Beiträge von LemuelG im Thema „TV Serien Teil 2...“

    Prime hat doch gar nicht mehr so viele Vorteile, oder? Mal abgesehen vom Gratisversand, den man aber ab einem bestimmten Betrag (30 Euro?) sowieso hat? Überlege auch hin und her, Vertrag läuft noch bis Herbst

    Amazon Photos (nutze ich extensiv für zehntausende Fotos). Amazon Music (nutze ich nicht). Schnellerer Premiumversand für Prime-Artikel (nutze ich oft).

    Brettspiel Dude


    Das Finale von Enterprise


    Bei TNG, DS9 und VOY würde ich in dieser Reihenfolge jeweils die komplette Serie schauen, ehe ich mit der nächsten starte. Das sollte dann passen; falls Du noch die Kinofilme einschiebst, dann 7 direkt nach TNG und den Rest dann nach DS9 (müsste jetzt googeln ob 10 einen VOY-Bezug hat und erst danach kommen sollte). Von den animierten Sachen würde ich das großartige Lower Decks dann an Voyager anschließen. Den Rest kenne ich nicht.


    EDIT: Die Filme ab 8 doch eher hinter VOY schieben, da gibt es Referenzen.

    Wir haben letzte Woche Mr. & Mrs. Smith bei Prime geschaut, hierzu habe ich hier noch nichts gelesen. Ich bin insgesamt etwas hin und her gerissen. Die Hauptdarsteller (Donald Glover und Maya Erskine) sind mega sympathisch und zugleich sehr nahbar, die Gaststars (u.a. Ron Perlman, Wagner Moura, Paul Dano) sind großartig, die Actionszenen sind zwar rar, kommen dann oft ganz plötzlich und sind dann aber wirklich toll gemacht. Für mein Gefühl aber etwas arg dialoglastig. Zudem aus meiner Sicht eigentlich zu düster für das Label Action-Komödie - laughing-out loud funny ist es fast nie. Trotzdem möchte ich wissen, wie es nach dem Cliffhanger weitergeht und hoffe auf Staffel 2. Offenbar hat der Ansatz funktioniert, auf die Charaktere zu setzen.

    Milly Alcock fand ich auch großartig, sie war bisher die Identifikationsfigur der ersten Folgen, und ich hoffe die sieht man in weiteren Produktionen wieder. Wäre gerne mit den jüngeren Darstellerinnen weiter gegangen. Allerdings standen die älteren Hauptdarstellerinnen vermutlich von Anfang der Produktion an als Hauptdarstellerinnen fest, und es wurden dann geeignete jüngere Versionen für die ersten Folgen gesucht. Insofern gab es diese Option vermutlich nie. Die Folge 6 als erste Folge mit den älteren Darstellerinnen krankte aber auch daran, dass diese darin konstant mies gelaunt sind, was ein schlechter Start für den Aufbau einer Connection ist. Vielleicht gibt es da in den nächsten Folgen bessere emotionale Anknüpfungspunkte.

    Tjouneaze Um Dir Hoffnung zu geben - jede einzelne Folge ab Episode 3 ist auf IMDb besser bewertet als die Episoden 1 und 2. Und nur 1 Episode der Staffel 1 hält bei den Bewertungen von 2.3 bis 2.8 halbwegs mit. Kannst Dich also freuen, ziemlich genau jetzt fängt das an, richtig Spaß zu machen.

    Hier kann man bei allen Vorbehalten gegenüber dem Lizenzmodell schon anmerken, dass die silberne Scheibe keineswegs eine unbegrenzte Lebensdauer hat, sondern materialbedingt nach 20 Jahren oder so durchaus das Funktionieren einstellen kann (mit sicher einer großen Streuung, wann sowas tatsächlich passiert). Insofern wäre es durchaus denkbar, dass eine digitale Lizenz für einen längeren Zeitraum den Zugriff ermöglicht als das physische Produkt.

    Die normalen Episoden GNTM sind immerhin kompetent produziertes und geschnittenes Reality-TV. Bei aller Kritikwürdigkeit ist es schon erträglich und gelegentlich sogar ganz unterhaltsam, wenn man da mal eine Folge mitschaut. Die Finalshows sind demgegenüber unerträglich und eigentlich unschaubar.

    Ich weiß nicht - Mira Furlan, Jerry Doyle, Richard Biggs und Andreas Katsulas sind alle nicht mehr da. Das muss also Babylon 5 - The next Generation werden. Ich bin skeptisch.

    Die Geschichte war auserzählt. Genug, dass es in Staffel 5 nichts mehr zu erzählen gab.
    Das Letzte was ich wollen würde, wäre eine Fortführung der Geschichte. Wäre es eine bloße Fortsetzung, wäre ICH skeptisch.

    Wünschenswert wäre eine ganz neue Geschichte aus demselben Universum mit ähnlichem Impact.

    Außerdem - bei Star Trek - The next Generation waren auch alle skeptisch. Man weiß ja, was daraus wurde. :)

    Tja, nun ist raus wie das läuft. Faktisch alle noch lebenden SchauspielerInnen sind dabei. Die Verstorbenen werden allesamt durch neue Sprecher ersetzt. Und es ist demnach ein Sequel.

    War da nicht mal die Rede von einer neuen Serie?? Animated lässt meine Vorfreude doch schon deutlich sinken und Movie klingt auch so gar nicht nach dem, was Babylon 5 gut gemacht hat - eine langfristig geplante, komplexe Handlung mit vielschichtigen Charakteren.

    Klingt leider eher wie der Strohhalm, den man Straczynski von der Ursprungsidee am Ende noch übrig gelassen hat und macht mir wenig Mut...

    Laut Strazcinsky steht da, bei Erfolg, die Tür für mehr offen.

    Babylon 5 fing ja auch mit einem Film an. :)

    Ich weiß nicht - Mira Furlan, Jerry Doyle, Richard Biggs und Andreas Katsulas sind alle nicht mehr da. Das muss also Babylon 5 - The next Generation werden. Ich bin skeptisch.

    Nachträglich nun alle Trailer geschaut, die ich gefunden habe, habe ihn in keinem gesehen. Vielleicht meinst du eine Folgenvorschau auf die nächste (das, was manchmal am Ende einer Woche kommt). Oder ich habe den speziellen nicht gefunden. Anyway. Bitter. Frage mich wirklich alle paar Monate aufs Neue, wofür wir diese Spoilertags haben, wenn sie kaum jemand nutzt.
    Danke natürlich trotzdem für die Beileidsbekundungen. Ich bin einfach selbst Schuld, hier weiter mitzulesen, wenn ich nicht bei jeder Serie der Welt pünktlich up to date bin. Bin einfach dusselig.
    Lg

    Gestern was auf Joyn angeschaut und Cleese in jeder Werbeunterbrechung in der dort laufenden Prime-Werbung gesehen. Wäre nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, dass das ein Spoiler sein könnte. Schaue aber auch kein LOL.

    Allerdings heißt die Serie Only Murders in the Building


    Erste Staffel war wirklich sehr gut. Die zweite weiß allerdings auch zu gefallen.

    Und in der dritten wird unter anderem Meryl Streep mit dabei sein, das verspricht auch einiges.

    Offensichtlich soll Henry Caville ab Staffel 4 der Serie The Witcher von Liam Hemsworth als Geralt abgelöst werden. Schlechte Entscheidung von Netflix... der Dienst wird immer unattraktiver.


    https://www.polygon.com/234301…-hemsworth-geralt-netflix

    Das Ausscheiden von Cavill liegt vermutlich außerhalb des Einflussbereichs von Netflix - offenbar lief sein Vertrag über 3 Staffeln und er mochte nicht verlängern, da

    Kommuniziert wurde der Wechsel mit Bezug auf andere Rollen, bei denen der Staffelstab immer weitergereicht wurde (ich denke da an Doctor Who und James Bond), aber das ist inhaltlich vermutlich nicht passend zu dieser Serie (kenne weder Bücher noch Spiele noch Serie).


    Netflix kann man aber höchstens das Casting der Nachbesetzung vorwerfen, und empfehle ich, mal abzuwarten, bis man echtes gedrehtes Material sieht. Manch einer dem man es nicht zugetraut hätte hat am Ende voll überzeugt.

    Aus gegebenem Anlass - hat irgendein Streamer eigentlich Moonlighting aka Das Model und der Schnüffler im Portfolio? Hab das nie gesehen, aber scheint an der Zeit, die Retrospektive zu beginnen ...

    Das Rad der Zeit - nach Folge 1 abgebrochen, unsinnige Dialoge bzw. solche die die Handlung nicht voran bringen, billige Optik, nach Folge 1 kein Storyfortschritt oder irgendwelche Charaktere eingeführt, wirkte insgesamt lieblos und fühle sich für mich an wie ein Fantasy-GZSZ-Ableger - wir werden hier definitiv keine zweite Folge sehen, da sich in mir alles bei dem Gedanken wehrt

    Ich bin ja mittlerweile berüchtigt als Wheel of Time Defender in Residency, darum lass mich ein paar Worte zu den Aussagen zum Inhalt treffen, die Du tätigst. In der Gesamtbewertung und in Deinem Eindruck von Optik oder Dialogqualität steht es mir nicht zu, Dir zu widersprechen, da bilde sich im Zweifel jeder selbst ein Urteil. Ich fand diesbezüglich Folge 1 ok, aber spätere Folgen deutlich besser; an GZSZ hätte ich zu keiner Zeit gedacht.


    Ich will etwas zu "Handlung nicht voranbringen", "kein Storyfortschritt" und "irgendwelche Charaktere eingeführt" sagen, da ich das für nachprüfbar halte und es aus meiner Sicht objektiv nicht stimmt. In den Büchern umfasst der Inhalt von Folge 1 ca. 130 Seiten, die noch dazu nur mit Fokus auf eine einzige Figur erzählt werden. Die Folge schafft es in ca. 60 Minuten, Dich mit 7 Hauptfiguren bekannt zu machen und diese kurz zu charakterisieren (Mat und seine Fürsorge für seine Schwestern, Perrin und seine begründet zweifelhafte Beziehung zu Waffen, Egwenes Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen, Rand und seine Beziehung mit Egwene, Nynaeve als junge Autoritätsperson, Moraine als unermüdlich auf der Suche nach jemandem der das Böse besiegen soll, Lan als ihr mutiger Beschützer) und zu motivieren, dass zum Ende der Folge 4 Dorfbewohner ihr komplettes bisheriges Leben hinter sich lassen. Zudem wird gleich zu Beginn eingeführt, dass es Frauen und Männer mit magischen Kräften gibt und dass die Männer aber gejagt und bekämpft werden - wesentliches Konzept der ganzen Serie. Mit Blick auf den Fortgang der Story würde ich behaupten, dass es in Folge 1 keine einzige Szene gibt, die nicht maßgeblich für die weitere Handlung ist; für mich in Kenntnis der Bücher war das höchst ökonomisches Storytelling. Ob das in Umsetzung und Emotionalität als gutes TV gelungen ist, ist eine andere Frage, die man aus meiner Sicht gern diskutieren kann. Wie gesagt, ich will Dich in nichts reinquatschen, und wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt, dann bist Du mit anderen Serien vermutlich besser dran.

    Rad der Zeit zu Ende geguckt…weiss zu gefallen - Aaaaaaber:


    WTF: Es gibt 14 Bücher / Aufgeteilt in 36x 15+ stündige Hörbücher ? 😳

    Naja, 12.720 Seiten in der aktuellen deutschen Ausgabe. Plus 352 Seiten für die kleine Prequel-Novella. Das dauert etwas, das vorzulesen. Aber sieh es so: Da weißt Du wenigstens, was Du mit Deiner Zeit anfängst. :) (Und umso schneller bist Du im nächsten Zeitalter!) [Kleiner Insider ...]

    sg181 Spoiler zu weiteren Büchern enthalten!

    Das Staffelfinale von Das Rad der Zeit hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Serienmacher wissen, was sie tun, um den Geist der Vorlage zu erhalten und trotzdem so zu verdichten bzw. abzuwandeln und dem anderen Medium angemessen zu erzählen, dass das Ganze lebt und atmet und sowohl für Buchleser als auch für Neulinge spannend bleibt. Ich wünsche ihnen mit diesem Ansatz viel Erfolg, möge das für 8-10 Staffeln und damit die ganze Serie die nötigen Zahlen generieren. Ich bleibe gern dabei.


    Das heißt nicht, dass mich jedes Detail begeistert (Buchspoiler auch über Staffel 1 hinaus und Wer-überlebt-Spoiler für Staffel 2):

    Der kommende Dreiteiler "In achtzig Tagen um die Welt" mit David Tennant und Leonie Benesch bekommt laut Deadline eine Fortsetzung ...


    "The second seasond will again see Phileas Fogg and his team take another perilous challenge to traverse the globe." Arbeitstitel vermutlich "In 79 Tagen um die Welt" (also meine Vermutung).


    I can't even ... :mauer:

    Der Start von The Wheel of Time hat offenbar Amazons hohe Erwartungen übertroffen und zeigt extrem hohe Completion Rates der einzelnen Folgen. Noch keine Aussage zu Staffel 3, aber die Manager verströmen Optimismus, dass die Serie jahrelang laufen werde. :)


    Quelle: Deadline

    Da kann ich nur empfehlen, in Originalsprache zu lesen. Kostenseitig ist die Übersetzung sicher um ein vielfaches teurer, auch wenn ich die Preise für eBooks anschaue - da kosten die Bände nach dem ersten (der ungefähr auf dem Preis der Originalausgabe liegt) dann eben 18 EUR statt 5-6 EUR. Das summiert sich über 14 Bände gehörig.


    Auch bei A Song of Ice and Fire ist das ja so - der deutsche Verlag splittet jedes Buch in 2 mit extra dickem Papier auf luxuriös und teuer gemachte XL-Paperbacks - da kosten 2 Bände = 1 Original-Band dann mehr als das 5er-Paket mit allen Originalbüchern.


    Sprachlich finde ich das übrigens in beiden Fällen gut machbar, die Sprache ist nicht übermäßig komplex, und viele Begriffe lassen sich erschließen, Durch die Wörterbuchfunktion (die man sparsam nutzen sollte, um den Lesefluss nicht zu sehr zu stören) bzw. andere Sprachassistenzsysteme können eBook-Reader hier ihre Stärken voll ausspielen.

    So, ich habe nun auch die ersten beiden Folgen Das Rad der Zeit gesehen und bin in der Tat sehr angetan. Schauspielerisch haben mich alle Hauptfiguren voll abgeholt. Das Produktionsdesign ist wirklich wertig (die Bauwerke in Shadar Logoth fand ich phänomenal umgesetzt). Und am wichtigsten: Ich fühle mich erzählerisch in guten Händen. Die Abweichungen vom Buch machen vollauf Sinn, um die notwendige Beschleunigung für eine Verfilmung zu erreichen und allen Hauptfiguren Tiefe zu geben und nicht nur der Figur, aus deren Perspektive fast das komplette 1. Buch geschrieben ist (alle weiteren Bücher springen dann zwischen den Perspektiven hin und her).


    Meine Frau kennt die Bücher nicht und ist ebenfalls ganz angetan, aber die Menge an notwendigen Informationen über diese Welt ist in der Tat nicht so leicht verdaulich.


    Emotionale Reaktionen sind übrigens gut, auch wenn sie negativ ausfallen. Solche Zuschauer bleiben häufig dabei, um sich dann darüber aufzuregen, was alles falsch war. Jedenfalls viel besser als Gleichgültigkeit, wenn man am Fortbestand der Serie interessiert ist.


    Habe es in meinem Re-read der Bücher bis zur Premiere der Serie übrigens bis zum Anfang von Buch 3 geschafft. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

    Machiavelli101 Ich gehe mit Deiner Einordnung nicht ganz konform. A Song of Ice and Fire hat ja durchaus seine Fantasy-Elemente (Drachen, weiße Wanderer, die rote Frau, der Rabe). Demgegenüber hat The Wheel of Time ebenso komplexe politische Machtkämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen und auch innerhalb einer Fraktion (ich habe bspw. die Aes Sedai und ihr Reich in Tar Valon immer als Parabel auf den Vatikan gelesen, und zwar als überaus faszinierende und vielschichtige).


    Buch 1 (The Eye of the World) hat dabei unzählige Reminiszenzen an Der Herr der Ringe, bis hin zum Quasi-Ent. Insofern sind die (von der Anzahl eher überschaubaren) Fantasy-Elemente in der Tat sichtbarer. Ab Buch 2 kommen da dann aber viele Themen und Handlungsstränge, die einen selbstbewussten eigenen Weg gehen und dabei hochinteressante Fragen u.a. über Macht und Herrschaft stellen (siehe u.a. Damane, Seanchan). Insofern liegt The Wheel of Time irgendwo zwischen den beiden Leuchttürmen des Genres und hat vom Material her aus meiner Sicht definitiv das Potenzial, hier sein eigenes Feld abzustecken. Aber ebenso wie die beiden Vorgänger seinerzeit hochriskante Investitionen waren (GoT war alles andere als eine sichere Sache - das galt als Genrematerial und damit als Nischenthema), muss sich hier zeigen, ob das fliegt. Denn enorm teuer ist der Dreh in jedem Falle.

    Stell Dir vor Du bist ein Streaminganbieter und hast eine sehr starke neue Serie. Was macht für Dich mehr Sinn? Auf einen Schlag alles raushauen, einen kurzen Aufmerksamkeitspeak erzielen, und dann ein schnelles Abflauen und weiterwandern der öffentlichen Aufmerksamkeit - oder die Aufmerksamkeit wochenlang gesteuert hochhalten und idealerweise mit jeder neuen Folge ein neues Gesprächsthema an der Kaffeemaschine im Büro erzeugen?

    Doktor 13 hat wie oben geschrieben einfach zuviele Begleiter, und das Thematisieren sozialer Probleme war selten so "heavy-handed" wie letztes Jahr. Irgendwie ist Jodie Whittaker der zweite Colin Baker: Schlecht gestartet, dann spät in die Rolle gefunden, da war es dann fast schon vorbei. Immerhin hat Staffel 13 ein komplett neues Team (das war auch trostlos, wie man in Staffel 11 alles neu machen wollte und dann trotz des besten Meisters aller Zeiten dann so eine idiotische Story spinnt).

    OK, den Master habe ich nicht mehr in Erinnerung nach Staffel 11 (lange her). Aber von Episode 1 an war Mandip Gill (als Polizistin Yasmin) die einzige wirklich interessante Figur, um die man eine Serie hätte stricken können. Und das liegt nicht an den Schauspielern und Schauspielerinnen, sondern an den Drehbüchern. Freut mich jedenfalls zu sehen, dass sie für Staffel 13 Teil des Teams bleibt.