TV Serien Teil 2...

  • Ich kann euch jetzt nicht versprechen, dass es euch auch so gehen würde, aber für mich, zumindest auf Folge 4 bezogen, ganz klar ein Fall, wo sich das durchhalten gelohnt hat. Ich hoffe es geht in der Art weiter.

    Ach, ich guck einfach mal in die 4. rein, und spare mir den Rest davor. Ich bezweifle, dass ich viel "Handlung" verpasse oder einen Charakter mit, nun, Charaktereigenschaften. Allerdings hatte ich die vage Hoffnung, dass jede Folge ein neues hippes Street Food eingeführt wird. Nach dem Chinese Takeaway in der ersten Folge vielleicht ein Hotdog, äh HotWook in der zweiten? Ein Stück "Pizza Correlia"? Oder ein paar Calamari-Maki?

    Zumindest die 3. Folge solltest du davor auch schauen.

  • Ach, ich guck einfach mal in die 4. rein, und spare mir den Rest davor. Ich bezweifle, dass ich viel "Handlung" verpasse oder einen Charakter mit, nun, Charaktereigenschaften. Allerdings hatte ich die vage Hoffnung, dass jede Folge ein neues hippes Street Food eingeführt wird. Nach dem Chinese Takeaway in der ersten Folge vielleicht ein Hotdog, äh HotWook in der zweiten? Ein Stück "Pizza Correlia"? Oder ein paar Calamari-Maki?

    Zumindest die 3. Folge solltest du davor auch schauen.

    Ächz, jetzt wird's wieder Arbeit ... ^^

  • Hab gerade die neue Folge von Andor gesehen und was soll ich sagen. Die Serie hat für mich mit dieser 4. Folge einen kompletten U-Turn hingelegt. Nach den für mich eher belanglosen ersten 3 Folgen, war das einfach großartig. Plötzlich lauter interessante Personen, jeder Dialog sitzt und hat Gewicht und dazu noch sehr coole Locations. Wenn das Niveau gehalten wird, was ich echt hoffe, dann steht uns wohl die bisher beste SW-Serie ins Haus.

    Und wird leider nach nur 2 Staffeln schon wieder beendet…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hab gerade die neue Folge von Andor gesehen und was soll ich sagen. Die Serie hat für mich mit dieser 4. Folge einen kompletten U-Turn hingelegt. Nach den für mich eher belanglosen ersten 3 Folgen, war das einfach großartig. Plötzlich lauter interessante Personen, jeder Dialog sitzt und hat Gewicht und dazu noch sehr coole Locations. Wenn das Niveau gehalten wird, was ich echt hoffe, dann steht uns wohl die bisher beste SW-Serie ins Haus.

    Und wird leider nach nur 2 Staffeln schon wieder beendet…

    Das wäre mir egal.
    Bin sowieso keine Fan von endlosen Serien und auch nicht von Staffeln mit vielen Folgen.
    Gibt mMn nur ganz wenige Serien, die über einen längeren Zeitraum hohe Qualität halten.

  • Also ich schaue ja She-Hulk ganz gerne, wenn auch etwas leidenschaftslos und nur, wenn ich nichts besseres vorhabe. Was ich an der Serie aber mag – und ich weiß nicht, wie sehr das in Phase 4 des MCU generell thematisiert wird, weil ich da echt noch nicht viel von geschaut habe – ist die Normalisierung von Superhelden. Die sind in dieser Welt halt einfach allgegenwärtig und natürlich gibt's dafür eine eigene Anwaltskanzlei! Ich würde mich also viel mehr darüber freuen, wenn She-Hulk in zukünftigen Kinofilmen als Anwältin auftritt und nicht als 35ter CGI-Charakter in einer Massenschlacht.

    Genau diese „Normalisierung der Superhelden“ ist ein Aspekt, den ich persönlich für mich recht blöd an den aktuellen Marvel Serien finde…Ich will durch SciFi und Co abends vorm TV aus der Realität gezogen werden…Nicht die Scifi in meine Realität ziehen. :)


    Aber: Ich blende das bei She-Hulk aus und freue mich mittlerweile durchaus drauf, Donnerstags mit meiner Frau eine „ihrer“ Serien mitzugucken. Genauso wie Ms. Marvel wird She Hulk von Mal zu Mal besser (im Sinne von „kann man durchaus richtig gut und entspannt gucken“ / nicht im Sinne von „episch-geniales-Meisterwerk). Aber: Ich versuche das mir bekannte Marvel Universum auszublenden und es als Einzelserie zu sehen. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab mal ne schöne Beschreibung des Unterschieds von Marvel zu DC gelesen: Bei DC werden Götter zu Menschen, bei Marvel werden Menschen zu Göttern. (Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel (Batman/Thor), aber im Gros stimmt es tatsächlich erstaunlich oft. Genau da passt das, was Harry2017 schreibt, irgendwie nicht rein. ;)

