Beiträge von sg181 im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Ich habe endlich angefangen, Wednesday zu schauen - wir haben erst seit kurzem Netflix - und fühle mich wunderbar unterhalten. Bis lang eine sehr schöne Serie.

    matthias19281

    Das Design der Klingonen aus Discovery gefällt mir auch nicht, aber auch ein Kriegervolk, das den Tod im Kampf als hohe Ehre ansieht, wird sich schützen. Schutzlos in einen Kampf zu gehen macht auch für solche Kämpfer keinen Sinn. Es stört dich doch vermutlich auch nicht, dass ihre Raumschiffe Schutzschilde haben.

    Nächste Woche Freitag startet die zweite Staffel von Star Trek: Picard. Auch wenn mich Staffel 1 mich nicht völlig umgehauen hat, fand ich sie insgesamt nicht schlecht. Daher freu ich mich durchaus auf die Fortsetzung.

    Ich möchte hier einfach nochmal auf The Legend of Vox Machina hinweisen. Wer irgendwas mit Fantasy und animierten Serien anfangen kann, sollte da unbedingt mal reinschauen. Auch für Leute ohne DnD-Hintergrund oder Critical Role-Kenntnis meiner Meinung nach eine großartige Serie.


    Ich bin absolut begeistert, der Humor gefällt mir, die Action gefällt mir, die Story ist gut. Absolut top. Leider ist am kommenden Freitag die erste Staffel schon rum, aber die zweite ist ja schon bestätigt.

    Nächste Woche startet auf Amazon Prime The Legend of Vox Machina.


    Wem das nichts sagt: Vox Machina ist die erste Season von Critical Role, einer Web Serie, die die Dungeons & Dragons Kampagne einiger Voice Actors zeigt.


    Diese Kampagne wurde jetzt als Animationsserie "verfilmt".


    Ich bin kein regelmäßiger Critical Role-Gucker, da es echt ne Menge Content ist, aber Critical Role ist schon gut gemacht.


    Der Trailer der Serie sieht auch gut aus, schöne Mischung aus Witz, Action und Fantasy.


    Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen.

    LemuelG

    LemuelG

    Kann ich insgesamt voll und ganz unterschreiben, auch wenn das Staffelfinale für mich leider eine der schwächeren Folgen war. Mit einigen Dingen war ich als Buchleser recht unzufrieden. Aber ich fiebere bereits jetzt der zweiten Staffel entgegen.


    Ich frage mich allerdings, ob man den Schauspieler, der Mat verkörpert hat, lieber schneller hätte re-casten sollen und die Serie etwas verzögern sollen, anstatt das Ende umzuschreiben (zur Erklärung: Barney Harris, der Schauspieler der Mat verkörpert, ist nach der Covid-Pause nicht wieder aufgetaucht).

    Bzgl. Ingtar und einigen Dingen, die mir nicht gefallen haben: siehe Spoiler.


    Die Bücher sind aber bei weitem nicht sp "graphisch". An explizite Beschreibungen kann ich mich kaum erinnern. Viele dunklere Geschehnisse werden nur angedeutet. Ich meine, dass ich mit 12 schon angefangen hatte.

    Bzgl. der Bücher Rad der Zeit.

    Ich habe diese auf deutsch gelesen. Ich empfand die Gestaltung der Bücher durch den Heyne-Verlag als eine der schlimmsten Abzocke, die ich auf dem Büchermarkt erlebt habe. Da wurden aus einem (!) englischen Buch drei deutsche Bücher gestaltet. Soweit halbwegs noch in Ordnung. Was mir aber wirklich die Lust am lesen vergällt hat, war das in jedem Buch eine Zusammenfassung der letzten Bände zu finden war und zwar in einem gefühlten Verhältnis 1:3, also um die 50-70 Seiten Zusammenfassung waren locker drin.

    Ja, die Aufteilung bei Heyne war wirklich grottig. Am Anfang ging es noch, aber ab dem Mittelteil war es unverschämt. Und auch die Übersetzungqualität hatte nachgelassen, nicht richtig schlecht, aber in Details inkonsistent. Ich bin im Lauf der Reihe dann auf Englisch umgestiegen.


    PowerPlant

    Danke für den Tipp.

    FischerZ

    Unbedingt dran bleiben, der Start der Reihe hat viele Anlehnungen an den Herrn der Ringe und kann deshalb als generische Fantasy rüberkommen. Später hat das Rad der Zeit mehr als genug Alleinstellungsmerkmale, wie ich finde. Zugegeben, ich bin auch ein Fanboy.


    Zu den Weißmänteln (zur sicherheit als Spoiler, falls du genaueres wissen willst):

    Die Amazonbewertungen sind bisher ja nicht so tolle. Nur 3 Sterne.

    Das ist leider die Krux, wenn extrem beliebte Bücherreihen verfilmt werden. Es gibt immer Hardcore-Fans, die mit der visuellen Umsetzung unzufrieden sind und dies auch lautstark mitteilen.

    Das wird deutlich z.B. an Kritikpunkten von Fans, dass bestimmte Aspekte aus der Reihe nicht 1:1 umgesetzt werden.

    Ich möchte das, was Machiavelli101 sagt, gerne noch mal unterstreichen. Die meisten Rezensionen bei Amazon hängen sich an Kleinigkeiten auf. Auch scheinen einige "angebliche" Buchkenner sich mit den Büchern nicht so gut auszukennen, wie sie meinen.


