Beiträge von Toadstool im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Ich hab mir mittlerweile 6 Folgen von "3 Body Problem" reingezogen. Die Bücher habe ich bisher nicht gelesen, da war ich ein wenig abgeschreckt, insbesondere wegen dem China-Background - was vermutlich ein Fehler ist. Interessiert war ich jedenfalls schon immer an der Buchreihe, von dem her war ich sehr erfreut, dass es nun eine Serie zu den Romanen geben sollte.

    Und was soll ich sagen: Ich bin hin und weg! Gefällt mir absolut großartig und wenn mich meine Frau mich mehr als ein bis zwei Folgen am Stück sehen lassen würde, wäre ich schon längst durch und wäre vermutlich jetzt dabei die Bücher zu lesen.

    Die Story hat wirklich einige genial Einfälle, die (ohne Kenntnis der Bücher) in der Serie gut rüberkommen. Im Moment habe ich wirklich überhaupt nichts auszusetzen und bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

    Ich mag keine Crime Sachen, wenn nicht gerade Tarantino dran steht. Jetzt habe ich mich aber mal an True Detective herangewagt und Staffel 1 mit meiner Frau angeschaut.

    WOW! Das hat echt eingeschlagen! Hat nicht nur meiner Frau (Krimi-Fan) gefallen, sondern auch mir! Vor allem die Atmosphäre, die ein starkes Cthulhu-Feeling aufkommen ließ (König in Gelb / Carcosa), hat mich regelrecht eingesaugt. Musste mir im Anschluss auch gleich das Buch "Der König in gelb" von Robert Chambers kaufen, sowie die beiden vertonten Geschichten von Ambrose Bierce "Haita, der Schäfer" sowie "Ein Bewohner von Carcosa" besorgen, welche den literatischen Ursprung von Carcosa und Hastur bilden. Schließlich noch bei Midjourney einige Bilder von Carcosa erstellen lassen und dann Staffel 2 von True Detective begonnen ... =O

    Und wieder beendet. Was für eine Enttäuschung! Die vage Hoffnung, dass Staffel 2 sich in ähnlichem Fahrwasser bewegt wie Staffel 1, wird schnell zerschlagen. Stattdessen bekommt man Korruption, sinnlose Gewalt, usw. modern und brutal aufbereitet, was man aber trotzdem kennt und irgendwo schon gesehen hat. Mal sehen, vielleicht schauen wir das Ding irgendwann mal fertig.


    Resident Alien hat dann wieder mehr Spaß gemacht. Auch wenn nicht immer alles glaubhaft wirkt. Einerseits wird Wert gelegt, dass es lustig und klamaukig sein soll, andererseits werden Leute umgebracht usw. - das passt nicht immer gut zusammen, vor allem am Ende finde ich die Verhaltensweise des Aliens immer weniger glaubhaft. Hat trotzdem Spaß gemacht.

    Schau mir gerade "Dresden Files" von 2007 und "Penny Dreadful: City of Angels" an.

    Ersteres handelt von dem Magier Dresden der in Chicago als Privatdetektiv für Okkultes tätig ist. Hab erst ein paar Folgen gesehen und bis jetzt nichts entdeckt, was irgendwie herausragend wäre. Erinnert hat mich das bisher Gesehene ein wenig an die Serie "Grimm", die zwar gut angefangen hat, aber später ins Belanglose/ Lächerliche abgedriftet ist. Da es aber nur 12 Folgen und nur eine Staffel gibt, darf abends hin und wieder über den Bildschirm plätschern.

    Der Penny Dreadful Spin Off hat mit dem Original bisher gar nix zu tun. Es wird eine neue Geschichte erzählt, in der es um Rassenwahn in Los Angeles des Jahres 1938 geht. Hauptfigur ist der Mexikaner Vega, der es mühsam zum Detektiv geschafft hat und sich jetzt entscheiden muss, ob er seiner Marke treu bleibt oder seiner Familie und Landsleuten, die von allen Seiten gegängelt werden. Natürlich darf das Übernatürliche nicht fehlen, wobei sich hier alles um Santa Muerte und den Teufel (?) dreht.
    Bisher nur eine Folge gesehen, aber die war gut gemacht. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.