  • Da ich gerade dich mehr Zeit habe, als ich dachte, habe ich neben RdM und HotD auch noch die dritte Staffel von #See-ReichderBlinden angefangen. Sicherlich nicht das höchste der Gefühle, aber unterhaltsames 🍿-Kino und willkommene Überbrückung bis Mitte Oktober, wenn die zweite Staffel von Arcane starten soll... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Da ich gerade dich mehr Zeit habe, als ich dachte, habe ich neben RdM und HotD auch noch die dritte Staffel von #See-ReichderBlinden angefangen. Sicherlich nicht das höchste der Gefühle, aber unterhaltsames 🍿-Kino und willkommene Überbrückung bis Mitte Oktober, wenn die zweite Staffel von Arcane starten soll... :)

    See macht echt Laune find ich! :thumbsup:

    Aber Arcane Season 2 im Oktober? Wo hast du das denn gelesen? :/ Die soll doch frühestens 2023 kommen ^^

  • Da ich gerade dich mehr Zeit habe, als ich dachte, habe ich neben RdM und HotD auch noch die dritte Staffel von #See-ReichderBlinden angefangen. Sicherlich nicht das höchste der Gefühle, aber unterhaltsames 🍿-Kino und willkommene Überbrückung bis Mitte Oktober, wenn die zweite Staffel von Arcane starten soll... :)

    See macht echt Laune find ich! :thumbsup:

    Aber Arcane Season 2 im Oktober? Wo hast du das denn gelesen? :/ Die soll doch frühestens 2023 kommen ^^

    Du hast recht, ich habe wahrscheinlich irgendwo mal veraltete Information abgespeichert. Shit, muss ich mir dazwischen doch noch Locke & Key Staffel 3 antun… 🙄

  • Ich hab mal ne schöne Beschreibung des Unterschieds von Marvel zu DC gelesen: Bei DC werden Götter zu Menschen, bei Marvel werden Menschen zu Göttern.

    Ich habe echt schon viel von beiden Verlagen gelesen und finde den Unterschied nicht so wahnsinnig groß. Was der Satz allerdings sagen soll, ist mir völlig unklar. Welche Götter werden denn bei DC zu Menschen?

    Flash, Green Lantern, Cyborg, Green Arrow, Batman, Black Canary, Elongated Man, Plastic Man, Blue Beetle, Booster Gold, Doctor Mid-Nite, Starman, ... alles Menschen. Und selbst die New Gods sind doch ziemlich nahe an den Inhumans oder Eternals.

    Also die einzigen zwei auf die das wohl anspielt, sind dann wohl Superman und Wonderwoman und nicht mal da würde ich das unterschreiben.

  • Ich sehe gerade Sandman und das ist schon opulent und teilweise toll erzählt (mir hat das Treffen mit dem Unsterblichen echt gut gefallen), aber auch irgendwie so zusammenhanglos. Erst ist der Rubin wichtig und es kommt diese interessante wenn auch verstörende Folge und dann geht's beim nächsten Mal wieder um etwas ganz anderes.

    Der Dauerschmullmund ist auch etwas albern. :)


    Von Love Death + Robots hatte ich mir auch mehr versprochen. Ein paar Folgen sind wirklich interessant, aber viele auch nur aufwendig inszenierter Splatter-Quatsch und mit Splatter kann ich wenig anfangen. Am besten gefiel mir bisher die Krabben-Folge. Die war so schön dicht, atmosphärisch und spannend.

  • Please don't Britta this!!


    Ich bin tatsächlich gar nicht so besorgt. Einerseits, weil ich Dan Harmon für einen doch recht zuverlässigen Schreiber halte. Spekulationen über und Absichten zu einem Film gibt's ja schon länger und so hoffe ich, dass das in meinen Augen wichtigste Element eines Films zur Serie gegeben ist: nämlich dass es eine Story gibt, die das ganze trägt. Nichts schlimmer als ein Filme, der auf dem Höhepunkt der Popularität erscheint und daher nur eine auf 90 Minuten ausgewalzte Episode ist. Aber hier – mit entsprechend viel Zeit und Abstand und ohne finanzielle Not (*hust*Rick&Morty*hust*) – habe ich relativ wenig Sorge, dass das ein liebloser Cash Grab wird.


    Andererseits aber war Community immer schon a hot mess. Auch die Staffeln jenseits des Year of the Gas Leak waren Hit & Miss und das vertraute Setting der festen Study Group war lange schon erodiert – und damit meine ich gar nicht vorrangig, dass nach und nach die Cast ausgewechselt wurde, sondern vor allem die Tatsache, dass keiner der Greendale Seven ab Staffel 5 überhaupt noch Student an diesem Community College war. Das führt dazu, dass ich hier ziemlich offen für alles bin. Keine Ahnung, was die Charaktere heute so treiben – der Film könnte ja so ziemlich über alles gehen! Und hoffentlich wird das auch eine Geschichte, die mit entsprechendem Abstand spielt, weil ich bitte nicht Alison Brie oder Danny Pudi oder Donald Glover (so er zu sehen sein wird) heute nochmal bei dem Versuch sehen möchte, Anfang Zwanzig-jährige zu spielen.

