TV Serien Teil 2...

  • Geht eigentlich um zwei Menschen die sich ziemlich lieben aber beide durch ihre psychischen Probleme nicht so richtig zusammen kommen.

    Das wiederum klingt ein wenig wie das ganz nette Love auf Netflix.

    Ja, eher die Richtung aber weniger abgedreht. Sehr langsam, viele unterschiedliche stilistische Elemente.

    Basiert auf dem Buch: https://www.amazon.de/dp/B07DVT2VZK/?tag=wwwunknownsde-21


    Und ist guckbar auf Starzplay bei Amazon.


    Der Trailer triffts eigentlich ganz gut, aber ist gefühlt sogar noch was schnell:


  • Mal was TV-Serien-angrenzendes: Ich habe gerade sehr viel Spaß mit NESTFLIX.


    In diesem fiktiven Streaming-Dienst sind TV-Serien oder Filme gesammelt, die in anderen Serien oder Filmen vorkommen. Enthält also solche Klassiker wie Angels With Filthy Souls, Simple Jack oder The Rural Juror.

    Vieles erkennt man sofort wieder, ansonsten gibt es eine Kurzzusammenfassung inkl. Zitat, Stills und Ursprung.

  • Ich möchte mal eine Cartoon-Serie hervorheben die man wohl hierzulande nur Online sehen kann da sie aus den USA kommt.


    DC Universe Harley Quinn


    Wie immer beweisen die Cartoons das kein DC Film mit echten Schauspielern an die Genialität als den Humor der Comics / Cartoons herankommt.


    Ich weiß nicht ob es ab 16 oder 18 Jahren ist aber die Serie ist für Erwachsene gemacht! Blut, Knochen, Fluchwörter, sexuelle Anspielungen und Mansplaining inklusive!


    Harley Quinn wird dabei von Kaley Couco (bekannt aus Big Bang Theory) gesprochen und ich muss sagen das ist ein totaler Volltreffer! Warum können Synchronsprecher nicht auch für die Schauspieler einsprechen wie bei Optimus Prime bzw. die Rollen spielen :) ??!!??


    Die Serie gibt es schon seit 2019 aber ist mir durch 2020 wohl durch die Lappen gegangen. Kann ich wirklich nur empfehlen, gibt schon 2 Staffeln und fast jede folge könnte ich vom Stuhl werfen vor Lachen.


    Sogar Batman und Commissioner Gordon sind in einigen Folgen als volle Charaktere vorhanden.



    PS: Noch nie wurden Bane und King Shark so treffend gespielt / getroffen (zu Viel "f"s ) ;) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • [Externes Medium: https://youtu.be/VRqfkRTG2HA]


    Wurde das hier schon mal gepostet? Falls nein: :love:8|:thumbsup:<3

    Da bin ich mal gespannt, die Erwartungen die ich an eine solche Serie habe können wahrscheinlich aber gar nicht erfüllt werden (ähnlich der Herr der Ringe Serie nächstes Jahr....). Einfach zu viele Erinnerungen und Emotionen im Spiel.

  • @Feonnor

    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Launch der Serie. Für mich die absolut beste Fantasy-Reihe, bis jetzt bin ich auch tendenziell optimistisch gestimmt, dass die Serienumsetzung was wird. Ich fiebere dem auf jeden Fall schon entgegen.

    ...und im Unterschied zu Game of Thrones ist die reihe ja fertig, und auch das Ende kann man ruhig ein wenig anpassen... (Jordan starb ja beim Verfassen, der Abschlussband ist daher von jemand anders und etwas "Unrund").

  • Tatsächlich sind die letzten drei Bände von Brandon Sanderson geschrieben, aber ich persönlich finde nicht, dass sie unrund sind. Online kommen die Sanderson-Bände meistens auch sehr gut weg.


    Archibald Tuttle

    Was gefällt dir denn an den Bänden nicht? Es gibt sicherlich einige Story Lines, die nicht so gut aufgelöst werden konnten (z.B. Fain), aber insgesamt finde ich den Abschluss recht "rund".

  • [Externes Medium: https://youtu.be/VRqfkRTG2HA]


    Wurde das hier schon mal gepostet? Falls nein: :love:8|:thumbsup:<3

    vor 25-30 Jahren hab ich das erste Buch mal angefangen, aber abgebrochen, da die Story am Anfang einfach viel zu klischeehaft/langweilig war. Geht halt am Anfang noch nicht um „das Rad der Zeit“ sondern um eine herkömmlich Fantasy-coming of age Geschichte. Meine Freunde haben die Bücher aber alle geliebt und meinten, es geht nach den 1. Buch erst richtig los...

