Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ihr seid der HAMMER. Nach 10 Minuten schon so viele Antworten! Danke!


    Das mit Nusfjord tut mir ja auch leid irgendwie, weil es immer gelobt wird und ich es daher immer wieder anschiele. Aber Fische fangen als Thema ist halt meilenweit von einem mich ansprechenden Setting entfernt. Ich bin nicht sicher, ob ich da drüber wegsehen kann, auch wenn der Solomodus so super sein soll... :| Das hört man ja immer wieder.


    Gibt es denn eines von den dreien, bei dem Dich etwas besonders anspricht, was Du gerne ausprobieren möchtest? Das finde ich auch wichtig, ob eine gewisse Neugier geweckt wird.

    ....

    Gute Frage, ich glaube neugierig wäre ich am ehesten auf diese Szenarien von Blackout Hongkong. Hab auch noch keinen Pfister, Rosenbergs schon ;)

    Bei Dragon Castle finde ich Optik und Materialien toll und wär schon interessiert, wie es sich spielt. Ich befürchte hier nur, dass der Solomodus halt aufgesetzt ist und nicht flüssig funktioniert.

    Und ich glaub bei Nusfjord wär es echt die Frage, ob das solo so super funzt, dass es mir - wie Hexe - entgegen aller Erwartungen doch gefällt.

    Was heißt für euch hier "kurz und knackig"? Stündchen inklusive Auf- und Abbau?

  • Bergziege

    Den Solomodus bei blackout hong kong finde ich gar nicht aufgesetzt. Fühlt sich super an beim Spielen. Versprich dir nur nicht zu viel Story und/oder thematische Einbindung bei den Szenarien ;) Kampagne hört sich zwar gut an, aber das ist es nicht wirklich. Es wird halt immer schwieriger, das Knobelspiel zu lösen. Ist aber eine Knobelei, die viele Lösungswege bietet, oder nur den einen, auf den man kommen muss... der aber jede Partie wieder anders aussehen kann...hach, tolles Spiel. :love:



    EDIT: oh upps... das hattest du ja auf Dragon Castle bezogen... Ömm, ich lass das mal so stehen.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Da kann ich Pikmin nur bestätigen. Ich hätte mir in der Tat bei Blackout mehr Thema erhofft. Mir ist das eigentlich zu wenig. Das Spiel ist mechanisch jedoch so toll, dass mir das nach den ersten Runden sowas von Schnuppe war und ich nur noch die zahlreichen unterschiedlichen Objectives erfüllen wollte.

    Ein echter Brainburner, recht einfach zu erlernen, aber das Spiel stellt einen vor soviele knifflige Entscheidungen, die es zu treffen gilt, immer wieder sind andere Lösungswege möglich oder erforderlich.

    Bergziege Wenn dich die Optik nicht abstößt (mir gefällt sie sogar), denn aus nächster Perspektive sieht das Spiel wirklich anders aus, als es sich in einem Video darstellt, greif zu :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Das mit der "Kampagne" bei Blackout ist mir bewusst, danke :) Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu... :/

    Bis hierher schon mal lieben Dank an alle, und wer noch was hat, bitte her damit! Ich lass euch wissen, wenn ich mich entschieden hab :S

  • #BlackoutHongKong habe ich mir ebenfalls, dank guter Beratung hier, vor ein paar Monaten fürs solospielen gegönnt. Wie schon erwähnt merkt man das Thema genau null, man kann es noch durch den dunklen Spielplan erahnen, wobei der in der neuen Auflage wohl heller sein soll. Die Kampagne macht Spaß und auch wenn nicht viel von den Startbedingungen geändert wird, ist es doch immer anders zu spielen. Der Flavour-Text dazu gibt dem ganzen einen schönen Rahmen.

    #Nusfjord habe ich mir ebenfalls angeschaut. Mir geht es aber genauso wie dir. Das Thema reizt mich gar nicht und der einzige Grund, warum ich es immer noch auf der Liste habe sind die ganzen Lobpreisungen, wie gut es doch Solo ist.


    Bei mir gab es gleichzeitig noch #UnderwaterCities Funktioniert solo super und das Thema kommt zumindest ein bisschen durch. Wird es zwar bestimmt nicht bei Thalia geben, aber so teuer ist es auch so schon nicht.

  • Verstehe ich das richtig, dass hier alle von Würsten posten müssen, weil Pikmin kein „Nemo‘s War“ hat? Ich hätte meines nahezu ungespielt abzugeben (2nd ed.)...


