TV Serien Teil 2...

  • In letzter Zeit habe ich, wie einige andere hier ja auch, die fünfte Staffel von Game of Thrones verfolgt, das Staffelende lief Sonntag vor einer Woche auf TNT Serie (nach meiner Rückkehr von Darmstadt-Spielt). Da ich die Bücher (noch) nicht kenne, muss ich mich auch nicht darüber ärgern, dass die Serie etwas von der Vorlage abweicht und so bleibt GoT für mich eine großartige Fantasyserie, die mich bestens unterhält. ;)



    Davor gab es die ersten beiden Staffeln von The Following. Einem als Serienmörder verurteilten College-Prof für Literatur gelingt es aus dem Gefängnis heraus eine sektenähnliche Gemeinschaft von Anhängern aufzubauen, die in seinem Namen Verbrechen begehen, die von dem literarischen Werk von Edgar Allen Poe inspiriert wurden (hier hatte die Serie schon gewonnen - E.A.Poe ist mein erklärter Lieblingsschriftsteller :) ). Eines Tages gelingt ihm die Flucht und während er seiner Frau nachstellt, heftet sich ein FBI Agent (gespielt von Kevin Beacon) an seine Fersen. Die Serie hat Tempo und die Spannung wird durch einige überraschende Wendungen aufrecht erhalten. Interessant war auch, dass sich Serienkiller und FBI-Agent in einigen Wesenzügen doch sehr ähnlich waren.


    Und vor kurzem gab es endlich nach vielen Empfehlungen Breaking Bad (Staffel1). Eigentlich ist ein an Lungenkrebs erkrankter Chemielehrer, der vom Biedermann zum skrupellosen Drogenkocher und -dealer wird, um seine schwangere Frau und seinen behinderten Sohn nach seinem Ableben versorgt zu wissen ein Plott, der an Tragik kaum zu überbieten ist. Aber diese mehr als gelungene, schwarzhumorige Serie schafft es doch immer wieder brüllend komische, absurde Situationen zu generieren. Hat mich vollständig überzeugt und ich muss mir nun dringend die nächsten Staffeln besorgen. ;)


    #TheFollowing #BreakingBad

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Links

  • @Dihego


    Das eben erwähnte The Following könnte evtl auch was für dich sein. Die Serie ist aktuell (die erste Staffel wurde 2013 ausgestrahlt) und abgeschlossen (nach der 3 Staffel, die dieses Jahr produziert wurde und die wohl momentan auf Fox läuft - den Serienstart habe ich leider nicht mitbekommen - ist nach Auskunft des produzierenden Senders Fox Schluss). Ansonsten "muss" ich noch die Empfehlungen für Six Feet Under, Dexter und Luther unterstützen. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Und vor kurzem gab es endlich nach vielen Empfehlungen Braking Bad (Staffel1). Eigentlich ist ein an Lungenkrebs erkrankter Chemielehrer, der vom Biedermann zum skrupellosen Drogenkocher und -dealer wird, um seine schwangere Frau und seinen behinderten Sohn nach seinem Ableben versorgt zu wissen ein Plott, der an Tragik kaum zu überbieten ist. Aber diese mehr als gelungene, schwarzhumorige Serie schafft es doch immer wieder brüllend komische, absurde Situationen zu generieren. Hat mich vollständig überzeugt und ich muss mir nun dringend die nächsten Staffeln besorgen. ;)

    Wir haben Breaking Bad vor kurzem abgeschlossen und ich muss sagen, das war so ziemlich das Beste was ich an Serienmaterial bisher gesehen habe!
    Tolle Schauspieler, geniale Charakterentwickling, spannende und teils überraschende Story und dazu grandiose Kameraarbeit und ein schöner Soundtrack.


    Aktuell haben wir mit Sherlock begonnen, welches uns auch direkt in seinen Bann gezogen hat. Das hat auch einen ganz besonderen Charme und zwei tolle Hauptdarsteller.
    Ich denke, die 9 Episoden werden relativ schnell durchgeschaut sein. Dann steht zum Glück auch schon House of Cards in den Startlöchern.

  • Da es vor kurzem bei Amazon SHIELD für 18 Euro die 1. Staffel auf BD gab (genauen Titel weiß ich gar nicht) hab ich die Serie gekauft und vorhin begonnen?


    Frage: Bleibt die Serie so krampfhaft gewollt lustig, mit nichtschauspielernden Schauspielern, total viel techgeblubbere und immer einem Lächeln auf den Lippen, oder kommt da noch was, was das Niveau hebt?


