TV Serien Teil 2...

  • Ich habe gestern die erste Folge von Almost Fly gesehen. Außenseiter an einer deutschen Schule wollen 1990 Rap machen. Am Anfang direkt ein Disclaimer, dass die dargestellten Vorurteile 1990 so gewesen seien und man sie daher auch darstellt. Aha. Einer der beiden jugendlichen Hauptdarsteller ist Sohn eines schwarzen GIs und einer deutschen Mutter und darf sich das auch direkt auf nichg nette Art anhören. Und erinnert mich direkt an Afrob, was sofort Bonuspunkte gibt, #Reimemonster. Vielleicht auch Absicht... Der Ort heißt Eichfeld. Musste ich sofort an Eisfeld denken. Mag Zufall sein, aber mal sehen, vielleicht kommt sowas noch öfter, dann ist es wohl doch eher Absicht.


    Hat mir ziemlich gut gefallen, wahrscheinlich weil es kurz vor meiner eigenen Jugendzeit spielt und man doch einiges noch kennt. Auch wenn meine Zeit auf der weiterführenden Schule erst 6 Jahre später begann, ist es irgendwie doch ein wenig zurück in die eigene Jugend.


    Werde da auf jeden Fall am Ball bleiben. Von der Stimmung her hat die Serie was von dem Film Schule, falls den hier wer gesehen hat, wovon ich schwer ausgehe. Etwas lustig, etwas dramatisch, sind halt auch die typschen Außenseiter, wie es sie damals und heute wohl leider auch noch gibt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich starte jetzt, nachdem ich gestern mit der Serie angefangen habe, mit großer Vorfreude in die dritte Folge We Own This City. David Simon + Baltimore + Polizei lässt natürlich sofort an The Wire denken. Und auch wenn die Serie gänzlich anders erzählt ist, fühlt es sich tatsächlich ein wenig wie ein Besuch nach langer Zeit an.

    Bei welcher Plattform denn?

  • Ich habe gestern die erste Folge von Almost Fly gesehen.

    Danke, da werde ich bestimmt mal reinschauen. Ich hab etwas Angst, dass das in dem Schul-Comedy-Setting zu sehr auf die Nostalgie-Welle geht und den frühen deutschen HipHop wieder mal nur im Mittelstand verortet. Aber das wird sich ja zeigen.


    Apropos Comedy und Sky: ich musste gestern mit leichtem Entzücken feststellen, dass die Peacock-Inhalte aus den USA ja in Deutschland auf Sky vertreten sind. Da habe ich – als alter Michael Schur-Sympatisant – doch gleich mal in die ersten beiden Folgen #RutherfordFalls reingeschaut. Das spielt in einer fiktionalen Kleinstadt in New York State und dreht sich um zwei Freunde: er Nachfahre des Stadtgründers, der damals mit dem ansässigen Native American-Stamm einen Frieden ausgehandelt hat, und jetzt eine Art Stadtmaskotchen mit kitschigem Heimatmuseum. Sie Mitglied des Native American-Stammes und Betreiberin eines trostlosen "Culture Centers" in dem örtlichen Mega-Casino. Um die eventuelle Verschiebung einer unglücklich platzierten Statue entsteht ein Streit, bei dem es schnell darum geht, wie und wessen Historie in der Stadt erinnert werden soll. Dabei kommen schnell die unterschiedlichsten Interessen zusammen und es gerät durcheinander, wer wen auf seiner Seite des Arguments hat und ob das auch immer aus Gründen geschieht, die einem recht sind. Das Thema ist spannend, die Serie fängt ein wenig langsam an und ich bin mal gespannt, ob und wie sie es schaffen, jenseits der Prämisse auch ein paar interessante Charaktere entstehen zu lassen. Co-Creator sind neben Michael Schur der männliche Hauptdarsteller Ed Helms (The Office (US) und noch bekannter vermutlich aus The Hangover) und Sierra Teller Ornelas, die selbst Navajo ist.

  • Ich starte jetzt, nachdem ich gestern mit der Serie angefangen habe, mit großer Vorfreude in die dritte Folge We Own This City. David Simon + Baltimore + Polizei lässt natürlich sofort an The Wire denken. Und auch wenn die Serie gänzlich anders erzählt ist, fühlt es sich tatsächlich ein wenig wie ein Besuch nach langer Zeit an.

    Bei welcher Plattform denn?