    Wir suchten gerade die Serie "Lockwood & Co" auf Netflix.

    Die Story spielt in einem alternativen (modernen) London, 50 Jahre nach dem es auf der Welt zu einem paranormalen Ereignis kam, bei dem Geistererscheinungen Millionen Menschen dahingerafft haben. Was genau der Auslöser war, ist unbekannt, aber es genügt bereits die Berührung eines Geistes, damit ein Mensch stirbt. Glücklicherweise sind viele Kinder und Jugendliche empfänglich für Geister und können diese mit Hilfe von Eisen, Silber und Feuer bekämpfen. Trotzdem ist der Blutzoll unter den Jugendlichen hoch und die meisten werden auch noch von Erwachsenen ausgebeutet.

    Die meisten Agenten für Geisterbekämpfung verpflichten sich bei großen Agenturen, doch es gibt auch die kleine Agentur Lockwood & Co, die ohne erwachsene Anleitung sich auf dem Gespensterbekämpfungsmarkt durchzusetzen versucht.


    Die Serie basiert auf der 5-bändigen Fantasy Reihe von Jonathan Stroud, wobei die Serie die ersten beiden Bücher umfassen soll.

    Das Ende fand ich aber schon schlüssig und eigentlich bedarf es keiner weiteren Staffel. Ist meine persönliche Meinung.

    Bei dieser Serie wollte unbedingt wissen wohin die Reise geht, dagegen habe ich "Squid Games" abgebrochen.

    Ich fand das Ende leider sehr generisch und damit auch ziemlich öde. Serie bis dato fand ich aber recht spannend.

    #1899

    Dafür haben wir auf Netflix mit 1899 begonnen und empfanden es als gute Unterhaltung. Faszinierend ist, dass sowohl Genre der Serie, als auch die Beschreibung irreführend sind und nur dazu dienen die eigentliche Natur der Serie zu verbergen, wo die meisten heute in einen Film oder Serie (dank alles verratenden Trailer) gehen, bereits mit dem Wissen gewappnet, was alles passieren wird und der Film lediglich dazu dient die fehlenden Lücken zu schließen, oder schlimmer, alle wichtigen Parts bereits verrät. Eine willkommene Überraschung. Eine Warnung jedoch an diejenigen, welche es nicht mögen im Dunkeln gelassen zu werden, oder sich nicht fortwährend die Frage stellen wollen, was los ist.

    Bin auf deine Meinung gespannt, wenn du mit den acht Folgen durch bist.

    Soweit es mich betrifft, habe ich überhaupt nichts gegen überraschende Wendungen, Genrewechsel oder ähnliches. Allerdings erwarte ich am Ende schon, dass das alles gut zusammenpasst und nicht halbgar erklärt wird, während Plot und Logik im Keller heimlich verscharrt werden. Ich will nicht sagen, dass 1899 mich nicht unterhalten hat, aber die Erwartungshaltung, die von Folge zu Folge aufgebaut wurden, konnte am Ende nicht bedient werden.


    FETTER SPOILER - ACHTUNG!

    Gestern mit der 8-ten und letzten Folge von 1899 fertig geworden. Hab jetzt die Nacht drüber geschlafen, aber weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. In der letzten Folge werden zwar einige Dinge aufgelöst, aber (zu) vieles bleibt für mich im Dunklen, so dass ich mir immer noch Teile zusammenreimen muss. Leider hilft das nur wenig, die riesigen Plot- und Logiklöcher der Story zu stopfen.

    Meine Empfehlung lautet daher: Spart euch die Lebenszeit und schaut was anderes.

    Aus meiner Sicht ist Stranger Things nicht für ein junges Publikum ausgelegt, sondern auf Jahrgänge, die mit Filmen in den 80ern, wie den Goonies groß geworden sind. Das zeigt sich am gesamten Vibe und auch der Musikgestaltung der Serie.
    ...

