Beiträge von crenshaw im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Unterm Strich bin ich vom allgegenwärtigen überschwänglichen Lob doch etwas überrascht: Klar, optisch ist das alles über jeden Zweifel erhaben, aber erzählerisch finde ich kommt doch einiges zu kurz. Für mich hat sich der alte TV-Mehrteiler da deutlich runder angefühlt…

    Ich fand den Einblick in die japanische Kultur spannend. Inwieweit das jetzt wirklich repräsentativ ist lassen wir mal offen. Wir hatten es ja schon ein paar Seite vorher, dass die Häufigkeit der Selbstmorde und das dann auch die ganze Familie mit ausgelöscht wird etwas übertrieben ist.


    Allerdings empfinde ich es abschließend auch als nicht rund. Einige Themen wurden angerissen, aber dann fallen gelassen. Wie z.B. das Thema mit den Portugiesen. Auch die Liebesbeziehung fand ich nicht gut gespielt, hat sich nicht wirklich echt angefühlt. Da trägt aber auch der Schauspieler des Anjin, Cosmo Jarvis, seinen Teil zu bei, da Emotionen bei ihm irgendwie immer Blick ins Leere und zurückgezogener Kopf waren. Ich empfand das als sehr steif.


    Für mich hatte die Hauptstory mit Folge 8 etwas den Faden verloren und mir ist auch die Motivation hinter einigen Handlungen ab dieser Folge nicht ganz klar und wurde für mich auch nicht ganz aufgelöst.

    Mir ist auch nicht klar, was wirklich geplant war und ab wann. Realistisch betrachtet würde ich auch sagen der Plan kann nicht funktionieren, weil es einfach zu viele Abhängigkeiten gibt die rein auf der Einschätzung der anderen Akteure beruhen. Und dafür waren es eigentlich zu viele Akteure.


    Naja weiß nicht. Fand Folge 9 emotionaler und meiner Ansicht macht das Finale aus der Ausgangssituatuion zu wenig. Und so ganz werde ich auch weiterhin nicht schlau, was uns jetzt die Serie wirklich erzählen wollte. Irgendwie habe ich das Gefühl es wurden viele Fäden aufgenommen, aber keiner so wirklich zu einem Ende geführt.


    Ich weiß nicht, ob Twin Peaks damals so klasse gewesen wäre, wenn alle Folgen auf einmal veröffentlicht worden wären. So hatten wir nach jeder Folge viel Diskussionsstoff und haben gerätselt, wer der Mörder war. Und bloß nicht in den SAT1-Videotext schauen :D

    So einen Beef zwischen zwei Sendern wie damals zwischen RTL und SAT1 habe ich auch nie wieder erlebt.

    War ja bei Lost ähnlich. Dennoch vermisse ich die Zeiten nicht in denen sich so ein Staffel dann fast ein halbes Jahr gezogen hat.

    ganze Serienstaffeln sofort verfügbar

    Für mich ist das ein Nachteil. Jeder Cliffhanger verfehlt dadurch sehr eigentliche Wirkung.

    Kommt auch so ein bisschen auf die Machart der Serie an. Nicht jeder Serie tut es gut wenn sie sich zwangsweise über Monate zieht.


    Für mich persönlich erziehlt ein Cliffhanger auch nicht erst seine Wirkung wenn ich 1 Woche warten muss. Reicht für mich auch als Appetizer für die nächste Folge.


    Aber klar solche Forendiskussionen wie seinerzeit bei Lost sie dann nicht mehr möglich.

    Was ein Glück, dass ich das nie herausfinden musste... die 2,99€ habe ich schneller gezahlt als ich "Abo abschließen" buchstabieren kann. Ich habe mittlerweile so eine Aversion gegen Werbung, dass ich seit fast 3 Jahren kein reguläres TV Programm mehr geschaut habe. Meine begrenzte Zeit ist mir dafür echt zu schade.