    HBO also in Deutschland Sky: https://www.sky.de/serien/we-own-this-city


    Drollig finde ich übrigens, dass die Corner Boys aus The Wire jetzt alle alt genug sind, um als Cops gecastet zu werden:

    2 Mal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Link beigefügt

  • Wo läuft das??

    Meinst du mich? Wurde mir bei Sky angezeigt, dann vor einem Film lief der Trailer. Der war gut, also gestern mal reingeschnuppert.


    Sender kann ich dir heute Abend nennen, wenn es weitergeht.


    :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Über das merkwürdige Design der Klingonen musste ich erst einmal hinweg kommen.

    das Design der Klingonen unterlag ja im Laufe der einzelnen Serien immer wieder der Mode der Zeit. Ist also so variabel wie die Haarfarbe mancher Mitmenschen :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Über das merkwürdige Design der Klingonen musste ich erst einmal hinweg kommen.

    das Design der Klingonen unterlag ja im Laufe der einzelnen Serien immer wieder der Mode der Zeit. Ist also so variabel wie die Haarfarbe mancher Mitmenschen :)

    Solange sie keine Helme tragen ist alles paletti - ich meine ein Volk in dessen Kultur es als größte Ehre angesehen wird im Kampf zu sterben trägt Helme? Äh klar doch, Herr Abrams

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Das Design der Klingonen aus Discovery gefällt mir auch nicht, aber auch ein Kriegervolk, das den Tod im Kampf als hohe Ehre ansieht, wird sich schützen. Schutzlos in einen Kampf zu gehen macht auch für solche Kämpfer keinen Sinn. Es stört dich doch vermutlich auch nicht, dass ihre Raumschiffe Schutzschilde haben.

  • das Design der Klingonen unterlag ja im Laufe der einzelnen Serien immer wieder der Mode der Zeit. Ist also so variabel wie die Haarfarbe mancher Mitmenschen :)

    Solange sie keine Helme tragen ist alles paletti - ich meine ein Volk in dessen Kultur es als größte Ehre angesehen wird im Kampf zu sterben trägt Helme? Äh klar doch, Herr Abrams

    Du meinst, so wie Wikinger?

  • Ich hab gestern die erste Staffel von Matroschka (netflix) geschaut. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Hauptdarstellerin durchlebt immer wieder den gleichen tag. Ist aber kein Abklatsch von täglich grüßt das Murmeltier.

    Ansonsten stehen bei mir noch die neuen Staffeln von better call saul und und undone an. Hoffe die beiden Serien können weiterhin begeistern.

  • Ansonsten stehen bei mir noch die neuen Staffeln von better call saul und und undone an. Hoffe die beiden Serien können weiterhin begeistern.

    Die zweite Staffel Undone ist auch plötzlich auf meiner „Als Nächstes“-Liste aufgetaucht und ich muss zugeben, dass ich an die Serie sonst im Leben nicht mehr gedacht hätte. Und auch meine Erinnerung an die erste Staffel ist ziemlich lückenhaft. Ich glaube ich fand die gut…? Da brauche ich auf jeden Fall einen gründlichen „Season 1 Recap“ vorher.

  • Love death & Robots, netflix


    Ui das war Mal richtig gut. Außer zwei Folgen haben mir alle richtig gut gefallen. Die zwei waren der Puls der Maschine und das andere Die Nacht der winzigen toten.


    Ich bin mir momentan nur nicht ganz im Klaren welche mir am besten gefallen hat.


    Schlechte Reise und

    Begraben im Gewölbe sind beide richtig gut. Wirkt aber nur wenn man nicht gespoilert wird ;)


    Die anderen folgen sind Recht knapp dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Kurze Bitte an alle: Könnt ihr bitte in euren Beiträgen angeben, bei welchen Streamingdiensten (oder DVD) ihr die jeweilige Serie gesehen habt ? Ich bin schon auf einige Serien aufmerksam geworden und musste dann nach der Recherche enttäuscht feststellen, dass sie mir leider nicht zugänglich ist. Nur weil mich mal eine Serie interessiert werde ich sicher nicht gleich jeden Streaming Dienst abonieren. Bei der momentan existierenden Vielfalt ginge das dann doch zu sehr ins Geld ... ;)