    Da stimme ich zum Teil zu. Die Serie lebt sicherlich von der Nostalgie der Zuschauer, die in den 80s aufgewachsen sind. Was die Serie aber auch gut kann, ist Monsterdesign und immer wieder atmosphärisch dichte Situationen generieren, die wirklich ihres gleichen suchen.

    Aber die Serie macht leider auch schlimme Fehler. Charaktere sind oft anstrengend (und gerne auch kreischig), dann gibt es hin und wieder völlig unangebrachten Klamauk und leider auch unfassbar große Logiklöcher. Am Schlimmsten finde ich aber, dass in jeder Staffel versucht wird, immer dieselbe Geschichte mit den gleichen Darstellern zu erzählen. Warum lässt man bspw. Hopper am Ende der 3. Staffel nicht einfach sterben? Wieso muss da eine haarsträubende Geschichte erzählt werden, in der Hopper in einem russischen Gulag steckt und von dort gerettet werden muss? Dieser ganze Part ist so losgelöst von der Haupthandlung und so unlogisch, dass ich es nicht nachvollziehen kann.

    So gestern Folge 3 und 4 von Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities gesehen; oder sollte ich sagen "GdT's CoC"?

    Hattest du bei der Folge 4 deutschen Ton? Bei mir gabs da nur deutsche Untertitel, während bei Episoden 1-3 auch deutsche Synchro vorhanden war.

    Hoffe bei den neuen Episoden heute gibts die direkt wieder auf deutsch.

    Ja, Folge 4 war bei mir auch deutsch synchronisiert. Musste auch nichts anpassen oder so.

    So gestern Folge 3 und 4 von Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities gesehen; oder sollte ich sagen "GdT's CoC"?

    Ne, klingt auch nicht besser.

    Folge 3 "Die Autopsie" ging jedenfalls wieder stark in Richtung Lovecraft und hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Leider war dann Folge 4 der große Absturz! Kann gar nicht sagen, wie schlecht ich die fand. Story ging auch mehr in die Richtung von Twilight Zone (eine von den schlechten Folgen) und hatte keinerlei Berührungspunkte mit dem Lovecraft Mythos. Aber ein Ausrutscher muss ja dabei sein, also Haken dran.

    Die heutigen Folgen sind dann, zumindest was den Titel angeht, Lovecraft pur! Sind es doch die gleichen Titel, wie sie auch die entsprechenden Kurzgeschichten tragen. Folge 5 hat den Titel: Pickman's Model. Folge 6 heißt: Träume im Hexenhaus.

    Ich freu mich schon auf heute Abend! :popcorn:

    Toadstool - und jede Folge ist in sich geschlossen? Das wäre mal was, langsam hängen mir die 50-Folgen-Stories zum Hals raus...

    American Horror Stories.

    Jetzt habe ich es kapiert! War mir nicht klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen "American Horror Story" und "American Horror Stories".

    Bei ersterem sind ja alle Folgen einer Staffel zusammenhängend. Letzteres hat, bis auf wenige Ausnahmen, in sich abgeschlossene Folgen. Wenn die allerdings ähnlich eklig sind wie das Original, muss ich mir das allerdings nicht anschauen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/U9kn0gctyp0]


    Guillermo del Toro's - Cabinet of Curiosities


    Genau darauf habe ich gewartet! Und es ist genau DAS, was ich mir erhofft hatte! Eine total geile Horrorserie mit sehr starken Anleihen an Lovecraft! Wobei zwei Folgen auch noch denselben Namen haben wie zwei Lovecraft Geschichten: "Pickmans Modell" und "Träume im Hexenhaus".

    Gestern gab es die ersten beiden Folgen, heute wohl die nächsten zwei.

    Folge 1 "Los 36" war schon ziemlich gut. Aber Folge 2 "Friedhofsratten" war genial! Bin total gespannt, wie es weiter geht und ob das sehr hohe Niveau gehalten wird. Bin extrem gehyped! Der perfekte Einstieg für die Halloween-Zeit.

