TV Serien Teil 2...

  • Was für eine geile Serie. Richtig guter Tobak😬

    Ein bisschen zu wenig ausführlich was denn nun mit dem Täter genau los war und wie man auf diese komisch krude Chambers-Idee kommt..


    Aber das war RICHTIG gute Krimi-Thriller-Kost.

    Staffel 2 soll zwar weniger gut sein.. Wird trotzdem geschaut😬

    Gehe jetzt mal davon aus, dass ich für (insbesondere Staffel 1) keinen Spoiler mehr brauche:

    die letzte Folge ist da m.E. der Schlüssel (und ich habe trotz einschlägiger Vorkenntnisse auch nicht gleich geschaltet), aber die ganze Staffel ist voll von Anspielungen auf den König in Gelb und kosmischen Horror / Mythosinhalte... und je länger ich darüber nachdenke und je häufiger ich die Folge sehe, umso besser gefällt mir die Interpretation, dass hier Hastur bzw. seine Anhänger am Werk waren, das aber nicht schreiend offensichtlich als Mystery- und Horrorgenre daherkommt, sondern subtil und uneindeutig umgesetzt wurde. Man kann sich immer fragen, ob das nur im Kopf der Protagonisten stattfindet, oder es tatsächlich "kosmische" Dimensionen hat -- (jetzt setzt ich doch mal einen Spoilertag), und die Serie legt sich nie fest.

  • Tip um Lebenszeit sinnvoll zu nutzen:

    Staffel 1 nochmal schauen anstatt Staffel 2 (oder 3).

    Dazwischen liegen m.E. Welten.

  • Hmm.

    Interessante Überlegungen.

    Allerdings ist das ganze ja nicht wirklich Mystery gewesen. Geschweige denn irgendwas übersinnlich bisher. Man weiß natürlich nicht worauf es hinausläuft.


    Das mit dem „Portal“ war meines Erachtens nach eine Halluzination. Nicht umsonst hat ihn Marty ein paar Minuten vorher darauf angesprochen. Das sollte (meiner Meinung nach) die Unterhaltung aufgreifen.


    Man sollte natürlich nicht außer Acht lassen, dass (jedenfalls glaube ich mich so zu erinnern) Chambers Erfindung der Idee des Königs in Gelb und Carcosa erst bei Lovecraft als „kosmisch“ dargestellt wird.

    Der Rest der Bezüge in True Detective hält sich eher an Chambers Version und nicht an Lovecrafts viel jüngere.


    Aber viel Interpretationsspielraum tatsächlich.


    Aber tatsächlich wäre ich ein bisschen überrascht, wenn hier „greifbare“ Mystery dahinterstehen soll.


    Was mich allerdings wieder zweifeln lässt, war die Sternengeschichte am Ende und der Bezug zu Dunkelheit und Licht.


    Hmm. Schwierig zu sagen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die gucke ich mir danach noch mal genauer an.

    Anspielungen auf das Ende gibt es zuhauf.


    Allerdings gehe ich im vornherein schon von einem anderen Stil bei 2 und 3 (der wieder besser sein soll) aus. Daher glaube ich, dass das schon funktioniert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hmm. Schwierig zu sagen😆

    Aber das ist genau, was ich meine und was ich für einen der grandiosen Kniffe der ersten Staffel halte: Du kannst sie komplett als Kriminalthriller und Charakterstudie lesen, oder eben auch als Mystery mit dem "kosmischen Twist" am Ende, der es auf eine andere Eben zieht -- mit der letzten Szene sogar wortwörtlich. Die dritte Staffel greift das bedingt auf (die zweite habe ich leider noch nicht geschafft zu schauen), aber nicht mit der gleichen Finesse und durchgehaltenen Ambiguität.

  • Gehört es nicht in der Regel dazu, den neuen Stuff anzusehen, nur um darüber die Foren dicht stänkern zu können, weil ja früher alles besser war und man nun mal kein richtiger "Fan" mehr wäre, würde man sich diese Gelegenheit entgehen lassen? o.0

    Ich dachte das wäre nur bei Ringe der Macht so gewesen. :lachwein:

    Nach mittlereile 3 Views mag ich die zweite sogar am liebsten. Muss ich eigentlich mal wieder gucken, bevor Staffel 4 kommt. :)

    Sakrileg.

  • Berichte anschließend bitte mal von deinen Erfahrungen zu 2 u. 3. Vielleicht habe ich ja einfach nicht verstanden, was mir der Regisseur damit sagen wollte 8o

  • Wo denn?