    Zum Vergleich: Nebenher schauen wir Person of Interest Staffel 2. So geht Serie, würde ich sagen.

  • Meinst du Agents of S.H.I.E.L.D?
    Denn die Serie ist zu Beginn wirklich eher mau, nimmt dann aber an Fahrt auf. Wenn für dich das Pseudo-Technik-Geblubbere und das ewige Lächeln Coulsons bzw. die "lustigen" Kurzepisoden um Fitz/Simmons allerdings ein großes Problem sind, dann wirst du auch weiterhin wahrscheinlich nicht viel Freude daran haben.
    Mir hats nach ein paar Folgen dann plötzlich gefallen und habe auch die zweite Staffel ziemlich verschlungen. Es wird auf alle Fälle etwas düsterer. Meiner Meinung nach lebt die Serie allerdings hauptsächlich von den vielen Anspielungen an andere Marvel Filme/Comics.


    Für momentan empfehlenswert halte ich "The man in the High Castle" und die zweite Staffel von "Fargo" beginnt auch ziemlich vielversprechend, mit "Hand of God" macht man aber auch nix verkehrt. Und wers gern klassisch mag, sollte sich mal wieder "Twin Peaks" anschauen ;)

  • Jo, man kann es aber schon seit einiger Zeit OmU anschauen - wirklich empfehlenswerte Serie!


    Ja, wer's versteht. Ich hab echt probleme mit MitHC in Englisch. Das ist echt kaum zu verstehen so nuscheln die sich einen zurrecht. Ich hab normal nicht so die grossen Probleme mit OmU, aber das geht echt nicht.


    Atti

  • Meiner Meinung nach lebt die Serie allerdings hauptsächlich von den vielen Anspielungen an andere Marvel Filme/Comics.

    Die Serie ist ja Teil des Marvel Cinematic Universe. Daher kommt das nicht von ungefähr.


    Meiner Ansicht nach kann die Serie locker da auch mithalten. Man muss dem Comic-Style-Krempl natürlich etwas abgewinnen können...

  • @Attila
    Fands teilweise auch recht schwer verständlich, aber die untertitelte Version hilft dann über manche Nuschelein hinweg, und mit der Zeit gehts auch immer besser mit dem akkustischen Verständnis. Bei der Synchro wird halt leider das geile Nazi-Englisch/Deutsch völlig verloren gehen.


    @ode.
    Absolut, wie gesag, mir hats auch gefallen und ich freu mich schon mächtig auf die dritte Staffel - im Gegensatz zu den anderen Joss Whedon Serien (hab ich jetzt Jehova gesag? :) )

  • Gespannt bin ich auch, ob aus dem "Edge" Piloten eine Serie wird - wer auf dreckigen, brutalen Western steht, wird hier seine Freude haben.

    Bei Amazon? Finde ich gerade nicht, hast du da mal nen Link? Klingt nämlich sehr vielversprechend.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • So dele mit Person of Interest 1-3 sind wir durch. Kein Knaller aber bereut haben wir es nicht und sobald Staffel 4 auf Netflix verfügbar wird geht's weiter. Nettes Popcornkino. Im Anschluß haben wir nun Revenge Staffel 4 begonnen. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir Game of Thrones 5 eingeplant. Aus Zeitgründen macht meine Frau bei Fargo 2 weiter. Die 1. Staffel fand ich originell aber zum Teil auch übertrieben brutal und schockierend. Erschreckend, dass die Serie Fargo wahre Begebenheiten zeigt.


    Zu Marvel Agents of SHIELD kann ich auch nur sagen: dranbleiben! Ich wollte auch schon nach 4 Episoden aufhören, bin aber aufgrund der Ratschläge hier im Forum drangeblieben. Hat sich durchaus gelohnt aber wann verdammt noch mal wird die 2. Staffel freigeschaltet? ^^


    Hat schon mal jemand in diese Hacker Serie bei amazon hineingezappt? Ich glaube die heißt Mr. Robot.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre () aus folgendem Grund: Mal wieder unnötige Doppelabsätze entfernt (wo auch immer die herkamen!!!). Die mogeln sich manchmal nach dem Absenden in meine Beiträge...

  • Hat schon mal jemand in diese Hacker Serie bei amazon hineingezappt? Ich glaube die heißt Mr. Robot.

    Ja... habe ich... Teilweise ist sie richtig genial... Teilweise abstrus... Teilweise fragt man sich, was der Scheiß denn nun soll. :)
    Ich werde die Staffel mal noch fertig schauen, treibe das aber jetzt nicht mit Gewalt voran.
    Nicht falsch verstehen. Mir gefällt das Konzept, aber teilweise habe ich das Gefühl, dass es einfach in die Länge gezogen wurde...