    Wenn sie nicht fortgesetzt wird könnt Ihr hier zumindest einfach die Comics lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. :)

    Ich frage mich, ob ich nicht einfach auf die Serie verzichte und mich ganz auf die Comics konzentriere.

    Die erste Staffel umfasst zwei Comicbände, wovon jeder seine eigenen Plot hat. Also auch wenn die Serie nicht weitergedreht werden sollte, ist sie in sich zumindest abgeschlossen.

    Wenn du also abends auf der Couch nicht wissen solltest, was du schauen sollst, dann kannst du dir ruhigen Gewissens "Sandman" reinziehen. Danach kannst du immer noch die Comics lesen.

    Auf Netflix ist gerade Sandman gestartet - also die Verfilmung von Neil Gaimans "Sandman". Die ersten Folgen haben wir uns schon reingezogen und es ist ... richtig, richtig gut!

    Leider habe ich zwar das Original nicht gelesen, aber es trifft genau den Ton von Neil Gaiman. Wer das mag, sollte unbedingt reinschauen!


    Hier der Trailer:

    [Externes Medium: https://youtu.be/375FraKjImQ]

    Auf Disney+ gibt es die Serie "Willkommen im Haus der Eulen". Auf Netflix wiederum kann ich noch "Hilda" empfehlen. Vielleicht ist das ja was für dich

    Finde Obi Wan leider auch nur grausig. Bisher war leider kein spannender Moment dabei. Bei Boba gab es wenigstens eine Folge 5, die vieles wettgemacht hat. Aber hier ... nothing, nada, niente.

    4.Staffel von Stranger Things gestern Abend geschafft.

    Nach der, meiner Meinung nach, eher miesen 3. Staffel, bin ich mit weniger Erwartungen in die neue Staffel gegangen, wurde aber sehr positiv überrascht! Offenbar hat man auf die Kritik reagiert, mit dem Ergebnis, dass die Serie sich wieder ernster nimmt. Gegen die lächerliche Russenbasis aus der 3. Staffel kann man zwar nicht mehr viel machen, aber zumindest das Verhalten der Charaktere ist wieder auf mehr Ernsthaftigkeit getrimmt worden. Vor allem der Plot um Hopper ist ziemlich hart geworden.

    Fazit: Staffel 4 hat mir richtig gut gefallen! Und ich hoffe auf baldigen Nachschub!

    Love, Death & Robots Staffel 3 (Netflix)


    9 Geschichten werden erzählt, die zumindest visuell überzeugen. Ideen und Handlungen sind hingegen leider eher Durchschnitt ohne echtes Highlight.

    Am Besten fand ich noch "Der Schwarm", "Schlechte Reise" und "Begraben im Gewölbe", wirklich vom Hocker gerissen hat mich aber keine Episode.

    Hab jetzt die zweite Folge gesehen und bin total enttäuscht. Eine dritte Folge tue ich mir nicht an.

    ...von was genau? Ich fand die zweite Folge auch deutlich schwächer als die erste, aber immer noch mindestens genau so gut wie die Hawkeye-Serie

    Äh, Hawkeye habe ich auch nicht durchgehalten, fand ich aber immerhin besser als den Plot von Moon Knight.

    Bei Moon Knight interessiert mich einfach die Geschichte nicht mehr. Die (für mich) spannendsten Fragen wurden mit der 2. Folge aufgelöst.

    Gibt doch auch den Film "The Leftovers" mit Nicolas Cage. Mal abgesehen davon, dass der Film unglaublich grottig war, ging es darum, daß Gott alle guten Menschen zu sich in den Himmel geholt hat und alle anderen (Leftovers) sollten dann auf der Erde schmachten, bis es vorbei ist.


    Mit dem Hintergrundwissen ist es mir unmöglich die gleichnamige Serie zu schauen. Ganz egal wie gut die sein soll.