    Ich habe gemerkt, dass ich mangels Zeit/Energie überhaupt nichts mehr Solo spiele, in das ich mich erst noch mühsam einarbeiten muss. Ich suche also Spiele, die trivial im Einstieg sind, aber dann trotzdem nicht banal im Spiel, und auch gern thematisch. Aktuell funktioniert da z.B. „Horrified“ von Ravensburger US. Habt Ihr noch mehr Ideen?

  • Verstehe ich das richtig, dass hier alle von Würsten posten müssen, weil Pikmin

    völlig dummerweise das extrem tolle, zeitlich begrenzte Vorbestellerangebot nicht mitgenommen hat und nun not-buyer's-remorse empfindet, korrekt!!


    Zu deiner Frage mit dem leichten Einstieg ohne banales Spiel fällt mir leider nichts so recht ein, da ich mir gerade solo gerne nur fette Klopper hole. Ohne weitere Vorlieben zu kennen, wird es etwas schwierig, aber von allen Spielen, die ich gerne spiele, trifft Cottage Garden das ganz gut (ok Thema ist auch aufgesetzt, aber schöne Teile, wenn man Blumen mag, und sehr leicht zu lernen und zumindest ich habe arge Probleme, auch nur das Anfangsziel von 70 Punkten zu erreichen).


    Vielleicht Die blutige Herberge? Bandida


    Vielleicht das gerade jetzt immer wieder erwähnte Nusfjord oder Agricola - Familienspiel? Hexe


    Wärst du denn mit einer längeren, komplexeren Regel einverstanden, wenn sie sehr gut geschrieben und einfach zu verstehen ist?

    I wish I had a friend like me

  • Vielleicht Die blutige Herberge? Bandida


    Vielleicht das gerade jetzt immer wieder erwähnte Nusfjord oder Agricola - Familienspiel? Hexe


    Wärst du denn mit einer längeren, komplexeren Regel einverstanden, wenn sie sehr gut geschrieben und einfach zu verstehen ist?

    woodoo03 - ich bin nicht Bandida, aber ich hab auch kurz an #DieBlutigeHerberge gedacht. Thematisch und unterhaltsam (wenn man auf schwarzen Humor steht), leicht zu lernen, spaßig zu spielen. Ich mag es solo sehr. Ist glaub aber schwer zu bekommen.


    Spontan und ohne viel Zeit grad zum Nachdenken fällt mir noch das ultimativ kleine #PalmIsland ein. Winziges Kartenspiel mit durchaus thematischer Einbindung, super leichtem Einstieg, aber unterschiedlichsten Herausforderungen, die echt gemeistert werden wollen. Kann man überall mit hinnehmen, überall spielen. Aber episch ist es natürlich nicht :D


    Tatsächlich fand ich auch den Einstieg in den Klassiker #Agricola selbst überhaupt nicht schwer, das Spiel zu spielen ist eine ganz andere Herausforderung. Das Thema ist natürlich Geschmackssache.


    Heut abend vorm Regal hab ich sicher noch andere Ideen :)

  • #DragonCastle habe ich nur als 4-er kennen gelernt: fand ich furchtbar unausgewogen

    #BlackoutHongkong gefällt mir sowohl solo, als auch zu mehreren hervorragend

    #Nusfjord liebe ich solo und im Spiel zu 2-4! Und mit Fischen habe ich mal so gar nichts am Hut. Mich reizt bei Spielen aber auch immer eher die Mechanik, als die thematische Einbindung

  • Das mit der "Kampagne" bei Blackout ist mir bewusst, danke :) Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu... :/

    Bis hierher schon mal lieben Dank an alle, und wer noch was hat, bitte her damit! Ich lass euch wissen, wenn ich mich entschieden hab :S

    Auf mich macht es auch den Eindruck, als wenn Blackout am besten zu Dir passen würde. Und Du könntest einen Pfister spielen, nicht einen weiteren Rosenberg - hat bestimmt auch was :)

    Finde es übrigens super, dass Du stetig Feedback gibst und uns auf dem Laufenden hältst. Dankeschön :thumbsup:

    Und mit Fischen habe ich mal so gar nichts am Hut. Mich reizt bei Spielen aber auch immer eher die Mechanik, als die thematische Einbindung

    So geht es mir auch. Denke, das Spiel kann gefallen, wenn einem die Mechanik zusagt und das Thema nebensächlich ist. Das war meines Wissens nach sowieso von Rosenberg nicht so geplant, sondern wurde später ausgewählt, er wollte ein börsenkritisches Spiel bringen (Quelle: Interview: Uwe Rosenberg über das Brettspiel Nusfjord).