  • Cash grab ja schon deshalb nicht, weil der Film direkt fürs streaming produziert wird - sprich: an Ende ist ziemlich wurscht wie der Film wird. For better or worse haben die also freie Hand.

  • #TheStaircase eieiei, schwieriges Thema, hat mich echt wütend zurückgelassen. Von mir aus hätte es auch gestrafft werden können, 8 Folgen waren tatsächlich nicht unbedingt nötig.


    #DerPass Staffel 2, hat mich mehr abgeholt als die erste Staffel. Wirklich ne klasse deutsch österreichische Krimiserie mit gutem Cast, ist genau mein Ding.

  • Ich sehe gerade Sandman

    Ich habe bisher die ersten drei Folgen gesehen und da packt mich nichts. Selbst die Story ist nicht sonderlich innovativ.
    American Gods hingegen war da eher nach meinem Geschmack - wobei ich da zuerst das Buch gelesen habe. Die Serie kam viel später und ist leider nicht beendet worden, aber trotzdem gelungen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • 115 Seiten und niemand erwähnt “Frontier”, eine Netflix-Serie über das Thema Fell-/Pelzhandel der Hudson Bay Company und den Gegenspielern in Kanada im ausgehenden 18 Jhdt.

    3 Staffeln gibt es mit zumindest einem nachvollziehbarem Ende, dazu die erwartbaren Begleitumstände wie:

    Sex & Crime

    Liebe & Hass

    Gewalt & Blut

    Hinterlist & Loyalität

    Dazu der Aquaman Jason Momoa (wenn Tattoos dann so!) als Hauptdarsteller, wilde Natur, raues Setting - mir hats gut gefallen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal ein anderes Thema, wenngleich in meinen Augen unhistorisch...

    Hm, zur Beschreibung der Serie heißt es:

    “Die in der Serie erwähnte Hudson Bay Company existiert bis heute, ebenso der Hauptort der Handlung Fort James. Er heißt inzwischen Fort Severn First Nation und hat etwa 400 Einwohner. Die Serie greift allgemein reale Konflikte zwischen Engländern, Schotten, Kanadiern und anderen Interessengruppen um den Pelzhandel jener Zeit auf. Die gezeigten Figuren und ihre konkreten Handlungen sind jedoch frei erfunden und haben kein reales Vorbild.”

    Klingt doch recht passend…

    Was meinst du denn mit SW?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal ein anderes Thema, wenngleich in meinen Augen unhistorisch...

    Hm, zur Beschreibung der Serie heißt es:

    “Die in der Serie erwähnte Hudson Bay Company existiert bis heute, ebenso der Hauptort der Handlung Fort James. Er heißt inzwischen Fort Severn First Nation und hat etwa 400 Einwohner. Die Serie greift allgemein reale Konflikte zwischen Engländern, Schotten, Kanadiern und anderen Interessengruppen um den Pelzhandel jener Zeit auf. Die gezeigten Figuren und ihre konkreten Handlungen sind jedoch frei erfunden und haben kein reales Vorbild.”

    Klingt doch recht passend…

    Was meinst du denn mit SW?

    Mit unhistorisch meine ich so einige Figuren in der Serie bzw. deren Entwicklung im Laufe der Serie. Der Hintergrund (Fellhandel) mag ja an sich so stimmen...f

  • Danke die Empfehlung, hatte ich immer am Schirm. Aber durch den Beitrag wirds jetzt in Angriff genommen.

  • So beeindruckend wie ich die 6. Folge auch fand, und so sehr ich mich sonst auch über sowas wundere, aber die Folge hätte definitiv eine Triggerwarnung verdient gehabt... #Sandman

  • So beeindruckend wie ich die 6. Folge auch fand, und so sehr ich mich sonst auch über sowas wundere, aber die Folge hätte definitiv eine Triggerwarnung verdient gehabt... #Sandman

    Meine bessere Hälfte ist bei einigen Dingen leichter zu triggern als der "Durchschnitt", wir würden die Serie aber eigtl. mal schauen wollen.

    Wofür verdient es eine Triggerwarnung? Grob gesagt? Gore/Sexuelle Gewalt/Drogen etc.?

  • Generell spielt Tod, Traumwelt, Hölle, Himmel immer eine Rolle, entsprechend gibt's auch mal (gut stilisierte) Bilder zu sehen. Tod ist ein immer präsentes Thema, ich glaube keine Folge kam bisher ohne Tote aus.