    Haben uns jetzt die brandneue Serie "Archive 81" auf Netflix reingezogen! Sehr cooler Mystery-Stuff mit starken Lovecraft Anleihen ohne Blut und Jumpscare-Zeugs. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

    Hier der Trailer (leider nur auf Englisch, Serie selbst gibt es auch auf Deutsch):

    [Externes Medium: https://youtu.be/ibxKEqxARkE]

    Bei uns ist gerade "What we do in the shadows" (Amazon Prime) angesagt. Der Trailer für die 3. Staffel hat uns sozusagen kalt erwischt, noch überraschender war allerdings, dass wir die komplette 2. Staffel verpasst hatten - umso mehr gibt es dafür jetzt anzusehen. ^^

    Highlight der 2. Staffel: Collin Robinson der Energievampir erhält eine Beförderung ins mittlere Management. Und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ... :lachwein::lachwein::lachwein:

    Vielleicht liegt es auch an deiner Erwartungshaltung. Hatte selber bei Midnight Mass tatsächlich keine Erwartungen, außer dass der Handlungsstrang übernatürliche Elemente enthält. Horrorfeeling oder leichten Grusel kam bei mir auch nicht auf. Ich finde die Geschichte aber gut erzählt, die Charaktere wirken allesamt nicht platt und es gibt genug Momente, wo ungewöhnliche Vorfälle auftreten. So richtig in Fahrt kommen die Ereignisse allerdings erst in der vierten Folge.

    Das dürfte für dich dann wohl zu spät sein.

    Hm, kann ich nicht zustimmen. Serie startet langsam, aber langweilig würde ich das trotzdem nicht nennen. Die Serie nimmt sich halt Zeit die einzelnen Charaktere einzuführen, dabei bekommt man auch ein Gefühl für die Insel.

    Natürlich wird es dann auch stark religiös und die meisten Inselbewohner sind halt einfach gestrickt, so dass da nicht viel in Frage gestellt wird.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls hocherfreut über die Serie, die gerade zur perfekten Zeit (Herbst) ausgestrahlt wird. Alles in allem eine schöne Einstimmung für Halloween.

    Mal ne Erinnerung und Empfehlung zugleich


    Sweeth Tooth ...

    Die Serie hat meine Frau total geflasht! Es durfte nur eine Folge am Abend angeschaut werden, damit die Serie "länger" hält.

    Mir hat die Serie auch gut gefallen. Meiner Meinung nach wird das Niveau der ersten Folge bis zum Schluss durchgehalten. Freue mich schon auf die 2. Staffel.

    Ich bin bei Netflix jetzt über Ash vs Evil Dead gestolpert. Die Serie zu Tanz der Teufel kann man sagen. Fand ich als Jugendlicher unglaublich harter Tobak, jetzt hingegen trifft das voll und ganz meinen Nostalgie-Nerv!

    Idee ist von Sam Raimi, Hauptdarsteller ist wieder Bruce Campbell. Auch sonst bleibt sich der Stoff treu.

    Zur Handlung:

    Ash, genauso dumm wie cool, zieht sich mit ner Tusse einen Riesenjoint rein und will ein bisschen mit dem Necronomicon angeben, das er in einer Kiste seines Wohnwagens aufbewahrt. Bekifft lesen die beiden komische Worte von einem Zettel ab und beschwören damit das Böse auf die Welt herab. Ja und dann gibt es Kettensägengemetzel, Schrottflintengeballere, Blut, dumme Sprüche, noch mehr Blut, wilde Kamerafahrten durch Feld und Wald, Blut, sinnloses Geballere und überall tauchen Dämonen auf.

    Grundsätzlich geht alles, was Ash anfasst, schief und trotzdem macht es Spaß, ihm beim Aufreißen von Dämonärschen zuzusehen. Garniert wird das Ganze mit einer Wagenladung kultiger 80er-Jahre Trash und fertig.

    Logik? Strukturierter Handlungsaufbau? Spannungsbogen? Neeeee, falsche Tür, sorry. ARTE gibt's da hinten ...


    Fazit: Keine Ahnung warum, aber ich finde es großartig! Noch ne Tüte Popcorn dazu, Milchshake und einen Burger - und ich bin glücklich. :D

    Hab mir die Tage die erste (und leider letzte) Staffel von Utopia (Neuauflage) reingezogen.

