Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Vladimir Suchy hat nach Underwater Cities auch mit Praga Caput Regni wieder total meinen Nerv getroffen.

    Ein wunderbares verzahntes Spiel.

    Ich bin ja eher Fan von Solovarianten, bei denen ich keinen Bot verwalten muss und mich ganz auf mein Spiel konzentrieren kann.
    So ähnlich wie bei UC funktioniert das auch bei Praga.

    Der Auswahlmechanismus mit Dreh des Rades macht erstmal vom Handling her super Spaß. Das Spiel selber bietet in jeder Partie soviel Abwechslung, da einserseits die Aktionsplättchen immer verschieden ausliegen und die
    drei tile-Arten: Verbesserungen, Mauern und Gebäude in Kombination miteinander von Anfang an dir eine gewisse Strategie vorgeben können, wie du dein Spiel gestalten kannst, aber nicht musst.

    Man kann einfach nicht alles schaffen. Konzentriere ich mich mehr auf den Bau von Gebäuden, Mauern und/oder Verbesserungen. Gehe ich den Königs-Weg oder mache ich die Hungermauer bzw. den Dom unsicher? Ganz zu schweigen vom eigenen Tableau, das auch viele Möglichkeiten bietet, um Punkte zu generieren.

    Wieder ein Spiel bei dem man gefühlt am liebsten gern doppelt soviel Züge hätte.

    Das schöne an Praga wie z.B auch bei The Magnificent ist, dass es immer belohnt. Egal was man macht, man erhält immer irgendetwas und es ist meine Aufgabe die besten Synergien zu finden.

    In einer Runde konnte ich beispielweise gleich 3 Aktionen hintereinander machen, da ich immer wieder ein goldenes Türblättchen bekam, um mit einem zugehörigen weißen Sonderaktionen zu "kaufen."

    Die drei Partien die ich bisher gespielt habe, waren allesamt unterschiedlich, ich kam gerade mal auf bisher lächerliche 95 Punkte, aber das ist egal. Es spielt sich hervorragend, flutscht nur so, auch wenn es manchmal etwas fiddelig wird, zugegeben, weil man einfach Sachen vergisst, die sich durch die Synergien ergeben.

    Die Spielzeit mit 40min in der zweiten Partie ist richtig angenehm kurz und dennoch hat man am Ende das befriedigende Gefühl, etwas "großes" vollbracht zu haben.

    Ich kann's klar empfehlen, macht Riesenspaß!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wie lange haben Deine Partien im Schnitt jeweils ca. gedauert?

  • 30-40 min

  • Diese Woche habe ich vier Mal die Soloversion von Ares Expedition getestet, und kann ihr leider keine gute Note ausstellen.

    Aktuell ist mir noch schleierhaft, wie man es schaffen soll, in 25 Zügen alle Parameter zu maxen. Zumal das Spiel ja grundsätzlich zu gefühlt 60% vom Kartenglück abhängt.


    Selbst in den guten Partien konnte ich maximal 2 der drei Parameter zu erfüllen, den dritten dafür quasi gar nicht. Außerdem ist es wenig verwunderlich, dass das Solospiel massive Unterschiede aufweist, je nachdem ob der "Bot" nur einmal, oder ganze neunmal dieselbe Aktion aktiviert wie man selbst.


    Selbst wenn ich gezielt nach den "passendsten" Karten gesucht habe, und 13 Mal "researche", also die Hälfte meiner Züge dafür aufwende, kriege ich oft genug nur Quark auf die Hand - und kann mit den restlichen 12 Zügen die guten Karten vor allem kaum noch ausspielen.

    Da mir mehr an Spaß gelegen ist als an international vergleichbaren Endergebnissen, ziehe ich aktuell zwei Variationen für das Solospiel in Betracht, die ich mal testen werde.