  • Bei Amazon? Finde ich gerade nicht, hast du da mal nen Link? Klingt nämlich sehr vielversprechend.

    Bitteschön: Edge: The Loner


    Und volle Zustimmung bei Mr Robot: super Anfang, gute Musik und wird von Folge zu Folge schwächer - schade drum! Warum das sooo abgefeiert wird ist mir schleierhaft...


    Und noch was zu den "wahren Begebenheiten" bei Fargo: Wie schon bei der filmischen Vorlage ist die Information, dass sich alle Ereignisse genau so zugetragen haben, bloß ein Gag und alles nur Hollywood - Jesses, so schlimm sind die Leute in Minnesota gar nicht :)


    LG

  • Erschreckend, dass die Serie Fargo wahre Begebenheiten zeigt.

    Ich glaube nicht, dass es auf eine wahre Begebenheit beruht. Das ist ein typisches Stilmittel der Coen-Brüder. Der Vorspann kommt auch in dem Film vor. Diese Attitüde, schwarzhumorige, total verquerte Charakter als Normalität darzustellen, zieht sich durch alle Filme der Coens-Brüder.

  • Ich habe Tante Google, das große allwissende Orakel befragt, da ich mir ziemlich sicher bin im Vorspann entsprechende Hinweise gelesen zu haben (was auch stimmt).


    Quelle 1 = "Der Vorspann jeder Episode enthält denselben Hinweis, dass die Handlung auf einer wahren Geschichte basiert wie der Film. Tatsächlich ist die Handlung aber ebenso wie die des Films frei erfunden." https://de.wikipedia.org/wiki/Fargo_(Fernsehserie)


    Quelle 2 = http://www.telegraph.co.uk/fil…/truth-behind-true-story/


    Scheint also tatsächlich frei erfunden zu sein. Was soll dann der irreführende Hinweis / HUMBUG im Intro? Nur ein typisches Stilmittel?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich möchte als Serienempfehlung noch meine aktuelle Serienguckerei THE MAN IN THE HIGH CASTLE in den Pool werfen. TMITHC ist eine SF-Story nach einem Roman von Philip K. Dick, neben Ray Bradbury einer meiner persönlichen Old-School-Meister aller SF-Klassen. Ich kenne die Buchvorlage "Das Orakel vom Berge" seit meiner Kindheit und freue mich darum umso mehr über die visuelle Beigabe.


    TMITHC verhandelt die Fiktion, wie die Welt aussehen würde, wenn Nazis und Japaner den Krieg gewonnen hätten und bezieht innerhalb dieser Wirklichkeit seinen Reiz aus der Vision einer Befreiungsphantasie wie die Welt aussehen würde, wenn die Alliierten den Krieg gewonnen hätten.


    TMITHC erreicht dabei nicht annähernd die Klasse meiner jüngeren, großen Serienlieben MAD MEN, HOUSE OF CARDS oder BOARDWALK EMPIRE, erzeugt aber durch das phantasmagorische Crossover trotz Dehbuchlängen und Rollenklischees von devoten Japanern und soziopathischen Obersturmführern genug Ungesehenheit, um es in mein Herz geschafft zu haben. Dabei ist schon die Opening Title Sequence Auge und Ohr wert: die dystopische Coverversion von Rodgers & Hammersteins Heile-Welt-Smasher "Edelweiss" ist der Hammer!

  • Zu Marvel Agents of SHIELD kann ich auch nur sagen: dranbleiben! Ich wollte auch schon nach 4 Episoden aufhören, bin aber aufgrund der Ratschläge hier im Forum drangeblieben. Hat sich durchaus gelohnt aber wann verdammt noch mal wird die 2. Staffel freigeschaltet? ^^

    Freu dich drauf! Die Serie wird immer besser! Staffel 3 fängt auch sehr gut an! ;)

  • Ich wollte mich nochmal bedanken für die vielen vielen Anregungen und Empfehlungen zu meiner Suche. Es haben mir direkt @LemuelG, @Kermeur, @Andy_Zoo, @Tyrfing, @Machiavelli101, @yzemaze, @rojack, @Syrophir, @PzVIE, @Fridulin67, @Flundi und @Helmut R. geantwortet. (Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen.) Weitere haben sich an Diskussionen zu den Serien beteiligt.