    Inhalt der Serie: Nerds entdecken geheime Botschaften in einem seltenen Comic, die auf eine weltweite Verschwörung hindeuten. Als der Folgeband "Utopia" bei einer Comic Convention angeboten wird, zeigt sich, dass die Verschwörungstheorien der Nerds bittere Realität sind. Alsbald beginnen Leute zu sterben, während ein bösartiges Grippevirus zu einer weltweiten Pandemie zu werden droht.


    Fazit: Die Serie ist (sehr) schräg, brutal und in Anbetracht von Corona ... ist das sehr seltsam anzuschauen. Leider hat Amazon die Serie nach nur einer Staffel wieder abgesetzt. Allerdings gibt es von der Original Serie zwei Staffeln, so dass ich mir die dann wohl reinziehen werde.

    What we do in the Shadows

    Der Film "5 Zimmer, Küche, Sarg" hat vor geraumer Zeit einen Serienableger bekommen, der vor kurzem auch auf deutsch erschienen ist. Wir haben uns extra den Streamingdienst Joyn eingerichtet und Handy mit Fernseher verbunden, weil Joyn als App nur auf Handy ging, um diese Serie sehen zu können;

    und es war die Mühe wert!

    Die Serie ist nicht nur ein billiger Abklatsch des Films, sondern glänzt mit neuen Darstellern, einer neuen Vampir-WG und völlig abstrusen Einfällen. Am coolsten fanden wir Colin Robinson, der kein klassischer Vampir ist, sondern ein … :hahaha:nein, ich sag's nicht. Müsst ihr selber anschauen.

    Serie bekommt von mir 10 von 10 Punkten.


    Außerdem noch entdeckt: Years and Years

    Die Serie spielt in England und erzählt die Geschichte mehrerer Familien, die alle miteinander verwandt sind. Das Besondere ist, die Serie beginnt 2019 und greift die aktuelle Weltlage und politische Situation auf. Es gibt die Brexitgespräche, Donald Trump ist Präsident usw. - ist man als Zuschauer schließlich abgeholt und hat die Situation und die einzelnen Charaktere soweit verarbeitet, beginnen Zeitsprünge von Jahren oder Monaten. Die Weltgeschehnisse werden dabei in kurzen Szenen zusammengefasst, so dass man sich als Zuschauer auf die neue Situation einstellen kann. Was dabei so alles passiert, ist einfach nur Wahnsinn und teilweise kaum auszuhalten.

    In der Serie gibt es am Anfang eine Szene, wo sich die Familie im Krankenhaus versammelt, weil ein Baby zur Welt gekommen ist. Dabei sagt jemand, wie man nur ein Baby in diese Welt setzen könne. Er selbst hätte jetzt schon so viel Angst vor den Dingen, die in der Welt geschehen, dass er sich gar nicht vorstellen könne, vor was sich das Neugeborene fürchten werden muss, wenn es mal so alt ist, wie er jetzt.

    Und das ist die Quintessenz der Serie. Man startet mit einer völlig überhitzen Gesellschaft und einer Welt, die in den Abgrund blickt und dann passieren die Dinge, vor denen man sich fürchtet oder sich nicht vorzustellen gewagt hat.

    Die Serie ist schlicht genial! Sie ist nicht nur intelligent geschrieben und großartig geschauspielert, sie ist auch so nah am Puls der Zeit, wie nur irgendwie geht; auch wenn natürlich futuristische Einflüsse aufgrund der Zeitsprünge in die nahe Zukunft vorhanden sind. Vergleichen lässt sich die Serie am Besten noch mit "Black Mirror", allerdings ist Years ans Years nicht episodenhaft erzählt und es ist sehr viel fieser und düsterer als "Black Mirror".

    Auch hier 10 von 10 Punkte. Sollte man jedoch nur anschauen, wenn man in guter Gemütsverfassung ist. Mein Frau bspw. erträgt nicht mehr als eine Folge pro Abend und selbst da knirscht sie schon mit den Zähnen.