    :danke:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Kurze Bitte an alle: Könnt ihr bitte in euren Beiträgen angeben, bei welchen Streamingdiensten (oder DVD) ihr die jeweilige Serie gesehen habt ? Ich bin schon auf einige Serien aufmerksam geworden und musste dann nach der Recherche enttäuscht feststellen, dass sie mir leider nicht zugänglich ist. Nur weil mich mal eine Serie interessiert werde ich sicher nicht gleich jeden Streaming Dienst abonieren. Bei der momentan existierenden Vielfalt ginge das dann doch zu sehr ins Geld ... ;)

    :danke:

    Kurzer Tipp hierzu - auf moviepilot.de findest du in jede Film oder Serie die du aufrufst einen Abschnitt, der dir zeigt wo du das Ganze zu welchem Preis streamen kannst. Funktioniert nicht immer perfekt (Filme gleichen Titels z.B.), halte ich aber grundsätzlich für ein tolles Feature.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Kurze Bitte an alle: Könnt ihr bitte in euren Beiträgen angeben, bei welchen Streamingdiensten (oder DVD) ihr die jeweilige Serie gesehen habt ? Ich bin schon auf einige Serien aufmerksam geworden und musste dann nach der Recherche enttäuscht feststellen, dass sie mir leider nicht zugänglich ist. Nur weil mich mal eine Serie interessiert werde ich sicher nicht gleich jeden Streaming Dienst abonieren. Bei der momentan existierenden Vielfalt ginge das dann doch zu sehr ins Geld ... ;)

    :danke:

    Kurzer Tipp hierzu - auf moviepilot.de findest du in jede Film oder Serie die du aufrufst einen Abschnitt, der dir zeigt wo du das Ganze zu welchem Preis streamen kannst. Funktioniert nicht immer perfekt (Filme gleichen Titels z.B.), halte ich aber grundsätzlich für ein tolles Feature.

    Alternativ: werstreamt.es

  • Love, Death & Robots Staffel 3 (Netflix)


    9 Geschichten werden erzählt, die zumindest visuell überzeugen. Ideen und Handlungen sind hingegen leider eher Durchschnitt ohne echtes Highlight.

    Am Besten fand ich noch "Der Schwarm", "Schlechte Reise" und "Begraben im Gewölbe", wirklich vom Hocker gerissen hat mich aber keine Episode.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Kurzer Tipp hierzu - auf moviepilot.de findest du in jede Film oder Serie die du aufrufst einen Abschnitt, der dir zeigt wo du das Ganze zu welchem Preis streamen kannst. Funktioniert nicht immer perfekt (Filme gleichen Titels z.B.), halte ich aber grundsätzlich für ein tolles Feature.

    Genau da schaue ich immer nach ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Picard, Staffel 2 - nicht zu Ende geschaut, ich kann mich nicht dazu durchringen. Nach vielversprechende Anfang hat mich die Staffel kolossal gelangweilt und was aus Picard selbst geworden ist, nervt mich einfach nur. Wo ist der gute alte Jean Luc hin?


    The Legend of Vox Machina - Tolle und unterhaltsame Fantasy-Zeichentrickserie mit sympathischen Charakteren und mit einer düsteren Grundstimmung. Die Story ist zwar etwas lau und zum Ende hin wird auch das letzte Stück Inhalt der Action untergeordnet, aber insgesamt geht der Daumen deutlich nach oben. Bitte mehr davon.


    Last One Laughing - Puh, schwierig. Zwei Handvoll Comedians werden in einen Raum gesperrentund aufeinander loszulassen. Wenn jamand anfängt zu lachen, fliegt er oder sie. Die Serie hat einige sehr gute Momente, aber auch sehr viele Rohrkrepierer. Mir fehlt auch ein Stück roter Faden, irgendwie ein wenig Struktur. So hauen sich die Teilnehmer 6 Folgen lang vollkommen random einige lustige und viele unlustige Gags um die Ohren. Funktioniert für mich nur bedingt.


    Chez Krömer - Von Kurt Krömers Gesellschafts- und Polittalk suchte ich gerade sämtliche Folgen in der ARD Mediathek weg. Das Konzept: Krömer interviewet in einer Art Stasi-Verhörraum einzelne Gäste. Die Gespräche sind selten konstruktiv, aber es ist immer spannend, wenn Krömer bohrt und die Maske bei einigen Personen fällt. Besonders beeindruckt hat mich dabei Krömers Gespräch mit Thorsten Sträter über die Depressionen, an denen beide leiden. Klasse Sendung und fernab der üblichen Talkrunden bei Maischberger, Lanz, Plasberg.

