Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Mann! Mage Knight lese ich hier so oft. Scheint ja echt cool zu sein. Aber ich glaube mir fehlt dazu einfach die Zeit...

    ...sehr Zeitintensiv ... vor allem die Einarbeitung in der Vielzahl der Regeln ist ein hoher Aufwand ... und um drin zu bleiben emfiehlt sich ca 1 Partie pro Woche ... nach einen 3/4 Jahr Pause ist das auffrischen der Regeln zu umfangreich um dann nur ein oder zwei Partien zu spielen ...

  • ...sehr Zeitintensiv ...

    Da ist es dann zumindest ansatzweise von Vorteil, sich ein Inlay zu besorgen, dass den Auf- und Abbau wesentlich angenehmer gestaltet. Ich lasse zB die Feindplättchen in ihrem Fächle, und ziehe sie bei Bedarf einfach aus der Rolle, in der sie angeordnet sind.


    Aber das stimmt schon. Ein MK-Abend sollte frei von Störungen sein.

  • sehr auf Sicherheit gezockt

    Ich glaube, das ist der größte Fehler zu Anfang. Du kommst einfach nicht in Gang, bekommst keine Slots für Einheiten, keine der teils mächtigen Fähigkeitsplättchen usw. Du rennst als Weichei durch die Gegend und die Höhlen-, Burg- und Stadtbewohner freuen sich dann 'nen Ast, wenn Du mit einem Level 1 Rekruten vor der Tür stehst. "Wow, stark....Fernangriff 2 8|."

    Bei meinen besseren Spielen habe ich gleich losgelegt, oder es zumindest versucht. Dann wird es auf den braunen Landschaftsteilen wesentlich einfacher.


    EDIT: aber mal an JensHS gerichtet: das Spiel macht auch mega viel Spass, wenn Du so richtig den Hosenboden poliert bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • JensHS


    du hast MK noch nicht gespielt=O

    Bei der Einstiegshürde von MK ist das nur zu verständlich. Vielleicht sollte man mal die Spielberichte von blakktom als Buch veröffentlichen, dann sähe das alles ganz anders aus ;).


    Und: die neue Ultimate ist ja nun auch alles andere als ein Schnapp. X/

  • Pass besser auf. Nach so einer Partie Mage Knight musst du erst einmal wieder resozialisiert werden.

    Bei mir hat es noch nicht richtig gezündet. Ich habe gerade jetzt die 3/4 Jahr Marke erreicht und muss mich erst wieder überwinden.

    Wenn das Christkind lieb ist, wird es mir Eldritch Horror und Arler Erde bringen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ja aber Jens!


    Das ist wie als wenn der Harald heute n Twitter-Post veröffentlicht hätte, dass Solospieler resozialisierungsbedürftige Computerspieler wären, die sich erst an Material, Haptik und Prozedur...


    oh Moment :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei mir bringt der Weihnachtsmann Mage Knight :love:

    Bin echt gespannt nach den vielen tollen Berichten aber mich gruselt auch ein wenig vor den Regeln. Hab halt erst abends Zeit wenn die Kinder hoffentlich/endlich mal schlafen :D

  • sehr auf Sicherheit gezockt

    Ich glaube, das ist der größte Fehler zu Anfang. Du kommst einfach nicht in Gang, bekommst keine Slots für Einheiten, keine der teils mächtigen Fähigkeitsplättchen usw. Du rennst als Weichei durch die Gegend und die Höhlen-, Burg- und Stadtbewohner freuen sich dann 'nen Ast, wenn Du mit einem Level 1 Rekruten vor der Tür stehst. "Wow, stark....Fernangriff 2 8|."

    Bei meinen besseren Spielen habe ich gleich losgelegt, oder es zumindest versucht. Dann wird es auf den braunen Landschaftsteilen wesentlich einfacher.


    EDIT: aber mal an JensHS gerichtet: das Spiel macht auch mega viel Spass, wenn Du so richtig den Hosenboden poliert bekommst.

