TV Serien Teil 2...

  • Auf Disney+ kann man Star Wars auch in chronologischer Reihenfolge anschauen.
    Dann ist alles wie eine riesige Serie :D

    Die Animationsserie Clone Wars zieht sich etwas, die letzten Staffeln sind aber super.

  • Darum habe ich hinzugefügt: In einem Franchise, das Krieg im Namen trägt, kommt erschreckend wenig Krieg vor, der über Lichteffekte hinausgeht.


    Rogue One und bisher auch Andor sind da schon eine Spur drastischer. Die zeigen die Auswirkung von Unterdrückung und Willkür, was auch mal Leichen sind. Und die Reaktion der Hinterbliebenen.


    Heute zeigt man ein Lichtschwert und blendet weg. Damals hat man noch brennende Skelette vor die Tür gelegt. Oder Menschen erwürgt. Oder gefoltert. Oder einem Tauntaun den Bauch aufgeschnitten. Heute undenkbar. Und dadurch geht auch irgendwie ein großer Teil der Zurechenbarkeit dieser Filme dahin, denn letztendlich sind es Kriegsgeschichten, die sich nur noch auf die Action und Comedy konzentrieren.

  • Puh... macht Euch doch mal nen Star-Wars-Serien-Thread! :) Bei mir hats aufgehört bei "Andor ist nicht Star Wars". Kann man also anscheinend mal reinschaun, Mandalorian war ja sehr langweilig und quatschig (meine Meinung).

  • PowerPlant

    Da macht dir glaube ich deine Kindheitserinnerung einen Strich durch die Rechnung.

    Mitnichten - es ist alles drin.

    Ach, wenn es nur drin sein soll, dann ist aber die Szene, die Finn zum "Überlaufen" bewegt genau das, was für dich Star Wars ist. :)

    Das Problem ist halt, dass du anderen selektive Wahrnehmung vorwirfst, während du selbst kein anderes Argument hast.

    Und wer Star Wars Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger mitbekommen hat weiß, dass das damals schon als Kinder- und Jugendfilm konzipiert war, nie für Erwachsene, dass es weder düster noch schmutzig noch dreckig noch dystopisch sein sollte. Lucas selbst hat immer gesagt, dass er einen Abenteuerfilm für Kinder drehen will, inspiriert von seinen eigenen Kindheitserinnerungen an Piraten- und Soldatenfilme, die er dann auch ganz heftig kopiert hat. (Neben ein paar anderen Streifen wie Kurosawas Die Verborgene Festung)
    Er hat seine ganzen emotionalen Kindheitserlebnisse an Pulp-Abenteuer in den Film gesteckt und immer gesagt, dass er damit den Kindern das geben will, was er selbst hatte - weshalb er sich ja direkt die Merchandising-Rechte gesichert und das ganze als Spielzeug hat umsetzen lassen.


    Also, ich will dir da nichts nehmen. Wenn du Star Wars als Kind als schmutzige, böse Dystopie wahrgenommen hast und nicht als buntes Popcornmärchen, dann ist das so, aber dein Glauben, dass Lucas was anderes als ein buntes Abenteuer für Kinder und Jugendliche machen wollte, ist halt nicht von dem, was man weiß gestützt. Von daher weichen Andor und Rogue One ab - was ja auch Kennedy sagt, die meinte, dass das Neuland im Star Wars Franchise war und ist.