    Gibt alle drei Staffeln bei WOW zum Anschauen.

    Tip um Lebenszeit sinnvoll zu nutzen:

    Staffel 1 nochmal schauen anstatt Staffel 2 (oder 3).

    Dazwischen liegen m.E. Welten.

    Ich war tatsächlich auch mal auf der Schiene. Staffel 1 wird für immer eines der besten Erlebnisse sein, die ich jemals gesehen hab. Staffel 2 hat mich damals derbe enttäuscht. Letztes Jahr habe ich dann auf WOW den Run gemacht und mir alle drei Staffeln gegeben.


    Über Staffel 1 brauchen wir wie gesagt nicht sprechen. Staffel 2 hat mir dann beim zweiten Anschauen deutlich besser gefallen. Das teils langatmige der Staffel 1 ist gekürzt worden, auch die Action hat zugenommen. Trotzdem finde ich, dass es für Leute, die eben nicht auf ellenlange bedeutungsschwangere Dialoge stehen, ein guter Einstieg ins True Detective Universum ist. Staffel 3 ist wieder näher an der ersten dran, hat mir sehr gut gefallen. Ich für meinen Teil kann mittlerweile gut mit allen drei Staffeln leben, auch wenn natürlich Martin und Rust für immer einen Platz in meinem Alltime Favorite Herzen haben werden.

  • Staffel 2 hat mir dann beim zweiten Anschauen deutlich besser gefallen. Das teils langatmige der Staffel 1 ist gekürzt worden, auch die Action hat zugenommen.

    Staffel 2 ist mMn halt typische Serien-Stangenware. Nicht schlecht und auch von hoher Qualität, aber auch nichts Besonderes. Ganz im Gegensatz zu Staffel 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! hinzugefügt.
  • Staffel 2 ist mMn halt typische Serien-Stangenware. Nicht schlecht und auch von hoher Qualität, aber auch nichts besonderes. Ganz im Gegensatz zu Staffel 1.

    Dem kann ich nichts hinzufügen, besser hätt ichs nicht beschreiben können. Wenn man Bock auf seichtes mit hoher Qualität hat, macht Staffel 2 schon Laune. Aber wie schon geschrieben, Staffel 1 gehört für mich zu meinen Alltime Favorite Serien, hat mich damals wie heute weggeblasen.

  • Ich fand damals (und auch heute noch ;) ) Staffel 1 überragend, Staffel 2 gut und Staffel 3 habe ich abgebrochen (und dass, obwohl ich eigentlich totaler Colin Farell-Fan bin!) - die fand ich absolut öde, aber vielleicht stellt die Staffel den Zuschauer auch nur erstmal auf die Probe, um dann in der letzten Folge zu explodieren.... wer weiß? Ich jedenfalls nicht. ;)


    Jetzt bin ich wegen Staffel 4 hin- und hergerissen.

  • Bei uns gab es gestern den Film zu Last Kingdom, der die Geschichte um Uhtred nun endgültig zu einem Ende bringt. War schön, diese tolle Serie nochmals aufkommen zu lassen und kein schlechtes Finale. Einzig die Intrigen und Wendungen alle 5 Minuten waren etwas anstrengend, aber es war eben ein Film (1:50h) und keine ganze Serienstaffel, in der die vielen Ereignisse sicher mit größeren Abständen verteilt worden wären. Aber alle, denen die Serie ebenfalls gut gefallen hat, sollten sich ruhig auch noch den Film anschauen, der ein paar Jahre im Anschluss an das Serienfinale spielt. :)

  • (und dass, obwohl ich eigentlich totaler Colin Farell-Fan bin!)

    Ich hoffe dann hast du The Banshees of Inisherin schon gesehen.

    Auf den hätte ich auch mal Bock. Allein die Story klingt schon nach grummelig, irischem und herrlich schwarzem Humor🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hoffe dann hast du The Banshees of Inisherin schon gesehen.

    Kurz Off-Topic: wir waren letztes Jahr auf Inishmore und dort habe ich zwei Ziegen fotografiert, die zwar sicher irgendwem gehören, dort aber frei herumlaufen können. Als wir The Banshees of Inisherin kürzlich gesehen haben, gab es ein Wiedersehen ^^

    Auch den Keembeach wiederzusehen war toll...

  • Ich hoffe dann hast du The Banshees of Inisherin schon gesehen.