    Volle Zustimmung!!! :thumbsup::)

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird wieder Zeit für meine ganz inoffiziellen "Cold"-Awards ;)

    Dabei ist zu beachten, dass hier keineswegs nur Spiele genannt werden, die 2019 veröffentlicht worden sind, sondern von mir in diesem Jahr ausprobiert wurden:


    Bestes Spiel 2019:

    1. Teotihuacán
    2. Steamopolis
    3. Spirit Island

    4. Vindication

    5. Bora Bora


    Größte Enttäuschungen 2019:
    1. Crown of Emara
    2. Call to Adventure
    3. New Bedford


    Bestes Eurogame:
    Teotihuacán


    Bestes Miniaturenspiel/Ameritrash:
    Fallout

    Bester Dice Placer:

    Circadians - First Light


    Bester Worker Placer:

    Champions of Midgard

    Bestes auf Karten basierendes Spiel:
    Everdell


    Bestes Multiplayer Spiel:
    Die Tavernen im tiefen Thal

    Bestes thematisch umgesetztes Spiel:
    Náufragos


    Bestes story-getriebenes Spiel:
    Fallout

    Beste Ausstattung / Komponenten:

    Vindication

    Schönstes Spielbrett:

    Vindication

    Spiel mit bester Spielmechanik:

    Teotihuacán


    Beste Mechanik in einem Spiel:

    Steamopolis (Aktivierung von Maschinen)


    Bestes Spielgefühl:

    Steamopolis (Dampf machen)


    Bester "Hirnverdreher":

    Bora Bora


    Meist-gespieltes Spiel:

    Steamopolis


    Bestes Spiel mit Spielzeit unter 30min:

    The King's Guild

    Bestes Urlaubsspiel (wenig Platz):

    Ganz schön clever!


    Bestes Regelheft:

    Steamopolis


    Beste Kickstarter Kampagne:

    Zerywia


    Keine Preise erhalten, dennoch bemerkenswert waren:
    Newton
    Blackout Hong Kong

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • JanW Danke!

    Ja das ist vollkommen richtig. Der einzige abweichende Punkt wäre der "Preis" für das beste Multiplayer Spiel :)


    Falls Du Interesse hast:Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

    Hier das Posting und die Preisvergabe vom Jahr 2018

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Was mir selber auffällt, so im Nachhinein, ist die Tatsache, dass 2 der 5 besten Spiele in diesem Jahr gar keinen offiziellen Solomodus besitzen und der Automa von Teotihuacán auch schwer zu händeln ist. Es hat sich aber gelohnt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 Kurze Begründungen wären evtl für andere Solospieler interessant !! :)

    Ich glaube das hätte den Rahmen gesprengt :D

    Was möchtest du genau wissen?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 Ich persönlich will gar nichts genauer wissen, da ich sehr selten Solo spiel und wenn, dann Spiele, die kompakt und für eine Einzelperson ausgelegt sind (Palm Island, Freitag, etc), ich dachte nur, dass eine kurze Begründung andere ausgesprochene Solospieler interessieren könnte. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • cold25

    Mich würde Bora Bora interessieren.

    Welche Solo Regeln spielst du dort?

    Gerne.

    Ich habe diese Variante gespielt:

    Solitaire Variant | Bora Bora | BoardGameGeek


    Ich habe weiter unten im betreffenden Thread noch ein paar Sachen ergänzt, die die Variante etwas erweitern.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mich interessiert eine nähere Erläuterung zu Fallout. Welcher Teil, was genau, wieso weshalb warum. Danke schonmal

    Mich auch - da gibts ja mehrere Brettspiele. Danke schonmal!


    Mich interessiert eine nähere Erläuterung zu Fallout. Welcher Teil, was genau, wieso weshalb warum. Danke schonmal

    Ach das hatte ich ja ganz vergessen.

    In diesem Jahr gab es leider so gut wie keine Story getriebenen Spiele, weil die Lust auf Euros einfach zu groß war.