    Und als Sidenote: "Schmutzig und düster" ist mitnichten gleichbedeutend mit "Erwachsen". Schon Frank Frazetta, der maßgeblich daran beteiligt war, den düsteren Look von Fantasy zu gestalten und zum Beispiel aus Conan das gemacht hat, was wir heute kennen (und der von Lucas angefragt wurde, das Poster für Star Wars zu gestalten, aber abgelehnt hat. Das später entwickelte Poster ist aber eine recht schamlose Kopie des Frazetta-Styles!), war immer bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich - zumindest bis diese selbst erwachsen wurden, seinen Stil kopiert haben, und ihrerseits von Kindern und Jugendlichen entdeckt wurden. "Düster, schmutzig und ernsthaft" kam immer schon bei Kindern und Jugendlichen gut an, seit dem Golden Age of Comics.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auf Disney+ kann man Star Wars auch in chronologischer Reihenfolge anschauen.
    Dann ist alles wie eine riesige Serie :D

    Die Animationsserie Clone Wars zieht sich etwas, die letzten Staffeln sind aber super.

    An Clone Wars bin ich auch seit Längerem dran das nachzuholen. Bin jetzt in Staffel 5 und seit der vierten ist es richtig richtig gut. Hab mir aber Listen rausgesucht, welche Episoden verzichtbar sind, was vor allem für die Staffeln 1-3 wirklich super war.



  • Hype, Hype, Hurra! :D

    Also Bock habe ich auch auf die Serie... ich finde nur, dass die Schauspielerin optisch gar nicht zu Ellie passt. Ich hoffe, dass Bella Ramsey das mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten ausgleichen kann. In Game of Thrones jedenfalls fand ich sie klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Als Gar-nicht-Videospieler, dem der Titel trotzdem ein Begriff ist: Ist das vom Grad der Hoffnungslosigkeit eher Cormac McCarthy oder doch etwas mehr Licht am Horizont?

    Last of Us 1 eher McCarthy.
    Last of Us 2 dann McCarthy im Depri-Modus.

    Über die Serie kann ich nix sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gab ja damals wohl eine (unabsichtliche?) Ähnlichkeit zwischen Ellie und Ellen Page.... Bloß steht Ellen Page als solche nicht mehr zur Verfügung :D

    Ja, die war unabsichtlich. Und natürlich stünde Elliot Page weiterhin zur Verfügung, er ist ja noch am Leben, nur ist er halt mittlerweile auch definitiv zu alt für die Rolle - und wäre das auch gewesen, wenn er noch Ellen Page gewesen wäre.


    Ashley Johnson scheint immerhin eine kleine Rolle zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das Problem ist halt, dass du anderen selektive Wahrnehmung vorwirfst, während du selbst kein anderes Argument hast.

    Ich werfe niemandem etwas vor, selektive Wahrnehmung haben wir alle. Die Dinge, die ich aufgezählt habe und die für mich Star Wars ausmachen, sind ja da. Ich denke jeder, der Star Wars liebt, hat bei meinen "Zitaten" sofort die passenden Szenen im Kopf. Da ist mir ja egal, wie es geplant oder ausgelegt war. Diese Dinge sind Teil der alten Filme. Und für mich haben sich Rogue One und Andor auf genau diese konzentriert und den ganzen anderen bunten Kram weggelassen. Und darum sind sie für mich mehr "mein" Star Wars als alles andere.

  • #Watchmen Staffel 1 nachgeholt. Hat mir sehr gut gefallen, ist auf nem ziemlich guten Niveau das Ganze. Die ersten 6 Folgen hat es mich richtig angepeitscht, die Folgen 7 & 8 waren gemächlicher und ausschweifender mit dem großen Finale bei Folge 9. Durchgehend unterhalten worden, aber mir hat es besser gefallen, als was los war auf dem Bildschirm. Schade, dass es wohl eine Miniserie bleiben wird.


    #BandOfBrothers nachgeholt. Ja was soll ich sagen, erwartbar harter Tobak, konnte ich nur in dosierten Maßen ansehen. Kamera- und Bildtechnisch natürlich gewaltig.

  • Band of Brothers ist die erste von drei Miniserien. Die zweite ist The Pacific und die dritte wohl Aces of the air oder so. Letztere kommt wohl erst nächstes Jahr.


    Uns hat gestern eine Folge von #Sandman total geflasht, die im Diner. Ziemlich beeindruckend und philosophisch!