    Ja, ein paar Sachen sind im Vergleich zur Buchreihe geändert worden. Die meisten davon aus nachvollziehbaren Gründen, die meisten davon sind nicht schlechter als die Lösung in den Büchern. Und einige sind meiner Meinung nach sogar ein Gewinn.

    Machiavelli101

    Stimmt, sie haben die Düsternis ein wenig verstärkt und stärker in den Vordergrund gerückt. Robert Jordan hat die dunklen Seiten seiner Welt in den Büchern besser versteckt und nicht so explizit in den Vordergrund gestellt.


    Zanza

    Die Bewertung bei Amazon verstehe ich auch einfach nicht so ganz. Sicher, es ist natürlich Geschmackssache. Einige davon sind glaube ich Fans der Bücher, die enttäuscht sind, dass die Bücher nicht 1:1 umgesetzt sind und nicht verstehen, dass das einfach nicht geht.

    Gestern war es so weit.... die ersten 3 Folgen von The Wheel of Time.


    Ich hab mich gefreut wie mein Kleiner auf Weihnachten. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Umsetzung hat mich absolut begeistert.


    Ich hab einige eher negative Kritiken gestern Abend noch gelesen und ärgere mich ein wenig darüber. Ich finde sie haben die TV Adaption großartig hinbekommen. Einige Änderungen an der Buchvorlage sind dem anderen Format geschuldet uns einige Änderungen sind sogar eine Verbesserung.


    War alles perfekt? Sicher nicht, aber das vieles ist Geschmackssache. Ich bete auf jeden Fall, dass die Serie erfolgreich ist und die ganze Reihe verfilmt wird. :gott:

    Staffel 1 umfasst die englischen Bände 1 und 2, die sollte man vor November also ggf. noch anstreben zu schaffen. Hatte mir das für die letzten 2 Wochen Urlaub als Re-Read vorgenommen - geschafft habe ich die Hälfte vom Prolog ... :crying: Naja, dafür ein bisschen zum Spielen gekommen.

    Staffel 1 soll doch nur den Anfang von Buch 2 enthalten, oder? The Great Hunt komplett kann ich mir in Staffel 1 nicht vorstellen.

    Also, ich habe die Reihe mehrfach gelesen (zumindest den größten Teil) und höre zur Zeit das ganze als Hörbuch (habe extra dafür ein Audible-Abo abgeschlossen). Persönlich finde ich Buch 1 (englische Aufteilung) immer noch großartig, aber es hat schon gewaltige Anleihen am Herrn der Ringe. Hat Jordan aber auch immer zugegeben.


    Meine Empfehlung: wenn man einen halbwegs runden Abschluß haben will, aber nicht zu viel lesen will sollte man die ersten drei englischen Bände lesen (The Eye of the World, The Great Hunt und The Dragon Reborn).


    Allerdings ist Buch 4 das Beste der gesamten Reihe, weshalb man dann auch direkt weiterlesen kann :saint:


    Wichtig ist, dass im Mittelteil (ungefähr Buch 8 - 10) ein Teil kommt, der offiziell als "The Slog" bezeichnet wird, weil die Bücher extrem an Fahrt verlieren. Sie sind immer noch gut und lesenswert, aber eben recht langsam und bringen gefühlt die Story nur wenig weiter. Von diesem Teil sollte man sich nicht verunsichern lassen.


    Vielleicht sollten wir ein eigenes WoT-Thema aufmachen....

    Tatsächlich sind die letzten drei Bände von Brandon Sanderson geschrieben, aber ich persönlich finde nicht, dass sie unrund sind. Online kommen die Sanderson-Bände meistens auch sehr gut weg.


    Archibald Tuttle

    Was gefällt dir denn an den Bänden nicht? Es gibt sicherlich einige Story Lines, die nicht so gut aufgelöst werden konnten (z.B. Fain), aber insgesamt finde ich den Abschluss recht "rund".

    @Feonnor

    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Launch der Serie. Für mich die absolut beste Fantasy-Reihe, bis jetzt bin ich auch tendenziell optimistisch gestimmt, dass die Serienumsetzung was wird. Ich fiebere dem auf jeden Fall schon entgegen.

    Nicht ganz so alt wie Buffy, aber ich habe vor kurzem die komplette Serie Warehouse 13 durchgeguckt - zum zweiten Mal. Ich finde die Serie einfach klasse, eine schöne Mischung aus Mystery, Action und Humor. Außerdem mag ich die Charaktere.

    Babylon 5 sah ja auch schon alt aus, als es neu war. Bin da nie über die erste DVD der Box hinaus gekommen ;)

    Oh oh, das ist ja fast Frevel. ;)

    Ja, man muss sich an den Look gewöhnen, aber man kann es immer noch heute gucken. Ich finde auch, dass die Serie gut gealtert ist.


    Und ja, die erste Staffel hat wie bei fast allen Serien einige Längen, aber wenn man weiter guckt, wird man staunen wie viele Details des Gesamt-Story-Arcs schon in Staffel 1 versteckt waren. Babylon 5 ist für Sci-Fi-/Space-Opera-Fans meiner Meinung nach auch heute noch ein Must-See.