    Ich habe mir jedenfalls eine ganze Reihe von den Empfehlungen notiert und bin damit bei uns in die Bibliothek spaziert. Herausgekommen bin ich mit 2 Staffeln Luther und den ersten DVDs von Boardwalk Empire.


    Ich finde es klasse, dass so viele der Serien tatsächlich bei uns in der Bibliothek erhältlich sind. Gut, es ist nicht immer alles da und manchmal muss man für einen Euro etwas reservieren, damit man zeitnah drankommt, aber das bin ich bereit zu akzeptieren.


    Die ersten beiden Staffeln Luther habe ich inzwischen gesehen und auch wenn es meine Bedingung der fortlaufenden Story nicht ausreichend erfüllt, war die Serie unterhaltsam. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die restlichen Staffeln auch schaue.


    Jetzt werde ich wohl erstmal in Boardwalk Empire reingucken.


    Ganz witzig fand ich, dass meine Frau die Tage zu mir sagte, sie hätte die 5. Staffel GoT runtergeladen. "Und noch so eine Serie: Fiasko oder so". Es handelt sich um die hier empfohlene Serie Fargo. Ich wunderte mich daraufhin etwas, nicht nur weil meine Frau noch nie zuvor sich eine Serie runtergeladen hat, sondern auch, weil ihr der Film Fargo nicht gefiel. Egal, so werde ich mir die Serie (zumindest erstmal die erste Staffel) dann demnächst auch angucken können.

  • Abgeschlossen ist SoA noch nicht. Zusammenhängend sind die einzelnen Staffeln in sich schon, die Staffeln selbst sind eher lose miteinander verbunden. Es geht halt um den Club und es gibt 2-3 Storylines die über mehrere Staffeln gehen, die sind aber nicht sonderlich ausgeprägt.


    Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Die deutsche Synchro geht aber gar nicht. Nach Möglichkeit sollte hier im O-Ton geguckt werden. Da auch mal Iren und Schotten auftauchen und deren Akzent recht eigen ist, hatte ich immer Untertitel an. Meist geht es ohne, aber es schadet auch nicht.


    Man muss zur Serie aber auch sagen, dass sie etwas übertrieben ist. Jax geht z.B. immer so, als würde jeder seiner Hoden mindestens 15kg wiegen.
    Bro/Brother gibt es gefühlt auch in jedem zweiten Satz. Dieses Getue kann auch nerven, hier hat es mir allerdings gefallen.


    Von mir gäbe es also eine fast uneingeschränkte Empfehlung.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Sons of anarchy kommt durch den übertriebenen coolness Faktor immer wieder mal ziemlich peinlich rüber - trotzdem kann das große Ganze überwiegend fesseln und macht es so zu einer absoluten Top-Serie - meiner Meinung nach. Wers genau wissen will kann auch mal ein SoA Saufspiel probieren: bei jeder Meldung, dass der Club über Allem steht, und bei jedem "ich liebe dich, Bro" wird ein Klarer gekippt - wer nach zwei Folgen noch stehen kann, gründet einen Motorad-Club... ;) ich find die Sons trotzdem gut und kann nur eine Empfehlung aussprechen, Bro.


    Absolut genial fand ich allerdings "Making a Murderer" auf Netflix - eine Doku Serie über einen mehr als fragwürdigen Fall aus den frühen 2000ern. Interviews, Gerichtsaufzeichnungen, Aufnahmen von Verhören und TV-Berichte schildern ein Verbrechen und fesseln den Zuschauer an den Bildschirm - wie der Fall ausgeht kann und wird von jedem Zuschauer selbst entschieden - spannend von der ersten Minute an, sowas hab ich noch nicht gesehen; absolute Empfehlung!

  • Hi,


    Ich hab mir Akte X auf BD zu Weinachten geleistet und bin ziemlich hin-und-weggerissen. Die ersten Staffeln auf DVD sind ja ein wenig ... bescheiden. Zum einen 4:3 - was erstmal nicht schlimm ist - und zum anderen interlaced, was echt störend sein kann. Inhaltlich bin ich immer wieder sehr davon verblüfft wie dicht die Stories erzählt sind. Mini-Thriller/Horror in 40 Minuten erzählt. Kompakt, ohne Schnörke und auf die Charaktere fokussiert und in sich logisch. Das findet man kaum in einem Thriller in einer Kinoproduktion. Das funktioniert nur, wenn man konsequent auf hirnverbrannte Actionszenen verzichtet und statt dessen auf eine dichte Atmosphäre setzt. Da hat Mark Snow (für die Musik zuständig, Neudeutsch auch "Score" genannt) auch einen gehörigen Anteil.


    Ich bin deswegen ein wenig skeptisch den neuen Folgen gegenüber. Ich befürchte eine dünne Storie wo viel Wert auf Effekte gelegt wird - ganz wie es heutzutage Üblich ist. (Und damit die dünne Storie nicht so auffällt, baut man einfach noch 1,23 oder auch 17 "plötzliche Wendungen" ein - die sind zwar an den Haaren herbeigezogen und mehr als unglaubwürdig)


    Wie dem auch sein, die Akte X BD's sind richtig gut gelungen. Die etwas zu dunkel geratene 8te Staffel wird auch umgehend (Ende Januar) ausgetauscht von Fox.


    Atti

  • Die ersten beiden Staffeln Luther habe ich inzwischen gesehen und auch wenn es meine Bedingung der fortlaufenden Story nicht ausreichend erfüllt, war die Serie unterhaltsam. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die restlichen Staffeln auch schaue.

    Staffel 3 (4 Folgen) ist absolut sehenswert. Staffel 4 (nur 2 Folgen) war in Relation dazu eher mau. Es bleibt abzuwarten, ob es weitere Folgen geben wird.

  • Staffel 3 (4 Folgen) ist absolut sehenswert. Staffel 4 (nur 2 Folgen) war in Relation dazu eher mau. Es bleibt abzuwarten, ob es weitere Folgen geben wird.

    BBC-Serie: Idris Elba kehrt als John Luther in 4. Staffel zurück | News | moviepilot.de

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aktuell schauen wir Making a Murderer an. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Zuschauer geschickt manipuliert wird. Sollte das alles wahr sein ist es zu erschreckend... dennoch interessant.

    So ziemlich nichts davon ist wahr.


    Atti

  • Hi,


    Wozu soll das gut sein? :)


    Die Serie ("Doku") behauptet das es alles so passiert ist, wie sie es darstellen.


    Abgesehen davon das jemand verhaftet und verurteilt wurde und der einige Jahre später freigelassen wurde ist alles was dazwischen ist für mich eine schöne Geschichte, welche dramaturgisch hübsch ausgeschmückt ist und deswegen unterhaltsam zu schauen ist. Ich bezweifel nicht dass das ganze auf irgendetwas basiert, was wirklich passiert ist - aber was hier echt ist und was erfunden ist, lässt sich nicht mehr auseinander halten - was (für mich) genauso einzustufen ist wie eine frei erfundenen Geschichte ist: Unterhaltung.


    Wenn jemand (=die Macher) behauptet das wäre alles "echt", dann ist es an ihm das zu belegen und nicht an allen anderen das Gegenteil zu beweisen.


    Ich bezweifel nicht, das es den Fall an sich gegeben hat, aber ich bezeifel das die (sehr einseitige) Darstellung irgendetwas mit der Realität zu tun hat. Das muss es bei einer Unterhaltungssendung aber auch nicht.


    Atti

  • Wir schauen gerade #Leverage - die deutlich schlechtere, aber immer noch interessante, amerikanische Kopie der megagenialen britischen Serie #Hustle.


    Ein Team von Verbrechern nutzt seine verbrecherischen Kräfte nun unter der Anleitung eines ehemaligen Versicherungsdetektivs um Gutes zu tun. Im Robin Hood-Style werden die Großen und Mächtigen ausgetrickst um den benachteiligten "normalen" Menschen Gerechtigkeit zu verschaffen. Wie immer nutzen die Amis den Begriff "Gerechtigkeit" in ihrem ganz eigenen Sinne. Ich hab so langsam das Gefühl, dass Gerechtigkeit dort ein ganz großes Ding ist um alles zu rechtfertigen. Und meistens wird er Rache gleichgesetzt.


    Die Serie ist ganz cool so nebenbei zu gucken und lebt von der Teamdynamik. Und besonders die etwas eigenwillige und schnuckelige Parker hat es mir natürlich angetan...

  • Die Serie ist ganz cool so nebenbei zu gucken und lebt von der Teamdynamik. Und besonders die etwas eigenwillige und schnuckelige Parker hat es mir natürlich angetan...

    Finger weg von Parker. Sie gehört zu mir. ;)


    Leverage war wirklich witzig. Leichte Unterhaltung und man fühlt sich wie unter guten Freunden. Wegen mir hätten sie ruhig noch einige Staffeln machen können...

  • Wir haben gestern Abend die 2. Staffel von Person of Interest abgeschlossen, und, oh Wunder, der Weihnachtsmann legte die 3. Staffel unter den Baum. Sehr vorausschauend von ihm wie ich finde....