  • Uns hat gestern eine Folge von #Sandman total geflasht, die im Diner. Ziemlich beeindruckend und philosophisch!

    Diese Folge war echt stark und die darauffolgende ebenfalls.

    Leider ging es für uns danach eher bergab und die Serienstaffel veränderte sich in eine Richtung, die uns nicht so gut gefiel.

  • She-Hulk


    In Folge 1 war ich noch relativ unentschieden, ob mir Shie-Hulk gefällt. Das Pendel schwang zwischen nervig und witzig, ist aber ab Folge 3 für mich eindeutig in Richtung witzig ausgeschlagen. Supersympathische Hauptfigur und -was ich wohltuend erfrischend finde - wenig pompöse Superhelden-Action, sondern eher ein Focus auf skurille Anwaltsgeschichten.

    we are ugly but we have the music

  • She-Hulk


    In Folge 1 war ich noch relativ unentschieden, ob mir Shie-Hulk gefällt. Das Pendel schwang zwischen nervig und witzig, ist aber ab Folge 3 für mich eindeutig in Richtung witzig ausgeschlagen. Supersympathische Hauptfigur und -was ich wohltuend erfrischend finde - wenig pompöse Superhelden-Action, sondern eher ein Focus auf skurille Anwaltsgeschichten.

    Ich finde die Figur auch gut, aber die Seite entwickelt sich immer weiter zu „Was zum Zweifel gucke ich da gerade? Und warum?!“


    Die Folgen erzählen mir steigender Zahl immer weniger. Es gibt bisher gefühlt nicht mal eine zusammenhängende Rahmenhandlung. Nur Einzelepisoden wie „She-Hulk datet“ oder „She-Hulk auf einer Hochzeit“. Dafür aber weder witzig noch spannend.

  • Die Folgen erzählen mir steigender Zahl immer weniger. Es gibt bisher gefühlt nicht mal eine zusammenhängende Rahmenhandlung. Nur Einzelepisoden wie „She-Hulk datet“ oder „She-Hulk auf einer Hochzeit“. Dafür aber weder witzig noch spannend.

    Bei 6 halbstündigen Folgen in der ersten Staffel brauche ich nicht schon eine Rahmenhandlung, aber einen lockeren roten Faden um Tatania, den Superhelden-Schneider und das Intelligencia-Netzwerk gibt es ja schon. Da deutet sich die Rahmenhandlung für nachfolgende Staffeln ja an. Spannend finde ich die Serie auch nicht sonderlich, aber witzig ist sie imho schon. Sie trifft halt meinen Sinn für Humor, wobei ich über holzhammerartige Witze ebenso lachen kann wie über feingeistige Ironie.

    we are ugly but we have the music

  • Finde She-Hulk auch überraschend witzig und ebenfalls überraschend wenig Superhelden-Serie.

    Geht wirklich eher um ihr Leben privat und als Anwältin und wie sie mit der Situation als unfreiwillige Superheldin klarkommt.

    Im Überangebot an Marvel-Filmen und -Serien ist das mal etwas anderes.


    Man kann Disney ja durchaus vorwerfen, dass sie die Marke ziemlich ausschlachten, aber fehlende Kreativität, gerade bezüglich der Serien, kann man ihnen mMn nicht absprechen.
    Da waren mit WandaVision, Hawkeye, Ms. Marvel, Moon Knight und jetzt She-Hulk bisher schon sehr eigenständige Ideen am Start, die zum Teil deutlich aus dem klassischen Superhelden-Genre ausbrechen.

  • Ich finde die Figur auch gut, aber die Seite entwickelt sich immer weiter zu „Was zum Zweifel gucke ich da gerade? Und warum?!“

    Allen, die sich hier wiederfinden, kann ich nur empfehlen sich die Recap-Folgen von Luke ( Nerdfactory ) dazu mal anzusehen. Mit entsprechendem Comicwissen lassen sich diverse Easter Eggs oder Querverweise ausmachen, die manche Folge für den 'Wissenden' in ein anderes Licht rücken können.

