Beiträge von Planck im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Bei mir hat das total variiert. Mal gab es gar keine Werbung, mal 3 Werbeblöcke mit je ca. 1-2 Minuten Laufzeit bei einer 30 minuten Folge. Manchen war es also nicht so schlimm, manchmal aber auch extrem störend. Wenn Werbung kommt, dann mittendrin. Aber man sieht im Vorfeld, an welcher Stelle die Werbung kommt.

    The Boys Staffel 4. Ganz anderes Kaliber. Da musste ich mich zwingen ins Bett zu gehen und nicht bis tief in die Nacht weiter zu schauen.

    Wieder eine richtig tolle Staffel. Und jetzt erneut warten......

    Beschwer dich hier mal bitte nicht, der Rest der Welt muss ja erst noch auf Staffel 4 warten.:(

    Gangs of London


    Die Actionsszenen gehören vermutlich zum Besten, was ich bisher im Serienbereich gesehen habe und können gut mit Filmen mithalten. Alleine Folge 5 war eine Wucht gewesen. Story und Figuren können da leider nicht mithalten, was aber auch daran liegt, dass sehr viel in der ersten Staffel mit gerade mal 9 Folgen steckt. Unterhaltsam war es trotzdem.

    Kurzer Überblick über die letzten Serien, die ich geguckt habe:


    Bojack Horseman

    Machen wir eine Animationsserie, die sich über einen Typen dreht, der seine besten Jahre als Schauspieler hinter sich hat und nur noch in Selbstmitleid und Alkohol badet. Als besonderer Kniff sind die Hälfte aller Figuren vermenschlichte tiere. Klingt seltsam? Ja. Macht es trotzdem Spaß? Ja, ABER: Die Serie braucht etwas Zeit, um sich zu finden. Die erste Staffel ist ok, aber je länger die Serie dauert, desto besser wird es. Das liegt nicht unbedingt am Humor, der mir nicht immer zusagte, sondern am Charakterdrama, was die Serie im Kern ist. Jede einzelne Figur hat seine inneren Dämonen, die er oder sie bekämpfen muss, es geht um Drogensucht, Einsamkeit, Depression, Verlust, Eltern-Kind-Beziehungen, Perspektivlosigkeit. Ich hätte im Vorfeld nicht ansatzweise erwartet, dass das ganze so gut verarbeitet wird. Und deshalb ist "Spaß" auch etwas relativ. die Serie hat natürlich genug Humor (der einem nicht unbedingt gefällt), schafft es aber direkt die Stimmung zu kippen, sodass einem das Lachen im Hals stecken bleibt, weil der nächste Konflikt eskaliert. Dazu gibt es viele kreative Ideen und toll umgesetzt Episoden, z.B. die, in der einfach 20 Minuten lang kein einziges Wort gesprochen wird. Es ist schwer die Begeisterung rüber zu bringen, ohne zuviel zu verraten, aber die Serie hat sie immer weiter gesteigert und gehört für mich neben dem Ducktales Reboot und Rick and Morty zu den Animations- und Serienhighlights der letzten 10 Jahre.

    Bevor ich es vergesse: Das Ende der Serie ist toll, aber wirklich grandios wäre es gewesen, wenn man eine Folge früher aufgehört hätte.


    Castlevania Staffel 4

    Staffel 1 war ganz nett, aber ziemlich unspektakulär. Staffel 2 war hervorragend. Tolle Animationsqualität, hervorragender Gegenspieler, spannend und blutig. Staffel 3 war so lala. Es fehlte ein richtiger Gegenspieler, die 4 parallel laufenden Handlungen haben viel Tempo aus der Story genommen und mind. 2 der 4 Storyzweige waren auch ziemlich langweilig. Staffel 4 macht es deutlich besser, fügt die einzelnen Geschichten zusammen und baut einen spannenden Gegenspieler ein, der erst sehr spät auftaucht, dafür einen gut inszenierten Endkampf abliefert. Hat Spaß gemacht, auch wenn die Serie als ganzes stark schwankte.


    Elfenlied

    Ich gucke ja gerne Animes, aber manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus. Elfenlied ist auf der einen Seite übertrieben brutal, auf der anderen Seite aber voll gepackt mit Animekitsch, dass es häufiger im fremdschämen ausartet. Normalerweise kann ich das ja verkraften bzw. gucke ich gerade deswegen manche Serien, aber leider gehört Elfenlied imo zu den Werken, die nicht die passende Balance finden, und auf eine übertrieb brutale Szene direkt eine "hihi, der Junge wird rot weil er ein nacktes Mädchen sieht" Szene hinterher schiebt und sich nicht entscheiden kann, ob sie Drama, Action oder Komödie sein will. Die Handlung hätte zwar Potential, aber leider kommt sie erst sehr spät in Fahrt nachdem sie mich als Zuschauer einfach nicht mehr abgeholt hatte. Neben der Brutalität wird mir vor allem der tolle Introsong im Gedächtnis bleiben.


    Mare of Easttown

    Miniserie, in der es um den Mord an einer jungen Mutter geht. Spannend, tolle Schauspielerische LEistung, atmosphärisch, ein paar unerwartete Wendung. Genau mein Ding. Nicht ganz auf "true Detective S1" Niveau, aber bisher die beste Nicht Animierte Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe.


    Shameless Staffel 11

    Es ist sehr ungewohnt eine Serie zu sehen, die Covid zum Teil der Handlung macht, und die Dreharbeiten unter Covidbedingungen direkt in die Handlung einbindet. Ansonsten bekommt man hier die gewohnte Shamelesskost, was imo auch mein größter Kritikpunkt ist: Die Serie hat längst ihren Zenit überschritten. ES wirkt nicht mehr rund, die Figuren bzw. einzelne Storyelemente sind redundant, man wiederholt sich teilweise, die Figuren machen teilweise seltsame Charakterentwicklungen durch, nur um die Story weiter zu erzählen. Es war nicht komplett schlecht, aber ich bin froh, dass es vorbei ist.


    Carnivale

    Was haben eigentlich die Seriengötter von HBO gemacht, bevor sie mit The Wire, The Leftovers, GoT und Chernobyl den Serienolymp erobert haben? U.a. Carnivale, eine Dramaserie mit 2 Staffeln, die die Geschichte eines Wanderjahrmarktes in den USA der 1930er erzählt, aber im Kern den Kampf zwischen Gut und Böse thematisiert. Pluspunkt 1: Das Szenario ist gut umgesetzt und sehr ungewöhnlich. Pluspunkt 2: Die Schauspieler liefern teilweise eine sehr gute Performance ab. Pluspunkt 3: Die Serie überschreitet einige Genregrenzen. Was am Anfang wie ein Drama aussieht, entwickelt sich vor allem in Staffel 2 immer mehr Richtung Mystery, Krimi und Fantasy und erinnert mich mehr als einmal an Twin Peaks. Abzüge gibt es für den Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel, der nicht aufgelöst wird und die Tatsache, dass man der Serie das Alter (2003-2005) teilweise anmerkt. Der Kampf zwischen Gut und Böse ist sehr oberflächlich und wirkt aus der Zeit gefallen und die Inszenierung erreicht nicht den heutigen Standard, sodass man Szenen leicht holprig und gekünstelt wirken, vor allem Schlägereien o.ä. Alles in allem aber trotzdem sehr unterhaltsam und spannend, vor allem in Staffel 2.


    Sopranos Staffel 1

    Was haben eigentlich die Seriengötter von HBO früher gemacht, die zweite: Ich will noch nicht zuviel sagen, weil ich nur die erste Staffel bisher kenne, aber ich bin bisher angetan, was vor allem an den Schauspielern liegt. Für eine weitere Einschätzung muss ich aber ein paar weitere Staffeln gucken.



    puhh, viel Text, das nächste Update wird hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen, um mir die Zeit des Schreibens und euch die Zeit fürs Lesen zu sparen. :lachwein:

    Die Paintballfolge ist vermutlich eines der besten Sitcomfolgen, die ich je gesehen habe. :lachwein:

    Community ist ein Traum, auch wenn die letzte Staffel etwas schwächer empfand.

    Aber kurze Zwischenfrage hat jemand The Deuce gesehen und kann dazu was sagen?

    Ja, habe ich geschaut. Als großer The Wire-Fan hatte ich da durchaus Interesse dran. Das war schon auch ganz spannend, aber nicht das dichte Panoptikum, wie bei The Wire noch. Ich weiß nicht, ob das an der Produktionsgeschichte gelegen haben mag? Aber es gab zwischen den Staffeln teils größere Zeitsprünge und Charaktere wurden nicht immer weiter erzählt. Auch das Ende nach der dritten Staffel kam etwas beliebig.


    nicht das dichte Panoptikum

    Ich glaube das werde ich so auch nie wieder empfinden wie bei The Wire, ich fand schon Treme "nur" gut.

    Aber Danke und schade, aber so unter The-Wire-Fanboys, gab es da irgendeine Serie, die dich da ähnlich gehookt hat?


    Ich glaube das werde ich so auch nie wieder empfinden wie bei The Wire, ich fand schon Treme "nur" gut.

    Aber Danke und schade, aber so unter The-Wire-Fanboys, gab es da irgendeine Serie, die dich da ähnlich gehookt hat?

    Als ebenfalls im The Wire Club: ist nur begrenzt vergleichbar, aber West Wing hatte mich vergleichbar an der Angel.


    Und zu Riget: ja, ich hätte da auch gern die dritte Staffel Mal gesehen ,(bin ja schon froh, dass man mittlerweile die ungekürzte Fassung wieder kriegt), aber das Ende mit der Geburt des Antichristen als Udo kier ist doch genial.


    Ich hätte nicht erwartet, dass es hier einen "The Wire" Fanclub gibt.:D


    Für mich immer noch das beste, was die Serienlandschaft hervorgebracht hat.

    Ducktales (2017)


    Ich habe die dritte und letzte Staffel beendet. Als ich vor knapp 5 Jahren zum ersten mal vom Ducktales Reboot gelesen habe, war ich mehr als skeptisch, aber nachdem ich die Serie beendet habe, bin ich restlos begeistert und meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. An die neue Optik muss man sich zwar gewöhnen und ich kann jeden verstehen, der davon nicht begeistert ist, aber auf inhaltlicher Ebene ist die Serie super. Die Gags passen, die einzelnen Storys erzeugen ein erstklassiges Abenteuerfeeling ohne dabei die große Rahmenhandlung zu vernachlässigen.


    Das hier ist ein Reboot wie man es nicht besser hätte machen können. Die Serie greift Elemente der Originalserie auf und baut genug Bekanntes ein, um alte Hasen zu begeistern, ändert Bekanntes an den passenden Stellen, um Charaktere mehr Tiefe zu geben, und fügt sinnvoll neue Elemente hinzu/erweitert Bekanntes, sodass sich z.B. auch die neuen Figuren wunderbar in Entenhausen einfügen. Die Serie fühlt sicher wunderbar modern an, aber ohne den alten Charme verloren zu haben.


    Den Gipfel schießen die Macher der Serie aber ab wenn sie nicht nur die Originalserie zitieren, sondern kleine und große Anspielungen auf andere der früheren Disneyserien einbauen.



    Für mich als Kind der 90er ist die Serie ein wahrgewordener Traum. Die einzelnen Folgen machen Spaß und wurden perfekt an die aktuelle Zeit angepasst, ohne den Charme von früher zu verlieren. Eine moderne Neuinterpretation, die sowohl Neulinge als auch alte Fans zufrieden stellen sollte. Man hat sich hier wirklich Gedanken gemacht, wie ein Reboot auszusehen hat und als ob das nicht reicht, legt man einfach mal nebenbei den Grundstein für ein großes zusammenhängendes Disneyuniversum. Für mich neben Rick und Morty vermutlich die beste (Zeichentrick-)serie der letzten 10 Jahre oder so. Disney, ich will unbedingt mehr davon!




    Und wenn ich es schon erwähne: Rick and Morty


    Erst jetzt mit der Serie angefangen und auch hier bin ich absolut begeistert. Die Serie hat so unfassbar viele tolle, kreative Ideen, dass man daraus 10 Serien machen könnte. die Folgen sind vollgepackt mit Gags, einer abgedrehten Handlung, Querverweise zur Popkultur, Verweise zur früheren Folgen und erzählt nebenbei eine fortlaufende Geschichte. Ich liebe es einfach.

    Zimas Blue. <3


    Gibt es noch nicht die ganze Staffel bei netflix?