    Besteht nur die Gefahr, dass die Streaminganbieter bei zu wenig Gegenwind immer weiter an der Preisschraube drehen. Unterm Strich ist es ja nichts anders als eine Preiserhöhung. Die gleiche Leistung gibt es jetzt nur noch für mehr Geld. Von daher bin ich bisher noch nicht dabei den Zusatzbeitrag zu bezahlen. Und im Vergleich zu TV ist es ja NOCH "harmlos" wenn auch nervig.

    Ich hatte bei Amazon Prime bisher auch noch keine Werbeunterbrechungen, sondern nur am Anfang einen kurzen Trailer.

    Das hatte ich anfangs auch nur. Inzwischen ist es mehr geworden mit ein bis zwei Unterbrechungen.

    Bei mir sieht man auch auf dem Zeitstrahl wann Werbung kommt. Mein Empfinden ist auch, dass es zunehmend mehr wird. Hatte vor einem Monat die Herr der Ringe Filme geschaut da gab es nur 1x Werbung. Aber da kam es halt mitten drin, bei Fallout war es jetzt immer nach einer Schwarzblende. Von daher eben auch mein Eindruck dass man die Serie schon von Anfang an passend für Werbeblöcke geschnitten hat.

    Aber so kann Amazon 2 Werbeblöcke einbauen :loudlycrying:

    =O

    Bei mir kommt vor dem Start jeder Folge meist ein Trailer, aber auch immer der gleiche. Und innerhalb der Folge zwei Werbeblöcke zwischen 30 - 60 Sekunden. Ich habe auch das Gefühl, dass die Folgen schon extra so geschnitten wurden um später Werbung einfügen zu können. Es ist nervig, aber noch auszuhalten, aber vielleicht auch erst der Anfang.

    Und wird zum Schluss hin auch noch besser. In der zweiten Folge zu viel "comichaft" und Slapstick aber das legt sich wieder.

    Findest du? Gerade in den letzten paar Folgen gibt es doch noch mehr Slapstick (z.B. Vault 4 und Thaddeus).


    Finde die Serie insgesamt gelungen, aber hatte mMn auch ihre Schwächen.
    Für meinen Geschmack gab es in ein paar Folgen schon Storylängen und manchmal wurde zu oft zwischen den verschiedenen Erzählsträngen gesprungen.
    Aber sicher eine der besten Spielumsetzungen bisher.

    Fand auch für die Story dahinter gab es zu viele Längen. Auch manch dramatische Nahaufnahme hätte man deutlich kürzer halten können oder gar ganz weg lassen. Vor allem bei Maximus gibt es einige davon. Bin auch kein Freund der ~1h Formate. Aber so kann Amazon 2 Werbeblöcke einbauen :loudlycrying:


    Weiß nicht ob vieles als Fanservice konzipiert war, aber hätte mir an der ein oder anderen Stelle mehr Erklärungen zur Welt gewünscht. Zur Bruderschaft erfährt man z.B. so gut wie gar nichts. Zum Beispiel auch nicht woher die ihre Energie für Rüstungen und Fahrzeuge haben.


    Oder woher man im Ödland auch noch 200 Jahre später immer ausreichend Medikamente und Nahrung aus der Zeit vor der Bombe hat.


    Mal neben den 3 Hauptcharakteren ist Yabushige echt stark. Ich werde aus dem listigen Vasallen nicht schlau bzw....

    Eben "3 Body Problem" abgeschlossen. Hat mich irgendwie die ganze Zeit vom Aufbau her an "Der Schwarm" erinnert. Nur dass es offensichtlich nicht abgeschlossen ist. Fand die letzte Folgen dann leider doch sehr zäh und wenn eine zweite Staffel das Tempo bei behält wäre ich glaube ich schnell wieder raus.


    Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie authentisch Shogun hinsichtlich der Lebensweise im feudalen Japan ist? In der Serie sind ja die einzelnen Leben erschreckend wenig wert. Zum Beispiel dazu dass bei einer Entehrung gleich die ganze Famile ihr Leben lassen muss finde ich aber wenig konketes. Da ist eigentlich immer nur vom Samurai die Rede.