    In Ermangelung anderer Spiele ist daher Fallout | Board Game | BoardGameGeek

    zum Sieger gekröhnt worden. Ich mag es, Karten aufzudecken und dort Storytext mit Entscheidungsmöglichkeiten vorzufinden.

    In diesem Spiel ist das super gelöst, auch wenn ich die Mechaniken des Spiels eher weniger mag.

    Man kann selber entscheiden, ob man die Haupt- und Nebenmissionen weiter verfolgt, oder sich anderen Aufgaben widmet.

    Natürlich geht der Spielspaß verloren, wenn man die Missionen einmal durchgespielt hat.

    Es gibt jedoch 4 große Szenarien, wenn ich mich recht erinnere und braucht aus dem Bauch heraus gesagt, schon einige Anläufe, um den Großteil der Story pro Szenario zu sehen.


    Hab eben nochmal nachgeschaut. Es gibt allein 100 Questkarten und zusätzlich 75 Begenungskarten, die für eine opulente Geschichte sorgen. Zudem ist mittlerweile ja schon eine Erweiterung erhältlich, die wiederum mehr Inhalt hinzufügt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Danke dir, habs mal bestellt

    Ach herrjeeee jetzt fühle ich mich verantwortlich :happy:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich mag Fallout auch sehr gern, kenne es nur mit 2 Spielern, is aber sicher prima solo. Jetzt sind wir auch sehr große Fans des Settings, da hat's das Spiel leichter ;)


    Aber dieses kartengetriebene, durchaus atmosphärische Questen mit Storyfetzen und Entscheidungen macht schon Laune, da bin ich bei Dir.

  • Bei mir bringt der Weihnachtsmann Mage Knight :love:

    Bin echt gespannt nach den vielen tollen Berichten aber mich gruselt auch ein wenig vor den Regeln. Hab halt erst abends Zeit wenn die Kinder hoffentlich/endlich mal schlafen :D

    Keine Angst vor den Regeln...schaue Solo-Sessions von "GenusSolo". Super erklärt und vorgeführt!

    Die Regeln sind nicht schwer..steht vieles auf den Karten..ist aber eben ein Sandbox-game...man kann viel tun und "erleben". Etwas Zeit benötigt es und wie schon von "helvet" erwähnt...die session sollte Störungsfrei sein!


    Viel Spass!

  • Also ich habe diese Woche Urlaub und würde gerne noch 1-2 spiele von meinem riesigen solo stapel spielen oder zumindest mal anspielen. ich hab aber derzeit keine wirkliche lust große und komplexe regelwerke zu lesen. ich hoffe ihr konnt mir etwas empfehlen, dass sich relativ leicht erklärt und spielt:


    Retail:

    Unheil über Kilforth

    Flügelschlag (+ Europa)

    Roll Player (+ Monsters&Minions)

    Die Befreiung der Rietburg (Andor)

    Cities Skylines

    Sword & Sorcery (+ Drohende Finsternis)

    Zombicide Season 1 und 2 (+ Angry Neighbours)

    Zombicide Black Plague (+ Wulfsburg)

    Star Wars Outer Rim

    Blackout HongKong

    Cosmic Run Regeneration

    Aventuria Kartenspiel (+ alle Erweiterungen)

    Harry Potter Kampf um Hogwarts

    Small Islands

    Spirit Island (+ Ast & Tatze)

    Scythe (+ alle Erweiterungen)

    Fallout (+ New California)

    Santa Maria (+ Erweiterung)

    Die Würfelsiedler

    Palm Island

    Sagrada (+ Erweiterung)

    Warhammer Quest Blackstone Fortress (+ Eskalation)

    Herr der Ringe Reise durch Mittelerde

    Dungeon Fighter (+ alle Erweiterungen)


    Kickstarter / Spieleschmiede:

    Architekten / Paladine des Westfrankenreichs

    Endure des Stars 1.5

    Dark Venture

    Suna no Kuni

    Aeons End + Aeons End The New Age (+ einige kleine Erweiterungen)

    Zirkadianer Erstes Licht

    Blight Chronicles Agent Decker

    Its a wonderful World

    Winterborne

    Gardens of Babylon

    Manor of Evil

    Parks

    Animal Kingdoms

    Valhalla

    Heroes of Tefenyr

    Set a Watch

    Pulp Detective (+ Erweiterungen)

    Dungeon Alliance

    Deep Madness Investigator Pledge (eigentlich schon gespielt, ist mir aber zu schwer und die Zeit nicht wert)


    Das war jetzt mal ein "kleiner" Auszug.