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel Ich schaue gerade TNG... sowohl weiter hinten (Staffel 6) als auch ganz frisch mit meiner Tochter (11) - haben den Pilotfilm gesehen und sie fand es richtig gut, was mich SEHR stolz gemacht hat :)) Der in Ep.1 etablierte Picard unterscheidet sich schon von dem gewachsenen Picard aus Staffel 6 (nach der Ressikan Flute). Den Picard aus "Picard" hab ich durchaus auch nicht wirklich wiedererkannt - zumal es diverse Dinge gibt, die den Canon einfach durcheinander wirbeln bzw. einfach unstimmig sind (Guinan z.B.). Insgesamt war Staffel 2 deutlich besser als Staffel 1 - aber ich erkenne meinen Lieblingscaptain einfach nicht wieder. Irgendwie wirkt das, als wären das einfach andere Persönlichkeiten.

  • 4.Staffel von Stranger Things gestern Abend geschafft.

    Nach der, meiner Meinung nach, eher miesen 3. Staffel, bin ich mit weniger Erwartungen in die neue Staffel gegangen, wurde aber sehr positiv überrascht! Offenbar hat man auf die Kritik reagiert, mit dem Ergebnis, dass die Serie sich wieder ernster nimmt. Gegen die lächerliche Russenbasis aus der 3. Staffel kann man zwar nicht mehr viel machen, aber zumindest das Verhalten der Charaktere ist wieder auf mehr Ernsthaftigkeit getrimmt worden. Vor allem der Plot um Hopper ist ziemlich hart geworden.

    Fazit: Staffel 4 hat mir richtig gut gefallen! Und ich hoffe auf baldigen Nachschub!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Stranger Things Staffel 4 wurde letzten Freitag veröffentlicht. Zumindest der erste Teil der zweigeteilten Staffel. Da die einzelnen Folgen allerdings weit über eine Stunden dauern, haben die fast schon Spielfilmlänge. Da wird halt eine Menge erzählt und gezeigt, wobei mir fokussierterer 45 Minuten Folgen besser gefallen, da ich die einfacher in meinen Tagesablauf unterbringen kann.


    Staffel 4 ist arg blutig und heftig von den Special Effects, somit ist die USK 16 Einstufung durchaus gerechtfertigt. Wer seine Jugendjahre Ende der 80er verbracht hat, auch wenn nicht an einer US High School, wird viele der Storyelemente wiedererkennen können. Der untermalende Soundtrack ist dementsprechend schlicht genial, wenn man die Songs damals erstmal selbst ausm Radio oder von Schallplatten gehört hat. Kate Bush mit Running Up That Hill geht mir seit den ersten Staffel 4 Folgen nicht mehr ausm Kopf.


    Werde da weiter dran bleiben. Die Staffel mal eben am Stück zu schauen, ist wegen der Folgenlänge kaum noch möglich. Ist dann eben ein anderes und dosierteres Seherlebnis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Stranger Things (S4)
    Als alter AD&D Spieler muss ich das ganze wieder ordentlich abfeiern.
    Als die Jungs in der ersten Folge spielen und ihr Spielleiter den Vecna-Kult beschreibt: "Er setzt seine Kapuze ab und ihm fehlt..." Ich musste einfach rufen "das linke Auge!" Meine Frau sah mich etwas merkwürdig an, hab ihr dann erklärt, dass der gute alte Vecna uns schon vor 15 Jahren vermöbelt hat :)

  • Staffel 4 von Stranger Things

    Ja, die Folgen sind irgendwie länger und ziehen sich irgendwie auch.....das Alter ist ebenfalls nicht spurlos an den Protagonisten vorbei gegangen.


    Der in den ersten Staffeln aufblitzende "Charme der 80er" ist zwar auch hier vorhanden, aber leider nur in Bezug auf das Jahrzehnt, wo die Staffel halt spielen soll....der kindliche Witz blitzt lediglich bei unserem etwas zerstreuten "Genie" auf.....


    Ansonsten kommt es mir vor wie "more of the same" und durch die arg blutige Darstellung hat man wohl versucht, das doch auch älter gewordene Publikum noch bei der Stange zu halten.

    Mal sehen, ob mein nicht so positiver Ersteindruck sich erhärtet oder ob #StrangerThings zu alter Stärke zurück findet....

  • #StrangerThings hat uns bisher in den ersten 2 Folgen gut abgeholt, ist aber auch eine Ecke heftiger als zuvor.


    Dennoch bleibt bisher festzuhalten, dass #Dark einfach das bessere Stranger Things ist ;)

  • #Dark ist die deutsche Serie, oder?!