    Aber wenn man Thematik wichtig findet, is Nusfjord eher unpassend, meiner Meinung nach. Da sollte man wissen, was einem wichtig ist.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Was ich überhaupt nicht mag:


    - Euros <X

    - Hafenthematik, Fische, Waren ...

    - Handeln


    Eines meiner Lieblingsspiele ist übrigens Le Havre von Uwe Rosenzwerg


    Es gibt Dinge, über die kann man unter gewissen Voraussetzungen hinwegsehen. Ehrlich

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich finde das man die GW Spiele (Age of Sigmar, Warcry und Underworlds) auch sehr gut alleine spielen kann, ich mach das des öfterren wenn ich bestimmte, neue Einheiten oder Spielmodis testen möchte, klar die taktischen Züge sind alle vorherzusehen ;D aber dennoch basiert die Hälfte des Spiels auf das Würfelglück worauf man keinen Einfluss hat.

  • Diablo

    Hab ich noch nie in Betracht gezogen, muss ich unbedingt mal ausprobieren. Spiele zwar normalerweise mit meinem Mann oder Kumpels, aber zum Üben is das bestimmt sehr hilfreich. Gute Idee :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • ...

    Finde es übrigens super, dass Du stetig Feedback gibst und uns auf dem Laufenden hältst. Dankeschön :thumbsup:

    ....

    ICH danke euch allen :) Echt supi hier. Dragon Castle ist raus, und ich glaube bei den Rosenbergs muss ich nochmal in mich gehen ob Nusfjord, Le Havre oder Ein Fest für Odin meine Sammlung erweitern soll... :/

    Aktuell sieht's also aus, als würde ich heut abend mal noch schnell Blackout Hongkong bestellen ^^

  • ich glaube bei den Rosenbergs muss ich nochmal in mich gehen ob Nusfjord, Le Havre oder Ein Fest für Odin meine Sammlung erweitern soll... :/

    .... wenn das so ist: mit #Nusfjord und #EinFestfürOdin habe ich mir jeweils einen 3-wöchigen Urlaub versüßt, #LeHavre wird regelmäßig am I-Pad gespielt...

    Die kürzeste Spielzeit von allen hat eindeutig #Nusfjord.

    Eigentlich brauchst Du alle drei!

    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest :S...

  • ich glaube bei den Rosenbergs muss ich nochmal in mich gehen ob Nusfjord, Le Havre oder Ein Fest für Odin meine Sammlung erweitern soll... :/

    .... wenn das so ist: mit #Nusfjord und #EinFestfürOdin habe ich mir jeweils einen 3-wöchigen Urlaub versüßt, #LeHavre wird regelmäßig am I-Pad gespielt...

    Die kürzeste Spielzeit von allen hat eindeutig #Nusfjord.

    Eigentlich brauchst Du alle drei!

    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest :S...

    Na vielen Dank auch :lachwein:

  • Caverna nicht zu vergessen!

    Caverna ist bisher ein unrühmliches Kapitel. Das steht hier schon ne Weile im Regal.... Dreimal hab ich es ausgepackt, Regeln angefangen, bisschen aufgebaut - und abgebrochen. Ich weiß nicht was das ist. Ich liebe Agricola und hatte hier null Probleme - angeguckt, gelesen, sofort losgespielt. Ich hab keine Ahnung, was mich bei Caverna so ausbremst. Ich konnte mich noch nicht durchringen und bin am Überlegen, es einfach aufzugeben. :|


    Da ihr ja so gerne Euros solo spielt, schaut euch doch mal Thunderstone Quest an. Da gibt es auch Gold, einen Markt und man kann seinen "Worker" platzieren. Jede Runde neu! ;)


    ...

    ^^ Steht auf meiner Wunschliste, ich hoffe noch auf eine deutsche Umsetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Ich schließe meine Ursprungsfrage noch schnell ab: ich habe mich für Blackout Hongkong entschieden und es eben geordert. :) Danke an alle schon mal. Über die Rosenbergs denke ich dann - äh, später nach?! Ich hab ja jetzt erst mal n neues Euro... :D

  • Schön, dass Du was gefunden hast und den Pfister-Titel ausprobieren möchtest. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spiel!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • .... wenn das so ist: mit #Nusfjord und #EinFestfürOdin habe ich mir jeweils einen 3-wöchigen Urlaub versüßt, #LeHavre wird regelmäßig am I-Pad gespielt...