  • =O


    Leider habe ich nur einen kleinen Teil deiner Spiele hier. Könnte dir aber Blackout Hongkong empfehlen.

    Ich mag auch Santa Maria, man darf nur nicht so genau hingucken :lachwein:

  • Vieles habe ich nicht, aber ich schreibe mal zu drei Sachen, die ich kenne:

    #PalmIsland kommt man sehr schnell rein und spielt sich schnell (bis auf die etwas anstrengende Fingerakrobatik). Gefällt mir super und man will danach gleich nochmal spielen, um es besser zu machen.


    #Scythe dauert etwas, sich in den Solomodus reinzufuchsen, nichts für zwischendurch.


    #CitiesSkylines ist nicht komplizert, da sollte man auch schnell reinkommen, fand das jetzt aber nicht so spannend (1x zu dritt gespielt).

  • Zanza

    Holla! Das is aber ne Menge Zeug!


    Okay, alsdann, meine Meinungen zu denen, die ich schon gespielt hab (ich weiß aber natürlich nicht, was du so gewohnt bist, was Schwierigkeitsgrade angeht):


    -Flügelschlag ist relativ simpel und zugänglich, der Automa ist einfach zu verwalten - was die Erweiterung genau macht im Solobereich weiß ich nicht

    - Roll Player ist im Grundspiel ebenfalls sehr einfach, probiers erstmal ohne Erweiterung und pack sie dann aber unbedingt dazu

    - Blackout Hongkong ist toll solo, auch nicht mega schwer, aber schon etwas komplexer

    - Spirit Island ist großartig, aber SEHR weit weg von einfach und schnell

    - Fallout empfinde ich auch als etwas komplexer als das, was du jetzt grad möchtest, das ist zwar echt cool, aber man muss schon viel blättern beim Spielen, zumindest ging es uns so

    - Palm Island ist perfekt als kleines, schnelles Solospiel für zwischendurch und schnell gelernt

    - Dungeon Fighter lebt vom Miteinander, das würde ich solo nicht empfehlen

    - Set A Watch ist prima solo, und eigentlich auch nicht schwer, aber lad dir zwingend die neue Anleitung in der Schmiede runter


    So, wenn du Details zum einen oder anderen magst, dann frag einfach :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • von meinem riesigen solo stapel


    Das war jetzt mal ein "kleiner" Auszug.

    Ist das Dein Ernst? Das sind alles Deine Spiele und Du weißt nicht, was sich davon als Solospiel für den Urlaub eignet???


    Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, fällt mir nur ein: "Sachen gibts...=O"

  • Das ist doch mal ein netter Berg. Sind ziemlich viele Klopper dabei. Ich markier das mal in Farben:


    Rot = komplex/lange Regeln

    Grün = einfach(er)


    Ohne Farbe = weiß ich nicht, weil nie gespielt


    Set a Watch lernt sich sehr einfach (unbedingt Rat von Bergziege befolgen und Anleitung von Spiele-Offensive runterladen) ist aber trotzdem durchaus fordernd. Ich denke, damit oder mit Rollplayer/Sagrada kannst du problemlos anfangen, um den Stapel abzuarbeiten. Dungeon Fighter ist absolut kein Solospiel. Das zieht seinen Spaß aus Spielen mit 3+ Spielern


    Viel Erfolg, möge die Lust auf komplexe Spiele wiederkommen. Sonst hast du ein Problem :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()