    Scheint ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung zu sein, wenn ich die deaktivere, dann ruckelt es zwar ein bisschen, aber zuckt nicht. Scheint dann wohl irgendwas mit dem Browser (wobei Edge, Chrome, Firefox das gleiche Verhalten zeigen) oder den Treiber zu sein :loudlycrying:


    Wobei das Problem bisher aber auch nur bei Disney+ auftritt

    Verstehe immer noch nicht so ganz wieso bei mir Disney+ im Browser seit ein paar Woche so bescheiden läuft. Sobald man in den Fullscreen geht, zuckt alle naselang das Bild. Im Fenstermodus läuft es ohne Probleme, aber man will ja eigentlich nicht im Hintergrund den Desktop sehen.


    Bei den ersten Folgen von Shogun war das auch noch nichts so, ist erst seit 3 Woche so extrem. Und ich habe auch schon alle Browser und die App ausprobiert, Verhalten ist überall gleich.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder schaut ihr alle auf dem TV?

    Will gerade Episode 3 von Shogun am PC schauen. Aber sobald ich in den Fullscreen gehe zuckt das Bild ständig, gefühlt immer dann wenn die Untertitel einsetzen. Kann man sich so jedenfalls nich anschauen :loudlycrying:


    Hoffe dass ist was temporäres, letzte Woche gab es die Probleme jedenfalls nicht.

    Puh, das Lesen der Untertitel ist schon nervig, aber kann die Entscheidung nachvollziehen. Habe aber bisher mehr damit zu kämpfen die Familienverhältnisse zu verstehen. Hatte Mariko bis Mitte der zweiten Folge mit der Mutter des Erben Ochiba verwechselt, was mich daher ziemlich verwirrt hat.

    Gab ja kürzlich einen kontroversen Thread auf unknowns mit Diskussionen über "gut"/"schlecht", "objektiv"/"subjektiv" da hat mich etwas überrascht welchen hohen Stellenwert bei der Einordnung man denBewertungsportalen gegeben hat. Aber wahrscheinlich habe ich das auch falsch verstanden, will das hier bestimmt nicht aufwärmen :lachwein:

    Zusatz ich kann die diversen guten und sehr guten Bewertungen auf den verschiedenen Plattformen überhaupt nicht verstehen. Das müssen gekaufte Bewertungen sein das gibt es gar nicht anders.

    Die Bewertungen bei Prime finde ich in der Tat sehr seltsam. Ist mir schon bei Jack Ryan aufgefallen. Gefühlt sind es sehr wenige Bewertungen und geht man vom Datum aus scheint man die gesammelt freizugeben. Kommt immer mal wieder ein Schwall Bewertungen rein die dann alle vom 20.01. oder 21.01. sind. Wobei Amazon die Rezensionen für Prime auch sehr versteckt, vielleicht liegt es auch daran.

    Ich stimme zu, die zweite Staffel fiel für mich nach den ersten Folgen ziemlich ab.

    Neben dem schon Erwähnten war es mir auch viel zu sehr revenge porn, und das gesamte Konstrukt mit dem Waffendeal zu übertrieben und unrealistisch.

    Wenn das die Richtung ist in die sich die Serien entwickelt bin ich ab Staffel 3 endgültig raus.

    Die Bücher kenne ich nicht, Referenz ist daher für mich Staffel 1. Und da würde ich auch nicht von ausgehen dass alles an was ich mich zu erinnern meine wirklich so war 8-))


    Mich hat in Staffel 2 gestört wie hemmungslos man Leute umbringt. In Staffel 1 war er auch nicht zimperlich, aber in Staffel 2 bekomme ich das Gefühl vermittelt es macht ihm zu viel Spaß und geht gar nicht mehr um die "gerechte" Rache.

    Der Ermittleraspekt kam mir auch zu kurz. Bzw. wenn war es eigentlich auch nicht Reacher der den Fall voran gebracht hat. Aber so wirklich viel war an dem Fall ja auch nicht dran.

    Generell fand ich Finlay und Roscoe im Zusammenspiel interessanter als die 110th.