    Die kürzeste Spielzeit von allen hat eindeutig #Nusfjord.

    Eigentlich brauchst Du alle drei!

    Ich habe alle drei nicht mehr, weil sie nicht mein Fall sind. Das ist mir einfach zuviel Euro, zu wenig Thema.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Blutigen Herberge

    bekommt man das noch?

    Meiner Erfahrung nach bekommt man alle Spiele immer noch! Die Frage, die sich manchmal stellt: Wie viel bin ich bereit, dafür zu bezahlen?

  • Blutigen Herberge

    bekommt man das noch?

    Schwierig, wie erwähnt. Aber ich hab meins noch nicht sooo lange, das war gebraucht und ich hatte super Glück beim Preis. Braucht man Geduld, bisschen Zufall und wie [Tom] sagte die Bereitschaft, notfalls etwas mehr zu zahlen. Wenn es einem das wert ist.


    In französisch hab ich es jetzt ein paarmal gefunden, falls die Sprache kein Hindernis ist. Braucht man für die Anleitung, die kann man sich aber auch in deutsch besorgen, findet man online. Bleibt der Text auf den Karten - da auf der Rückseite des Regelhefts nochmal jede Rolle erklärt ist, muss man sich eigentlich nur den Kartennamen übersetzen.

    Wie gesagt, auch hier: falls man es so unbedingt möchte, dass es einem das wert ist. :)


    Ich mag es sehr und kenne es bisher sogar nur solo.

  • Bergziege Viel Spaß mit Blackout. Ein Fest für Odin ist das einzige von den drei Rosenbergs das ich kenne bzw. auch besitze. Es funktioniert super Solo und man hat ohne Ende Möglichkeiten. Du kannst dich von deiner Startkarte leiten lassen, du versuchst mit Häusern zu spielen oder mit Inseln oder beides oder gar nichts. Welche Aktionen nutzt man? Nur die günstigen mit 1 oder 2 Arbeitern oder auch die teuren wo dann mit einer Aktion 4 Arbeiter weg sind? Was sind die Auswirkungen auf meine Folgerunde? Wer gerne grübelt wird Spaß haben :thumbsup: Das einzige etwas störende ist der Aufbau. Da es so viel Material ist bin ich sehr schnell weg von den Zip-Tüten und habe alle Pappmarker in eine Kleinteilekiste gepackt. Das beschleunigt den Auf- und Abbau enorm.

  • Blutige Herberge: Gute Wahl. Kann man locker 15x hintereinander spielen. Dann braucht es allerdings eine Pause. Es gibt Strategien, die funktionieren immer. Nach einem Jahr ist die Chance groß, dass man die Strategie vergessen hat. Wenn nicht, ist das wahrscheinlich der Grund, warum es nicht bekannter wurde ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Blutige Herberge: Gute Wahl. Kann man locker 15x hintereinander spielen. Dann braucht es allerdings eine Pause. Es gibt Strategien, die funktionieren immer. Nach einem Jahr ist die Chance groß, dass man die Strategie vergessen hat. Wenn nicht, ist das wahrscheinlich der Grund, warum es nicht bekannter wurde ...

    Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen, ich mache auch gerade Pause. Da ich mein Gedächtnis kenne, dauert das aber sicher kein Jahr :lachwein:

  • Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen, ich mache auch gerade Pause. Da ich mein Gedächtnis kenne, dauert das aber sicher kein Jahr :lachwein:

    Pssst ... hier sind Leute, die haben nichtmal nach 3 Jahren die Strategie vergessen. Oder die Regeln. Die müssen so ein Goldstück dann tatsächlich verkaufen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die dürfen sich übrigens gerne bei mir melden.


    Sorry, sorry, Kommando zurück, hatte meine selbstauferlegte 3monatige Kaufsperre vergessen (Freakangebote ausgenommen), also, die dürfen sich in 3 Monaten gerne bei mir melden. :]

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Die dürfen sich übrigens gerne bei mir melden.


    Sorry, sorry, Kommando zurück, hatte meine selbstauferlegte 3monatige Kaufsperre vergessen (Freakangebote ausgenommen), also, die dürfen sich in 3 Monaten gerne bei mir melden. :]

    Ich bin bereit meine abzugeben ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames