Beiträge von Xebeche im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Wir machen jetzt eine kleine Pause von Yellowstone und schauen kurz in Star Trek: Strange New Worlds rein. Die Serie gefällt mir bisweilen ganz gut. Nach Discovery und Picard bin ich mal wieder froh um eine Star-Trek-Serie mit Episoden, die in sich geschlossen sind. Der Sechziger-Retro-Charme ist gut eingefangen und der Humor stimmt. Nach vier Folgen traue ich mich zu sagen: Das Staffelfinale hat irgendwas mit den Gorn zu tun 😅 (Zwischenwertung: ★★★☆☆)


    Schade, dass es kaum und vor allem kaum gute Star-Trek-Spiele gibt – ich hätte richtig Lust. Angeblich soll Star Trek Frontiers bald wieder erhältlich sein. Da mir sowieso immer jeder sagt, ich solle Mage Knight probieren, würde ich dem „Klon“ im SciFi-Gewand gerne eine Chance geben 🙂

    • Broadchurch S01-S03 (★★★★☆): Sehr beklemmendes Werk, dass nach hinten raus ein bisschen an Tempo verliert. Wunderbar besetzt. Hat hier jemand Empfehlungen, welche Serien ähnlich sind?

    Ich würde dir die Serie The Killing empfehlen. Die hatte mich damals total abgeholt und ist auch sehr spannend und beklemmend. Mitten drin hat es ab und zu seine längen aber hinten raus wird es dann wieder richtig spannend!

    Danke, das hört sich gut an. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich The Killing vor Jahren schon mal auf meine Watchlist gepackt. Ich habe gerade für mich entdeckt, dass man ja nach „Serien wie XY“ suchen kann und viele Ergebnisse bekommt. The Killing kommt dabei immer ganz oben vor, aber auch Luther und Serien, die ich schon gesehen habe, wie Sherlock und Fargo. Das ist genau das Wasser, in dem ich nach einer Serie fischen will 😊


    Noch drei, vier Staffeln Peng-Peng-Cowboys in Montana gucken, dann schaue ich dort mal rein 😃

    Mein Vater besitzt nach wie vor ein Sky-Abo (in der Hoffnung, dass der TSV 1860 München irgendwann wieder in die 2. Bundesliga aufsteigt 😃) und da ist jetzt ein Paramount-Plus-Account für uns herausgefallen.


    Im Moment schauen wir Yellowstone (★★★★☆) und sind gestern mit der dritten Staffel fertig geworden. Gefällt uns als Drama richtig gut – ich mag die Landschaftsbilder (bin kurz davor, zu schauen, was eine Ranch in Montana kostet), die Einbindung von Native Americans, sowie die Dialoge und Action. Die Bösen in der Serie sind leider immer wieder recht eindimensional und verlieren am Ende schnell ihren Schrecken. Die Handlung hat auch dicke Löcher und kaum ein Hauptcharakter muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen – man erschießt halt Leute, das ist eben so. Es spricht für die Serie, dass ich trotzdem noch nicht abgesprungen bin, denn normal habe ich sehr wenig Geduld, wenn meine Intelligenz beleidigt wird.


    Mildly infuriating: Als wir mit Staffel 3 von Yellowstone fertig waren, mussten wir schauen wo es Staffeln 4 und 5 gibt. Erst bei Amazon die Probewoche „Sony AXN“ gebucht (Slogan: „Willkommen im Bad Boys Club“ - fremdschäm) und ernüchtert festgestellt, dass es Staffel 4 dort nur komplett auf Deutsch gibt. Ernüchtert das Abo wieder storniert und letztendlich bei Apple fündig geworden, wo wir die Staffel jetzt einfach Folge für Folge kaufen (leider in schlechter Bildqualität). Staffel 5 gibt es dann wieder bei „Sony AXN“ in OmU.


    Danach habe ich mir schon 1883 ausgeguckt, das als Yellowstone-Prequel funktionieren soll. Sam Elliot mag ich immer, also bin ich recht zuversichtlich, dass es mir gefällt. Danach wäre 1923 die logische Folge – Frage in die Runde: Wo kann man das nun wieder streamen? Ich bin wohl etwas verwöhnt von globalen Starts und einheitlichen Lizenzen bei Netflix und Disney – dieses Stückwerk regt mich ein wenig auf.


    Ich werde mir dann auch sicher ganz bald Star Trek: Strange New Worlds ansehen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Erzählweise wieder näher an klassischen Star-Trek-Serien dran ist und weniger ein gestückelter Film mit großen Längen, wie ich Discovery empfunden habe.


    Und weil es mein erstes Posting ist, hier meine Kurz-Reviews aller 2022 geschauten Serien:

    • Better Call Saul S01-S06 (★★★★★): BCS haben wir noch einmal von vorne geschaut. Das beste Stück Fernsehen, das mir je untergekommen ist. Mir hat BCS sogar noch etwas besser gefallen als Breaking Bad!
    • The Wire S01-S04 (★★★★☆): Wir sind noch nicht ganz fertig damit, diese Bildungslücke zu schließen. Hat ein paar Längen (daher vorläufig nur 4 Sterne), aber insgesamt ein wahnsinnig gutes Sittenbild und eine sehr gute Kriminalserie. Wir müssen noch fertig schauen.
    • Andor S01 (★★★★☆): Meiner Meinung nach sogar besser als der Mandalorianer – aber ich bin auch der Meinung, dass Rogue One der beste Star-Wars-Film nach ANH und TESB ist.
    • American Gods S01-S03 (★★★★☆): Echt abgedreht, wuchtig und gut. Schade, dass diese Serie abgesetzt wurde. Ich sollte die Bücher lesen.
    • House of the Dragon S01 (★★★☆☆): Besser als die letzten beiden Staffeln GoT und sehr hochkarätig besetzt. Wenn die nächsten Staffeln nochmal so gut werden, dann gebe ich gerne einen Stern dazu.
    • Emily in Paris S01-S?? (★★☆☆☆): Absolut triefender Frankreich-Feelgood-Fraß, den meine Frau liebt. Ich guck halt mit und finde es bisweilen ganz unterhaltsam, auch weil ich ja Französisch gut verstehe. Nun möchte ich wieder mal nach Paris.
    • The Crown S05 (★★☆☆☆:( Recht schwache Staffel mit wenig interessanten Handlungssträngen. Detective McNulty (The Wire) als Prinz Charles fand ich aber nett.
    • Obi-Wan Kenobi S01 (★★☆☆☆): Die letzte Folge hat mir dann tatsächlich gefallen – an mehr erinnere ich mich schon gar nicht mehr groß. Das spricht nicht für die Serie. Hat mich enttäuscht.
    • Rings of Power S01 (★☆☆☆☆): Die Serie hat ihre Lichtblicke und ein paar gute Fan-Services. Aber auch Logiklöcher, dass ein Balrog durch passt. Gemessen am Budget eine Enttäuschung. Immerhin wertet es nachträglich die Hobbit-Filme auf (da man sieht: es hätte ja schlimmer kommen können).

    Und hier noch 2021 und davor (schwierig zu sagen, ist ja lange her):

    • Peaky Blinders S01-S06 (★★★★☆): Bei kaum einer Serie muss ich mich so am Riemen reißen, mir nicht ständig Whisky nachzuschenken. Cillian Murphy mag ich ohnehin schon und Tom Hardy hat hier seine beste Rolle. Irgendwo auch großer Gangster-Kitsch, aber es gefällt mir so gut. Hier kriege ich immer Lust auf Brass: Birmingham.
    • Downton Abbey S01-S06 (★★★★☆): Wahrscheinlich mein größter Guilty Pleasure und nicht zuletzt der Hauptgrund, warum ich mir Obsession zugelegt habe. England um die Jahrhundertwende ist mein Eskapismus-Ziel schlechthin! Ich sollte endlich mal Jane Austen lesen.
    • Broadchurch S01-S03 (★★★★☆): Sehr beklemmendes Werk, dass nach hinten raus ein bisschen an Tempo verliert. Wunderbar besetzt. Hat hier jemand Empfehlungen, welche Serien ähnlich sind?
    • The Mandalorian S01 (★★★★☆): Toller Western/Eastern! So sparsam und dicht erzählt. So ein toller Soundtrack! Baby-Yoda war noch Baby-Yoda! Mit Andor und Rogue One das beste, was das Star Wars Franchise in den letzten 20 Jahren hervorgebracht hat.
    • The Mandalorian S02 (★★★☆☆): Hatte ein paar sehr gute Folgen (der Krayt-Drache!), aber deutlich mehr Längen als Staffel 1. Alle Referenzen zu Clone Wars sind bei mir halt auch verschenkt, weil ich es nie gesehen habe (hab es ein paar Mal versucht, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden). Es fehlt auch ein wenig die Mystik und der Zauber aus Staffel 1.
    • The Crown S01-S04 (★★★☆☆): Wie schon bei Downton Abbey – großer Guilty Pleasure! Die Serie hat leider einige ganz ausgezeichnete Folgen und dann wieder einige recht schwache. Insgesamt aber eine tolle Geschichtsreise mit toller Besetzung und viel verklärtem Kitsch (den ich ja mag).
    • The Book of Boba Fett S01 (★★☆☆☆): Die Entmystifizierung des Boba Fett oder „Wie ruiniere ich einen meiner Lieblings-Charaktere?“ Die Highlights waren noch die Mando-Crossover-Folgen. Die Scooter-Jagd war mein persönlicher Tiefpunkt.