    Kurz Off-Topic: wir waren letztes Jahr auf Inishmore und dort habe ich zwei Ziegen fotografiert, die zwar sicher irgendwem gehören, dort aber frei herumlaufen können. Als wir The Banshees of Inisherin kürzlich gesehen haben, gab es ein Wiedersehen ^^

    Auch den Keembeach wiederzusehen war toll...

    Hehe, sehr cool. :)

  • Als wir The Banshees of Inisherin kürzlich gesehen haben, gab es ein Wiedersehen

    Sehr cool! Ich spinne das mal Off-Topic weiter, da mich das an die Zeit erinnert als eine Szene von Hanna bei mir vor der Haustür am U Görlitzer Bahnhof gedreht wurde. Als ich den Film dann später gesehen habe ist das dann so, dass Saoirse Ronan aus der U-Bahn aussteigt und ihr dort der tatsächliche "Fahrschein den sie nicht mehr brauchen?"-Typ entgegen kommt. Das war immer der gleiche, der dort gefühlt Tag und Nacht stand und die Fahrgäste an der Treppe abgepasst hat. Den haben die scheinbar einfach kurzerhand gefragt, ob er sein Ding auch vor der Kamera durchziehen möchte. (Ich hoffe er wurde gut entlohnt; das war immerhin eine Sprechrolle!)

  • Als wir The Banshees of Inisherin kürzlich gesehen haben, gab es ein Wiedersehen

    Sehr cool! Ich spinne das mal Off-Topic weiter, da mich das an die Zeit erinnert als eine Szene von Hanna bei mir vor der Haustür am U Görlitzer Bahnhof gedreht wurde. Als ich den Film dann später gesehen habe ist das dann so, dass Saoirse Ronan aus der U-Bahn aussteigt und ihr dort der tatsächliche "Fahrschein den sie nicht mehr brauchen?"-Typ entgegen kommt. Das war immer der gleiche, der dort gefühlt Tag und Nacht stand und die Fahrgäste an der Treppe abgepasst hat. Den haben die scheinbar einfach kurzerhand gefragt, ob er sein Ding auch vor der Kamera durchziehen möchte. (Ich hoffe er wurde gut entlohnt; das war immerhin eine Sprechrolle!)

    Oh Mann..

    Ich habe mal Glogauer Straße gearbeitet und bin zwei Jahre lang da ausgestiegen 🤪 Ich kenne den Mann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh Mann..

    Ich habe mal Glogauer Straße gearbeitet und bin zwei Jahre lang da ausgestiegen 🤪 Ich kenne den Mann.

    Selbst als berlin-Tourist kenn ich den Mann. Und ja, nach deutschem Recht ist der dafür Recht fürstlich entlohnt worden (Sprechrolle im Spielfilm - das war locker 500 Euro aufwärts).

  • Once again Picard, diesmal die Folge 9 der 3. Staffel:

    Ich habe schon beim Vorspann immer ne Gänsehaut. Es sind auch die "Nebencharaktere" die da auftauchen aus alten Serien wie Next Generation, die mich immer wieder richtig packen. Bin nun bei Folge 5, heute Abend kommt Folge 6 und ich bin gespannt und freudig aufgeregt.

  • in Sachen Star Trek...

    Paramount+ kündigt »Star Trek: Section 31«-Film mit Michelle Yeoh an
    Gerade wurde Michelle Yeoh mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Nun bekommt ihre »Star Trek«-Figur einen eigenen Film – Imperatorin…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die letzten Woche ein paar Serien gesehen, irgendwie catcht mich aber zur Zeit auch nichts mehr wirklich....


    The Night Agent - Keine Ahnung, warum es so lange auf Platz 1 ist. Irgendwie ganz nett, aber hat mich nicht so vom Hocker gehauen.


    Public Enemy - Die Prämisse mit verschwundenen Kindern hat sich eigentlich spannend angehört. Allerdings war diese viel zu schnell gelöst, dazwischen viel zu sehr Leerlauf und am Schluss kam dann das Vorhersehbare, was aber auch richtig langweilig war. Keine Ahnung, wie die Serie überhaupt 3 Wochen in den Charts sein kann.


    Die Chemie des Todes - Habe die Bücher verschlungen, dementsprechend skeptisch stand ich einer Verfilmung gegenüber. Hat sich leider alles bewahrheitet. Insgesamt wurden die ersten beiden Bücher abgehandelt, diese aber in einen Affenzahn, sodass man als Nicht-Buchleser eigentlich gar nicht mitbekommt, was alles so abgeht. Die Bilder waren schön anzuschauen, aber der Rest einfach lieblos und viel zu schnell hingerotzt.


