TV Serien Teil 2...

  • The White Lotus Staffel 2 beendet. More of the same, but still different, but more of the same. Die White-Lotus-Reihe ist einfach klasse, entspannt anzuschauen und die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge. Staffel 2 hat mir aber deutlich besser gefallen, Sizilien als Ort war einfach auch mega gewählt. Hoffe auf jedenfall, dass da nochmal eine dritte Staffel rauskommt.

  • Ich habe gerade Halo abgeschloßen (WOW/Sky) und bin begeistert.


    Ich hatte nichts erwartet, fühlte mich aber besser unterhalten ,als durch manch andere hochgelobte Serie.


    Auch Wednesday gucken wir begeistert. Ein bisschen viel Hogwarts für meinen Geschmack, aber Wednesday ist ein Mädchen zum verlieben.

  • The White Lotus Staffel 2 beendet. More of the same, but still different, but more of the same. Die White-Lotus-Reihe ist einfach klasse, entspannt anzuschauen und die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge. Staffel 2 hat mir aber deutlich besser gefallen, Sizilien als Ort war einfach auch mega gewählt. Hoffe auf jedenfall, dass da nochmal eine dritte Staffel rauskommt.

    Staffel 2 ist definitiv besser. Ein sieben Stunden langer Verkehrsunfall, bei dem man nicht wegschauen kann.

  • Star Wars - The Bad Batch

    Vom Macher der Clone Wars, im selben Stil gemacht. Man muss sich manchmal wirklich bewusst machen, dass man "nur" eine animierte Serie sieht - die Sprecher bringen die Figuren wirklich gut zum Leben (es sind auch dieselben Sprecher wie bei den Clone Wars, wenn der Character hier vorkommt). Die 16teilige Serie (1/2 Stunde pro Episode) verfolgt eine große Handlung (die Ereignisse rund um die Squad Bad Batch unmittelbar nach Order 66) und hinterlässt uns einen kleinen Cliffhanger für die - 2023 - erscheinende Season 2.

    Wer Star Wars mag und auch die Clone Wars Serie eifrig verfolgte, wird hier perfekt bedient - für alle anderen ... wohl eher nix. :)

  • Ich habe gerade Halo abgeschloßen (WOW/Sky) und bin begeistert.


    Ich hatte nichts erwartet, fühlte mich aber besser unterhalten ,als durch manch andere hochgelobte Serie.


    Auch Wednesday gucken wir begeistert. Ein bisschen viel Hogwarts für meinen Geschmack, aber Wednesday ist ein Mädchen zum verlieben.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker: 1 Folge Wednesday hat mir gereicht. Null interessant.

  • So, wir sind nun mit der vorletzten Folge von Stranger Things Staffel 4 durch - die vierte Folge war wirklich gut und spannend. Endlich passierte mal was und das Tempo legte auf allen Ebenen deutlich zu

    Die fünfte Folge war dann wieder etwas behäbig. Danach hielten die übrigen Folgen einen guten und schaubaren Standard, der Spaß machte und unterhielt. Ich finde es zwar nach wie vor Schade, dass durch den großen Cast und die vielen Plotlines viele Charaktere über lange Strecken kaum vorkommen und auch das Tempo der Serie nicht so stringent gehalten werden kann.

    Die Musikszene mit "Running Up That Hill" war dann auch in Ordnung, aber immer noch nicht wirklich so gut, wie erhofft. Die fand ich gar nicht mal so spannend oder emotional...

    Auf der anderen Seite hat Journey's "Seperate Ways" bei mir dann wieder voll funktioniert. Es wurde zuerst so subtil angespielt, dass ich es gar nicht direkt erkannt habe, sondern nur wusste: "die Melodiefolge kennst Du doch" und sich der Song so subtil in meine Gedanken bohrte, bis ich ihn dann beim Einsetzen der Akkorde direkt erkannte und mich einfach nur über diese Bearbeitung und ihren Einsatz gefreut habe. Das hat wieder super für mich funktioniert, auch wenn es nur kurz war.

    Ich freue mich jetzt auf die letzte Folge. Insgesamt hatte die Staffel also ein ähnliches Problem, wie Staffel 2 und 3 - sie geht etwas zu lahm los, bis sie mal an Fahrt gewinnt. Die überlangen Folgen haben den Effekt in Staffel 4 für mich allerdings schon an die Schmerzgrenze gebracht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Musikszene mit "Running Up That Hill" war dann auch in Ordnung, aber immer noch nicht wirklich so gut, wie erhofft. Die fand ich gar nicht mal so spannend oder emotional...

    Du bist nicht allein. Ich mochte die 4. Staffel sehr, verstehe das TamTam, das gerade um diese Szene gemacht wird, aber auch gar nicht.