    1) Anstatt nur 1 grüne Karte darf ich jedes Mal so viele grüne Karten bauen, wie ich bezahlen kann. (Dafür behalte ich das 25-Aktionen-Cap)

    2) Ich streiche das 25-Aktionen-Cap und spiele einfach, bis ich fertig bin.

    Mal schauen, welche Variante mir davon besser gefällt. :)

  • Diese Woche habe ich vier Mal die Soloversion von Ares Expedition getestet, und kann ihr leider keine gute Note ausstellen.

    Gestern kamen bei mir Partie 3+4. Oder waren es doch bereits 5?

    Ich bin dazu übergegangen, auf Novice zu spielen, also 8 Schritte Hilfe beim Terraformen zu erhalten.

    Und es gab auch einen Sieg. Der war dann auch dermaßen überragend....

    Solo ist es so lala. Ich mag den großen Bruder lieber. Da habe ich das Gefühl, mehr tun zu können.

    Ich hatte durchaus Spaß. Aber es fühlte sich immer sehr ähnlich an. Und man muss umdenken. Bei Ares baut man sich eher eine Wirtschaft für 1-2 Phasen auf und versucht diese dann "auszunutzen".

    Vielleicht habe ich mich mit dem großen aber auch einfach bereits so satt gespielt, dass mich der kleine Bruder nicht mehr so fasziniert. Irgendwann macht es nicht mehr so viel Spaß, 3 Parameter in die Höhe zu treiben.

  • In einer Runde konnte ich beispielweise gleich 3 Aktionen hintereinander machen, da ich immer wieder ein goldenes Türblättchen bekam, um mit einem zugehörigen weißen Sonderaktionen zu "kaufen."

    Ich glaube das ist laut Regel nicht erlaubt:



    Ansonsten kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Mir gefällt Praga auch ziemlich gut, und ich finde den Solo Modus (mit Peter Parler) angenehm zu spielen und trotzdem schön knifflig. Das Ziel sind ja laut Delicious Games immer 140 Punkte, das klappt mal besser und mal schlechter :)

  • Danke für Eure Zwischenberichte. Hört sich ganz so an, als ob ich gut daran getan habe, nicht in dieses Boot mit eingestiegen zu sein...

    Das Spiel macht mir super Spaß. Nur solo funkt es weniger bei mir. 😏

    Da ich es hauptsächlich solo spielen würde, ist Eure Einschätzung dazu sehr hilfreich für mich. :)

  • Interessant wie sehr die Meinungen zum Ares Expedition Solo Modus auseinander gehen. Während man hier im Forum nur schlechtes liest, liest man im bgg Forum nur gutes. Muss wohl ein Deutsch-Ami Ding sein.

  • Interessant wie sehr die Meinungen zum Ares Expedition Solo Modus auseinander gehen. Während man hier im Forum nur schlechtes liest, liest man im bgg Forum nur gutes. Muss wohl ein Deutsch-Ami Ding sein.

    Danke für die Blumen , aber von meiner Imkompetenz, das Spiel in 25 Zügen zu schaffen, direkt auf Deutschland zu schließen, lässt mir mehr Ehre zuteil werden als ich verdiene. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Interessant wie sehr die Meinungen zum Ares Expedition Solo Modus auseinander gehen. Während man hier im Forum nur schlechtes liest, liest man im bgg Forum nur gutes. Muss wohl ein Deutsch-Ami Ding sein.

    Na Moment. Nur Schlechtes ist ja Unsinn. So soll es nicht rüber kommen.

    Ein Solist, der über 100 Partien TM hinter sich hat, ist irgendwo von dem Spiel gesättigt.

    Da Ares anders, aber immer noch TM ist, wirkt es sich darauf aus.

    Zudem mag ich das große bisher lieber. Das sagt alles nicht aus, dass Ares schlecht ist.


    Ich habe heute zwei weitere Partien in der Sonne runtergespielt. Der Spaß ist immer noch da.