    Nee, da waren mir die Schauspieler irgendwie zu hölzern.

    Das ist ja immer so, aber Dark ist einmalig geschrieben und tatsächlich auch sehr gut gespielt. Leider sind gerade die ersten 2 Folgen auch eigentlich nur "Dark". ;)


    Meine Frau hat die erste Staffel damals noch geschaut, als ich nach der 2. Folge ausgestiegen war. Sie hat mich danach genötigt die Serie zu gucken und es hat sich gelohnt! Trockener, dystopischer Einstieg, aber unfassbar gut ab der 3.-4. Folge.


    Allerdings nichts für 2nd Screens. Ich habe selten eine Serie erlebt, die so viele wichtige Details nur auf einer Ebene erklärt oder andeutet. Kaum eine Serie, bei der man so sehr am Ball bleiben und mitdenken muss.

  • Staffel 4 wird geschaut wenn sie komplett verfügbar ist.


    Ich weiss ja nicht wie du darauf kommst, Stranger Things mit DARK zu vergleichen? Unterschiedlicher können sie doch gar nicht sein? :/

  • waldi84 Danke für den Hinweis, dass die Staffel noch gar nicht komplett ist. Ich hatte nur bei Netflix gesehen, dass es sieben Folgen sind. Aber das da noch zwei Folgen fehlen, war mir gar nicht bewusst. Werde ich dann auch erst schauen, wenn alle verfügbar sind.

    Ich kann die Aufteilung auch nicht nachvollziehen. Da kommen über einen Monat später (am 01.07.) die letzten beiden, nachdem sieben sofort verfügbar waren. Dann lieber eine Aufteilung wie bei Arcane mit drei Folgen pro Woche.

  • Also nach der durchwachsenen dritten Staffel von Stranger Things wurden jetzt die verfügbaren Folgen der vierten Staffel in einem Zug durchgesuchtet.


    Folge 1 hat uns (Familie) noch ernüchternd zurück gelassen. Da wurde halt der Werdegang der bekannten Charaktere erklärt, sowie neue Charaktere eingeführt. Im Nachhinein betrachtet ein "muss" für die Serie. Und unserer Meinung nach ist diese Staffel mit Staffel 1 auf Augenhöhe.


    Besonders wenn der immer wieder vorab eingestreute Kate Bush - Song "Running up that Hill" in seiner finalen Szene in einer Folge dann voll ausgespielt wird, dann wird einer dieser raren "Magic Moments" am Fernsehschirm erzeugt. Genial. Hat uns im Zusammenspiel Musik und Szene an die "Game of Thrones" Szene von der Septe von Baelor erinnert.


    Daumen hoch. Das Erscheinen der letzten beiden Folgen kann kaum erwartet werden.

  • Die Serie hat einige sehr gute Momente, aber auch sehr viele Rohrkrepierer. Mir fehlt auch ein Stück roter Faden, irgendwie ein wenig Struktur. So hauen sich die Teilnehmer 6 Folgen lang vollkommen random einige lustige und viele unlustige Gags um die Ohren. Funktioniert für mich nur bedingt.

    Naja es sind ja eigentlich keine 6 Folgen sondern eben 6 Stunden am Stück welche in der Postproduction entsprechend geschnitten werden. Dass die Gags vollkommen Random um die Ohren gehaut werden ist ja so gewollt, da kann es kaum Struktur geben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Achtung vermutung!

    Höchstwahrscheinlich wurde die Stranger Things Staffel deswegen auf 2 Teile geteilt, weil im Juli das neue Quartal beginnt, und dadurch die Quartalszahlen besser aussehen.

  • Lighthammel Ich schaue gerade TNG... sowohl weiter hinten (Staffel 6) als auch ganz frisch mit meiner Tochter (11) - haben den Pilotfilm gesehen und sie fand es richtig gut, was mich SEHR stolz gemacht hat

    Lustig, hab tatsächlich auch am Sonntag "Encounter at Fairpoint" mit meiner 11jährigen Tochter gesehen - so ein Zufall ;) Sie fand es auch ganz interessant, ich hatte aber das Gefühl, dass es doch noch ein bisschen viel auf einmal war.

    So oder so, ich stimme Euch zu: "Picard" als Serie hat mich nicht wirklich mitgerissen, dann doch lieber TNG. Wobei ich jetzt sehr gespannt bin auf Strange New Worlds, das soll ja richtig gut sein...