  • Die Musikszene mit "Running Up That Hill" war dann auch in Ordnung, aber immer noch nicht wirklich so gut, wie erhofft. Die fand ich gar nicht mal so spannend oder emotional...

    Du bist nicht allein. Ich mochte die 4. Staffel sehr, verstehe das TamTam, das gerade um diese Szene gemacht wird, aber auch gar nicht.

    Unrühriger Eisblock 8o

  • Du bist nicht allein. Ich mochte die 4. Staffel sehr, verstehe das TamTam, das gerade um diese Szene gemacht wird, aber auch gar nicht.

    Unrühriger Eisblock 8o

    Mag vielleicht in Teilen auch daran liegen, dass ich das Lied zwar respektiere, ich aber eigentlich schon in den 80ern seiner überdrüssig war.

    Journey ist da für meine Ohren einfach "haltbarer" - da bin ich dann sofort "zu Hause," weil ich das Album mit dem Song immer noch regelmäßig aktiv höre. Außerdem fand ich die "Separate Ways" Szene viel ungewisser und offener, weil bei der "Running Up That Hill" Szenee an der Stelle schon keine Zweifel mehr bestanden, wie es ausgehen würde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mag vielleicht in Teilen auch daran liegen, dass ich das Lied zwar respektiere, ich aber eigentlich schon in den 80ern seiner überdrüssig war.

    Journey ist da für meine Ohren einfach "haltbarer" - da bin ich dann sofort "zu Hause," weil ich das Album mit dem Song immer noch regelmäßig aktiv höre.

    Das finde ich insofern spannend, weil ein häufig zitiertes Mantra für Autoren lautet, man solle "Symbole für die Figuren schaffen, nicht für die Rezipienten", und die Szene auch deshalb so stark ist, weil das Lied eben ein so starkes Symbol für die Figur ist. Von daher wurde das Mantra nicht nur richtig, sondern auch noch ziemlich gut umgesetzt. Und an dir perlt das dann komplett ab, weil die Symbolwirkung für die Figur komplett von der Symbolwirkung für den Rezipienten überlagert, bzw. in diesem Falle sogar verdrängt wird. :)
    Zeigt halt wieder, dass a) Mantren auch kein Allheilmittel sind, und b) es immer Leute gibt, bei denen althergebrachte Erzähltechniken schlicht nicht funktionieren, weil die Rezeption komplett anders abläuft als intendiert. :)

  • Gerade die letzte Folge der ersten Staffel von #Severance gesehen - lange nicht mehr ein so spannendes Finale gehabt…

    Ist so, oder? Wahnsinn die Serie!

  • Wir fanden Severance ebenfalls sehr gut, eine der wenigen Serien, welche ich eine Höchstnote vergeben würde. Allein als ich das Cover sah, wusste ich, das etwas spezielles auf mich warten würde.

    Zuletzt haben wir From gesehen, da ich die Thematik mag und wir wurden sehr gut unterhalten. Kam nicht an die Größe von Severance ran, aber wir wollten bis zum Ende wissen, wie es weiter geht. Die erste Staffel bewerte ich mit 8/10. Nach der extrem enttäuschenden Games of Thrones Vorgeschichte eine angenehme Überraschung, welche mir unbekannt war.


    Ach ja, Star Trek New Worlds ebenfalls einen Blick riskiert. Erste Folge wusste inhaltlich zu überzeugen, aber verdammt hat mich das optisch umgehauen, wirklich beeindruckend, vor allem auf unserem TV mit irre hellen Szenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GalaxyRadio ()

  • Neuland, ZDF-Mediathek, läuft irgendwann nach Weihnachten abends im TV.

    Orkun Ertener [KDD!] liefert hier eine dicht erzählte 6-teilige Mini-Serie ab, die zwar insgesamt mit recht ruhigen Tönen daherkommt, es aber in sich hat. Mitten in der wohlhabenden Klein-/Vorstadtidylle verschwindet eine Mutter. Auch wenn ihr Schatten ein wenig über allem liegt und ihr Verschwinden die geschilderten Ereignisse erst in Gang setzte, ist sie großteils doch nur Beiwerk, denn irgendwie sucht niemand mit Vehemenz nach ihr. Peu à peu verschwimmt das schöne Bild der heilen Familienwelt. Zum Vorschein kommen etliche Probleme, komplexe & kaputte Charaktere, leicht dysfunktionale Beziehungen und auch Gewalt – Kinder wie Eltern betreffend. Selten leichter Stoff, aber definitiv aus dem üblichen Einerlei herausragend.


    Lesenswertes Interview mit Orkun Ertener (mit eher unwichtigen Mini-Spoilern)

  • Ich bin bisher sehr von #Echo3 auf Apple+ angetan, weil es eine für Apple ungewöhnlich hohe Dichte von Gewalt und Action hat (aber dabei gewohnt hochwertig produziert ist). Nach dem für meinen Geschmack viel zu gekünstelte #Severance jedenfalls eine echte Überraschung auf der Plattform.

