Beiträge von Dihego im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Ich habe eine Frage zur Chronologie von Breaking Bad, Better Call Saul und El Camino.

    Ich starte jetzt, nachdem ich gestern mit der Serie angefangen habe, mit großer Vorfreude in die dritte Folge We Own This City. David Simon + Baltimore + Polizei lässt natürlich sofort an The Wire denken. Und auch wenn die Serie gänzlich anders erzählt ist, fühlt es sich tatsächlich ein wenig wie ein Besuch nach langer Zeit an.

    Bei welcher Plattform denn?

    Hallo @Dihego, deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber evtl ja noch aktuell (Ich hatte schon mal darauf geantwortet und dir The Following ans Herz gelegt.

    Durch meine damalige Anfrage habe ich noch immer genug "Futter", freue mich aber natürlich weiterhin über jede Empfehlung.

    Und noch eine Frage:


    Kann jemand was zu Sons of Anarchy und It's always sunny in philadelphia sagen? Haben die Serien eine zusammenhängende Story, sind abgeschlossen und empfehlenswert?

    Ich wollte mich nochmal bedanken für die vielen vielen Anregungen und Empfehlungen zu meiner Suche. Es haben mir direkt @LemuelG, @Kermeur, @Andy_Zoo, @Tyrfing, @Machiavelli101, @yzemaze, @rojack, @Syrophir, @PzVIE, @Fridulin67, @Flundi und @Helmut R. geantwortet. (Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen.) Weitere haben sich an Diskussionen zu den Serien beteiligt.


    Ich habe mir jedenfalls eine ganze Reihe von den Empfehlungen notiert und bin damit bei uns in die Bibliothek spaziert. Herausgekommen bin ich mit 2 Staffeln Luther und den ersten DVDs von Boardwalk Empire.


    Ich finde es klasse, dass so viele der Serien tatsächlich bei uns in der Bibliothek erhältlich sind. Gut, es ist nicht immer alles da und manchmal muss man für einen Euro etwas reservieren, damit man zeitnah drankommt, aber das bin ich bereit zu akzeptieren.


    Die ersten beiden Staffeln Luther habe ich inzwischen gesehen und auch wenn es meine Bedingung der fortlaufenden Story nicht ausreichend erfüllt, war die Serie unterhaltsam. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die restlichen Staffeln auch schaue.


    Jetzt werde ich wohl erstmal in Boardwalk Empire reingucken.


    Ganz witzig fand ich, dass meine Frau die Tage zu mir sagte, sie hätte die 5. Staffel GoT runtergeladen. "Und noch so eine Serie: Fiasko oder so". Es handelt sich um die hier empfohlene Serie Fargo. Ich wunderte mich daraufhin etwas, nicht nur weil meine Frau noch nie zuvor sich eine Serie runtergeladen hat, sondern auch, weil ihr der Film Fargo nicht gefiel. Egal, so werde ich mir die Serie (zumindest erstmal die erste Staffel) dann demnächst auch angucken können.

    Hier muss ich kurz nachfragen: Hast du mit dem Pilot angefangen, oder der davor spielenden 4 stündigen Miniserie?

    Keine Ahnung. Ist das nicht das Gleiche? :D
    Aber ich glaube, ich habe nicht alle Filme und Miniserien gesehen, die es da noch so herum gegeben hat.

    @Dihego Unter den o. g. sind etliche richtig gute Serien. Ergänzen könnte man noch Dexter.

    Ja, ich freue mich auch sehr über die vielen genannten Vorschläge. Ich habe auch das Vertrauen, dass ich dabei fündig werde.


    Zu Dexter: Ich nahm an, dass in der Serie die Folgen schon einzelne Geschichten sind. Irre ich mich da?

    Unbedingte Empfehlung für Battlestar Galactica (5 Staffeln).

    Battlestar Galactica habe ich tatsächlich auch gesehen und hat mich gefesselt. Vom Pilotfilm an.

    Auch gut: Deutsche Miniserie Weinberg (6 Folgen). Interessant und in 6 Wochen abgeschlossen, aber nicht perfekt: DaVinci's Demons (3 Staffeln). Super, aber US-Politik sollte man mögen und Serie ohne deutsche Synchronisation abkönnen: The West Wing (7 Staffeln).

    Hast du Lust zu den Serien noch kurz zu schreiben, worum es da geht und warum du sie empfiehlst?

    Ich würde mich sehr über eine Empfehlung für eine (oder mehrere) Serien freuen.
    Es sollte eine Serie sein, die eine zusammenhängende Geschichte über alle Folgen (vielleicht sogar aller Staffeln?) erzählt. (Also nicht jede Folge eine abgeschlossene Geschichte.) Und die Serie sollte abgeschlossen sein. Ich will nicht noch mehrere Jahre warten, bis alle Staffeln abgedreht sind und ich den Ausgang der Geschichte kenne.


    Ich habe Breaking Bad gesehen und war sehr begeistert. Das Thema, die Charaktere und die Story waren hervorragend.


    Dann habe ich Game of Thrones gesehen. Das war auch gut, aber hätte ich gewusst, dass die Serie nicht abgeschlossen ist, hätte ich sie mir (noch) nicht angesehen. Das wusste ich leider nicht.


    In Lost habe ich damals auch reingeschaut. Das war mir aber zu paranoid. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dort zu viel mit dem Reiz Dinge begreifen zu wollen gespielt wurde. Ständig wurden neue Rätsel präsentiert, ohne dass die vorherigen aufgelöst wurden. Das hat mich nicht gereizt.


    The Walking Dead habe ich noch nicht gesehen. Ich habe kurz reingeschaut und war mir nicht sicher, ob das nicht zu viel "Lindenstraße" in einer Zombiewelt ist. Ich meine damit, dass es hauptsächlich um zwischenmenschliche Konflikte geht und die Zombieapokalypse nur den Rahmen bildet. Außerdem würde meine Frau nicht mitgucken. Das ist kein Ausschlusskriterium aber vielleicht finde ich noch etwas, was ihr auch gefällt.


    Zuletzt habe ich The Wire gesehen. Bzw. ich bin noch nicht ganz durch mit der letzten Staffel. Davon war ich nun wieder schwer begeistert.


    Ansonsten kenne ich wenig Serien der letzten Jahre und wäre für ein paar Tipps dankbar.

    SciFi Serien die ähnlich gut wie B5 sind: ganz klar: DS9 und BSG. Haben extrem ähnliche Anlagen und Erzählstile.


    DS9 passt da nicht rein. Das liegt ja nun schon gefühlte 20 Jahre zurück, aber ich erinnere mich noch, dass es mir vorkam wie Lindenstraße im Weltraum. (okay, es gibt Leute, die stehen auf Soaps; meine Erwartung an eine SciFi-Serie waren nicht erfüllt.)
    Besser wurde es erst, als die ihr Wurmloch und das Raumschiff bekamen, ab da hatte es aber mit dem ursprünglichen Konzept der Serie nicht mehr viel zu tun.

    Battlestar Galactica
    Für uns leider ein flop... Meine Frau schläft bei Science Fiction Weltraumschlachten grundsätzlich ein; auch diese Serie machte da keine Ausnahme... Mich hat es auch nicht so von Hocker gehauen, so dass wir über Episode 1 der 1. Season nicht rausgekommen sind...

    Aber den Pilotfilm habt ihr auch gesehen?