  • Also ich schaue ja She-Hulk ganz gerne, wenn auch etwas leidenschaftslos und nur, wenn ich nichts besseres vorhabe. Was ich an der Serie aber mag – und ich weiß nicht, wie sehr das in Phase 4 des MCU generell thematisiert wird, weil ich da echt noch nicht viel von geschaut habe – ist die Normalisierung von Superhelden. Die sind in dieser Welt halt einfach allgegenwärtig und natürlich gibt's dafür eine eigene Anwaltskanzlei! Ich würde mich also viel mehr darüber freuen, wenn She-Hulk in zukünftigen Kinofilmen als Anwältin auftritt und nicht als 35ter CGI-Charakter in einer Massenschlacht.

  • Marvel hat ja in der kürzeren Vergangenheit einiges "gewagt": WandaVision war da sicherlich schon ein mutiger Schritt - die What if... Reihe hat mir auch gut gefallen. Mit Ms Marvel kam zum ersten mal eine reine Teenie-Serie an den Markt... Ich bin für She-Hulk sicher nicht die richtige Zielgruppe - aber wenn man bei Marvel am Ball bleiben will, muss man ja alles sehen und die Serie hat die richtige Länge fürs Abendessen vorm Fernseher ... insofern stör ich mich nicht weiter dran.

  • aber wenn man bei Marvel am Ball bleiben will, muss man ja alles sehen

    Und spätestens damit bedient Marvel ganz schamlos die Mechanismen von Soap, Sammelalbum und ... wie nennt man diese Heftreihen, bei denen man jeden Monat ein Heft für 9 Euro kaufen muss, damit man nach drei Jahren ein kleines, im Dunkeln leuchtendes Dinosaurierskelett für über 300 Euro und einen Haufen nutzloser Hefte im Schrank stehen hat?
    Das nennt man dann wohl "Kundenbindung". :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • aber wenn man bei Marvel am Ball bleiben will, muss man ja alles sehen

    Und spätestens damit bedient Marvel ganz schamlos die Mechanismen von Soap, Sammelalbum und ... wie nennt man diese Heftreihen, bei denen man jeden Monat ein Heft für 9 Euro kaufen muss, damit man nach drei Jahren ein kleines, im Dunkeln leuchtendes Dinosaurierskelett für über 300 Euro und einen Haufen nutzloser Hefte im Schrank stehen hat?
    Das nennt man dann wohl "Kundenbindung". :)

    Wobei man ja nicht wirklich alles schauen muss.
    Würde mal behaupten, man wird sich in kommenden Filmen auch auskennen, wenn man Hawkeye, Ms. Marvel und She-Hulk nicht gesehen hat.

  • aber wenn man bei Marvel am Ball bleiben will, muss man ja alles sehen

    Und spätestens damit bedient Marvel ganz schamlos die Mechanismen von Soap, Sammelalbum und ... wie nennt man diese Heftreihen, bei denen man jeden Monat ein Heft für 9 Euro kaufen muss, damit man nach drei Jahren ein kleines, im Dunkeln leuchtendes Dinosaurierskelett für über 300 Euro und einen Haufen nutzloser Hefte im Schrank stehen hat?
    Das nennt man dann wohl "Kundenbindung". :)

    Das ist glaube ich deren Geschäftsmodell seit Ewigkeiten.

  • Hab gerade die neue Folge von Andor gesehen und was soll ich sagen. Die Serie hat für mich mit dieser 4. Folge einen kompletten U-Turn hingelegt. Nach den für mich eher belanglosen ersten 3 Folgen, war das einfach großartig. Plötzlich lauter interessante Personen, jeder Dialog sitzt und hat Gewicht und dazu noch sehr coole Locations. Wenn das Niveau gehalten wird, was ich echt hoffe, dann steht uns wohl die bisher beste SW-Serie ins Haus.