    Novice mit zwei weiteren Konzernen. Allein die schönen Karten, die Cube-Schieberei und die Matten...

    Das Spiel ist auch Solo gut.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Heute Testpartie Ares Expedition Solo mit Variante a) Ich darf bei Aktion I so viele grüne Karten bauen wie ich mag und zahlen kann (Gesamtbonus sind 3 MC). Schwierigkeit: Novice.
    DAS hat schon deutlich besser funktioniert und mir deutlich mehr Spaß gemacht. :)
    Am Ende von Zug 23 war im Grunde alles gemaxt.

    Dabei wurde mir klar, dass ich mir unsicher bin, ob ich die restlichen Züge noch fertigspiele, wenn der Mars vorher terraformt ist ... :/

    Ich habe dann im letzten Zug das letzte Ozenplättchen umgedreht und hatte am Schluss gute 50 Punkte auf der Leiste.

    Die Variante werde ich mir auf jeden Fall beibehalten. Nun nochmal Variante b) testen - nach normalen Regeln spielen, aber auch über Zug 25 hinaus. Das ist wohl die "fairere" Variante, und ich kann mich dann eventuell an die Standardregel heranüben. Trotzdem macht Variante a) einfach sehr viel Spaß. :)

  • #ImperiumClassic zweimal solo gespielt.

    Wenn man sich durch die Anleitung gekämpft hat ist es eigentlich gar nicht mehr so schwer.

    Allerdings auch mit zwei Beginner-„Völkern“. Jeweils 1,5 Stunden, und ich bin echt nicht so der Grübler...

    ABER sehr cooles Spiel👍 kann es Solospielern empfehlen.

    Englisch sollte halbwegs passabel sein. Wird aber demnächst geschmiedet.

  • #ImperiumClassic zweimal solo gespielt.

    Wenn man sich durch die Anleitung gekämpft hat ist es eigentlich gar nicht mehr so schwer.

    Allerdings auch mit zwei Beginner-„Völkern“. Jeweils 1,5 Stunden, und ich bin echt nicht so der Grübler...

    ABER sehr cooles Spiel👍 kann es Solospielern empfehlen.

    Englisch sollte halbwegs passabel sein. Wird aber demnächst geschmiedet.

    Habe nach zwei Soli Classic sofort Legends bestellt. Nach einer Partie hat man sowohl Setup als auch Gameplay drauf. Ein richtig, richtig gutes Spiel.

  • Liebe Solitas und Soleros,

    ich wollt ma bissi prahlen mit meinem Soloteppich der nächsten Monate. 8-)) *brag* Dabei bin ich nicht ganz up to date, was ich im Forum schon als Foto gepostet hatte. Ich glaube, #CitiesSkylines und #Wasserkraft waren dabei - wenn nicht, denkt sie euch dazu, aber zum erneuten Model-stehen habe ich nur die auf die Piste beordert, von denen ich mir sicher war, sie noch nicht gezeigt zu haben. Wobei, House of Danger... :/:/

    Na egal, Obacht, hier kommt's:



    Na? Na??? Ist das nicht ein Anblick???? Ah, toll, noch was vergessen #Hardback. Na bei so vielen Titeln ist es schwer an alles zu denken. 8-)) *prahl* :sonne: *bonz* Tschulli, tschulli, das soll nur halb so prollig wirken, wie es es möglicherweise grade tut. :sonne: Maximal dreiviertel. 8-))

    Underwater Cities war mir in dem Moment als feste Anschaffung bewusst, als irgendwo die Worte "Terraforming Mars" fielen, und ein Spiel, das damit verglichen wird hat mich noch nie enttäuscht (egal wie viel unabwendbaren Gegenwind der Vergleich auch immer mit sich bringt). So gesehen hat mich auch noch nie ein Spiel, dass gegen den Vergleich mit TfM verteidigt wurde (oder TfM gegen das Spiel) enttäuscht. Das, was ich meinen werten Mitforisten dann noch weiterin entnehmen durfte, hat mich noch weiterhin bestärkt, dass es eine rundum gelungene Sache sein muss. Äh, Titel, sorry.