    The Last of Us - Keine Ahnung obs daran liegt, dass ich vom Spiel noch alles präsent im Kopf hatte. Aber ich kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Klar, handwerklich ist alles richtig richtig schön gemacht und anzusehen. Aber irgendwie viel zu slowpaced und langgezogen. Ja ich weiß, das hat schon manchmal was. Aber hätte man alles auch schlanker machen können. Ich freu mich für alle, die das das erste mal erlebt haben, ohne das Spiel gespielt zu haben. Mich hat dann tatsächlich sinnbildlich die dritte Folge am Meisten berührt, die fast gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte.

  • Ich freu mich für alle, die das das erste mal erlebt haben, ohne das Spiel gespielt zu haben. Mich hat dann tatsächlich sinnbildlich die dritte Folge am Meisten berührt, die fast gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte.

    Beide Spiele gespielt und feiere die Serie total ab, finde die dritte Episode aber auch am besten, aber nicht, weil sie nichts mit dem Spiel zu tun hatte, sondern weil sie brillant geschrieben ist, und das auf dem grundsätzlich hohen Niveau der Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Serie "Beef" aus Netflix kann ich auch empfehlen. Es ist spannend, welches Narrativ die Macher aus zwei "kaputten" Charakteren rausgeholt haben und wie herrlich gut die Nebencharaktere, mit ihren Eigenheiten eingebunden wurden. Die verschwimmenden Linien aus Komödie und Drama haben mir sehr gut gefallen.

  • Ich hoffe dann hast du The Banshees of Inisherin schon gesehen.

    Tatsächlich erst zu max. 1/3 - da habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ich glaube, dass der Film ihr auch gut gefallen könnte und seitdem sind wir noch nicht dazu gekommen, ihn (für mich: nochmal) neu anzufangen. :(

    Steht aber oben auf unserer Liste - vermutlich kommt er nach der (für uns) aktuellen Staffel von "The Crown" dran.

  • Bin bei Paramount+ zufällig auf #RabbitHole gestoßen.

    Da mir Kiefer Sutherland als Schauspieler zusagt, habe ich mal rein geschaut und....was soll ich sagen....bin drin geblieben.


    Old-School-Verschwörungs-"Scheiss" der mir gefällt und von dem ich mehr sehen möchte.

    Leider gibt´s nur jede Woche eine Folge und ich bin jetzt schon an der momentan letzten dran.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bin bei Paramount+ zufällig auf #RabbitHole gestoßen.

    Da mir Kiefer Sutherland als Schauspieler zusagt, habe ich mal rein geschaut und....was soll ich sagen....bin drin geblieben.


    Old-School-Verschwörungs-"Scheiss" der mir gefällt und von dem ich mehr sehen möchte.

    Leider gibt´s nur jede Woche eine Folge und ich bin jetzt schon an der momentan letzten dran.

    Gibt es da große Parallelen zu 24?

  • Rabbit Hole review – Kiefer Sutherland’s fun new thriller is like 24 … but even wilder
    The one-time Jack Bauer is having the time of his life alongside Charles Dance in this high-tension conspiracy drama – and then it turns on a dime and goes…
    www.theguardian.com

  • Bei uns gab es gestern den Film zu Last Kingdom, der die Geschichte um Uhtred nun endgültig zu einem Ende bringt. War schön, diese tolle Serie nochmals aufkommen zu lassen und kein schlechtes Finale. Einzig die Intrigen und Wendungen alle 5 Minuten waren etwas anstrengend, aber es war eben ein Film (1:50h) und keine ganze Serienstaffel, in der die vielen Ereignisse sicher mit größeren Abständen verteilt worden wären. Aber alle, denen die Serie ebenfalls gut gefallen hat, sollten sich ruhig auch noch den Film anschauen, der ein paar Jahre im Anschluss an das Serienfinale spielt. :)

    Den Film gab es bei uns gestern auch. Er hat mir sehr gut gefallen. Wer Fan der Serie ist, sollte sich unbedingt den Film anschauen, da er einen guten Abschluss bietet.

    Wie du schon sagtest, wurde mit den Wendungen ein wenig übertrieben. Sie haben mMn eine ganze Serienstaffel in 2 Std. reingepresst.

    In den letzten 10 Sekunden wurde schon ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt. Ist schon Wahnsinn, dass innerhalb einer Szene darstellen zu können.