  • Naja jemand anders ist in dem Fall Brandon Sanderson also wahrlich kein Amateur und wirklich unrund fand ich das jetzt auch nicht (Jordan hatte anscheinend genaue Notizen und Anweisungen hinterlassen was wie geschehen sollte). Ich bete einfach das die Serie gut wird.

    Gespannt bin ich, was sie alles weglassen oder anders machen... ansonsten hätte die Serie wahrscheinlich immens viele Staffeln bzw. Folgen ^^

  • vor 25-30 Jahren hab ich das erste Buch mal angefangen, aber abgebrochen, da die Story am Anfang einfach viel zu klischeehaft/langweilig war. Geht halt am Anfang noch nicht um „das Rad der Zeit“ sondern um eine herkömmlich Fantasy-coming of age Geschichte. Meine Freunde haben die Bücher aber alle geliebt und meinten, es geht nach den 1. Buch erst richtig los...

    Man könnte auch sagen das Band 1 wirklich nur der Einstieg ist um ein paar Figuren bzw. die Welt vorzustellen.

    Ich überlege seit Jahren die ganze Reihe mal wieder zu lesen aber 14 Bände (In deutsch je nach Auflage auf 37 aufgeteilt) mit insgesamt ca 12.000 Seiten lassen mich immer wieder zurück schrecken :lachwein:

  • Archibald Tuttle

    Was gefällt dir denn an den Bänden nicht? Es gibt sicherlich einige Story Lines, die nicht so gut aufgelöst werden konnten (z.B. Fain), aber insgesamt finde ich den Abschluss recht "rund".

    DIe letzten drei Bände sollten ja ursprünglich nur ein Band sein, ich fand dass die sich da etwas verfranst haben (es existierte wohl ein ca. 30seitiges Konzept von Jordan als Vorlage, in dem wirklich nur die groben Linien beschrieben waren). Es werden nochmal neue Nebenschauplätze aufgemacht und nicht alle alten gleichermaßen sinnvoll aufgelöst, und der neue Autor schafft für mich den Spagat zwischen High und Dark Fantasy nicht ganz so gut wie Jordan.


    Aber allein von der Grundidee ist das Ende natürlich sehr passend, und eigentlich auch schon von Band 1 an erkennbar angestrebt. Ich mag die Reihe auch sehr, bitte nicht falsch verstehen, die hat mich 25 Jahre begleitet.

  • Also, ich habe die Reihe mehrfach gelesen (zumindest den größten Teil) und höre zur Zeit das ganze als Hörbuch (habe extra dafür ein Audible-Abo abgeschlossen). Persönlich finde ich Buch 1 (englische Aufteilung) immer noch großartig, aber es hat schon gewaltige Anleihen am Herrn der Ringe. Hat Jordan aber auch immer zugegeben.


    Meine Empfehlung: wenn man einen halbwegs runden Abschluß haben will, aber nicht zu viel lesen will sollte man die ersten drei englischen Bände lesen (The Eye of the World, The Great Hunt und The Dragon Reborn).


    Allerdings ist Buch 4 das Beste der gesamten Reihe, weshalb man dann auch direkt weiterlesen kann :saint:


    Wichtig ist, dass im Mittelteil (ungefähr Buch 8 - 10) ein Teil kommt, der offiziell als "The Slog" bezeichnet wird, weil die Bücher extrem an Fahrt verlieren. Sie sind immer noch gut und lesenswert, aber eben recht langsam und bringen gefühlt die Story nur wenig weiter. Von diesem Teil sollte man sich nicht verunsichern lassen.


    Vielleicht sollten wir ein eigenes WoT-Thema aufmachen....

  • Allerdings ist Buch 4 das Beste der gesamten Reihe, weshalb man dann auch direkt weiterlesen kann :saint:


    Wichtig ist, dass im Mittelteil (ungefähr Buch 8 - 10) ein Teil kommt, der offiziell als "The Slog" bezeichnet wird, weil die Bücher extrem an Fahrt verlieren. Sie sind immer noch gut und lesenswert, aber eben recht langsam und bringen gefühlt die Story nur wenig weiter. Von diesem Teil sollte man sich nicht verunsichern lassen.