    Maracaibo muss sich als eines meiner absoluten Lieblingsspiele etablieren, sonst nehme ich das gesamte Forum in Regress, vom bereits angedrohten Stock mal abgesehen. "Mein Solotitel des Jahres!", "Mein Spiel des Jahres!", "Es ist so toll!", "ein Wahnsinnsspiel, so viele Möglichkeiten!", "so fiddelig und komplex!"... EURE Worte, ich komm drauf zurück. X( (<- drohend, nicht wütend) Und dann noch ein Pfister und DANN noch maritim, mir ist eh grad so seefahrerisch zumute... <3

    Tavernen im Tiefen Thal war ein "Schalter legt sich um"-Spiel, zuerst überhaupt kein Interesse, plötzlich, ich MUSS es haben. Ein komplex(er)es Würfelspiel wäre halt toll, das Istanbul Würfelspiel lief mit den Jungs ganz gut, die TiTT wurden als möglicherweise nächster Schritt angeschafft, auch hier war immer wieder die Rede von "lässt sich schnell erklären", aber ehrlich gesagt, als ich das Teil aufgemacht habe, wurde es gedanklich ziemlich schnell in die Solobox geschoben. Ich glaube, das ist too much. :loudlycrying: Aber ich lerne es solo und wenn ich es totaaaal drauf habe kommen mir vielleicht Ideen, wie ich es auch den notorischen Skyjolern vermitteln kann...

    Fayium hat mich noch vor Veröffentlichung mit 6 Informationen gefüttert, die mich rasend vor Ungeduld werden ließen - von Haus aus solo, Friese (ich hab nicht viel von ihm aber finde ihn als Designer interessant), ne bgg 4 (!) bei Complexity (musste schnell lernen, dass das nicht realistisch war und sich ändern wird, aber da war die Gier schon da), Mechaniken von Roads&Boats, cooles Thema und eine coole Grafik. Ich sage nicht, schön. Aber interessant und anreizend halt. Nun ist es da :)

    Paleo ist halt bissi wie Robinson Crusoe und als ständig lamentierende Stimme des "warum gibt es nicht mehr Spiele wie Robinson Crusoe???"-Postulats - wer wäre ich denn dann, es NICHT zu kaufen?? Ich neige außerdem tendenziell dazu, Spiele von Mitforisten gerne haben zu wollen, und die begeisterten Stimmen hier haben geholfen. Eine Partie hab ich schon hinter mir - die Art, wie man, genauso wie seine Unibrows, herausfinden muss, was man eigentlich überhaupt machen soll und quasi natürlich mit der Zeit auf die Antwort kommt ist echt genial, finde ich.

    Die Burgen von Burgund ist ein Klassiker, den ich schon lange haben will, der könnte auch was für meine Standardrunde sein, und dann gibt es jetzt noch die Version inkl. Solooption dazu, was hielt mich also noch ab? Nichts!

    Switch & Signal fuhr mit der Option auf Solospiel hier ein, aber vor allem dachte ich, nach dem Erfolg von Zug um Zug wäre es was für meine Runde mit den Jungs. Erneut wirkt mir nach einer ersten Sichtung alles zu komplex. :( Auch hier werde ich es solo lernen und ihnen dann hoffentlich schonend beibringen können..

    Great Western Trail hat mich schon lange fasziniert - gar nicht als potentieller Kaufkandidat, sondern wie ein so - no offense - nach Standard aussehendes Euro selbst auf bgg SO einen Erfolg haben kann. Dann ging meine Verwunderung im Strom der "es ist wirklich so gut, einer der wenigen Kandidaten, die seit Jahren regelmäßig auf den Tisch kommen"-Stimmen ein wenig unter. Es ist wohl wirklich so gut! Sobald es hieß, dass mit Garth eine inoffizielle aber sehr gelobte Solovariante verfügbar ist, bin ich auf die Postkutsche gesprungen und habe mein Päckchen einkassiert. Natürlich nicht ohne passend zu zahlen.