  • Ich bin bisher sehr von #Echo3 auf Apple+ angetan, weil es eine für Apple ungewöhnlich hohe Dichte von Gewalt und Action hat (aber dabei gewohnt hochwertig produziert ist). Nach dem für meinen Geschmack viel zu gekünstelte #Severance jedenfalls eine echte Überraschung auf der Plattform.

    Ist ja das interessante, wenn man Meinungen kurz überfliegt, einige lieben Severance (mich eingeschlossen, mag aber auch Sachen von Wong Kar Wai oder Twin Peaks und solchen Kram), andere finden es absolut langweilig und belanglos.

    Viele feiern House of the Dragons, einige wie ich finden es furchtbar öde, mir kam es wie eine Familien Drama Serie vor, wie sie oft im TV laufen, nur opulenter, wohingegen ich GoT bis zu einer bestimmten Staffel wirklich gut fand.


    Bei Echo haben wir uns glaube ich nach Episode 2 oder Ende der Ersten Episode verabschiedet, auch wenn durchaus gut produziert und geschrieben. Wird es im späteren Verlauf denn besser?

  • Ich habe vorgestern und gestern die gesamte Serie #Evil auf Amazon Prime durchgesuchtet....


    Diese Serie hat mir ausnehmend gut gefallen, weil sie einerseits einen größeren Geschichtenbogen spannt und andererseits diese Geschichte in kleinere Vorkommnisse teilt, die aber irgendwie alle mit der Hauptstory zusammenhängen .

    Dazu ein Humor, der manchmal passend und manchmal fehl am Platz wirkt, aber immer gut in die jeweiligen Szenen passt.


    Leider kommt die 2. Staffel jetzt auf Paramount+ ....aber ich ertappe mich bei der Überlegung, mir nun doch mal eine Probewoche zu gönnen....aber leider sind erst 4 Folgen dort veröffentlicht (von 13 wie in der 1. Staffel).

    Eine dritte Staffel gibt´s aber auch schon, so dass sich das weiterschauen definitiv lohnt.


    #Evil als Serie kann ich somit für die Leute empfehlen, die nicht bereits bei Filmen wie "Exorzist" und ähnliches das Weite suchen! ;)

  • So geil, dass man sich nur an gute Dinge erinnert... ich bin in Staffel 2 von #TheBlacklist angekommen und schon wieder hart angenervt von diesem unendlichen Metaplot...

    Auch wenn es schon älter ist...


    Insgesamt erinnert mich viel der Serie an "Alias" - das fand ich auch echt spannend vom Ansatz her - aber ständig wurde hinter der unfassbaren Verschwörung halt noch eine viel unfassbarere Verschwörung aufgedeckt - diese Form der Eskalation funktioniert aber nur sehr begrenzt...

  • diese Form der Eskalation funktioniert aber nur sehr begrenzt...

    Bei LOST immerhin bis zum Finale ... :D

    Ja, da war es auch irgendwann ermüdend... Das unterscheidet solche Serien halt von anderen, wo man merkt, dass die komplett durchgeplant sind schon bei Season 1. Da heute aber immer nur noch Staffel 1 finanziert wird, um mal "zu gucken", merkt man schnell, dass die Schreiber*innen auch keinen richtigen Plan haben, was und wie und wo man noch machen könnte. Da lob ich mir entweder Serien, die einfach von vornherein keinen Metaplot haben (oder nur zeitweise: Star Trek: TNG kam ohne Metaplot aus und DS9 hat den Metaplot sehr gut durchgeführt) oder halt sehr gut durchgeplant sind (Babylon 5)

  • Bei LOST immerhin bis zum Finale ... :D

    Ja, da war es auch irgendwann ermüdend... Das unterscheidet solche Serien halt von anderen, wo man merkt, dass die komplett durchgeplant sind schon bei Season 1. Da heute aber immer nur noch Staffel 1 finanziert wird, um mal "zu gucken", merkt man schnell, dass die Schreiber*innen auch keinen richtigen Plan haben, was und wie und wo man noch machen könnte. Da lob ich mir entweder Serien, die einfach von vornherein keinen Metaplot haben (oder nur zeitweise: Star Trek: TNG kam ohne Metaplot aus und DS9 hat den Metaplot sehr gut durchgeführt) oder halt sehr gut durchgeplant sind (Babylon 5)

  • Aber sie wird sicher irgendwann auch auf prime dabei sein, oder?

    Glaube ich nicht wirklich, da Paramount ja jetzt einen eigenen Streamingdienst hat.