    Folge 5 wird stellenweise ziemlich brutal, wenn auch nur für wenige Minuten.


    Folge 6 hat tatsächlich viele Tode im Petto, die zwar möglichst neutral gezeigt werden, aber gerade dadurch erschüttern können.


    Wer da mal was ähnliches erlebt hat, für den ist der Abend definitv gelaufen. Ich bin froh, dass wir die richtigen 30 Sekunden aus Glück irgendwie schnell überspringen konnten.

  • Was mich sonst mal interessieren würde: Ist die "Dame", die bisher 2x auftauchte, im Original ein allseits bekannter (und gut besetzter) Held eines eigenen Films? Der Name ist ja schlicht die weibliche Form dessen.

  • So beeindruckend wie ich die 6. Folge auch fand, und so sehr ich mich sonst auch über sowas wundere, aber die Folge hätte definitiv eine Triggerwarnung verdient gehabt... #Sandman

    Finde ich echt interessant.

    Wir empfanden die 6. Folge eigentlich als sehr schön und positiv mit dem Thema umgegangen.

  • So beeindruckend wie ich die 6. Folge auch fand, und so sehr ich mich sonst auch über sowas wundere, aber die Folge hätte definitiv eine Triggerwarnung verdient gehabt... #Sandman

    Finde ich echt interessant.

    Wir empfanden die 6. Folge eigentlich als sehr schön und positiv mit dem Thema umgegangen.


    Bei Triggerwarnungen geht es ja meist darum, dass Leute mit speziellen Themen schon traumatische Erfahrungen gemacht haben.


    Wie kann man sowas schön finden?! Da ist das gar kein schöner Umgang.

  • Bei Triggerwarnungen geht es ja meist darum, dass Leute mit speziellen Themen schon traumatische Erfahrungen gemacht haben.

    Geht ein wenig off topic, aber weil ich das kürzlich gelernt habe und selbst sehr interessant fand: eine jüngst veröffentlichte Meta-Analyse über die Effekte von Triggerwarnungen kommt zu dem Schluss, dass diese wenig bis gar nichts bringen. Hier ein Twitter-Thread von einem der Autoren mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse:


    Kurzum:

    • Triggerwarnungen halten Leute nicht davon ab, die Inhalte zu konsumieren (in manchen Fällen zeigen die Daten sogar in die Richtung, dass das Interesse steigt)
    • Triggerwarnungen mindern den negativen Effekt des Inhalts nicht ab
    • Eine Sache, die Triggerwarnungen hingegen konsistent machen: sie erhöhen die Angst BEVOR die Inhalte gesehen werden – und, wie gesagt, verhindern nicht, dass Leute sich die Inhalte anschauen und mindern den Effekt der Inhalte auch beim tatsächlichen Erleben nicht ab

    Fand ich sehr spannend.

  • Dass der Tod immer dramatisch ist, ist ja klar, aber dennoch empfanden wir es schon als wirklich positiv und Mut machend dargestellt.

    Und das sage ich als jemand, der selbst vor gar nicht allzu langer Zeit einen geliebten Menschen verloren hat.

    Aber ich verstehe schon, dass man das in einzelnen Szenen anders empfinden kann, wenn man traumatisiert ist.

  • Triggerwarnungen halten Leute nicht davon ab, die Inhalte zu konsumieren (in manchen Fällen zeigen die Daten sogar in die Richtung, dass das Interesse steigt)

    Für mich persönlich ist diese Punkt Bullshit!

  • Triggerwarnungen halten Leute nicht davon ab, die Inhalte zu konsumieren (in manchen Fällen zeigen die Daten sogar in die Richtung, dass das Interesse steigt)

    Für mich persönlich ist diese Punkt Bullshit!

    Das magst du persönlich anders handhaben, aber die Studie berichtet ja aggregierte Werte (bzw. als Meta-Analyse sogar über mehrere Studien hinweg aggregierte Befunde) und die zeigen eben in eine klare Richtung. Jedenfalls kann man die Studie gut und gerne als Rechtfertigung dafür rannehmen, dass Sandman keine Triggerwarnungen zeigt.

    Geht das nicht langsam in Richtung RSP?

    Hm, es geht weder um Religion noch um Sex noch um Politik sondern um eine wissenschaftliche Studie zu der Sinnhaftigkeit von Inhaltswarnungen vor Filmen. Ich sehe da keinen Grund, das in RSP zu diskutieren.

  • Andor: Bin nach Folge 4 immer noch nicht so richtig gehookt... die Serie hat ein SEEEEHR gemächliches Tempo - und in einigen Bereichen gehts mir langsam auf den Keks, z.B.:

    Ich bleib dran, weil SW, aber da muss schon einiges kommen, damit man im Nachgang sich die ersten Folgen schönreden kann.