    Meadow hätte ich vermutlich nie entdeckt, wenn es nicht im Newsletter meines örtlichen Spieledealers aufgetaucht wäre. Die Grafik gesehen, "solo" gesehen, Beschreibung gesehen, erstmal als nicht so spannend abgetan. Später nochmal nachgeguckt, irgendwie besser gefunden, mehr Grafiken gesehen, völlig ausgerastet, pro-Meadow entschieden. Dass ich zu dem Zeitpunkt noch mit einem dick geschwollenen Geburtstagsportemonnaie herumlief, hat die Anschaffung beschleunigt.

    House of Danger und Cantaloop - ich mag Abenteuerbücher ganz gerne.


    Sodala, das wären meine aktuellen schicken Models. Ob ich das noch aufgebaute Paleo, eifersüchtige Steinzeitblicke riskierend, erstmal wegpacke, oder doch Level ll spiele? Durch die Strategiediskussionen-Diskussionen im Forum ist mir jetzt nach diskutierbaren Strategiekandidaten :D Also eigentlich gleich nach Maracaibo oder GWT oder Faiyum oder Wasserkraft. Ach ja, Wasserkraft, dazu hatte ich noch nix gesagt - einen Damm bauen und Wasser beim Fließen zuschauen, so ein spannendes Thema MUSS einen doch in seinen Bann ziehen, oder nicht? Kleiner Scherz am Rande, hier war es wirklich vor allem der langanhaltende Erfolg. Und jetzt finde ich das Thema dann auch spannend. Automatisierte Autosuggestion, sehr hilfreich :sonne:

    I wish I had a friend like me

  • He SirAnn,


    doppelt Danke an dich - zum Einen weil du mich bewegt hast, dieses tolle Spiel mal wieder solo zu spielen, zum Anderen weil du uns diese tolle Solo-Anleitung zur Verfügung gestellt hast!


    Ich habe sie gerade mal gespielt und wirklich Spaß dabei gehabt! War ein knappes Rennen. Ich habe zwar gegen einen MacKenzie gewonnen, aber hätte ich nur zwei Züge mehr gebraucht, wäre das Spiel verloren gewesen - sehr spannend!


    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zur klareren Formulierung:


    Im Abschnitt Spielende definierst du:


    "Sobald der Spieler oder ein AutoMacKenzie sein Lager auf Fort Clatsop oder einem Feld dahinter aufschlägt "


    IN der gesamten Anleitung definierst du aber nicht WANN MacKenzie sein Lager aufschlägt. Ich würde daher empfehlen, den Abschnitt 2:


    "Bewege den jeweiligen Kundschafter um so viele Felder vorwärts, wie der jeweilige AutoMacKenzie offene Charakterkarten, inklusive der soeben aufgedeckten Expeditionsleiter-Karte, ausliegen hat (pro Karte um 1 Feld)."


    zu ergänzen um Folgendes:


    "Bewege den jeweiligen Kundschafter um so viele Felder vorwärts, wie der jeweilige AutoMacKenzie offene Charakterkarten, inklusive der soeben aufgedeckten Expeditionsleiter-Karte, ausliegen hat (pro Karte um 1 Feld). Auf diesem Feld schlägt der jeweilige MacKenzie dann sein Lager auf."


    Nochmal vielen Dank für die Soloregeln, sie haben mir Freude bereitet!

