann ich nicht mehr widerstehen, wenn die zweite Edition kommt.

    Wie groß ist denn dein Tisch?


    Mein IKEA Tisch ist auf einer Seite ausgezogen und es ist nach links und rechts genug Platz.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich gebe ja zu, auch schon eine Weile um das Spiel herum zu schleichen, konnte mich aber bisher beherrschen, weil ich keinen ausreichend großen Tisch habe, auf dem ich das Spiel auch mal ein oder zwei Wochen stehen lassen kann. Vielleicht kann ich nicht mehr widerstehen, wenn die zweite Edition kommt.

    Wie groß ist denn dein Tisch?


    Mein IKEA Tisch ist auf einer Seite ausgezogen und es ist nach links und rechts genug Platz.

    Der Tisch auf dem ich es stehen lassen kann, ich 60*95 cm. Wir haben auch noch einen richtig großen Tisch, da kann ich ein Spiel aber nicht ein ist zwei Wochen aufgebaut lassen. Und da das Spiel schon etwas Einarbeitungszeit braucht, würde ich es schon gerne stehen lassen, um es gleich mehrfach zu spielen.

  • Als Tip:

    Viele spielen #MrPresident via Vassel Modul und nutzen die Sheets im Spiel.

    Man hat dadurch die Boards digital und die ganzen Rulebooks und Sheets analog.


    Bei vielen ist es der Tablespace und das „auf dem Tisch lassen“ als Hauptproblem warum via Vassel gespielt wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Als Tip:

    Viele spielen #MrPresident via Vassel Modul und nutzen die Sheets im Spiel.

    Man hat dadurch die Boards digital und die ganzen Rulebooks und Sheets analog.


    Bei vielen ist es der Tablespace und das „auf dem Tisch lassen“ als Hauptproblem warum via Vassel gespielt wird.

    Ich muss zugeben in der ganzen GMT-Cosim-Wargame-Thematik relativ neu zu sein. Ich weiß nicht mal was Vassel sein soll 🤪🙈 Tom Vassel kenne ich 🤪🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im Endeffekt ist es der Tabletop Simulator der Wargames 😬 und das mit Billigung von GMT.

    Vassal

    Gruß

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • #SpiritIsland


    solo


    + Ast und Tatze + Ereignisse


    zuerst nur mit "Flackernden Schatte"


    30 Minuten


    Niederlage durch Ödnis (6VP)


    jo, lief nich, knoten im Hirn, schlechte zusätzliche Kräfte -> gezogen / gewählt, dann einigermaßen berappelt und dann vom der Ödniskartenwendung plus Ereignis so richtig einen eingetunkt bekommen ... final noch ein wenig "gepennt" dann war aus die Maus in runde 6 8o


    weiter mit zwei Geistern


    den "flackernden Schatten" kombiniert mit "Reißzähne im Dickicht"


    70 minuten


    Gewonnen in Runde 7, komplette MAP leer gefegt :triniti: (36VP)


    des Lief wie Teufel, Reißzähne + fl. Schatten ergänzte sich mehr als Prima, fl. Schatten ist nen gut "Supporter" und alleine ist der ne Ecke schwieriger zu spielen scheint es mir, grundsätzlich bevorzuge ich das Solo nun mit zwei Geistern, schon wegen den coolen Synergie- Effekte, solo mit einen Geist denn eher nur wenn der Zeitrahmen zür zwei Partien mit zwei, nicht passt und/oder um mal wieder "rein zu kommen"


    BTW: das war Partie 11+12 für 01/2024!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Und heute kam zum allerersten Mal #MarvelChampions auf den Tisch. Habe ich hier über den Marktplatz gekauft. Es hat mit Spaß gemacht. Erste Trainingspartie gewonnen, 2. verloren. Möchte mir noch Let's Plays dazu anschauen, um mit den Regeln und Feinheiten vertrauter zu werden. Da ist auf jeden Fall Potential!

    Was soll ich sagen? Hervorragende Wahl! 😁

    Zum Thema Regeln kann ich Dir (natürlich!) den Podcast "Die Abteilung für übermenschliches Recht" ans Herz legen... 😉 *hüstel*

    Abgesehen davon (also, von #MarvelChampions) kam bei mir #Hegra1940 auf den Tisch. Erstpartie.

    Also, was soll ich sagen? Prinzipiell ein tolles Solospiel, aber für meinen Geschmack hat es teilweise Spieldesign, welches ich eher altbacken und überholt finde... Ich würde es so gerne mögen, aber ich fürchte, das kann ich nicht.

    Im Grunde kann man eine Partie immer wieder abbrechen und neu beginnen, bis man es schafft, 4 Recruits in Runde 1 zu ziehen. Am Besten gepaart mit Sonne ☀ auf der Ereigniskarte...

    Es ist schon ein arges Glücksspiel, leider... 😔

  • #SpiritIsland


    solo + Ast und Tatze + Ereignisse + Ödnis-Karte


    zwei Geister


    "Stimme des Donners" und "Hüter der verborgenen Wildnis"


    80 Minuten


    Gewonnen in Runde 5 mit 38 VP


    ...des ging aber geschmeidig, Stimme des Donners war so gefühlt lala, aber der Hüter, hachgottchen was für eine Power!!!

    ...ich dachte ja da ist die "Reserve" um die Schwierigkeit hoch zu skalieren!!!

    Hat mega Laune gemacht...


    Im Nachgang noch mal die Ast und Tatze regeln gelesen und dann offenbarte sich ein unglaublicher SPIELFEHLER 8o 8o 8o


    ich habe vom "Hüter der verborgenen Wildnis" die 4te Wachstumsoption rechts auf dem Board völlig Fehlinterpretiert von der Symbolik,


    anstatt bei der Nutzung 3 Energie zu zahlen, habe ich gedacht das das Wort "Kosten" und das Symbol "Kreis mit -3" bedeutet ich bekomme bei deren Nutzung eine Ermäßigung von -3 Energie auf die Karten die ich dann danach spiele, also jedes mal wenn ich die Option (und das habe ich oft :D ) genutzt habe habe ich Netto (ungerechterweise) +6 Energie erwirtschaftet ...


    soooo lässt es sich geschmeidig SPIELEN :*


    ...ich habe es "sportlich2 genommen, und die gute Zeit genossen! :sonne:

  • solche Fehlinterpretationen muss man Solo/Koop ja nicht so ernst nehmen 😀

    Unabhängig davon empfinde ich Keeper auch als einen der stärksten Geister.


    Blöde Frage, da ich hier öfter deine SI Berichte lesen: spielst du ohne Adversary?

  • Der Reclaim von Fangs funktioniert übrigens auch so, nur als Warnung ^^


    Und von den ersten 12 Geistern ist er wahrscheinlich auch der zweitstärkste, erst mit jagged earth und Nature Incarnate gibt es dann doch so einige, die ich als stärker einstufen würde.

  • solche Fehlinterpretationen muss man Solo/Koop ja nicht so ernst nehmen 😀

    Unabhängig davon empfinde ich Keeper auch als einen der stärksten Geister.

    Der Reclaim von Fangs funktioniert übrigens auch so, nur als Warnung ^^


    Und von den ersten 12 Geistern ist er wahrscheinlich auch der zweitstärkste, erst mit jagged earth und Nature Incarnate gibt es dann doch so einige, die ich als stärker einstufen würde.

    i know ... den hab ich dann auch letzte Woche zum Debut falsch gespielt! ...mit außerordentlichen Erfolg! ^^

  • solche Fehlinterpretationen muss man Solo/Koop ja nicht so ernst nehmen 😀

    Unabhängig davon empfinde ich Keeper auch als einen der stärksten Geister.

    Der Reclaim von Fangs funktioniert übrigens auch so, nur als Warnung ^^


    Und von den ersten 12 Geistern ist er wahrscheinlich auch der zweitstärkste, erst mit jagged earth und Nature Incarnate gibt es dann doch so einige, die ich als stärker einstufen würde.

    Welche Spirits aus JE empfindest du als stärker?

  • Blöde Frage, da ich hier öfter deine SI Berichte lesen: spielst du ohne Adversary?

    Die Frage erschließt sich mir nicht, ich brauche eine Erklärung, was mit "ohne Adversary" gemeint ist ... :/

    Ob Du ohne einen Gegner, also eine Nation mit Sonderregeln, spielst.

  • ah alles klar,

    ich habe SI nach Jahren der Pause 01/24 reaktiviert, habe es davor nie intensiv gezockt, nur sporadisch,

    habe mich nun in die Abläufe Basis-Spiel eingearbeitet und zuletzt Ast und Tatze hinzu genommen.

    Werde jetzt wohl Zerklüftete Erde dazu nehmen, welches ich vor 14 Tagen angeschafft habe und parallel den Schwierigkeitsgrad erhöhen...

    ...zuerst mittels der "realistischen Map" und dann entweder Szenario bzw Nationen, ist noch offen,

    im Prinzip soll SI 2024 als entspanntes Solo-Dauer-Projekt laufen :sonne:

  • Da sind meine Schätzchen aus dem Oniverse. Im aktuellsten Titel Cyberion lag ein Beipackzettel, auf dem auch schon die nächsten beiden Spiele angeteasert werden. Eine Neuauflage von Urbion und der letzte Titel in der Reihe mit dem passenden Namen Ultimion.


    Uii, Uiii, Uii! Ich wusste gar nicht das es nach Onirim noch weiter ging. Völlig an mir vorbei gegangen. Gibs die noch regulär zu kaufen oder nur noch auf den Sekundärmarkt?

  • Da sind meine Schätzchen aus dem Oniverse. Im aktuellsten Titel Cyberion lag ein Beipackzettel, auf dem auch schon die nächsten beiden Spiele angeteasert werden. Eine Neuauflage von Urbion und der letzte Titel in der Reihe mit dem passenden Namen Ultimion.


    Uii, Uiii, Uii! Ich wusste gar nicht das es nach Onirim noch weiter ging. Völlig an mir vorbei gegangen. Gibs die noch regulär zu kaufen oder nur noch auf den Sekundärmarkt?

    Ich habe alle regulär im Handel erworben, das sollte kein Problem sein.

  • Da sind meine Schätzchen aus dem Oniverse.

    Ganz klar: Du "brauchst" die HUCH-Neuausgabe von Onirim schon allein wegen des Schachtelformats, oder nicht? ;)


    Die darin enthaltenen Erweiterungen finde ich allerdings auch sehr gelungen (und würde Onirim auch nicht mehr ohne mindestens eine davon spielen wollen).

    Jau das triggert mich schon eine Weile, muss ich die 20€ doch noch investieren... Die Erweiterungen sind in meiner Ausgabe allerdings auch enthalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ganz klar: Du "brauchst" die HUCH-Neuausgabe von Onirim schon allein wegen des Schachtelformats, oder nicht? ;)


    Die darin enthaltenen Erweiterungen finde ich allerdings auch sehr gelungen (und würde Onirim auch nicht mehr ohne mindestens eine davon spielen wollen).

    Jau das triggert mich schon eine Weile, muss ich die 20€ doch noch investieren... Die Erweiterungen sind in meiner Ausgabe allerdings auch enthalten...

    Allerdings nur 3, in der Deluxe Box sind es 7.

  • Habe e-Mission solo angefangen. USA und Europa sind echt gut machbar. Aber mit China zu spielen ist dann schon etwas schwieriger. Das habe ich gestern aber auch geschafft. Das ist echt ein nettes Spiel, dass ich solo in 30 - 45 Minuten spielen kann. Das Thema ist ganz gut umgesetzt, die verschiedenen Zwänge und Probleme sind knifflig. Plus, Wenn man gewinnt fühlt es sich echt gut an. Schließlich hat man die Welt vor dem Temperaturanstieg gerettet.

    Jetzt bin ich gespannt auf den globalen Süden. Der hat so einige Altlasten an CO2 Erzeugern, das wird haarig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Wie kam eigentlich Halls of Hegra bei euch an?

    Per Post.

    Ok, Scherz beiseite.

    Also, Hegra hat für mich das klassische Glücks-Problem. Es ist nicht _zufällig_, sondern Glück/Pech-Bestimmt. Da das insbesondere bei der Kernmechanik, dem Rekruten-Ziehen, entscheidend ist, finde ich es - wie Nemo's War - nicht gut redaktionell bearbeitet.

    Wenn Du aber Nemo's War mit seinem total swingy Glück/Pech toll findest - dann wirst Du Hegra 1940 lieben ;)

  • Sacht mal Leute, was ist an Too many Bones so toll, dass es hier so oft gelobt und gespielt wird?


    Ich überlege selbst aktuell es zu kaufen, alleine weil ich wissen will, was da so faszinierend ist.


    Von außen sieht es ja für mich echt langweilig aus mit den Chips und der seltsamen Matte für die kämpfe. Wie soll da Immersion aufkommen?


    Btw: Ich spiele sehr gerne spiele mit Dice Placement! Gibt's da noch andere Sachen? Glaube roll Player passt gut (fantastic Factories hab ich).