    Siehste, und gerade The Slog hab ich gern gelesen weil ich dachte dass das das große Finale vorbereitet. Jetzt im Rückblick war da vieles Nebenschauplätze. Da darf eine Fernsehserie gern mehr Verbindungen herstellen.

  • Also ich freue mich auf die Serie. Die Bücher haben unheimlich Spaß gemacht und mich Jahrzehntelang begleitet. Da kann die Serie eigentlich nur verlieren. Trotzdem hoffe ich, dass sie einiges anders machen als in den Büchern. Das Ende z.B. halte ich für absolut schlecht geschrieben. Auch meine Frau ist vor kurzem endlich ans Ende gekommen und hat sich ebenso wie ich gewundert wie schlecht das alles gemacht wurde.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Staffel 1 umfasst die englischen Bände 1 und 2, die sollte man vor November also ggf. noch anstreben zu schaffen. Hatte mir das für die letzten 2 Wochen Urlaub als Re-Read vorgenommen - geschafft habe ich die Hälfte vom Prolog ... :crying: Naja, dafür ein bisschen zum Spielen gekommen.


    Könnten ja einen Lesekreis-Thread bis zur Premiere ansetzen, mit Kapitel-Meilensteinen und Diskussionen.


    Die Reihe war für mich auch der Einstieg ins Werk von Brandon Sanderson, den ich seither sehr zu schätzen gelernt habe (und der tatsächlich jedes Jahr was schreibt).

  • Staffel 1 umfasst die englischen Bände 1 und 2, die sollte man vor November also ggf. noch anstreben zu schaffen. Hatte mir das für die letzten 2 Wochen Urlaub als Re-Read vorgenommen - geschafft habe ich die Hälfte vom Prolog ... :crying: Naja, dafür ein bisschen zum Spielen gekommen.

    Staffel 1 soll doch nur den Anfang von Buch 2 enthalten, oder? The Great Hunt komplett kann ich mir in Staffel 1 nicht vorstellen.

  • Tatsächlich würde ich auch ausnahmsweise das englische Original empfehlen. Wenn es deutsch sein soll, dann nicht die alte Auflage (von Heyne, glaube ich). Da haben sie ein englisches Buch in 2 - 4 deutsche gesplittet, was natürlich Murks ist.


    Denke, das dürfte dann die richtige sein: Das Rad der Zeit 1 (Das Rad der Zeit 1): Die Suche nach dem Auge der Welt : Jordan, Robert, Luserke, Uwe: Amazon.de: Bücher

  • Gerade läuft ja „What if…?“ auf Disney. Eine animierte MCU-Serie, die etwas andere Geschichten erzählt. Trotz allem kommt die Serie bei uns nicht gut an, selbst als MCU-Fans. Ich hatte schon in den Trailern die Befürchtung, dass es zu sehr ins Belanglose abdriftet, weil sie zu viel verändern und dann zu wenig Zeit für eine ordentliche Erzählung haben. Bisher sieht es so aus:

    1. Folge: Sexismuskeule der uninspirierten Art. 3/10

    2. Folge: Thanos verkommt zum Runninggag. 2/10

    3. Folge: Was zur Hölle?! 1/10

    4. Folge: Dr. Strange. 10/10!

    Endlich machen sie was aus dem Potenzial. Endlich kommt eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt, statt einfach nur Person A durch Person B zu tauschen. Mehr von dieser Folge bitte, der Rest ist schon auf dem Weg ins Vergessen…

  • Die neue deutsche von Band 1 hat ein Bonuskapitel, das Jordan für eine Sonderausgabe geschrieben hat und in der regulären englischen Ausgabe nicht enthalten ist. Ansonsten soweit ich weiß unveränderte Nachdrucke der deutschen Ausgabe (Wikipedia schlüsselt auf welche Bände in welchen enthalten sind), man kann also auch die alte deutsche kaufen. Die ist recht sorgfältig übersetzt.

  • Gerade läuft ja „What if…?“ auf Disney. Eine animierte MCU-Serie, die etwas andere Geschichten erzählt. Trotz allem kommt die Serie bei uns nicht gut an, selbst als MCU-Fans. [...]

    Ich kann zwar verstehen, dass man ggf. mit den Ideen nicht immer was anfangen kann, aber uns machen diese kurzen Stories bisher viel Spaß und machen immer neugierig auf das, was hinter der nächsten Ecke wartet.