  • Guter Einwand :) ich glaube das mit dem Lager habe ich aus der Anleitung. Es doch eigentlich immer so, dass es reicht den Kundschafter über die Ziellinie zu bringen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Guter Einwand :) ich glaube das mit dem Lager habe ich aus der Anleitung. Es doch eigentlich immer so, dass es reicht den Kundschafter über die Ziellinie zu bringen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Aus den Regeln, 1. Edition, Seite 3 Sektion "Ziel des Spiels"


    "Sobald ein Spieler sein Lager auf das Feld (oder ein Feld jenseits von) Fort Clatsop legt, endet das Spiel."


    -> Es reicht nicht, wenn ein Kundschafter die Ziellinie überschreitet. Es MUSS das Lager sein. Das ist mitunter entscheidend, weil man ja durch Strafpunkte beim Lageraufschlagen auch wieder rückwärts, möglicherweise sogar hinter die Ziellinie wandert.

  • Wird umgesetzt. Kurzer Aussetzer hier von mir (32 Grad und Schwimmbad). Ist dir sonst eine Unstimmigkeit aufgefallen? Hast du Unterschiede zur englischen Version gefunden?

  • Liebe Solo-Gemeinde,


    spielt außer mir jemand Castles of Burgundy solo und ist da regelfit? Ich hätt da mal ne (Haus-)Regelfrage zur Sonderaktion, wenn man von einer Farbe alle Gebiete belegt... :/ Ich hab aber irgendwie noch keine großen Soloberichte gelesen zu BuBu, weiß net ob da noch jemand "im Thema" ist ^^

  • spielt außer mir jemand Castles of Burgundy solo und ist da regelfit?

    Nein meine Liebe, noch nicht, aber allein dass du es erwähnt hast löst bei mir schweren Spielerneid aus. Mööööglicherweise guck ich also bald rein...ist es denn eine Situation die häufig auftritt? In dem Fall würde ich die Stichworte mal auf deutsch und dann englisch googeln, da gibt es immer ganz gute Chancen, online was zu finden.

    I wish I had a friend like me

  • spielt außer mir jemand Castles of Burgundy solo und ist da regelfit?

    Nein meine Liebe, noch nicht, aber allein dass du es erwähnt hast löst bei mir schweren Spielerneid aus. Mööööglicherweise guck ich also bald rein...ist es denn eine Situation die häufig auftritt? In dem Fall würde ich die Stichworte mal auf deutsch und dann englisch googeln, da gibt es immer ganz gute Chancen, online was zu finden.

    *lach* soll ich mal nen ausführlichen Bericht schreiben, wie es funzt, damit du einschätzen kannst, ob du es magst?


    Ich find das Solospiel super fluffig, und es sind gute Ideen drin.

    Gegen Ende fühlt es sich aber immer etwas unbefriedigend an, find ich, weil man tolle Bonusaktionen bekommt und sie u.U. nicht mehr sinnvoll nutzen kann... Das ist irgendwie - falsch...

    Ich les mal ein bisschen rum, und dann schreib ich nochmal was dazu.

  • *lach* soll ich mal nen ausführlichen Bericht schreiben, wie es funzt, damit du einschätzen kannst, ob du es magst?

    Ja gerne, ich würde ihn auch interessiert lesen, aber nach meinen ersten Partien. Ich spoiler/informiere mich doch vorher immer so wenig es geht und stürze mich am liebsten blind rein. <3 Aber wenn ich das Spiel erstmal kennengelernt habe, finde ich es häufig auch spannend zu erfahren, was meine Mitforisten dazu denken. Sozusagen reverse-informiering. ^^

    Gegen Ende fühlt es sich aber immer etwas unbefriedigend an, find ich, weil man tolle Bonusaktionen bekommt und sie u.U. nicht mehr sinnvoll nutzen kann... Das ist irgendwie - falsch...

    Ah verstehe, da reicht also nicht die reine Regelkenntnis, um ne sinnvolle Meinung abzugeben. Dann viel Erfolg bei der Lösungssuche. Sobald ich soweit bin geb ich auch nochmal meinen Senf dazu ;-D

    I wish I had a friend like me

  • In der Tat ist das ein tolles Spiel. Ist nur ne Weile her, dass ich das auf den Tisch hatte und kann da leider wenig helfen 🤔. Müsste eigentlich bald wieder mal auf den Tisch!

    Interessant ist vielleicht noch der Hinweis, dass das Solo Spiel wohl auch auf den Multiplayer Plänen Spaß machen und eine echte Herausforderung sein soll (auf Bgg gelesen) . Damit steigert sich der Wiederspielwert nochmal immens! 🙂

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • In der Tat ist das ein tolles Spiel. Ist nur ne Weile her, dass ich das auf den Tisch hatte und kann da leider wenig helfen 🤔. Müsste eigentlich bald wieder mal auf den Tisch!

    Interessant ist vielleicht noch der Hinweis, dass das Solo Spiel wohl auch auf den Multiplayer Plänen Spaß machen und eine echte Herausforderung sein soll (auf Bgg gelesen) . Damit steigert sich der Wiederspielwert nochmal immens! 🙂

    Das mit den anderen Plänen hatte ich auch gerade gelesen :) Ich schaff so zu 50% den einfachen Plan, ich nehm erstmal den schweren jetzt :D


    Ich sag mal kurz, um was es mir geht, vielleicht klingelt ja was.

    Im Solo gibt es ja diese 2 besonderen Aktionsmöglichkeiten.

    Hafen: wenn man einen Hafen platziert, nimmt man sich die Waren aus einem Depot und darf dann 5 Waren abgeben, um ein Plättchen vom schwarzen Depot zu nehmen und mit der schwarzen Seite nach oben bei sich abzulegen. Quasi als Joker fürs spätere Platzieren.

    Farbe komplettiert: wenn man das letzte Plättchen einer Farbe legt, gibt es keine Punkte, sondern man darf statt dessen ein Plättchen aus dem schwarzen Depot direkt offen im Reich platzieren, mit allen Effekten, die dies mit sich bringt.


    Ich hatte heute zum wiederholten Mal das Pech, dass mir diese letztgenannte, eigentlich starke Sonderaktion gegen Spielende mehrfach absolut nichts mehr gebracht hat, da ich alle ausliegenden schwarzen Plättchen nicht mehr legen konnte. Da lag nur unnützes Zeug. Also hat man da diese super Aktion und sie bringt einem genau - nix. Weil man vorher Pech beim Ziehen der Plättchen hatte.


    Ich hatte mich jetzt gefragt, ob man dann vielleicht auch so ein Plättchen als Joker mit der schwarzen Seite nach oben legen dürfte, wie bei der Hafen-Aktion... Es fühlt sich so - mies an, dass man diese Belohnung so gar nicht nutzen kann. Und dann u.U. halt deswegen auch verliert.

  • liegen die schwarzen Plättchen verdeckt aus?

    Nein, offen. Sonst wüsst ich net, dass nix passt ^^

    Bei der Platzierung eines Hafens darf man (wenn man 5 Waren abgeben kann) eins der offenen Plättchen nehmen, umdrehen und später als Joker nutzen (ohne Sondereffekte dann, nur um den Plan zu füllen).

    Beim Komplettieren einer Farbe darf man eins der offenen schwarzen Plättchen nehmen, direkt offen auf den eigenen Plan legen und alle Effekte ausführen. Auch Ketten sind möglich, also durch das Erfüllen einer weiteren Farbe darf man das direkt wiederholen.

  • wenn die Information über die Plättchen offen ist, sollte man eben in einer anderen Reihenfolge agieren um nicht diese wertvollen Extras zu verschwenden

    Klar. Wenn man das halt so simpel könnte ;) Versuche ich natürlich.

    Im Normalfall schaffst du das Komplettieren von Farben nur in den letzten Runden. Die Auslage des Schwarzen Depots bleibt die letzten 5 Runden gleich. Und ich darf nur von da welche nehmen, wenn die Aktion auslöst.


