Deutsche Lokalisierung oder fremdsprachiges Original? 121
-
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann warte ich bereitwillig auf eine deutsche Version. (41) 34%
-
Wenn ich sofort eine deutsche Version kriegen kann, dann kaufe ich direkt deutsch. Wenn es aber unsicher ist, ob es jemals eine deutsche Version geben wird, dann kaufe ich eben das fremdsprachige Original. (71) 59%
-
Ich kaufe grundsätzlich das fremdsprachige Original, wenn ich die entsprechende Fremdsprache gut genug verstehe. (9) 7%
Wenn man in einem Freak-Forum wie diesem eine Umfrage machen würde mit den Antwortmöglichkeiten:
1. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann warte ich bereitwillig auf eine deutsche Version. Wenn sie kommt, gut, wenn nicht, auch gut, dann halt nicht. Was wirklich gut ist bei den ganzen Neuheiten, das wird auch lokalisiert. Das Warten auf Lokalisierungen schützt mich auch vor den schlimmsten Hypes.
2. Wenn ich sofort eine deutsche Version kriegen kann, dann kaufe ich direkt deutsch. Wenn es aber unsicher ist, ob es jemals eine deutsche Version geben wird, dann kaufe ich eben englisch. Geht auch. Wenn ich mich entschieden habe, dass ich ein Spiel haben will, dann so schnell wie möglich.
3. Ich kaufe grundsätzlich das fremdsprache Original, wenn ich die entsprechende Fremdsprache gut genug spreche. Ich will auch alle möglichen Erweiterungen sicher kaufen können und mich nicht über schlechte Übersetzungen ärgern müssen.
Derart lange Antwortmöglichkeiten sieht das Umfragetool nicht vor, daher habe ich sie ein wenig gekürzt (und leicht angepasst).