    Letztlich wird immer von einer Prämisse aus eine mehr oder weniger vollständige, interessante Story mit netten kleinen Twists erzählt. Ich bin bisher immer fasziniert, wie viel Story und auch kleine Momente in 30-35 Minuten passen.

    Auch die Gags (z.B. Thanos) haben bei uns funktioniert, weil sie teilweise so "meta" sind (weil ähnliche Diskussionen ja auch bei den Fans gelaufen sind) und zeigen, dass Marvel eben auch selbstreferentiellen Humor versteht und, dass viele Dinge, die passieren, eben auch vom Kontext abhängen.


    Ebenfalls kurze Bewertung:

    1. Folge: Nicht unglaublich spektakulär, aber durch die Sexismus-Thematik durchaus realitätsbezogen. Daher für uns passend. Hat Spaß gemacht und machte Lust auf mehr. Ist dicht genug dran, dass man es auch als Story von Captain America hätte verwenden können. 8/10

    2. Folge: Man nimmt sich selbst nicht ganz ernst. Gerade der Humor auf eigene Kosten hat für uns aber funktioniert. Story war ein wenig forciert. 7/10

    3. Folge: Etwas ziellos und Episodenhaft mit seltsamem Ende. Dennoch unterhaltsam, aber bisher deutlich die schwächste Folge. 5/10

    4. Folge: Hab schon einige solcher Geschichten gelesen und finde sie immer wieder spannend (Wen es interessiert, z.B.: "15 Lives of Harry August" und "The Man, Who Folded Himself". Diese war ebenfalls gut und konsequent umgesetzt, war aber durch die notwendige Kürze der Erzählung nicht ganz so intensiv, wie das in Langform möglich gewesen wäre. 9/10!


    Insgesamt freue ich mich, über diese Erzählungen gleichzeitig an das Chaos des Multiversums herangeführt zu werden, welches ja bald schon in den Filmen Einzug halten wird. Ich bin schon gespannt, wie viele kreative und abgefahrene Ideen es bis in die Filme schaffen (und ob man auch Anspielungen auf diese Serie finden wird, was ich eigentlich fast schon erwarten würde). Dafür, dass ich die Serie als reine Kurzgeschichtensammlung abgetan hatte, hat sie für mich inzwischen gefühlt deutlich mehr Relevanz im Gesamtkontext.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Naja, ich meine: Wie sie da mit dem Sexismusthema umgehen ist so dermaßen flach…

    „Sie können kein Held sein, sie sind eine Frau!“

    „Geht ja wohl! 😫“

    Das war‘s… dann brauchen sie dieses Thema auch gar nicht aufmachen.

    Die 3. Folge wird da noch schlimmer: 90% der Folge bleiben mysteriös, die Auflösung ist dann so abgehakt wie dämlich und am Ende hat selbst das, was geschehen ist, überhaupt keine Bedeutung.

    In den Filmen geht die Welt fast unter, weil Stark ein falschen Computerprogramm schreibt. Und hier passiert das und die Auswirkungen sind so… egal? Mehr als dass Thors Haare gut riechen kommt in der Folge nicht rüber. ;)

  • "Only murders in the building": Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez sind true crime Fans, die im gleichen New Yorker Gebäude wohnen und sich anlässlich eines vermeintlichen Selbstmords im Haus zusammen tun, um den Fall als Podcast aufzuarbeiten - doch der Mörder hört mit. Ich liebe die Hauptdarsteller, Gomez war früher schon gut und hier ist sie noch besser (auch wenn ihr Make-up mich irgendwie irritiert). Wirklich witzig geschrieben, erinnert an Woody Allen in seinen besten Zeiten, und die Zeit verfliegt. Zumindest die ersten zwei Folgen (Disney+) sind ein großer Spaß!

  • Wir haben im Urlaub die Netflix-Miniserie (8 Folgen, aber jede Folge ordentlich lang) "Clickbait" geschaut und waren bis zur letzten Sekunde gehookt. Jetzt will ich mehr spannende "whodunnit and why"s, die in einer Staffel abgeschlossen sind. :|

    I wish I had a friend like me

  • [Externes Medium: https://youtu.be/VRqfkRTG2HA]


    Wurde das hier schon mal gepostet? Falls nein: :love:8|:thumbsup:<3

    Da bin ich mal gespannt, die Erwartungen die ich an eine solche Serie habe können wahrscheinlich aber gar nicht erfüllt werden (ähnlich der Herr der Ringe Serie nächstes Jahr....). Einfach zu viele Erinnerungen und Emotionen im Spiel.