    Ich hatte in den letzten 5 Runden vorhin 2 Häfen, 1 Burg, und das vierte weiß ich nicht mehr. Ein Kloster glaub.

    Häfen waren schon komplett, die musst du immer als erstes machen, weil du sonst nicht weiter bauen kannst. Also würden mir die 2 Häfen schon mal nur als schwarze Joker was nutzen - aber Joker kriege ich keine mehr, denn: ich hab die Häfen ja schon komplett. 2 Plättchen von 4 schon mal verloren. Und 4 Silber hatte ich auch. Hätte also auch einfach einkaufen können, was ich brauchte.

    Klar, ich kann mir einen Hafen bis zum Ende aufheben, aber wenn dann keiner ins Schwarze Depot kommt und ich für den Bot (und mich) blöd würfle, krieg ich keinen mehr und hab verloren. Auch schon passiert :D


    Keine Ahnung. Ich mag es sehr, hab es ja auch geschafft, aber fühlt sich in dieser speziellen Situation einfach nicht gut an.

  • Gestern mal wieder Black Sonata.

    Das Spiel liebe ich ja - solo Deduktion vom Feinsten! Da ich vor einiger Zeit auch endlich die Erweiterung "The Fair Youth" erstanden habe, wurde erst mal mit der namensgebenden Variante gespielt.

    Diese ist ganz nett ("The Fair Youth" versteckt sich an einem fixen Ort, den man durch Fragen nach dem kürzesten Weg dorthin schnell feststellen kann.) - man bekommt 20 zusätzliche Punkte, und noch mal 10 extra, wenn man die Dark Lady und die Fair Youth am selben Ort aufdeckt.

    Da aber das Aufdecken der Fair Youth nur optional ist, spürt man hier keine große Änderung, finde ich...

    Und da ich die Dark Lady wieder mit 3 Hinweisen konfrontieren konnte, muss ich wohl mal die Variante Darker Ladies probieren - da wird es ja schwieriger, die Dark Lady dingfest zu machen... 😉

  • Liebe Solo-Gemeinde,


    spielt außer mir jemand Castles of Burgundy solo und ist da regelfit?

    Ich habe es einmal vor gut einem Jahr solo gespielt, bin aber leider nicht so regelfit, dass ich bei Deiner Frage hilfreiches Feedback geben könnte. Nehme aber Deinen Beitrag zum Anlass, BvB mal wieder solo auf den Tisch zu bringen. Vielleicht kann ich danach was nützliches beitragen.

  • Liebe Solo-Gemeinde,


    spielt außer mir jemand Castles of Burgundy solo und ist da regelfit?

    Ich habe es einmal vor gut einem Jahr solo gespielt, bin aber leider nicht so regelfit, dass ich bei Deiner Frage hilfreiches Feedback geben könnte. Nehme aber Deinen Beitrag zum Anlass, BvB mal wieder solo auf den Tisch zu bringen. Vielleicht kann ich danach was nützliches beitragen.

    Mal eine Frage zum Solo-Modus:

    Der ist doch nur in der neuen Auflage enthalten, nicht wahr?


    Oder gibt es auch eine Möglichkeit, mit der alten Auflage solo zu Spielen?


    Danke

    achilles

  • Die boards für die solo-Variante waren eines der Türchen in einem der Adventskalender. Ich hab jetzt nicht verglichen, ob sich da gegenüber der Neuausgabe noch etwas getan hat. Die kann man jedenfalls auf BGG als Bild finden.

  • Die Solo-Variante für die ursprüngliche Version ist deren 10. Erweiterung und im Adventskalender 2018 enthalten. Ob es Unterschiede zur Neuauflage gibt weiß ich nicht. Den Passus, den bergziege beschrieben hat, ist auch in der alten Version enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()