    Muss man halt warten, bis alle Folgen vorhanden sind und dann innerhalb des Testzeitraums durchbingen.


    Ansonsten überlege ich, das vergünstigte Jahresabo zu nehmen - mit 4,95 €/Monat ist das ja überschaubar.....und ich kann mir Zeit lassen.

  • Evil? Ich glaube ich habe die erste Folge damals auf Pro7 gesehen. Ging spannend los. Bei der zweiten Folge ist mir dann klar geworden, dass das diese typische eine-Folge-ein-Fall-Struktur hat und ich bin ausgestiegen.

  • Auch wenn ich wohl spät dran bin, habe ich mich in meinem Urlaub nun an Cobra Kai gewagt.


    Richtig gut. Lustig, spannend, Sensei Lawrence ist der Beste, LaRusso auch ganz nett, regelmäßig irgendwie Anspielungen auf die Filme, macht einfach Spaß das Dingen.


    Für mich die Überraschung des Jahres.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Sehr gute Empfehlung... werde ich mir auf jeden Fall weiter ansehen.

  • Wir schauen gerade #Atypical bei Netflix. Lustige Serie mit ernstem Hintergrund, es geht um einen Jungen mit Autismus. Gefällt sehr gut, wenn man mal keine Lust mehr hat auf Helden, Zombies, Monster, und sonstiges Gedöhns

    Atypical ist eigentlich richtig gut, aber während der zweiten oder dritten Staffel habe ich irgendwann abgebrochen, weil mir Michael Rapaport (der Vater) einfach nur auf die Nerven gegangen ist.

    Ich werde aber bestimmt irgendwann nochmal anfangen, Keir Gilchrist spielt die Rolle als Sam einfach richtig richtig gut!

    Gilchrist ist übrigens nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch ein ziemlich guter Frontmann im Grindcore und Death Metal-Bereich.

    (Musik ist im Spoiler versteckt)

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Wir schauen gerade #Atypical bei Netflix. Lustige Serie mit ernstem Hintergrund, es geht um einen Jungen mit Autismus. Gefällt sehr gut, wenn man mal keine Lust mehr hat auf Helden, Zombies, Monster, und sonstiges Gedöhns

    Haha, witzig - darum haben wir uns endlich mal #TheGoodDoctor - mit dem autistischen Doktor / Savant - gegönnt.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich bin bisher sehr von #Echo3 auf Apple+ angetan, weil es eine für Apple ungewöhnlich hohe Dichte von Gewalt und Action hat (aber dabei gewohnt hochwertig produziert ist). Nach dem für meinen Geschmack viel zu gekünstelte #Severance jedenfalls eine echte Überraschung auf der Plattform.

    Ist ja das interessante, wenn man Meinungen kurz überfliegt, einige lieben Severance (mich eingeschlossen, mag aber auch Sachen von Wong Kar Wai oder Twin Peaks und solchen Kram), andere finden es absolut langweilig und belanglos.

    Viele feiern House of the Dragons, einige wie ich finden es furchtbar öde, mir kam es wie eine Familien Drama Serie vor, wie sie oft im TV laufen, nur opulenter, wohingegen ich GoT bis zu einer bestimmten Staffel wirklich gut fand.


    Bei Echo haben wir uns glaube ich nach Episode 2 oder Ende der Ersten Episode verabschiedet, auch wenn durchaus gut produziert und geschrieben. Wird es im späteren Verlauf denn besser?

    Ob „besser“, weiß ich jetzt nicht — spätestens am Ende der dritten Episode weiß man, denke ich, ob einem die Serie gefällt oder nicht. Abschließendes kann ich noch nicht sagen, da die Serie ja noch nicht abgeschlossen ist.


    Eine andere Serie, die mir aktuell sehr gefällt, ist #TulsaKing mit Sly Stallone. Ganz großes (und stellenweise sehr witziges) Kino.

  • American Horror Story - Staffel 8 und 9


    Staffel 8 (Apocalypse) ist eine direkte Fortsetzung von AHS:Coven und führt die Geschichte des Hexenzirkels nach dem Untergang der Welt durch eine nukleare Katastrophe fort.

    Staffel 9 (1984) ist eine Hommage an die vielen billigen Slasher der 80er Jahre: Camp am See, irre Killer, Geschlitze ohne viel Sinn und Verstand.

    Nach der schlechten 6. und der mittelmäßigen 7. Staffel (Roanoke und Cult) könnte man AHS mit Apocalypse wieder im Aufwind vermuten, doch mit Staffel 9 wird wieder alles vor die Wand gefahren wird. Was für eine öde Staffel.



    American Horror Stories


    Sammlung von Einzelepisoden, die im AHS-Universum angesiedelt sind. Mittelmäßig spannend und auch nicht sonderlich originell.

    we are ugly but we have the music