    Ach Du meine Fresse! Wie viele Staffeln? 20??

  • Grad Folge 2 ist mit dem Gag doch super passend - immerhin Guardians of the Galaxy! Die Filme nehmen sich auch nicht so ernst...

  • Grad Folge 2 ist mit dem Gag doch super passend - immerhin Guardians of the Galaxy! Die Filme nehmen sich auch nicht so ernst...

    Schon, aber wenn das einzig lustige ein Onliner ist, with schaue ich mir dann 35 Minuten an?

  • spannende "whodunnit and why"s, die in einer Staffel abgeschlossen sind

    Perfekt passt’s nicht, aber wenn du nicht gerade Probleme mit 90er Ästhetik (inkl. Musik!) und (teilweise) Teenies als Protagonisten hast, könntest du dir mal Little Fires Everywhere und Cruel Summer anschauen.


    Pikmin Fargo, True Detective, Bosch, Forbrydelsen (Das Verbrechen) sowie das US-Remake The Killing und Broen/Bron (Die Brücke) dürften wesentlich besser passen. Line of Duty ist zwar kein Whodunit i.e.S., aber als beste Polizeidramaserie auch sehr zu empfehlen.

  • Grad Folge 2 ist mit dem Gag doch super passend - immerhin Guardians of the Galaxy! Die Filme nehmen sich auch nicht so ernst...

    Schon, aber wenn das einzig lustige ein Onliner ist, with schaue ich mir dann 35 Minuten an?

    War es ja nicht... Es gab dutzende witzige Anspielungen!

  • spannende "whodunnit and why"s, die in einer Staffel abgeschlossen sind

    Perfekt passt’s nicht, aber wenn du nicht gerade Probleme mit 90er Ästhetik (inkl. Musik!) und (teilweise) Teenies als Protagonisten hast, könntest du dir mal Little Fires Everywhere und Cruel Summer anschauen.


    Pikmin Fargo, True Detective, Bosch, Forbrydelsen (Das Verbrechen) sowie das US-Remake The Killing und Broen/Bron (Die Brücke) dürften wesentlich besser passen. Line of Duty ist zwar kein Whodunit i.e.S., aber als beste Polizeidramaserie auch sehr zu empfehlen.

    Märßi märßi, das ist ja ne fette Ausbeute aus nur einem Post (plus Edit ^^). Vielen Dank! Den Teeniekram (kein Problem für mich) hab ich auf Prime vorgemerkt, Fargo und Die Brücke auf Netflix. Zur Sky-Elite gehören wir soweit ich weiß leider nicht (True Detective) und The Killing scheint es irgendwo auf Netflix zu geben aber nicht in Germany. Bosch hatte mich nie so interessiert und äherm, 7 Staffeln. ;) Eigentlich mag ich es ja, wenn eine Serie nicht aufhören will, aber gerade bei meinem aktuellen Wunsch geht es doch eher in Richtung "dichte, abgeschlossene Geschichte mit DER EINEN Lösung" ;-D

    Fargo ist mir jetzt einmal zu oft ans Herz gelegt worden, muss ja sonstwie fantastisch sein. :huh: Jetzt weiß ich gar nicht, womit starten. #firstworldproblems

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Märßi märßi, das ist ja ne fette Ausbeute aus nur einem Post (plus Edit ^^). Vielen Dank! Den Teeniekram (kein Problem für mich) hab ich Richtung "dichte, abgeschlossene Geschichte mit DER EINEN Lösung" ;-D

    Bei Fargo mit dem Kinofilm. Falls noch was gesucht wird: Murder One, ein Fall, 23 Folgen, fertig. Eine der besten Serien aller Zeiten.

  • Bosch hatte mich nie so interessiert und äherm, 7 Staffeln. ;) Eigentlich mag ich es ja, wenn eine Serie nicht aufhören will, aber gerade bei meinem aktuellen Wunsch geht es doch eher in Richtung "dichte, abgeschlossene Geschichte mit DER EINEN Lösung" ;-D

    jede Staffel ist - im Prinzip - ein Fall, wobei es da noch einen Überbau gibt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.