    Gerade mit der ersten Staffel I am not OK with this fertig geworden.

    7 Episoden á 30 Min. Schöner Genre-Mix aus Coming-of-Age und Superhelden-Geschichte. Von den Machern von The End of the f***ing World.

    Sehr stylish, klasse Protagonisten und mit super Soundtrack. Ich steh irgendwie auf dieses (oft 80er-Jahreske) amerikanische College-und-jugendliche-Bande-Setting (Stranger Things, Sabrina, Key & Locke,…).


    Oh ja! Die Serie hab ich mir auch reingezogen! Die einzelnen Versatzstücke kennt man zwar, aber der Mix ist grandios und wirklich toll erzählt. Hab mir im Anschluss ein paar Songs von "Bloodwitch" besorgt, um die Stimmung noch ein bisschen nachwirken zu lassen.

    Kann die Serie auch nur absolut empfehlen.

    Bin jetzt mit der ersten Staffel von "Tales From The Loop" durch. Waren zwar nur acht Folgen, aber mehr als eine, maximal zwei Folgen an einem Abend waren nicht drin. Das was man sieht, muss man erstmal sacken lassen. Die Bilder sind wirklich toll. Die Atmosphäre wechselt von Neugier und Abenteuerlust zu Drama und Verlust. Wer was Lustiges oder Spannendes sehen will, wird hier nicht fündig. Stattdessen wird man mit Dingen konfrontiert, die man normalerweise gerne von sich wegschiebt. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt eindrucksvolle Bilder und Landschaften präsentiert. Erfährt wundervolle Mysterien, ohne dass deren Geheimnisse offenbart werden und einen philosophischen Blick auf unangenehme Dinge, mit denen wir uns früher oder später alle beschäftigen müssen.

    Für die nächste Staffel erhoffe ich mir aber doch eine weniger niederdrückende Stimmung.

    Tales From The Loop


    Bin gestern zufällig über die Serie gestolpert. Inhaltlich geht es um eine Kleinstadt, die von der wissenschaftlichen Forschungsstätte "The Loop" geprägt ist. Die Geschichten, die erzählt werden, sind in sich abgeschlossen jedoch in einem größeren Kontext eingebunden. Personen können damit in mehr als nur einer Geschichte auftauchen, wobei sie mal zu Hauptfigur werden und mal in den Hintergrund treten.

    Genretechnisch ist man in der Ecke Sciencefiction/ Drama, allerdings mit einem ganz ungewöhnlichem Look, da die Serie inspiriert wurde von dem Maler Simon Stålenhag.


    Hier ein paar Bilder von ihm:

    Simon Stålenhag - Google-Suche


    Hier noch der Trailer zu Serie (leider nur auf englisch / Serie ist auch auf deutsch verfügbar)

    Die Serie Picard ist ganz unterhaltsam. Finde es gut, dass die gesamte Staffel nur einen Plot erzählt und dass man auch mal Städte usw. sieht und nicht immer nur Raumschiffgänge und Kommandozentralen.

    Die Charaktere sind vielseitig und interessant. Die Story ist frisch und hat eine gewisse Aktualität. Außerdem knüpft sie an den Geschehnissen des letzten Star Trek Filmes mit Picard an - da wirklich ein Kunststück gelungen, was die Story anbelangt.

    Ebenfalls schön ist, wie die alten Helden auf Picards Reise nochmal auftauchen, um dann aber auch am Wegrand wieder zurückzubleiben. Es ist Picards letzte Reise, wo Freunde und Weggefährten verabschiedet werden. Das ist schön, traurig und würdevoll.

    Andererseits bin ich zu wenig Trekkie, um die nostalgische Seite schätzen zu können. Persönlich bin ich mehr an der Story interessiert und weniger an einem Wiedersehen mit Will Riker und Diana Troi. Trotzdem ist die Serie, wie bereits gesagt, unterhaltsam.


    ... (und kann ich bitte ein Spin-Off mit Kendra an der Starfleet Academy bekommen - was ein rundum gelungener und toll gespielter neuer Charakter!) ...

    Wer ist Kendra?