  • Hab gerade die neue Folge von Andor gesehen und was soll ich sagen. Die Serie hat für mich mit dieser 4. Folge einen kompletten U-Turn hingelegt. Nach den für mich eher belanglosen ersten 3 Folgen, war das einfach großartig. Plötzlich lauter interessante Personen, jeder Dialog sitzt und hat Gewicht und dazu noch sehr coole Locations. Wenn das Niveau gehalten wird, was ich echt hoffe, dann steht uns wohl die bisher beste SW-Serie ins Haus.

    Bah, dann muss ich ja die zweite Folge vielleicht doch noch zu Ende gucken?!? Am Ende passiert da noch was ...

  • Bitte nicht ich habe Mitte der zweiten Folge gelangweilt ausgemacht. Andors erste 2 Folgen sind für mich das belangloseste, was ich in Sachen Star Wars gesehen habe.

    Das muss danach schon seehr gut werden, damit ich das jemals wieder anfasse. X/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hab gerade die neue Folge von Andor gesehen und was soll ich sagen. Die Serie hat für mich mit dieser 4. Folge einen kompletten U-Turn hingelegt. Nach den für mich eher belanglosen ersten 3 Folgen, war das einfach großartig. Plötzlich lauter interessante Personen, jeder Dialog sitzt und hat Gewicht und dazu noch sehr coole Locations. Wenn das Niveau gehalten wird, was ich echt hoffe, dann steht uns wohl die bisher beste SW-Serie ins Haus.

    Bah, dann muss ich ja die zweite Folge vielleicht doch noch zu Ende gucken?!? Am Ende passiert da noch was ...

    Bitte nicht ich habe Mitte der zweiten Folge gelangweilt ausgemacht. Andors erste 2 Folgen sind für mich das belangloseste, was ich in Sachen Star Wars gesehen habe.

    Das muss danach schon seehr gut werden, damit ich das jemals wieder anfasse. X/

    Ich kann euch jetzt nicht versprechen, dass es euch auch so gehen würde, aber für mich, zumindest auf Folge 4 bezogen, ganz klar ein Fall, wo sich das durchhalten gelohnt hat. Ich hoffe es geht in der Art weiter.

  • Ich kann euch jetzt nicht versprechen, dass es euch auch so gehen würde, aber für mich, zumindest auf Folge 4 bezogen, ganz klar ein Fall, wo sich das durchhalten gelohnt hat. Ich hoffe es geht in der Art weiter.

    Ach, ich guck einfach mal in die 4. rein, und spare mir den Rest davor. Ich bezweifle, dass ich viel "Handlung" verpasse oder einen Charakter mit, nun, Charaktereigenschaften. Allerdings hatte ich die vage Hoffnung, dass jede Folge ein neues hippes Street Food eingeführt wird. Nach dem Chinese Takeaway in der ersten Folge vielleicht ein Hotdog, äh HotWook in der zweiten? Ein Stück "Pizza Correlia"? Oder ein paar Calamari-Maki?

  • Ich kann euch jetzt nicht versprechen, dass es euch auch so gehen würde, aber für mich, zumindest auf Folge 4 bezogen, ganz klar ein Fall, wo sich das durchhalten gelohnt hat. Ich hoffe es geht in der Art weiter.

    Ach, ich guck einfach mal in die 4. rein, und spare mir den Rest davor. Ich bezweifle, dass ich viel "Handlung" verpasse oder einen Charakter mit, nun, Charaktereigenschaften. Allerdings hatte ich die vage Hoffnung, dass jede Folge ein neues hippes Street Food eingeführt wird. Nach dem Chinese Takeaway in der ersten Folge vielleicht ein Hotdog, äh HotWook in der zweiten? Ein Stück "Pizza Correlia"? Oder ein paar Calamari-Maki?

    Ich glaube, das war ein Wink an die blaue Milch.